Die Suche ergab 35 Treffer

von Brauhummel
Mittwoch 10. Februar 2021, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierprobe mit Dr. Christoph Tenge vom UERIGE
Antworten: 2
Zugriffe: 1054

Bierprobe mit Dr. Christoph Tenge vom UERIGE

Guten Abend gerade wurde eine Bierverkostung mit Dr. Christoph Tenge von dem Uerige in Düsseldorf gestreamt. Neben der Verkostung von Hell, Alt und dem Colab mit Oliver Wesseloh von Kehrwieder, hat er die Brauerei vorgestellt, den Brauprozess erläutert und Fragen beantwortet. Das ganze war im Rahmen...
von Brauhummel
Montag 17. Februar 2020, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26330

Re: Hopfenanbau 2020

Pivnice hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 09:41 dann solltest du dich um den Frühjahrschnitt kümmern - auf deinen Fotos sieht man, daß da noch was zu erledigen ist.
Danke Hubert für den Hinweis,
da werde ich mich mal kümmern.

Grüße,
Stefan
von Brauhummel
Sonntag 16. Februar 2020, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2020
Antworten: 144
Zugriffe: 26330

Hopfenanbau 2020

Hallo, und da geht's hier im Rheinland auch schon wieder los. Naja, kein Wunder bei, heute, 17°C Mitte Februar... Mandarina Bav., Cascade, Polaris & Hallertauer Blanc die drei weiteren kommen auch schon. https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?mode=view&id=59061 https://hobbybrauer.de...
von Brauhummel
Freitag 18. Januar 2019, 11:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374516

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich braue auch gerade zum ersten Mal mit der neuen Firmware 1.1.27 und hab einen Fehler. Im BM hab ich ein Lager Rezept gestartet, nun im Browser steht daß ich das Wit fahren würde (was der Sud davor war).:puzz Es ist jetzt nicht so dramatisch weil die Rasten richtig gefahren werden, aber komisch is...
von Brauhummel
Mittwoch 16. Januar 2019, 20:02
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 8050

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Der gundsätzliche Unterschied ist schon mal das OSM-Daten frei sind und für jeden verfügbar, was bei Google eingetragen wird gehört denen. Die Benutzung von Google-Karten (wie auch der vieler anderen Anbieter) ist zwar kostenlos, aber nicht frei. Auch Google knüpft Bedingungen an die Benutzung seine...
von Brauhummel
Mittwoch 16. Januar 2019, 11:02
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 8050

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Guten Tach,
alle Updates von gestern sind nun in der Karte.

Glück Auf,
Stefan
von Brauhummel
Dienstag 15. Januar 2019, 15:07
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 8050

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Solche Gaststätten wie in Steinfeld sollten dann auf jeden Fall rausfliegen, also das Attibut microbrewery=yes. Es können sich natürlich auch Besitzer von solchen Lokalitäten anmelden und sich selbst eintragen um mehr Öffentlichkeit zu bekommen. Ein OSM-Grundsatz ist "Wir mappen nicht für Rende...
von Brauhummel
Dienstag 15. Januar 2019, 14:00
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 8050

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Daß die Brauerei und der Ausschank unter einem Dach sein müssen und da keine Wand zwischen sein darf, ist natürlich übertrieben. Die Brauerei und der Ausschank sollten aber schon beisammen sein. Reine Taprooms wie das z.B. Hopfenreich in Berlin gehören aber nicht dort rein, sind halt keine "Bre...
von Brauhummel
Dienstag 15. Januar 2019, 11:09
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 8050

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Eingetragen aber als Bar/Restaurant weil keine Brauerei vor Ort zu sein scheint, wäre demnach auch falsch in der Karte: Altes Mädchen Alles Elbe Der Galopper, aber scheinbar falsch angelgt als "Haus 73" Eingetragen als Brauerei, bzw Getränkemarkt ohne "microbrewery=yes", was für ...
von Brauhummel
Montag 14. Januar 2019, 22:02
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 8050

Re: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Wenn Fehler in der Karte sind kann man die selbstverständlich auch wieder austragen, davon lebt das Projekt ja. Falls sich nicht jeder gleich anmelden möchte kann hier auch eine Fehlerliste erstellt werden. Ich, oder andere Hobbybrau und OSMler können die (nach Überprüfung) aus der Datenbank dann en...
von Brauhummel
Montag 14. Januar 2019, 15:24
Forum: Bierreisen
Thema: Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)
Antworten: 41
Zugriffe: 8050

Die Gasthausbrauereikarte (Open Brewpub Map)

Hallo, ich möchte hier mal die Gasthausbrauereikarte vorstellen, die mit OpenStreetMap Daten erzeugt wird. Ich selber habe mit der Karte und dem Design nichts zu tun, mappe aber im Projekt allgemein und natürlich auch zu Bierthemen :Bigsmile Info von der Seite: Die Hausbrauereikarte ist ein weiteres...
von Brauhummel
Sonntag 30. September 2018, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Aroma" Hopfen von Eickelmann
Antworten: 4
Zugriffe: 2204

Re: "Aroma" Hopfen von Eickelmann

Guten Tach Ich muss leider bis nächstes Jahr warten um mal damit etwas zu brauen. Die Pflanze hat keine einzige Dolde hervor gebracht, was aber am Boden liegen muss. Die anderen drei im Umfeld hatten auch nix, da werde ich alles nächstes Jahr umpflanzen. Gewässert wurde über den ganzen Sommer, daran...
von Brauhummel
Samstag 14. April 2018, 20:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Aroma" Hopfen von Eickelmann
Antworten: 4
Zugriffe: 2204

"Aroma" Hopfen von Eickelmann

Hallo, Hopfenanbau ist ja gerade Thema, daher habe ich mal verschieden Sorten bei Eickelmann bestellt. Da einiges nicht lieferbar war habe ich auch die Haussorte mitbestellt. http://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/de/Aroma-Hopfen/-Hallertauer-Aroma--27.html Sie schreiben dazu: Unsere Haussorte bietet ...
von Brauhummel
Mittwoch 27. Dezember 2017, 14:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Prost NRW! Von Alt, Pils und Kölsch bis Craft im WDR
Antworten: 7
Zugriffe: 2028

Prost NRW! Von Alt, Pils und Kölsch bis Craft im WDR

Hallo,
am 30.12 und nochmal am 31.12.17 (und danach in der Mediathek) kommt eine Doku im WDR die sich mit unser aller liebsten Getränk beschäftigt. Keine Ahnung ob die lohnt, geht aber auch nur 45min...

https://www1.wdr.de/fernsehen/wdr-dok/s ... w-118.html

Grüße,
Stefan
von Brauhummel
Freitag 9. Juni 2017, 12:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar
Antworten: 9
Zugriffe: 2741

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

Ich verwende den kleinen Brauhelfer für die Berechnung, mit einer Verdampfungsziffer von 15%. Ich gehe meist von einem Hauptguss mit 23 Liter aus und lande beim Nachguss zwischen 4 und 5 Liter. Hat bisher immer sehr gut funktioniert, die genau Stammwürze habe ich immer im Gärbehälter eingestellt, b...
von Brauhummel
Mittwoch 17. Mai 2017, 20:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie Karbonisiert ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 10809

Re: Wie Karbonisiert ihr?

Bin auch auch noch neu bei den NC Kegs und habe bisher drei Mal abgefüllt und zwangskarbonisiert. Wie schon anfangs erwähnt 3 Bar draufgeben, ein Tag später nochmal und dann rantasten an den gewünschen Wert. Klappt super. Nachgärung mit Zucker oder Speise braucht man dann nicht, macht ja auch wieder...
von Brauhummel
Mittwoch 26. April 2017, 11:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30 min
Antworten: 35
Zugriffe: 6404

Re: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30

Ich habe jetzt auch die zwei Päckchen rehydriert, dann nach 20min im Wasser, langsam mit 5 Suppenkellen kalter Würze gemischt, und dann rein damit. Jetzt lasse ich alles mal 10 Tage in Ruhe. Beim nächsten Mal UG werde ich mir aber auf jeden Fall Eis besorgen, zur besseren Würzekühlung, um noch am Br...
von Brauhummel
Dienstag 25. April 2017, 19:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30 min
Antworten: 35
Zugriffe: 6404

Re: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30

Das letzte Mal UG hat vom reinstellen mit 25°, zur Anstelltemperatur, bis zum nächsten Morgen gedauert. Es sind 21l, so richtig Power hat der Kühlschrank nicht...
von Brauhummel
Dienstag 25. April 2017, 19:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30 min
Antworten: 35
Zugriffe: 6404

Re: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30

Da werde ich dann morgen früh mal ganz normal rehydrieren und dann, wie Stefan schrieb, mit der kalten Würze sanft abkühlen. Bin sonst meist OG unterwegs, da stellte sich die Frage noch nicht so. Danke euch.

Stefan
von Brauhummel
Dienstag 25. April 2017, 16:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30 min
Antworten: 35
Zugriffe: 6404

UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30 min

Hallo, gerade ist mein Copper Lager in den Kühlschrank gewandert um auf 11°C zu kommen. Ich habe 20g Lagerhefe (Gozdawa W35). Laut Packung, sowie der allgemeinen Empfehlung hier, soll die bei 27°C +/- 3°C rehydriert werden. Meist wird ja auch empfohlen mit nicht mehr als +/- 3,°die dann flüssige Hef...
von Brauhummel
Sonntag 23. April 2017, 10:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister - Welche Malzmühle benutzt ihr?
Antworten: 40
Zugriffe: 13620

Re: Braumeister - Welche Malzmühle benutzt ihr?

Ich habe auch die Matmill Klassik, schrote auf 1,2mm bei ca.70 U/min - hatte in 14 Suden noch keine Kanalbildung beim BM20
von Brauhummel
Freitag 3. März 2017, 19:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: NC-Keg Ventil auf Gardena
Antworten: 2
Zugriffe: 1542

Re: NC-Keg Ventil auf Gardena

:Ahh Danke, hab wohl bei den falschen geguckt
von Brauhummel
Freitag 3. März 2017, 18:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: NC-Keg Ventil auf Gardena
Antworten: 2
Zugriffe: 1542

NC-Keg Ventil auf Gardena

Hallo, ich würde mir gerne einen Adapter von Gardena auf NC-Out Ventil bauen. Damit möchte ich meinen Zapfhahn (der direkt auf das Fass gesteckt wird) damit nach Benutzung mit Wasser durchspülen. Momentan nehme ich dafür ein Keg mit Wasser. Da aber nicht immer ein Keg frei ist und ich nicht immer Co...
von Brauhummel
Samstag 25. Februar 2017, 18:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM
Antworten: 14
Zugriffe: 5199

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

Kurzfristig werde ich wohl auch erstmal direkt aus dem Zapfhahn abfüllen wenn ich etwas mitbringen möchte. Aber irgendwann brauche ich auch wieder Kegs :Drink
von Brauhummel
Samstag 25. Februar 2017, 15:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM
Antworten: 14
Zugriffe: 5199

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

Ach und natürlich arbeitet die Beergun mit Gegendruck, wie soll sonst das Bier aus dem Keg seinen Weg in die Flasche finden? Aber die hat doch gar keinen Stopfen, man kann nur CO2 vorspülen also gibt es auch keinen Gegendruck. Hier im Northern Brewer Video sieht man das (obwohl es da gut klappt). S...
von Brauhummel
Freitag 24. Februar 2017, 21:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM
Antworten: 14
Zugriffe: 5199

Re: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

@Frudel & @vitivory: Ich hatte mir auch schon diverse Beitäge zum Thema hier durchgelesen, bin aber gerade so unmotiviert zu basteln... @Blancblue: Ich glaube ich hab keinen Bock die ganze Zeit das Teil in der Hand zu halten. Und Gegendruck gibt es damit jawohl nicht. Mal gucken, vielleicht mach...
von Brauhummel
Freitag 24. Februar 2017, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM
Antworten: 14
Zugriffe: 5199

Gegendruckabfüller Typ FF-V004-3 von FSM

Hallo, hat schon jemand den Flaschenfüller Typ FF-V004-3 mit Ständer für Bier, 0,3 bis 5 Liter getestet? Ich bin jetzt auf NC-Kegs umgestiegen und hab schon alle gefüllt. Jetzt möchte ich die teilweise in Flaschen umfüllen. Mir ist schon klar das 500€ ein echtes Brett sind, hab aber gerade nicht die...
von Brauhummel
Mittwoch 1. Februar 2017, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder doch was anderes?
Antworten: 8
Zugriffe: 2601

Re: Kahmhefe oder doch was anderes?

Die Gärung war durch, hab's nochmal gecheckt und dann die Hefe abgenommen. Das war jetzt auch schon Tag 10. bei gleichbleibenden Konditionen. Das Sieb hatte ich vorher in Starsan getränkt und dann vorsichtig alles rausgeholt. Am Samstag will ich umschlauchen um dann Hopfen zu stopfen, soll ja schlie...
von Brauhummel
Dienstag 31. Januar 2017, 22:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder doch was anderes?
Antworten: 8
Zugriffe: 2601

Re: Kahmhefe oder doch was anderes?

Danke euch, da bin ich aber froh. Ich war halt nur irritiert da es noch nie so aussah, es riecht eigentlich auch nicht ungewöhnlich. Heute vor der Arbeit hatte ich nochmal gemessen und war über diese doch recht stabile Decke erstaunt. Da zeigt sich mal wieder: Was wir Brauer auf jeden Fall brauchen ...
von Brauhummel
Dienstag 31. Januar 2017, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder doch was anderes?
Antworten: 8
Zugriffe: 2601

Kahmhefe oder doch was anderes?

http://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?mode=view&id=25446 Hallo, irgendwas ist anders als sonst. Bei meinem 12.Sud habe ich erstmals die Vermutung das ich mir eine Infektion eingefangen habe. Das ganze ist ein IPA (13,8°P) mit der US-05 bei 18°C angestellt. Ich habe eigentlich nur ein Mal...
von Brauhummel
Dienstag 6. Dezember 2016, 22:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM 20?
Antworten: 15
Zugriffe: 4259

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

Nabend, ich habe heute den Inkbird ITC-308 bekommen, den ich eigentlich für meine Gärführung bestellt habe. Testweise habe ich mal meinen Wasserkocher angeschlossen. Wenn ich den jetzt auf 70°C einstelle kommt der mit der Restwärme auf 77°C. So werde ich dann das nächste mal meine 3l Nachgüsse beim ...
von Brauhummel
Dienstag 14. Juni 2016, 13:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saison mit zu wenig Hefe
Antworten: 9
Zugriffe: 1796

Re: Saison mit zu wenig Hefe

Die Belle Saison hat gut geackert. Nach 6 Tagen hat die aus 13,5°P > 0,9°P gezaubert. Schinbarer EVG laut Kleinem Brauhelfer 93,4%. Alle Tipps liefen ja auf weiterhin abwarten raus. Morgen könnte ich noch abfüllen und dann müsste alles eh eine Woche warten. Ich gönne dem Bier noch eine Woche...
von Brauhummel
Freitag 10. Juni 2016, 14:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saison mit zu wenig Hefe
Antworten: 9
Zugriffe: 1796

Re: Saison mit zu wenig Hefe

ggansde hat geschrieben:Oder Du gehst bei dem Teufelszeug auf Nummer sicher und füllst erstmal in ein gespundetes KEG ab, falls vorhanden
Nee das ist noch nicht vorhanden. Momentan bin ich ein Flaschenkind mit 5l Partryfässern. Ich gucke aber schon immer mal nach einem KEG was für mich passen könnte.
von Brauhummel
Freitag 10. Juni 2016, 13:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saison mit zu wenig Hefe
Antworten: 9
Zugriffe: 1796

Re: Saison mit zu wenig Hefe

Das ging ja flott. Gärt es denn? hast Du die hefe einach nur auf das Bier gestreut oder ordentlich quellen lassen? Die Gärung ist schon im Gange. Ich hatte die auch nach Angabe rehydriert und mit nicht mal 5°C Differernz dazugegeben. Das eine Päckchen reicht locker für 20 Liter warum denn zwei Pack?...
von Brauhummel
Freitag 10. Juni 2016, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saison mit zu wenig Hefe
Antworten: 9
Zugriffe: 1796

Saison mit zu wenig Hefe

Hallo, bin neu hier auf der schreibenden Seite, nach reichhaltigem lesen und dadurch vielen hilfreichen Antworten. Danke schon mal an alle hier Mitschreibenden :thumbsup Ich heiße Stefan und wohne in Köln. Mein 6. Sud (20l) ist gerade in der Hauptgärung, ein Saison mit der "Danstar Belle Saison...