Die Suche ergab 22 Treffer

von Leibi
Dienstag 21. Januar 2020, 22:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen-IPA
Antworten: 11
Zugriffe: 2695

Re: Weizen-IPA

Hallo zusammen, Danke nochmal für die vielen Tipps. Bin leider erst am Brautag dazugekommen, das Rezept komplett fertig zu machen. Daher konnte ich nicht alles umsetzen... Maischen war am Ende jeweils 15 Minuten bei 45 und 48 °C, danach 5 Minuten bei 52, 45 Minuten bei 63 und 30 Minuten bei 72 °C. D...
von Leibi
Montag 13. Januar 2020, 20:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen-IPA
Antworten: 11
Zugriffe: 2695

Re: Weizen-IPA

Hi, vielen Dank für die Antworten. Hab beim Weizen eigentlich immer die M20 von Mangrove Jack's genommen und komme mit der stabil auf einen EVG von 70 %. Macht bei 18 °P und 70 % EVG ziemlich genau 7 % Alk. vol. Wollte auch bei klassischen Weizenhefen bleiben, da ich ebenfalls beide Stile vereinen w...
von Leibi
Montag 13. Januar 2020, 12:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen-IPA
Antworten: 11
Zugriffe: 2695

Weizen-IPA

Hallo zusammen, auf dem Plan für das Wochenende ist ein Weizen-IPA. Ziel sind so 18 % Stammwürze und 7 bis 7,5 % Alk. Meine beiden Fragen aktuell noch sind: - welche Hefe? - wie viel Hopfen? (Ziel-IBU sind 40; ich frage mich aber vor allem, wie viel Hopfen so ein Weizen-IPA im Whirlpool, unter 80 °C...
von Leibi
Dienstag 24. April 2018, 20:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zweite Gärung bei Triple IPA mit BE134
Antworten: 0
Zugriffe: 847

Zweite Gärung bei Triple IPA mit BE134

Hallo zusammen, aus meinem geplantem Double IPA wurde ein Triple IPA mit 22,5°P. Als Hefe habe ich die US 05, die aber lt. Beschreibung nur einen mittleren Vergärungsgrad hat. Bei 22,5°P bleibt da noch relativ viel Süße übrig. Jetzt habe ich im Kühlschrank noch ein paar Päckchen von der BE134, die e...
von Leibi
Sonntag 4. September 2016, 22:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 3045

Re: Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen

Hi, hab mich für die Lotterie entschieden, Bitterung komplett über den Taurus ;-) War wieder eine große Freude mit Dolden zu brauen, sind mir deutlich lieber als Pellets. Im Folgenden ein Bild der Hopfengabe zur Vorderwürze; Danke nochmal an euch für die ganzen Tipps! K1600_DSC_2120.JPG Bier ist ein...
von Leibi
Donnerstag 1. September 2016, 17:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen befruchtet???
Antworten: 10
Zugriffe: 2427

Re: Hopfen befruchtet???

Das werd ich probieren.
Mir geht es eher ums Aroma, aber da wird sich die alpha Säure wohl nicht proportional zum Aroma verhalten...
von Leibi
Donnerstag 1. September 2016, 15:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen befruchtet???
Antworten: 10
Zugriffe: 2427

Re: Hopfen befruchtet???

Hi,


macht damit Brauen dann Sinn? Angenommen ich muss mehr reingeben, um den minderen Brauwert auszugleichen: wie viel würdet ihr reingeben?


Danke & Gruß
Leibi
von Leibi
Mittwoch 31. August 2016, 23:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen befruchtet???
Antworten: 10
Zugriffe: 2427

Re: Hopfen befruchtet???

Hi,

Samen sind aus mehreren Dolden. Sind nocht nicht fest, lassen sich zerquetschen.

Gruß
Leibi
von Leibi
Mittwoch 31. August 2016, 19:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen befruchtet???
Antworten: 10
Zugriffe: 2427

Hopfen befruchtet???

Hallo zusammen, habe seit längerem einen Verdacht, aber heute (bei den Vorbereitungen zur Ernte am Wochenende) ist er ziemlich konkret geworden: ich glabe mein Hopfen wurde befruchtet... Habe mal drei Bilder gemacht: K1600_DSC_2105.JPG K1600_DSC_2108.JPG K1600_DSC_2116.JPG Was ist eure Meinung? Als ...
von Leibi
Mittwoch 31. August 2016, 12:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 3045

Re: Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen

Kompletter Grünhopfensud ;-)
Bitterhopfen: Taurus
Aroma: Spalt Spalter (habe auch noch Hersbrucker Spät, aber der ist noch nicht soweit)
von Leibi
Dienstag 30. August 2016, 23:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 3045

Re: Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen

Hab es gefunden in: LfL - Hopfen 2010.
"Hopfen hat bei der Ernte einen Wassergehalt von 78-84 %. Eine sofortige Trocknung auf 9-10 % Wassergehalt ist zur Erlangung der Lagerfähigkeit notwendig."
Damit kommt man auf den Faktor 5 zwischen dem Gewicht Nasshopfen zu getrocknetem Hopfen ;-)
von Leibi
Dienstag 30. August 2016, 23:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 3045

Re: Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen

Hallo, hab grad mal nachgelesen in: Kohlmann Kastner - Der Hopfen. Da wird geschrieben, der Wassergehalt soll von 80% auf 12% reduziert werden. Wenn ich 100 g Nasshopfen mit 80% Wassergehalt habe entspricht das nach meiner Rechnung 22,7 g trockenem Hopfen mit 12% Wassergehalt, macht einen Faktor von...
von Leibi
Dienstag 30. August 2016, 15:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 3045

Anpassung Hopfenmenge Nasshopfen

Hi,


ich will die nächsten Tage mein erstes Nassgehopftes Bier machen.
Gibt es da einen Richtwert, um welchen Faktor ich die Hopfengaben im Vergleich zu getrockneten Dolden erhöhen muss?


Danke & Gruß
Leibi
von Leibi
Dienstag 30. August 2016, 14:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39962

Re: Hopfenanbau 2016

Hi,


wie stellt ihr fest, ob euer Hopfen reif ist? Hab mal gehört, die hinteren Deckblätter am Doldenende werden lila.


Danke & Gruß
Leibi
von Leibi
Dienstag 19. Juli 2016, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [DRINGEND] Mangrove Jack's M44 stoppt Gärung bei 11,5°P
Antworten: 9
Zugriffe: 2362

Re: [DRINGEND] Mangrove Jack's M44 stoppt Gärung bei 11,5°P

Hi,


hab jetzt dann am Samstag früh die Notti rein. Gärt wieder ;-)
Ich werd berichten wenn es fertig ist...
@BK96: gibt es da nen Grund für den Stop der Gärung bei 11,5°P? Ich hab die ja genau getroffen ;-)


Gruß
Leibi
von Leibi
Dienstag 19. Juli 2016, 12:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Hopfen ist krank...
Antworten: 11
Zugriffe: 3968

Re: Mein Hopfen ist krank...

Hi, er hat sich die letzten Tage weiter positiv entwickelt, d. h. er wächst wieder. Raupen sehe ich immer noch keine. @hopfabaua: habe extra mit dem Hopfendünger vom Eickelmann sowie Blaukorn gedüngt, Nährstoffmangel söllte dann eigentlich kein Problem mehr sein. @uli74: Danke für den Tip! @BRVanfae...
von Leibi
Freitag 15. Juli 2016, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [DRINGEND] Mangrove Jack's M44 stoppt Gärung bei 11,5°P
Antworten: 9
Zugriffe: 2362

Re: [DRINGEND] Mangrove Jack's M44 stoppt Gärung bei 11,5°P

Hallo zusammen, erstmal danke für die schnellen Antworten. @Brauknecht96: habe mit zwei Päckchen angestellt, hat sich bis jetzt eigentlich immer bewährt auf 50 l; habe das Stopfen etwas gesplittet, weil ich gelesen habe, dass Stopfen zu Hauptgärung auch Sinn machen kann; hab schon noch genug Hopfen ...
von Leibi
Freitag 15. Juli 2016, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [DRINGEND] Mangrove Jack's M44 stoppt Gärung bei 11,5°P
Antworten: 9
Zugriffe: 2362

[DRINGEND] Mangrove Jack's M44 stoppt Gärung bei 11,5°P

Hallo zusammen, habe ein Double IPA gebraut mit der M44. Gärtemperatur 20°C, Stammwürze 19,5°P. Jetzt hat die Hefe bei 11,5°P des Arbeiten aufgehört, was meiner Meinung nach deutlich zu früh ist. Temperatur war immer schön konstant bei 20°C, ich kann mir das gerade nicht erklären. Hab zur Hauptgärun...
von Leibi
Mittwoch 13. Juli 2016, 22:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Hopfen ist krank...
Antworten: 11
Zugriffe: 3968

Re: Mein Hopfen ist krank...

Raupen sehe ich überhaupt nicht.

Hab jetzt die letzten Tage mal intensiv gegossen, irgendwie legt er wieder los...
Sehe in Wassermangel eigentlich net den Grund, mal schauen ;-)
von Leibi
Montag 11. Juli 2016, 21:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Hopfen ist krank...
Antworten: 11
Zugriffe: 3968

Mein Hopfen ist krank...

Hi, meinen Hopfen (jeweils zwei Pflanzen Spalter Spalter, Taurus und Hersbrucker Spät) quält irgendwas recht stark. Hatte im Frühjahr mal Blattläuse, die hab ich aber gut wegbekommen. Momentan sehe ich keine Viecher, aber die Blätter sehen teilweise recht löchrig zerfressen aus (kann aber auch von w...
von Leibi
Mittwoch 8. Juni 2016, 12:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Citra Fechser
Antworten: 5
Zugriffe: 1681

Re: Citra Fechser

Hallo


Danke für die Antworten. Beim Eickelmann kriegt man ja einige der beschriebenen Sorten.
Kommt man evtl. an Amarillo?
von Leibi
Montag 6. Juni 2016, 22:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Citra Fechser
Antworten: 5
Zugriffe: 1681

Citra Fechser

Hallo zusammen,

hab meinen Hopfengarten angelegt und noch ein paar Plätze frei (momentan im Anbau: Spalt Spalter, Hersbrucker Spät und Taurus). Bevorzugt bin ich auf der Suche nach Citra. Bekommt man den irgendwie?

Gruß,
Leibi