Die Suche ergab 6499 Treffer

von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 7. September 2022, 23:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lagerung von nicht leer gezapften Keg-Fässern
Antworten: 17
Zugriffe: 19663

Re: Lagerung von nicht leer gezapften Keg-Fässern

Wenn man den Kaltbereich gut im Griff hat, die Fässer wirklich sauber sind und man sauerstoffarm und keimarm abfüllt, dann kann das Bier selbst in Hobbybrauerkegs locker einige Wochen/Monate bei 40°C auf der Terrasse unbeschadet überstehen. Es verändert sich bei höheren Temperaturen schneller, aber ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 7. September 2022, 23:20
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 704
Zugriffe: 89305

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Brettstark. Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit an dem Projekt.
Würdest du auch einen Import für den Brewfather schreiben? Dateien kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 24. August 2022, 23:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny
Antworten: 38
Zugriffe: 4750

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

Kurze Zwischenmeldung aus dem Off :Drink Brewdog Berlin macht zweifelsfrei gute Biere. Aber die Freundin von writerhof irrt sich definitiv nicht. Die Brewdog Biere aus Schottland, USA und Berlin unterscheiden sich schon sehr. Das kann jeder für sich selbst im stillen Kämmerlein anhand der IBU und AL...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 17. Juni 2022, 08:39
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 704
Zugriffe: 89305

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo, ich habe probleme beim flashen. Vielleicht kann mir einer von euch dabei weiterhelfen. Ich bekomme immer diese Meldung: erase flash Flash firmware and LittleFS Uploading 614720 bytes from MQTTDevice4.ino.bin to flash at 0x00000000 warning: espcomm_send_command: didn't receive command respons...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 25. November 2021, 15:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nun hab ich leider die Anleitung von 3d mechatronics nicht mehr. Könnte die mir evtl jemand zur Verfügung stellen? Die findet man hier im Thread in unter 3 Minuten, indem man oben links bei "Thema durchsuchen" das Wort "Anleitung" eintippt :Greets https://hobbybrauer.de/forum/vi...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 17. November 2021, 22:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Diese Frage kann die meiner Auffassung nach niemand ehrlich beantworten, weil die Petlinge im Einzelhandel vorrangig nur von Geocaching Shops oder asiatischen "Hab-Alles-Shops" verkauft werden. Beiden Händlerkategorien sind normierte Größe oder definierter Typ der Petlinge völlig egal. Du ...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. November 2021, 08:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Noch ein Münchner Dunkel mit W 120
Antworten: 23
Zugriffe: 5359

Re: Noch ein Münchner Dunkel mit W 120

Es ging mir darum, den Temperaturanstieg im Jungbier sehr langsam und gleichmäßig zu gestalten und idealer weise die Geschwindigkeit beim Extraktabbau dabei zu beobachten. Wenn die Temperatur trotz Gärungswärme fällt, weil die Umgebung zu kalt ist, dann muss man die Umgebungstemperaturen natürlich d...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 10. November 2021, 16:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 5880

Re: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme

Hoops 😁
Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Hatte schon bedenken, dass wir den TE mit Warnungen und fehlender Begeisterung für die Anlage vergrault haben.
von DerDerDasBierBraut
Montag 8. November 2021, 05:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 5880

Re: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme

Ich bin der gleichen Meinung wie Kurt. Lass die Finger davon und mach dich nicht unglücklich. Bei meiner alten Espressomaschine ist damals der Dampftank unter Druck gerissen. Geschätzt hatte der Tank ein Volumen von einem Liter. Selbst diese kleine Menge Dampf rummst so beeindruckend laut, dass ich ...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 31. Oktober 2021, 12:21
Forum: Brauen und Recht
Thema: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung
Antworten: 51
Zugriffe: 9335

Re: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung

§11 hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 12:12 Es wäre insgesamt super wenn wir solche „Anwendungsfälle“ inklusive Antworten, sammeln würden. Also nach dem Motto wenn Zoll Fall XY verlangt, antworte Folgendes.
Jepp :thumbup
Vielleicht im Wiki? Zollthreads werden erfahrungsgemäß schnell 'etwas' unübersichtlich :Bigsmile
von DerDerDasBierBraut
Freitag 29. Oktober 2021, 23:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12383

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Tolles Angebot. Da werfe ich doch glatt ein Foto von meinem Mojito Sour in den Ring ;-)
Mojito.jpg
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 27. Oktober 2021, 18:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: IDS2 Induktionskochfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 3656

Re: IDS2 Induktionskochfeld

Ist mir auch mal passiert, mit dem 78 Liter Topf. Damit waren die Füße zu sehr "am Limit". Leg nen Zollstock oder eine Wasserwaage drunter. Oder ein passendes Stück Dachlatte.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. Oktober 2021, 17:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn
Antworten: 8
Zugriffe: 1582

Re: Erfahrungen mit Kompensatorschankhahn

Ich finde die super. Ist praktisch mein Lieblingszapfhahn.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 26. Oktober 2021, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15372

Re: Hobbybrauer-Map

Ich finde deine Idee super. Die Mitgliederkarte war damals ein echt nettes Feature. Jedoch wäre es aus meiner Sicht essentiell, dass Bodo die Datenbasis in einem speziell für das Forum genutzten Google Account vorhält. Sonst sind die Einträge verloren, falls irgendwann der Forenbetreiber wechselt od...
von DerDerDasBierBraut
Montag 25. Oktober 2021, 23:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1644

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Ja, das war weitestgehend umsonst. Die Ausbeute an zusätzlichen Hefezellen wird nahe 0% gelegen haben.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 24. Oktober 2021, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1644

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Das heißt dann aber praktisch, daß der Starter bereits 16 - 24h nach Verzehnfachung der Starter-Würze schon in der letalen Phase ist. Ist das realistisch? Kann mir jemand einen Hinweis darauf geben, bei welchem sVG bzw. dieses starke Ausflocken beginnt? Die Bruchbildung kann unter normalen Gärbedin...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 24. Oktober 2021, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1644

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Nein, da bringst du nichts durcheinander und die W120 ist ein Paradebeispiel für eine Hefe mit starker Bruchbildung. Am Ende der Log Phase hat dein Starter etwa 20-30% SVG. Sorry, ich war oben durcheinander und korrigiere den Post gleich. Ich meinte natürlich "letale Phase". Nicht LAG Phas...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 24. Oktober 2021, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1644

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Hätte ich nun die Zeit veringern sollen oder die Menge der Starterwürze erhöhen? Oder beides? :) Das kann ich aus der Ferne nicht sagen. Der ideale Zeitpunkt zum Anstellen ist bei 20-30% scheinbarem Vergärungsgrad. Wenn ein Starter vorher abgeht wie Schmitz Katze ist teilen und "nachfüttern&qu...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 24. Oktober 2021, 08:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefestarter bildet Flocken ?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1644

Re: Hefestarter bildet Flocken ?!

Die Flocken sind bei Bruchhefen völlig normal, sobald die Nährstoffe im Starter knapp werden und die Hefe sich in der letalen Phase befindet. Dann ändern die Hefezellen ihre "elektrische Ladung" und ziehen sich an wie Magneten. Es bilden sich daher große Ansammlungen, die man mit dem bloße...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 17. Oktober 2021, 13:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauen in der Puppenfabrik!
Antworten: 20
Zugriffe: 5319

Re: Brauen in der Puppenfabrik!

Macht einen Knoten rein! Dann bleibt euch diese schöne Brauerei noch eine Weile erhalten. :Greets
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 14. Oktober 2021, 14:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegenstromkühler Anschlüsse
Antworten: 9
Zugriffe: 1222

Re: Gegenstromkühler Anschlüsse

Beachte bei den Kupplungen, dass die 1/2" NTP Anschlüsse am Kühler nicht "Standard" sind.
Bei uns ist im Wasserbereich BSP Standard. Also G1/2" Gewinde.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 13. Oktober 2021, 23:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?
Antworten: 18
Zugriffe: 1969

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

Hattest du dein Pils mit anderem Wasser gebraut als das Märzen? Vermutlich schon, weil das Pils wesentlich weicheres Wasser haben will.
In diesem Fall würde ich auf Post #3 zurück kommen.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 10. Oktober 2021, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168022

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

indiana1972 hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 14:51 Schaum gibts nur, wenn du nicht rührst.
Dann waren meine Starter alle kaputt. Die hatten ab der zweiten Stufe Kräusen wie verrückt.
von DerDerDasBierBraut
Freitag 8. Oktober 2021, 19:17
Forum: HBCon 2022
Thema: Seite zerschossen?
Antworten: 8
Zugriffe: 2420

Re: Seite zerschossen?

Die Links im Post vom 1.10. funktionierten beide bei mir und sehen jetzt auch noch gut aus.

https://heimbrauconvention.de/
von DerDerDasBierBraut
Montag 4. Oktober 2021, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861290

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 20:31 Und? Was sagt der Fachmann?
Worth the hype oder overrated?
Definitiv schon geil. Im eben erfolgten Direktvergleich zum St. Bernadus Abt 10 ist das TW 12 null sprittig, hat ein samtweiches Mundgefühl, ist wesentlich aromatischer (Caramel, Kandis, Toffee) und der Kronkorken ist hübscher :Bigsmile
von DerDerDasBierBraut
Montag 4. Oktober 2021, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt
Antworten: 94
Zugriffe: 17091

Re: Schlechte Gerstenernte - Malzpreis steigt

Was ist der grund fuer weniger anbauflaeche? Die Gerste wächst wegen der klimatischen Veränderungen nicht mehr überall gut. Daher werden die Korngrößen teilweise nicht erreicht, die nötig sind, um die Gerste als teure Braugerste verkaufen zu können. Zu kleine Körner werden die Bauern nur als billig...
von DerDerDasBierBraut
Montag 4. Oktober 2021, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861290

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bedarf keiner großen Worte :Wink
TW12.jpg
von DerDerDasBierBraut
Montag 4. Oktober 2021, 05:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heferechner als Excel zum Download (deutsch)
Antworten: 11
Zugriffe: 5330

Re: Heferechner als Excel zum Download (deutsch)

Hallo zusammen, ich hab auch noch eine Frage zu dem Rechner. Wird der 1. Starter zum 2. Starter dazu addiert ? Wenn ich also im im 1. Starter 1l mache dann schütte ich ja den kompletten 1. Starter in den 2. rein. Der 2. hat auch 1l Startwürze ... also insgesamt sind es 2 Liter. Was trage ich im Exc...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. September 2021, 06:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebetechnik für eure Malzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 2175

Re: Hebetechnik für eure Malzrohre

@ Jens wie verhält sich der Hubtisch beim Ablassen? Kann man den sachte bremsen, oder geht nur Null oder Eins? Jedes Produkt wird sich anders verhalten. Daher nur so viel: Mein Hubwagen senkt unter Last am ruhigsten ab, wenn ich den Hebel ganz durchziehe. Jeder Versuch des langsameren Absenkens (du...
von DerDerDasBierBraut
Montag 13. September 2021, 13:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hebetechnik für eure Malzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 2175

Re: Hebetechnik für eure Malzrohre

Bei mir hat der 10 EUR Seilzug mit ner alten Bootsklampe zum Befestigten des Seiles perfekt funktioniert.
12FE7ED4-5B9A-475B-B1F7-24CB1A5E2E6A.jpeg
12FE7ED4-5B9A-475B-B1F7-24CB1A5E2E6A.jpeg (48.54 KiB) 1947 mal betrachtet
von DerDerDasBierBraut
Samstag 11. September 2021, 16:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Loch 52 mm bohren
Antworten: 12
Zugriffe: 2105

Re: Loch 52 mm bohren

Ich würde es mit einer Bi-Metall Bohrkrone versuchen. Die hatte ich bisher aber nur bis 40mm verwendet. Da funktionierten sie mehr als perfekt. 52mm ist ne andere Hausnummer. Wäre trotzdem mein erster Versuch. https://www.ebay.de/itm/HSS-Loch-Saegezahn-Stahl-Metall-Legierun-Holz-Bohrer-Cutter-16mm-8...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 9. September 2021, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfässer loswerden
Antworten: 11
Zugriffe: 2562

Re: Bierfässer loswerden

Die Fässer wirst du beim Pfand los. Verkaufen darfst du sie nicht. Wie Dieck schon schrieb sind die Fässer nicht dein Eigentum, sondern gehören der Brauerei. danke für die antwort! beim pfand heisst einfach beim getränkehandel abgeben? Jupp. Die werden aber nur die Fässer annehmen, bei denen sie da...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 9. September 2021, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfässer loswerden
Antworten: 11
Zugriffe: 2562

Re: Bierfässer loswerden

Die Fässer wirst du beim Pfand los. Verkaufen darfst du sie nicht. Wie Dieck schon schrieb sind die Fässer nicht dein Eigentum, sondern gehören der Brauerei.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. September 2021, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168022

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du hast Recht. Das 60 Minute IPA war es. Danke für den Link.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. September 2021, 22:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168022

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 22:48 1. Continual hopping?
2. kontinuierliche Hopfen?
Danke :Bigsmile
So kreativ war ich schon. Aber das Kind (1.) hatte irgendeinen eigenen Namen. Ich habe ihn nur vergessen. :redhead
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. September 2021, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168022

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Irgendjemand hat in einem Buch oder einem Blog eine Methode zur Aromahopfengabe erwähnt (benannt), bei der die Aromahopfengaben auf sehr viele kleine Gaben, in sehr kurzen Abständen, über (fast) die gesamte Dauer des Hopfenkochens, stattfinden. Es war eine englische Veröffentlichung. Frage 1: Wie ne...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. September 2021, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861290

Re: Was trinkt ihr gerade?

West Coast Pale Ale. Ziemlich jung aber auch schon ziemlich lecker. Den Amarillo muss ich beim nächsten Versuch durch etwas anderes ersetzen. Er ist zwar einer meiner Lieblingshopfen, aber in diesem Bier sticht er etwas zu dominant "zitrusfruchtig" hervor. Gut, aber nicht ganz stiltreu. :W...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 3. September 2021, 06:23
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer
Antworten: 18
Zugriffe: 2635

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

Ja, es wäre in der Tat nur ein Sud am Tag. Ich bin nur auf diese Lösung gekommen, da ich das MHD im Format MM/JJ (also 10/21) angeben wollte. Daher hätte sich so etwas ergeben wie "10/21 #1" oder so. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf! Mit der Angabe von Monat und Jahr könntest du abe...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 1. September 2021, 23:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

(M)Ein PETling ist kein Präzisionsbauteil und kann je nach Lage im Verhältnis zur Platine die Wertefenster verschieben. Erst wenn man das komplette System (Deckel, PETling, Platine) in sich fixiert und dann kalibriert, bekommt man konstante und sehr präzise Messwerte. Wäre es eine Idee, wenn man mi...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 1. September 2021, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861290

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hm :Grübel !
Eigentlich wollte ich nicht (mehr) zur Zapfe laufen, aber wenn das Mojito Sour gerade einen runden Geburtstag feiert, ........ :Bigsmile
MS200-1.jpg
MS200.jpg
MS200.jpg (42.79 KiB) 4008 mal betrachtet
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 1. September 2021, 22:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigungsschwämmchen falsche Größe
Antworten: 21
Zugriffe: 7464

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

Es klappt leider vorne und hinten nicht…. Im wahrsten Sinne des Wortes. So ein Mist. Vielleicht noch jemand ? Wie immer. Geduld ist gefragt. :Wink Besorge dir eine "Schwammkugelmaschine". Entweder das Luxusmodell von Bevi oder die preiswerte Alternative sowie einen Reinigungsadapter für d...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 29. August 2021, 12:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Joerg_Lippe hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 17:22 Kann man die alte Vorlage anpassen oder es "irgendwo" vermerken? (Ich hatte auch ganz schön Kopfschmerzen bei dem 230k, bis ich in der Bestelliste die 220k gesehen hatte ;))
Das Ändern liegt leider nicht in meiner Macht. Angeregt hatte ich die Korrektur schon mehrfach.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 29. August 2021, 11:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Westvleteren 12 geschenkt
Antworten: 21
Zugriffe: 2366

Re: Westvleteren 12 geschenkt

Da kann ich mich gerne anschließen. Super Service von der Bestellung bis zur Lieferung.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 28. August 2021, 10:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 736692

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin, ich kämpfe gerade mit der (Erst-) Inbetriebnahme meiner iSpindel (Lochrasteraufbau) ...Spannungen passen, Werte stimmen, aber nach einem RESET sendet sie nur einmal Richtung UBIDOTS und das war es dann... FW ist aktuell und wird auch korrekt im Access-Betrieb angezeigt, ich kann die Spannungs...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 26. August 2021, 19:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861290

Re: Was trinkt ihr gerade?

Habe gerade ein paar Flaschen Mojito Sour für die nächsten zwei Wochenenden abgefüllt.
Auch nach der langen Kaltreifung noch ziemlich lecker, der Stoff. Minze und Orange haben sich etwas abgebaut. Die Limette und der Cachaca sind noch ziemlich präsent.
MS.jpg
von DerDerDasBierBraut
Montag 23. August 2021, 19:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock mit abgelaufenen Hefen
Antworten: 30
Zugriffe: 2676

Re: Weizenbock mit abgelaufenen Hefen

:Grübel Angefixt vom verlinkten Bericht im Braumagazin von Sura stelle ich mir die Frage ob ich mit der gesmackten 3638 stopfen soll. Hintergrund ... ich bekomme es so etwas in Richtung American Wheat und ich unterstütze so die vielleicht ausgemergelte 3068. Einer einen Vorschlag oder Meinung zum T...
von DerDerDasBierBraut
Montag 23. August 2021, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168022

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Neuen Induktionskocher unterschätzt, Maische angebrannt trotz rühren. Bevor ich jetzt die Flex mit Schruppscheibe anwerfe: Wie kriegt man das wieder sauber? Über Nacht Enzybrew hat nix gebracht. Hat jemand einen Tipp? 20210823_164142.jpg Einfach Zitronensäure drin kochen lassen, bis der Belag sich ...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 22. August 2021, 16:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 1177

Re: Fehlgeschmack

Chlor wäre auch extra großer Mist wegen der Umwelt.
Im Forum gibt es 1000 Threads zum Thema Reinigung und Desinfektion. Ich denke du wirst alle nötigen Infos finden.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 22. August 2021, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack
Antworten: 14
Zugriffe: 1177

Re: Fehlgeschmack

Trotzdem. Im Speidelfass lebt etwas, das dort nicht leben sollte. Tausch die Gummis und den Hahn. Dann einmal chemische Keule im Gärfass.