Die Suche ergab 37 Treffer

von Flat E.
Donnerstag 29. September 2016, 13:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen im Garten - und nun?
Antworten: 38
Zugriffe: 11354

Re: Hopfen im Garten - und nun?

Danke für eure Antworten.

holledauer hat geschrieben:Hallo Eric,

der Hopfen schaut befruchtet aus
Was hat das für Auswirkungen, wenn der hopfen befruchtet ist??
von Flat E.
Donnerstag 29. September 2016, 11:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen im Garten - und nun?
Antworten: 38
Zugriffe: 11354

Re: Hopfen im Garten - und nun?

Hallo Freunde des Gerstensaftes, ich hab neulich auf unserer Pferdekoppel ein „edles Gewächs“ entdeckt,und natürlich gleich ans Brauen gedacht. :Drink Wenn man die Dolden aufbricht riecht es schon sehr aromatisch. Bloß nach was genau kann ich nicht definieren. :Waa Wie seht ihr das? Lohnt sich eurer...
von Flat E.
Freitag 9. September 2016, 09:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher
Antworten: 15
Zugriffe: 4791

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

@ David

Hallo,

ich hab auch die Armaflex Isolierung,
und das Problem dass es an den Schnittstellen nicht so stabil ist und da sehr leicht einreißt.
Was für nen Kleber hast du denn verwendet??

Gruß Eric
von Flat E.
Montag 20. Juni 2016, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen wie voll füllen?
Antworten: 32
Zugriffe: 7719

Re: Flaschen wie voll füllen?

@ Ladeberger Danke für den Tipp mit dem Überlaufschlauch. Die Abfüllpistole hab ich auch schon benutzt, mich stört nur dass das Bier am Anfang jeder Füllung so in die Flasche plätschert. Wegen dem Sauerstoffeintrag bin ich wieder zum Abfüllröhrchen zurück mit dem Nachteil dass die Flaschen nicht so ...
von Flat E.
Sonntag 19. Juni 2016, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen wie voll füllen?
Antworten: 32
Zugriffe: 7719

Re: Flaschen wie voll füllen?

@ El Gordo » Hallo Stefan, ich würd mal gerne wissen wie du abfüllst um das Problem mit der Oxidation durch Sauerstoff im Flaschenhals weitgehend oder sogar ganz zu vermeiden. Hab mal hier im Forum gelesen dass der Sauerstoff vor allem bei gestopften Bieren die etwas länger gelagert werden schädlich...
von Flat E.
Dienstag 14. Juni 2016, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174170

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Markus,

ich möchte ein Altbier brauen,
nach diesem Rezept: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... faenger=ja

Das da hab ich schon mal gebraut und es hat allen gut geschmeckt.
Nur damals war eben das Malz frisch.

Eric
von Flat E.
Dienstag 14. Juni 2016, 13:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174170

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Peter,

es steht leider kein MHD drauf, aber älter als 3 Monate ist es nicht.
Dunkel, trocken und relativ kühl (ca. 18°C) hab ich es auch gelagert, allerdings in den Plastik Tüten in denen es geliefert wurde.
Denke ich werds dann noch verwenden.

Danke für die Antwort

Eric
von Flat E.
Dienstag 14. Juni 2016, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174170

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

wie lange ist geschrotetes Malz haltbar?
Oder wie lange kann man es problemlos verwenden?

Gruß
Eric
von Flat E.
Mittwoch 8. Juni 2016, 11:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor
Antworten: 30
Zugriffe: 14065

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

@ marinali29

Hallo,
ich kann mich da meinen Brau - Kollegen nur anschließen, diese Funktion wäre beim Brauen sehr hilfreich.
Sicher sind viele Hobbybrauer (auch ich selbst) daran sehr interessiert.

Gruß
Eric
von Flat E.
Freitag 3. Juni 2016, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86029

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Schon OK :Smile

Es ging um die Vermeidung der Oxidation durch die Luft die noch in der Flasche ist
von Flat E.
Freitag 3. Juni 2016, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174170

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meinst du einen in dieser Größe?
http://www.wenkoshop.de/wenko-waeschesa ... mler-27653

Hab letzte Woche 4,5 Kg Malz erhalten, das Paket bzw. die Tüte in der es verpackt war,
war deutlich kleiner

Gruß
Eric
von Flat E.
Freitag 3. Juni 2016, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86029

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

@ Stefan Hört sich interessant an. Für mich aber im Moment noch in weiter Ferne. Da es sich hier erst um meinen 4. Sud handelt, daher würde ich gerne erstmal allgemein etwas Erfahrung sammeln. Daher die Frage wie ihr Abfüllt und die restliche Luft aus den Flaschen bekommt, damit das Problem mit der ...
von Flat E.
Freitag 3. Juni 2016, 15:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86029

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Ok, dann werd ich mich noch ne Weile gedulden in der Hoffnung dass sich der Hopfen dann absetzt. :Smile Wegen dem Cold Crash: hab ich irgendwo gelesen, dass dieses Verfahren bei der Klärung helfen soll, bisher aber noch nicht probiert. Ach weil ich nur nen kleinen Kühlschrank fürs Bier hab u. nicht ...
von Flat E.
Freitag 3. Juni 2016, 14:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86029

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Wie meinst du dass: „mach einen Cold Crash, dann kriegst Du auch die Flaschen voll“??
von Flat E.
Freitag 3. Juni 2016, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86029

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Hallo zusammen, erstmal ein dickes Lob für die Zusammenfassung Hopfen Stopfen. :thumbup Bei meinem Aktuellen Sud hab ich nach der Hauptgärung umgeschlaucht und nun seid einem Tag ca.2g/l Hopfenpellets der Sorte Mosaic und East Kent Golding drin. Mit dem Problem das der Hopfen trotz umrühren nicht au...
von Flat E.
Donnerstag 2. Juni 2016, 11:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor
Antworten: 30
Zugriffe: 14065

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

Ich kenn mich da null aus, aber es sollte doch vom Hersteller ein Kinderspiel sein, das Gerät so zu programmieren, dass es erst nach erreichen der Temperatur den Timer einschaltet. Echt schade, das wäre nämlich mit wenig Aufwand ein enorm großer Nutzen. Stefan Ja genau, es wäre auch für sehr hilfre...
von Flat E.
Mittwoch 1. Juni 2016, 20:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor
Antworten: 30
Zugriffe: 14065

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

Danke für deine Hilfe,

ich hab den Bericht mittlerweile schon gelesen.
Das mit der Timerfunktion hab ich auch so verstanden wie du beschreibst.
Für mich macht dies die ITC-310T leider uninteressant, wenn man die Temperatur doch kontrollieren muss ist die mit dem langen Fühler die bessere Option.
von Flat E.
Mittwoch 1. Juni 2016, 18:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor
Antworten: 30
Zugriffe: 14065

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

Danke für den Link -sehr hilfreich :thumbup

Wobei mich das ITC-310T wegen der verschiedenen Temperaturstufen schon interessieren würde.
Konnte es mit langem Sensor aber nicht finden??
ist meiner Ansicht nach fürs Maischen dringend erforderlich.
Was meintest du mit den Sensor selbst anbringen?
von Flat E.
Mittwoch 1. Juni 2016, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174170

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist definitiv ne Überlegung wert.
Ich denk auch langsam dass es auf ne Hendi und nen ordentlichen Topf rauslaufen wird.
Ist sicher die vernünftigste Methode
von Flat E.
Mittwoch 1. Juni 2016, 17:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor
Antworten: 30
Zugriffe: 14065

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

Ja hast recht die Abweichungen kommen von der Hülse.
Aber ohne kommt Feuchtigkeit in den Sensor und dann zeigt der total wirre Werte an.
V. a. wenn ich den Deckel vom Rührwerk schließe.

bei den gewerblichen Angeboten ? hier im Forum?
von Flat E.
Mittwoch 1. Juni 2016, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174170

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Steht das Gewicht des Topfes bei der Hendi Platte auf dem Induktionsfeld
oder ist der Metallrahmen außen etwas höher und nimmt die Belastung auf?

Ich hatte bisher noch keine Induktion ausprobiert,
aber würde eine „Zwischenplatte“ aus Stahl die Hitze zuverlässig an den Schengler Topf weiter geben?
von Flat E.
Mittwoch 1. Juni 2016, 17:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor
Antworten: 30
Zugriffe: 14065

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

Hast du die Komplett Version für 50,99 €

Das Braten Thermometer vom schwedischen Möbelhaus hab ich auch.
Habs in einem Kupferschutzrohr in der Maische, so dass der Fühler nicht feucht wird. Es misst aber immer 3°C zu wenig.

Eric
von Flat E.
Mittwoch 1. Juni 2016, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174170

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, kurze Frage: es geht um die Beheizung eines Schengler Topf mit 33 und 50 Liter Inhalt. Induktion scheidet ja bekanntermaßen aus, ebenso wie Gas aufgrund der Räumlichkeiten. Kennt jemand eine geeignete Elektro Heizplatte die genug Leistung für diese Topfgröße hat und v. A. auch das Ge...
von Flat E.
Mittwoch 1. Juni 2016, 16:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor
Antworten: 30
Zugriffe: 14065

Re: Bericht zum InkBird ITC-308S mit 30cm Sensor

Hallo Gefällt mir gut dein neues Helferlein. :thumbup Hängst du den Fühler direkt in die Maische oder hast du da ein Schutzrohr drum, vor allem wegen der Feuchtigkeit? Kannst du den Einkocher direkt an die Ausgangssteckdose an stöpseln? In der Beschreibung steht maximale Ausgangsleistung 1000 Watt s...
von Flat E.
Montag 30. Mai 2016, 14:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Gaskocher für 50 l
Antworten: 15
Zugriffe: 4679

Re: Welcher Gaskocher für 50 l

Ja, hatte auch schon meine Zweifel, deswegen die Frage.

Gibt es eine alternative Heizmethode; Hendi Platte scheidet aus , weil der Topf nicht für Induktion geeignet ist.
von Flat E.
Montag 30. Mai 2016, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Gaskocher für 50 l
Antworten: 15
Zugriffe: 4679

Re: Welcher Gaskocher für 50 l

Hallo zusammen, plane einen 50 Liter Edelstahltopf zu kaufen und würden den gerne mit Gas, z. B. mit eimem Hockerkocher beheizen. Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/4-Bein-Hockerkocher-Zundsicherung-und-Piezozundung-Gaskocher-Gasbrenner-/311586690878?hash=item488c03973e:g:y78AAOSwll1WxynC Meine Brau...
von Flat E.
Freitag 27. Mai 2016, 11:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: The Brale von Braufaktum
Antworten: 13
Zugriffe: 4102

Re: The Brale von Braufaktum

Hallo Leute,

so nun ist es soweit, das Rezept für meinen ersten Klon-versuch steht
Danke für eure Tips.

Die Zutaten sind auch eben eingetroffen, somit kann am Wochenende endlich wieder gebraut werden. :Smile
Hoffentlich wird’s was

Gruß Eric
von Flat E.
Freitag 20. Mai 2016, 14:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut
Antworten: 28
Zugriffe: 5596

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

Danke Alt-Phex,

die Diagramme hab ich gefunden.

Ich dachte eher an etwas Kompakteres;
z. B. an eine Tabelle mit den wesentlichen geschmacklichen Merkmalen,
vielleicht mit Verwendungsempfehlung.
von Flat E.
Donnerstag 19. Mai 2016, 17:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut
Antworten: 28
Zugriffe: 5596

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

Danke Andy,

tolle Erklärung bzw. Geschmacksbeschreibung zu den Malzen. :thumbup

Hast du vielleicht nen Link oder eine Aufstellung davon welche Aromen die gängigen Malze haben?
Hab schon bei Weyermann nachgesehen – ohne Erfolg

Eric
von Flat E.
Donnerstag 19. Mai 2016, 16:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut
Antworten: 28
Zugriffe: 5596

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

El Gordo hat geschrieben:Die Frage ist, will man ein dunkles malziges Bier oder ein dunkles (malziges) mit Röstaromen.
Auch Röstgerste macht deutliche Röstaromen, siehe Stout.

Stefan

Favorisiert ist ein dunkles eher malziges Bier, keine Röstbittere.
Es ging mir hauptsächlich um das Erreichen der dunklen Färbung

Eric
von Flat E.
Donnerstag 19. Mai 2016, 15:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut
Antworten: 28
Zugriffe: 5596

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

Zwei Vorschläge ohne dunkles Weizenmalz, jeweils ca. 35 EBC: 50% Weizenmalz hell 45% Münchner Malz 4,5% Cara dunkel 0,5% Röstmalz oder noch malziger/karamelliger: 50% Weizenmalz hell 40% Münchner Malz 10% Cara dunkel Gruß Andy Wie verhält sich das ganze deiner Meinung nach wenn weniger Cara Dunkel ...
von Flat E.
Donnerstag 19. Mai 2016, 14:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier - EDIT: gebraut
Antworten: 28
Zugriffe: 5596

Re: Rezeptcheck Dunkles Weizenbier

Hallo in die Runde, @Rumborak Bezüglich der Röstbittere von Carafa kann ich meine Vorrednern nur zustimmen. Für mein letztes Bier, ein dunkles Weizen, wollte ich die „dunkle Farbe“ über das Carafa erreichen und habe hierzu 50g auf eine Gesamtschüttung von 4300g eingesetzt. Die Röstaromen die nun im ...
von Flat E.
Montag 16. Mai 2016, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30248

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Hallo zusammen,

ich bin auch gerne dabei

Gruß
Eric
von Flat E.
Sonntag 15. Mai 2016, 19:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauen mit dem Einkocher Biggie von Klarstein 2000W
Antworten: 58
Zugriffe: 20001

Re: Brauen mit dem Einkocher Biggie von Klarstein 2000W

Hallo,

für mich stellt sich auch die Frage Einkocher zum Maischen und Hopfenkochen
( mein „Alter“ schaltet mittlerweile kurz vorm kochen ab)
oder Hendi Platte und Edelstahltopf zum Kochen.

@ Flo kannst du den Link posten wo du die Platte und den Topf gekauft hast?

Gruß
Eric
von Flat E.
Sonntag 15. Mai 2016, 19:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: The Brale von Braufaktum
Antworten: 13
Zugriffe: 4102

Re: The Brale von Braufaktum

Hallo Martin,

danke für die Tipps.

Keine Eiweißrast !?
die ist ja hier im Forum umstritten. Aber den Vorteil bzw. auch den Nachteil hab ich noch nicht erkennen können.
Kombirast bei 67°C nur der Einfachheit halber oder gibt’s da nen speziellen Grund?

Gruß
Eric
von Flat E.
Freitag 13. Mai 2016, 22:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: The Brale von Braufaktum
Antworten: 13
Zugriffe: 4102

Re: The Brale von Braufaktum

Hallo zusammen, hat jemand bereits einen Klonversuch unternommen?? Wenn ja, wie wart ihr denn mit dem Ergebnis zufrieden. Ich selbst würde gerne auch eine Versuch starten, und habe mir bezüglich des Rezeptes folgendes gedacht: Für die Schüttung: 92 % Pale Ale Malz (ich weiß, Braufactum gibt statt Pa...
von Flat E.
Freitag 13. Mai 2016, 22:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus der Pfalz,
Antworten: 2
Zugriffe: 887

Ein Neuer aus der Pfalz,

Hallo liebe Braugemeinde, da ich hier nun seit einiger Zeit nur passiv unterwegs bin ist es an der Zeit mich vorzustellen. Mein Name ist Eric, bin 35 Jahre alt und wohne in Kandel, das liegt in der wunderschönen Südpfalz. Mit dem Gedanken mein eigenes Bier zu brauen spielte ich schon seit Jahren. Al...