Die Suche ergab 211 Treffer

von gertstensaft
Dienstag 21. November 2023, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6759

Re: Spendenaufruf fürs Forum

gerne auch was von mir
und DANKE !
von gertstensaft
Freitag 13. Oktober 2023, 19:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Jena
Antworten: 14
Zugriffe: 2246

Re: Hallo aus Jena

Hallo nach Kahla ! das ist ja auf jeden Fall noch im 20 km Radius :Bigsmile :-) Ihr seid 7 und braut einmal im Monat 40 l - das klingt nach nicht zu viel. Was für Biere braut Ihr, wo braut Ihr, mit welcher Ausrüstung ? Erzählt doch mal ein bisschen mehr. Letztes Jahr hatten wir es schon mal geschaff...
von gertstensaft
Donnerstag 14. September 2023, 20:16
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6195

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Grüß Dich Sebastian,

Lust auf jeden Fall !!!

Felsenkeller Weimar wäre eine Idee.
Gern auch bei mir im Garten (Weimar Schöndorf, ist mit Linie 7 erreichbar). Hab aber im Moment aber fast kein Bier am Start. War ein verrücktes Jahr.

was denkt Ihr ?

Gruß
Gert
von gertstensaft
Freitag 17. März 2023, 20:26
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Kulturerbe Zoigl
Antworten: 22
Zugriffe: 2165

Re: Kulturerbe Zoigl

Das 11. Mitteldeutsche Hobbybrauertreffen 2019 war in Neuhaus auf dem Schafferhof.
Der Wirt von Schafferhof, Reinhardt Fütterer, kam in dem Beitrag ein paar mal zu Wort.

Impressionen vom Treffen gibt es hier 11.Hobbybrauertreffen
von gertstensaft
Mittwoch 8. Februar 2023, 21:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Barley Wine
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: Barley Wine

Also ich hab auch schon Barley Wine mit der Hefe gebraut - die schafft das.
Gruß
Gert
von gertstensaft
Samstag 21. Januar 2023, 20:46
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bonn
Antworten: 12
Zugriffe: 1221

Re: Tipps für Bonn

und nicht weit vom Ale-Mania Bonn gibt es Ennert-Bräu https://www.wir-brauen-bier.de
Wenn Du im Sommer da bist, ein gute Adresse. Die Autobahn in der Nähe nervt etwas, wenn man draußen sitzt aber das Bier und das Essen haben mir geschmeckt.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Sonntag 27. November 2022, 17:10
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11603

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von gertstensaft
Freitag 3. Juni 2022, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Außergewöhnliche Zutaten
Antworten: 31
Zugriffe: 2088

Re: Außergewöhnliche Zutaten

ein dunkles Weizen mit Aroniasaft braue ich manchmal ähnlich dem Zwönitzer
und ein helles Ale mit Thymian, so was hab ich in Island mal getrunken und für gut befunden Snorry

Gruß
Gert
von gertstensaft
Freitag 20. Mai 2022, 13:36
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6195

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Also ich bring ein bisschen mit. Hab auch noch von keinem Stammtisch gehört, wo jemand verdurstet ist. :Smile
Bzgl Essen hat ja keiner ne Meinung geäußert, Wetter könnte auch spannend werden. Da esse ich auch vorher was.

bis denne
Gert
@Friede: Du muss mir noch sagen, wo wir uns treffen wollen
von gertstensaft
Montag 16. Mai 2022, 20:33
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6195

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Hallo Sebastian, schön, dass Du das nochmal hochgeschoben hast. Ich freu mich auch schon drauf ! Mal noch ne 'praktische' Frage: können / sollen wir was zu Essen organisieren ? Hast Du die Möglichkeit ne Bratwurst auf den Rost zu legen? Dann könnte einer Bratwurst und ein anderer ein par Brötchen mi...
von gertstensaft
Montag 9. Mai 2022, 15:31
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6195

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Ich hab mal geschaut, die Busverbindung ist ja nicht so dicht befahren. Sollten wir mal planen, wer evtl. sowieso mit dem Auto fährt und andere evtl. mitnimmt ? Wenn sich kein anderer findet, würde ich auch mit dem Auto kommen (von Weimar) und ggf. in Jena noch wen aufsammeln. Zurück dann auch in Ri...
von gertstensaft
Mittwoch 20. April 2022, 01:31
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6195

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Bin auch gern dabei.
Freitag sollte besser machbar sein, bei mir. 20. und 27. passt mir.
Gruß
Gert
von gertstensaft
Sonntag 9. Januar 2022, 15:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Die Kalausr Geräte Sammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 2986

Re: Die Kalausr Geräte Sammlung

hab mal verschiedene Browser proBIERt: Internet Explorer geht Firefox 94.01 geht Iron 94.0.4800 geht nicht Vivaldi 5.0.2497.35 geht nicht Edge 97.0.1072.55 geht nicht mit den Browsern, wo es nicht geht, seh' ich nicht mal einen Link, den ich woanders öffnen könnte. keine Ahnung, ob das weiterhilft :...
von gertstensaft
Samstag 8. Januar 2022, 20:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Die Kalausr Geräte Sammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 2986

Re: Die Kalausr Geräte Sammlung

Hallo Klaus,
ich seh' auch nix
auch nach [Strg|Alt|Shift]F5
von gertstensaft
Montag 27. Dezember 2021, 18:14
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6195

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

na das hört sich doch nach einem Plan an :thumbsup
bin auch gern dabei
von gertstensaft
Montag 13. September 2021, 20:59
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6195

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Guter Plan !!!
Weimar liegt in der Mitte :Bigsmile
aber Spaß beiseite ich arbeite in Jena, würde aber auch nach Erfurt kommen.
Die spannendsde Frage ist die der Location.
Im Weimar würde sich vlt der Felsenkeller anbieten.
Gerne aber auch Erfurt oder Jena !

Gruß
Gert
von gertstensaft
Samstag 28. August 2021, 06:04
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Raspberry Pi
Antworten: 19
Zugriffe: 3553

Re: Flaschenfüller mit Raspberry Pi

Hallo Ulo,
schönes Teil!
Wie schnell füllt denn Deine Anlage ?
von gertstensaft
Samstag 28. August 2021, 05:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Weimar
Antworten: 6
Zugriffe: 850

Re: Hallo aus Weimar

Hallo Friedemann,
ein Hallo aus Weimar zurück!
Ich wohne in Schöndorf, braue schon ein bisschen länger, auch mit Einkocher.
Gerne können wir uns ja mal zusammensetzen und Bier und Erfahrungen austauschen.
Gruß
Gert
von gertstensaft
Sonntag 25. April 2021, 21:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Thüringen
Antworten: 3
Zugriffe: 903

Re: Gruß aus Thüringen

Grüße
und Herzlich Willkommen aus Weimar

Gert
von gertstensaft
Dienstag 6. April 2021, 17:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463295

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

... Hopfenliste bekommst du so: {{#Zutaten.Hopfen.Liste}}●{{Name}} {{/Zutaten.Hopfen.Liste}} Wenn die Liste zu lang wird, weil die Name zu lange sind, kann man sich auch mit eigenen Tags weiterhelfen. VOn unflexibilität kann absolut keine Rede sein. ... Danke, genau das hab ich gesucht. Also ich bi...
von gertstensaft
Donnerstag 11. Februar 2021, 17:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klinkenstecker für DS18B20 Sensor im Kabel
Antworten: 20
Zugriffe: 2713

Re: Klinkenstecker für DS18B20 Sensor im Kabel

Der DS18B20 kann auch parasitär betrieben werden. Geht aber nur bis 85‘C und bei 3,3V kann es dann schon eng werden. In dem Modus wird nur DQ und GND benötigt. VCC vom Fühler kommt an GND. Wenn man mehrere Sensoren an einem Bus hat braucht man einen Strong Pullup. Mit 3 Kabeln ist es etwas einfache...
von gertstensaft
Mittwoch 10. Februar 2021, 11:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klinkenstecker für DS18B20 Sensor im Kabel
Antworten: 20
Zugriffe: 2713

Re: Klinkenstecker für DS18B20 Sensor im Kabel

also ich nehme nur normale Cinch Stecker wie bei Video und Audio üblich. Ich betreibe die nur im parasit mode und habe keine Probleme damit. (auch für Haussteuerungsprojekte mit 10 m Kabellänge). Da gibt es auch keinen Kurzschluss und auch Grobmotoriker kommen damit klar :Smile . billig verfügbar un...
von gertstensaft
Freitag 15. Januar 2021, 11:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schönen Gruß aus Jena!
Antworten: 7
Zugriffe: 1192

Re: Schönen Gruß aus Jena!

Willkommen Mike,
Schön zu hören dass die thüringer Community Zuwachs bekommen hat .

Grüße aus Weimar.

PS: ich arbeite in Jena. Wenn der Corona-Spuk sich gelegt hat, kann man ja vlt. mal was zusammen machen.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Samstag 26. Dezember 2020, 10:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier nur aus Chicolate Malt
Antworten: 21
Zugriffe: 2998

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

Die Ausgangsfrage war -glaube ich- nicht nach diastatischer Kraft oder Ähnlichem, sondern eher, was er mit viel Choclate Malt machen kann. ( Ging mir mal ähnlich, ich hatte auch eine größere Menge geschenkt bekommen :-) ) Ich habe ein Choclate Stout draus gebraut und braue es ab und an wieder. Das m...
von gertstensaft
Sonntag 18. Oktober 2020, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3024

Re: Hopfen einfrieren

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 13:40 Ich friere meinen geernteten Hopfen immer ungetrocknet ein.
Wenn man den Hopfen kocht, dann überleben das die Zellwände wohl genauso wenig wie das Einfrieren.
dito,

Ich friere frische Hopfendolden portionsweise ( 20g ) in vakuumierten Beuteln ein.
Nehme ihn aber nur zum Stopfen.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Mittwoch 7. Oktober 2020, 21:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachstbier (OG) mit winterlichen Gewürzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2104

Re: Weihnachstbier (OG) mit winterlichen Gewürzen?

Also auch wenn die Gurus das ablehnen, ich braue ganz gerne ein weihnachtliches Bier. Vorlage https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=343&inhaltmitte=recipe ich nehme auf 20 l etwa 3 Orangen - Schale mit Kartoffelschäler, 10 min mitkochen 2 Orangen - Schale mit Kartoffelschäler, zum gären...
von gertstensaft
Mittwoch 7. Oktober 2020, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauen mit frischem Pfeffer
Antworten: 17
Zugriffe: 2738

Re: Brauen mit frischem Pfeffer

Also ich habe schon 2 mal mit Thymian gebraut, direkt aus dem Garten, kurz mit kaltem Wasser gespült, und direkt in die Nachgärung . Hatte aus meiner Sicht keine mikrobiologischen Folgen. War aber kein Pfeffer :Smile.
von gertstensaft
Samstag 16. Mai 2020, 20:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenpflanze richtig pflegen
Antworten: 15
Zugriffe: 3110

Re: Hopfenpflanze richtig pflegen

"ein paar Bilder" ich seh' nur eins :Smile

Also ich schneide die im unteren Bereich (3m) immer raus. Mir wird die Pflanze sonst unten zu breit.
Gerade die unteren Seitentriebe werden manchmal so mächtig, dass man sie kaum von den Haupttrieben unterscheiden kann.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Sonntag 29. März 2020, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschwindigkeit GDA
Antworten: 13
Zugriffe: 2567

Re: Geschwindigkeit GDA

4-5 sec ist schon sehr schnell.
Ich brauche mit deckeln knapp eine Minute pro 1/2 l Flasche - also auch in dem Bereich von Beryll

Gruß
Gert
von gertstensaft
Samstag 28. März 2020, 19:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschwindigkeit GDA
Antworten: 13
Zugriffe: 2567

Re: Geschwindigkeit GDA

... ist mir aufgefallen, dass so eine Halbliterflasche sehr schnell gefüllt ist. ... was ist bei Dir 'sehr schnell' ? a und b sehe ich auch so wie DerDerDasBierBraut . c auch, aber eher im kalten Bereich. also ich fülle am liebsten bei Biertemperatur -1...1 °C (meine Anlage) ein bisschen Schäumen i...
von gertstensaft
Sonntag 15. März 2020, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Film im MDR: Hopfenland im Elbe-Saale-Winkel
Antworten: 1
Zugriffe: 755

Film im MDR: Hopfenland im Elbe-Saale-Winkel

Hallo Hopfenfreunde,

Am Dienstag 21:00 Uhr im MDR - aber jetzt schon in der Mediathek :Smile


Hopfenland im Elbe-Saale-Winkel – Grünes Gold aus Prosigk

Ich fand es ganz informativ.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Mittwoch 11. März 2020, 19:56
Forum: HBCon 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 31333

Re: Absage der HBCon 2020

So traurig ich bin,
ich finde es richtig!
Ich denke, viele waren selbst schon im Zweifel ob es richtig ist hinzufahren oder nicht. Jetzt habt Ihr uns die Entscheidung abgenommen.
Mein Ticket spende ich. Für Euren Aufwand und Arbeit sollt Ihr nicht auch noch finanziell Probleme haben.
Gruß
Gert
von gertstensaft
Dienstag 14. Januar 2020, 18:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5773

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Die Würze wird kontinuierlich von unten durch den Bodeneingang reingepumpt. Ich rechne da schon mit einer ganz guten Vermischung. Jedoch wird nur sehr zentral aus einem Loch eingepumpt. Bin mir nicht sicher ob da wirklich alles ordentlich vermischt wird, vor allem im Malzkorb. sorry, so wie ich Dei...
von gertstensaft
Dienstag 14. Januar 2020, 18:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung "Braukeller" im HWR
Antworten: 15
Zugriffe: 2985

Re: Planung "Braukeller" im HWR

Hallo maexchen, Hoffentlich hat Dein Brauraum (Hausanschlussraum) ein Fenster. Dann bau da einen Kontakt ran uns schalte die Abluft nur ein wenn das Fenster auf ist. Ob Venturi oder normale Ablufthaube, Rohrlüfter oder was auch immer - am Besten durch einen separaten Wanddurchbruch . Der sollte mögl...
von gertstensaft
Dienstag 14. Januar 2020, 17:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5773

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Hallo Martin, Du willst, dass das die Würze durch die CO2 Blasen von unten durch Dein Sieb strömt ? klingt interessant. Ich hätte -das ist rein emotional- Bedenken bzgl. des pH Wertes der Würze. Kann natürlich sein, dass bei den Temperaturen das CO2 sofort wieder abgegeben wird. CO2 Verbrauch ist si...
von gertstensaft
Freitag 10. Januar 2020, 17:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR
Antworten: 11
Zugriffe: 2434

Aubi - das alkoholfreies Bier der DDR

Hallo ich habe hier einen hübschen Bericht über das alkoholfreie Bier der DDR gefunden. Interessant wie es der Brauerei und der Marke ergangen ist. Wie es damals geschmeckt hat, kann ich mich kaum noch entsinnen. War schon bierähnlich, Aber eine richtige Alternative zu Bier war es nicht. Nicht mal z...
von gertstensaft
Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:49
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96123

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Ich spüle meine GDA nur mit heißem Wasser (Wasserhahn). Es werden alle Richtungen mehrfach gespült auch Co2 Leitung und die Abluft. Der 3-Wegehahn wird dabei ca. 20 mal in alle Stellungen bewegt. Wenn ich einen Sud (max 20 l) abfülle hat das Bier max 30 Minuten Kontakt mit den Teilen der Anlage und ...
von gertstensaft
Montag 12. August 2019, 03:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 33259

Re: Welches Bier gab's noch nie?

mir würde noch Seife einfallen.
" ... ein Bier, dass sich gewaschen hat" oder
"... das Bier zur dayli soap "
" kerniges Bier mit Kernseife "

ja ja, Unfälle, mit Seifenresten gab es schon, aber als deklarierte geschmacksgebende Zutat ?

Gruß
Gert
von gertstensaft
Freitag 5. Juli 2019, 08:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckabfüller/ Drucktanks
Antworten: 1
Zugriffe: 651

Re: Gegendruckabfüller/ Drucktanks

hallo Hacki,

schau mal, ob hier was dabei ist : http://www.werk-2.eu/produkte/

Die Produktion hatten wir uns beim 9. Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen in Witzenhausen angeschaut.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Samstag 22. Juni 2019, 20:29
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32218

Re: HBCon App - Feedback & Support

Noch ein kleiner Hinweis: Es gibt einen neuen Menüpunkt "Programm". Damit der angezeigt wird, muss die App ein paar mal geschlossen und wieder geöffnet werden. an dem Feature haste wohl lange programmiert, dass der Menüpunkt erst nach ein paar Neustarts erscheint :Shocked aber: nach dem 3...
von gertstensaft
Mittwoch 29. Mai 2019, 10:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit Thymian und Himbeere
Antworten: 19
Zugriffe: 4590

Re: Pale Ale mit Thymian und Himbeere

Hallo , hab den Thread gerade erst wahrgenommen. Der Thymian passt tatsächlich sehr gut zum Bier. Wahrscheinlich auch ohne Himbeeren. Ich habe letztes Jahr in Island ein Bier mit Thymian getrunken: http://www.borgbrugghus.is/thebeer/product/nr-10-snorri2 Es hat mir sehr gut geschmeckt und ich habe a...
von gertstensaft
Mittwoch 10. April 2019, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 1963

Re: JPG in Vectorgrafik umwandeln

Ach, ich wusste, auf euch ist Verlass. :Drink

Das Bild von floflue und das von Jens treffen es schon sehr gut.
Ich versuche heute Abend mal ein bisschen 'Feinschliff' aber erst mal riesigen Dank.
Soweit wäre ich selbst nie gekommen.
@Jens: womit/wie hast Du das so hinbekommen ?

Gruß Gert
von gertstensaft
Dienstag 9. April 2019, 20:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 1963

Re: JPG in Vectorgrafik umwandeln

OK, auf PowerPoint wäre ich als letztes gekommen, geht aber schon mal in die richtige Richtung. Was ist das für eine Funktion ?
(PP hab ich )
von gertstensaft
Dienstag 9. April 2019, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 1963

JPG in Vectorgrafik umwandeln

Hallo Grafikfreaks, ich möchte gerne aus einem Bild ( mein Avatar ) eine Art Logo gestalten. Z.B. fürs Etikett. Das Bild stammt von einem Stempel DSC_0168-kl.JPG den ich mal geschenkt bekommen habe. Stammt aus einem alten Wirtshaus oder so. Ich habe versucht das Bild etwas zu retuschieren ( Nägel we...
von gertstensaft
Donnerstag 4. April 2019, 09:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein kräftiges Hallo aus Thüringen/Meiningen
Antworten: 2
Zugriffe: 1069

Re: Ein kräftiges Hallo aus Thüringen/Meiningen

Hallo Uwe,
Ein kräftiges Hallo aus Weimar zurück.
Herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du mit Kochtöpfen angefangen hast, womit braust du jetzt und in welcher Größenordnung ?


Gruß
Gert
von gertstensaft
Sonntag 31. März 2019, 21:58
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Köstritzer Schwarzbier
Antworten: 12
Zugriffe: 3779

Re: Köstritzer Schwarzbier

Das heutige KS schmeckt annähernd so, wie vor der Wende. Im Gegensatz zu René, wußte ich, wo welches ausgeschenkt wurde (7,50 Ostmark für den halben Liter!) und habe es wirklich gern getrunken. Die Verirrung mit dem „schwarzen mit der blonden Seele“ hatte sich wohl irgendwann totgelaufen. Wenn es i...
von gertstensaft
Dienstag 20. November 2018, 21:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschwänzvorrichtung für Nicht-Bastler
Antworten: 14
Zugriffe: 3718

Re: Anschwänzvorrichtung für Nicht-Bastler

das gibs doch auch was von IKEA !
NachgussIkea.jpg
das Teil ist dort fälschlicherweise als Mikrowellendeckel eingeordnet und kostet 99 Cent.
Ein paar Löcher mehr und etwas Kupferdraht sollten das Bastelgeschick doch nicht überfordern :Greets .


Gruß Gert
von gertstensaft
Dienstag 30. Oktober 2018, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: meinsudhaus.de offline
Antworten: 12
Zugriffe: 3084

Re: meinsudhaus.de offline

Schade, ich fand manche Rezepte ganz spannend.

witzigerweise habe ich genau das Choclate Stout mal nachgebraut und darüber eine Doku gemacht.

Das Rezept hatte ich etwas angepasst (grün markiert: Mengen, vorhandene Zutaten ), aber vlt. nutzt es Dir ja was.

Gruß
Gert
von gertstensaft
Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:51
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Erfurt und das Bier - Ausstellung im Stadtmuseum
Antworten: 4
Zugriffe: 2815

Re: Erfurt und das Bier - Ausstellung im Stadtmuseum

Wer morgen in Erfurt ist und nix besseres vorhat :

18:00 Uhr Stadtmuseum

Vortragsreihe "Erfurt und das Bier"

Hardy Eidam & Jan Schlennstedt " Bier im Zeitalter des globalisierten Kapitalismus" mit Kostproben der Erfurter Schlunz...


Gruß
Gert
von gertstensaft
Montag 17. September 2018, 19:49
Forum: Bierreisen
Thema: Tagestour beim Elbe- Saale Hopfenpflanzerverband
Antworten: 6
Zugriffe: 2125

Re: Tagestour beim Elbe- Saale Hopfenpflanzerverband

Hallo René, Top Zusammenfassung :thumbup Wenn Du schon kein Logo* vom Verband eingefügt hast hier mal der Link zur https://www.elbe-saale-hopfen.de Website. *Als Brauerei kann man kostenlos das Recht erhalten, dieses regionale Logo auf seinem Etikett zu verwenden, wenn man mehr als 50% Elbe-Saale-Ho...