Die Suche ergab 14 Treffer

von Zara
Dienstag 31. Januar 2017, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194886

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also wenn ich jetzt den Druck ablasse und er sich anschließend wieder auf bspw 1,0 bar aufbaut habe ich trotzdem ca. 6g CO2 im Bier? Oder habe ich dan den CO2 Gehalt von einem bar bei 20 Grad? Das ist wie mit einem Bier das du zum Trinken aufmachst. Es wird etwas CO2 entweichen, aber bis sich das m...
von Zara
Montag 22. August 2016, 19:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S
Antworten: 41
Zugriffe: 21536

Re: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S

Neee... wenn der Aufwand einer Automatisierung mehr Zeit kostet als es spart, dann ist das nur noch Selbstzweck und Spass am rumfummeln. Und das rumgeklebe und gefummel am Gäreimer kostet mich sicherlich mehr Zeit als auf dem Weg zum Feierabendbier mal eben für 10 Sekunden das Teil zu bedienen. :) ...
von Zara
Montag 22. August 2016, 18:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S
Antworten: 41
Zugriffe: 21536

Re: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S

Im weiteren Gärverlauf passe ich die Temperatur des Kühlschranks dann an. Der Sinn einer automatischen Steuerung ist doch, daß man sich darum keine Gedanken mehr machen muss. Probier doch mal die oben genannten Vorschläge zur Fühlerplatzierung aus. Da ist dann auch nix mehr sonderlich hibbelig. Che...
von Zara
Donnerstag 18. August 2016, 15:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Mainz
Antworten: 0
Zugriffe: 885

Hallo aus Mainz

Hallo, Ich bin kein großer Freund von Vorstellungen, aber jetzt lese und poste ich hier schon eine ganze Weile mit und möchte mich dem guten Ton nicht verweigern :-) Bin ein Familienvater mittleren Alters mit zu vielen Hobbys und zu wenig Zeit. Zum Bier brauen bin ich dieses Jahr über meinen Cousin ...
von Zara
Donnerstag 18. August 2016, 14:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S
Antworten: 41
Zugriffe: 21536

Re: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S

Momentan sieht es so aus, dass der Messfühler etwa 1 °C unter der tatsächlichen Temperatur im Gäreimer misst. Eventuell muss ich das Gerät noch kalibrieren, oder die Luftpolsterfolie lässt auch noch zu viel durch. Hallo Florian, Das mit der Temperaturabweichung würde ich mir, sofern dein Kölsch sic...
von Zara
Donnerstag 18. August 2016, 13:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S
Antworten: 41
Zugriffe: 21536

Re: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S

Moin Zara, so einen Datenlogger brauche ich auch, was nutzt Du da? Interessant, dass Du mit den minimalen Werten für HD/CD arbeitest. Ich habe in meinen Tests doch teilweise mit Überschwingen der Heizung/Kühlung zu kämpfen gehabt. Wie hast Du den Kühlschrank eingestellt? Nutzt du eine Heizung im Kü...
von Zara
Donnerstag 18. August 2016, 11:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S
Antworten: 41
Zugriffe: 21536

Re: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S

Ich habe gerade mit der 308 und einem alten Kühlschrank meine erste Gärung gefahren. TS war 17°C und HD/CD eingestellt auf 0,3°C. Den Fühler habe ich wie viele hier außen am Gäreimer angebracht, und mit etwas Styropor isoliert damit die Temperatur im Gäreimer gemessen wird und nicht die Lufttemperat...
von Zara
Donnerstag 14. Juli 2016, 22:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: will von Anfang an gutes Equipment
Antworten: 70
Zugriffe: 14876

Re: will von Anfang an gutes Equipment

Die 5 Liter/Tag sind für einen regulären Hobbybrauer schon eine Hausnummer. Die Frage die mir da kommt ist wie oft Du dafür brauen willst. Nicht nur in der 20 Liter Klasse wäre das jedenfalls ziemlich oft - und mit aller Automation für die meisten Hobbybrauer ein bedeutender zeitlicher Aufwand. Was ...
von Zara
Samstag 9. Juli 2016, 23:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bombe oder nicht Bombe?
Antworten: 48
Zugriffe: 8299

Re: Bombe oder nicht Bombe?

Hast recht, das hab ich überlesen. Ergo zeigt eins der beiden Meßinstrumente was falsches an. Oder sogar beide, wer weiß das schon... Die Bezeichnung "Schätzeisen" (ob für Spindel oder klassisch für's Refraktometer) weiss ich mit jedem Sud immer mehr zu schätzen :Smile Meinem billo-Refrak...
von Zara
Samstag 9. Juli 2016, 23:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bombe oder nicht Bombe?
Antworten: 48
Zugriffe: 8299

Re: Bombe oder nicht Bombe?

Alt-Phex hat geschrieben:Wenn du den Zucker zum Bier gegeben hast und dann nochmal spindelst,
musst du dich auch nicht wundern wenn der RE plötzlich höher wird.
Das stimmt! Allerdings hätte dann das Refraktometer wahrscheinlich nicht in der Nachmessung noch mal das Gleiche (5,2° Brix) angezeigt
von Zara
Samstag 9. Juli 2016, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bombe oder nicht Bombe?
Antworten: 48
Zugriffe: 8299

Re: Bombe oder nicht Bombe?

Temperaturfehler der Spindel rausgerechnet? (Sofern das Jungbier keine 20°C hatte)

Edit: Bei mir beliebte Fehlerquelle ist auch ein ungeeichtes Refraktometer. Habe mir angewöhnt vor jedem Messvorgang mit dest. Wasser zu eichen.
von Zara
Freitag 8. Juli 2016, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25585

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Bin gerne dabei!
von Zara
Donnerstag 30. Juni 2016, 17:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche Biergartenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 4424

Re: Rezeptsuche Biergartenbier

Jm010265 hat geschrieben:Wo war das, das würde mich Interessieren
Das war diesen Mai im Schmausenkeller bei Reundorf - die Holzfässer sind wohl nur für die NG / Ausschank, die HG findet schon in Edelstahl statt.
von Zara
Donnerstag 30. Juni 2016, 13:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche Biergartenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 4424

Re: Rezeptsuche Biergartenbier

Während eines Gesprächs mit einem fränkischen Braumeister (typischer Biergarten, Familienbetrieb) erklärte dieser, dass Geheimnis bestünde in der zurückhaltenden Hopfengabe und der fehlenden Spundung. Das Bier wird dort im heimischen Keller bei entsprechenden Temperaturen untergärig und drucklos in ...