Die Suche ergab 309 Treffer

von Michael Wendt
Donnerstag 7. März 2019, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 724
Zugriffe: 221520

Re: Etiketten mal richtig G...

peterkling hat geschrieben:
Donnerstag 7. März 2019, 14:30
Manchmal kann ich mich nicht entscheiden - dann mach ich einfach alle 5e.

Bild
Sehr geil! :thumbsup
von Michael Wendt
Dienstag 5. März 2019, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 724
Zugriffe: 221520

Re: Etiketten mal richtig G...

Occhio hat geschrieben:
Sonntag 3. März 2019, 13:34
[img]label.jpeg[img]
Mein erster Sud und sein Etikett, Photo hab ich in NYC gemacht.. :Drink
Typische NYC-Motiv :Wink schick!
von Michael Wendt
Montag 11. Februar 2019, 21:23
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Headless kleiner Bruder
Antworten: 134
Zugriffe: 15117

Re: Headless kleiner Bruder

Schick! Aber ich dachte immer, ein Schreiber leimt und schraubt nicht!?
von Michael Wendt
Sonntag 10. Februar 2019, 20:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 51
Zugriffe: 4258

Re: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer

S:R hat geschrieben:
Sonntag 10. Februar 2019, 20:23
Auch die Methode von Alt-Phex dünkt mich nach wie vor ziemlich einfach.
Auf jeden Fall! Nur kamen da zwischendurch etliche Varianten ins Spiel. So oder so: Jedem das Seine!
von Michael Wendt
Sonntag 10. Februar 2019, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 51
Zugriffe: 4258

Re: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer

Da es hier ja ursprünglich um die einfache Abfüllmöglichkeit ging:
Ich stecke mein Abfüllröhrchen direkt auf den Hahn des vielfach genutzten 30-Liter-Plastik-Gäreimers. Wer den und keine Angst vor Hähnen hat, wird einfacher und mit weniger Teilen kaum abfüllen können.

Schönen Sonntag
Michael
von Michael Wendt
Samstag 9. Februar 2019, 23:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachteile einer zu großen Brüdenhaube
Antworten: 1
Zugriffe: 478

Re: Nachteile einer zu großen Brüdenhaube

Hallo Alex, ja, da tropft dir einiges vorbei, wenn die Haube zu groß ist. Ich habe eine Salatschüssel von Ikea. Die lege ich einfach auf zwei Holzlatten. Obwohl sie im Durchmesser kleiner ist als der GF, tritt kaum Dampf aus. Einen Kondensatabscheider habe ich auch, der fängt in 90 Minuten vielleich...
von Michael Wendt
Dienstag 5. Februar 2019, 23:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter
Antworten: 19
Zugriffe: 4213

Re: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter

So mein erster Sud mit dem Plaato und funktionierendem Netzwerk gärt (noch ein wenig). Was mir gefällt: Man erkennt auch aus der Ferne gut, wann die Gärung startet und endet und wie sich die Temperatur entwickelt. Was mich zweifeln lässt: Die Berechnungen der App. Die Werte stimmen so gar nicht mit ...
von Michael Wendt
Samstag 2. Februar 2019, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1843
Zugriffe: 211454

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir kocht gerade die Würze für das Outmeal dry Stout: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=539&suche_begriff=Oatmeal&factoraw=20&factorsha=60&factorha1=5%2C7 Blöderweise habe ich die Röstgerste gleich statt nach 60 Minuten eingemaischt. Na wenigstens habe ich ihren A...
von Michael Wendt
Freitag 1. Februar 2019, 23:34
Forum: Automatisierung
Thema: Glaskörper für iSpindel?
Antworten: 36
Zugriffe: 1911

Re: Glaskörper für iSpindel?

irrwisch hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 06:26
PET Flaschen, das sind die Dinger aus denen wir unser Mineralwasser, Saft, Cola etc draus trinken.
Wer‘s mag! :Wink :Greets
von Michael Wendt
Sonntag 13. Januar 2019, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4024
Zugriffe: 490381

Re: Was trinkt ihr gerade?

dh26883 hat geschrieben:
Sonntag 13. Januar 2019, 19:53
Vorräte aufgefüllt, weiß aber nicht wo ich anfangen soll :puzz :Grübel
Nicht mit dem Dolden Dark - das sollte als Bestes zum Schluss kommen. :Drink
von Michael Wendt
Mittwoch 2. Januar 2019, 21:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ordentlicher Whirlpool von Hand
Antworten: 22
Zugriffe: 1900

Re: Ordentlicher Whirlpool von Hand

Wie lange braucht ihr denn für einen 20-Liter-Sud zum Kühlen, Bernd und Chris? Nehme an, ihr nehmt einen Eintauchkühler. Mir dauert das mit Gegenstrom im Grainfather immer zu lange. Unter 40 Grad angekommen, passiert kaum noch was. ...das klingt als benutzt du den Gegenstromkühler eventuell falsch....
von Michael Wendt
Freitag 28. Dezember 2018, 09:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2791

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

. Die Mär vom weltbesten deutschen Trinkwasser das quasi als pures, gesundmachendes Lebenselixier aus jedem Hahn tröppelt glaube ich schon lange nicht mehr. Ich weiß gar nicht, wie das in einem so überdüngten Land mit übermässig verklappter Schweinejauche auch noch gehen sollte? Nitrat war bei uns ...
von Michael Wendt
Montag 10. Dezember 2018, 23:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ordentlicher Whirlpool von Hand
Antworten: 22
Zugriffe: 1900

Re: Ordentlicher Whirlpool von Hand

Ich bin in der 50L klasse unterwegs, unter 80grad brauche ich 1-2 Minuten Und auf Anstelltemperatur ca. 10min von 100grad 🤘 Ich nutze einem selbstgebauten Eintauchkühler aus Edelstahl Wellenrohr. Ich habe selten so etwas effektives gesehen und bin mehr als zufrieden. :Shocked 10 Minuten!? Aber der ...
von Michael Wendt
Sonntag 9. Dezember 2018, 21:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ordentlicher Whirlpool von Hand
Antworten: 22
Zugriffe: 1900

Re: Ordentlicher Whirlpool von Hand

Wie lange braucht ihr denn für einen 20-Liter-Sud zum Kühlen, Bernd und Chris? Nehme an, ihr nehmt einen Eintauchkühler. Mir dauert das mit Gegenstrom im Grainfather immer zu lange. Unter 40 Grad angekommen, passiert kaum noch was.

Gruß
Michael
von Michael Wendt
Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter
Antworten: 19
Zugriffe: 4213

Re: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter

Wer Facebook hat, kann hier tun, als sei er User: https://www.facebook.com/groups/plaatoUsers/ Dort wird allerdings auch in Englisch diskutiert. Die 145 Euro für das Ding wären mir zu teuer. Ich hab es bei Kickstarter für 105 Euro gekauft, und das ist schon ein teurer Spaß. Ich hatte bei meiner erst...
von Michael Wendt
Sonntag 18. November 2018, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4024
Zugriffe: 490381

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern - Afterwork-Bierchen mit den Kollegen. Als "kleine Grundlage" gab es erstmal einen richtigen Burger im "Grilly Idol". Dazu Punk IPA frisch vom Fass. Ein Traum! ... Ähm ... :Grübel, falsch! Zwei Träume :Wink Zwei Fragen: 1. Gibt‘s im „Alles Elbe“ auch Bier vom Fass? Wenn ich in HH bin, dann ...
von Michael Wendt
Sonntag 18. November 2018, 11:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 686
Zugriffe: 63042

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Grainfather-Gemeinde. Ich hab bis dato die Schüttung nicht selber geschrotet. Nun hab ich eine Arsegan Malzmühle von Braumarkt gekauft mit der ich am Weekend das gerschrotet brauen möchte. Wärt ihr so freundlich und würdet das Schrotbild beurteilen? Ich hab eine CD durchgelassen. Mit dieser e...
von Michael Wendt
Montag 12. November 2018, 23:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1492

Re: Gegenstromkühler trocknen?

irrwisch hat geschrieben:
Montag 12. November 2018, 08:48
Man hat also im Kessel eine Mischung aus Luft und Rostwasser, und wenn man einen Ölgeschmierten Kompressor hat eine Mischung aus Luft, Rostwasser und Öl. Eine sehr leckere Kombination mit einer angenehmen Duftnote! :thumbsup
So spar ich mir das Hopfenstopfen :thumbsup :puzz
von Michael Wendt
Montag 12. November 2018, 23:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter
Antworten: 19
Zugriffe: 4213

Re: digitaler Gärspund zur Zeit bei Kickstarter

Ich hätte gerne ausführlich berichtet. Aber erstens läuft die Gärung noch, und zweitens habe ich leider im Gärraum kein stabiles WLAN. Ich befürchte, das Gerät speichert nichts, sondern überträgt alle Daten aktuell an den Server. Fehlen Zwischenwerte, wie in meinem Fall durch fehlendes WLAN, kommt k...
von Michael Wendt
Sonntag 11. November 2018, 11:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler trocknen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1492

Re: Gegenstromkühler trocknen?

Ich habe einen Grainfather. Und wenn ich den nach dem Brauen reinige, spüle ich auch gleich den Gegenstromkühler mit durch. Erst mit Lauge, dann zweimal mir klarem Wasser. Danach puste auch ich ihn mit dem Kompressor aus. Dass er dabei komplett trocknet, möchte ich bezweifeln. Aber ich wüsste nicht,...
von Michael Wendt
Samstag 10. November 2018, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898032

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

– Ist das Schrotbild (für den Grainfather) so okay? Links sieht man das trocken geschrotete Malz, rechts das konditionierte. – Wahrscheinlich ist es nicht okay, denn ich habe 25 Liter in 8 Minuten geläutert. :Shocked Es lief so schnell durch, dass ich den Einkocher-Hahn für den Nachguss voll aufdre...
von Michael Wendt
Samstag 10. November 2018, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898032

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe gestern zum ersten Mal Malz selbst geschrotet. 90 Prozent des Malzes (alles Gerste) habe ich 15 Minuten vorher mit 1% Wasser aus der Sprühflasche konditioniert. Den Walzenabstand habe ich auf CD-Breite eingestellt. Nun zwei Frage: – Ist das Schrotbild (für den Grainfather) so okay? Links si...
von Michael Wendt
Montag 5. November 2018, 22:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wasserfeste Rohrlüfter gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1236

Re: Wasserfeste Rohrlüfter gesucht

Fürs Kondensat gibt es z. B. sowas hier: https://www.abluft24.de/lueftungsrohre-und-kanaele/pvc-system/pvc-rundrohrsystem/kondenswasserabscheider?gclid=EAIaIQobChMIsp7S7Lyx3gIVZ7vtCh1pLgvvEAQYAiABEgLBdfD_BwE Auch bei meiner Brüdenhaube ohne Ventilator lasse ich einen Luftspalt zum Kessel. Funktioni...
von Michael Wendt
Donnerstag 1. November 2018, 23:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keller umbauen: Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?!
Antworten: 32
Zugriffe: 2208

Re: Keller umbauen: Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?!

Glas ist auch gut zu reinigen und könnte als Rückwand dienen. Ist günstig, besonders wenn du die Kanten nicht schleifen lässt, wobei du sie dann mit einer Leiste abdecken solltest. Lässt sich auch auf Holz kleben, meine ich. Ich hab Vinylboden als Klickparkett. Ist schicker als PVC, aber sicher nich...
von Michael Wendt
Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wasserfeste Rohrlüfter gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1236

Re: Wasserfeste Rohrlüfter gesucht

Fürs Kondensat gibt es z. B. sowas hier: https://www.abluft24.de/lueftungsrohre-und-kanaele/pvc-system/pvc-rundrohrsystem/kondenswasserabscheider?gclid=EAIaIQobChMIsp7S7Lyx3gIVZ7vtCh1pLgvvEAQYAiABEgLBdfD_BwE Auch bei meiner Brüdenhaube ohne Ventilator lasse ich einen Luftspalt zum Kessel. Funktionie...
von Michael Wendt
Montag 15. Oktober 2018, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1186

Re: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

Hallo Matte, so einen ähnlichen Adapter habe ich schon. Ich möchte aber bei der Neuplanung der Küche aber alles gleich mit fürs brauen vorbereitet haben. Ich habe jetzt sowas gefunden: https://de.aliexpress.com/item/100-Lead-Free-Stainless-Steel-Triangles-Valve-304-Angle-Balve-Hot-And-Cold-Thickeni...
von Michael Wendt
Montag 15. Oktober 2018, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1186

Re: Küchenplanung: Optimierungen fürs brauen

Ein Füllschlauch mit den nötigen Zulassungen, allerdings teuer und relativ steif:
https://www.contitech.de/de-DE/Solution ... ts/AQUAPAL

Viele Grüße
Michael
von Michael Wendt
Montag 15. Oktober 2018, 22:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umzug von der Küche in den Keller
Antworten: 15
Zugriffe: 1862

Re: Umzug von der Küche in den Keller

Plane auf jeden Fall eine Spülmaschine ein! Als Miniküche bin ich mit der hier zufrieden: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90302079/ Und ich schwör auf eine Brüdenhaube. Funktioniert auch ohne Lüfter. Such einfach mal im Forum oder schau in meiner Signatur. Weiterhin viel Spaß beim Planen...
von Michael Wendt
Mittwoch 19. September 2018, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4024
Zugriffe: 490381

Re: Was trinkt ihr gerade?

Nicht gerade, sondern gestern und vorgestern: querbeet, aber immer aufsteigend in Sachen Alkohol, IBU und Farbe. Für so ein Land-Ei wie mich war eine Studenten-Großstadt wie Dresden ein unfassbares Paradies. Bei dem ganzen Rumprobieren im "BraufactuM" und in der Zapfanstalt gefielen mir drei Biere g...
von Michael Wendt
Dienstag 4. September 2018, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: IKEA Brauerbedarf
Antworten: 128
Zugriffe: 22830

Re: IKEA Brauerbedarf

seriously hat geschrieben:
Dienstag 4. September 2018, 09:03
Gestern bei ikea gesehen, könnte einen guten brautisch abgeben.
Name: Bror, gibt es wohl noch nicht so lange.
150 Euro!? :Shocked
Google mal „Werkbank“, das gibt es aus meiner Sicht einige Alternativen.

Gruß
Michael
von Michael Wendt
Dienstag 7. August 2018, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4024
Zugriffe: 490381

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Bier ist ein moderner Klassiker. Dein Foto ist aber auch nicht schlecht!
von Michael Wendt
Sonntag 5. August 2018, 23:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Lambic Nr.1
Antworten: 3
Zugriffe: 837

Re: Lambic Nr.1

Schöner Bericht!
Ist das auf dem einen Foto etwa Wein? Pfui Teufel ;-)

Wenn du einen etwas längeren Silikonschlauch anschließt, plätschert es nicht mehr beim Läutern. Oder du stellt den Topf gleich auf die Hendi und kannst schon beim Läutern anfangen aufzuheizen.

Viele Grüße
Michael
von Michael Wendt
Mittwoch 1. August 2018, 14:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dauer Hopfenseihen nach Runterkühlen
Antworten: 18
Zugriffe: 1267

Re: Dauer Hopfenseihen nach Runterkühlen

Danke erstmal für eure schnellen Antworten! @ Christoph: Ich habe das ganz genau so gemacht wie du. Klappt auch, und binnen Minuten ist die Würze unter 80 Grad. Je nach Jahreszeit/Kaltwasser-Temperatur muss man halt den Durchfluss der Würze reduzieren, um gleich auf Anstelltemperatur zu kommen. Ich ...
von Michael Wendt
Dienstag 31. Juli 2018, 20:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dauer Hopfenseihen nach Runterkühlen
Antworten: 18
Zugriffe: 1267

Re: Dauer Hopfenseihen nach Runterkühlen

Wie lange braucht denn das Runterkühlen von 20/30 Litern in der Pfanne eigentlich bei sagen wir 15 Grad Kaltwassertemperatur? Ich braue mit dem Grainfather. Und so schnell ich mit dem Gegenstromkühler unter 80 Grad bin (5 Minuten), so lange dauert es danach. Ab 50 Grad nach 30 Minuten passiert gefüh...
von Michael Wendt
Sonntag 22. Juli 2018, 13:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher-Upgrade oder Mundschenk?
Antworten: 14
Zugriffe: 2247

Re: Einkocher-Upgrade oder Mundschenk?

Hallo Phalanx, ich selbst braue mit einem Einkocher und einem Grainfather, und machmal mit beidem (Maischen im Einkocher, Kochen und Kühlen im GF). Zu deinen Fragen: – Mein ProfiCook-Einkocher mit 1800 Watt schafft bei 20-Liter-Suden 1°C Aufheizrate. Reicht also. Ist er randvoll, dauert es dann aber...
von Michael Wendt
Montag 16. Juli 2018, 14:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier
Antworten: 8
Zugriffe: 1427

Re: Erster Sud mit Grainfather - Sommerbier

... Noch ein Tip zur Anstelltemperatur ... drossel das Ventil am Auslass vom Grainfather so das du die richtige Anstelltemperatur triffst. Das geht sehr gut und man braucht nur ein Thermometer zur Kontrolle. Hi, erstmal Danke :Smile Mit Drosseln des Auslassventils meinst du sicherlich den roten Hah...
von Michael Wendt
Freitag 13. Juli 2018, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898032

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich braue gerade Hermann the German (https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=760&zutat_enthalten%5B%5D=ja&zutat_kategorie%5B%5D=suche_hopfen&zutat%5B%5D=Saphir&factoraw=22&factorsha=60&factorha1=4.3&factorha2=4.3&factorha3=4.3) und stelle fest, dass mir die 10 Gramm Saphir ...
von Michael Wendt
Dienstag 29. Mai 2018, 23:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fruchtfliegen-Alarm
Antworten: 33
Zugriffe: 2122

Re: Fruchtfliegen-Alarm

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 29. Mai 2018, 22:36
Seit dieser Faden hier läuft geht mir öfter mal Mike Krüger durch den Kopf ...
https://www.dailymotion.com/video/x2occui
Du kennst Lieder! Großartig, war mir bislang entgangen. :thumbsup Danke!
Michael
von Michael Wendt
Donnerstag 24. Mai 2018, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen kennzeichnen - aber wie?
Antworten: 35
Zugriffe: 2081

Re: Flaschen kennzeichnen - aber wie?

Farbige Kronkorken, runde Aufkleber, Papier-Banderolen, direkte Kronkorkenbeschriftung mittels Edding - da sind doch genug Ideen bei, um auf sonstigen Einwegmüll wie Plastikbänder zu verzichten.
von Michael Wendt
Dienstag 1. Mai 2018, 17:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #001 - Mein erster Sud - Altdeutsches Helles
Antworten: 13
Zugriffe: 1890

Re: #001 - Mein erster Sud - Altdeutsches Helles

Schöne, ausführliche Doku! Wenn du die Zutaten für sie nächsten Sude bereits hast, solltest du schnell brauen, weil du ja offensichtlich geschrotetes Malz bestellst. Ich will hier keine Haltbarkeits-Diskussion lostreten, aber ich hatte immer schnell eine dumpfe Bittere in den Bieren, wenn das Malz e...
von Michael Wendt
Dienstag 24. April 2018, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898032

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich will für meinen ersten 20l Sud die Danstar Nottingham Ale Hefe nehmen. Im Datenblatt steht 100g für 100l. Kommt mir recht viel vor, wenn ich fast zwei 11g Päckchen Hefe rein gebe. Meine Frage, würden 11g auch reichen oder soll ich die 20g nach Datenblatt rein geben? Entgegen dem Datenbla...
von Michael Wendt
Dienstag 24. April 2018, 22:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckluft Kompressor
Antworten: 13
Zugriffe: 1222

Re: Druckluft Kompressor

Flawi hat geschrieben:
Dienstag 24. April 2018, 22:50
Michael Wendt hat geschrieben:
Dienstag 24. April 2018, 22:37
Kurzhauber hat geschrieben:
Dienstag 24. April 2018, 18:03
Sonst braucht man den schon: Luft aufpumpen, Werkstatt säubern, Grill anfeuern, Haare und Klamotten abblasen (verboten).
Warum ist das verboten?

Gruß
Michael
weil Späne oder ähliches scharfes in er Kleidung zu Verletzungen führen kann, zB. der Augen
Okay, danke!
von Michael Wendt
Dienstag 24. April 2018, 22:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?
Antworten: 10
Zugriffe: 1176

Re: 80% Milchsäure - wie schwer ist 1ml?

Hallo Alex, das mit Google ging mir vor ein paar Wochen auch so. Dazu kam, dass meine Milchsäureflasche falsch beschriftet ist (250 ml lt. Aufdruck, höchstens 100 ml laut Waage). Ich hab gar nichts mehr geschnallt und besitze mittlerweile einen Messzylinder - trotz Ewiglieferzeit, weil ich Trottel n...
von Michael Wendt
Dienstag 24. April 2018, 22:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckluft Kompressor
Antworten: 13
Zugriffe: 1222

Re: Druckluft Kompressor

Kurzhauber hat geschrieben:
Dienstag 24. April 2018, 18:03
Sonst braucht man den schon: Luft aufpumpen, Werkstatt säubern, Grill anfeuern, Haare und Klamotten abblasen (verboten).
Warum ist das verboten?

Gruß
Michael
von Michael Wendt
Montag 26. März 2018, 23:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1275

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

Ich reinige meine Flaschen mittlerweile direkt nach dem Trinken innen mit Spülmaschinenpulver. Dann spüle ich sie mit dem Blast und lagere sie. Vor dem Abfüllen spüle ich sie mit dem Blast kurz durch. Grund für die sofortige Reinigung sind Hefeschleier in Flaschen, bei denen ich nur mit Wasser gesp...
von Michael Wendt
Sonntag 25. März 2018, 21:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud - Besser als gedacht
Antworten: 26
Zugriffe: 2914

Re: Mein erster Sud - Besser als gedacht

Wow, sieht gut aus! Dass du gut vorbereitet warst, zeigt allein die Tatsache, dass du Zeit und Ruhe für Fotos hattest.

Ich wünsch dir ein leckeres Bier!
Michael
von Michael Wendt
Sonntag 25. März 2018, 21:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1275

Re: Flaschenreinigung mit dem Blast oder Double Blast - Vorgehen?

Ich reinige meine Flaschen mittlerweile direkt nach dem Trinken innen mit Spülmaschinenpulver. Dann spüle ich sie mit dem Blast und lagere sie. Vor dem Abfüllen spüle ich sie mit dem Blast kurz durch. Grund für die sofortige Reinigung sind Hefeschleier in Flaschen, bei denen ich nur mit Wasser gespü...
von Michael Wendt
Sonntag 18. März 2018, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898032

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, kann mir jemand eine Sprühflasche empfehlen welche Isoprop-Verträglich ist ? Alles was ich bisher gekauft habe hielt nur ein paar Wochen bevor des Isoprop oben rausgesabbert ist. Martin Schau mal nach Kwazar Mercury. Die sprühen auch überkopf und haben einen Doppelhub, sprühen also bei Drück...
von Michael Wendt
Sonntag 18. März 2018, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud - Grainfather
Antworten: 16
Zugriffe: 1212

Re: Mein erster Sud - Grainfather

toaster hat geschrieben:
Sonntag 18. März 2018, 13:42
Meint ihr da tut sich noch was?
Ja. Die Flaschen mal auf den Kopf stellen, damit die Hefe nicht nur unten rumlümmelt, hilft ebenso wie das Wärmerstellen. Kann trotzdem etwas dauern, die Karbonisierung.

Viele Grüße
Michael
von Michael Wendt
Sonntag 18. März 2018, 10:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 11er Sud - Maibock
Antworten: 9
Zugriffe: 1839

Re: 11er Sud - Maibock

Hallo Philipp,

schöne Doku! Und beruhigend zu sehen, dass es nichr nur „nach vier Stunden war alles durch, inklusive Reinigung“-Vorstellungen gibt.

Viele Grüße
Michael