Die Suche ergab 14 Treffer

von Widinator
Dienstag 30. Mai 2023, 15:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen mit Pluto Beer Gun (Frage an die Zapfprofis!)
Antworten: 5
Zugriffe: 909

Re: Zapfen mit Pluto Beer Gun (Frage an die Zapfprofis!)

Hi Stephen, danke für deine ausführliche Antwort. Allerdings hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Es handelt sich um einen Zapfkühlschrank mit einer Zapfpistole. Das ganze ist dann eher vergleichbar mit einem Zapfsystem mit offenem Hahn. Hier die Zapfpistole: https://brouwland...
von Widinator
Dienstag 30. Mai 2023, 07:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen mit Pluto Beer Gun (Frage an die Zapfprofis!)
Antworten: 5
Zugriffe: 909

Re: Zapfen mit Pluto Beer Gun (Frage an die Zapfprofis!)

Hi Matthias,
Vergärungsgrad der Biere war unauffällig.
Und wenn ich den Druck im Fass messe, ist er genau bei den 0,9bar. Spundapparate habe ich, ja. Das Bier ist auch mit Hilfe von einem Spundapparat karbonisiert.
Am Fass hatte ich ihn noch nicht, da der druck beim Messen ja unauffällig war...
von Widinator
Montag 29. Mai 2023, 21:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen mit Pluto Beer Gun (Frage an die Zapfprofis!)
Antworten: 5
Zugriffe: 909

Zapfen mit Pluto Beer Gun (Frage an die Zapfprofis!)

Hallo! Ich habe aktuell ein Problem bei meinem Zapfkühlschrank. Kurz zum Setup: Kühlschrank ist auf 6°C temperiert. Im Kühlschrank stehen 2 19l NC Kegs, 1x 2kg CO2 Druck 0,9 bar - also Spundungsdruck bei knappen 5g/l CO2 - immer an die Fässer angeschlossen 2x Pluto Beer Gun (sowohl Plastik als auch ...
von Widinator
Dienstag 10. Januar 2023, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholfreies Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 6267

Re: Alkoholfreies Bier

eine interessante variante findet man in den Rezepten von brewdog DIYDOG : http://fs5.directupload.net/images/user/160405/3ywur35d.jpg für 20l Bier nur 0.79kg malz, dies ergiebt ein OG von 1007 und ein FG von 1005, dafür werden 255.2g hopfen eingesetzt, ich denke die karbonisierung funktioniert nur...
von Widinator
Donnerstag 21. Oktober 2021, 11:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 5056

Re: Harvest L17 - direct pitch

Kurze Info: ab 74% ist nichts mehr passiert...
von Widinator
Freitag 15. Oktober 2021, 10:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 5056

Re: Harvest L17 - direct pitch

So, mittlerweile ist sie bei 74% EVG... Bin gespannt, ob sie noch weitermacht... Aber es läuft schleppend. Das nächste mal noch mehr Hefe! Ab wann würdet ihr Fehlgeschmäcker wegen Autolyse erwarten? Angestellt habe ich vor 3 Wochen.
von Widinator
Sonntag 10. Oktober 2021, 20:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 5056

Re: Harvest L17 - direct pitch

Tatsächlich waren alle drei Fässer heute bei 6,8 Brix... Ers gärt also doch noch, wenn auch nur langsam.
Grüße
Philip
von Widinator
Freitag 8. Oktober 2021, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 5056

Re: Harvest L17 - direct pitch

Hi, Maischen war 40min auf 63° und dann 20min auf 72° - abmaischen auf 78° - also wie gesagt eher trocken. Keine Cara Malze. 11,8° P. Die Ernte-Hefe vom letzten Export hab ich auf dem Magnetrührer propagiert. Hab auf 4l mit 15°P hochpropagiert, was laut Heferechner für meine 60l untergärig passen so...
von Widinator
Donnerstag 7. Oktober 2021, 10:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Harvest L17 - direct pitch
Antworten: 24
Zugriffe: 5056

Re: Harvest L17 - direct pitch

Hallo, ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich wollte über meine Erfahrungen mit der L17 berichten. Vorweg, die Biere werden sehr gut und ich erkenne auch das typische Augustiner Aroma - dieses ganz leicht nussige, leicht schwefelige Gustl Aroma halt. Allerdings komm ich vom sEVG i...
von Widinator
Mittwoch 18. April 2018, 16:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebeobachtung welches Mikroskop
Antworten: 21
Zugriffe: 5492

Re: Hefebeobachtung welches Mikroskop

Hallo, ich weiß, dass der Thread schon sehr alt ist, aber ich dachte, ich poste mal ein paar Bilder von meinem Cosmos Kinder Mikroskop. Durch das Okular mit dem Handy aufgenommen: 20150227_182854.jpg 20150227_185324.jpg Ich finde es nämlich um ab und zu mal nen Blick auf die Hefe zu werfen, gar nich...
von Widinator
Donnerstag 1. März 2018, 23:37
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi mit Craftbeerpi 3
Antworten: 41
Zugriffe: 12982

Re: Hendi mit Craftbeerpi 3

So, ich habe meine Platine jetzt mal in die Hendi gelötet... Also die Hendi ist zumindest noch in Ordnung und ich kann die Platte über CraftbeerPi Ein- und Ausschalten. Das wars allerdings auch schon. Wenn sie an ist, ist sie immer auf einer Leistung von 500 Watt. Nie mehr... Wahrscheinlich hab ich ...
von Widinator
Dienstag 27. Februar 2018, 09:53
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi mit Craftbeerpi 3
Antworten: 41
Zugriffe: 12982

Re: Hendi mit Craftbeerpi 3

Hallo zusammen! Danke schon mal für alle Antworten! Mir ging es ja (wie scheinbar Kai auch) um die Möglichkeit die Hendi wie ganz oben und in den folgenden Links beschrieben mittels PID Controller zu steuern. Also nicht der klassische An/Aus Umbau. https://github.com/Manuel83/craftbeerpi/wiki/Hendi-...
von Widinator
Montag 23. Oktober 2017, 23:48
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi mit Craftbeerpi 3
Antworten: 41
Zugriffe: 12982

Re: Hendi mit Craftbeerpi 3

Hi, auch wenn das Interesse an diesem Thema hier nicht besonders groß zu seien scheint, ein kurzes Update: Ich habe die Transistoren jetzt gegen die BC337 aus dem Schaltplan ausgetauscht, und messe jetzt 5,36kOhm statt 5,17kOhm bei 100% Leistung. Die 5,63 bei "Aus" sind unverändert. Keine ...
von Widinator
Sonntag 22. Oktober 2017, 20:08
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi mit Craftbeerpi 3
Antworten: 41
Zugriffe: 12982

Hendi mit Craftbeerpi 3

Hallo, ich hätte mal ein paar Frage zu der Anleitung für den Hendi Betrieb mit dem CraftbeerPi... wäre super dankbar, wenn mir da jemand weiterhlefen könnte! https://github.com/Manuel83/craftbeerpi/wiki/Hendi-Induction-cooker-model-3500-M--Setup https://github.com/AHm74/hendictrl Also ich kenn mich ...