Die Suche ergab 805 Treffer

von schlupf
Montag 17. Juni 2019, 23:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4111
Zugriffe: 522577

Re: Was trinkt ihr gerade?

LRM_EXPORT_490277873677867_20190617_232439193.jpeg Heute ist Störtebeker Abend; ein lieber Kollege war gerade auf Dienstreise in Stralsund und hat an mich gedacht... Das ist also das Gewinnerbier vom Wit-Wettbewerb (MHD 05.01.2020), soso... Ich kann mich erinnern, dass eine fulminante Schaumkrone g...
von schlupf
Montag 17. Juni 2019, 23:13
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 224
Zugriffe: 21296

Re: DIY Dog 2019 ist da!

Cool, danke für den Direktlink! Dieses Jahr mal wieder eine Sammelbestellung von einer gedruckten Version? Ich hätte es ja gerne als Paperback, erste und letzte Seite wären ja schon prima Cover und Rückentext... Allerdings mit über 400 Seiten wird das vermutlich relativ teuer. Bei der Sammelbestell...
von schlupf
Montag 17. Juni 2019, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4111
Zugriffe: 522577

Re: Was trinkt ihr gerade?

LRM_EXPORT_487750096424925_20190617_212522813.jpeg Ich habe neulich noch drüber nachgedacht, dass ich eigentlich nur ein einziges Bier mit einer schlechten Hopfenkombination kennen (von Freude IPA) und mich gefragt, ob man damit eigentlich weniger falsch machen kann als man meint... Das Störtebeker...
von schlupf
Montag 17. Juni 2019, 19:50
Forum: Rezepte
Thema: DIY Dog
Antworten: 224
Zugriffe: 21296

Re: DIY Dog 2019 ist da!

Die neue Version vom DIY Dog ist online! https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazonaws.com/docs/2019+DIY+DOG+-+V8.pdf lG Martin Cool, danke für den Direktlink! Dieses Jahr mal wieder eine Sammelbestellung von einer gedruckten Version? Ich hätte es ja gerne als Paperback, erste und letzte Seite wären ...
von schlupf
Montag 17. Juni 2019, 10:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Magegement und Resthefe
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: KEG Magegement und Resthefe

Wenn du in die Flaschen mit Zucker abgefüllt hast, fängt da die Hefe natürlich wieder an zu arbeiten und sich zu vermehren. Ist normal, soll sie ja auch. Das wäre dann der Bodensatz in den Flaschen. Wenn du gleichzeitig das Fass ohne Zucker zwangskarbonisierst, hast du da natürlich keine Hefevermehr...
von schlupf
Freitag 14. Juni 2019, 20:53
Forum: Rezepte
Thema: Ananas im IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 782

Re: Ananas im IPA

Ananasaroma im Bier war in irgendeinem Podcast mal Thema und da wurden auch genau die Dinge wie hier gesagt: dieser und jener Hopfen hat Ananas, der eine Brett-Stamm und so weiter. Allerdings meinten sie auch, damit kann man ewig rumdoktorn und kriegt wahrscheinlich nicht das raus, was man möchte. A...
von schlupf
Freitag 14. Juni 2019, 12:25
Forum: Rezepte
Thema: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich
Antworten: 25
Zugriffe: 860

Re: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich

Das ging ja flink. :thumbup Wenn jetzt noch jemand mit bemerkenswerten Google-Skills das Original Fassbrause Rezept von Ludwig Scholvien ausgraben könnte... Da bin ich leider dran gescheitert, ist wohl Apfel, Süßholzwurzel, irgendwas von Zitrone, Malz und Wasser drin, aber nix genaues weiß man nicht...
von schlupf
Freitag 14. Juni 2019, 11:18
Forum: Rezepte
Thema: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich
Antworten: 25
Zugriffe: 860

Re: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich

Das müsste sich aber rausfinden lassen.
Im Mausvideo wird zwar gesagt, es wäre geheim aber bei Wikipedia steht, das Gärverfahren wäre patentiert.
Damit müsste es zwar vor (kommerziellen) Nachahmern geschützt aber auch, in der Patentschrift, veröffentlicht sein...
von schlupf
Freitag 14. Juni 2019, 09:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 25
Zugriffe: 1288

Re: Bottichmaischverfahren

Hatte ich oben nicht erwähnt: Mein HG/NG Verhältnis ist meistens 3:1 .... Schande auf mein Haupt: über HG/NG Verhältnis habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, müsste aber so in der Gegend von 1,5-2:1 liegen. Ich sehe immer nur zu, dass ich zum Läutern genug Wasser warm habe und höre dann halt auf,...
von schlupf
Freitag 14. Juni 2019, 08:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bottichmaischverfahren
Antworten: 25
Zugriffe: 1288

Re: Bottichmaischverfahren

Ich bin auch reiner Bottichmaischer und meine SHA schwankt so zwischen 60 und 73%. Bei Dekoktion tendenziell eher höher als mit Kombirast, aber ich hatte sowohl schon Dekoktionssude mit schlechter, als auch Kombirastsude mit überraschend guter SHA. Meiner Meinung hat die Läuterarbeit einen wesentlic...
von schlupf
Donnerstag 13. Juni 2019, 18:55
Forum: Rezepte
Thema: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich
Antworten: 25
Zugriffe: 860

Re: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich

Vielleicht kann Mal ein ortskundiger meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen: In den 80ern waren meine Eltern mit mir öfter in (West-) Berlin und da gab es zum Essen für das Kind (also mich) jedesmal Fassbrause. Die habe ich geliebt, aber nur zu den Berlin-Besuchen bekommen. Aber ich kann mich part...
von schlupf
Donnerstag 13. Juni 2019, 16:01
Forum: Rezepte
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 35
Zugriffe: 1082

Re: Vollbier Single Hop

Joa, entweder beim Wasserwerk nachfragen oder im Aquarienhandel einen Karbonathärte Test besorgen und selber machen.

Nachfragen bieten sich eher an, weil's nix kostet und man gleich mal hören kann, ob die Werte übers Jahr stabil sind oder unterschiedliche Quellen genutzt werden.
von schlupf
Donnerstag 13. Juni 2019, 15:53
Forum: Rezepte
Thema: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich
Antworten: 25
Zugriffe: 860

Re: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich

Mal laut gedacht: Ich könnte mir auch vorstellen, die Würze hauptsächlich als Zucker- und nachrangig als Aromalieferant zu verwenden ohne irgendwelche speziellen Bakterien. Also quasi eine schön süße Würze herstellen (abkochen), mit dem entsprechenden Fruchtsaft mischen (3% oder so als Startpunkt), ...
von schlupf
Donnerstag 13. Juni 2019, 13:16
Forum: Rezepte
Thema: Maische für Korn(schnaps)
Antworten: 1
Zugriffe: 200

Re: Maische für Korn(schnaps)

Er hat Jehova gesagt! Das ist doch illegal!!1! Es gibt einen interessanten Podcast zu dem Thema vom Penninger-Besitzer. Freibrenner heißt der Podcast. Gibt vom selben auch einen längeren Vortrag auf dem CCC Kongress im Netz. Ich meine aber, dass bei Korn traditionell nicht geläutert, sondern direkt ...
von schlupf
Donnerstag 13. Juni 2019, 13:01
Forum: Rezepte
Thema: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich
Antworten: 25
Zugriffe: 860

Re: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Nachwuchs irgendwann Mal eine Sachgeschichte von der Maus oder so geguckt hatte, da ging's auch mit Malz und Maischen los und ich hatte mich schon gewundert, dass sie im Kinderfernsehen die Bierherstellung zeigen, aber am Ende wurde Limonade draus. Vielleicht is...
von schlupf
Donnerstag 13. Juni 2019, 12:56
Forum: Rezepte
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 35
Zugriffe: 1082

Re: Vollbier Single Hop

shccchrome hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2019, 12:36
Danke für die Antwort. Die Karbonathärte bekomme ich nicht. :Grübel
Dann werden wir es mal probieren....
Hast du einen Link zur Analyse?
von schlupf
Donnerstag 13. Juni 2019, 12:00
Forum: Rezepte
Thema: Vollbier Single Hop
Antworten: 35
Zugriffe: 1082

Re: Vollbier Single Hop

shccchrome hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2019, 10:26
Guten Morgen,

Was haltet ihr denn von meinen wasserwerten?
Um dazu eine Aussage treffen zu können fehlt die Karbonathärte bzw Säurekapazität.

Der pH-Wert vom Wasser alleine ist erstmal nicht wichtig.

Sieht aber bisher okay aus.
von schlupf
Mittwoch 12. Juni 2019, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer.de Wiki als Referenz im FAZ-Bierblog
Antworten: 1
Zugriffe: 339

Hobbybrauer.de Wiki als Referenz im FAZ-Bierblog

Moin, Arbeite gerade meine Leseliste ab, wobei mir aufgefallen ist, dass der Bierfarben Artikel hier im Wiki vom Brauwissenschaftler Michael Kupetz in einem Interview über Bierfarben im FAZ-Bierblog erwähnt wird. Hier der Link: https://blogs.faz.net/bierblog/2019/05/16/die-farbe-des-biers-3970/ Viel...
von schlupf
Dienstag 11. Juni 2019, 11:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Sommer
Antworten: 39
Zugriffe: 1319

Re: Gärung im Sommer

Man kann sich auch verrückte Sachen mit Flüssigkeitskühlung basteln... Im amerikanischen Forum haben sie da teilweise Zeug was aus zerlegten Klimaanlagen, Kühlboxen und Pumpen. Als sehr rustikale Low Budget Lösung kann man den Gärbottich auch zur Not in die gefüllteBadewanne stellen und gelegentlich...
von schlupf
Mittwoch 5. Juni 2019, 20:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck
Antworten: 62
Zugriffe: 3373

Re: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck

Iceman2 hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juni 2019, 19:47
Entschuldige, aber das klang ja nun mal alles sehr vielversprechend :D
Kein Ding... :Drink

Tja, wie mein ehemaliger Kollege gesagt hätte:
"Vertan", sprach der Hahn und stieg von der Ente...
von schlupf
Mittwoch 5. Juni 2019, 19:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck
Antworten: 62
Zugriffe: 3373

Re: UG bei Zimmertemperatur - aber unter Druck

Wie war denn eigentlich das Ergebnis des Versuchs? Kurzgefasst: War 💩. 15 Punkte in Romrod, Optik und Schaum volle Punktzahl, aber extrem Acetaldehyd. Schönen Dank, dass du mich da wieder dran erinnert hast, ich hatte da eigentlich schon viel Energie reingesteckt, die ganze Chose zu verdrängen :thu...
von schlupf
Montag 13. Mai 2019, 12:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Brauwasser, was nun?
Antworten: 13
Zugriffe: 743

Re: Mein Brauwasser, was nun?

Kannst du möglicherweise die Datenquelle bereitstellen?
Wie die anderen schon sagten, die Ionenbilanz sieht so sehr unausgeglichen aus, das macht keinen Sinn.
von schlupf
Samstag 11. Mai 2019, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 735
Zugriffe: 228741

Re: Etiketten mal richtig G...

Meine neueste Kreation finde ich wirklich gelungen :thumbsup : IMG_20190510_234634-01.jpeg (okay, ich hatte zu wenige Etiketten ausgedruckt, aber die sind auch nicht viel aufwendiger...) Wow... mit welcher Software hast du die erstellt ? LG Chris Alles echte Handarbeit; real Craft! :Bigsmile Ist de...
von schlupf
Samstag 11. Mai 2019, 00:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 735
Zugriffe: 228741

Re: Etiketten mal richtig G...

Meine neueste Kreation finde ich wirklich gelungen :thumbsup :
IMG_20190510_234634-01.jpeg
(okay, ich hatte zu wenige Etiketten ausgedruckt, aber die sind auch nicht viel aufwendiger...)
von schlupf
Freitag 3. Mai 2019, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bevorzugte Trinktemperatur
Antworten: 9
Zugriffe: 671

Re: Bevorzugte Trinktemperatur

Moin, Ich hatte mal irgendwo eine Übersicht mit optimalen Trinktemperaturen von allen möglichen Stilen gesehen und für mich da rausgezogen, dass 8°C eigentlich bei fast allen in der Range liegt. Bei manchen am oberen Ende, bei anderen am unteren. Ich habe mich da auch soweit dran gewöhnt und empfind...
von schlupf
Freitag 3. Mai 2019, 11:22
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Albanien
Antworten: 0
Zugriffe: 141

Tipps für Albanien

Moin, Bierige Reisetipps haben ja gerade Konjunktur, da reihe ich mich mit meiner Anfrage mal ein... Wie dem Titel zu entnehmen ist, geht's für mich in Kürze mit der Familie nach Albanien. Wir reisen da dann für knapp 4 Wochen durchs Land, sind also relativ mobil. Habt ihr irgendwelche Tipps zu Bier...
von schlupf
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:19
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 2169

Re: Maiböcke 2019

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Ayinger Frühlingsbier getrunken und mich noch gefreut, dass es für einen Bock so schön schlank ist... Hab erst als es leer war aufs Rückenetikett geguckt und musste feststellen, dass es ein Export mit gerade mal 5 Komma irgendwas Prozent war. Danach habe ich mich lei...
von schlupf
Dienstag 23. April 2019, 19:51
Forum: Rezepte
Thema: Der erste Sud steht an....
Antworten: 15
Zugriffe: 990

Re: Der erste Sud steht an....

Moin und herzlich willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt von mir aus Lentföhrden. Das klingt soweit ganz gut, wichtig wäre noch bei jedem Heizen des Einkochers zu rühren um Anbrennen zu verhindern; angebrannte Maische schmeckt scheußlich und lagert sich auch nicht aus. Ansonsten viel Spaß und Er...
von schlupf
Mittwoch 17. April 2019, 14:13
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bad Sachsa (Harz)
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Tipps für Bad Sachsa (Harz)

Achso, wenn's auch ein bisschen weiter sein darf, gibt's in Goslar auch einen Braugasthof, der schon ziemlich lange Gose braut. Die haben eine helle und dunkle, die hat mir mal wer mitgebracht gehabt, allerdings hatte ich mir davon geschmacklich mehr versprochen: Säuremäßig waren die ziemlich zahm (...
von schlupf
Mittwoch 17. April 2019, 12:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung, wie jetzt?
Antworten: 11
Zugriffe: 825

Re: Nachisomerisierung, wie jetzt?

Moin,
Vermutlich benutzen fast alle irgendeine Art von IBU-Rechner und die gängigen Tools berücksichtigen die über die Zeit abnehmende Ausnutzung.

Viele Grüße
Sebastian
von schlupf
Mittwoch 17. April 2019, 10:02
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Bad Sachsa (Harz)
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Tipps für Bad Sachsa (Harz)

Moin, Was bieriges fällt mir da spontan nicht ein, aber in Zorge ist die Whisky-Brennerei "Hammerschmiede". Die bieten soweit ich weiß auch Führungen und Tastings an. Außerdem kommt der berüchtigte Schierker Feuerstein auch aus der Gegend, aber ob man sich bei denen was angucken kann, weiß ich nicht...
von schlupf
Freitag 12. April 2019, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4111
Zugriffe: 522577

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bunter Hund aus Landsberg ungefiltertes helles Zwickelbier (Landsberg bei Halle Saale) Hergestellt von "Schwestern in der 2 Generation" was immer das auch bedeutet ??? IMG-20190410-WA0001.jpg Sind Schwestern in der 2. Generation nicht Cousinen? :Grübel Die andere Alternative wäre, dass ihre Eltern ...
von schlupf
Freitag 12. April 2019, 16:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg
Antworten: 13
Zugriffe: 491

Re: Unterschiedlich angezeigter Druck im NC Keg

Moin, In so einem Manometer steckt gewöhnlich eine Art Feder. Wenn die mal überlastet war oder sonstwie einen weggekriegt hat, kann es sein, dass sie sich (leicht) plastisch verformt und ab da nicht mehr genau anzeigt. Ich meine aber, das ist meist eine konstante Abweichung und es gibt auch Manomete...
von schlupf
Freitag 12. April 2019, 08:57
Forum: Rezepte
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Brotbier?
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Hat jemand Erfahrung mit Brotbier?

Ich könnte mir auch alte Brötchen als Weizenrohfrucht-Ersatz für ein Wit gut vorstellen...
von schlupf
Donnerstag 11. April 2019, 21:22
Forum: Rezepte
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Brotbier?
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Hat jemand Erfahrung mit Brotbier?

Erfahrung direkt nicht, aber eigentlich ist Brot ja hauptsächlich Rohfrucht mit einem nicht zu vernachlässigenden Salz-Anteil (und ein bisschen Hefe - nach dem Kochen Nahrung für die neue Hefe).
Im Prinzip würde sich da ja eine Gose anbieten...
von schlupf
Mittwoch 10. April 2019, 21:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: Grüße aus dem Norden

Am Freitag ist übrigens ein Treffen in Neumünster bei Wittorfer.
Wir haben eine Art Synchronbrauen gemacht und wollen die Ergebnisse verkosten.
von schlupf
Dienstag 9. April 2019, 21:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: Grüße aus dem Norden

Moin, Willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt. Ich melde mich aus Lentföhrden; Volker aus Ellerau ist leider nicht mehr oft im Forum. Ansonsten erinnere ich mich an mindestens noch einen aus Quickie, Stefan oder so. Wir haben uns hier in der Gegend hauptsächlich über WhatsApp mit Zentrum Neumünst...
von schlupf
Samstag 6. April 2019, 13:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 6
Zugriffe: 456

Re: Hopfen Riwaka

Moin, Ihr müsst bedenken, dass in Neuseeland die Jahreszeiten "andersrum" sind. Da müsste jetzt gerade Hopfenernte sein und erst in der nächsten Zeit dürfte dann wieder einiges verfügbar sein. Zumindest das was die "Großen" uns von der relativ geringen Menge, das da angebaut wird, übrig lassen... Al...
von schlupf
Donnerstag 4. April 2019, 11:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vegane alternative zur Gelantine
Antworten: 14
Zugriffe: 754

Re: Vegane alternative zur Gelantine

Kieselsol. Von Erbslöh gibt's CraftSol speziell für Bier. Dosierung, wenn ich mich recht erinnere 20-40ml/HL. Kann sowohl beim Kochen Irish Moss ersetzen oder auch nach der Gärung den Cold Crash unterstützen. Brian (Brewcraft) kann das sehr günstig besorgen (falls man in der Nähe von Hamburg ist). A...
von schlupf
Freitag 29. März 2019, 07:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kronenkorkenverschließer selbst bauen
Antworten: 22
Zugriffe: 1522

Re: Kronenkorkenverschließer selbst bauen

Moin, Die Glocke wirst du kaufen müssen, selber drehen (lassen) ist den Aufwand eher nicht wert. Ansonsten könnte man sich relativ leicht was aus Holz für den Bohrmaschinenständer improvisieren (ich habe da so einen Ständer, wo man eine Handbohrmaschine einspannen kann vor Augen): Ich würde aus eine...
von schlupf
Dienstag 26. März 2019, 20:52
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1478

Re: Helles mit Dekoktion

Oder einfach zur Sicherheit 1 bis 2 Liter mehr kochen. Wenn was übrig bleibt, einfach bis zur richtigen Temperatur abkühlen lassen und dann zur Hauptmaische zurück.
von schlupf
Sonntag 24. März 2019, 17:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß
Antworten: 16
Zugriffe: 1271

Re: 1. Versuch mit Milchsäure - Bier war für den Abfluß

Ich berechne bei dir im Brauwasser: 173,24 mg/l Milchsäure Wie kommste denn auf die Zahl? Im Artikel steht: pro 1°dH entstehen 32mg/l Lactat. Das wären dann bei ca. 10°dH Restalkalität, die vernichtet werden soll 320mg/l. Zusammen mit dem, was womöglich noch in der Gärung entsteht zu viel. Ich würd...
von schlupf
Montag 18. März 2019, 07:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Glückstadt
Antworten: 13
Zugriffe: 527

Re: Moin Moin aus Glückstadt

Moin und herzlich willkommen aus Lentföhrden!

Ian aus Elmshorn ist Brauer und Besitzer von Simian Ales.
von schlupf
Freitag 15. März 2019, 11:14
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1478

Re: Helles mit Dekoktion

Soweit ich weiß, waren die Verkleisterungstemperaturen letztes Jahr schon relativ hoch und sind mit der neuen Ernte sogar noch etwas gestiegen. Als Maischplan überlege ich hin und her, ob es vielleicht Sinn machen würde, direkt auf 64 Grad einmaischen und dann genug Dickmaische ziehen, um auf 72 Gra...
von schlupf
Freitag 15. März 2019, 10:30
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit Dekoktion
Antworten: 24
Zugriffe: 1478

Re: Helles mit Dekoktion

Wenn du per Dekoktion von 63 direkt auf 72 springst, wirst du durch die derzeit hohen Verkleisterungstemperaturen einen ziemlich niedrigen EVG erzeugen.

Was zur Zeit ein sinnvolles Maischprogramm mit Dekoktion ist, bin ich auch noch am überlegen...
von schlupf
Freitag 15. März 2019, 09:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum wenn kalt
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Kein Schaum wenn kalt

Spontane Idee wäre, dass das CO2 bei kalter Temperatur weniger "entbindungsfreudig" ist und eher dazu tendiert, in Lösung zu bleiben.
von schlupf
Donnerstag 14. März 2019, 13:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Zwerg auf dem Weg zum Zwergenbier
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Ein Zwerg auf dem Weg zum Zwergenbier

Moin, Herzlich willkommen beim lohnendsten Hobby der Welt. Was für Vorurteile hat man denn allgemein gegenüber Zwergen? Bin leider kein Rollenspieler... Es gab mal einen Zwergenbierthread nach irgendeinem Fantasy Roman. Da wurde es, soweit ich mich erinnere, als hell, stark, bitter, mit Hopfen und o...
von schlupf
Donnerstag 14. März 2019, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man den Brautag teilen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 2277

Re: Kann man den Brautag teilen ?

Ich würde da auch noch das Arbeiten mit Malzextakt in den Ring werfen, nicht Bierkits, sondern richtige Rezepte.
Bei den Amis findet man eigentlich zu fast jedem Rezept eine Extrakt + specialty Grains Version.
von schlupf
Donnerstag 7. März 2019, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unpasteurisierte Biere mit Brett/Bakterien
Antworten: 5
Zugriffe: 355

Re: Unpasteurisierte Biere mit Brett/Bakterien

Ich meine, die Biere von Schneeeule sind nicht pasteurisiert und mit einer Mischkultur.