Die Suche ergab 4042 Treffer

von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 25. April 2019, 13:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 502
Zugriffe: 45083

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

max. 20ml, nicht fix 20ml. Aber die Frage bleibt : wodurch ist die Grenze gesetzt? Willkürlich durch Spritzengröße oder ausprobiert? Ausprobiert. Die Hefe in den Ecoflacs mit mehr Hefe ist in der Regel früher gekippt als Ecoflacs der gleichen Charge mit weniger Hefe. 20 ml Hefesuspension auf 100 ml...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 24. April 2019, 20:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 502
Zugriffe: 45083

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

rakader hat geschrieben:
Mittwoch 24. April 2019, 19:47
Also keine 30 ml?
Nein. Zu viel Biomasse und suboptimaler osmotischer Druck.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 24. April 2019, 19:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 502
Zugriffe: 45083

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Kurzer Einwurf aus dem Off :-)
Der Jens hat nicht 20ml gepredigt, sondern maximal 20ml.
Das ist ein feiner Unterschied 😏
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 23. April 2019, 02:12
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 8
Zugriffe: 773

Elektronisches Flaschenmanometer

Moin, ein cooles Projekt aus der Schweiz von Andreas Spiess - vielen Bastlern sicher eher bekannt als "The Guy with the swiss accent". Vor ein paar Wochen hat er angefangen preiswerte Drucksensoren auseinander zu nehmen >> https://www.youtube.com/watch?v=stQPjNI7_DA Jetzt ist der erste Prototyp des ...
von DerDerDasBierBraut
Montag 22. April 2019, 22:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Es hat den Anschein, dass Sam hier nicht mehr mitliest oder sich zumindest vom Support zurückgezogen hat.

Den Wunsch müsstest du leider noch einmal in den Github Issues formulieren Kai (https://github.com/universam1/iSpindel/issues).
Dort hast du gute Chancen erhört zu werden.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 18. April 2019, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 26
Zugriffe: 1423

Re: gekühlter Fermentierer

Melde dich mal bitte in 1-2 Monaten per PN. Vorher schaffe ich es nicht Schaltpläne zu zeichnen und das Projekt so aufzuarbeiten, dass ein Dritter ohne viel Rückfragen damit loslegen kann.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 17. April 2019, 00:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte
Antworten: 13
Zugriffe: 617

Re: 10 Liter Hefe Starter auf Rüttelplatte

Noch ein Vorschlag. Ich hoffe er ist noch nicht gefallen und ich habe ihn nur nicht beim Durchscrollen gesehen. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber Uli macht viel Werbung für das Verfahren. Auch im Romrod hat er es kurz angerissen. Du brauchst einen 10 Liter Starter? Möglichst "steri"l? 1. ...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. April 2019, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490907

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein diesjähriger Maibock. Rezept stark angelehnt an das geniale Therwiler Maibock von Bergbock. Hefe W193. Eigentlich wollte ich ihn noch mit Portweinfass Chips pimpen, aber nicht nötig. Schmeckt super der Stoff :Bigsmile Mein iPhone Autofocus mochte das Forum lieber fotografieren als das Bier. Men...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. April 2019, 16:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

@tozzi Wie darf ich 70%, eintragen in beersmith, verstehen? SHA? Nein. Im Beersmith sind 70% Efficency gemeint. Die Amerikaner rechnen das irgendwie anders. Ganz grob entsprechen 100% Efficency etwa 80% SHA. Also etwa 100% Umsetzung der vorhandenen Stärke in Zucker und 100% Auslaugung des Trebers b...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. April 2019, 01:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mallorca-Schorsch hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 23:38
Vermute es lag eher daran, dass meine Excel verarbeitenden Programme (WPS Spreadsheet und OpenOffice auf meinem Ubuntu Rechner) Probleme mit der Makroverarbeitung machen.
Das Spreadsheet funktioniert ausschließlich mit MICROSOFT EXCEL.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. April 2019, 01:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 26
Zugriffe: 1423

Re: gekühlter Fermentierer

Das kann man wirklich schwer genau sagen. Der Chiller hat ein Kühlmitteldepot. 5 Liter meine ich passen da rein. 60 Liter Anstellwürze (im wärmeisolierten Bottich) kühlt er 3-5 K pro Stunde runter. Nachdem die Solltemperatur erreicht wird das Kühlmitteldepot noch auf dessem Solltemperatur herunterge...
von DerDerDasBierBraut
Montag 15. April 2019, 12:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neues Hopfenprodukt WetHOP
Antworten: 24
Zugriffe: 1071

Re: Neues Hopfenprodukt WetHOP

Die Wethops könnten irgendwann mal interessant werden. 30 EUR und ein paar Zerquetschte für ein Kg Cascade ist preislich auch total in Ordnung. Allerdings bremst sich der Hopfenkontor mit seinem Konzept meiner Meinung nach selbst aus. Patentiertes Verfahren und exklusiver Vertrieb. Dann nur 5 Sorten...
von DerDerDasBierBraut
Montag 15. April 2019, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 26
Zugriffe: 1423

Re: gekühlter Fermentierer

Das mit der Begrenzung auf 3 {waren es nicht 4?) Grad beim GF liegt doch auch an dem kleinen Kühlmantel des GF Conicals. Die GF Chronicals und die GF Controller kenne ich leider nicht. Der Chiller kann das Glycol problemlos auf -4 oder -5 °C runterkühlen. Ein Delta von 4K (zwischen Kühlmedium und B...
von DerDerDasBierBraut
Montag 15. April 2019, 07:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 26
Zugriffe: 1423

Re: gekühlter Fermentierer

Das Glycol darf bis etwa -5°C kalt werden. Ob der CC klappt hängt von der Isolation, der Sudgröße und den Fähigkeiten des Controllers ab. 60 Liter zieht mein GF relativ schmerzfrei auf 3°C. Unter 1 °C komme ich auch mit den Brewbucket Minis nicht, weil mein Controller keine niedrigeren Werte zulässt...
von DerDerDasBierBraut
Montag 15. April 2019, 00:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Bei Ubidots for Ecucation ist ein Gerät kostenlos. Falls Kredits abgezogen wurden wende dich bitte an den Support. Die können das Problem sehen und beheben. Kredits, die fälschlicherweise abgezogen wurden, haben die mir auch immer anstandslos wieder gut geschrieben. Wegen der fx Derived Variable kan...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. April 2019, 21:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gekühlter Fermentierer
Antworten: 26
Zugriffe: 1423

Re: gekühlter Fermentierer

Ich habe auch den GF Glycol Chiller. Beste Investition meiner Heimbraukarriere. Der hat 4 getrennt steuerbare Pumpenkreisläufe. Dazu einen selbstgebauten 4-Kanal Controller und vier 70 Liter Gärbottiche. Zwei davon mit innenliegender Spirale und zwei mit Satura Kühlmatten (http://satura-shop.com/epa...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. April 2019, 19:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur 1° P bei Pfannevoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 988

Re: Nur 1° P bei Pfannevoll?

Zu lahm beim Tippen ...
Wirf die Spindel weg. Das ist definitiv keine Würze mit 1°P.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. April 2019, 01:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490907

Re: Was trinkt ihr gerade?

beercan hat geschrieben:
Freitag 12. April 2019, 21:33
Riegele Weizen Doppelbock als Betthupferl für die nötige Bettschwere. 😀
Augustus 8?
Super leckerer Stoff :Bigsmile
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. April 2019, 01:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Also ich hab mit dem Lob 64% Sudhausausbeute bei meinem letzten Sud ohne Zutun. Kein Rühren, kein Drehen, r Moin. Würdest du mich mal beim Brauen besuchen? Ich nutze nicht das LOB, aber mit der Bac Brewing Disk ist (bis auf den Schwimmdeckel) alles gleich. Ich komme weder mit dem BM10 noch mit dem ...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. April 2019, 01:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewferm Top am Ende
Antworten: 24
Zugriffe: 1966

Re: Brewferm Top am Ende

Bernd und Daniel sind Schuld! :P
Wir mögen alle Ravioli und Erasco Suppe :Bigsmile
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 9. April 2019, 23:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: JPG in Vectorgrafik umwandeln

Hier eine Variante als geglättete und vektorisierte Grafik im SVG Format ...
Bock.zip
(61.25 KiB) 45-mal heruntergeladen
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 9. April 2019, 21:00
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 40447

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Sie ist im Aussendienst tätig und sei für Brauereien zuständig. Da (und das finde ich erwähnenswert!) dieses Jahr (nach Alkohol 2017 und Kaffee 2018) Bier im besonderen Fokus der Zollbehörde liegt, diese Anweisung käme wohl von ganz Oben, fragt sie nun ALLE Brauer in ihrem Zuständigkeitsbereich an,...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 9. April 2019, 20:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 259

Re: Grüße aus dem Norden

Moin und Willkommen. Wieder ein Neuer in unserer Ecke. Schön schön ... :-) Du hast Glück. Bei dir in der Ecke gibt es eine ganze Menge aktiver Hobbybrauer. Die werden sich sicher auch bald melden. Wir sehen uns bestimmt auch mal, wenn mal wieder ein Treffen mit den "Jungs von der A7" angesetzt wird....
von DerDerDasBierBraut
Montag 8. April 2019, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was für Wasser zum Glycol anmischen?
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Was für Wasser zum Glycol anmischen?

Glückwunsch. Der GF Chiller ist echt ein geniales Teil.
Nimm auf alle Fälle destilliertes Wasser zum Anmischen.
von DerDerDasBierBraut
Montag 8. April 2019, 13:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY
Antworten: 4
Zugriffe: 658

Re: Eure Meinung->Gärbehälter bei EBAY

Frag nach ob der Behälter nahtlos ist. Eine Falznaht (z.B. am Boden) wäre ein perfektes Versteck für alle möglichen Biester.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 6. April 2019, 23:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Habe heute früh noch schnell ein kleines Upgrade im Corel gemalt und auf Laserklebefolie gedruckt.
Jetzt ist er komplett :Wink
IMG_4670.jpg
IMG_4670.jpg (51.66 KiB) 232 mal betrachtet
Falls noch jemand kleben will ... hier der Entwurf als PDF.
Magnetrührer_Folie.pdf
(1.31 MiB) 8-mal heruntergeladen
von DerDerDasBierBraut
Samstag 6. April 2019, 19:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Hefe vom Stamm W 120
Antworten: 72
Zugriffe: 9758

Re: Suche Hefe vom Stamm W 120

Tut mir Leid. Ich bekomme die nächste Zeit keine Sammelbestellung auf die Reihe. Dafür gehen immer 2-3 Tage drauf, an denen man echt viel Zeit hat. Im Moment bin ich schon froh, wenn ich irgendwann zwischen 12:00 und 18:00 mal 10 Minuten Mittag machen kann .... Ich habe die W120 auch auf dem Rührer ...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 6. April 2019, 10:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Jockey Box
Antworten: 10
Zugriffe: 521

Re: Jockey Box

Wer kennt das nicht. Man ist am, im oder auf dem Wasser und hat einfach nur großen Durst ... :Bigsmile

Die Durchführungen sind bei mir 55 mm am Hahn und 60 mm auf der Rückseite. Der Hahn passt gut. Hinten würde ich 80 mm nehmen, falls ich nochmal einen Trolley bauen würde.
von DerDerDasBierBraut
Freitag 5. April 2019, 19:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Jockey Box
Antworten: 10
Zugriffe: 521

Re: Jockey Box

Nimm eine 7mm Beruhigungsspirale und dazu passend 7mm Schlauch, Hahn und Stutzen. 7mm zapft gut und das System kann durch die gleichen Innenduechmesser gut mit Schwammkugeln gereinigt werden. Beim Zapfanlagendoktor gibts alles Nötige. Woanders sicher auch .... Zum Fischen ideal, da hat man ja meist ...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 5. April 2019, 17:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Jockey Box
Antworten: 10
Zugriffe: 521

Re: Jockey Box

Das funktioniert darüber hin aus auch gut :-)
von DerDerDasBierBraut
Freitag 5. April 2019, 14:14
Forum: Zapfanlagen
Thema: Jockey Box
Antworten: 10
Zugriffe: 521

Re: Jockey Box

Ich kenne die Abmessungen der 9 Liter NC Kegs nicht, aber es wird dort nicht hinein passen. Zumal der Hahn auch Platz wegnimmt und du noch irgendeine Möglichkeit bauen müsstest, um den CO2 Schlauch von außen rein zu bringen. Der CO2 Adapter nimmt auch noch Platz weg.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 3. April 2019, 23:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490907

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pils. Gestopft mit 0,5g/l Hallertauer Cascade. Schmeckt, wobei ich eher jedes gestopfte Pils pauschal als IPL deklariert hätte. Problem aber verstanden: Das Bisschen Cascade schmeckt man als IPL Fan nicht raus. Pilstrinker mögen das Bier ... Also wat schmeckt wie nen Bils iss auch nen Bils? ... :Win...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 3. April 2019, 13:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Leider kein Edelstahl-Porn :Bigsmile Das ist nur ein Alu-Case :-). Vielleicht besorge ich mir noch Klarsichtfolie, damit die Kolben die Oberfläche nicht so zerkratzen. Das hier: https://www.voelkner.de/products/478250/Hammond-Electronics-1444-26-Universal-Gehaeuse-406-x-203-x-51-Aluminium-Natur-1St....
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 3. April 2019, 11:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Bei mir sind die neuen Lüfter gestern angekommen und abends wurde gebastelt.
Löppt :thumbup
IMG_4654.jpg
IMG_4652.jpg
IMG_4652.jpg (75.39 KiB) 468 mal betrachtet
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 3. April 2019, 10:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hat sich am Petling was geändert ? Der hat nun einen grünen Deckel und mit der neuen Revision der Platine geht der Schlitten ab dem Punkt mit wo der Schlitten breiter wird extrem schwer rein. Zudem ist der Abstand zum Beschleunigungssensor extrem gering. Bei meiner, die ich für mich gelötet habe, v...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 30. März 2019, 12:00
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wo?
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. März 2019, 15:26
Forum: Rezepte
Thema: Doppelt Maischen
Antworten: 19
Zugriffe: 884

Re: Doppelt Maischen

PabloNop hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 13:36
Odin hat geschrieben:
Freitag 29. März 2019, 12:58
oder in der Bierwerbung "doppelt gemaischt" aufgeschnappt?
Paulaner macht sowas. Was meinen die damit eigentlich?
Herrmannverfahren?
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. März 2019, 15:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nimm dir einfach einen Styroporblock und lege die Spindel dort zum Aufladen drauf. Das Styropor lässt du in der Badewanne schwimmen. Wenns anfangt zu brennen löscht sich der Schlammassel nach einigen Sekunden von selbst :P :thumbsup
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. März 2019, 15:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hi, die Mosfet Platine brauche ich nicht. Für den "MWX Quirl" habe ich die SW3 Highspeed Lüfter bestellt und beim "Frostquirl" brauche ich die Mosfets nicht. Meine Frau bekommt schon wieder ein leicht nervöses Zucken, wenn sie mich basteln sieht. Sie ahnt bestimmt, dass bald was neues in der Küche h...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. März 2019, 12:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Miss mal in ein paar Stunden noch einmal. Das Problem wird sich bestimmt beruhigen :-)
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. März 2019, 12:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn der Akku leer ist kann der Laderegler schon nur warm werden.
"Sehr heiß" kann alles bedeuten :-). Halt mal ein Thermometer dran.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 28. März 2019, 19:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ist eigentlich zu wenig für einen Pullrequest und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich den PR erstellen muss, damit es deine Quellcodeformatierung nicht zerhaut. Ich will nicht gewürgt werden :Angel Können wir das bitte einmal manuell "mergen"? Spart bei mir auch ein bisschen Zeit. #include <...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 28. März 2019, 18:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

VolT Bräu hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 18:24
-Temperaturfühler ist locker (Lötstelle an einem Bein gebrochen, muss ich mir noch jemanden suchen, der das fixt)
Problem gefunden. Die Config wird nicht gespeichert, wenn die Sensoren nicht erkannt werden. Ergo immer wieder Configmode und Resets ....
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 28. März 2019, 15:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Vielleicht habt ihr zu wenig Wandschichten oben+unten genommen? Die machen eigentlich die meiste Starrheit bei dünnen Teilen. Mach mal jeweils 6 Schichten (o+u). Bei 0,2mm Schichtdicke hast du auf beiden Seiten 1,2mm Vollmaterial. Falls dann überhaupt noch Füllung gedruckt wird reichen 20% locker au...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. März 2019, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 40
Zugriffe: 3876

Re: Sicherheitshinweise

Klasse Ergänzung. Danke.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. März 2019, 20:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Runter bis 175 rpm bei den S-Wings 3 klingt natürlich total verlockend. Da wird die arme Hefe auch nicht so durchgewirbelt :D Ich habe noch zwei original eingepackte Silentwings 2. Die schicke ich zurück zu Amazon und hole mir zwei SW3 im Austausch. Wie wird das später bei meinem zweiten Rührer mit ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. März 2019, 19:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

PS: Bei Noctua ist der PWN sogar sauber dokumentiert. U.a. auch welche Lüfter bei zu langen Duty Cycles aus gehen und welche komische Sachen machen (Vollgas in deren Fall). https://noctua.at/media/wysiwyg/Noctua_PWM_specifications_white_paper.pdf Da würde ich notfalls sicher auch fündig werden, aber...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. März 2019, 19:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich hätte sonst Lochrasterplatinen und N-Channel Mosfets hier (IRLR 8743). Als PIN Header passen die Lötstifte vom Wemos wie die Faust aufs Auge.
Pullup ans Gate und pro Lüfter einen PIN am Arduino, der bei OFF auf LOW geht. Mehr ist es nicht, oder? Das sollte ich schaffen :-).
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. März 2019, 18:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2651
Zugriffe: 232074

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Schicke mit bitte ein Trace per PN. Die Screenshots alleine helfen nicht viel bei der Fehlersuche.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. März 2019, 18:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 330
Zugriffe: 20498

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Und weil der Strich zwischen 0 und 25% Load durchgezogen ist gehen sie vermutlich auch nicht bei OFF aus ... :Grübel Dann muss ich jetzt Datenblätter bei BeQuite und Noctua wühlen. Die 1000 rpm vom 140iger Lüfter waren bisher bei meinen alten Rührern zu wenig für 5 Liter Gefäße. Daher habe ich immer...