Die Suche ergab 6501 Treffer

von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 25. November 2021, 15:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3616
Zugriffe: 565918

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nun hab ich leider die Anleitung von 3d mechatronics nicht mehr. Könnte die mir evtl jemand zur Verfügung stellen? Die findet man hier im Thread in unter 3 Minuten, indem man oben links bei "Thema durchsuchen" das Wort "Anleitung" eintippt :Greets https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=377197...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 17. November 2021, 22:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3616
Zugriffe: 565918

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Diese Frage kann die meiner Auffassung nach niemand ehrlich beantworten, weil die Petlinge im Einzelhandel vorrangig nur von Geocaching Shops oder asiatischen "Hab-Alles-Shops" verkauft werden. Beiden Händlerkategorien sind normierte Größe oder definierter Typ der Petlinge völlig egal. Du wirst bei ...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. November 2021, 08:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Noch ein Münchner Dunkel mit W 120
Antworten: 23
Zugriffe: 3725

Re: Noch ein Münchner Dunkel mit W 120

Es ging mir darum, den Temperaturanstieg im Jungbier sehr langsam und gleichmäßig zu gestalten und idealer weise die Geschwindigkeit beim Extraktabbau dabei zu beobachten. Wenn die Temperatur trotz Gärungswärme fällt, weil die Umgebung zu kalt ist, dann muss man die Umgebungstemperaturen natürlich d...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 10. November 2021, 16:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 3355

Re: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme

Hoops 😁
Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Hatte schon bedenken, dass wir den TE mit Warnungen und fehlender Begeisterung für die Anlage vergrault haben.
von DerDerDasBierBraut
Montag 8. November 2021, 05:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 3355

Re: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme

Ich bin der gleichen Meinung wie Kurt. Lass die Finger davon und mach dich nicht unglücklich. Bei meiner alten Espressomaschine ist damals der Dampftank unter Druck gerissen. Geschätzt hatte der Tank ein Volumen von einem Liter. Selbst diese kleine Menge Dampf rummst so beeindruckend laut, dass ich ...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 31. Oktober 2021, 12:21
Forum: Brauen und Recht
Thema: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung
Antworten: 51
Zugriffe: 4364

Re: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung

§11 hat geschrieben:
Sonntag 31. Oktober 2021, 12:12
Es wäre insgesamt super wenn wir solche „Anwendungsfälle“ inklusive Antworten, sammeln würden. Also nach dem Motto wenn Zoll Fall XY verlangt, antworte Folgendes.
Jepp :thumbup
Vielleicht im Wiki? Zollthreads werden erfahrungsgemäß schnell 'etwas' unübersichtlich :Bigsmile
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. Oktober 2021, 23:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 7050

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Tolles Angebot. Da werfe ich doch glatt ein Foto von meinem Mojito Sour in den Ring ;-)
Mojito.jpg
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. Oktober 2021, 18:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 17
Zugriffe: 1532

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Ist mir auch mal passiert, mit dem 78 Liter Topf. Damit waren die Füße zu sehr "am Limit". Leg nen Zollstock oder eine Wasserwaage drunter. Oder ein passendes Stück Dachlatte.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. Oktober 2021, 17:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn
Antworten: 5
Zugriffe: 407

Re: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn

Ich finde die super. Ist praktisch mein Lieblingszapfhahn.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. Oktober 2021, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 4075

Re: Hobbybrauer-Map

Ich finde deine Idee super. Die Mitgliederkarte war damals ein echt nettes Feature. Jedoch wäre es aus meiner Sicht essentiell, dass Bodo die Datenbasis in einem speziell für das Forum genutzten Google Account vorhält. Sonst sind die Einträge verloren, falls irgendwann der Forenbetreiber wechselt od...
von DerDerDasBierBraut
Montag 25. Oktober 2021, 23:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 808

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Ja, das war weitestgehend umsonst. Die Ausbeute an zusätzlichen Hefezellen wird nahe 0% gelegen haben.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 24. Oktober 2021, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 808

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Das heißt dann aber praktisch, daß der Starter bereits 16 - 24h nach Verzehnfachung der Starter-Würze schon in der letalen Phase ist. Ist das realistisch? Kann mir jemand einen Hinweis darauf geben, bei welchem sVG bzw. dieses starke Ausflocken beginnt? Die Bruchbildung kann unter normalen Gärbedin...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 24. Oktober 2021, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 808

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Nein, da bringst du nichts durcheinander und die W120 ist ein Paradebeispiel für eine Hefe mit starker Bruchbildung.
Am Ende der Log Phase hat dein Starter etwa 20-30% SVG.

Sorry, ich war oben durcheinander und korrigiere den Post gleich. Ich meinte natürlich "letale Phase". Nicht LAG Phase. :Mad2
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 24. Oktober 2021, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 808

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Hätte ich nun die Zeit veringern sollen oder die Menge der Starterwürze erhöhen? Oder beides? :) Das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Der ideale Zeitpunkt zum Anstellen ist bei 20-30% scheinbarem Vergärungsgrad. Wenn ein Starter vorher abgeht wie Schmitz Katze ist teilen und "nachfüttern" bestim...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 24. Oktober 2021, 08:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 808

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Die Flocken sind bei Bruchhefen völlig normal, sobald die Nährstoffe im Starter knapp werden und die Hefe sich in der letalen Phase befindet. Dann ändern die Hefezellen ihre "elektrische Ladung" und ziehen sich an wie Magneten. Es bilden sich daher große Ansammlungen, die man mit dem bloßem Auge als...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 17. Oktober 2021, 13:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauen in der Puppenfabrik!
Antworten: 20
Zugriffe: 2543

Re: Brauen in der Puppenfabrik!

Macht einen Knoten rein! Dann bleibt euch diese schöne Brauerei noch eine Weile erhalten. :Greets
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 14. Oktober 2021, 14:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler Anschlüsse
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Gegenstromkühler Anschlüsse

Beachte bei den Kupplungen, dass die 1/2" NTP Anschlüsse am Kühler nicht "Standard" sind.
Bei uns ist im Wasserbereich BSP Standard. Also G1/2" Gewinde.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Oktober 2021, 23:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?
Antworten: 18
Zugriffe: 1449

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

Hattest du dein Pils mit anderem Wasser gebraut als das Märzen? Vermutlich schon, weil das Pils wesentlich weicheres Wasser haben will.
In diesem Fall würde ich auf Post #3 zurück kommen.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 10. Oktober 2021, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15025
Zugriffe: 2342172

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

indiana1972 hat geschrieben:
Sonntag 10. Oktober 2021, 14:51
Schaum gibts nur, wenn du nicht rührst.
Dann waren meine Starter alle kaputt. Die hatten ab der zweiten Stufe Kräusen wie verrückt.
von DerDerDasBierBraut
Freitag 8. Oktober 2021, 19:17
Forum: HBCon 2022
Thema: Seite zerschossen?
Antworten: 8
Zugriffe: 624

Re: Seite zerschossen?

Die Links im Post vom 1.10. funktionierten beide bei mir und sehen jetzt auch noch gut aus.

https://heimbrauconvention.de/
von DerDerDasBierBraut
Montag 4. Oktober 2021, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321199

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben:
Montag 4. Oktober 2021, 20:31
Und? Was sagt der Fachmann?
Worth the hype oder overrated?
Definitiv schon geil. Im eben erfolgten Direktvergleich zum St. Bernadus Abt 10 ist das TW 12 null sprittig, hat ein samtweiches Mundgefühl, ist wesentlich aromatischer (Caramel, Kandis, Toffee) und der Kronkorken ist hübscher :Bigsmile
von DerDerDasBierBraut
Montag 4. Oktober 2021, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt
Antworten: 26
Zugriffe: 3075

Re: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt

Was ist der grund fuer weniger anbauflaeche? Die Gerste wächst wegen der klimatischen Veränderungen nicht mehr überall gut. Daher werden die Korngrößen teilweise nicht erreicht, die nötig sind, um die Gerste als teure Braugerste verkaufen zu können. Zu kleine Körner werden die Bauern nur als billig...
von DerDerDasBierBraut
Montag 4. Oktober 2021, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321199

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bedarf keiner großen Worte :Wink
TW12.jpg
von DerDerDasBierBraut
Montag 4. Oktober 2021, 05:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heferechner als Excel zum Download (deutsch)
Antworten: 11
Zugriffe: 4129

Re: Heferechner als Excel zum Download (deutsch)

Hallo zusammen, ich hab auch noch eine Frage zu dem Rechner. Wird der 1. Starter zum 2. Starter dazu addiert ? Wenn ich also im im 1. Starter 1l mache dann schütte ich ja den kompletten 1. Starter in den 2. rein. Der 2. hat auch 1l Startwürze ... also insgesamt sind es 2 Liter. Was trage ich im Exc...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. September 2021, 06:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebetechnik für eure Malzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 1216

Re: Hebetechnik für eure Malzrohre

@ Jens wie verhält sich der Hubtisch beim Ablassen? Kann man den sachte bremsen, oder geht nur Null oder Eins? Jedes Produkt wird sich anders verhalten. Daher nur so viel: Mein Hubwagen senkt unter Last am ruhigsten ab, wenn ich den Hebel ganz durchziehe. Jeder Versuch des langsameren Absenkens (du...
von DerDerDasBierBraut
Montag 13. September 2021, 13:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebetechnik für eure Malzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 1216

Re: Hebetechnik für eure Malzrohre

Bei mir hat der 10 EUR Seilzug mit ner alten Bootsklampe zum Befestigten des Seiles perfekt funktioniert.
12FE7ED4-5B9A-475B-B1F7-24CB1A5E2E6A.jpeg
12FE7ED4-5B9A-475B-B1F7-24CB1A5E2E6A.jpeg (48.54 KiB) 988 mal betrachtet
von DerDerDasBierBraut
Samstag 11. September 2021, 16:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Loch 52 mm bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 1089

Re: Loch 52 mm bohren

Ich würde es mit einer Bi-Metall Bohrkrone versuchen. Die hatte ich bisher aber nur bis 40mm verwendet. Da funktionierten sie mehr als perfekt. 52mm ist ne andere Hausnummer. Wäre trotzdem mein erster Versuch. https://www.ebay.de/itm/HSS-Loch-Saegezahn-Stahl-Metall-Legierun-Holz-Bohrer-Cutter-16mm-8...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 9. September 2021, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfässer loswerden
Antworten: 11
Zugriffe: 1121

Re: Bierfässer loswerden

Die Fässer wirst du beim Pfand los. Verkaufen darfst du sie nicht. Wie Dieck schon schrieb sind die Fässer nicht dein Eigentum, sondern gehören der Brauerei. danke für die antwort! beim pfand heisst einfach beim getränkehandel abgeben? Jupp. Die werden aber nur die Fässer annehmen, bei denen sie da...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 9. September 2021, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfässer loswerden
Antworten: 11
Zugriffe: 1121

Re: Bierfässer loswerden

Die Fässer wirst du beim Pfand los. Verkaufen darfst du sie nicht. Wie Dieck schon schrieb sind die Fässer nicht dein Eigentum, sondern gehören der Brauerei.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. September 2021, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15025
Zugriffe: 2342172

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du hast Recht. Das 60 Minute IPA war es. Danke für den Link.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. September 2021, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15025
Zugriffe: 2342172

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Shenanigans hat geschrieben:
Mittwoch 8. September 2021, 22:48
1. Continual hopping?
2. kontinuierliche Hopfen?
Danke :Bigsmile
So kreativ war ich schon. Aber das Kind (1.) hatte irgendeinen eigenen Namen. Ich habe ihn nur vergessen. :redhead
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. September 2021, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15025
Zugriffe: 2342172

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Irgendjemand hat in einem Buch oder einem Blog eine Methode zur Aromahopfengabe erwähnt (benannt), bei der die Aromahopfengaben auf sehr viele kleine Gaben, in sehr kurzen Abständen, über (fast) die gesamte Dauer des Hopfenkochens, stattfinden. Es war eine englische Veröffentlichung. Frage 1: Wie ne...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. September 2021, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321199

Re: Was trinkt ihr gerade?

West Coast Pale Ale. Ziemlich jung aber auch schon ziemlich lecker. Den Amarillo muss ich beim nächsten Versuch durch etwas anderes ersetzen. Er ist zwar einer meiner Lieblingshopfen, aber in diesem Bier sticht er etwas zu dominant "zitrusfruchtig" hervor. Gut, aber nicht ganz stiltreu. :Wink https:...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 3. September 2021, 06:23
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer
Antworten: 18
Zugriffe: 1017

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

Ja, es wäre in der Tat nur ein Sud am Tag. Ich bin nur auf diese Lösung gekommen, da ich das MHD im Format MM/JJ (also 10/21) angeben wollte. Daher hätte sich so etwas ergeben wie "10/21 #1" oder so. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf! Mit der Angabe von Monat und Jahr könntest du aber nur einm...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 1. September 2021, 23:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3616
Zugriffe: 565918

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

(M)Ein PETling ist kein Präzisionsbauteil und kann je nach Lage im Verhältnis zur Platine die Wertefenster verschieben. Erst wenn man das komplette System (Deckel, PETling, Platine) in sich fixiert und dann kalibriert, bekommt man konstante und sehr präzise Messwerte. Wäre es eine Idee, wenn man mi...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 1. September 2021, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321199

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hm :Grübel !
Eigentlich wollte ich nicht (mehr) zur Zapfe laufen, aber wenn das Mojito Sour gerade einen runden Geburtstag feiert, ........ :Bigsmile
MS200-1.jpg
MS200.jpg
MS200.jpg (42.79 KiB) 3031 mal betrachtet
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 1. September 2021, 22:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigungsschwämmchen falsche Größe
Antworten: 21
Zugriffe: 5325

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

Es klappt leider vorne und hinten nicht…. Im wahrsten Sinne des Wortes. So ein Mist. Vielleicht noch jemand ? Wie immer. Geduld ist gefragt. :Wink Besorge dir eine "Schwammkugelmaschine". Entweder das Luxusmodell von Bevi oder die preiswerte Alternative sowie einen Reinigungsadapter für die Zapfe (...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 29. August 2021, 12:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3616
Zugriffe: 565918

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Joerg_Lippe hat geschrieben:
Samstag 28. August 2021, 17:22
Kann man die alte Vorlage anpassen oder es "irgendwo" vermerken? (Ich hatte auch ganz schön Kopfschmerzen bei dem 230k, bis ich in der Bestelliste die 220k gesehen hatte ;))
Das Ändern liegt leider nicht in meiner Macht. Angeregt hatte ich die Korrektur schon mehrfach.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 29. August 2021, 11:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Westvleteren 12 geschenkt
Antworten: 21
Zugriffe: 1549

Re: Westvleteren 12 geschenkt

Da kann ich mich gerne anschließen. Super Service von der Bestellung bis zur Lieferung.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 28. August 2021, 10:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3616
Zugriffe: 565918

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin, ich kämpfe gerade mit der (Erst-) Inbetriebnahme meiner iSpindel (Lochrasteraufbau) ...Spannungen passen, Werte stimmen, aber nach einem RESET sendet sie nur einmal Richtung UBIDOTS und das war es dann... FW ist aktuell und wird auch korrekt im Access-Betrieb angezeigt, ich kann die Spannungs...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 26. August 2021, 19:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5927
Zugriffe: 1321199

Re: Was trinkt ihr gerade?

Habe gerade ein paar Flaschen Mojito Sour für die nächsten zwei Wochenenden abgefüllt.
Auch nach der langen Kaltreifung noch ziemlich lecker, der Stoff. Minze und Orange haben sich etwas abgebaut. Die Limette und der Cachaca sind noch ziemlich präsent.
MS.jpg
von DerDerDasBierBraut
Montag 23. August 2021, 19:06
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbock mit abgelaufenen Hefen
Antworten: 30
Zugriffe: 1699

Re: Weizenbock mit abgelaufenen Hefen

:Grübel Angefixt vom verlinkten Bericht im Braumagazin von Sura stelle ich mir die Frage ob ich mit der gesmackten 3638 stopfen soll. Hintergrund ... ich bekomme es so etwas in Richtung American Wheat und ich unterstütze so die vielleicht ausgemergelte 3068. Einer einen Vorschlag oder Meinung zum T...
von DerDerDasBierBraut
Montag 23. August 2021, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15025
Zugriffe: 2342172

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Neuen Induktionskocher unterschätzt, Maische angebrannt trotz rühren. Bevor ich jetzt die Flex mit Schruppscheibe anwerfe: Wie kriegt man das wieder sauber? Über Nacht Enzybrew hat nix gebracht. Hat jemand einen Tipp? 20210823_164142.jpg Einfach Zitronensäure drin kochen lassen, bis der Belag sich ...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 22. August 2021, 16:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 645

Re: Fehlgeschmack

Chlor wäre auch extra großer Mist wegen der Umwelt.
Im Forum gibt es 1000 Threads zum Thema Reinigung und Desinfektion. Ich denke du wirst alle nötigen Infos finden.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 22. August 2021, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 645

Re: Fehlgeschmack

Trotzdem. Im Speidelfass lebt etwas, das dort nicht leben sollte. Tausch die Gummis und den Hahn. Dann einmal chemische Keule im Gärfass.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 22. August 2021, 09:00
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Rothaus Hefeweizen alkoholfrei-Alkohol nervt
Antworten: 33
Zugriffe: 2361

Re: Rothaus Hefeweizen alkoholfrei-Alkohol nervt

Einen Kater kenne ich überhaupt nicht mehr, schlafen kann ich wie ein Baby, und was ein dicker Kopp ist weiss ich garnicht mehr. Das "Problem" dabei ist, dass mein Organismus Alkohol seit einigen Jahrzehnten nicht mehr als "Feind" klassifiziert. Wenn die Pumpe erstmal angegossen ist, dann funkt der...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 22. August 2021, 08:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15025
Zugriffe: 2342172

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Farbe hin oder her. Fast alle Hersteller verwenden unterschiedliche Farben für Ober- und Unterfaden. Und diese Öffnungsmethode geht bei allen Malzsäcken und ist keine Erfindung von Weyermann. Es ist das selbe Prinzip wie beim Stricken. Eventuell erinnert sich noch der eine oder andere, wie Oma damal...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 21. August 2021, 11:04
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 13445

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Nach der Absage hatte ich einfach so gespendet... Klar daß das für ein Vorkaufsrecht nicht gilt. Da bin ich mir nicht so sicher. Alle Spender haben doch irgendwann den "HBCON Supporter" Titel Im Forum bekommen. Du hast den auch. Also müsste deine Spende dort nach meinem Verständnis registriert word...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 20. August 2021, 17:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: GDA bei Raumtemperatur
Antworten: 11
Zugriffe: 528

Re: GDA bei Raumtemperatur

Ich fülle eigentlich ausschließlich aus zimmerwarmen Kegs per GDA ab. Das funktioniert in 95% der Fälle absolut problemlos. Bei 3% gibts Schaumorgien und die letzten 2% enden mit dem Streichen der Küchendecke. Meine Frau hat inzwischen aufgehört sich "künstlich" darüber aufzuregen und amüsiert währe...