Die Suche ergab 1409 Treffer

von integrator
Montag 18. März 2024, 20:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 99753

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo Sandro,
habe einen kleinen Fehler beim editieren der Rezepte gefunden.
Wenn man sein Rezept editiert wird beim Speichern das Bild gelöscht auch wenn der Haken bei Löschen nicht gesetzt ist.
von integrator
Montag 18. März 2024, 20:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour
Antworten: 20
Zugriffe: 1932

Re: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour

Der Geschmack ist herb und trocken und ich bilde mir ein, die Säure ist eher weniger geworden. Macht die Philly da über die Monate noch Aufräumarbeiten aus der Milchsäure? Ich habe gerade meine Überraschende Louisa nach einem Jahr noch einmal gemessen. PH-Wert bei der Abfüllung 3,5 und heute 3,45 ....
von integrator
Montag 18. März 2024, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 431

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

BrewerTimothy hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 08:10 Das ist ja doof, insbesondere mit Nachisomerisierung. Wie lange dauert das mit dem Abkühlen? Hatte überlegt irgendwann auf den 70er hochzugehen, aber das finde ich gerade nicht so gut
Sehe ich genau so und ist von Grainfather anders beschrieben.
von integrator
Montag 18. März 2024, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 431

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Die Ursache dafür liegt an den Leistungsdaten der Pumpe, diese ist laut Datenblatt nur bis 80 Grad geeignet . Zur Lösung des Problems lasse ich die Würze jetzt immer im Whirlpool auf 90 Grad von selbst abkühlen und schalte die Pumpe erst dann ein um durch den Gegenstromkühler in den Gärtank abzufül...
von integrator
Montag 18. März 2024, 07:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour
Antworten: 20
Zugriffe: 1932

Re: Rezeptcheck ‚Callippo Mango‘ Fruited Sour

Inzwischen ist die Mango im Geruch nur noch sehr dezent vorhanden, im Geschmack findet man sie eher nicht mehr. Der Geschmack ist herb und trocken und ich bilde mir ein, die Säure ist eher weniger geworden. Macht die Philly da über die Monate noch Aufräumarbeiten aus der Milchsäure? Insgesamt gut t...
von integrator
Sonntag 17. März 2024, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861328

Re: Was trinkt ihr gerade?

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 16:49 Zur Feier des Tages ein Kilkenny Irish Red mit Nitro Schaum.
:Grübel Nitroschaum ... hat der auch die Plastikkugel in der Dose wie das Stout?
von integrator
Sonntag 17. März 2024, 16:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

Sehe ich fast :Wink so wie Colindo. Ist die Hefe nicht älter als 2 Monaten gebe ich direkt, ab dann mache ich einen Starter. Im Sommer 2021 hatte ich mal vier Wyeast-Packungen, die auch innerhalb von zwei Wochen nach Ankunft extrem schlapp waren. Seitdem nicht mehr ohne Starter. Ist einfach zu ärge...
von integrator
Sonntag 17. März 2024, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 484

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Mensch Tilo ... tausend Dank :thumbup
von integrator
Sonntag 17. März 2024, 15:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std
Antworten: 6
Zugriffe: 245

Re: Hefe Wyeast 3638 startet erst nach 22Std

Sehe ich fast :Wink so wie Colindo. Ist die Hefe nicht älter als 2 Monaten gebe ich direkt, ab dann mache ich einen Starter. Unabdingbar ist natürlich eine korrekte Hefe-Berechnung, die hat bei mir auch einen Moment gedauert bis ich die begriffen/beherzigt habe. :redhead Nachtrag : Die 3638 erzeugt ...
von integrator
Sonntag 17. März 2024, 15:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 431

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Es ist aber beim Reinigen letzte Woche einfach auch zwischendurch passiert… Ganz komisch, ich verstehe es nicht und es nervt ziemlich. :Grübel Das ist allerdings komisch. Beim G30 ist das Pumpe ausbauen einfach und wird bei mir zum Start der Brausaison zum reinigen gemacht. Ich denke, da es ein Aus...
von integrator
Sonntag 17. März 2024, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 484

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Ich habe gerade mal nachgesehen. MHD Januar 2023. War die gesamte Zeit tiefgefroren, aber der Vakuumbeutel hat ganz leicht Luft gezogen. Also perfekt wird die Hefe nicht mehr sein. Kannst sie aber gerne haben und dann entsprechend mehr anstellen. :thumbup Lieben Dank Colindo aber ich denke dann bel...
von integrator
Sonntag 17. März 2024, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grainfather G70 Pumpenprobleme
Antworten: 14
Zugriffe: 431

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

Ich habe nur den G30 aber ich denke/vermute das ist das gleiche Thema.
Einfach kurz für ca. 5sec. die Pumpe ausstellen und dann wieder an. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.
von integrator
Sonntag 17. März 2024, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 484

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Euch allen erst einmal Danke für eure Erfahrungen. Das hört sich ja alles erst einmal interessant an, leider mit einem gewissen Risiko.

@Colindo Wenn du mir ein Päcken verkaufen magst ... gerne. Ich weiß allerdings nicht wann ich dieses Jahr das Thema "Alkoholarmes Bier" angehen.
von integrator
Sonntag 17. März 2024, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 484

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

DvH hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 22:18 Ist ja witzig, heute endlich mal meine bereits mehrfach gebrauten Bleifreien bei MMum eingefügt und auch endlich mal hier angemeldet - nicht ganz ohne Hintergedanken.
:thumbsup Herzlich Willkommen :Drink
von integrator
Samstag 16. März 2024, 16:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 484

Re: Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Hey Florian,
kannst du bewerten ob die Arbeitsweise oder das heran gehen an ein Rezept ähnlich sind wenn man die WSL 17 benutzt?
von integrator
Samstag 16. März 2024, 15:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Fermentis LA-01
Antworten: 15
Zugriffe: 484

Erfahrungen mit Fermentis LA-01

Hallo zusammen, dieses Jahr wollte ich mir mal Gedanken um alkoholarme Biere machen. Bei MMum habe ich folgende neue Rezepte entdeckt ... https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1971&inhaltmitte=rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1969&inhaltmitte=rezept Die Hefe sag...
von integrator
Samstag 16. März 2024, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Farbe: Hazy IPA
Antworten: 3
Zugriffe: 220

Re: Farbe: Hazy IPA

Das wäre doch ein schöner Beitrag für den Thread

... ich das Fahrrad nur kaufe weil es diese Farbe hat. :thumbsup
von integrator
Freitag 15. März 2024, 19:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: 7-Korn-Sauerteig-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 571

Re: 7-Korn-Sauerteig-Bier

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 18:30
integrator hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 18:22 Hallo Hans und Danke für das Rezept ... Sauerbier ist immer mein erstes Bier des Jahres.
Das ist zwar Sauerteig, aber kein Sauerbier. :Wink
Schon klar aber mit dem Ziel auf PH 4,3 und tiefer zukommen ist doch geschmacklich sauer ... oder liege ich falsch?
von integrator
Freitag 15. März 2024, 18:22
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: 7-Korn-Sauerteig-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 571

Re: 7-Korn-Sauerteig-Bier

Hallo Hans und Danke für das Rezept ... Sauerbier ist immer mein erstes Bier des Jahres.
Wäre cool wenn es das Rezept auch in MMum schafft :redhead
von integrator
Donnerstag 14. März 2024, 07:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers aus dem Harz
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Cheers aus dem Harz

Hallo Alf und herzlich Willkommen :Drink Komme nicht aus der Region aber habe gerade ein paar schöne Tage in Bad Sachsa gehabt. Leider habe ich auch gesehen, dass es dort ein Waldproblem gibt. Habe dort noch nie soviel Abholzung und vertrocknete Bäume gesehen. Zumindestens scheinen die Wasserspeiche...
von integrator
Donnerstag 14. März 2024, 07:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 64
Zugriffe: 3708

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 16:28 Das ist das typische Problem beim englischen Wort Lager. Es bedeutet eben nicht, dass etwas untergärig ist, sondern dass es lange kalt gelagert wird.
:Smile War mir noch nicht bewusst ... Danke für die Info. Hast du da verwertbare Doku oder ähnliches?
von integrator
Montag 11. März 2024, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo robtor,
die Eintragung Korrektur der Nachgussmenge ist dafür vorgesehen. Hier solltest du deinen Wert eintragen aber beachte, dass das nie der gleiche Wert sein kann. Je nach Rohstoffe oder Maischarbeit variiert der Wert.
von integrator
Dienstag 5. März 2024, 07:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Cyro-Hopfen
Antworten: 19
Zugriffe: 1043

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

Der Grund dafür ist, dass zumindest diese Sorte von Cyro-Hopfen sich beim Hopfenstopfen in einer Art Tee-Ei mit Feinsieb quasi aufgelöst hat und ich am Ende des Stopfens quasi nur einen leeren Behälter aus dem Gärgefäß gezogen habe. Dies hatte dann feinste Hopfenpartikel im fertigen Bier und das da...
von integrator
Samstag 2. März 2024, 12:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2666

Re: Malzmühle greift schlechter

Hallo, falls Du nach Romrod kommst, komm mal an meinen Stand! Du wirst erkennen, dass es da gewichtige Unterschiede gibt und was gemeint ist. Moin Matthias und Danke für die Einladung aber leider bin ich nicht dabei. Das es Unterschiede gibt will ich dir wohl auch so glaube aber man muss auch immer...
von integrator
Dienstag 27. Februar 2024, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 40
Zugriffe: 6128

Re: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?

IronHosch hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 17:04 Danke! :thumbup
Das ist das Problem.
Hab mir die Excel-Datei Wasserrechner2020-10e gerade nochmal runtergeladen. Da führt ein Wert in dem Feld zu einer Veränderung bei pH Maische.
Perfekt :thumbup viel Erfolg bei der Wasserberechnung
von integrator
Dienstag 27. Februar 2024, 16:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 40
Zugriffe: 6128

Re: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?

So wie ich meine korrekt. Vielleicht eine Formel überschrieben oder gelöscht?
von integrator
Dienstag 27. Februar 2024, 14:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?
Antworten: 40
Zugriffe: 6128

Re: Phosphorsäure - Wer hat Erfahrungen damit?

Ich habe einen Wasserrechner benutzt - Excel-Datei Wasserrechner2020-10e, hier aus dem Forum. Wenn ich im o.a. Wasserrechner einen Wert bei Phosphorsäure eingebe, ändert sich unten der vorhergesagte pH-Wert der Maische nicht . Bei der Milch-, Schwefel- oder Salzsäure schon. Das hat mich irgendwie s...
von integrator
Samstag 24. Februar 2024, 17:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2666

Re: Malzmühle greift schlechter

Wäre es eurer Meinung nach mal eine Idee, schon am Vorabend zu Konditionieren? Ich bin aber skeptisch, ob das meine grundlegenden Probleme lösen kann. Hallo Johannes, Malz mit Wasser über Nacht stehen lasse :Grübel ich denke das könnte Morgens riechen. Ich selber habe nur 2x Malz konditioniert und ...
von integrator
Samstag 24. Februar 2024, 17:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle greift schlechter
Antworten: 35
Zugriffe: 2666

Re: Malzmühle greift schlechter

BrewerTimothy hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 08:33 Ich habe irgendwann aufgegeben und mir eine Mattmill geholt.
Hallo Tim, mit so einer Aussage löst man keine Probleme. Die Mattmill ist ja keine göttliche Heilsbringerin :Wink
Ich schrote mit einer 0815 2-Walzen und komme sehr gut klar.
von integrator
Samstag 17. Februar 2024, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mensch @integrator, mir gefällt Dein Ton nicht. Wo ist das Problem, dass Du Dich so im Ton vergreifst? Da ich die Dokumentation des KBH mache, ist es für mich natürlich von Interesse auch etwas zum Braumeister zu wissen, sollte es sich hier um Verständnisschwierigkeiten handeln. Ich selber habe auc...
von integrator
Samstag 17. Februar 2024, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich verstehe die Frage nicht. ... Hoffe, die Frage ist damit beantwortet. Mensch Radulph, die Frage/Bitte war doch recht klar und einfach und Nein die Frage/Hilfestellung ist nicht beantwortet/geleistet. Ich denke es werden sich aber noch Braumeister-Nutzer melden um zu helfen. Der Umstieg auf V2 w...
von integrator
Samstag 17. Februar 2024, 09:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 662

Re: Flüssighefe aufteilen

Nehme doch einfach die ganze Hefe für deinen ersten Sud, ernte die Hefe und nutze sie für deinen zweiten Sud.
von integrator
Samstag 17. Februar 2024, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5484

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Ich hatte bei meinen Hellen auch immer eine gewollte Vollmundigkeit.
Bei meinem letzten Hellen Rezept wollte ich ein bisschen in die schlanke Richtung gehen und habe die Maltoserast verlängert und eine andere Hefe genommen.
Ob es schlank genug für dich ist weiß ich natürlich nicht.
von integrator
Samstag 17. Februar 2024, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Anfängerrunde
Antworten: 19
Zugriffe: 1773

Re: Tipps für Anfängerrunde

Nimm gleich Spitzmalz. 5-10% der Schüttung. Meiner Erfahrung nach deutlich besser für den Schaum. Das kann ich bestätigen und die Lagerhaltung wird extrem vereinfacht. Also die Verbindung musst mir erklären - warum wird durch Spitzmalz die Lagerhaltung vereinfacht? Zur Schaumverbesserung nehmen vie...
von integrator
Freitag 16. Februar 2024, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich kenne mich mit zusätzlichem Trockenmalzextrakt nicht aus aber es würde mich interessieren was der Vorteil bei diesem Vorgehen ist.
von integrator
Freitag 16. Februar 2024, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Anfängerrunde
Antworten: 19
Zugriffe: 1773

Re: Tipps für Anfängerrunde

Vielen Dank 👍 Mh, mit den IPAs werd ich irgendwie nicht so richtig warm. CaraPils/Foam möchte ich auf jeden Fall testen, evtl wirds dann noch besser. Nimm gleich Spitzmalz. 5-10% der Schüttung. Meiner Erfahrung nach deutlich besser für den Schaum. Das kann ich bestätigen und die Lagerhaltung wird e...
von integrator
Mittwoch 14. Februar 2024, 08:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 20:56 Das wird hier aber anders verstanden.
Bei mir nicht. Ich bin vollständig hinter der Interpretation von Frédéric.
von integrator
Dienstag 13. Februar 2024, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

In der Stammwürze ist immer ein Anteil vergärbarer und unvergärbarer Zucker. Letztendlich entscheidet auch die Hefe was vergärt wird. Bei Milchzucker entscheidet die Hefe nichts. Sie kann es einfach nicht. (Biochemisch sind ihre Enzyme nicht in der Lage Laktose in Galactose und Glucose aufzuspalten...
von integrator
Dienstag 13. Februar 2024, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Denn nach deiner Ausführung wären alle nicht vergärbaren Zusätze mit 0% Ausbeute einzutragen und alle vergärbaren mit >0%. Ist doch im Prinzip richtig. Der KBH soll die Menge der Schüttung berechnen. Sobald etwas auf die Menge des vergärbaren Zuckers Einfluss hat, trägt man >0% ein und die Menge wi...
von integrator
Dienstag 13. Februar 2024, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Captain hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 16:26 ... weil Stammwürze nur die vergärbaren Zucker beinhaltet) ...
:Grübel Für mein Verständnis ist das nicht richtig.
In der Stammwürze ist immer ein Anteil vergärbarer und unvergärbarer Zucker. Letztendlich entscheidet auch die Hefe was vergärt wird.
von integrator
Dienstag 13. Februar 2024, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Radulph, ich möchte dir nur klar machen das man nicht einfach so tun kann als wenn nichts passiert ist. Ich habe schon in drei Versionen mit Milchzucker gearbeitet. 1. Zum Ende des Hopfenkochens 2. Zur Gärung 3. Zur Abfüllung In Version 1. und 2. verändert man doch nun einmal den Messwert . Es...
von integrator
Dienstag 13. Februar 2024, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@Integrator, @capitain, Ihr macht das gerade komplett falsch und haut hier nachträglich Fehler rein. Ausbeute bezieht sich auf vergärbare Zucker! :achtung Stammwürze sind vergärbare Zucker und nichts anderes. Milchzucker ist ein Disaccharid, dass Hefe nicht verstoffwechseln kann. Hefe verstoffwechs...
von integrator
Dienstag 13. Februar 2024, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

D.h., die im Rezept angegebene Stammwürze von 15°P bezieht sich auf den Zuckeranteil aus dem Malz, und nur dieser Anteil wird im kbh in den Berechnungen berücksichtigt, richtig? Richtig. Du trägst in den Rohstoffen Milchzucker mit 0 % Ausbeute ein. Handhabe ich anders. Eine Ausbeute ist ja vorhande...
von integrator
Sonntag 11. Februar 2024, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168269

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe solche Kronkorken (ca. 200) schon mit meinem Handverkorker verarbeitet ... alles ohne Probleme.
Ich meine die müssen nach dem Verkorken einmal auf den Kopf gedreht werden damit die Innenseite feucht wird.
von integrator
Freitag 9. Februar 2024, 08:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20
Antworten: 33
Zugriffe: 2203

Re: Mein Helles - gebraut mit dem Speidel Braumeister 20

Auch ich sage Danke fürs Video, auch wenn ich ein paar Arbeitsschritte anders mache. Du hast eine sehr ruhige und angenehme Art. :Drink

:Grübel Auf kurz oder lang solltest du dir aber Gedanken fürs (raus)heben des Malzkorb machen. Das steigen auf dem Tritt machte mich irgendwie nervös.
von integrator
Dienstag 6. Februar 2024, 21:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

OK - das haben die neu hinzugefügt. Es steht ausdrücklich dabei "fresh yeast only", was frischeste Reinzuchthefe ab Produktionsdatum < 4 Wochen meint und auf Ale beschränkt ist. Aber nochmal OK, das ist eine neue Entwicklung. Auf Trockenhefe trifft das nicht zu. https://www.brewersfriend....
von integrator
Dienstag 6. Februar 2024, 15:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 22:41 Ich kenne keinen Heferechner mit einem kleineren Faktor als 0,75. Ebenfalls bedenklich finde ich aber die Angabe 4 Päckchen - das wäre bei untergärig der Fall. Da setzen die Rechner aber immer Faktor 1,5 voraus.
https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... alculator/
von integrator
Montag 5. Februar 2024, 22:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463338

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Sowohl die im KBH empfohlenen 2 Pck, als auch diese 4 Pck. widersprechen ja meiner bisherigen Erfahrung, dass es mit 1 Pck. immer prima funktioniert hat. Woher kommen diese Widersprüche? Unterliege ich einem Denkfehler? Moin Johannes, der KBH ist kein detaillierter Heferechner und arbeitet einfach ...
von integrator
Sonntag 4. Februar 2024, 20:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2053

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Johnny H hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 18:52 Das war nicht auf Dich gemünzt, entschuldige! Ich hatte gar nicht gesehen, dass Du exakt die gleiche Formulierung verwendet hattest, und das auch noch direkt über meinem Post! :redhead
:Drink
von integrator
Sonntag 4. Februar 2024, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1882

Re: Würze mit Gegenstromwürzekühler auf UG kühlen - Ideen?

Zudem kann man die Temperatur der Würze durch das Ventil der Pumpe am GF30 sehr präzise Steuern (Ziel bei mir war z.B. 9°C) und man kann dadurch die Hefe sogar schon im Gärfass vorlegen . Was aus meiner Sicht das Optimum darstellt ... Top :Drink Wie hast du denn die "Bierschläuche" verbun...