Die Suche ergab 7 Treffer

von MrManti
Sonntag 22. Mai 2016, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Digitaler Bierbrauhelfer
Antworten: 5
Zugriffe: 1613

Re: Digitaler Bierbrauhelfer

Ging mir eher um die Erfahrung im Programmieren als im kommerziellen Erfolg... Oder der Idee, was Neues zu machen ;)
von MrManti
Sonntag 22. Mai 2016, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 2691

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

Servus! Ich bin auch noch Anfänger, machs aber so: Braueimer 30l mit Auslasshahn auf nen kleinen Tisch mit Abfüllröhrchen dran. Dann kann man den Hahn voll aufdrehen ohne dass was daneben läuft. Am Anfang lass ich so ca. 0,33-0,5l erst mal auslaufen, bis das Jungbier im Hahn klar wird. Um das Ganze ...
von MrManti
Sonntag 22. Mai 2016, 11:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallertauer müssen brauen
Antworten: 1
Zugriffe: 766

Hallertauer müssen brauen

Servus mitnand! Ich bin der MrManti aus Pfaffenhofen a.d. Ilm. Als Hallertauer kann man eigentlich nicht anders als sich früher oder später mal mit Hopfen und Bier auseinander zu setzen. :Bigsmile Wohnen tu ich mittlerweile weiter im Norden, nähe "Audicity" Ingolstadt und warte grade auf d...
von MrManti
Sonntag 22. Mai 2016, 10:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Digitaler Bierbrauhelfer
Antworten: 5
Zugriffe: 1613

Digitaler Bierbrauhelfer

Hallo zusammen! Da mir in der Arbeit in letzter Zeit öfter langweilig ist, hab ich mir gedacht, ein Programm zu schreiben, das einem beim Brauen nützlich sein kann. Bisherige Funktionen des "Braubot": Eine Datenbank für bisher angesetzte Sude (inkl. Würzen und automatischer Alkoholberechnu...
von MrManti
Sonntag 22. Mai 2016, 10:44
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Gazdowa Silesian Porter braucht ewig für die Hauptgärung
Antworten: 5
Zugriffe: 2512

Re: Gazdowa Silesian Porter braucht ewig für die Hauptgärung

Ich habs gespindelt, da hat sich nicht mehr viel getan. Warm hatte das Jungbier nen Nachgeschmack von... Sojasauce. Was aber nicht schlimm ist.

Ist jetzt abgefüllt, mal sehen wies schmeckt wenns fertig ist.
von MrManti
Freitag 6. Mai 2016, 19:26
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Gazdowa Silesian Porter braucht ewig für die Hauptgärung
Antworten: 5
Zugriffe: 2512

Re: Gazdowa Silesian Porter braucht ewig für die Hauptgärung

Super! Danke für die Antworten. Ich bestellt wohl nächste Woche ne Spindel, das ewige Warten macht mich kirre :D
von MrManti
Mittwoch 4. Mai 2016, 19:45
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Gazdowa Silesian Porter braucht ewig für die Hauptgärung
Antworten: 5
Zugriffe: 2512

Gazdowa Silesian Porter braucht ewig für die Hauptgärung

Hallo liebe Brauergemeinde, mein erster Eintrag hier, bitte melden, wenn ich was wichtiges vergesse! Ich hab mir nach zwei mehr oder minder geglückten Hellen von Gazdowa jetzt ein schlesisches Porter eingebildet. Auf der Packung steht, dass die HG nach 4-8 Tagen durch sein sollte, bei 23l Sud. Das G...