Die Suche ergab 171 Treffer

von rudiruder
Mittwoch 18. Januar 2017, 07:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Beeketal XXL Thermobehälter wer kennt den?
Antworten: 17
Zugriffe: 7292

Re: Beeketal XXL Thermobehälter wer kennt den?

Hab den 80 ltr. und bin sehr zufrieden !
von rudiruder
Dienstag 13. Dezember 2016, 14:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer aus M-V
Antworten: 12
Zugriffe: 2369

Re: Hobbybrauer aus M-V

:thumbup :Drink Moin Andreas und Cool!!! Darf ich vorstellen, ich bin der Dicke aus dem Beitrag vom Stefan. Dessen Flaschen vor dem Wettbewerb auf der Straße gelandet sind :crying :Angry .... Aber Stefan hat ja alles gerettet. :thumbup :thumbsup Bleibt einzig die Frage : Warum bin ich nicht auf die ...
von rudiruder
Dienstag 13. Dezember 2016, 08:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauer aus M-V
Antworten: 12
Zugriffe: 2369

Re: Hobbybrauer aus M-V

Moin Andreas und Cool!!! Darf ich vorstellen, ich bin der Dicke aus dem Beitrag vom Stefan. Dessen Flaschen vor dem Wettbewerb auf der Straße gelandet sind :crying :Angry .... Aber Stefan hat ja alles gerettet. :thumbup :thumbsup Bleibt einzig die Frage : Warum bin ich nicht auf die Terasse eingelad...
von rudiruder
Dienstag 15. November 2016, 11:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Amihopfentopf geeignet für Gas?
Antworten: 9
Zugriffe: 2210

Re: Amihopfentopf geeignet für Gas?

Moin, sehe ich genau so Alex! Die Schengler und Co. sind zu dünnwandig und es brennt relativ schnell an oder man bekommt dicke Arme vom Rühren. Ich habe mir unter den Schngler eine 3 mm Kupferplatte gelegt und bekomm so einen flächigen Wärmeübergang hin. Seither brennt nix mehr an. Obwohl sich dann ...
von rudiruder
Freitag 5. August 2016, 09:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gagel ernten
Antworten: 4
Zugriffe: 1341

Re: Gagel ernten

Seed7 hat geschrieben:
rudiruder hat geschrieben: Ich habe im letzten Jahr 200 gr. Blätter ( getrocknet ) geerntet.
Blätter im Spätsommer, aber auch die Blüten, Kätzchen, im Frühling kannst du ernten.

Ingo
Ist das von damals eigentlich noch korrekt ?
von rudiruder
Freitag 5. August 2016, 09:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gagel ernten
Antworten: 4
Zugriffe: 1341

Gagel ernten

Moins Gemeinde,

ab wann macht es Sinn den Gagel zu ernten ?
Ich habe im Garten 2 Sträucher und die sehen sehr gut aus.

Hat jemand Informationen zur Ernte der Blätter.
Weiterhin kann ich je nach Menge gern einem Interessierten meine Überschüsse zum Gegenwert in Selbstgebrautem :Wink abgeben.

BG RR
von rudiruder
Donnerstag 19. Mai 2016, 19:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 15697

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

Nun der Klon von Störtebeker :thumbsup :thumbsup :thumbsup kommt im Vergleich zum Original schlanker, feiner, ausgewogener - neudeutsch dinkable rüber. Es ist nicht so stark röstig und das Mundgefühl ist nicht so voluminös. Die Nase ist nicht vergleichbar(Stopfaromen). Aber schon ähnlich. Die Reife ...
von rudiruder
Donnerstag 19. Mai 2016, 19:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Zyklongärtank eckig möglich ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3337

Re: Zyklongärtank eckig möglich ?

Hagen hat geschrieben:Zylonen?? Starbuck, wo?
hey hey ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider

kleiner starbuxler .... :Bigsmile
von rudiruder
Donnerstag 19. Mai 2016, 19:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 15697

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

Klar das Du die Mengen von Störtebeker genommen hast !

7,07 To Malz ....

lol
von rudiruder
Mittwoch 18. Mai 2016, 07:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Zyklongärtank eckig möglich ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3337

Re: Zyklongärtank eckig möglich ?

Moin,

ja so ist es wenn man Abkürzungen benutzt :thumbsup :thumbsup :thumbsup

OK Mein Fehler .... Ists ein Zylinder kein Zyklon !

8 eckig, wirds dann wieder schwieriger aber nicht unmöglich....

Besten Dank ...

RR

.... und sorry wieder geplenkt ...
von rudiruder
Dienstag 17. Mai 2016, 12:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Zyklongärtank eckig möglich ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3337

Zyklongärtank eckig möglich ?

Moins, Edith sagt wer verbuxelt eigentlich immer die Wechstaben ... muss ein Zyklongärtank eigentlich rund sein ? Also das Zyklonprinzip ist ja allen seit Dyson bekannt. Also Abscheidung von Medien mittels Zentrifugalkraft. Ich hab so ein Ding in der Firma mit 800 m³ Volumen stehen. Die notwendige R...
von rudiruder
Freitag 13. Mai 2016, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bayerische Bierkönigin 2016 gekürt
Antworten: 6
Zugriffe: 1707

Re: Bayerische Bierkönigin 2016 gekürt

... und wofür brauchen wir eine Königin ? :achtung :achtung :achtung

:Ahh
von rudiruder
Donnerstag 12. Mai 2016, 13:24
Forum: Automatisierung
Thema: Frequenzumrichter?
Antworten: 22
Zugriffe: 5146

Re: Frequenzumrichter?

ja beide Angebote gehen für Deinen Zweck!
von rudiruder
Donnerstag 12. Mai 2016, 12:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 15697

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

Das Bier gibt es nun im Shop !!!!!1


http://www.stoertebeker.com/shop/brauspezialitaten



Ich habe schon zu Hause Danke stefan !!!!! :thumbup
von rudiruder
Donnerstag 12. Mai 2016, 11:36
Forum: Automatisierung
Thema: Frequenzumrichter?
Antworten: 22
Zugriffe: 5146

Re: Frequenzumrichter?

Eben drum hab ichs im Eingangspost schon geschrieben: Angeschlossen wird das Teil nicht von mir sondern vom Fachmann. Mir gehts nur drum ob der von mir gepostete FU für mich taugt (tut er anscheinend leider nicht) oder was für einen ich für mein Rührwerk benötige und ob ich noch anderes Elektrozeug...
von rudiruder
Donnerstag 12. Mai 2016, 11:28
Forum: Automatisierung
Thema: Frequenzumrichter?
Antworten: 22
Zugriffe: 5146

Re: Frequenzumrichter?

Hallo, du benötigst einen kleinen Umrichter mit 0,25 KW maximal - Anschluss 230 V 1 Phase - Ausgang 3x230 V Dreieck am Motor. Gibt da so einige in der Bucht. Such mal nach Lenze FU die gibt es so knapp unter 50€ - Leider meistens ohne Bedieneinheit die kommt nochmals oben auf FUs sind aber nicht tri...
von rudiruder
Dienstag 3. Mai 2016, 07:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 15697

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

War da etwar das Fernsehen bei ....

Coole Sache Stefan - ich freu mich schon auf das WE ....
von rudiruder
Freitag 22. April 2016, 13:47
Forum: Automatisierung
Thema: Lena-Franken Schaltung - wie geht die...???
Antworten: 6
Zugriffe: 2279

Re: Lena-Franken Schaltung - wie geht die...???

Moin, bin zwar nur Elektro Autodidakt, aber die Lena-Franken Schaltung missbraucht die Signale der seriellen Schnittstelle als Stromquelle. Das sollte im Einzelfall geprüft werden, ob diese überhaupt von der Schnittstelle geliefert werden. Die Schaltung ansich ist schon richtig. Ach so der Umweg USB...
von rudiruder
Freitag 22. April 2016, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Thema ein wenig geändert) Mundgefühl zu rund, zu weich
Antworten: 5
Zugriffe: 1519

Re: (Thema ein wenig geändert) Mundgefühl zu rund, zu weich

Hallo zurück, besten Dank für die Tips. Umkehrosmose führ ich hauptsächlich wegen zuviel Nitrat 45 mg/ltr durch. Wenn ich dann noch stark hopfe ... Natürlich ist eine Härte von 22 °dH ebenfalls nicht zuträglich aber der kann man ja einfacher begegnen. Das mit dem zu vollem/weichem Mundegefühl war/is...
von rudiruder
Freitag 22. April 2016, 13:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus dem Nordosten
Antworten: 10
Zugriffe: 1981

Re: Ein Neuer aus dem Nordosten

Moin und herzlich willkommen.

wie Stefan schon sagte, treffen wir Mecklenburger uns Anfang Mai wieder und keine Angst wir beißen nicht - manchmal zumindest.

Devise ist Spaß haben.
Du bist als Mecklenburger natürlich sehr gern eingeladen.

BG RR
von rudiruder
Donnerstag 21. April 2016, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: (Thema ein wenig geändert) Mundgefühl zu rund, zu weich
Antworten: 5
Zugriffe: 1519

(Thema ein wenig geändert) Mundgefühl zu rund, zu weich

Moins Gemeinde, soweit finde ich meine Biere ganz gelungen. Also Geschmack, Ideenrealisierung, Geruch usw. Mich stört dass Mundgefühl. Einfach zu rund, zu glatt, zu weich .... Welches mir ebenso bei fremden Hobbybrauerbieren aufgefallen ist. Anfangs fand ich das toll. Aber diese feste Textur ist mir...
von rudiruder
Donnerstag 31. März 2016, 07:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25218

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Servus Kollegen! Danke dir Rudi für deine Rückmeldung! 40 Kg Malz :thumbup Zur Lagerung: Die Walzen sind natürlich gelagert , Metall auf Metall macht sich nicht so gut.... Also: Die Walzen sind mit Gleitbuchsen im Gehäuse gelagert. Die Walzen können allerdings an der Seitenwand etwas Streifen, das ...
von rudiruder
Mittwoch 30. März 2016, 08:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Uckermark
Antworten: 3
Zugriffe: 1089

Re: Hallo aus der Uckermark

Moin Robert, na prima, Verstärkung. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club. ... und wie Stefan schon schrieb bist du ein gern gesehener Gast besser Teilnehmer bei unserem Brauertreffen. Ist ne wirklich lustige Sache und man kann sich austauschen ( lernen ). Selbstgebrautes wird verkostet und...
von rudiruder
Dienstag 29. März 2016, 09:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25218

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Moin, am WE habe ich 2 Sude gebraut. Jedes mal mit ca. 20 kg Malz. Einziger Nachteil ist, dass die Mühle keine Lagerung hat. So reibt Metall auf Metall. Ich musste mit etwas Killefitt nachhelfen ... Das Schrotbild ist sehr schön und die spelzen bleiben sehr gut erhalten. Das Volumen ist im Vergleich...
von rudiruder
Donnerstag 24. März 2016, 11:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verständnisfrage Whirlpoolhopfung
Antworten: 21
Zugriffe: 8659

Re: Verständnisfrage Whirlpoolhopfung

:thumbsup :Drink danke - das Wochenende ist gerettet ...
von rudiruder
Donnerstag 24. März 2016, 11:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verständnisfrage Whirlpoolhopfung
Antworten: 21
Zugriffe: 8659

Verständnisfrage Whirlpoolhopfung

So nochmal ich... Moin moin, Kurz meine Vorgehensweise: nach Ende Würze kochen also Flamme aus und meiner berechneten Nachisomerisationszeit hänge ich eine Kühlschlange in die Pfanne und kühle zwangsweise die Würze runter auf 80 °C zur Whirlpoolhopfung. Meine Pfanne ist isoliert daher habe ich nach ...
von rudiruder
Donnerstag 24. März 2016, 10:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maximalmenge Aromahopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1459

Re: Maximalmenge Aromahopfen

Oh Danke ! Supi
von rudiruder
Donnerstag 24. März 2016, 10:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maximalmenge Aromahopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1459

Maximalmenge Aromahopfen

Moin Gemeinde, ich hoffe nicht, dass ich mich wieder nur zu doof anstelle aber mal folgende Frage. Ich möchte ein Bier brauen, welches nur mit Aromahopfen ( also niedrigem Alphasäurenanteil so um 4% ) hergestellt wird und dennoch relativ viel Bittereinheiten sagen wir so 40 - 60 aufweist. Nun viel h...
von rudiruder
Donnerstag 24. März 2016, 08:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerks Motor für 80 L dickmaische
Antworten: 5
Zugriffe: 2089

Re: Rührwerks Motor für 80 L dickmaische

Moin,

schau mal hier ...

viewtopic.php?f=21&t=5122&view=unread#unread

also weniger würde ich nie machen !


BG RR
von rudiruder
Dienstag 22. März 2016, 09:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 25218

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Moins, nun hier mal mein Endprodukt. Wehe einer meckert über den Motor! Der ist völlig unterdimensioniert für die Anwendung - ist mir klar. Der hat nur 0,75 KW bei 80 U/min und 70 Nm ... :Angel War aber da. Besten Dank nochmals an hanfkante für das Mahlwerk. Am wochenende wird gebraut und dann mal s...
von rudiruder
Mittwoch 16. März 2016, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gagel anbauen
Antworten: 33
Zugriffe: 5121

Re: Gagel anbauen

Moin Moin, also ich habe Gagel im Garten gepflanzt und jedes Jahr ausreichend Gagelblätter. Bei mir sind 90 ltr. Maurertuppen eingegraben und mit Torf gefüllt. Weiterhin ist ein Blumentopf zum Gießen und Wasserstand überprüfen eingegraben ( wie bei Tomaten ) Nun kommt je nach Wasserstand pro Tag bis...
von rudiruder
Donnerstag 10. März 2016, 10:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SB für gebrauchte NC-Kegs beendet
Antworten: 62
Zugriffe: 11711

Re: SB für gebrauchte NC-Kegs?

PSJaeger hat geschrieben:moin,

was ist denn der aktuelle stand?
wäre noch eine Beteiligung möglich oder ist das ganze schon durch.

grüß
Philipp

Moin,

schön das Du das Thema nochmal hoch beförderst.

Ich bin dabei !

BG RR
von rudiruder
Montag 7. März 2016, 08:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brew Dog Rezepte
Antworten: 2
Zugriffe: 1109

Re: Brew Dog Rezepte

Oh verpasst - da war ich im Urlaub ...

Nun die Meldung von Heise war vom 04.03. !

Kann ja mal passieren ;-)
von rudiruder
Montag 7. März 2016, 08:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brew Dog Rezepte
Antworten: 2
Zugriffe: 1109

Brew Dog Rezepte

Moin Kollegas,

schaut mal was ich bei Heise gefunden habe ....

http://www.heise.de/make/meldung/Freibi ... 28907.html


Ist doch mal nen toller Zug oder ....

BG RR
von rudiruder
Freitag 4. März 2016, 09:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: und wieder eine Wasser Frage - Bockbier
Antworten: 2
Zugriffe: 900

Re: und wieder eine Wasser Frage - Bockbier

Aua ... Danke!!!!!

Hab ich bisher nicht registriert ...
von rudiruder
Donnerstag 3. März 2016, 16:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: und wieder eine Wasser Frage - Bockbier
Antworten: 2
Zugriffe: 900

und wieder eine Wasser Frage - Bockbier

Moin Moin,

für einen nicht so hopfenbetonten relativ malzigen dunklen Bock - welches Wasserprofil würde am Besten passen?

Besten Dank vorraus für die immer fachkundige Hilfe.

BG RR
von rudiruder
Freitag 26. Februar 2016, 08:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstellung auf Keg, oder nicht?
Antworten: 54
Zugriffe: 11942

Re: Umstellung auf Keg, oder nicht?

Morgen, ich betreibe nur Fassgärung und Reifung. Für mich persönlich ist der Benefit, dass ich keinen Bodensatz in den Flaschen habe und meine Biere ohne Gefahr grün schlauchen kann. Der Aufwand mit Kegs ist MEINER MEINUNG nach der gleiche wie mit Flaschen. Mit meinem GDA schaffe ich es in 10 Min n...
von rudiruder
Freitag 26. Februar 2016, 08:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen bei Störtebeker in Stralsund
Antworten: 69
Zugriffe: 15697

Re: Brauen bei Störtebeker in Stralsund

Moin und viel Spaß Stefan - mal ganz neidisch guckt ;-)

BG RR
von rudiruder
Montag 22. Februar 2016, 09:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Moin, am Wochenende musste das letzte Wichtelbier vom Gunner dran glauben. Was ich nicht ahnte, dass dieses am meisten polarisieren würde. Zur Definition wieder das farbige Gummi mit der zugesandten Liste abgleichen. Es ist ein Clone, von Ommegang - ein belgisches Tripel, mit 16,3 ° Stw und 7,6 % Vo...
von rudiruder
Donnerstag 28. Januar 2016, 08:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geheimtipp beim Etikettieren
Antworten: 36
Zugriffe: 8106

Re: Geheimtipp beim Etikettieren

Bei mir werden die Etiketten auf normalen Kopierpapier mit Farblaser bedruckt. Habe schon mal die Etiketten mit Milch aufgeklebt. Muss aber leider fest stellen das sie bei leichter Feuchtigkeit sich wieder lösen. Bin deshalb bei meiner Variante geblieben. Ich klebe mit einem selbst angerührten Kleb...
von rudiruder
Mittwoch 27. Januar 2016, 07:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Richtige Hefemenge - Wer hat nun bitte recht?
Antworten: 39
Zugriffe: 9450

Re: Richtige Hefemenge - Wer hat nun bitte recht?

Moin,

nun ich nutze oft den Online Rechner ...

http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Insbesondere bei hohen Stammwürzen gut.

BG RR
von rudiruder
Montag 25. Januar 2016, 16:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umkehrosmoseanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 1906

Re: Umkehrosmoseanlage

So auch bei mir - Nitrat zu hoch.
Funktioniert prächtig ...
von rudiruder
Freitag 15. Januar 2016, 08:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kölsch ?
Antworten: 31
Zugriffe: 5916

Re: Kölsch ?

Komisch, dass es beim World Beer Award dann die Kategorie Kölsch gibt!

Welche 2007 auch von Gaffel Kölsch gewonnen wurde.
Leider sieht man keine Teilnehmerliste .... oder ich finde nur keine ...

BG RR
von rudiruder
Freitag 15. Januar 2016, 08:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kölsch ?
Antworten: 31
Zugriffe: 5916

Re: Kölsch ?

Du kannst dein Bier auch Fahrrad nennen, bloß ist es deswegen noch lange keins, auch wenns noch so gut schmeckt. Gruß Hotte Ach komm Hotte. Ich finde es ziemlich albern, dass man ein Bier, was per Schüttung und Hefe ein Kölsch ist, nur nicht Kölsch heißen darf, weil es beispielsweise nicht gefilter...
von rudiruder
Donnerstag 14. Januar 2016, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kölsch ?
Antworten: 31
Zugriffe: 5916

Kölsch ?

Moin Moin, keine Ahnung, ob das Thema schon behandelt wurde. Es geht ums Kölsch ansich. Da gibt es ja eine s.g. Kölsch Konvention. Also Kölsch ist nur, was auch in Köln gebraut wird usw. Europäisch gibt es einige, die Ihr Bier Koln Style Bier nennen. Im EU Beerstar gibt es keine Kategorie Kölsch im ...
von rudiruder
Montag 11. Januar 2016, 10:19
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Inselbrauerei Baltic Stout
Antworten: 1
Zugriffe: 1317

Inselbrauerei Baltic Stout

IMG_1904.JPG Am Samstag habe ich bei einem Beutezug diverse Kaufbierexemplare ergattert. Davon einige der relativ neuen / noch nicht so bekannten Inselbrauerei auf Rügen. Hier mal eine Verkostung vom Baltic Stout - ein Imperial Stout. Eckdaten: 0,75 ltr. 7,5 % vol Gerste, Weizen, Hafer sowie Traube...
von rudiruder
Freitag 8. Januar 2016, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Moin, gestern habe ich mich an das Dark Impact vom Gunner gewagt. Ein Stout mit 7,7 % Alc 50 IBU, mit Comet und Muscovadozucker .... Optik: sehr dunkles braun, fast schwarz. - kaum und grobporiger bräunlich schimmernder Schaum, der aber sehr stabil war. Nase: fruchtig, ein wenig Vanillie, roten Beer...
von rudiruder
Montag 4. Januar 2016, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

So 2. Test diesmal ein Summer IPA vom Gunner, Brautag war der 05.04.15 - für ein IPA schon ne Weile her ... Versprochen wurden 5,8 % und 42 IBU erzeugt durch Hallertau, Fuggels, Cascade, Goldings. OK richtiges Gummi um den Flaschenhals gesucht - rot soll es sein. Dem Etikett schenkte ich keine Bedeu...
von rudiruder
Montag 4. Januar 2016, 09:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße von der Ostsee
Antworten: 11
Zugriffe: 2290

Re: Grüße von der Ostsee

Oh, wir kriegen Verstärkung. Herzlich willkommen bei den Mecklenburger Hobbybrauern aus Augustenruh (ein paar Kilometer nördlich von Güstrow). Fragen werden von mir ebenso beantwortet wie von Kanni. Gern auch per PN. Natürlich gehen wir davon aus, dass zuerst versucht wird, eine Antwort mit Hilfe d...
von rudiruder
Montag 28. Dezember 2015, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Moin Moin, so kurz nach den Feiertagen mein erster Beitrag zum Thema ... Erst einmal vielen Dank an Gunner für das pralle Wichtelpaket. Mit 5 eigene Biere hat er mich versorgt. Das Erste was mich interessierte war ein Dreadnaught Clone von Floyds. Das ist ein American Double IPA im Original mit 9,5 ...