Die Suche ergab 2768 Treffer

von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 21. Juni 2018, 22:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Klarer Fall. Ubidots sagt dir HTTP/1.1 403 Forbidden ... {"detail": "Authentication credentials were not provided."} Das kann 3 Ursachen haben. 1. Du hast den API Key anstatt des Tokens in der iSpindel hinterlegt 2. Tippfehler im Token 3. Der Token wurde lange Zeit vor dem Senden der ersten Daten ge...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 20. Juni 2018, 22:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kühlspirale Jockey Box
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Kühlspirale Jockey Box

Hoch und breit ist relativ. :-) Schau mal hier: Das war mein erstes Modell. Hält im Sommer etwa 24 Stunden bei 20 Liter Bierdurchlauf (ungekühlte Kegs). https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=148571#p148571 Das ist mein aktuelles Modell. Sieht cooler aus und hält im Sommer etwa 3 Tage bei 60 L...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 20. Juni 2018, 08:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 71
Zugriffe: 2741

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Ist diese Labor-Glaswolle unempfindlicher gegen Bruch und Spliss? Ich hätte da (vermutlich unbegründete) Angst sowas als Filtermaterial für mein Brauwasser zu benutzen. Wer sich in der Lehre gekonnt von der Baustelle verdrücken konnte, um auf den Rockwool Säcken ein kurzes Nickerchen zu machen, wurd...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 20. Juni 2018, 08:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 193
Zugriffe: 23575

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

beryll hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juni 2018, 08:16
... hat meine komplette Hefebank gerettet!
Nicht so bescheiden. Beim Anblick deiner Hefebank würde Ulrich blass vor Neid werden.
Wenn die NaCl Chargen kaputt gehen hast du doch alle Stämme nochmal redundant auf Kryoperlen und Schrägagar. :Bigsmile
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 19. Juni 2018, 23:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3432
Zugriffe: 305109

Re: Was trinkt ihr gerade?

Rote Hopfenweiße. 29% Red-X, 10% Wiener und 6% CaraAmber waren in der Schüttung etwas zu viel des Guten. Ist ein "bisschen" mastig geworden, der Stoff. Die Aromahopfen Saphir und Ariana wollten in den ersten Wochen auch nicht so richtig mit dem bananigen Geruch der W68 zusammenspielen. Das hat sich ...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 19. Juni 2018, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beersmith Anfängerfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 427

Re: Beersmith Anfängerfragen

Danke Jungs. Die Rezepte fürs Wochenende sind erstmal drin und sehen abgesehen von der Wasseraufbereitung gut aus. Fürs Wasser nehme ich erstmal noch den " Schlupf Kalkulator ". Der hat bisher immer ganz gut gepasst. Mit Brun'Water befasse ich mich, wenn ich ein paar andere Baustellen abgeschlossen ...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 19. Juni 2018, 23:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 193
Zugriffe: 23575

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

migra hat geschrieben:
Dienstag 19. Juni 2018, 21:21
ABER: Dieses Ecoflac Plus Fläschchen verschließt sich nicht mehr! Nadel ist eine 0,4mm, Einstichloch ist eindeutig zu sehen, sogar Luft kommt raus und schlimmer auch rein!
Jemand einen Tipp?
Kerzenwachs
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 38#p261138
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 19. Juni 2018, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beersmith Anfängerfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 427

Beersmith Anfängerfragen

Ich habe mir den Beersmith 3 geholt und kenne keine der Vorgängerversionen. Die ganzen Optionen erschlagen mich ein bisschen und einige, vom KBH gewohnte Funktionalitäten vermisse ich - bzw. habe sie noch nicht entdeckt. Bei Abläufen, die mir eigentlich logisch erscheinen, die aber nicht wir angenom...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 19. Juni 2018, 13:13
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 26
Zugriffe: 1154

Re: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

Die Ermäßigung für Hobbybrauer und nicht etwa für Brauereien bezieht sich auf den 2hl überschreitenden Teil. Bier, das "ohne Erlaubnis" hergestellt und in Verkehr gebracht wird, ist mit dem vollen Satz zu versteuern. Achim (von Meinung und nicht von Ahnung geschrieben habend) So ist das. Wir sind k...
von DerDerDasBierBraut
Montag 18. Juni 2018, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen sterilisieren - So bitte nicht (anm. des Admin)
Antworten: 42
Zugriffe: 2117

Re: Flaschen sterilisieren

Alt-Phex hat geschrieben:
Montag 18. Juni 2018, 19:21
Spätestens wenn man vor folgendem Problem steht, wird einem klar was man da für einen Unfug mit seinen Flaschen veranstaltet hat.

nc_backofen.jpg
:Shocked
Deckel auf und Gummidichtung raus bitte!
Sonst fliegst du in die Luft.

( :Bigsmile )
von DerDerDasBierBraut
Montag 18. Juni 2018, 12:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolgabe SNPA
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Re: Whirlpoolgabe SNPA

Ich kühle kontinuierlich bis Anstelltemperatur. Bei 80 °C werfe ich den Hopfen rein. Bei den 80 °C geht es doch nur darum statt Bittere mehr Aroma ins Bier zu bekommen und die Pause beim Whirlpool dient ja nur der Bildung des Trubkegels. Bis ich Anstelltemperatur erreicht habe vergeht locker ne 1/2...
von DerDerDasBierBraut
Montag 18. Juni 2018, 10:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 664
Zugriffe: 108572

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Firestarter hat geschrieben:
Montag 18. Juni 2018, 09:18
Übrigens wird nicht mit viel mehr Teilen hantiert, da die Stange zum Niederhalten und die Flügelmutter wegfällt.
OK, während des Brauens nur 1-2 Teile mehr. Aber danach sind es 3 weitere Teile, die irgendwo im Kellerregal Platz finden müssen. Das ist bei mir z.B. eine Herausforderung :Wink
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 17. Juni 2018, 23:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 664
Zugriffe: 108572

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich sehe keinen Vorteil in dem LOB System. Eher Nachteile, weil man mit noch mehr Sieben, Deckeln, Niederhaltern und Platten herumhantieren muss. Der einzige Trick von dem Teil scheint zu sein, dass man das Wasser bis übers Malzrohr füllt und so ein Plätschern verhindert. Ganz ehrlich? Das mache ich...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 16. Juni 2018, 19:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spezial-Keg für Fruchtzugabe
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Spezial-Keg für Fruchtzugabe

:Pulpfiction
Wird das Keg der Prototyp für deine HopRocket?
von DerDerDasBierBraut
Samstag 16. Juni 2018, 01:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moinsen aus Lüneburg
Antworten: 5
Zugriffe: 198

Re: Moinsen aus Lüneburg

Echt jetzt? Ein Servus aus der nördlichen Hemisphäre? :Grübel :P :Bigsmile
Willkommen im Forum und ein herzliches Moin aus Ahrensburg! Moinsen is auch Ok. :Wink
Man trifft sich hoffentlich mal irgendwo in der Mitte auf ein Bierchen in HH :Greets
von DerDerDasBierBraut
Freitag 15. Juni 2018, 19:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8463
Zugriffe: 697322

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Magnetrührer hilft auch etwas.
Ja, sonst auf ein 5l Becherglas wechseln.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 14. Juni 2018, 23:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das läuft nur auf Akku. Über den USB Port bekommt er keine Spannung mehr, weil die Eingangsdiode entfernt werden muss.
Du kannst natürlich den Akku entfernen und zum Messen direkt 4V auf den VCC Pin legen.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 14. Juni 2018, 22:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich denke nicht das es an den Klonen liegt. Du meinst diese Wagat oder Wygat oder so ähnlich, richtig?
Bei mir tritt das WLAN Problem sowohl mit den Original Wemos als auch mit den Klonen auf. Kein Unterschied im Verhalten, egal welches Hardware Release oder ob Klon bzw. Original.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 14. Juni 2018, 22:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3432
Zugriffe: 305109

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein super leckeres Triple von Andread (Kobi). Beim Wegschlürfen der Blume hatte ich ewig lange den Geschmack von guten Geleebananen auf der Zunge. Ich stehe auf die Dinger :Bigsmile IMG_2065.jpg Gestern ein kleines Wit Tasting. Von links nach rechts: Blanche de Namur, St. Bernardus Wit, Wit "Stralsu...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 14. Juni 2018, 13:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 193
Zugriffe: 23575

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

1. Den Starter musst du komplett ausgären lassen, bevor du die Hefe einlagerst. Sonst platzt dir der Ecoflac weg. Nach dem Einlagern sicherheitshalber noch ein paar Tage lang kontrollieren, ob der Ecoflac dicke Backen macht. 2. Mikroskop mit Zählkammer. Nützliches Zubehör: - Methylenblau (zum einfär...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 23:59
Forum: Rezepte
Thema: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt
Antworten: 23
Zugriffe: 755

Re: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt

... dass normale Brauereihefe Maltotriose nicht verstoffwechseln kann. So was ist reinster Unfug ... Ich habe 1-2 Bücher aus der Reihe "Lebensmittel" vom Behrs Verlag. Zwar "alt" und bei den bierrelavanten Themen primär auf die pilsbrauende deutsche Bierindustrie fokussiert, aber trotzdem fundiert ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 23:21
Forum: Rezepte
Thema: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt
Antworten: 23
Zugriffe: 755

Re: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt

Hast du wirklich eine Fachliteratur, in der ALLE obergärigen und untergärigen Hefestämme, mit deren Besonderheiten, dokumentiert sind? Will ich haben! ISBN Nummer bitte ! Drei allgemein bekannte Negativfälle für die Verstoffwechselung von Maltotriose sind genannt. London ESB, WSL-17 und Brewferm Top...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 22:37
Forum: Rezepte
Thema: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt
Antworten: 23
Zugriffe: 755

Re: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt

Das kommt auf den Hefestamm an und kann nicht verallgemeinert werden. Ich wüsste zumindest keinen "universellen" Hefestamm, der "Brauereihefe" genannt wird. Gemeint ist vermutlich die W34/70, die definitiv Maltotriose verstoffwechselt. Die Brewferm Top kann auch keine Maltotriose verstoffwechseln. D...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 664
Zugriffe: 108572

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hier auch. Die Mutter gehört festgezogen. Jeder Milliliter Wasser der unter der Dichtung entweichen kann ist kontraproduktiv.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 193
Zugriffe: 23575

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Mehr Risiko ist es auf alle Fälle. Ich verwende alles nur einmal. Sogar soweit, dass ich beim Konservieren mit einer Kanüle aufziehe und mit einer neuen Einspritze. Wenn überhaupt, dann würde ich eher dazu tendieren die Kanülen mehrfach zu verwenden und sie vor der Benutzung im obligatorischen Brenn...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi Armin, die Rückseite des Wemos offenbart die Version :-)
V1 und V2 kann man an den SMD Widerständen unterscheiden. V3.0 wäre aufgedruckt.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 19:33
Forum: Automatisierung
Thema: Brewie Erfahrungsberichte
Antworten: 79
Zugriffe: 11766

Re: Brewie Erfahrungsberichte

chickenfarmer hat geschrieben: ...dem Schrottbild usw....
Nützt das wirklich was, wenn er den Brewie fotografiert?
Denke ein Foto vom Schrotbild wäre nützlicher :-).
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 15:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 664
Zugriffe: 108572

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Frank, mein BM hat noch den alten Steuerung insofern kann ich nur etwas zum Thema Start bei 96Grad beitragen. Die Siedetemperatur hängt von der Höhe über dem Meerespiegel und dem Luftdruck ab. Wenn sich die Temperatur über eine gewisse Zeit nicht mehr erhöht, geht die alte Steuerung davon aus...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 12:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Uni-Projekt: Aufrüsten von Heimbrau-Anlagen
Antworten: 19
Zugriffe: 1633

Re: Uni-Projekt: Aufrüsten von Heimbrau-Anlagen

War das jetzt Sarkasmus? :Grübel Wunschdenken :Bigsmile Ist klar, dass diese Sensoren teurer werden würden als der Mainstream "Arduino Ramsch". Sie dürfen aber auch nicht so teuer werden, dass man keine Lust mehr hat sie zu verbauen. Den CO2 Sensor für 50 EUR kaufe ich mir beispielsweise nicht, wei...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Juni 2018, 07:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ein Problem mit den verschiedenen Hardware Revisionen kann ich ausschließen.Bei mir sind Rev 1,2 und 3 sowie der D1 Mini Pro im Einsatz.
Alle liefen bis zum Firmwareupdate problemlos. Bei mir gibt es aber auch nur dieses WLAN DHCP Problemchen :Ätsch .
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. Juni 2018, 20:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Uni-Projekt: Aufrüsten von Heimbrau-Anlagen
Antworten: 19
Zugriffe: 1633

Re: Uni-Projekt: Aufrüsten von Heimbrau-Anlagen

Die Sensoren bitte mit I2C Interface und in der Preisspanne der anderen gängigen Arduino Sensoren (mal abgesehen vom maßlos überteuerten CO2 Sensor).
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. Juni 2018, 19:01
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Direkt von Sam (universam). Funk ihn mal per PN an.
Ich habe leider nur noch diverse 5er Versionen hier.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. Juni 2018, 17:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Uni-Projekt: Aufrüsten von Heimbrau-Anlagen
Antworten: 19
Zugriffe: 1633

Re: Uni-Projekt: Aufrüsten von Heimbrau-Anlagen

Trübung, Bierfarbe, O2 Gehalt in Flüssigkeit, CO2 Gehalt in Flüssigkeit und Luft
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. Juni 2018, 13:49
Forum: Rezepte
Thema: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt
Antworten: 23
Zugriffe: 755

Re: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt

Vielleicht auch mit Deckel drauf gekocht? :Grübel Selbst wenn jetzt beide 9,2°P Messungen zu heißt gemessen wurden (und der Wert daher nicht stimmt) hätte die Dichte durch die Verdampfung beim Kochen abnehmen müssen (und sollen). Also hat es möglicherweise nicht gekocht oder es ist vielleicht nichts...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. Juni 2018, 10:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 41
Zugriffe: 2230

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Ja, das geht. Das Zeug wird nach dem Aushärten wie "Glas". Ich habe ein paar davon für mich und Andere gebaut. Alle auf Anhieb stabil und dicht.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. Juni 2018, 09:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 41
Zugriffe: 2230

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Du musst nicht von Ploppflaschen weg. OT: Weils gerade im Angebot ist: 3x https://www.obadis.com/de/afriso-manometer-0-4-bar-waagerecht-63915-gehause-63mm-durchmesser-1-4-anschluss.html?gclid=Cj0KCQjw3v3YBRCOARIsAPkLbK6wRVLUwbIxSoiKab74emOEO_lJvQVis36rXcz7eiVJluYB6QNs_LAaAnjUEALw_wcB 10x (mehr haben...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. Juni 2018, 08:29
Forum: Rezepte
Thema: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt
Antworten: 23
Zugriffe: 755

Re: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt

Mach die Maltoserast ab jetzt immer bei 64°C, egal was im Rezept steht. Beim Braumeister ist auch das Schrotbild sehr wichtig. Bei zu fein geschrotetem Malz fällt die Ausbeute deutlich. Behalte die Sudhausausbeute bei den nächsten Suden im Blick. Das ist hilfreich, um die Schüttungsmenge und HG/NG M...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 12. Juni 2018, 08:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 41
Zugriffe: 2230

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Wenn sichergestellt ist, dass die Zuckermenge beim Abfüllen gleichmäßig auf alle Flaschen verteilt wurde, dann lass das Entlüften sein. Bei wärmeren Temperaturen hast du rund 2,5 bar in der Buddel. Das ploppt auch mal laut, wäre dann aber völlig im Limit. Für den nächsten Sud bau dir am besten 2-3 F...
von DerDerDasBierBraut
Montag 11. Juni 2018, 21:18
Forum: Rezepte
Thema: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt
Antworten: 23
Zugriffe: 755

Re: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt

Wir brauchen Details zu deinem Rezept. Die Rasten 60/72/78 klingen interessant. (Glaskugel raus): Eine Verkleisterung wird erst beim Aufheizen auf 72°C stattgefunden haben. Die Maltoserast wird entsprechend ineffizient gewesen sein oder die Betaamylase konnte überhaupt nicht arbeiten. Dazu passt auc...
von DerDerDasBierBraut
Montag 11. Juni 2018, 21:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - DMS Ale ;)
Antworten: 41
Zugriffe: 2230

Re: Erster Sud - DMS Ale ;)

Wenn deine Berechnung der Zuckermenge korrekt war ist das Entlüften absolut kontraproduktiv.
von DerDerDasBierBraut
Montag 11. Juni 2018, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 8463
Zugriffe: 697322

Re: Warum wallend kochen?

Warum muss ich wallend kochen? stark Sprudelnd oder minimal, es bleibt doch bei 100°C! Ausser Energie und Wasserverlust sehe ich keinen Sinn. Umwälzen macht doch das Rührwerk. Klärt mich auf Aufklären kannst du dich auch selbst. https://www.google.de/search?safe=off&biw=1280&bih=633&ei=W3UeW_uKJqaR...
von DerDerDasBierBraut
Montag 11. Juni 2018, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Immer wieder Infektionen
Antworten: 55
Zugriffe: 6229

Re: Immer wieder Infektionen

Wie seid ihr sicher, dass hinter der 9km dicken Wand wirklich (lange genug) feuchte Hitze ankommt (und somit für eine Desinfektion durch Pasteurisierung sorgt) oder dass sich in der Dreckschicht keine sporenbildenden Bakterien eingenistet haben?
von DerDerDasBierBraut
Montag 11. Juni 2018, 10:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Immer wieder Infektionen
Antworten: 55
Zugriffe: 6229

Re: Immer wieder Infektionen

Meint ihr da überlebt irgendein Getier, das mir den Sud versauen könnte? Ja, das kann durchaus passieren. Mikroorganismen sind sehr klein!!! Darum heißen die ja auch „MIKRO“ Nur damit Du eine Vorstellung hast: Hefezelle: 6-10 Mikrometer => 0,006 – 0,010mm!!! Bakterien: 0,2 – 0,8 Mikrometer => 0,000...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 9. Juni 2018, 15:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja. Das passt aber auch alles.
Sorry, dann weiß ich nicht weiter.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 9. Juni 2018, 14:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja, ne :-)
Die Seite wo die Firmware ausgewählt wird und die Adresse steht, wo das bin file hingeschrieben wird.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 9. Juni 2018, 12:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mach mal bitte einen Screenshot von deinem Flash Tool. Kann doch nicht sein, dass alle deine Wemos nicht in der Lage sind den Spiffs Speicher zu formatieren.
von DerDerDasBierBraut
Freitag 8. Juni 2018, 00:23
Forum: Rezepte
Thema: Bier mit Limettenaroma
Antworten: 14
Zugriffe: 730

Re: Bier mit Limettenaroma

Nein. Das Aufwecken aus den Kryoperlen hat leider ewig gedauert. Ich habe den Testsud daher nicht mehr geschafft.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 7. Juni 2018, 16:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturführung ohne Kühlschrank
Antworten: 46
Zugriffe: 6562

Re: Temperaturführung ohne Kühlschrank

Servus @Jens(DerDerDasBierBraut) Wo hast du die Peltier Elemente gekauft? hast du mal einen Link? :) Güße Alex Das sind zwei dieser Elemente (kauf die beim deutschen Fachhandel!): https://www.voelkner.de/products/869565/Peltier-Element-14.5-V-DC-12A-106W-L-x-B-x-H-40-x-40-x-2.8mm-HP-127120.html Ein...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 7. Juni 2018, 10:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gozdawa Pure Ale Yeast 7
Antworten: 10
Zugriffe: 564

Re: Gozdawa Pure Ale Yeast 7

Ich habe die Hefe auch oft benutzt und war zufrieden. Sowohl mit Trockenhefe als auch mit Erntehefe. @Brikettfabrikant, SUra Eure Rezepte überschneiden sich beim Citra und Amarillo. Vielleicht vom gleichen Händler gekauft (Lagerungsproblem bei einem der Hopfen)? Oder zufällig die gleiche "vermurkste...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 7. Juni 2018, 00:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 2292
Zugriffe: 180884

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mal eine Frage ihr Beiden. Wenn ihr Save klickt und die Spindel dann wieder in den Dauerblink-Modus geht, seht ihr dann (ohne Reset etc) noch den AccessPoint "iSpindel" in eurem WLAN oder tut die iSpindel durch das Blinken nur so, als wäre sie wieder im Config-Mode? Das hatte ich nämlich auch bei al...