Die Suche ergab 12 Treffer

von Hopfenburger
Dienstag 18. Oktober 2016, 16:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?
Antworten: 42
Zugriffe: 46434

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

Von einem Zechbruder kam mal der Rat, das letzte Getränk vor dem Schlafengehen solle ein halbes Glas Salzlösung sein (natürlich nicht so stark konzentriert, daß es wieder raus kommt), um Dehydrierung vorzubeugen. Hatte ich ein paar mal erfolgreich angewendet, als nach eigenem Ermessen der Kater am F...
von Hopfenburger
Donnerstag 11. August 2016, 15:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe/Rezept für wärmere Temperaturen
Antworten: 24
Zugriffe: 4703

Re: Hefe/Rezept für wärmere Temperaturen

Ach?! Und wie genau sollte die Desinfektion eines Kühlakkus aussehen? Sachen gibt's... [/quote] Wie die aussehen soll? Ethanol, Isopropanol, H2O2, PVP-Iod...usw. Der Erfolg kann gerne auch per Abstrich und Anlegen einer Kultur kontrolliert werden. Was soll am Kühlakku schwerer zu desinfizieren sein...
von Hopfenburger
Dienstag 9. August 2016, 18:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe/Rezept für wärmere Temperaturen
Antworten: 24
Zugriffe: 4703

Re: Hefe/Rezept für wärmere Temperaturen

versuch´s mal mit einem Kühlakku, den du alle paar Stunden in die Würze wirfst (vorher desinfizieren!), das drückt die Temperatur um einige Grad während der Gärung. Idealerweise noch Iso-Matte um`s (nicht zu große) Gärgefäß wickeln. Akkus braucht man natürlich ne Staffette davon, um die paar Tage Gä...
von Hopfenburger
Montag 1. August 2016, 16:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 6916

Re: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur

Auch wenn ersichtlich ist, worauf`s ankommt, stimmen die Begrifflichkeiten m.E. nicht: Wer "lagert" sein Bier schon bei 0°C? bestimmt kein einigermaßen wirtschaftlich kalkulierender Kaufmann. Vielmehr sollen doch diese Temperaturen nahe Null der Klärung und Partikel-Absetzung dienen. Ob da...
von Hopfenburger
Donnerstag 30. Juni 2016, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14345

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Das mit der geringen Hefezugabe vor der Kühlung ergibt Sinn. Nur wie mache ich das bei der Verwendung von Trockenhefe? Da müsste ich ja erst wieder einen Starter machen... Auch obergärig wird unter der Gärtemperatur angestellt? Okay, dann hab ich das bisher IMMER falsch gemacht. Bis jetzt hab ich d...
von Hopfenburger
Donnerstag 30. Juni 2016, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14345

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Natürlich ist ein Starter was anderes, aber die Nahrungsbedingungen (bei Würzeverwendung) sind dieselben, nur die Temperatur nicht. Die hat zwar Einfluss auf die Vermehrungsrate, welche aber nicht sofort startet (s.: Lag-Phase). Ich bin auch völlig einverstanden mit der Lehrmeinung - ich habe sie nu...
von Hopfenburger
Donnerstag 30. Juni 2016, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14345

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Ziemlich sicher ist die Ankomm-Phase für die meisten Esther verantwortlich, nicht die letztendliche Verknusperung des Zuckers. Das heißt, wenn die Ankomm-Phase kalt geführt wird, werden diese unangenehmen Esther und Aromen vermieden, die man in einem Pils nicht haben will (aber z.B. in einem Weizen...
von Hopfenburger
Mittwoch 29. Juni 2016, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14345

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Hallo Forum! Ich möchte nun das erste Mal untergärig brauen. Obwohl ich mich schon durch ziemlich viele Beiträge gelesen habe, bin mir aber noch in einigen Punkten ziemlich unsicher und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. 1. Hefe Ich habe irgendwann mal bei meinen Einkäufen eine Tüte Brewferm L...
von Hopfenburger
Mittwoch 18. Mai 2016, 14:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brauversuch -Pils- Eure Meinung ist gefragt
Antworten: 63
Zugriffe: 21473

Waage

Es muß nicht auf`s Gramm genau sein, aber prinzipiell ist der Einsatz jeder "Kartoffelwaage" genauer, als die volumetrische Bestimmung. Wenn man das versiert auf die Spitze treiben will, (Achtung alle Hobby-Elektroniker) wäre es auch eine elegante Methode, den Sud samt Verdampfungsverlust ...
von Hopfenburger
Mittwoch 18. Mai 2016, 14:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brauversuch -Pils- Eure Meinung ist gefragt
Antworten: 63
Zugriffe: 21473

Re: Erster Brauversuch -Pils- Eure Meinung ist gefragt

Also ganz nach dem Mosterei-Prinzip die "Sonne reinscheinen lassen". Soll ja zwar sogar offiziell erlaubt sein und mir ist der einfache weg auch lieber, aber so wie`s bei mir nach 3 Tagen @ 14°C (Weinkühlschrank) immer noch rülpst und sprudelt (die Hochkräusen sehn aber schonmal aus, wie s...
von Hopfenburger
Mittwoch 18. Mai 2016, 12:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brauversuch -Pils- Eure Meinung ist gefragt
Antworten: 63
Zugriffe: 21473

Re: Erster Brauversuch -Pils- Eure Meinung ist gefragt

Danke, afri! Wieder mal was gelernt. Der Sputnik ist im Warenkorb :-) Hatte bei meiner Sauerstofftheorie immer die Kleinen Dorfbrauereien (niedriger Hektoliter-Bereich) immer vor Augen, wo beim Einkellerungsprozess die Würze ja zwecks O2-Anreicherung immer noch solche waschbrettartigen Schikanen dur...
von Hopfenburger
Dienstag 17. Mai 2016, 14:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brauversuch -Pils- Eure Meinung ist gefragt
Antworten: 63
Zugriffe: 21473

Re: Erster Brauversuch -Pils- Eure Meinung ist gefragt

welche ich mit 110 ml Würze bei 23°C angestellt hatte versetzt. Das nennt man rehydrieren und ist so nicht optimal, es sei denn du hast die Würze verdünnt, abgekocht und dann zur Hefe gegeben. Besser ist allerdings mit Wasser zu rehydrieren. Anstellen ist die auf diese Art vorbereitete Hefe zur Wür...