Die Suche ergab 52 Treffer

von Bierplautze
Mittwoch 29. November 2023, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6781

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Herzlichen Dank für das Engagement
von Bierplautze
Samstag 4. September 2021, 18:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)
Antworten: 21
Zugriffe: 4570

Re: Keptinis - original litauisches Bier - aus dem Taunus ;-)

Danke für den interessanten Bericht :thumbup

VG Patrick
von Bierplautze
Samstag 1. August 2020, 20:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174970

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:thumbsup
von Bierplautze
Samstag 11. Juli 2020, 21:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76725

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

PS: Ich habe schon vor Jahren in einem üblichen Keg mit Flachfitting vergoren, aber das reinigen war wirklich schei.... Und immer die Sorge, ob die Brandhefe wirklich weg ist.
von Bierplautze
Dienstag 7. Juli 2020, 19:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus dem Sauerland
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Re: Gruß aus dem Sauerland

Ein herzliches willkommen und viele Grüße aus dem Landkreis Kassel.
von Bierplautze
Donnerstag 2. Juli 2020, 12:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Göttingen
Antworten: 13
Zugriffe: 2880

Re: Ein neuer aus Göttingen

Ein herzliches willkommen aus dem Landkreis Kassel

VG Patrick
von Bierplautze
Mittwoch 17. Juni 2020, 20:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Südhessen
Antworten: 5
Zugriffe: 1040

Re: Hallo aus Südhessen

Herzlich willkommen im Forum und viele Grüße aus Nordhessen.

Patrick
von Bierplautze
Samstag 13. Juni 2020, 11:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik
Antworten: 46
Zugriffe: 12120

Re: Der 50. Sud: ein "Pils" mit Kveik

Schöne Braudoku, leider habe ich den Live-Termin verpasst. Das hätte ich mir gern mal angeschaut.

VG Patrick
von Bierplautze
Dienstag 2. Juni 2020, 21:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?
Antworten: 6
Zugriffe: 1727

Re: Welches Gewinde ist an meinem Würzekühler?

Das Bild lädt ja zum Rätselraten ein.

Mein Tipp wäre ein 5/8 Zoll-Gewinde, genau wie die normalen Bierleitungsverschraubungen.
von Bierplautze
Dienstag 2. Juni 2020, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierschläuche reinigen
Antworten: 9
Zugriffe: 3244

Re: Bierschläuche reinigen

Schläuche sollten nur kalt gereinigt werden, bei warmen Wasser weitet sich der Schlauch an der Tülle bis zur Klemme. Dabei besteht die Gefahr das sich organisches Material (Bierreste und evtl. Keime) anlagert, welches nicht mehr von der Schwammkugel entfernt werden kann. Lieber zusätzlich mit alkali...
von Bierplautze
Freitag 29. Mai 2020, 20:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: FIVE STAR IS BACK
Antworten: 5
Zugriffe: 2028

Re: FIVE STAR IS BACK

Vielen Dank für die Info.

VG Patrick
von Bierplautze
Donnerstag 21. Mai 2020, 22:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 9369

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

Anm.: bei dem Gepräch kam auch raus, dass das "Hermann Verfahren" dort nicht angewendet Das macht ja auch Sinn, weil Markus Herrmann ja das nach ihm benannte Verfahren extra für hohe ZKGs entwickelt hat und es bei einer offenen Gärung in relativ flachen Bottichen unnötig ist, so komplizie...
von Bierplautze
Donnerstag 21. Mai 2020, 20:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Moin Moin aus dem Münsterland

Herzlich willkommen

Grüße aus Nordhessen
von Bierplautze
Donnerstag 21. Mai 2020, 20:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 6976

Re: Brauhaus fertig - 160L Sudhaus Eigenbau

Das nenne ich mal ein Sudhaus!

Respekt, aber ich freue mich schon auf die Bilder der nächsten Ausbaustufe.

Grüße Patrick
von Bierplautze
Donnerstag 21. Mai 2020, 20:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus
Antworten: 70
Zugriffe: 21906

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Tolles Projekt, ich freue mich schon auf die

weiteren Berichte

Grüße Patrick
von Bierplautze
Samstag 9. Mai 2020, 19:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe rehydrieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1759

Re: UG Hefe rehydrieren

Vielen Dank

VG Patrick
von Bierplautze
Montag 4. Mai 2020, 19:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhessen
Antworten: 13
Zugriffe: 2308

Re: Hallo aus Nordhessen

Hallo Jens,
ein herzliches willkommen aus dem Landkreis Kassel.

VG Patrick
von Bierplautze
Sonntag 9. Februar 2020, 11:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76725

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ich hätte ebenfalls Interesse an einen 30 Liter Gärtank. Sollte es vielleicht später mal eine größere Ausführung im Bereich 60 Liter (Doppelsud) geben, in dieser Größenordnung wäre es mir egal ob es ein Gärbottich oder ein Drucktank ist, hätte ich an dieser auch großes Interesse.

VG Patrick
von Bierplautze
Mittwoch 8. Januar 2020, 14:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Es wird Zeit....
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Re: Es wird Zeit....

Auch vom mir ein herzliches willkommen.

VG Patrick
von Bierplautze
Dienstag 11. Juni 2019, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen W-107
Antworten: 5
Zugriffe: 2105

Re: Erfahrungen W-107

Vielen Dank für deine Informationen
von Bierplautze
Mittwoch 5. Juni 2019, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Drucklose Vergärung
Antworten: 6
Zugriffe: 1908

Re: Drucklose Vergärung

Ein Eintankverfahren hat für mich hauptsächlich die Einsparung von Arbeit als Vorteil. Ich behaupte mal, dass man fast genauso gut Sauerstoffarm arbeiten kann ohne Unitank, wenn man ins Fass grünschlauchen kann. Ich habe keinen Unitank, gebe aber gerne zu, dass mich so ein Teil schon reizt. Allerdin...
von Bierplautze
Montag 13. Mai 2019, 19:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Steinbierbrauen beim 5. M-V Hobbybrauertreffen
Antworten: 21
Zugriffe: 6307

Re: Steinbierbrauen beim 5. M-V Hobbybrauertreffen

Respekt!

Wirklich, eine ganz tolle Aktion.

Gruß Patrick
von Bierplautze
Sonntag 28. April 2019, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie kriege ich mein Jungbier klar
Antworten: 19
Zugriffe: 4406

Re: Wie kriege ich mein Jungbier klar

Eine Jodprobe kannst du immer noch machen.

Ich würde aber eine Eiweißtrübung trotz Kieselsol und Gelatine nicht ausschließen. Ein Test mit Kaliumhydroxid oder einer anderen Lauge wird dir Klarheit verschaffen.
von Bierplautze
Montag 14. Januar 2019, 15:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 13089

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Ich benutze den Begleitkühler auch als Bierkühler. Es waren schon zwei Kühlspiralen für zwei Bierleitungen im Wasserbecken, beide habe ich rausgeworfen und nur durch eine Neue ersetzt. Das zweite Loch habe ich mit einer 1/2 Zoll Schottverschraubung abgedichtet. Hier könnte ich nochmal eine externe P...
von Bierplautze
Montag 14. Januar 2019, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 13089

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Hallo Markus, daran hatte ich in der Tat nicht vorrangig gedacht. Mir ging es in meinem Beitrag um das kühlen in der Pfanne auf Anstelltemperatur und nicht erst nach dem umschütten der heißen oder warmen Würze in den Gärbehälter. Den Begleitkühler lasse ich vorher schon eine Eisbank bilden. Diese sc...
von Bierplautze
Montag 14. Januar 2019, 12:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 13089

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Ich habe einen alten gebraucht gekauften Python-Begleitkühler von Cornelius, die sind ja meines Wissens sogar schwächer in der Kühlleistung als Nasskühler zum Zapfen. Mit dem kühle ich im Anschluss an das Kühlen mit Leitungswasser und Eintauchkühler den Sud in der Pfanne auf Anstelltemperatur, meist...
von Bierplautze
Samstag 17. November 2018, 11:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhessen
Antworten: 8
Zugriffe: 1767

Re: Hallo aus Nordhessen

Herzlich willkommen im Forum.
Grüße aus dem südlichen Landkreis.
Patrick
von Bierplautze
Sonntag 12. August 2018, 19:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungsaustausch "Hefestopfen"
Antworten: 14
Zugriffe: 3835

Re: Erfahrungsaustausch "Hefestopfen"

Hallo Jens, ich habe ca. vor zwei Jahren, ebenfalls von Ulrich angefixt, mit Hefestopfen experimentiert. Gute Erfahrungen, in geschmacklicher Hinsicht, habe ich auch mit der Schneider-Hefe gemacht. Dann bin ich zur W205 gewechselt, welche m.M. nach ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich der Schne...
von Bierplautze
Donnerstag 26. Juli 2018, 20:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher-Upgrade oder Mundschenk?
Antworten: 14
Zugriffe: 5818

Re: Einkocher-Upgrade oder Mundschenk?

Digitaler Einkocher und externe Brausteuerung gehen gar nicht zusammen, das ist wie zwei Antivirenprogramme auf dem gleichen Computer - veträgt sich [/quote] Das wollte ich eigentlich auch so ausdrücken, aber anscheinend verträgt sich Stundenlanger Sonnen und Biergenuss im Garten nicht so mit techni...
von Bierplautze
Donnerstag 26. Juli 2018, 20:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher-Upgrade oder Mundschenk?
Antworten: 14
Zugriffe: 5818

Re: Einkocher-Upgrade oder Mundschenk?

Von einem digitalen Einkocher würde ich dringend abraten, außer er heizt nach dem Stromanschalten gleich los. Hintergrund: Solltest du mal mit einer selbst gebauten Brausteuerung oder Inkbird arbeiten wollen, bringt dir diese Steuerung wenig, wenn du jedesmal am Einkocher den Heizbeginn quitieren mu...
von Bierplautze
Mittwoch 20. Juni 2018, 21:29
Forum: Brauen und Recht
Thema: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 10934

Re: Einmaliger Ausschank und Verkauf von selbstgebrautem Bier

Die Reaktion des für dich zuständigen Zollamtes ist für mich verständlich, da du im Formular den falschen Steuersatz angegeben hast und die Erklärungen als solches Fehlerhaft ist. Hättest du die richtigen 0.7870 Euro angenommen und dich zu deinen Gunsten verrechnet, sähe die Sache anders aus.
von Bierplautze
Freitag 15. Juni 2018, 17:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 442
Zugriffe: 110840

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Hallo Oli, vielen lieben Dank für deine Kopfarbeit und dein Posting. Für manche Bierarten verschneide ich mit Kaufwasser aus Plastikflaschen, ist natürlich supoptimal wegen dem unnötigen Flaschenmüll. Eine Osmoseanlage wollte ich mir aus den von dir beschriebenen Gründen nicht zulegen. Da hast du je...
von Bierplautze
Dienstag 29. Mai 2018, 08:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Planung und Bau meiner neuen Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 6415

Re: Planung und Bau meiner neuen Anlage

Schöner Bericht!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
VG Patrick
von Bierplautze
Montag 7. Mai 2018, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger überMindestmengen
Antworten: 23
Zugriffe: 5532

Re: Anfänger überMindestmengen

Hi Mike, ich kann dir nur empfehlen, nicht wie die meisten Männer ( und da nehme ich mich ausdrücklich nicht von aus) auf die Brauhardware den größten Augenmerk zu legen, sonder auf die Kühlkette. Das soll heißen, rechtzeitig Sorge dafür zu tragen, dass man Möglichkeiten zur kontrollierten Gärung, z...
von Bierplautze
Montag 7. Mai 2018, 18:42
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erster Brauversucht mit abgelaufenem Material und Fragen dazu
Antworten: 21
Zugriffe: 7885

Re: Erster Brauversucht mit abgelaufenem Material und Fragen dazu

Von mir auch ein Prost!
Ich hoffe, du bleibst dran.
VG Bierplautze
von Bierplautze
Sonntag 6. Mai 2018, 19:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brückenbrautag
Antworten: 14
Zugriffe: 4547

Re: Brückenbrautag

Sehr schöner Bericht! Da die W105 mehr höhere Alkohole produziert, empfiehlt es sich bei 6-8°C anzustellen (das hast du ja gemacht) und mit doppelter HZZ, also 2 x 10^6 Zellen/ml/°P zu pitschen. Das wäre ein in etwa 7 Liter großer Starter. HG dann bei 8-9°C ( Extraktabbau von <1,5 %/24h, wobei in de...
von Bierplautze
Freitag 16. März 2018, 16:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Hefe vom Stamm W 120
Antworten: 72
Zugriffe: 18938

Re: Suche Hefe vom Stamm W 120

Hallo zusammen,
ich würde auch zwei Petlinge nehmen.
LG Bierplautze
von Bierplautze
Mittwoch 14. März 2018, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94542

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Ich wollte mir eigentlich kein Hobbybrauerbuch mehr kaufen. Jetzt bin ich ziemlich froh, dass ich doch schwach geworden bin.
Viele nützliche und detaillierte Infos

VG Bierplautze
von Bierplautze
Donnerstag 15. Februar 2018, 16:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lufteintrag in das fertig gekochte Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 2326

Re: Lufteintrag in das fertig gekochte Bier

So gehe ich gelegentlich vor, wenn ich für ein Fest größere Mengen benötige. Ulrich hat das schön erklärt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... sen#p76273

VG Bierplautze
von Bierplautze
Freitag 22. September 2017, 17:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gute Altbierhefe
Antworten: 12
Zugriffe: 3085

Re: Gute Altbierhefe

Auch wenn es dir nicht weiter hilft, ich habe wirklich tolle Erfahrungen mit der W208 gemacht.

Du kannst doch einfach einen Starter mit Kombirast in einem Thermoport oder Einkocher machen.

LG
von Bierplautze
Freitag 17. Februar 2017, 09:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vermehrung
Antworten: 22
Zugriffe: 7733

Re: Hefe Vermehrung

Hallo Martin, du hast natürlich Recht das diese Menge im Starter dann fehlt. Das habe ich ziemlich unverständlich geschrieben. In der ersten Antwort von mir hatte ich ja empfohlen die 300 ml mehr im Starter zu machen. Ich bin einfach davon ausgegangen das in den anderen Beispielen genauso gehandelt ...
von Bierplautze
Donnerstag 16. Februar 2017, 10:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vermehrung
Antworten: 22
Zugriffe: 7733

Re: Hefe Vermehrung

Hallo Bodo und Moritz, ich habe ehrlicherweise noch nie den Extraktgehalt eines propagierten Starters gemessen, aber ich glaube das sicherlich noch zwei Drittel des Stammwürzegehaltes vorhanden sind. Ulrich hat hier im Forum geschrieben, dass es ihm schon gelungen ist unter optimalen Laborbedingunge...
von Bierplautze
Donnerstag 16. Februar 2017, 10:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vermehrung
Antworten: 22
Zugriffe: 7733

Re: Hefe Vermehrung

Hallo Martin, als ich damals das „Hefemanagement“, angeregt durch Ulrichs Beiträge hier im Forum, für mich entdeckt habe, hatte ich gleich in der ersten Euphorie einen großen Packen der Kochsalzflaschen bestellt. Die bereits beimpften Flaschen stehen seitdem im Kühlschrank und warten darauf, aus ihr...
von Bierplautze
Mittwoch 15. Februar 2017, 11:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vermehrung
Antworten: 22
Zugriffe: 7733

Re: Hefe Vermehrung

Hallo Martin, für mich sind alle Zahlenangaben ja nur grobe Richtwerte. Da ich weder über die technische Ausrüstung verfüge noch die Zeit und die Lust habe (eigentlich würde es mich schon reizen) mit Verdünnungsreihen die Hefezellzahlen und deren Vitalität zu bestimmen, bleibt mir doch gar nichts an...
von Bierplautze
Dienstag 14. Februar 2017, 19:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vermehrung
Antworten: 22
Zugriffe: 7733

Re: Hefe Vermehrung

Hallo Martin, Ulrich empfiehlt ca. 0,8 -1,2 g/l Trockenhefe für eine 12°P Würze. Daraus ergibt sich als Faustformel 0,1g*L*°P. Handelt es sich um eine ältere Trockenhefe oder eine Würze mit mehr als 14°P empfiehlt Ulrich tendenziell eine erhöhte Hefegabe, die Gärtemperatur sollte nicht unter 10° C l...
von Bierplautze
Dienstag 14. Februar 2017, 13:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vermehrung
Antworten: 22
Zugriffe: 7733

Re: Hefe Vermehrung

Hallo Martin, die Frage die sich für mich zusätzlich zu deiner noch stellt ist, kannst du überhaupt 11l Würze auf dem Magnetrührer rühren. Hast du ein ausreichend großes Gefäß und der Magnetrührer ausreichend Leistung (ich habe einen Heidolph MR Hei-Mix L, der soll angeblich bis zu 20 Liter schaffen...
von Bierplautze
Mittwoch 20. Juli 2016, 14:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 969
Zugriffe: 192713

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn in den ersten zwei Stunden der Strudel bis auf den Grund reicht. Das kann je nach Magnetrührer und Gefäß bedeuten, dass man auf höchster Stufe fahren muss oder bis zu der Geschwindigkeit bei der der Fisch nicht aus der Bahn geworfen wird. Anschließend is...
von Bierplautze
Sonntag 17. Juli 2016, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier aus NRW - Tradition und Craft
Antworten: 2
Zugriffe: 1115

Re: Bier aus NRW - Tradition und Craft

Vielen Dank für den Link. Ihr fand es recht Interessant.
von Bierplautze
Freitag 15. Juli 2016, 12:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dauer bis zur Oxidation
Antworten: 36
Zugriffe: 9634

Re: Dauer bis zur Oxidation

Hallo zusammen, mit großem Interesse verfolge ich eure Diskussion und möchte mal kurz meine Beobachtung schildern. Ich habe vor ein paar Wochen ein helles Lager gebraut, weil ich unbedingt die Hefe (W 34/70) nochmal weiterführen wollte. Da ich aber wegen "Umbauarbeiten" an meinem Thermopor...
von Bierplautze
Sonntag 10. Juli 2016, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25534

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Ich würde mich freuen, wenn ich auch mitmachen dürfte.