Die Suche ergab 23 Treffer

von DaSchaef
Montag 17. Februar 2020, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 25
Zugriffe: 5871

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

Ich kann die gemischten Erfahrungen hier leider teilen. Letzten November habe ich ein Braumeister 10l dort bestellt. Auf E-Mail wurde leider nie reagiert. Am Telefon wurde mir Hilfe versprochen, aber nie ist etwas passiert. Eben gerade kam das Geld zurück, ohne Kommentar, ohne Rückmeldung. :Shocked ...
von DaSchaef
Freitag 31. August 2018, 14:10
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Anbei mal Überlegungen zu einer einzigen Plattenantwort die ich gerade zur Hand habe. Den Rest aus den Captures habe ich mir noch nicht angeschaut. Daher stark geraten, gerade die Vermutung mit Temperatur ist sehr wackelig und voreilig: platte.png Das mit der Prüfsumme von JackFrost würde auch hier ...
von DaSchaef
Donnerstag 30. August 2018, 19:48
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Ich habe mir mal deine Bedienfeld Werte angeschaut. Schau dir mal den Screenshot an, wenn wir die Bitrichtung bei der Übertragung drehen, dann sind da Zahlen zu erkennen, die scheinen doch Sinn zu machen? ;-) bitbedeutung.PNG Was du damit machen könntest: Du kannst schauen was passiert, wenn du mit ...
von DaSchaef
Mittwoch 29. August 2018, 21:43
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Sehr schön! :) machen die Zahlen vielleicht invertiert mehr Sinn? Bin gerade am Handy kann es leider nicht prüfen.

Gruß, Daniel
von DaSchaef
Samstag 25. August 2018, 01:01
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Wenn du nicht nur emulieren möchtest (nicht so flexibel, dafür viiiiiiiieeeeell einfacher) Ich habe mal versucht einen kleinen Decoder zu schreiben. Anbei eine Zip Datei für Pulseview (Sigrock). decode.PNG Installation: Das Verzeichnis in der ZIP Datei muss nach C:\Program Files (x86)\sigrok\PulseVi...
von DaSchaef
Freitag 24. August 2018, 20:10
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Wie meinst du das? Mit welcher Hardware wurde das aufgenommen? Ich schau es mir die Tage mal an :)
von DaSchaef
Mittwoch 22. August 2018, 23:55
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Ich komme mit beidem nicht weiter. Das OLS Format ist sehr spezifisch, ich hab mir jetzt ein kleines LUA Programm geschrieben, um das in CSV zu bekommen. Dann in Pulseview/Sigrock geladen. Was mir auffällt ist, dass du viel zu wenig Abtastpunkte hast? Edge sensitive oder Delta Sampling kann es auch ...
von DaSchaef
Montag 20. August 2018, 20:01
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Hm, also das nächste was ich prüfen würde ist die Kommunikation per Osci anschauen. Einfach um sicher zu gehen, dass der trace stimmt.
von DaSchaef
Montag 20. August 2018, 07:50
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Hat das Feld Lüfter? Eventuell steuert eine Leitung das Feld, die andere den Lüfter? Das dritte könnte dann vielleicht sogar Lüfterdrehzahl sein? Sieht mir zwar jetzt nicht auffällig danach aus, aber das kann mehrere Gründe oder Fehlerquellen haben. Ich glaube wir kommen nicht drum rum zu sehen was ...
von DaSchaef
Sonntag 19. August 2018, 20:56
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Also aus deinem Trace werde ich irgendwie nicht Schlau. Es könnte drei unabhängige Uart sein. Aber einfach nur mit dem Bild ist das echt unangenehm zu erkennen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universal_Asynchronous_Receiver_Transmitter SPI glaube ich inzwischen nicht: mir fehlt die clock und auch d...
von DaSchaef
Sonntag 19. August 2018, 20:44
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Ok, da scheint die Hardware Serielle Schnittstelle (vermutlich spi ähnlich?) angeschlossen sein. fun fact: Damit scheint man auch den Speicher auslesen zu können, aber nicht ganz unkompliziert :) Damit haben wir paar Dinge gelernt. Die Schnittstelle geht an den Mikrocontroller, damit war der Entwick...
von DaSchaef
Sonntag 19. August 2018, 10:35
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Ich habe gerade deine Bilder im anderen Beitrag entdeckt. Also ich konnte nur den Display Treiber erkennen. Die anderen Chips sind kaum zu lesen hier am Handy :/
von DaSchaef
Sonntag 19. August 2018, 10:24
Forum: Automatisierung
Thema: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld
Antworten: 45
Zugriffe: 9697

Re: Dechiffrierung Serielle Schnittstelle Induktionskochfeld

Also eine Clock oder ein Chipselect sehe ich in deinem Bild nicht. Es wäre wirklich interessant was für Chips auf dem Bedienpanel verbaut sind. Oft kann man sich daraus schon das Protokoll herleiten. Das spart viel Zeit, verglichen dazu direkt mit dem Protokoll einzusteigen.. Schick mal bitte Bilder...
von DaSchaef
Mittwoch 11. Oktober 2017, 08:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18633

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Ich habe auch das Hellmann, nachdem mir die Beratung (bzw geringe Aussagekraft in der Art "Gibt verschiedene Modelle, viel Spaß mit unseren Produkten) beim Doktor leider nicht weiterhelfen konnte. Deswegen habe ich dann sozusagen nach Produktbild bzw eigenem Dafürhalten bestellt und bin beim He...
von DaSchaef
Donnerstag 4. Mai 2017, 17:39
Forum: Automatisierung
Thema: Ein Laptop....zwei Anlagen...läuft nicht!!!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 2000

Re: Ein Laptop....zwei Anlagen...läuft nicht!!!!!

Gib bitte mal ein Link zu der Homepage der Software. Ich habe keine Ahnung wovon du redest aber "EA" Fehler bedeutet meist "Eingabe/Ausgabe Fehler" in der IT und deutet häufig darauf hin, dass zwei Programme gleichzeitig auf etwas zugreifen wollen und sich ins Gehege kommen wer z...
von DaSchaef
Dienstag 28. Juni 2016, 08:15
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578633

Re: Raspberry PI Steuerung

Reicht eventuell der Strom am Gpio nicht? Ich hatte hier ein Buzzer der hatte sagenhafte 40 mA gezogen. Glaube nicht, dass der Raspberry das toll findet ;)

Ich schalte mein Buzzer über einen der Open Collector Ausgänge vom PiFace direkt gegen Versorgespannung (bzw gegen Masse wegen NPN Stufe).
von DaSchaef
Montag 27. Juni 2016, 22:00
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578633

Re: Raspberry PI Steuerung

Sehe ich auch so. Im schlimmsten Fall muss ich halt neu einrichten. Kostet 2 Minuten. Wir alle hier fahren Rasten und Kochen im Stunden-Bereich. Da reißt es das nicht raus. :Bigsmile

Klasse Arbeit Manuel!

Gruß Daniel
von DaSchaef
Samstag 25. Juni 2016, 19:04
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578633

Re: Raspberry PI Steuerung

Nur von unterwegs uns aus meiner Erinnerung: War da nicht was mit der Verkabelung? Es gab zwei Arten zu verkabeln. Einmal mit Versorgespannung und einmal ohne. Ich glaube unter bestimmten Umständen kommt das vor, wenn es ohne Spannung verkabelt wurde (und vermutlich auch, wenn die Spannung warum auc...
von DaSchaef
Sonntag 19. Juni 2016, 20:16
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578633

Re: Raspberry PI Steuerung

Manuel ich glaube ich habe zumindest eine Richtung für die Timer Problematik: ich habe gestern per "date -s" die Uhrzeit auf der Konsole gestellt. Im Webintetface war die Zeit dann 2h daneben. So weit so gut, Zeitzonen oder sowas eben. Aber: in der Restzeit Anzeige lief bei der 10 min Rast...
von DaSchaef
Freitag 17. Juni 2016, 20:56
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578633

Re: Raspberry PI Steuerung

Nein, das kommt nicht in einen extra Branch. :-) Da müsst ihr noch ein paar Tage warten bis das fertig ist. Morgen steht bei mir auch erstmal wieder Bier brauen auf dem Programm. 35L Bier müssen gebraut werden. Dafür nehme ich die "alte" version 2.2 :-) Gruß, Manuel Na da können wir im Ge...
von DaSchaef
Samstag 7. Mai 2016, 00:10
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578633

Re: Raspberry PI Steuerung

So, Sprache kann nun geändert werden. Momentan DE und EN. Pull request ist raus :thumbup
von DaSchaef
Donnerstag 5. Mai 2016, 21:20
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578633

Re: Raspberry PI Steuerung

Da sollte jetzt auch eine Datei de.json im Ordner liegen. In dieser Datei habe ich die englischen Begriffe ins deutsche übersetzt. In der besagten Zeile 34 habe ich ein abschliessendes Ausführungszeichen (") vergessen. Das kann ich nicht mehr korrigieren. Als wenn ich keine Schreibrechte mehr ...
von DaSchaef
Mittwoch 4. Mai 2016, 23:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578633

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo zusammen, ich habe mich auch mal angemeldet :Greets Vorstellung muss ich noch machen, ich weiß - aber das will ich auch richtig machen und nicht nur "Hi, schön hier!". Hoffe ich finde demnächst mal die Muse was zu schreiben und Bilder zusammen zu stellen :) So in Kurz zu mir: Habe An...