Die Suche ergab 28 Treffer

von gunner
Samstag 28. November 2015, 18:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WAS IST DAS?
Antworten: 11
Zugriffe: 2634

Re: WAS IST DAS?

Irish Moss hab ich verwendet,jedoch nicht zum ersten mal...aber das ist neu.

Anyway...ich hab jetzt angefüllt - in 4 Wochen weiß ich mehr.

Danke euch
von gunner
Samstag 28. November 2015, 13:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WAS IST DAS?
Antworten: 11
Zugriffe: 2634

Re: WAS IST DAS?

Hopfen? Aber der Hopfen war in einem Sack und das ist weiß,nicht grün.
von gunner
Samstag 28. November 2015, 12:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WAS IST DAS?
Antworten: 11
Zugriffe: 2634

WAS IST DAS?

So schaut mein Bier nach dem Stopfen aus.

Hat das schon jemand von euch gesehen?
von gunner
Sonntag 6. September 2015, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38620

Re: Weihnachtswichteln 2015

1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kerbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt 24. Bernstei...
von gunner
Montag 8. Juni 2015, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?
Antworten: 42
Zugriffe: 9205

Re: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?

Hi, habe bisher noch nicht Hopfengestopft, will es aber bei einem meiner nächsten Sude mal ausprobieren. Hatte dafür so eine Gewürzkugel ins Auge gefasst: http://www.amazon.de/Weis-14911-Gew%C3%BCrzkugel-Edelstahl/dp/B003DD6GGI/ Benutzt die wert? Tauchen die von alleine unter? Gruß Pascal Das wäre ...
von gunner
Montag 8. Juni 2015, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?
Antworten: 42
Zugriffe: 9205

Re: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?

Kreativ, ja...aber nicht jeder hat einen Schneidbrenner und Schweissgerät in der Gerage
und weiss auch noch damit umzugehen :D
von gunner
Montag 8. Juni 2015, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?
Antworten: 42
Zugriffe: 9205

Re: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?

Also...die Antworten sind sehr kreativ und unterscheiden sich extrem... Je nach Menge scheidet der Krug (zu groß) und die Murmeln (zu leicht) aus. Es scheint wohl aufgrund der Masse auf Edelstahl hinauszulaufen... da frag ich mich nur warum es jede Menge Hilfsmittel online zu erstehen gibt, von dene...
von gunner
Montag 8. Juni 2015, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?
Antworten: 42
Zugriffe: 9205

Re: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?

Unkonventionell...aber einen Versuch wert. Das funkt aber auch nur bei größeren Mengen.
Was tun wenn man nur einen Teil (10-15 Liter) stopfen will?

Das Fass ist zu klein als dass noch ein Bierkruf hinenpasst...
von gunner
Montag 8. Juni 2015, 13:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?
Antworten: 42
Zugriffe: 9205

Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?

Hopfenstopfen ist mittlerweile unter Hobbybrauern eine gänginge Methode, um seinem Bier die gewisst Note zu verleihen. Ich habe es selbst schon oft gemacht, jedoch ist es jedesmal ein Kampf den Sack mit dem Hopfen (speziell Dolden) so zu beschweren, dass er nicht aus dem Bier herausschaut. Zuletzt h...
von gunner
Donnerstag 30. April 2015, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6507

Re: Druckminderer defekt?

Ja...die Stellschraube ist voll reingedreht.
Ich vermute, dass du Recht hast und ich den Druckminderer entsorgen kann... :crying :thumbdown

soviel zum Thema deutsche Wertarbeit - ist kein Jahr alt...
von gunner
Donnerstag 30. April 2015, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6507

Re: Druckminderer defekt?

Auf der Seite, an der der Druckminderer an die Flasche Geschraubt wird, is so eine Messingschraube mit einem Schlitz (für großen Schlitzschraubendreher), wenn Du die entfernst (rausschraubst) siehst Du so ein kleines Sieb. Aber bevor Du das machst, würde ich an Deiner Stelle, den Schlauch ab, den D...
von gunner
Mittwoch 29. April 2015, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6507

Re: Druckminderer defekt?

1.) CO2-Flasche zu => fällt der Druck am Primeren Druckminderer ab? Wenn du am Ring des Überdruckventiles ziehst, fällt dann die Primere Druck-Anzeige? Wenn Du den Druckmindere abschraubst, zischt es? Fält der Druck am Mannometer? CO2-Flasche zu =>Druckminderer ab => Flasche aufdrehen,bis klar ist,...
von gunner
Mittwoch 29. April 2015, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6507

Re: Druckminderer defekt?

Danke Ulrich, das werde ich heute Abend mal durchtesten und berichten.

Gruß
Sven
von gunner
Mittwoch 29. April 2015, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6507

Re: Druckminderer defekt?

Danke, das ist mir ebenfalls bewusst.

Weitere Ideen?
von gunner
Mittwoch 29. April 2015, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6507

Re: Druckminderer defekt?

Ich traue mich zu antworten :)

Besagten Drehknopf habe ich vergessen zu erwähnen, dieser ist jedoch auch aufgedreht...
von gunner
Mittwoch 29. April 2015, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Druckminderer defekt?
Antworten: 19
Zugriffe: 6507

Druckminderer defekt?

Hallo Braugemeinde, Meine 5-Liter-Fässer reifen im Moment ungewollt weiter,da ich ein Problem mit der CO2-Flasche bzw. Dem Druckminderer habe. Aufgedreht zeigt der Druckminderer, dass die Flasche fast voll ist,jedoch kommt am Schlauch zum Fass nichts raus und es wird auch kein Druck angezeigt... Wor...
von gunner
Montag 1. Dezember 2014, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale S-04 kommt nicht an...
Antworten: 4
Zugriffe: 1457

Re: Safale S-04 kommt nicht an...

Mea culpa :redhead

Seit gestern Abend blubbert es friedlich vor sich hin...
von gunner
Sonntag 30. November 2014, 10:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale S-04 kommt nicht an...
Antworten: 4
Zugriffe: 1457

Re: Safale S-04 kommt nicht an...

Starter war nicht gemeint,sondern Rehydrierung.
Wenn sich bis heut Abend nichts tut,neue Hefe nehmen?
von gunner
Sonntag 30. November 2014, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safale S-04 kommt nicht an...
Antworten: 4
Zugriffe: 1457

Safale S-04 kommt nicht an...

Sers, ich habe gestern spontan noch ein Weihnachtsbier gebraut. Gegen Mitternacht habe ich die angesetzte Hefe zur Würze gegeben und gut umgerührt. Normalerweise kam die Hefe immer bis zum nächsten Morgen an und ich wurde bereits mit leichten Krausen und einem unvergleichlichen Duft überrascht... Ni...
von gunner
Samstag 8. November 2014, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JETZT AUF PHOENIX: KULTURGUT BIER !!!
Antworten: 4
Zugriffe: 1401

JETZT AUF PHOENIX: KULTURGUT BIER !!!

:Drink :Drink :Drink
von gunner
Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Belgian Trippel
Antworten: 15
Zugriffe: 3729

Re: Nachgärung Belgian Trippel

Wie definierst du geeignete Flaschen?
Hast du nen Link wo das genau beschrieben wird?
Ist sicher interessant...

Sven
von gunner
Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Belgian Trippel
Antworten: 15
Zugriffe: 3729

Re: Nachgärung Belgian Trippel

Trinkbar wird es auch so sein...
Dass bei Belgiern gerne mit Flüssighefen gearbeitet wird war mir bewusst aber wieso gerade bei Hefeweizen?

Sven
von gunner
Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Belgian Trippel
Antworten: 15
Zugriffe: 3729

Re: Nachgärung Belgian Trippel

Ist mir bekannt, dass die S-33 nicht belgisch ist... In dem Fall halte ich mich einfach streng nach Rezept. Ich arbeite das erste mal mit der T-58, aber wie gesagt in Verbindung mit der S-33. Dann hoffe ich einfach die T-58 macht die Arbeit und die S-33 bringt die Elegant...oder so ähnlich :D Mit Fl...
von gunner
Donnerstag 30. Oktober 2014, 15:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Belgian Trippel
Antworten: 15
Zugriffe: 3729

Re: Nachgärung Belgian Trippel

Ich werde das Ganze dann wohl bei 16 Grad für eine Woche im Keller lagern, dann mit Traubenzucker und T-58 (ist zusammen mit S-33 bereits im Bier) aufspeisen und abfüllen. AMEN :) Einen Teil vom Tripel würd ich unbedingt 1,2 oder auch 3 Jahre lang lagern, das entwickelt sich wirklich schön, bis zu e...
von gunner
Donnerstag 30. Oktober 2014, 12:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Belgian Trippel
Antworten: 15
Zugriffe: 3729

Re: Nachgärung Belgian Trippel

@Matthias Nein, die Möglichkeit habe ich nicht das 120l Gärfass zu kühlen... @Stefan Wenn du das auch schon gemacht hast und es bei dir keine Probleme mit der Zuckerung und Abfüllung nach der Hauptgärung gab, werde ich das wohl auch so machen. Die Autolyse hat wahrscheinlich Auswirkungen auf die Hal...
von gunner
Donnerstag 30. Oktober 2014, 11:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Belgian Trippel
Antworten: 15
Zugriffe: 3729

Re: Nachgärung Belgian Trippel

Hi Matthias, tatsächlich ist das Rezept auf französisch und die 4 Wochen werden mit "secondaire" angegeben, was wohl der von dir beschriebenen secondary fermantation entspricht. Wie ist dann der genau Ablauf? Vorher Zucker beigeben und abfüllen oder den Gärbehälter bei 16 Grad lagern? Gruß...
von gunner
Donnerstag 30. Oktober 2014, 08:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung Belgian Trippel
Antworten: 15
Zugriffe: 3729

Nachgärung Belgian Trippel

Servus zusammen, Die Hauptgärung neigt sich dem Ende zu und ich möchte mich vergewissern, dass die im Rezept geforderten 4 Wochen bei 16 Grad für die Nachgärung gängig sind? Zudem frage ich mich, ob während der 4 Wochen das CO2 im Bier gebunden wird und das Bier durch die Lagerung danach im Kühlschr...
von gunner
Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Armaflex - Kauftipp für passende Zuschnitte
Antworten: 74
Zugriffe: 21700

Re: Armaflex - Kauftipp für passende Zuschnitte

Er scheint auch bei Ebay Meterware anzubieten....
Verkaufername: Isowoll