Die Suche ergab 390 Treffer

von integrator
Sonntag 15. September 2019, 22:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6370

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Ich mache das mit einem ganz normalen Rohrlüfter 100mm. Gibt es in vielen Varianten. :puzz Den hatte ich gefühlt seit 25 Jahren liegen ... jetzt hat er seine Bestimmung gefunden :Bigsmile Übrigends, den Übergang vom Stutzen an der Ikea Schüssel zum Rohr habe ich jetzt mit einem Silikontrichter gelös...
von integrator
Freitag 13. September 2019, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 190
Zugriffe: 10107

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Konkret muss ich wissen, was der Unterschied zu einer "normalen" Anlage ist? Z.B. - Wasserberechung anders (Formel?) - Gibt es eine Standardsudhausausbeute / Verdampfungsziffer? - Grössenangaben? - Anderes Die Idee ist, das man im Reiter "Ausrüstung" zwischen einer "normale" und einer kommerziellen...
von integrator
Freitag 13. September 2019, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 1742

Re: Weihnachtsbier 2019

So ... morgen wird mein Weihnachtsbier in die Flasche gebannt. Habe extra neue 0,5 l. Porterflaschen bestellt :Bigsmile Während der Rasten gab es einen kleinen Unfall aber ich denke der wird nicht so tragisch sein. :Grübel Vielleicht auch ein positiver Unfall ... da wir das Bier auch warm/heiss trin...
von integrator
Freitag 13. September 2019, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 190
Zugriffe: 10107

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und das sind noch offene Punkte/Wünsche: Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...) Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x? Zum Thema Anlage Untersche...
von integrator
Dienstag 10. September 2019, 09:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6370

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Mal wieder ein bisschen Zeit gefunden da mein Weihnachtsbier in der Gärung ist, die Kinder gross und selbstständig sind und Frau Yoga macht :Bigsmile Thema war mein Abluftsystem nach Venturi-Prinzip. Das "System" besteht zum großteil aus HT Komponenten aus dem Baumarkt und die Haube ist eine Ikeasch...
von integrator
Donnerstag 5. September 2019, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 589

Re: Gärung eingeschlafen oder nicht?

Moin Leute, ich habe schon oft mit der oben genannten Hefe (Danstar Windsor Ale) gearbeitet. Gerne wenn der Scheinbarer Endvergärungs­grad nicht so hoch sein soll. Ich habe sie jetzt in meinem Weihnachtsbier eingesetzt und bin sehr verwundert wie schnell die gearbeitet hat und das auch noch bei 18°C...
von integrator
Montag 2. September 2019, 15:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 190
Zugriffe: 10107

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das ist klar, kein Stress vor der Silberhochzeit. Erst muss das Fundament stehen und dann kommt das Haus drauf. Ich dachte vielleicht habt ihr soetwas wie ein unverbindlichen Termin- oder Ablaufplan. Damit ihr auch für offenen Punkte/Wünsche noch motiviert seit, lasse ich euch noch eine Spende zuko...
von integrator
Montag 2. September 2019, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Tauchhülse in Thermobehäter einbauen
Antworten: 17
Zugriffe: 710

Re: Tauchhülse in Thermobehäter einbauen

Hallo Jürgen, ich weiss nicht genau ob ich dir weiterhelfen kann aber hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=225&start=2250#p343095 habe ich das bei meinem Speidelgärfass so gelöst. Der Temperatursensor ist einfach mit einer Dichtung in die Speidelverschraubung geschraubt. Ansonsten ...
von integrator
Freitag 30. August 2019, 14:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 848
Zugriffe: 74597

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Sag mal wie ist denn der Temperatursensor und die Heizplatten verkabelt? Sehe da nur eine Leitung. Ich würde mal vermuten, die Elektronik sitzt im Boden und das Kabel ist nur für den Regler. Gruß Aber irgendwie muss ja der Regler die Heizplatten ansteuern. :Grübel Vielleicht ist in dem Kabel nicht ...
von integrator
Donnerstag 29. August 2019, 20:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 848
Zugriffe: 74597

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Sag mal wie ist denn der Temperatursensor und die Heizplatten verkabelt? Sehe da nur eine Leitung.
von integrator
Donnerstag 29. August 2019, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 88
Zugriffe: 6056

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

:Grübel Mal ganz ehrlich, meint ihr nicht einen GF, BM und Co. als Automat zu titulieren, ist ein bisschen übertrieben. So gross ist der Unterschied gegenüber Einkocher und Co. auch nicht. Nur weil man ein Thermometer in einen Topf steckt oder mit einem Braupaddel umrührt ist das noch lange nicht al...
von integrator
Mittwoch 28. August 2019, 16:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot
Antworten: 41
Zugriffe: 5698

Re: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot

Im Moment gibt's die Forbidden Fruit wieder bei Hopfen und mehr! https://www.hobbybrauerversand.de/Wyeast-3463-PC-Forbidden-Fruit-Activator-3Q-2018 Gibt's jetzt gerade wieder. Super Hefe! Tim Danke für den Tip :thumbup Die wollte ich schon immer mal ausprobieren aaaaaaaber :Grübel jetzt ist doch ke...
von integrator
Montag 26. August 2019, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärkübel als Mutter allen Übels
Antworten: 22
Zugriffe: 1927

Re: Gärkübel als Mutter allen Übels

Aus meiner Sicht wird auch gerne vergessen die gereinigten Sachen auch komplett trocken zu machen.
Wie sagt man so schön "aqua vitae" "Wasser des Lebens" ... wo Wasser ist, ist Leben.
von integrator
Sonntag 25. August 2019, 18:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku der alten Hasen ...
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Braudoku der alten Hasen ...

Moin Leute, Ich bin bekennender Braudoku Leser und finde das immer schön wie vielfältig man brauen kann. Eine Sache vermisse ich aber in dieser Rubrik. Ich würde mich freuen wenn die Forumurgesteine, auch Legenden genannt, auch mal wieder eine bebilderte Doku liefern. :Grübel Eigentlich sollte man i...
von integrator
Sonntag 25. August 2019, 17:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Weyhe, dem Bremer Speckgürtel
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: Moin aus Weyhe, dem Bremer Speckgürtel

Hallo Henning und willkommen im Forum :Drink
Zukünftig ruhig etwas mutiger mit dem Posten ... wie wäre es demnächst mit einer Braudoku.
Ich komme übrigends aus Twistringen, nicht ganz weit weg.
von integrator
Donnerstag 22. August 2019, 09:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 848
Zugriffe: 74597

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Meine Maximalmenge waren bisher 8,5kg. Das zusätzliche Malz kompensierst du glaub ich über einen reduzierten Hauptguss. Dafür erhöht sich der Nachguss. Ja, ab 7.6 kg verwendet das Grainfathertool eine andere Formel für den Haupguss <7.6 kg: ( kg Malz * 2.7) + 3.5 >=7.6kg: ( kg Malz * 2.3) + 3.5 OK ...
von integrator
Mittwoch 21. August 2019, 18:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 190
Zugriffe: 10107

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Leider komme ich zurzeit überhaupt nicht dazu. Bevor neue Features implementiert werden, müssen die Kinderkrankheiten weg... Das ist klar, kein Stress vor der Silberhochzeit. Erst muss das Fundament stehen und dann kommt das Haus drauf. Ich dachte vielleicht habt ihr soetwas wie ein unverbindlichen...
von integrator
Mittwoch 21. August 2019, 15:28
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 926

Re: Rezepthilfe

Mein erstes aus dem Bereich Lagerbier hatte ich auch bewusst einfacher gestaltet. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=986&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=konservativer%20uli Etwas unerwartet aber das war nach 6 Wochen Reifung innerhalb von 1 Woche weg. Mit dem Bier konnte ich auch die "I...
von integrator
Mittwoch 21. August 2019, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 190
Zugriffe: 10107

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x? Leider komme ich zurzeit überhaupt nicht dazu. Bevor neue Features implementiert werden, müssen die Kinderkrankheiten weg... Das ist klar, kein Stress vor der Silberhochzeit. Erst muss das Fundament stehen...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 190
Zugriffe: 10107

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und das sind noch offene Punkte/Wünsche: Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...) Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x? Leider komme ich zurzeit ü...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 190
Zugriffe: 10107

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Dienstag 28. Mai 2019, 21:34
Und das sind noch offene Punkte/Wünsche:
  • Typ der Anlage unterscheiden (Normal/Braumeister/Grainfather/...)
  • Komplexere Wasserberechnung inklusive Berücksichtigung vom Malz pH-Wert
Das sind zwei meiner grössten Wünsche ... wie ist hier der allgemeine Stand in Version 2.x.x?
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 848
Zugriffe: 74597

Maximale Malzmenge

Moin Leute, ich habe mal Interesse den Grainfather maximal zu belasten. Ich habe am Wochenende einen Sud mit 7 kg Malz gemacht und fand den Bottich schon sehr sehr voll. 20190810_111010.jpg :Grübel Wie soll man das mit einer Malzmenge von bis zu 9 kg machen? Berichtet mal bitte von euren Erfahrungen...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 10:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an
Antworten: 7
Zugriffe: 431

Re: WYeast 3068 Hefe kommt nicht an

Aber ich war doch zu ungeduldig. Heute nach der Arbeit war deutlich mehr druck auf dem Gäreimer und auch viele bläschen im Gärröhrchen. Ich denk die Hefe ist angekommen nur entsprechend verzögert. Bei der WLP sieht man schon durch den Eimer das einfallen der Kräusen. Also hätte ich die WYeast recht...
von integrator
Dienstag 20. August 2019, 10:05
Forum: Rezepte
Thema: Maischemalzundmehr
Antworten: 17
Zugriffe: 1390

Re: Maischemalzundmehr

Der wohl größte Effekt wird wahrscheinlich beim Hopfenkochen eintreten. Hier können schon mal 15-20% verdampfen. :Grübel Hier muss man vorsichtig sein. Grundsätzlich wird je nach Anlage eine bestimmte Menge verdampft. Bei mir z.B. verdampfen immer zwischen 2-3 Liter . Es ist jetzt natürlich ein pro...
von integrator
Sonntag 18. August 2019, 18:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6370

Re: In kleinen Schritten weiter

Soweit habe ichs glaube ich verstanden. Aber hier stehe ich auf dem Schlauch: Das Abwasser wird dann über einen Kübel mit angebauten Abflussrohr nach aussen geführt. Das Rohr sollte so hoch angebaut sein das ein gewisser Anteil wieder verwertet werden kann, sonst meckert Greta wieder ... zurecht :W...
von integrator
Samstag 17. August 2019, 13:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 32
Zugriffe: 6370

In kleinen Schritten weiter

Da die User Malzknecht und Chris1990 sehr aktiv an ihren Brauräumen zaubern, haben sie mich ein bisschen aktiviert weiter zu machen und weiter zu planen. Hierfür Danke lieber Malzknecht und Chris1990 fürs antreiben :thumbsup Vorab habe ich alle Zutaten für die nächsten Biere in 2019 bestellt damit i...
von integrator
Samstag 17. August 2019, 12:36
Forum: Rezepte
Thema: Äffle & Pferdle - Bier
Antworten: 12
Zugriffe: 1053

Re: Äffle & Pferdle - Bier

gaelen hat geschrieben:
Freitag 16. August 2019, 13:04
Als Hefe würde ich die Godzawa BW11 nehmen; als Hopfen würde ich einen Hallertauer Tradition nehmen wollen.
:thumbup Die habe ich jetzt schon zwei mal für mein WeizenIPA benutzt und bin sehr zufrieden ... zur Zeit ist es die Einzige von Godzawa
von integrator
Samstag 17. August 2019, 12:25
Forum: Rezepte
Thema: ich möchte ein dubbel brauen
Antworten: 22
Zugriffe: 1300

Re: ich möchte ein dubbel brauen

Ich hatte mich mit dem Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=960&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=marcus an das Thema Dupple/Triple rangetastet. Das geht noch nicht in die Extreme aber damit bekommt man ein Gefühl für den Bierstil. Im Vorfeld habe ich 4 Kaufbiere von dem Stil getestet.
von integrator
Donnerstag 15. August 2019, 14:27
Forum: Rezepte
Thema: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk

4 Liter Apfelsaft :Grübel das wird aber eine saure Angelegenheit. Hm, guter Einwand... vielleicht sollte ich das reduzieren... Ich hatte mal ein sog. Graf gebraut https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1046&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=graf und das hatte schon ein säuerlichen Antruck. S...
von integrator
Mittwoch 14. August 2019, 20:03
Forum: Rezepte
Thema: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Apfelkuchen-Winter-Bier-Met-Cider-Mischgetränk

4 Liter Apfelsaft :Grübel das wird aber eine saure Angelegenheit.
von integrator
Dienstag 13. August 2019, 16:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube / Brüdenabscheider
Antworten: 8
Zugriffe: 526

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

beryll hat geschrieben:
Dienstag 13. August 2019, 11:36
Ich nutze noch einen Badlüfter und puste nach dem Venturiprinzip alles aus dem Wintergarten raus, funktioniert 1a.
Ich baue gerade an ähnlichem System. Magst du vielleicht ein paar erklärende Bilder einstellen?
von integrator
Dienstag 13. August 2019, 15:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem
Antworten: 16
Zugriffe: 705

Re: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem

Sowas? https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p242159

Vielleicht macht es für die Grainfather-Einsteiger Sinn, sich durch diesen https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ather+tips Thread zu wühlen.
von integrator
Montag 12. August 2019, 14:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem
Antworten: 16
Zugriffe: 705

Re: zuviel Feststoffe beim Abläutern Malzrohrsystem

Sofern du nicht soviel Hopfen einsetzt und genug "vernünftiger"Sud im Kessel ist, kannst du den Kessel etwas schräg stelle. Desweiteren sollte der komplette Gegenstromkühler geleert werden. Hierbei einfach, wenn der Kessel leer ist, den Anschluss am Bottich losschrauben, dann läuft der Kühler leer. ...
von integrator
Sonntag 11. August 2019, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck durch öffnen verloren ?
Antworten: 37
Zugriffe: 1664

Re: Flaschendruck durch öffnen verloren ?

Hallo Stephan,
viel Spass beim leeren deines ersten Bieres und lernen des Bier brauen.

@all: Ist die Schnellgärprobe eigentlich aus der Mode gekommen. Hier kann man täglich/stündlich messen ohne am Fass zu fummeln.
von integrator
Sonntag 11. August 2019, 09:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: A neis Brauerle vo Salach
Antworten: 4
Zugriffe: 300

Re: A neis Brauerle vo Salach

Hallo Martin und willkommen :Drink Beim lesen deines Postes habe ich erst gedacht, dass du schon länger braust aber jetzt erst zur Vorstellung gekommen bist. Aber nein :Grübel keine Brauprobleme, keine Ausrüstungsfragen, ... nur gelungene Ergebnisse :thumbup Ich freue mich schon auf deine erste Brau...
von integrator
Samstag 10. August 2019, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 1742

Re: Weihnachtsbier 2019

Rezept ist bis jetzt nur grob im Kopf aber ich möchte mit Holunderblüten arbeiten. Es soll auch heiss getrunken werden können.
Ich denke ich lehne mich an das Störtebeker Glüh-Bier an, nur nicht so süss.
von integrator
Freitag 9. August 2019, 21:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 846

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

Wenn ich Weizen mit 1,6 mm schrote habe ich bei >30% Weizenanteil öfters Kanalbildung. Vielleicht würde auch 1,7 mm bei Weizen reichem (wie Rönu es ja macht), aber nach einigen Chaos-Suden bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Seit ich mit Reishülsen arbeite ist Ruhe ... ich habe einen Grainfathe...
von integrator
Freitag 9. August 2019, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4210
Zugriffe: 559842

Re: Spice of the summer

t3k hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 13:57
integrator hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 08:54
Rezept: 2/3 Cider, 1/3 Thomas Henry Spicy Ginger, grosser Eiswürfel und geschnittene Süssfrucht (Nektarine, ...)
Cider.jpg
Sieht sehr gut aus. Gibt’s das cider Rezept auch irgendwo ?

Cheers
T3K
Hatte ich unters Bild geschrieben :Pulpfiction
von integrator
Freitag 9. August 2019, 09:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten verschiedener Malze für BM 50
Antworten: 18
Zugriffe: 846

Re: Schroten verschiedener Malze für BM 50

Wenn ich Weizen mit 1,6 mm schrote habe ich bei >30% Weizenanteil öfters Kanalbildung. Vielleicht würde auch 1,7 mm bei Weizen reichem (wie Rönu es ja macht), aber nach einigen Chaos-Suden bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Seit ich mit Reishülsen arbeite ist Ruhe ... ich habe einen Grainfathe...
von integrator
Freitag 9. August 2019, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4210
Zugriffe: 559842

Spice of the summer

Mache jetzt zum zweiten mal einen Cider und habe mir damit einen Cocktail gebaut. Schmeckt mir als TerassenSommerdDrink/SunDowner gut aber die Mädels reissen mir den förmlich aus den Händen. Die Mädels haben den Cocktail auch schon mit Spice of the Summer getauft. Rezept: 2/3 Cider, 1/3 Thomas Henry...
von integrator
Donnerstag 8. August 2019, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Laserplotter und das Brauen
Antworten: 10
Zugriffe: 1185

Re: Laserplotter und das Brauen

Hopfenlaub hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 18:22
Liebe Gemeinde,

mein 40W CO2 Laser hatte mich Anfang des Jahres zum Brauen gebracht.
Die Wege des Herren sind unergründlich :Smile
Es ist immer wieder interessant was Hobbybrauer noch so alles können und mit einbringen ... Klasse Idee :thumbup
von integrator
Donnerstag 8. August 2019, 14:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei
Antworten: 43
Zugriffe: 3667

Re: Der Weg zu meiner (Hobby-)Brauerei

Respekt ... das sieht handwerklich alles sehr gut aus. Hier hast du definitiv nicht gespart. Mal ein Tip ... unterschätze nicht den Aufenthalts- und Genussraum. Auch hier sollte nicht gespart werden Ich wünschte ich hätte so viel Platz. Mein Opa würde sagen ... Platz ist in der kleinsten Hütte :Bigs...
von integrator
Donnerstag 8. August 2019, 13:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weitere blubbernde Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Weitere blubbernde Gärung

Weder noch denke ich. Könnte es sein das es wärmer geworden ist im Gärraum? Dann würde sich co2 entbinden und es blubber.... Ne , wärmer ist es nicht geworden. Ich habe einen temperaturgeführten Gärschrank. :Wink Das ganze nennt sich hop creep. Durch Enzyme die der Hopfen reinbringt, werden Dextrin...
von integrator
Mittwoch 7. August 2019, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weitere blubbernde Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Weitere blubbernde Gärung

Danke für den Link, sehr informativ. Nach aufmerksamen lesen bin ich aber weiterhin unsicher bei der Frage nach der Karbonisierung. Bringt der Stopfhopfen jetzt Zucker zusätzlich mit rein oder entbindet er zusätzlich CO2.
von integrator
Mittwoch 7. August 2019, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weitere blubbernde Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Weitere blubbernde Gärung

Moin Moin, Ich habe mal wieder ein neues Thema wo ich ein bisschen Hilfe brauche :redhead Ich habe ein klassisches Weizen nach 7 Tagen Gärung noch ein bisschen gestopft damit es noch ein leicht fruchtiges Aroma bekommt. Die Gärung war definitiv durch. Jetzt blubbert es wieder leicht in meinem BlowOf...
von integrator
Dienstag 6. August 2019, 11:32
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 67
Zugriffe: 11697

Re: Pliny the Elder

Kurt hat geschrieben:
Montag 5. August 2019, 09:28
19 L RO-Wasser
3,8 g Braugips
3,8 g CaCl2
2,5 ml Milchsäure
Hallo Kurt
und Danke für das Teilen deines Rezeptes.
Kannst du noch Angaben zu deinem Rohwasser machen. Was war das Ziel deines Wasserprofils?
von integrator
Freitag 2. August 2019, 15:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 30
Zugriffe: 2335

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Den Rat werde ich beherzigen. Deinen Bericht habe ich übrigens auch unzählige Male aufgerufen und mir Ideen abgeschaut. Gerade der Boden hats mir angetan. Da werde ich vielleicht irgendwann noch einmal auf dich zu kommen :Wink Die Abzugsanlage werde ich erst einmal nach hinten stellen. Wenn der Bod...
von integrator
Freitag 2. August 2019, 08:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 30
Zugriffe: 2335

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Es sieht so aus als wenn dein Start zum Umbau gelungen ist. Weiterhin viel Erfolg beim Umbau und Spass im neuen Eigenheim. Aus eigener Erfahrung https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=16517&view=unread#unread kann ich dir raten, deinen Zeitplan nicht zu ergeizig zu gestalten. Gehe da lock...
von integrator
Montag 29. Juli 2019, 13:55
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 36
Zugriffe: 3218

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Das sieht doch schon ganz gut aus :thumbup . Kannst du mir erzählen wo du den Drucksensor gekauft und welches Modell du genommen hast?
von integrator
Montag 22. Juli 2019, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung läuft gefühlt schon ewig
Antworten: 12
Zugriffe: 861

Re: Gärung läuft gefühlt schon ewig

Als wir dann die Flasche vom ersten kaltgehopften meiner "Brauerkarriere" geöffnet haben und das Bier gleich richtig schön fruchtig geduftet hat, hat mich die beste Ehefrau von allen glücklich angelächelt. Genau darauf hatte sie gewartet, als sie vor ein paar Wochen in Regensburg auf dem Craftbier-...