Die Suche ergab 216 Treffer

von train1811
Dienstag 26. April 2022, 19:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737552

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich habe hier vll eine Antwort gefunden: HIER Zitat vom User Alex in den Kommentaren: Das von Dir vorgestellte Modell von AZ-Delivery, das man auch bei anderen Anbietern findet, hat die Schottkydiode eingebaut, die eine Rückspeisung vom 5V pin in den PC verhindert. Das ist die schwarze Diode mit Auf...
von train1811
Montag 25. April 2022, 22:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737552

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Zusammen, ich habe mir Teile für 4 HobiPivos bestellt und die Erste Zusammengelötet. Da ich seit etwa 20 Jahren GitarrenTretminen zusammenlöte, habe ich etwas Erfahrung. Der Erste D1 hat nach dem Entfernen der Diode nix mehr gesagt. Also den zweiten vorsichtshalber erst geflasht und dann bear...
von train1811
Dienstag 12. April 2022, 21:40
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737552

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Zusammen, ich habe mir Teile für 4 HobiPivos bestellt und die Erste Zusammengelötet. Da ich seit etwa 20 Jahren GitarrenTretminen zusammenlöte, habe ich etwas Erfahrung. Der Erste D1 hat nach dem Entfernen der Diode nix mehr gesagt. Also den zweiten vorsichtshalber erst geflasht und dann bearb...
von train1811
Mittwoch 30. März 2022, 22:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Safale S33 Rezeptvorschläge
Antworten: 58
Zugriffe: 4959

Re: Safale S33 Rezeptvorschläge

Ich habe ein Rezept für meine Bedürfnisse angepasst. Das original Rezept habe ich in meinen Aufzeichnungen leider nicht verlinkt. Für 20L: 12,5 °P | 22 IBU | 31EBC Münchner Malz 90% CaraAmber 10% Kombirast bei 67°C für 70min Hopfen: Spalter Select 5,7% 24,3g nach 20 min Hallerau Callista 3,8% 17g na...
von train1811
Mittwoch 30. März 2022, 20:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Safale S33 Rezeptvorschläge
Antworten: 58
Zugriffe: 4959

Re: Safale S33 Rezeptvorschläge

Ich kann dir ein Münchner Dunkel mit der S33 ans Herz legen. Super süffiges Bier mit einigen Akzenten. Perfekt für den Feierabend oder einem Samstag im Garten nach dem Brennholz spalten... PXL_20220330_174327349.jpg Auch die Sackkarre wird da ihrer eigentlichen Aufgabe gerecht: PXL_20220326_17114471...
von train1811
Samstag 19. März 2022, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beiträge zum Thema Bier In den Medien
Antworten: 37
Zugriffe: 6229

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

Soeben Auszüge im Radio gehört:

Alles in Butter auf WDR5 zum Thema Berliner Weiße

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... z-100.html
von train1811
Samstag 12. März 2022, 17:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck IPA
Antworten: 31
Zugriffe: 9492

Re: Rezeptcheck IPA

Zum Thema Whirlpool Hopfung: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=19510

Auf unter 80°C Kühlen, Hopfen rein und 15min warten. Dabei kannst du den Whirlpool schon "andrehen"
von train1811
Freitag 11. März 2022, 23:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mehrwege Wasserhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 3518

Re: Mehrwege Wasserhahn

Ich denke, ich habe jetzt eine (in Summe) günstige Lösung gefunden. Optik ist mir wurscht - es muss funktionieren ;) Ich benutze dies als "Schottverschraubung" HIER Damit kann ich sauber abdichten Um auf meinen 1/2 Zoll Wasserhahn zu kommen nehme ich einen 90° Winkel: HIER Um unten auf de...
von train1811
Freitag 11. März 2022, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725380

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen werde ich das Saison aus Ferdinand Laudage's "Noch mehr Craft Beer selber brauen" köcheln.

Abgewogen ist schon - Wasser ist schon vorbereitet.
von train1811
Freitag 11. März 2022, 18:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mehrwege Wasserhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 3518

Re: Mehrwege Wasserhahn

Die Verteiler sind nicht das Problem. Die Durchführung. Wobei Du mich mit dem Begriff "Spülendurchführung" schon weiter gebracht hast. Das Problem hier ist, dass die meisten stur 3/4 Zoll haben. OK - oben kann ich mit einem Winkel wieder auf 3/4 oder 1/2 Adaptieren. Nur müsste ich unten au...
von train1811
Freitag 11. März 2022, 15:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mehrwege Wasserhahn
Antworten: 20
Zugriffe: 3518

Re: Mehrwege Wasserhahn

Hallo! Ich muss diesen Tröt nochmal anstoßen, da ich vermutlich, was die Begrifflichekeiten im Sanitärbereich betrifft, auf dem Schlauch stehe. Aktuell habe ich in meinem Provisorium so eine Lösung gefunden: wasserhahn.jpg Für mich sind die Hebel hier ausschlaggebend. Links ist kaltes, rechts warmes...
von train1811
Donnerstag 10. März 2022, 14:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Niedriger Gastro Edelstahltisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1129

Re: Niedriger Gastro Edelstahltisch

Ich habe gestern bestellt und muss es meiner Regierung noch beibringen :Ahh

Ein Vergleichbarer IKEA Unterbau mit Arbeitsplatte wäre teurer gekommen...

Fotos sollen folgen!
von train1811
Mittwoch 9. März 2022, 12:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Niedriger Gastro Edelstahltisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1129

Re: Niedriger Gastro Edelstahltisch

Die Idee war mir auch gerade gekommen, da der Hinweis "Lieferung erfolgt zerlegt zur Selbstmontage" ganz unten steht.

Wenn die Beine eh als einfaches 4-Kant Rohr kommen, dann kann ich sie auch einfach oben kürzen...
von train1811
Mittwoch 9. März 2022, 12:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Niedriger Gastro Edelstahltisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1129

Re: Niedriger Gastro Edelstahltisch

Halo Secuspec! Ich hätte hier vor Ort Zugriff auf Item Profile, befürchte aber, dass ich damit die 200 EUR für einen Zerlegetisch sprengen werde. Im Summe ist es nicht nur der Tisch - ich brauche ebenfalls noch eine Spüle. Deswegen käme mir der Gastrotisch schon ganz recht. Auch die Lastaufnahme von...
von train1811
Mittwoch 9. März 2022, 10:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Niedriger Gastro Edelstahltisch
Antworten: 7
Zugriffe: 1129

Niedriger Gastro Edelstahltisch

Hallo liebes Forum, ich suche mir seit einigen Tagen einen Wolf und will so wirklich nichts finden: Ich möchte meine Brauanlage gerne auf einen Gastro Zerlegetisch aus Edelstahl stellen. Die üblichen Gastromaße bewegen sich bei 200*60*85. Da ich die Töpfe ungern so hoch stehen haben möchte, suche ic...
von train1811
Samstag 5. März 2022, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe derzeit nur noch Weizen und Münchner Malz da und würde mich an einem Weizen probieren. [...] Kommt drauf an, was du unter einem "Weizen" verstehst. In Richtung bayerisches Weißbier wird es mit der S-33 keinesfalls gehen. Kann man trotzdem so brauen, liegt in deinem gewohnten Umfe...
von train1811
Samstag 5. März 2022, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Ich habe derzeit nur noch Weizen und Münchner Malz da und würde mich an einem Weizen probieren. Ich habe bei MMuM etwas gesucht und einige Rasten übernommen. Passt das Weizen / Münchner Verhältnis von 60/40% ? Beim Hopfen bin ich mir nicht ganz sicher ob die Menge Mandarina reicht. Sollte ich...
von train1811
Sonntag 27. Februar 2022, 09:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: ungeschrotetes Malz vakuumieren / portionieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1168

Re: ungeschrotetes Malz vakuumieren / portionieren

Du bekommt Euroboxen ohne Griffmulde. Deckel drauf und die kleinen Nager kommen da nicht dran. Ein 25kg Sack passt sauber rein und man kann sie durch stapeln auch platzsparend im Keller unterbringen. Ich habe hier 4*25kg so eingelagert. Bei einem Sackpreis ab Mälzerei von etwa 18€ hast du das Ratz f...
von train1811
Sonntag 20. Februar 2022, 13:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195925

Re: Was gärt gerade bei euch?

Seit langem mal wieder hier im Forum und diese Runde ist immer wieder schön um Ideen zu sammeln. Gebraut habe ich:95% MüMa, 5% Röstgerste mit Saazer und Callista. Angestellt 1x mit S-23 bei 12° und 1x mit Kveik Voss. Die hat es mit 25° an der Heizung schön warm und ist fast schon fertig :D s-23.jpeg...
von train1811
Montag 20. September 2021, 21:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage, hat jemand eine Explosionszeichnung vom Innenleben eines NC Rückschlagventils? Ich hab hier quasi einen Bausatz... :D Hier ein Bild von Braubebo: [img] Wenn es „nur“ ums wieder zusammensetzen geht, wird Dir hier geholfen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=226235#p226235 TOP!...
von train1811
Sonntag 19. September 2021, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage,

hat jemand eine Explosionszeichnung vom Innenleben eines NC Rückschlagventils?
Ich hab hier quasi einen Bausatz... :D

Hier ein Bild von Braubebo:
Bild
von train1811
Dienstag 22. Juni 2021, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand eine Bezugsquelle für kleine (halbe Postkarte) Kunststoffanhänger, die ich an meine Fässer zum Beschriften machen kann?

Ich möchte hier den Inhalt und Abfülldatum vermerken, oder bei leeren Fässern, wann diese gereinigt wurden.

Danke,
Matthias
von train1811
Sonntag 30. Mai 2021, 16:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal
Antworten: 50
Zugriffe: 6552

Re: Zwangskarbonisieren - Das erste Mal

Da ich keinen neuen Trööt aufmachen möchte und meine Frage inhaltlich passt, hänge ich mich frecher Weise hier mit an: Ich habe 2 Fässer Märzen in der Kühlung und möchte etwa 4,8g CO2 im Fertigen Bier haben. Das Thermometer im Kühlschrank sagt 2°C. Ich habe das Fass mit 2Bar Zwangskarbonisiert und d...
von train1811
Mittwoch 26. Mai 2021, 07:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 86 Liter Craft Hardware BIAB Setup
Antworten: 2
Zugriffe: 2300

Re: 86 Liter Craft Hardware BIAB Setup

Das Heizelement ist hinten links zu erkennen.
von train1811
Sonntag 16. Mai 2021, 09:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo! Ich habe den ersten Sud auf der neuen Anlage (ein einfaches PaleAle) nach der Gärung in Flaschen abgefüllt und mit Zucker versetzt. Dabei wurde mit der 0,33l Schaufel Zucker in eine 0,33l Flasche gegeben und mit Kornkorken verschlossen. Das hat sonst immer gepasst. Diesesmal musste ich aus Z...
von train1811
Freitag 14. Mai 2021, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach 2 Floating Dip Tubes. Derzeit sind die fast überall ausverkauft Gibt es hierfür noch einen deutschen Suchbegriff oder kennt jemand Händler, die sowas auf Lager haben? ggf. reichen mit hier auch nur die Edelstahl Kugeln mit dem Stutzen. Auf die ebay Chin...
von train1811
Donnerstag 13. Mai 2021, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo! Ich habe den ersten Sud auf der neuen Anlage (ein einfaches PaleAle) nach der Gärung in Flaschen abgefüllt und mit Zucker versetzt. Dabei wurde mit der 0,33l Schaufel Zucker in eine 0,33l Flasche gegeben und mit Kornkorken verschlossen. Das hat sonst immer gepasst. Diesesmal musste ich aus Ze...
von train1811
Freitag 7. Mai 2021, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Ich möchte Samstag 40Liter Märzen brauen und dafür die W34/70 nutzen. Ich habe 4 Päckchen eingeplant und habe auch den Proper Starter bekommen. Empfiehlt es sich hier 2* den Proper Starter mit jeweils 2 Päckchen zu starten oder kann ich auch alle 4 Päckchen in einen ProperStarter geben? Der P...
von train1811
Dienstag 4. Mai 2021, 18:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Erste Brauversuche
Antworten: 10
Zugriffe: 1721

Re: Erste Brauversuche

Ich bevorzuge Banderolen, da ich die Etiketten nicht wieder von den Flaschen pulen muss. Druck per Laser oder Tinte. Bei Tinte mit Haarspray kurz fixieren. Dann die Banderolen ausschneiden und zusammenkleben. Vordrucke oder Schablonen finden sichbim Netz, z.b. der kleine Brauhelfer. Der Druck per KB...
von train1811
Samstag 1. Mai 2021, 16:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?
Antworten: 20
Zugriffe: 2565

Re: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?

Ich vermute dass der Kessel Recht dünnwandig ist und mit heisser Würze macht es kurz Klong und er ist verzogen.
von train1811
Freitag 30. April 2021, 09:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Eigenbau Arduino-Herms-Anlage
Antworten: 4
Zugriffe: 2108

Re: Eigenbau Arduino-Herms-Anlage

Miss mal den Aussendurchmesser deiner Spirale und suche nach Quertischverschraubung mit dem entsprechenden Durchmesser. Wenn du hier einen Schnellverbinder möchtest z.b. einen 1/2 CamLock , musst du entsprechend das Gewinde nehmen. Ansonsten nimm eine Schlauchfülle und mach den Schlauch dort fest. I...
von train1811
Mittwoch 28. April 2021, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Ich habe mir für einen Edelstahl Zapfhahn diesen NC Adapter aus Edelstahl besorgt. Die Kunststoffvariante hat an der Spitze eine kleine Dichtung, der aus Edelstahl nicht. Muss ich das Gewinde eindichten wenn ich den Zapfhahn draufschraube oder gibt es hier eine extra Dichtung? Im Zapfha...
von train1811
Montag 26. April 2021, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank! Kurze Frage: Ist DIESER "Double Ender" von Ikegger kompatibel mit den gängigen Gewinden an normalen KEGs, z.B. von Schäfer? DIN- und EURO-Kegs verwenden 2"x14TPI-Gewinde. Bei iKegger dürften das Gewinde kleiner sein, vielleicht wie bei denen von Braubebo.de 1-5/16"? ...
von train1811
Samstag 24. April 2021, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage:

Ist DIESER "Double Ender" von Ikegger kompatibel mit den gängigen Gewinden an normalen KEGs, z.B. von Schäfer?
von train1811
Freitag 16. April 2021, 23:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174668

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich dache ich hätte die Frage gestern schonmal hier gepostet, finde sie aber nicht mehr :( Kann ich in einem KEG mit Flachfitting geschlossen vergären? Bei einem CC/NC KEG würde ich das Gärspundventil aufstecken und warten. Wie ist das bei einem Flachfitting? Wenn ich hier einen Zapfkopf aufstecken ...
von train1811
Freitag 16. April 2021, 08:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher regeln - PID, Zweipunkt - Bang_Bang - was jetzt ? :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 3955

Re: Einkocher regeln - PID, Zweipunkt - Bang_Bang - was jetzt ? :-)

Ich selber hatte meinen Einkocher jahrelang mit dem CBPi2 und der Overshoot Logik betrieben. Das hat hervorragend funktioniert
von train1811
Mittwoch 14. April 2021, 15:26
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72581

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

@mrhyde
An den genannten PID Plugins (autotune und arduino) hatte ich Interesse. In der Addon Liste der CBPI4 wird mir nichts angezeigt.

Hast du diese laufen und kannst mir die zum testen zur Verfügung stellen?
von train1811
Mittwoch 14. April 2021, 08:52
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72581

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Hallo Ich habe auf meinem Raspi den CBPI 3 und 4 laufen. der Trick bei der Installation des 4er ist, dann man pip3 benutzt um gem Anleitung zu installieren. Ich benötige den PIDArduino und PIDAutotune. Leider ist die Addon Liste noch leer. Um das Hochkant Display meines Raspis besser zu nutzen ist d...
von train1811
Montag 12. April 2021, 21:28
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579210

Re: Raspberry PI Steuerung

Hast du die Sensoren beim Booten schon angesteckt? Das stecken nach dem Booten hat bei mir nie funktioniert... Ich habe hier ein aktuelles Raspian auf einem Raspi3 Wenn die IDs aber nicht kommen und 1.Wire Support aktiviert ist, dass muss was an der Verkabelung sein. Bekommt der Raspi genug Strom? H...
von train1811
Montag 12. April 2021, 21:17
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579210

Re: Raspberry PI Steuerung

Die Aufheizzeiten hier sind jedoch unterirdisch. Idealerweise sollten sich diese um ca. 1 K/min bewegen. Ein Aufheizen von 60 auf 65 (?) °C sollte daher nicht länger als 5 min dauern. Bei dir sind das mal geschmeidige 20 min. Edit: Sorry, habe den Ausgangspost nicht mehr im Kopf gehabt. Geht hier j...
von train1811
Montag 12. April 2021, 21:08
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579210

Re: Raspberry PI Steuerung

So sollte das aussehen: [ 6.837667] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 28.0516721407ff crc f6 [ 6.999746] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 28.051671de17ff crc 4c [ 7.208936] w1_master_driver w1_bus_master1: Attaching one wire slave 28.051671fb7fff crc ...
von train1811
Montag 12. April 2021, 21:01
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579210

Re: Raspberry PI Steuerung

Die müssen im Dateisystem mit Ihrer ID auftauchen: ls -lah /sys/bus/w1/devices wenn du dann in einen der Ordner gehst, kannst du den aktuellen Wert auslesen: root@brewpi:/sys/bus/w1/devices/28-051671de17ff# cat w1_slave 25 04 4b 46 7f ff 0c 10 c2 : crc=c2 YES 25 04 4b 46 7f ff 0c 10 c2 t=66312 Wenn ...
von train1811
Montag 12. April 2021, 10:28
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579210

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Matthias, indirekt geht es um die Maische. Ich heize hier je den HLT und damit auch die Maische. Ich werde heute Abend nochmals einen Sud mit mehreren Temperaturen machen und auswerten. Alternativ habe ich die Möglichkeit nochmals 3,2KW in Form eines weiteren Heizstabes in den Topf zu bauen. G...
von train1811
Sonntag 11. April 2021, 22:36
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579210

Re: Raspberry PI Steuerung

@JackFrost nachdem ich mit meinem Bruder dieses Wochenende ein Kurzstudium zum Thema Regeltechnik gemacht habe und einiges getestet habe, hat mir das englische Forum https://www.thehomebrewforum.co.uk deutlich weitergeholfen. Da in diesen Breitengraden die Stichwörter HERMS und RIMS sehr selten zu f...
von train1811
Samstag 10. April 2021, 13:29
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579210

Re: Raspberry PI Steuerung

Vielen Dank JackFrost fur die Erklärung. Mit dem Stichwort Kaskadenschaltung bin ich auf dieses Plugin gestossen, welches auch im CBP3 als addon verfügbar ist: https://github.com/jangevaare/cbpi-CascadeControl

Damit teste ich jetzt erstmal.

Gruss
Matthias
von train1811
Donnerstag 8. April 2021, 22:20
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579210

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Thema CBP - HERMS und PID: Ich habe einen 70 Liter Topf (HLT) mit einem 3,2KW Heizstab. Eine Pumpe zirkuliert hier ca 55L Wasser, damit ich keine Schichtbildung habe. Auf meinem CBP3 habe ich das PIDAutotune gestartet: P: 88,57 I: 0,295 D: 22,11 Die Temperatur...
von train1811
Donnerstag 8. April 2021, 21:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Elektrisches 5,2 kW Heizelement
Antworten: 1
Zugriffe: 801

Re: Elektrisches 5,2 kW Heizelement

Hallo!

Du musst die Spirale mit 32A an 230V absichern.

Ich habe mir das 3,2KW Modul gekauft und kann die an 230V 16A betreiben.
Die reicht bis 50/60 Liter locker zum kochen!

Edit: ich nutze die PID Steuerung vom CraftbeerPi
von train1811
Dienstag 6. April 2021, 16:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischevolumen HERMS Anlage
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Re: Maischevolumen HERMS Anlage

Vielen Dank für die Infos!
von train1811
Montag 5. April 2021, 11:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischevolumen HERMS Anlage
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Re: Maischevolumen HERMS Anlage

Hallo joerch ich habe bisher in 70 Liter Töpfen gebraut. Mit Läuterhexe und Rührwerk. Da haben auch kleine Sude (20L) hervorragend funktioniert. Die neue Anlage basiert ebenfalls auf den 70 Litern und ist für 50-60 Liter konzipiert. Ich arbeite erstmals mit einem HERMS Setup und erstmals mit einem L...
von train1811
Sonntag 4. April 2021, 23:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischevolumen HERMS Anlage
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Maischevolumen HERMS Anlage

Hallo liebes Forum, ich baue derzeit eine HERMS Anlage und habe eine Frage zum Maischbottich: Ich habe einen 70L Topf mit 447mm Durchmesser und 445mm Höhe. Vom Boden aus bei 65mm liegt das Läuterblech. Unter das Läuterblech passen knapp 10 Liter. Nehme ich nun z.B: ein Altbierrezept ( HIER ) mit 25L...