Die Suche ergab 4925 Treffer

von DerDerDasBierBraut
Freitag 6. Dezember 2019, 08:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 314
Zugriffe: 20913

Re: Kveik - Hefestämme

Noch kein Update. Die Gärung war vorgestern durch. Ich habe aber noch nicht aufgemacht. Sonntag fülle ich ab, falls das Bier OK ist. Falls du heizen und kühlen kannst, dann kannst du die Oslo bei 35-37°C fahren. Sonst würde ich eher 30-33°C zum Anstellen empfehlen, damit die Gärungswärme nicht zum P...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 6. Dezember 2019, 01:06
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2889
Zugriffe: 265722

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die Preise sind nicht mein Bier. Soll er machen wie er das für richtig hält.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 5. Dezember 2019, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 182
Zugriffe: 17097

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Würde ich nicht so verbissen sehen. Schwefel(-dioxid) ist auch eine natürliche Zutat.
Kommt direkt aus Mutter Erde ... https://www.youtube.com/watch?v=dGRC9JRO18c

Zu viel davon schmeckt nur nicht.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2889
Zugriffe: 265722

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Habe ihn mal wegen der Deckel angeschrieben. Mal schauen was wird ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11289
Zugriffe: 1039358

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Erste passt besser zum BM.
Siehe auch hier: https://www.speidels-braumeister.de/de/ ... ricks.html
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2889
Zugriffe: 265722

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

nursbeschde hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:04
Petlinge sind wieder bei 3dmechatronics als 10er set verfügbar

Gruß Denis
Danke für die Info :thumbup
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 4. Dezember 2019, 16:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11289
Zugriffe: 1039358

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Kennt jemand eine Firma oder einen Mitstreiter unseres Hobbys, der Aufkleber drucken kann. Ich möchte auf meinem Fässern, Kühlschrank usw. größere Aufkleber(ca.150mm*200mm) mit meinem Logo anbringen. Viele Grüße Ich habe meine Keg-Aufkleber von "Wir-machen-Druck". Sehr zufrieden mit der Qualit...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2889
Zugriffe: 265722

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

bei einer Drehung von 90° in der Hand einen Wert von 50 - 90 Tilt an ... ... Habe ich einen Fehler gemacht??? Ist etwas defekt da ich keine kleineren Tilt-Werte erhalte? :Grübel Scheint so. Nach der Fehlerbeschreibung sendet eine der Achsen der GY-521 keine Daten an den Wemos. In vielen Fällen ist ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 800
Zugriffe: 254817

Re: Etiketten mal richtig G...

meep hat geschrieben:
Mittwoch 11. September 2019, 12:32
...
Viele Grüße aus Hamburg
Patrick
Auf dem Etikett des Oktoberfestbiers wurde eindeutig das Ahrensburger Schloss identifiziert ... :Wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Ahrensburg
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2889
Zugriffe: 265722

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Gerberfiles habe ich leider auch noch nicht entdeckt.
Nur eine "graue" Quelle, mit abgelaufenem SSL Zertifikat. https://store.pcbs.io/ispindle-pcb.html
Die hätten auch vollständig bestückte Platinen im Angebot.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wie *alt* war eure älteste "gewaschene" Hefe, die ihr verwendet habt?
Antworten: 22
Zugriffe: 1614

Re: Wie *alt* war eure älteste "gewaschene" Hefe, die ihr verwendet habt?

hey, viel Sinnhaftigkeit steckt nicht dahinter, aber würden sich denn Nachteile ergeben? Ist ja immerhin die gleiche Hefe Es ist der gleiche Hefestamm. Aber es ist alte, "ausgelutschte" Hefe. Es gibt nichts, dass deine "gewaschene" Hefe besser könnte als eine frisch propagierte, außer vielleicht Ko...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 4. Dezember 2019, 09:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2889
Zugriffe: 265722

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das ist mein letzter Stand zu den Petlingen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 65#p352765

Kleinteile versendet er aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr. Die Platinen müsstest du daher in China produzieren lassen. Bei JLCPCB oder so.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 3. Dezember 2019, 22:28
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 19
Zugriffe: 910

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Oha, hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm :D Na dann freu ich mich auf die Überraschung :) Butterbrezel mit Senf. Die Wurst kannst du verschenken :P :Bigsmile PS: Ich diskriminiere eigentlich keine Minderheiten. Aber Vegetarier sind das gewohnt und fühlen sich sonst leicht ausgeschlossen. ...
von DerDerDasBierBraut
Montag 2. Dezember 2019, 23:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist mein Pils schlecht geworden?
Antworten: 32
Zugriffe: 1159

Re: Ist mein Pils schlecht geworden?

Die Korrektur klappt gut. Aber beim Läutern verändert sich der Extraktgehalt in der Pfanne stätig. Da will ich nicht immer rechnen, sondern einfach ablesen. Finetuning am Ende per Easydens.
Ich habe eine Läuterspindel, aber die Skala ist echt schwer ablesbar.
von DerDerDasBierBraut
Montag 2. Dezember 2019, 22:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 43543

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Ordentlich viel Druck empfinde ich einfach als zuverlässig ("mechanischer Anteil"). Unsere Pumpen sorgen automatisch für eine hohe und halbwegs konstante Wärme ("thermischer Anteil"), bei der sich Enzyme 'wohlfühlen' und Laugen effizient sind (chemischer Anteil). Für mich ein rundum sorglos Paket :-...
von DerDerDasBierBraut
Montag 2. Dezember 2019, 22:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 43543

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Die wäre bei mir bereits vorhanden. Insofern stellt sich die Frage ob ich überhaupt eine zusätzliche Pumpe brauche ... Das kann dir glaube ich niemand von uns "Druckhungrigen" beantworten. Probiere es aus und schau, ob du glücklich damit bist. Die CIP Düsen haben einen definierten Arbeitsdruckberei...
von DerDerDasBierBraut
Montag 2. Dezember 2019, 21:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kanister reinigen?
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Re: Kanister reinigen?

Warme/heiße Lauge löst den Film ab. Lass der Lauge Zeit zum wirken.
Das kann zum Beispiel Geschirrspülpulver sein, PBW, Enzybrew oder Natronlauge.
von DerDerDasBierBraut
Montag 2. Dezember 2019, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?
Antworten: 17
Zugriffe: 853

Re: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?

Also zumindest an die 300ppm halte ich mich immer penibel. Ich mische immer 5 Liter an. Dosieren tue ich dann mit einer Einwegspritze. Geht genau. OK, dann nimmst du maximal eine vierten Unze in die Spritze. Das wäre OK (ohne Nachspülen und mit restlos abtropfen). Mit der Quetschdosierung: Der Stri...
von DerDerDasBierBraut
Montag 2. Dezember 2019, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?
Antworten: 17
Zugriffe: 853

Re: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?

Wir hatten schon lange keine Starsan Grundsatzdiskussion mehr. Da hast Du es, schon geht es wieder los :Bigsmile Mist! Selbst reingelegt. :Ahh :Bigsmile Ich muss heute Nacht arbeiten. Daher nur kurz und ohne lange Worte ... Wo steht das? Bitte mit Link. Auf der Verpackung steht das so nicht drauf. ...
von DerDerDasBierBraut
Montag 2. Dezember 2019, 16:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist mein Pils schlecht geworden?
Antworten: 32
Zugriffe: 1159

Re: Ist mein Pils schlecht geworden?

Braupartner hat eine astreine Spindel bis 25 mas% und sehr großen Einteilungen im Programm.
Aber leider nur in der 20°C Version und nicht als Läuterspindel.
von DerDerDasBierBraut
Montag 2. Dezember 2019, 15:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?
Antworten: 17
Zugriffe: 853

Re: Dr. Becher Schnelldesinfektion Starsan Alternative?

irrwisch hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 15:31
Ein wesentlicher Faktor ist eventuell, dass man Starsan weder ablüften lassen noch nachspülen muss.
Aber gründlichst und rückstandsfrei Abtropfen lassen ... (RTFM :Wink )

Wir hatten schon lange keine Starsan Grundsatzdiskussion mehr.
Jens (froh darüber)
von DerDerDasBierBraut
Montag 2. Dezember 2019, 10:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 43543

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Nein, habe ich nicht probiert.
Die 12V Pumpe macht laut Datenblatt nur gut 20 Liter pro Minute. Das reicht vielleicht für eine chemische Reinigung (benetzen). Mechanisch (schrubben mit Wasser) wird die kleine Pumpe eher nicht.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 1. Dezember 2019, 22:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 43543

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Was für ein Modell ist die Einhell Blue? Vielleicht schau ich mich da auch mal nach einer gebrauchten um ;-) Die Gardena ist zwar gut. Aber mehr Druck könnts schon noch sein. Einhell BG-DW 900N Man findet unterschiedliche Angaben zwischen 3,2 und 5,5 bar. Ich habe keine Unterlagen, weil gebraucht. ...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 1. Dezember 2019, 19:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 272
Zugriffe: 43543

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Die Gardena hatte ich sehr lange und war echt zufrieden damit. Lebt auch noch und steht als Ausfallsicherung im Keller. Derzeit benutze ich aber eine 5 bar "Einhell blue" (Profi-) Tauchpumpe, die ich günstig bei ebay Kleinanzeigen geschossen habe. Die 5 bar machen nochmal deutlich mehr Bums als die ...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 30. November 2019, 11:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kalziumsulfat in zu hoher Menge zugegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Kalziumsulfat in zu hoher Menge zugegeben

Braugips löst sich extrem schlecht in Wasser. Ich habe im Hinterkopf, dass sich maximal 1g/l mit viel Aufwand lösen lassen.
Es kann also gut sein, dass von deinen 20g nur in Bruchteil wirklich in Lösung gegangen ist und der Rest einfach mit ausgetrebert wurde.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 30. November 2019, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig brauen
Antworten: 34
Zugriffe: 1241

Re: Untergärig brauen

Wirklich fundiert kann ich diese Frage leider nicht beantworten. Wenn ich sie trotzdem beantworten müsste, dann hätte ich vier Ansätze: 1. Die Menge der vorab gegebenen Hefezellen ist zu klein, um im fertigen Bier sensorisch ins Gewicht zu fallen. Genau wie die Gärnebenprodukte aus dem Starter falle...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. November 2019, 18:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 978

Re: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit

Das hier wird zur müssigen und niemals enden wollenden Schreibarbeit, wie Zoll- oder Reinigungssthreads. Warum das Wasser im Kanistern schlecht werden kann habe ich beschrieben. Sachliche Gegenargumente kamen nicht (außer ... Leitungswasser ist durchsichtig und man darf es trinken). Im Gäreimer steh...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. November 2019, 17:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 978

Re: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit

Meine Frau wollte mich schon wegen meiner suizidalen Neigungen abholen lassen, weil ich unser Leitungswasser mehrfach täglich, so wie es aus dem Hahn kommt, trinke. :Shocked Meine Flaschen, Kegs und Gärbottiche werden auch immer mit Wasser klar gespült. Muss echt böse sein das Zeug. Aber in diesem T...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. November 2019, 14:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 978

Re: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit

Die keimtötende Wirkung von Hopfen schützt das Bier zu einem gewissen Grad. Der Alkohol auch. In der Bierflasche hast du bestimmt noch keinen schleimigen Biofilm gefunden, wie er in manchen Wasserkanistern zu finden ist. Nitrit kann aber im Bier zum Problem werden. Besonders, wenn man den Nitratgeha...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. November 2019, 11:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 314
Zugriffe: 20913

Re: Kveik - Hefestämme

Ich kann dir von dem Starter fürs Aufkräusen was abzweigen. Schick mir eine PN mit Adresse.
Das Spreadsheet muss ich nächste Woche mal wieder auf den Stand bringen. Da fehlen schon eine ganze Menge neuer Hefen.
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. November 2019, 10:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 314
Zugriffe: 20913

Re: Kveik - Hefestämme

Mein erster Kveik Fail. Man kann Kveik leider auch mit zu hoher Anstelltemperatur "grillen". Bootleg Biology gibt für die Oslo Kveik 37°C Gärtemperatur an. Ich hätte nicht bei 35°C anstellen sollen, in der Annahme, dass die Temperatur im Gärfass durch Wärmeverluste tendenziell eher fallen will und i...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 28. November 2019, 23:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 589

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Ich habs im Bücherhaufen auf dem Nachttisch liegen und lese immer mal wieder drin. Ist irgendwie schwere Kost, finde ich. Ist schon interessant, aber zu viel Theorie für mich. Ich bin überhaupt keine Leseratte. Wenn ich Bücher freiwillig in die Hand nehme, dann Nachschlagewerke oder Bücher mit kurz...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 28. November 2019, 23:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saures Bier retten
Antworten: 3
Zugriffe: 308

Re: Saures Bier retten

Ich kenne mich nicht mit Sauerbieren aus. Trotzdem 2-3 Gedanken dazu. Lactobacillus und Pediokokken machen "milchsauer". Acetobacter "essigsauer". Wenn dein Bier bakteriell sauer geworden ist, dann geht es in allen mir bekannten Fällen in eine dieser beiden Richtungen, wobei Milchsäure sich sensoris...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 28. November 2019, 08:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IBC Container als Gär-Reifetank ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1246

Re: IBC Container als Gär-Reifetank ?

Die Brauerei Flügge arbeitet mit IBC Containern, und die machen fantastisches bier. Genau wie Schneeeule Berlin. Die haben noch nicht einmal eine protzige glänzende Brauanlage, sondern kaufen sich fertig gekochte und gehopfte Anstellwürze bei kleinen Brauereien in der Umgebung, bei denen die Sudhäu...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 28. November 2019, 00:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 978

Re: Trinkwasser Logistik/Haltbarkeit

Wenn die Kanister sauber sind (ja, die kann man im Zweifelsfall auch reinigen) werden sie mit Wasser gefüllt wohl kaum anfangen zu gammeln, zumal Trinkwasser (das ständig auf Keime und Schadstoffe überwacht wird) wohl kaum nennenswerte Zucker- oder Stärkemengen enthält. Wenn das Wasser nicht grade ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. November 2019, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 182
Zugriffe: 17097

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Danke für die ganzen Links. Kaliumdisulfit bzw. Kaliumpyrosulfit habe ich.
Das möchte ich aber nicht mehr als Antioxitanzie verwenden.

Dem Natriumdisulfit würde nun auch eine Chance geben wollen.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. November 2019, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 182
Zugriffe: 17097

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Danke fürs Teilen Kurt. Hast du irgendwo kleine Packungen Natriumdisulfit im Onlinehandel gefunden oder warst du in der Apotheke?
Bei Amazon gibt es nur 1Kg und 5Kg Dosen. Das ist bei einer Dosierung von 10mg/l etwas Overkill. :Wink
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. November 2019, 21:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 37
Zugriffe: 3096

Re: gekühlter Fermentierer

Von 22 auf 10 °C in 4 Stunden kommt eher hin. Mit 30°C schlage ich in der Regel noch nicht aus. Deine 20 Liter könnten noch etwas schneller gehen als 2,5 Stunden, weil das 4-5 Liter Glycoldepot mit -4°C schon eine Menge Wärme raus zieht. Mein kleiner Brewbucket Mini hing mal am falschen Port meines ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. November 2019, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 37
Zugriffe: 3096

Re: gekühlter Fermentierer

Mein GF Chiller zieht rund 60 Liter Anstellwürze im isolierten Bottich mit rund 3K pro Stunde auf UG Temperatur runter. Unterhalb von 6-7 °C wird die Kühlkurve flacher. 2-3°C sind bei 60 Litern Jungbier zu schaffen.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. November 2019, 11:48
Forum: Rezepte
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 172
Zugriffe: 26912

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich verlinke immer mein hinterlegtes Wasserprofil zum jeweiligen Rezept, finde aber den ellen langen Textlink nicht so hübsch und übersichtlich. Kann man das vielleicht eleganter und hübscher lösen? Moin, das wird nicht gehen, weil in den GET Parametern der URL sämtliche eingegebenen Werte auf der ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. November 2019, 10:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 51
Zugriffe: 4468

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

Bei Rasttemperatur einmaischen und nach Bedarf nachheizen bzw. zubrühen finde ich eindeutig besser. Beim "hoch Einmaischen" ist immer die Gefahr, dass das Malz die Temperatur der Maische nicht soweit runterzieht, wie zuvor berechnet. Bei mir war es fast immer so, dass ich den Hauptguss laut Mischkre...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. November 2019, 08:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Speise Profis
Antworten: 39
Zugriffe: 1164

Re: Frage an die Speise Profis

Sehr gute Zusammenfassung Bernd. :thumbup Die Flaschenabfüllern will ich zusätzlich ermuntern, mal nicht das ganze Bier abzufüllen "wie immer", sondern pro Sud 3-4-5 Flaschen einfach anders zu machen. Es ist absolut kein Aufwand. Speise für eine einzelne Flasche kann man astrein in der Einwegspritze...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. November 2019, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig brauen
Antworten: 34
Zugriffe: 1241

Re: Untergärig brauen

Was hältst Du davon, wenn ich die 200ml rehydrierte Hefe mit ca. 100 ml (?) der 20 - 22 °C Würze (nach dem Kühlen mit Leitungswasser) mischen würde und diese 300ml dann in den Kühlschrank zum Kühlen stellen würde? Die Idee ist gut. Auch der vorherige Test mit Wasser. Wenn du eine halbwegs gleichmäß...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. November 2019, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig brauen
Antworten: 34
Zugriffe: 1241

Re: Untergärig brauen

Mach nur ein kurzes Schlauchende an die Enden der Spirale(n) dran. Also sehr kurz, und ein stabiler Schlauch, der nicht so leicht abknickt.
An diesen kurzen Schlauch kommt eine Kupplung auf dein Schlauchsystem dran (Gardena oder besser Kamlok (auch zu finden unter Kamlock, Camlok, Camlock))
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. November 2019, 22:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 82
Zugriffe: 6534

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Je dichter du an 0°C ran kommst desto effizienter ist der Coldcrash.
So übertrieben mache ich das auch nie, aber der Hinweis durfte nicht fehlen.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. November 2019, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage an die Speise Profis
Antworten: 39
Zugriffe: 1164

Re: Frage an die Speise Profis

felix_gue hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2019, 21:59
Wie machst du das denn wenn nicht mit Speise oder nur selten Zucker?
Zwangskarbonisieren mit CO2 Flasche im Keg.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. November 2019, 21:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig brauen
Antworten: 34
Zugriffe: 1241

Re: Untergärig brauen

Mit wieviel Würze (ca. 12°P) würdest Du die rehydrierte Hefe (2 Päckchen + 200ml Wasser) anfüttern? Würzemenge gesamt ca. 24l. Rein nach Mischkreuz, um die Temperaturänderungen klein zu kalten. Ohne jetzt ganz genau zu rechnen: 200ml@25°C + 50ml@9°C = 250ml@22°C (Zugabe über 5-10 Minuten) 250ml@22°...