Die Suche ergab 821 Treffer

von Frudel
Dienstag 26. Januar 2021, 13:29
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 120
Zugriffe: 10108

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

BeerXML ist gängiger! Vor allem bei Rezepten und Software
die über den Teich kommen , Beersmith etc.
von Frudel
Sonntag 24. Januar 2021, 11:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maibock OG nach tauroplu
Antworten: 9
Zugriffe: 536

Re: Maibock OG nach tauroplu

Schöner Bericht , innovative Kühlung .
Mit Freude habe ich festgestellt ,dass du während des Brauvorgang alles erdenkliche unternimmst
um nicht zu dehydrieren !!!!
von Frudel
Sonntag 24. Januar 2021, 11:01
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 120
Zugriffe: 10108

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

BeerXML ist auch recht verbreitet.
von Frudel
Sonntag 24. Januar 2021, 10:54
Forum: HBCon 202x
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 24
Zugriffe: 2032

Re: Stay tuned... :-)

Moin, mit integriertem Impfzentrum vor Ort :Wink VG, Markus innovative Covid-Schluckimpfung oder was :Drink ? :D lG Martin Am besten den Impf-stoff ins Bier, ab 3 l aufwärts gibt es einen umfassenden Schutz , bei dem eine Nachimpfung einer ähnlichen Menge ( am besten mehrfach , viel hilft viel !!! ...
von Frudel
Freitag 22. Januar 2021, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beiträge zum Thema Bier In den Medien
Antworten: 13
Zugriffe: 1089

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

Beides gut vielen Dank fürs teilen !!!!!!
von Frudel
Mittwoch 20. Januar 2021, 19:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe
Antworten: 32
Zugriffe: 3010

Re: Zu viel Schaum bei der Gärung - Flüssighefe

Ich gehöre zur Fraktion "Deckel mit Dichtung, Gärspund und Blubbern". Alles andere wäre mir nicht geheuer. Im Winter könnte man das Risiko mit den lose aufgelegten Deckeln vielleicht noch eingehen. Aber in der Fruchtfliegenzeit ... No way! Ich bin da ganz bei Jens. Warum man(n)!!! da im 1/4 Jahrest...
von Frudel
Dienstag 19. Januar 2021, 19:37
Forum: HBCon 202x
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 24
Zugriffe: 2032

Re: Stay tuned... :-)

Shenanigans hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 09:15
:Waa

Echt jetzt?
von Frudel
Montag 18. Januar 2021, 18:50
Forum: HBCon 202x
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 24
Zugriffe: 2032

Re: Stay tuned... :-)

Bodo hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 15:18
euer OrgaTeam :Drink
Na endlich, die Warterei treibt einen in den Wahnsinn!
von Frudel
Samstag 16. Januar 2021, 14:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mini Gärtank
Antworten: 14
Zugriffe: 1025

Re: Mini Gärtank

z.B. 11l https://www.amazon.de/fermonster-Liter-Weithals-G%C3%A4rbottich-Glasballon/dp/B07BN5FH95/ref=sxts_sxwds-bia-wc-rsf1_0?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&cv_ct_cx=fermonster&dchild=1&keywords=fermonster&pd_rd_i=B07BN5FH95&pd_rd_r=c913b5cc-4e1b-4ec1-8b89-8cad28473da3&pd_rd_w=fCyuV&pd_...
von Frudel
Samstag 16. Januar 2021, 13:03
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2238
Zugriffe: 396968

Re: Raspberry PI Steuerung

Nimm die Version die ich oben gepostet habe die geht bei mir problemlos , hat auch nützliche
Addons an Bord - Anleitung ist mit dabei.

Alternativ

https://techdout.dev/2019/09/24/installing-craftbeerpi/
von Frudel
Freitag 15. Januar 2021, 18:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 1437

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Wenn ich das gewusst hätte , hätte ich Aktien von deinem Ventile und Schauglashersteller gekauft, wenn du die Anlage erweiterst sagt bescheid :) Aber im Ernst - schönes sachliches Video und hammer Anlage . Wie welche Temperatur schafft dein Chiller? Bei mir ist im Sommer immer das Problem, dass das ...
von Frudel
Donnerstag 14. Januar 2021, 21:30
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2238
Zugriffe: 396968

Re: Raspberry PI Steuerung

Wenns nicht geht melde dich nochmal , bin auch nicht der Profi .
Wenn du die Möglichkeit hast besorge dir das CraftBeerPi Interface Board oder das von
terragady.
Macht den Anschluss der Sensoren etc einfacher.
von Frudel
Donnerstag 14. Januar 2021, 18:52
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2238
Zugriffe: 396968

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo liebe Leute, ich habe mir einen Rupie 3b+ zugelegt, da ich gerne CbPi nutzen wollte. Was soll ich sagen, ich war selten so frustriert! Es funktioniert wirklich nichts! Auf dem Gerät funktioniert das Wlan erstmal gar nicht, von Bluetooth ganz zu schweigen, Raspian über Noobs und den Imager auf...
von Frudel
Mittwoch 13. Januar 2021, 12:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Threadsuche: Hartlöten mit Silberlot
Antworten: 15
Zugriffe: 1358

Re: Threadsuche: Hartlöten mit Silberlot

Die Frage ist , ob sich der Aufwand und die Anschaffung der Utensilien lohnt.
Bei uns kostet das Anschweißen 15 - 20 Euro pro Tri Clamp oder einen Kasten Bier.
Die Alternative wären Tri Clamp Verschraubungen.
von Frudel
Montag 11. Januar 2021, 13:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Threadsuche: Hartlöten mit Silberlot
Antworten: 15
Zugriffe: 1358

Re: Threadsuche: Hartlöten mit Silberlot

Hatte mal ne Anleitung , finde ich nicht mehr , war in einen Amiforum

Das war nicht achlecht
https://youtu.be/_NkHlDql8EU
von Frudel
Montag 11. Januar 2021, 13:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Quelle für frischen amerikanischen Hopfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 955

Re: Quelle für frischen amerikanischen Hopfen?

Es gibt sicher shops in den USA, die direkt versenden. Bei Yakima Valley hatte ich mal kurz geguckt, die verschicken international, aber leider erst ab 200 kg. Glaub das bezieht sich auf Gewerbliche. Hab eben dort bestellt (knapp ein Kg gemischt), ging ohne Probleme... dafür lag das Porto fast beim...
von Frudel
Sonntag 10. Januar 2021, 22:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brüden abziehen - aber wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Brüden abziehen - aber wie?

Jetzt müsste hier eigentlich Steffen auf den Plan treten :Smile : https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=400936#p400936 Viele Grüße Tilo Es gibt so viele Steffen ich nehme an du meinst Blox - Steffen? :Angel Für den Eigenbau https://www.homebrewtalk.com/threads/boil-kettle-condenser-no-overhe...
von Frudel
Sonntag 10. Januar 2021, 22:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1700834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nach einem Modell aus Edelstahl suche ich auch noch.. SS Brewtech hat sowas im Programm , das wir auch in ihren Pötten verbaut https://www.ssbrewtech.com/products/dip-tube-with-trub-dam-and-silicone-blade-replacement?_pos=2&_sid=4d5ee5ff1&_ss=r https://www.ssbrewtech.com/products/replacement-silico...
von Frudel
Sonntag 10. Januar 2021, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1700834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich schaue mir gerade ein Video von Spike Brewing an, die ebenfalls interessante Hardware haben. Kann mir jemand sagen, nach was ich suchen muss, wenn ich solche "Winkel-Stücke" möchte? Ich brauche einen für den Einlauf in meine Würzepfanne zum Läutern. und zwei weitere für den Bodenauslass in mein...
von Frudel
Donnerstag 7. Januar 2021, 13:20
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2238
Zugriffe: 396968

Re: Raspberry PI Steuerung

Innuendo hat geschrieben:
Donnerstag 7. Januar 2021, 13:14
Hmja. Um 5:48 Uhr war meine Aufmerksamkeit überschaubar. Querlesen funktioniert nicht immer. Andererseits soll der Blox-Steffen das Posting nicht übersehen ;-)
Wir könnten Blox- Steffen alle eine PM schicken, mit dem Link um sicher zu stellen
das ihm das nicht entgeht! :Angel
von Frudel
Donnerstag 7. Januar 2021, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1700834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber löst dein Problem: https://www.klarstein.de/Kuechengeraete/Kuechenhelfer/KonfiStar-40-Einkochautomat-Getraenkespender-2500W-40L-110-C-120min-Edelstahl-40-Ltr.html?listtype=search&searchparam=einkocher 35 Liter Nachgusswasser ohne zusätzliche Hendi. Mit 2...
von Frudel
Sonntag 3. Januar 2021, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1700834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiss jemand wie man den Kiosk Modus bei einem Raspberry PI4 beenden kann?
Was im Internet steht funkt nicht.
von Frudel
Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:07
Forum: Rezepte
Thema: Zum falschen Malz gegriffen - kann das noch was werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1511

Re: Zum falschen Malz gegriffen - kann das noch was werden?

Abwarten und berichten!
von Frudel
Montag 21. Dezember 2020, 17:21
Forum: Rezepte
Thema: Zum falschen Malz gegriffen - kann das noch was werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1511

Re: Zum falschen Malz gegriffen - kann das noch was werden?

Für mich hat Carafa 3 ein zu " brenzeliges " Aroma , die Röstbittere ist schon deutlich.
Carafa spezial ist merklich milder ( subjektiv )
10 % davon ist schon ordentlich.
von Frudel
Samstag 19. Dezember 2020, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1700834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Laut Fabier brauchst du 2,22 l um von von 15° auf 13,5° zu kommen.
Nimm ein Mischkreuz um zu rechnen das von Fabier oder ein anderes .

Ganz Grob um wenn du 10 % mit 0 P° zugibst geht auch dein Wert um 10% runter
20l 10% = 2l 15 P° 10% = 1,5p°

http://fabier.de/biercalcs.html
von Frudel
Samstag 19. Dezember 2020, 10:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller beim Räuber
Antworten: 44
Zugriffe: 3286

Re: Gegendruckabfüller beim Räuber

Moin Frank Da hast du sicher teilweise recht. Aber vor 30 Jahren hast du auch noch keine NEIPAs gebraut. Ich glaube schon das die Bierstile der letzten Jahre insgesamt auch deutlich anfälliger für Oxidation sind. Wenn man im Bereich Lager, Stout, etc. unterwegs ist dann muss man sicher nicht mit Ka...
von Frudel
Donnerstag 17. Dezember 2020, 20:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange kann ein Bock auf der Hefe stehen
Antworten: 7
Zugriffe: 572

Re: Wie lange kann ein Bock auf der Hefe stehen

Na also es gibt fast immer eine Lösung - über die vielen Feiertage könntest du auch versuchen den
Bock in dir zwischenzuparken :)
von Frudel
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange kann ein Bock auf der Hefe stehen
Antworten: 7
Zugriffe: 572

Re: Wie lange kann ein Bock auf der Hefe stehen

Welche Menge ? Vielleicht leiht dir jemand in der Nähre ein KEG ?
von Frudel
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:40
Forum: Rezepte
Thema: Fragen zum Rezept Duvel Tripel Hop Citra (MMM)
Antworten: 12
Zugriffe: 641

Re: Fragen zum Rezept Duvel Tripel Hop Citra (MMM)

Mir kam das Duvel nicht so bitter vor , auf der Homepage stehen auch nur 40 IBU.
Ich würde inzwischen generell weniger IBU´s anstreben, bleibt vom Hopfen mehr über .... gell Jens ?
von Frudel
Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller beim Räuber
Antworten: 44
Zugriffe: 3286

Re: Gegendruckabfüller beim Räuber

Das ist natürlich schon eine klasse Sache , wenn auch ordentlich aufwendig.
Könnte mir das eher für Kegs oder 2 L Humpen vorstellen.
Was für ein Unterdruckgefäss hast du da vorgeschaltet - ein Wasserfiltergehäuse ?

Vielen Dank und lG
von Frudel
Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10201

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Wenn man die Leistung der Heizstäbe auf einen kleineren Wert setzt , ist das dann eine echte
Leitungsreduzierung d.h. die Heizung läuft die ganze Zeit und verbraucht weniger oder wird
das durch Taktung d.h. Ein / Aus der Heizstäbe erreicht?
von Frudel
Dienstag 15. Dezember 2020, 18:11
Forum: Automatisierung
Thema: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi
Antworten: 59
Zugriffe: 4993

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

Ich habe mich mit einem Bier auch schon zurückgelegt :)
von Frudel
Dienstag 15. Dezember 2020, 12:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10201

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Aber Sinn der Sache kann doch auch nicht sein , immer Reisspelzen zuzugeben.
Beim Grainfather habe ich das nie gebraucht soweit ich weiß , beim Speidel
auch nicht ( normale Schüttung.... )
von Frudel
Montag 14. Dezember 2020, 21:05
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 2265

Re: Pale Ale

Mit deinen Daten und dem Rechner von Mmum ergeben sich 8,4g/l d.h. pro 0,5l Flasche musst du 4,2 g Zucker vorlegen. CO2 im Bier gewünscht [g/L]: 5,5 Temperatur des Jungbiers [°C]:22 Karbonisierung mit: 8.4 g Zucker pro Liter https://brauerei.mueggelland.de/karbonisierung.html hier wären es 8g Zucker...
von Frudel
Montag 14. Dezember 2020, 17:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100 L Drucktank ~1 bar
Antworten: 18
Zugriffe: 1650

Re: 100 L Drucktank ~1 bar

Danke für den Tip mit der Schwimmkugel! Das hatte ich völlig aus den Augen verloren! Hast Du da eine Bezugsquelle? Ich finde nur komplette Drucksets für 50€ aufwärts... Wenn man unten einen Rohrbogen anbringt, wie könnte der weitere Aufbau aussehen? Am Ende eine Absperrung, damit man zum Sedimentab...
von Frudel
Montag 14. Dezember 2020, 17:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopsteiner Webinar: Hoppy Topics
Antworten: 3
Zugriffe: 1092

Re: Hopsteiner Webinar: Hoppy Topics

Kenn ich nicht , Danke fürs teilen

Sieht von den Zeiten her nach einer Menge Input aus , besser man stellt eine Kaste mit gekühltem
Bier hinter sich !
von Frudel
Montag 14. Dezember 2020, 17:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10201

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Frudel: Ja, bei der FB-Gruppe bin ich schon dabei. Als verwöhnter Hobbybrauer-Forums-User ist FB aber halt schon etwas gewöhnungsbedürftig und häufig gibt's auf Fragen keine bzw. unvollständige Antworten. Die Videos in YT habe ich mir auch schon angeschaut, aber teilweise sind die echt unterirdisch...
von Frudel
Montag 14. Dezember 2020, 12:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?
Antworten: 96
Zugriffe: 10201

Re: Anschaffung einer Brauanlage - Brewtools Erfahrungen?

Ja, ok. Aber wieviel HG gibst du im Verhältnis zum NG? Und: gibt's irgendwo eine Doku, wie man mit B40/80/150 am besten braut? Würde mich auch interessieren Für Brewtools gibt es eine lebendige Facebookgruppe bei der auch die Jungs von Brewtools aktiv sind. Ansonsten gibt es viele Videos in YouTube...
von Frudel
Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zu Hopfenkochen und Dry-Hopping
Antworten: 20
Zugriffe: 1452

Re: Frage zu Hopfenkochen und Dry-Hopping

Ich würde einen Test mit Wasser machen , die Menge Wasser statt Würze nehmen die du willst, dann kochen , abschalten und die Zeit messen die du für die 80 C brauchst. Wenn du Isolierung verwendest diese entfernen. So kannst du die Zeit besser erfassen die du Pi x Daumen brauchst um auf 80 C zu kommen.
von Frudel
Montag 7. Dezember 2020, 22:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech 14gal Standard FTSs Kühlspirale
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Re: SS Brewtech 14gal Standard FTSs Kühlspirale

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen - die einzigen Kühlspiralen die ich kenne ist die eine von dem Link und die , die von oben reingehängt werden ( Unitank ) Ich denke , aber nicht gesichert werden in den größeren Tanks mehr Spiralen verwendet. auf der Homepage gibt es nur eine Größe wie es auss...
von Frudel
Montag 7. Dezember 2020, 17:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech 14gal Standard FTSs Kühlspirale
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Re: SS Brewtech 14gal Standard FTSs Kühlspirale

Maltmiller habe ich meine gekauft

https://www.themaltmiller.co.uk/product ... teel-coil/

Ich denke auf Anfrage wird das jeder der Brewtech hat besorgen können

Braumarkt - musst nachfragen ob es die ist

https://www.themaltmiller.co.uk/product ... teel-coil/
von Frudel
Sonntag 6. Dezember 2020, 14:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Shit happens - Hendi 3500
Antworten: 8
Zugriffe: 1159

Re: Shit happens - Hendi 3500

Wenn du eine Hausratversicherung hast , schau ob Ceranfelder bzw Glas mitversichert ist.
Wie Hennig schon sagte , dicht sollte das gesamte Gehäuse beim Einsatz sein.
von Frudel
Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:13
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: [Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage
Antworten: 48
Zugriffe: 4121

Re: [Gedankenspiel] Going Pro mit 5 hl Anlage

Gut gesagt, aber das ist eine sehr philosophische Frage, die sich allgemein nicht beantworten lässt. Das ist nämlich eine Frage nach dem Lebensmodell. Um es auf den Punkt zu bringen, arbeite ich um zu leben oder lebe ich um zu arbeiten? Es gibt Leute die gehen einem 9-5 Job nach, den sie hassen, in...
von Frudel
Montag 30. November 2020, 14:31
Forum: Rezepte
Thema: Kurt Eisner Dunkel
Antworten: 19
Zugriffe: 1787

Re: Kurt Eisner Dunkel

Ich habe mein bayrisch Dunkel auch schon weg , dem Herr sei es
getrommelt ich habe noch 1 Keg
von Frudel
Samstag 28. November 2020, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1700834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich filtere beim Pumpen in das Gärfass. Aber die verdammten Flter setzten sich immer recht schnell zu....... Schau , dass du den oberen Deckel drauf lässt - die Ausbeute lässt sich steigern, wenn man in der Mitte der Rasten die Maische nochmal durchmischt . Auf den Überlauf sollte normal ein Sieb dr...
von Frudel
Samstag 28. November 2020, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1700834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Manchmal zieht sich das Bett zusammen , wenn man die Pumpe zu schnell laufen lässt , auflockern und etwas drosseln hilft. Pass in den ersten Minuten beim Kochen auf ,meist ware die Sude die mehr geschäumt haben auch die die beim Kochen unbedingt raus wollten und aufs Anbrennen achten . Fallst du sie...
von Frudel
Samstag 28. November 2020, 17:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1700834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hast die obere Scheibe nicht drin ? Bei mir liegt der Schlauch immer auf der oberen Scheibe auf und die Würze " läuft im Kreis " Auf dem Überlaufrohr ist ein Teefilter , dass der Schmodder und die Spelzen nicht nach unten kommen. Hatte ich bisher nur mit einem hohen Weizenanteil Rohfrucht sowie Weiz...
von Frudel
Sonntag 22. November 2020, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Black Friday 2020 - Angebote
Antworten: 42
Zugriffe: 5256

Re: Black Friday 2020 - Angebote

Magie ist wie Sex es geht nicht immer und überall.........
von Frudel
Sonntag 22. November 2020, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13236
Zugriffe: 1700834

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiss einer den Durchmesser der Schläuche für das SS Brewtech FTSs² Chilling System?