Die Suche ergab 18 Treffer

von Brikettfabrikant
Montag 23. Juli 2018, 23:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 287
Zugriffe: 70743

Re: Flanders Red Ale

haha :Bigsmile Erwischt :redhead Aber es ist auch hart zu widerstehen, wenn man ständig an dem "Fässchen" vorbei geht. Bin wie geschrieben schon sehr begeistert. Wird Zeit, dass es 2019 wird :Bigsmile Ich bin eher überrascht, dass Chris das Fässchen noch nicht leergezwickelt hat :Wink Der...
von Brikettfabrikant
Montag 23. Juli 2018, 23:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sud Nr 19 ist für's Klo
Antworten: 21
Zugriffe: 5147

Re: Sud Nr 19 ist für's Klo

Hi Marcel! Alle hier heben auf das Thema Hefe und Hygiene ab. In puncto Gärführung gibt bis in Deinem geschilderten Fall sicher auch Verbesserungspotential, aber ich denke, der Hopfen als Ursache ist noch nicht ganz vom Tisch. Immerhin hast Du mit Deiner Technik und Deinem Equipment 18 Sude erfolgre...
von Brikettfabrikant
Donnerstag 7. Juni 2018, 22:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gozdawa Pure Ale Yeast 7
Antworten: 28
Zugriffe: 8161

Re: Gozdawa Pure Ale Yeast 7

Euch allen vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich hab mir die Rezepte nochmal angeschaut. Der Gedanken an den Hopfen als mögliche Fehlerquelle ist auch ganz gut. Ich habe in beiden Rezepten den Cascade von Braupartner (2015) verwendet. Citra, wie Sura in seinem Sud habe ich in dem zweiten Pale Ale n...
von Brikettfabrikant
Mittwoch 6. Juni 2018, 21:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gozdawa Pure Ale Yeast 7
Antworten: 28
Zugriffe: 8161

Gozdawa Pure Ale Yeast 7

Hallo zusammen! Ich wollte euch mal nach eurer Erfahrung mit oben genannter Hefe befragen. Ich habe jetzt drei Sude mit dieser Hefe gebraut. Als erstes Brauwolfs Atlantik Ale Clone Rezept, dass hier im Forum sehr viel Anklang gefunden hat, die Hefe habe ich dann geerntet und ein weiteres Pale Ale da...
von Brikettfabrikant
Mittwoch 31. Mai 2017, 21:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen geplatzt
Antworten: 26
Zugriffe: 6467

Re: Flaschen geplatzt

Aus eigener Erfahrung mit praktisch identischer Situation würde ich auch auch unzureichendes Umrühren in Verbindung mit der hochkonzentrierten Zuckerlösung, die sich dann gerne am Eimerboden aufhält, als Ursache favorisieren......
von Brikettfabrikant
Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen mit Perle?
Antworten: 28
Zugriffe: 6435

Re: Hopfenstopfen mit Perle?

Sorry, wenn der Einwand jetzt zu banal ist: könnte mir auch vorstellen, wenn du den Hopfen in den kompletten Sud wirfst, wird es nichts halbes und nichts ganzes. Teil den Sud doch und stopfe nur 7 l. Dann hast du 3 g/Liter. Habe kürzlich ein Märzen mit der Dosis gestopft (Spalter Select). Das war gut.
von Brikettfabrikant
Samstag 17. September 2016, 12:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WB06 Gärdauer
Antworten: 3
Zugriffe: 1120

Re: WB06 Gärdauer

Nach meinem laienhaften Verständnis kann in deinem Bier eigentlich nicht mehr als das im Gleichgewicht gelöste CO2 vorhanden sein, wenn du drucklos und bei konstanter Temperatur vergoren hast. Ich halte deine Berechnung bezüglich der Zuckermenge ebenfalls für plausibel. Auch der EVG ist plausibel. G...
von Brikettfabrikant
Montag 5. September 2016, 20:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe weiterführen
Antworten: 42
Zugriffe: 10037

Re: Hefe weiterführen

Zum Thema Haltbarkeit von Erntehefe: Habe nach circa zehn Wochen gestern eine geerntete und gewaschene Wyeast 3068 in einen neuen Weißbiersud gekippt. War nach 8 Stunden angekommen, nach 24 Stunden flog fast der Gärspund raus und die Kräusen klebten am Deckel. Habe sie einfach direkt gepitched, kein...
von Brikettfabrikant
Montag 22. August 2016, 21:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S
Antworten: 41
Zugriffe: 21536

Re: Erfahrungswerte Inkbird ITC-308/308S

Würde dann auch noch mal kurz meine Erfahrungen beisteuern: Habe derzeit ein Obergäriges in der Hauptgärung in einer alten Kühltruhe und einen Inkbird 310. Ich habe den Fühler außen an den Gäreimer geklebt und da drüber mit einem vierlagigen Stück Luftpolsterfolie isoliert. Zuerst hatte ich die noch...
von Brikettfabrikant
Donnerstag 11. August 2016, 16:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuling aus Rhein-Main
Antworten: 4
Zugriffe: 1368

Neuling aus Rhein-Main

Hallo zusammen! Nachdem ich eine Weile mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch hier offiziell im Forum vorstellen. Lebe am Taunus und arbeite in Wiesbaden und bin seit ca. 2 Monaten in der Einkocherklasse aktiv Ich habe hier bereits zahlreiche wertvolle Tips erhalten und konnte so meine ersten Erf...
von Brikettfabrikant
Sonntag 7. August 2016, 00:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen
Antworten: 13
Zugriffe: 3282

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

Hallo! Ich habe ebenfalls den Sud nach diesem Rezept vor etwa einer Woche gebraut. Duftet auch schon herrlich aus dem Gäreimer. Heute Morgen hatte ich noch 3,8° Plato, es blubbert auch noch dann und wann, werde wohl noch ein paar Tage abwarten, ehe ich abfülle. Ich hatte überlegt, einen Teil des Sud...
von Brikettfabrikant
Mittwoch 20. Juli 2016, 14:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5353

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

So, nun sind seit dem Brautag einige Tage vergangen, und ich habe natürlich mittlerweile das eine oder andere Mal probiert. Die erste Flasche habe ich bereits nach 5 Tagen Nachgärung und 1 Tag Kühlschrank aufgemacht, weil ich auch einfach gerne beobachten wollte, welche Entwicklung das Bier macht (H...
von Brikettfabrikant
Montag 4. Juli 2016, 13:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5353

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Hast du die Speisemenge berechnet? Stefan Im Rezept stand pauschal 10%. Nach Fabier.de kam ich auf 107 ml/l bei angepeilten 6g/l. Da ich keine Flaschenbomben bauen wollte und mir trotz der relativ langen HG der Restextrakt eher hoch vorkam, hab ich mich etwas nach unten orientiert. Habe mich aber a...
von Brikettfabrikant
Montag 4. Juli 2016, 12:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5353

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Hab ich mir auch schon gedacht, kann aber trotzdem auch durch intensives Rühren nicht auf plausible Werte kommen. Naja, nicht weiter tragisch. Mit Thermometer geht's auch.
von Brikettfabrikant
Montag 4. Juli 2016, 11:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5353

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

bei meinem Proficook Einkocher kann ich über 100°C drehen, bis ein "Ü" in der Anzeige steht, da ballert der bis zum bitteren Ende ;) Ja, leider hab ich "nur" den Silvercrest. Da scheint das nicht zu gehen... (Oder ich bin zu blöd...) Scheint aber sonst irgendwie eine ähnliche Te...
von Brikettfabrikant
Montag 4. Juli 2016, 11:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5353

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Nach dem Rezept angestellt mit Danstar Windsor, die sich bei 25° krass durch die Würze gefräst hat und nach 18h schon auf 3° Extrakt runter vergoren hat. :Shocked . Ist das normal?? Hallo! Also handelt es sich bei den 25 Grad um die Gärtemperatur (im Jungbier gemessen) oder um die Umhebungstemperat...
von Brikettfabrikant
Sonntag 3. Juli 2016, 23:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5353

1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Hallo! Noch vor meiner offiziellen Vorstellung im Forum, möchte ich Euch ein paar Eindrücke meines Erstversuchs liefern. Einiges lief recht glatt, an anderer Stelle musste arg improvisiert werden... Habe mir ein Starterset mit ein paar Utensilien und einer Malzmischung Almtaler Hefeweizen bestellt. ...
von Brikettfabrikant
Samstag 18. Juni 2016, 15:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33264

Re: Rezept: Treberbrot

Ich habe am Dienstag während des Hopfenkochens meines 1. Sudes (Doku folgt...) ebenfalls orientierend nach diesem Rezept ein Treberbrot gebacken und das Resultat war: Ich habe von meiner Frau die Genehmigung erhalten, die Küche für meinen nächsten Versuch nochmals zu verwüsten!! :Bigsmile Damit hat ...