Die Suche ergab 10 Treffer

von ulibaehr
Dienstag 5. September 2017, 16:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Re: Steinzeitbier in FFB - Update Sommer 2017

Servus, was hat sich getan bei den Steinzeitbrauern das Jahr über? Wer uns nicht schon auf Facebook in der Gruppe "Steinzeitbier" folgt oder den Blog https://steinzeitbier.wordpress.com/ abonniert hat, für den mal wieder ein paar Highlights aus dem Projekt "Wie konnte man in der Mitte...
von ulibaehr
Dienstag 3. Januar 2017, 17:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Letzte Ergebnisse von 2016

Servus, mal wieder ein Update zum Projekt: Wir haben mittlerweile erfolgreich ohne Strom - nur mit Kochsteinen - gebraut. Wir kennen nun mindestens 3 Gesteinsarten, die wunderbar funktionieren (darunter der Granodiorit, der bei uns heimisch ist). Faszinierend, wie lecker ein hopfenfreies frisches Bi...
von ulibaehr
Freitag 30. September 2016, 23:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Re: Steinzeitbier in FFB - Stand Ende September

Servus, ich habe ja versprochen, gelegentlich über den Fortgang des Projektes zu berichten. Wir haben mittlerweile einige Experimente gemacht und setzen so Stück für Stück das Puzzle zusammen, wie man am Ende des Mesolithikums schmackhaftes Bier brauen konnte. Wir setzen beim Brauverfahren nun prinz...
von ulibaehr
Dienstag 12. Juli 2016, 15:35
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Re: Steinzeitbier in FFB

Ich könnte mir eher vorstellen das es in eine Schale mit Getreidebrei hineingeregnet hat und das hat angefangen zugären. So im Prinzip ist das der Hauptansatz den wir verfolgen werden. Allerdings klappt das nur in Mesopotanien so. In Mitteleuropa mußt Du etwas mehr Aufwand treiben, weil die Gärung ...
von ulibaehr
Dienstag 12. Juli 2016, 15:29
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Re: Steinzeitbier in FFB

Grs. bin ich ein großer Freund experimenteller Archäölogie. Doch gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier doch eher um ein "Spaßprojekt" handlet, denn um eine wissenschaftlich fundierte Versuchsanordnung? Da liegst Du ziemlich falsch. Das ist kein Schaubrauen am Mittelaltermarkt. ...
von ulibaehr
Dienstag 12. Juli 2016, 15:18
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Re: Steinzeitbier in FFB

Ich glaube, dass die wissenschaftliche Glaubwürdigkeit der experimentellen Archäologie nicht darauf beruht, bekanntes Wissen anzuwenden, um anhand von altertümlichen Gegebenheiten zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen wie man heutzutage mit dem bekannten Wissen kommt, sondern stattdessen der Versuc...
von ulibaehr
Dienstag 12. Juli 2016, 15:03
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Re: Steinzeitbier in FFB

Von der Rohstoffseite würde ich mich auch nicht unbedingt nur auf Emmer konzentrieren. Gerste ist ja eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt und mindestens so alt wie Emmer. Einkorn wäre auch noch ne Idee :Bigsmile Wir haben einen Acker zur Verfügung und wollen diverese Getreide testen. Unser Pro...
von ulibaehr
Dienstag 12. Juli 2016, 15:01
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Re: Steinzeitbier in FFB

Wir wollen den gesamten Prozeß lückenlos dokumentieren und reproduzierbar machen. Es gilt also ständig Temperatur zu messen, zu wiegen und die Zeit zu stoppen. Aber so dokumentiert Ihr genau diesen einen Brauvorgang. Ich gehe sehr davon aus, dass in der Zeit, die Ihr nachahmen wollt, jeder "Su...
von ulibaehr
Dienstag 12. Juli 2016, 14:55
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Re: Steinzeitbier in FFB

... Die Methode: Ohne Keramik, ohne Metall und leider auch ohne Hopfen. .... Warum denn ohne Hopfen? Also Hopfen pflücken und ins kochende Bier kippen dürften unsere Ur-Ahnen schon drauf gehabt haben, sofern Sie ihn als Gewürz gekannt haben. Ich sehe keinen Grund darauf zu verzichten. Hopfen wurde ...
von ulibaehr
Freitag 3. Juni 2016, 12:17
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Steinzeitbier in FFB
Antworten: 31
Zugriffe: 9429

Steinzeitbier in FFB

In Fürstenfeldbruck startet gerade ein Projekt in Experimenteller Archäologie: War es am Ende des Mesolithikums möglich, ein schmackhaftes Bier zu brauen? Die Fragestellung: Im Haspelmoor wurden Getreidepollen aus der mittleren Steinzeit gefunden. Diverse Autoren (Meußdoerffer, Reichholf etc.) haben...