Die Suche ergab 23 Treffer

von Obergäriger
Sonntag 8. März 2020, 16:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen mit Natron reinigen?
Antworten: 6
Zugriffe: 6112

Flaschen mit Natron reinigen?

Hallo liebe Braugemeinde, demnächst steht mal wieder Flaschenspülen an. Bisher mache ich das mit einem sog. "Sauerstoffreiniger" (weißes Pulver) und heißen Wasser in einer Wanner + abspülen unter fließendem heißen Wasser. Eigentlich geht das ganz gut, aber es bleibt meist ein leichter weiß...
von Obergäriger
Montag 18. Dezember 2017, 09:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Biere immer dunkler, als in den Rezepten angegeben
Antworten: 24
Zugriffe: 5275

Re: Biere immer dunkler, als in den Rezepten angegeben

Vielen Dank für Eure interessanten und aufschlussreichen Antworten!

VG,
Obergäriger
von Obergäriger
Samstag 16. Dezember 2017, 15:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Biere immer dunkler, als in den Rezepten angegeben
Antworten: 24
Zugriffe: 5275

Biere immer dunkler, als in den Rezepten angegeben

Hallo zusammen, neulich, als ich mein neuestes Jungbier in Flaschen abgefüllt hatte, habe ich mich wieder mal gewundert, warum das Bier wieder viel dunkler geworden ist, als es nach Rezept eigentlich hätte sein sollen. Lt. Rezept sollte die Farbe bei 20 EBC liegen. Herausgekommen ist jedoch etwas se...
von Obergäriger
Mittwoch 12. April 2017, 10:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33258

Re: Rezept: Treberbrot

Moin, Ich backe gerade zum zweiten Mal ein Treberbrot. Beim ersten Mal habe ich es circa 80min backen lassen und es war innen noch roh. Heute habe ich mich nochmal versucht und das Brot 60min bei 200Grad gebacken und anschließend nochmal 60min bei 150Grad. Jetzt habe ich das Brot angeschnitten und e...
von Obergäriger
Freitag 7. April 2017, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 4142

Re: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?

Da hast Du was verwechselt - der CO2-Gehalt soll bei 4,5g/l liegen und dafür benötigst du ungefähr die doppelte Menge Zucker pro Liter Bier abzüglich des bereits gebundenen CO2 aus der Gärung. Das ergäbe so ca. 7g Zucker pro Liter. Ja, da hast Du wohl recht! Ich war ohne nachzudenken von der Brauan...
von Obergäriger
Montag 3. April 2017, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 4142

Re: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?

Zur Vollständigkeit noch nachträglich folgende Info: Die Vergärung ist letztlich tatsächlich bei 4,5°P stehen geblieben. (Ich hatte noch 1-2 Tage gewartet und dann abgfüllt). Das Bier selber ist der totale Hammer! Nach dem brauen war es zunächst schön dunkelbraun. Nach der Reifung war es schließlich...
von Obergäriger
Montag 3. April 2017, 17:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter: Welche Maschenweite?
Antworten: 10
Zugriffe: 4211

Monofilamentfilter: Welche Maschenweite?

Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin mit meinen bisherigen Brauergebnissen sehr zufrieden, habe aber noch Optimierungsbedarf beim Abseihen: Das Gefummel mit einem abgekochten Geschirrtuch ist definitiv großer Mist und dauert obendrein viel zu lange. Habe verschiedene Tücher probiert und vers...
von Obergäriger
Freitag 23. Dezember 2016, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 4142

Re: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?

Genau...solange es sich nicht um unvergärbaren Zucker handelt.
Capito! Danke!

Dann werde ich abfüllen. Das Jungbier ist schon sehr aromatisch. Ich bin gespannt.

Euch allen schöne Weihnachtstage!
von Obergäriger
Freitag 23. Dezember 2016, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 4142

Re: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?

Danke für Eure Hinweise! ...und wenn du abfüllst, egal wann, musst du natürlich aufzuckern! Wie sonst sollte denn die Nachgärung in Gang kommen, um dein Bier in der Flasche zu karbonisieren? Ich verstehe das so, dass die Stammwürze den Zuckergehalt des Suds widerspiegelt. Bei 4,5° P wäre da also noc...
von Obergäriger
Freitag 23. Dezember 2016, 10:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 4142

Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?

Hallo liebe Hobbybrauer, neulich habe ich meinen 4. Sud gebraut. Es wird dem Rezept von MaischeMalzundMehr nach ein "malzaromatisches" Porter (http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=652&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=porter&suche_gaerung=oberg%C3%A4rig) Nachdem Würzeko...
von Obergäriger
Donnerstag 4. August 2016, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung dauert auffällig lange. Ist das so ok?
Antworten: 4
Zugriffe: 1546

Re: Gärung dauert auffällig lange. Ist das so ok?

Ok! Danke Das "zu langes stehen lassen" hinsichtlich Scherben usw. besser ist, leuchtet mir ein. Wo ich mir unsicher war, ist die Geschmacksfrage. Dann ist ja alles gut. Inzwischen regt sich der Deckel auf dem Spund nicht mehr, ergo sollte es langsam soweit sein. Ich mache nun die Tagesmes...
von Obergäriger
Dienstag 2. August 2016, 19:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein obergäriges Festbier (Oktoberfestbier) gesuch
Antworten: 11
Zugriffe: 4961

Re: Rezept für ein obergäriges Festbier (Oktoberfestbier) ge

Hey zusammen, hat soweit alles gut gefunzt mit diesem Rezept ( http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=105&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=og%20m%C3%A4rzen ). Aktueller Stand: Die Gärung geht gerade dem Ende entgegen. Ich finde allerdings, dass das Bier erstaunlich dunkel geworden ist...
von Obergäriger
Dienstag 2. August 2016, 19:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung dauert auffällig lange. Ist das so ok?
Antworten: 4
Zugriffe: 1546

Gärung dauert auffällig lange. Ist das so ok?

Hallo Forum, ich habe am Samstag vor acht Tagen (also am 23.7.) dieses Rezept für Oktoberfestbier http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=105&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=og%20m%C3%A4rzen gebraut. (Siehe dazu auch diesen Thread http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=9...
von Obergäriger
Montag 4. Juli 2016, 09:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein obergäriges Festbier (Oktoberfestbier) gesuch
Antworten: 11
Zugriffe: 4961

Re: Rezept für ein obergäriges Festbier (Oktoberfestbier) ge

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise! Ich werde mich an das OG Märzen von Holger ranmachen und demnächst berichten.

Viele Grüße,
Ansgar
von Obergäriger
Montag 4. Juli 2016, 09:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Potts Landbier
Antworten: 35
Zugriffe: 11773

Re: Rezept für Potts Landbier

Hallo floflue,

vielen Dank für die Tipps! Hört sich sehr gut an! Werde es bei Zeiten probieren.

VG,
Ansgar
von Obergäriger
Freitag 1. Juli 2016, 09:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für ein obergäriges Festbier (Oktoberfestbier) gesuch
Antworten: 11
Zugriffe: 4961

Rezept für ein obergäriges Festbier (Oktoberfestbier) gesuch

Hallo Braugemeinde, ich suche ein anfänger-kompatibles Rezept, mit dem ich ein obergäriges Festbier (konkret: eines für die Oktoberfestzeit) brauen kann. Damit das Anfang Oktober auch fertig ist, würde ich im Laufe des Julis beginnen. Hat jemand Ideen oder Vorschläge? Dann gerne her damit! Vielen Da...
von Obergäriger
Freitag 1. Juli 2016, 08:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Potts Landbier
Antworten: 35
Zugriffe: 11773

Re: Rezept für Potts Landbier

Moin zusammen, das sieht ja richtig lecker aus, was ihr hier so schreibt und fotografiert :Smile Was würde denn passieren, wenn man diese Rezepte statt mit einer untergärigen Hefe mit einer obergärigen vergären würde? (Ich bin stolzer Anfänger und glaube, dass ich eher obergärige Biere produzieren m...
von Obergäriger
Mittwoch 22. Juni 2016, 17:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: der erste sud
Antworten: 5
Zugriffe: 1826

Re: der erste sud

Hallo Der Wolf, auch von mir Glückwunsch zum ersten Sud! Wir können uns in allen Punkten die Hand geben: Setze auch Bielmeier ein; ebenfalls erster Sud; ebenfalls langsamer Ablauf beim Läutern; ebenfalls hohe Temperatur nach Stunden (= 24h Wartezeit) nach dem Kochen usw. Bin ansonsten ähnlich wie Du...
von Obergäriger
Mittwoch 22. Juni 2016, 09:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33258

Re: Rezept: Treberbrot

Moin, Erfolgreiches reproduzierbares Backen braucht ähnlich viel technisches Verständnis wie Bierbrauen. Theoretisch hast Du recht: Backen hat auch viel mit "Gärung" und Hefeprozessen und und und zu tun. im Kerne ist das vollkommen richtig. Wenn man diese Diskussion in einem Brotbackforum ...
von Obergäriger
Montag 20. Juni 2016, 16:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33258

Re: Rezept: Treberbrot

Ein Tipp noch zur Treberverwertung im Brotteig: Ja, man kann den Treber so wie er ist, direkt weiter verarbeiten. Dann hat man ihn so grob, wie er ist im Teig. Im Grunde ganz ok, aber ab und an hat man doch Spelzen, auf denen man kaut usw. Daher ein kleiner Tipp: Wer einen (Hochleistungs-)Küchenmixe...
von Obergäriger
Samstag 18. Juni 2016, 14:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33258

Re: Rezept: Treberbrot

Hallo Braugemeinde, ich verstehe zwar vom Brauen noch nicht viel (arbeite gerade am ersten Sud), aber dafür etwas vom Brotbacken. Also: Ist alles nicht schwer. Meine Tipps und Erfahrungen dazu: Salz gleich beim ersten Kneten des Teigs mit dazu geben (kein Problem und außerdem gute Vermischung im Tei...
von Obergäriger
Freitag 17. Juni 2016, 14:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen wie voll füllen?
Antworten: 32
Zugriffe: 7760

Flaschen wie voll füllen?

Hallo, auch wenn ich als Erstbrauer zeitlich noch weit von diesem Schritt entfernt bin: Wie voll sollte man eine 0,5 ltr. Flasche beim Abfüllen machen? Wie wichtig ist ein exakter Füllstand? Welche Auswirkungen hat zuviel oder zu wenig Leerraum im Flaschenhals? Ich hoffe, dass jetzt nicht das Stöhne...
von Obergäriger
Freitag 17. Juni 2016, 14:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein Dankeschön in die Runde!
Antworten: 5
Zugriffe: 1648

Ein Dankeschön in die Runde!

Liebe Forumsmitglieder und Hobbybrauer, in den letzten Wochen habe ich hier einige Threads gelesen und verfolgt und freue mich, hier eine Menge gute Tipps und Informationen gefunden zu haben! Auch finde ich es sehr gut, dass hier alle sehr sachlich und zielorientiert miteinander umgehen. Zugegebener...