Die Suche ergab 319 Treffer

von Matt
Montag 7. März 2022, 11:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?
Antworten: 4
Zugriffe: 1440

Re: Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?

Ok super - vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Matt
von Matt
Sonntag 6. März 2022, 10:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?
Antworten: 4
Zugriffe: 1440

Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?

Hallo zusammen, Wir haben ein Haus gekauft (BJ 1967) welches komplett kernsaniert wird. Im Keller bleibt im Technikraum eine Hälfte übrig welche mit einer Trockenmauer abgetrennt werden soll um dort meine kleine Brauerei unterzubringen. Aus bautechnischen Gründen ist in eben diesem Technikraum ein P...
von Matt
Donnerstag 25. Februar 2021, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen "Fast Washer"
Antworten: 17
Zugriffe: 5211

Re: Erfahrungen "Fast Washer"

Hallo Innu und danke für den Tipp! Schade, dass es das Teil nur für 12 Flaschen gibt. Passen Deine Bügelflaschen auch in diesen schwarzen Flaschenhalter-Aufsatz oder stellt Du sie einzeln direkt auf den Spühler?

Matt
von Matt
Mittwoch 24. Februar 2021, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen "Fast Washer"
Antworten: 17
Zugriffe: 5211

Re: Erfahrungen "Fast Washer"

ok danke für die rasche Rückmeldung, Justin! Dann mach ich wohl erstmal weiter wie bisher...
von Matt
Mittwoch 24. Februar 2021, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen "Fast Washer"
Antworten: 17
Zugriffe: 5211

Re: Erfahrungen "Fast Washer"

Bin auch am überlegen das Teil zu besorgen. Ich wasche meine Flaschen ebenfalls gleich nach dem Einschänken mit heissem Wasser aus. Insofern habe ich nie hartnäckigen Bodensatz in den Flaschen. Bekommt man denn in das Teil (FastRack24) und in den Abtropfständer die 0,33L Flaschen incl. Bügelverschlu...
von Matt
Donnerstag 25. Juni 2020, 22:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech TC Kettle 15 gal - wer hat einen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1363

Ss Brewtech TC Kettle 15 gal - wer hat einen?

Hallo zusammen, Bei mir ist demnächst möglicherweise einer neuer Braukessel fällig und ich würde mich evtl für einen „fertigen“ von Ss Brewtech in 15 gal entscheiden (TC Ausführung), sofern mein erst kürzlich gebautes Rührwerk passt. Hat jemand zufällig diesen Kessel und falls ja, wer wäre so nett u...
von Matt
Donnerstag 30. April 2020, 21:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 105
Zugriffe: 30563

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Da ich meinen „Cool“ nicht ständig brauche habe ich das Glykol-Wassergemisch abgezogen, in einem Kanister abgefüllt (zur Aufbewahrung für den nächsten Einsatz) und das schwarze Plastikbecken im Cool mit destilliertem Wasser nachgespült. Leider gibt es keinen Ablauf am Behälter, nur einen Überlauf. E...
von Matt
Donnerstag 6. Februar 2020, 23:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich habe die Glykolvariante des AS40. Bei diesem Gerät gibt es einen Controller mit dem man die Temperatur direkt eingeben kann. Hast Du nur einen Drehknopf mit ein paar Stufen? Falls ja müsstest Du einfach mal testen wie kalt das Becken in jeder dieser Stufen wird. Wie sich die Eisbankfunktion (fal...
von Matt
Donnerstag 6. Februar 2020, 19:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Den Kühler wollte ich dann auf niedrigster Stufe einstellen und durchlaufen lassen. Meint ihr, das geht so? 230588E0-7995-41F2-BE5D-2F0B06F1305C.jpeg Das würde ich nicht unbedingt machen. Ich habe meinen AS40 mit einem 30/70 Gemisch auf -6 Grad gebracht (zum Testen). Das fände ich schon ein wenig h...
von Matt
Mittwoch 5. Februar 2020, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Kaltgerätestecker der Pumpe hinter dem Temperaturdisplay abziehen. Die vier Schrauben der Pumpenplatte lösen und das ganze Ding rausziehen. Dann hast Du genug Platz um eine oder auch mehrere FTss Pumpen in das Becken zu legen. Der Rücklauf reicht aus um das Wasser/Glykolgemisch immer wieder zu durch...
von Matt
Sonntag 2. Februar 2020, 20:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage wegen Edelstahl - welche Qualitäten? Was ist miteinander verschweissbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 2162

Frage wegen Edelstahl - welche Qualitäten? Was ist miteinander verschweissbar?

Hallo zusammen, meine Brauanlage hat mir jetzt einige Jahre viel Freude bereitet und immer leckeres Bier geschenkt. Neulich habe ich allerdings bei einer "Inspektion" festgestellt, dass sich in einem sehr kleinen Bereich der Kupferverrohrung Grünspan gebildet hat. Ich hatte damals Kupfer g...
von Matt
Sonntag 2. Februar 2020, 13:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 25
Zugriffe: 5879

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

Wirklich öffentlich ist aber Trustpilot, und nicht dieses Forum. Aber die Regel Nr. 12 ist verstanden. Und mit Deinem letzten Satz magst Du tatsächlich Recht haben, Jens. Wenn der eigentliche Support nur über Trustpilot funktioniert dann ist das halt so...

Matt
von Matt
Sonntag 2. Februar 2020, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 25
Zugriffe: 5879

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

„Auskotzen“ war nicht meine Absicht und die Regel war mir nicht bekannt. Vielen Dank für den freundlichen Hinweis Ruthard - facebook habe ich nicht (soll es tatsächlich ab und an geben).

Matt
von Matt
Sonntag 2. Februar 2020, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 25
Zugriffe: 5879

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

Muss diesen Thread bemühen da ich ziemlich enttäuscht bin was Braumarkt BV betrifft. Ich hatte Ende November letztes Jahr neben einen Unitank ein paar Kleinteile besorgt. Darunter eine CIP Kugel, die ich falsch bestellt hatte, sowie Triclamps von SBrewtech. Die Triclamps die kamen waren absoluter Bi...
von Matt
Sonntag 2. Februar 2020, 08:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo, ich muss jetzt nochmal eine Frage stellen die nicht neu ist, zu der ich aber keine wirkliche Antwort in diesem Thread gefunden habe (vielleicht habe ich ja auch was übersehen): Mein mitgeliefertes PRV bläst bei 1,4 bar ab. Es gibt von Ss Brewtech einstellbare Spundventile, die sich von 0-2 ba...
von Matt
Montag 27. Januar 2020, 21:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2221

Re: Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

Danke für die rasche Rückmeldung - und für die Anregung zum Nachdenken! Ich lasse mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen aber zumindest ist mir dann klar dass „wenn Pumpe“ diese passen würde :Greets
von Matt
Montag 27. Januar 2020, 00:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2221

Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

Hallo, Kennt jemand diese Pumpe? https://brauen.de/topsflo-magnetpumpe-td5/eu-pumpengehaeuse-aus-edelstahl# Ich bräuchte eine um Würze aus der Pfanne nach dem Hopfenkochen in den Unitank zu pumpen. Geht zwar auch per Schwerkraft aber ich wollte die Würze nicht mehr von oben in den Unitank plätschern...
von Matt
Donnerstag 16. Januar 2020, 20:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo, Ich habe jetzt mein erstes Bier im neuen Unitank 14 und nach einigen Tagen der Gärung das Blowoffventil geschlossen. Danach war ein konstanter Druckanstieg zu beobachten - mittlerweile steht das Manometer bei 0,135 MPa, also 1,35 bar. Ich dachte dass bei 0,12 MPa das mitgelieferte (und montie...
von Matt
Dienstag 7. Januar 2020, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Abfüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 2978

Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Nachtrag: nachdem die Beergun Leitungen an die TC Anschlüsse passen müssen es 1/4 MFL Fittings sein. Also bräuchte ich noch für die Druckmindererauslässe zwei Adapter auf eben diese 1/4 MFL Anschlüsse.

Matt
von Matt
Dienstag 7. Januar 2020, 20:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Abfüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 2978

Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Naja das ist ja genau meine Unsicherheit 🙂 Also links im Bild der TC Anschluss der auf das obere Butterflyventil des Uniktanks angeschlossen wird. Daran die Bierleitung zur Biergun. Rechts im Bild der gleiche TC Anschluss der an den Blowoff des Unitanks soll. Daran soll die CO2 Flasche angeschlossen...
von Matt
Dienstag 7. Januar 2020, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Abfüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 2978

Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Danke Sebastian! Da ich CO2 Neuling bin ist mir noch nicht klar ob ich das was ich gekauft habe ein Standardanschluss für eine CO2 Leitung ist oder ob ich da noch einen Adapter brauche. Deshalb auch meine Frage #2 zwecks Empfehlung für einen guten Druckminderer für diesen Anwendungszweck 🙂

Matt
von Matt
Dienstag 7. Januar 2020, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Abfüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 2978

Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Danke Erwin!

Ich habe diese beiden besorgt: einmal für den Anschluss der Bierleitung der Beergun am Unitank (oberes Butterflyventil) und einmal für den Anschluss der (noch fehlenden) CO2 Flasche am Blowoff des Unitank.

Matt
von Matt
Dienstag 7. Januar 2020, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SS Brewtech Unitank Abfüllen
Antworten: 16
Zugriffe: 2978

Re: SS Brewtech Unitank Abfüllen

Hallo zusammen. Habe heute meine Beergun bekommen mit der aus meinem neuen Unitank abgefüllt werden soll. Zwei Fragen: 1. aus der Bedienungsanleitung erschließt sich mir nicht wozu ich das schwarze Ding in der Bildmitte benötige - braucht man das nur für KEGs? 2. wer hat eine Empfehlung für einen gu...
von Matt
Mittwoch 1. Januar 2020, 11:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 105
Zugriffe: 30563

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Besten Dank Markus. Ich bin nach wie vor unentschlossen da ich wirklich im Unitank auf 2 Grad runter muss. Insofern wäre der AS 40 Glykol wohl die sicherer Wahl. Allerdings weiß ich nicht ob man da die Pumpe auch einfach so ausbauen kann. Brauche sie ja nicht da ich die Ftss Pumpe reinlegen wollte. ...
von Matt
Dienstag 31. Dezember 2019, 23:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 105
Zugriffe: 30563

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Hallo Markus, Musstest du die Kühlspiralen aus dem Lindr entfernen um die Pumpe von ss brewtech im lindr versenken zu können, oder passt die problemlos anstelle der originalen? Lassen sich diese einfach herausnehmen? Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=264316#p264316 Wenn D...
von Matt
Freitag 6. Dezember 2019, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 4148

Re: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Hallo Gero - ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Schilderungen Deiner Erfahrungen! Ich hatte mich zwischenzeitlich für den Unitank in Größe 14 entschieden welcher gestern angekommen ist. Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese habe ich den Eindruck die für mich richtige Entscheidung getroffe...
von Matt
Freitag 6. Dezember 2019, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles klar - vielen Dank! Eine Frage noch: wenn ich der SsBrewtech Website folge habe ich die falsche CIP Kugel bestellt. Es ist der Normale 3“ Sprayball: https://www.braumarkt.com/de/ss-3-tc-cap-w-cip-spray-ball Laut SsBrewtech ist für den Unitank 14 jedoch die Micro-Variante vorgesehen: https://ww...
von Matt
Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1115
Zugriffe: 249368

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen - heute ist mein Unitank 14 gekommen. Beim Zusammenbau musste ich leider feststellen dass sich das Bodenblech nicht montieren lässt da die Bohrungen sich nicht mit den Gewinde der Beine decken. Hat sonst jemand auch schon so ein Problem? LG, Matt D2C1D1BB-E038-461B-8D15-D849FB3B8608.j...
von Matt
Montag 2. Dezember 2019, 22:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 100426

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Klingt alles nachvollziehbar und logisch - besten Dank! Mein Test wird noch etwas dauern - ich habe gerade festgestellt dass ich die falsche (große) Kugel bestellt habe. Für einen Unitank 14 gal hätte ich den Micro Spray Ball in 3.0“ TC bestellen müssen :Ahh Glaube ich zumindest... Und der ist derze...
von Matt
Montag 2. Dezember 2019, 22:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 100426

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Ah, „das Ohr reinigt mit“ - ich habe verstanden 🙂. Ist natürlich ein Argument. Ich wollte halt die Zeit des Wartens dazu nutzen eine passende Pumpe zu besorgen. Aber vielleicht teste ich dann tatsächlich erst mal mit der vorhandenen sobald meine Bestellung eingegangen ist. Danke Jens ! Viele Grüße, ...
von Matt
Montag 2. Dezember 2019, 22:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 100426

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Weil ich sehnsüchtig auf meinen neuen Unitank und meine (erste) CIP Kugel warte. 😀
von Matt
Montag 2. Dezember 2019, 21:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 100426

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Darf ich mal ganz provokativ die Frage stellen warum sich hier alle so druckhungrig zeigen wo doch Stephan bestätigt hatte dass selbst die kleine SsBrewtech Pumpe aus deren Kegwasher genügend Leistung hat? Die wäre bei mir bereits vorhanden. Insofern stellt sich die Frage ob ich überhaupt eine zusät...
von Matt
Sonntag 1. Dezember 2019, 17:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 308
Zugriffe: 100426

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Hallo, Da auch bei mir eine CIP Aufrüstung ansteht wollte ich mal nachfragen, ob es mittlerweile „Langzeiterfahrungen“ mit der Einhell Schmutzwasserpumpe GE-DP 7330 LL ECO gibt? Bezüglich Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit? Ist die Pumpe nach wie vor empfehlenswert? Gereinigt werden sollen Chr...
von Matt
Dienstag 26. November 2019, 19:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 4148

Re: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Ja das ist genau das Problem... ich maische im 50L Topf und läutere im 38,5L Thermoport. Abgesehen von Doppelsud und anderen Möglichkeiten ist aber das Limit derzeit tatsächlich durch meinen Kühlschrank gegeben (Flaschengärung, ca. 120 Flaschen 0,33 = 39,6L). Daher liegt mein Limit bei knapp 40L Unt...
von Matt
Montag 25. November 2019, 20:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 4148

Re: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Also das mit den Äpfeln und Birnen war mir schon klar - hatte ja selbst im Eingangspost geschrieben dass der Vergleich hinkt. Mit geht es wie gesagt um die Qualität der beiden Produkte und ich bin schon überrascht dass SSBT besser sein soll als Speidel. Ich hatte aufgrund Made in Germany, dem selbst...
von Matt
Sonntag 24. November 2019, 14:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 4148

Re: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Naja, es wäre evtl eine Option für die Zukunft wobei mich wie gesagt jetzt erstmal Qualitätsunterschiede interessieren. Die Qualität des Chronical kenne ich ja schon - ich hab ja schon einen (den kleineren). Da wird der größere auch nicht recht viel anders sein. Aber wie sieht es mit dem Unitank im ...
von Matt
Sonntag 24. November 2019, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)
Antworten: 14
Zugriffe: 4148

SsBrewtech Unitank versus Speidel Edelstahl Konus (kühlbar)

Hallo zusammen, Ich kenne den Unitank Faden und mir ist auch bewusst, dass man diese Produkte nicht wirklich vergleichen kann (der Unitank bietet ja mehr als der drucklose, mantelgekühlte Gärtank von Speidel). Mir geht es eher um einen qualitativen Vergleich. Ich habe einen kleinen Chronical der zwa...
von Matt
Donnerstag 21. November 2019, 21:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?
Antworten: 25
Zugriffe: 8704

Re: Rührwerk - welchen Motor statt Scheibenwischermotor?

Kann ich nur bestätigen - hat sich auch bei mir super bewährt!

LG,

Matt
von Matt
Sonntag 8. September 2019, 19:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)
Antworten: 7
Zugriffe: 2363

Re: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)

Besten Dank für Eure Rückmeldungen und ganz besonderen Dank für die Verlinkung zu dem „Glasbruch-Beitrag“. Sehr hilfreich!

Viele Grüße,

Matt
von Matt
Sonntag 8. September 2019, 11:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)
Antworten: 7
Zugriffe: 2363

Re: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)

Ich hatte die (eigentlich naheliegende) Suchfunktion dieses Forums bemüht und "Hendi Belastbarkeit Gewicht" ergab keinerlei Treffer.
Dann werde ich zukünftig über den Browser gehen. Danke.

Matt
von Matt
Sonntag 8. September 2019, 11:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Belastbarkeit HENDI (Gewicht)
Antworten: 7
Zugriffe: 2363

Belastbarkeit HENDI (Gewicht)

Hallo zusammen, wie so viele braue ich mit einer HENDI Platte und einem 50L Contacto Edelstahltopf, der nicht nur über das Kochfeld selbst, sondern auch über das Stahlgehäuse der HENDI Platte hinausragt. Nachdem ich mir gerade ein neues, stabileres Rührwerk baue habe ich mal zusammengerechnet, was s...
von Matt
Samstag 7. September 2019, 22:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Hier die Steuerung - zur Anpassung der Geschwindigkeit an z.B. die Füllmenge:
von Matt
Samstag 7. September 2019, 22:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Hab hier ein Kugellager das ich auch schon eingepasst hatte. Nur scheint die Welle des Rührers um 1/100 oder so zu dick zu sein. Werde ich bei Gelegenheit nochmal nacharbeiten. Für den Motor liegt außerdem eine Steuerung bereit die ich noch in meinen Schaltschrank einbauen möchte.
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: ERB Braxatoris aus der Slovakai?
Antworten: 7
Zugriffe: 2072

Re: ERB Braxatoris aus der Slovakai?

Mea maxima culpa, Asche auf mein Haupt usw., Christopher. Ich hatte das falsche Bild vom Bier gepostet. Ist mir jetzt echt peinlich (scheinbar war das Bier noch stärker als ich ohnehin schon dachte ;-) ). Hier das richtige Bild - und ja, es ist so rötlich wie auf der Webseite. Insofern werde ich Dei...
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Motor montiert – alles passt und ich kann wieder brauen. Was noch fehlt ist der nierenförmige Deckel "im Deckel"– hier brauche ich noch einen passenden Griff und 2 oder 3 Blechlaschen die ich am Rand anschweißen möchte damit er nicht durchfällt. Und natürlich die Spannverschlüsse die ich a...
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Anschließend wurden die Anlauffarben mit einer Beize entfernt und die Schweißpunkte verschliffen. Nach dem Verschleifen ist praktisch nichts mehr zu sehen. Danach erfolgte noch das Passivieren in der Badewanne (😊).
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Probeliegen auf dem Topf funktionierte schon ganz gut.
von Matt
Samstag 7. September 2019, 21:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Re: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Weiter ging es mit dem Zierschliff. Das Muster zu schleifen war ziemlich aufwendig. Ich habe mich für die blanke Vorderseite entschieden und die geschliffene Rückseite gelassen wie sie ist. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Nicht perfekt gleichmäßig aber dafür, dass es das erste Mal war und ...
von Matt
Samstag 7. September 2019, 20:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Neues Rührwerk (WIG und Zierschliff inklusive)

Hallo zusammen, ich habe schon länger nichts mehr gepostet da ich eher mit dem Brauen beschäftigt war und sich meine Brauanlage eigentlich sehr bewährt hat (und es immer noch tut). Einzig der Motor für das Rührwerk hatte mit der Zeit genervt. Zum einen, weil er einen so hochfrequenten, nervigen und ...