Die Suche ergab 94 Treffer

von Braumeister999
Dienstag 19. März 2024, 23:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 150
Zugriffe: 38384

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Joscha,

das hätte ich treffender nicht schreiben können 😏 Ja warten wir mal ab auf die Dinge die da noch kommen, vielleicht geht da ja was.
Schade nur das Deine fleißigen Helfer über ein teilen der SW nicht zu begeistern sind, war aber bestimmt auch viel Arbeit.
Grüße Andi
von Braumeister999
Sonntag 17. März 2024, 17:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: GDA-gesteuert mit Arduino
Antworten: 58
Zugriffe: 19863

Re: GDA-gesteuert mit Arduino

Hi Bernd,

könnte das Programm auch auf einem ESP Wemo D1 lauffähig sein? Ich hab da echt wenig Erfahrung mit, würde es aber gern mal versuchen, oder hat da jemand vielleicht schon was fertiges und würde es hier zu Verfügung stellen :thumbup
Das wäre natürlich Mega!
Grüße Andi
von Braumeister999
Sonntag 17. März 2024, 14:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 150
Zugriffe: 38384

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Hi Joscha,
Ich muss sagen das Du ein wirklich schönes Stück Dir da gebaut hast :thumbsup Würd ich genauso gerne nachbauen wollen. Gibt es zu der Elektronik irgendwelche Pläne, Software usw?
Das würde die ganze Sache stark vereinfachen.
Wenn Du das teilen möchtest…. Besten Dank- Grüße Andi
von Braumeister999
Samstag 16. März 2024, 08:59
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ja danke Innu, den Fehler mit der Masse hab ich bereits am 1. März gefunden und auch hier im Forum gepostet :thumbsup
von Braumeister999
Mittwoch 13. März 2024, 22:00
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

:Smile Hat etwas gedauert, aber es funktioniert nun auch mit der Brautomat 32 Platine ohne den Levelshifter.
IMG_7548.JPG
Die Verdrahtung sieht noch etwas wild aus....
Danke an die Hilfe Innu!
von Braumeister999
Freitag 1. März 2024, 19:36
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hab den Fehler gefunden :Bigsmile Ich verwende ja die Brautomat 32 Platine OHNE Levelshifter, das Problem war das die Ventile nicht geschaltet haben. Der „ Fehler „ war das GND (-0V) die mehrfach auf der Platine sind, NICHT mit dem Minus von der Spannungsversorgung verbunden ist. Somit lagen zwar be...
von Braumeister999
Freitag 1. März 2024, 14:42
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ok, dann geb ich mein bestes und sag Danke :Smile
von Braumeister999
Freitag 1. März 2024, 14:24
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

D.h. ich muss die Platine mit dem Levelshifter verwenden?
von Braumeister999
Freitag 1. März 2024, 14:19
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Innu, hab Dank, aber wo kann ich diese PNS in der Einstellung ändern? :Grübel
von Braumeister999
Freitag 1. März 2024, 12:33
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

So, ich hab mal einen Versuchsaufbau gestartet. Verwendet hab ich die Brautomat 32 Platine OHNE Levelshifter und einen ESP8266 Wemos D1 mini. Die gute Nachricht für mich, der Aufbau und das aufspielen der SW war problemlos. Temperatur und Druck wird angezeigt, ebenso funktioniert das kleine Display ...
von Braumeister999
Sonntag 4. Februar 2024, 15:50
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hi Innu,

Danke für Deinen Hinweis mit der Pulle und den Artikel lese ich mir gerne durch.

Beste Grüße Andi
von Braumeister999
Sonntag 4. Februar 2024, 09:47
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hallo Ihr Bierbrauer, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Der Spundomat ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch das Gehäuse (gerne eine Empfehlung, ich hab keinen 3 D Drucker) und ein paar andere Teile. Was ich habe sind 4 NC Kegs. Die Dichtungen und Anschlüsse würde ich noch ersetzen, ist glaube i...
von Braumeister999
Sonntag 21. Januar 2024, 09:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeitpunkt Flaschenetikettieren
Antworten: 15
Zugriffe: 1961

Re: Zeitpunkt Flaschenetikettieren

Ich verwende immer diesen Kleber. Die Etiketten bringe ich nach der Flaschenreifung an. Hebt Bombe.
https://nanu-magazin.org/selbstgemachter-naturkleber/
Beste Grüße Andi
von Braumeister999
Samstag 20. Januar 2024, 13:47
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Danke Innu,
werd die Teile mal bestellen und dann teste ich das ganze. Wie immer- DANKE!
Andi
von Braumeister999
Freitag 19. Januar 2024, 21:18
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Ja Innu, den meine ich 😏
Machen wir, so wie es deine Zeit zulässt 😏
von Braumeister999
Freitag 19. Januar 2024, 17:28
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Hi Martin, man sollte öfter mal ins Forum schauen :Pulpfiction Ich hätte großes Verständnis wenn du alles jemanden anderen die Platine gegeben hättest. Selber schuld :Wink Falls Du doch noch was hast, gerne. Ansonsten würd ich versuchen wie von Innu vorgeschlagen das ganze anders umzusetzen. Beste G...
von Braumeister999
Sonntag 7. Januar 2024, 21:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Proscht aus Konstanz
Antworten: 4
Zugriffe: 256

Re: Proscht aus Konstanz

:Drink Herzlichen Dank für die tolle Aufnahme :thumbsup
Grüße an Alle(nsbach) :Bigsmile Andi
von Braumeister999
Sonntag 7. Januar 2024, 17:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Proscht aus Konstanz
Antworten: 4
Zugriffe: 256

Proscht aus Konstanz

Grüß Euch, seit einiger Zeit nutzte ich das sehr informative Forum und das ohne mich einmal vorzustellen. Das möcht ich jetzt nachholen. Bier braue ich seit ein paar Jahren, aber leider sehr sehr selten. Mehr als 17 Sude sind es bestimmt noch nicht. Und das ist auch das Problem, man bekommt einfach ...
von Braumeister999
Sonntag 7. Januar 2024, 16:48
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Danke Innu,

die Kosten sind nicht so das Problem wenn man es auf 10 Jahre umlegt :Smile Es ist einfach die Zeit, aber ich sehs langfristig und dann passt das schon.
@glassert oder egal wer, hat jemand so eine Platine übrig die ich erwerben könnte? Wie gesagt es eilt nicht.
Danke mal..
LG Andi
von Braumeister999
Sonntag 7. Januar 2024, 14:06
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70733

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Servus Innu, bislang bin ich ein Flaschenkind, möchte das aber langfristig ändern und da ich bereits über ein paar unberührte NC Kegs verfüge, würd ich gern den Spundomaten bauen. Das Projekt gibt es ja schon ein paar Tage. Hättest Du noch ne Platine übrig die ich erwerben könnte? Es eilt nicht, hab...
von Braumeister999
Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:40
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72545

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Guten Abend zusammen, sollte jemand auch mit dem orirginalem 7-Zoll Display Probleme im Kiosk Modus mit "Bookworm haben, also nur den "Wastetray" und ein leeres Desktop sehen, dann hab ich für mich in einem anderen Forum eine sofort funktionierende Lösung gefunden. Den Kiosk Modus sol...
von Braumeister999
Donnerstag 21. Dezember 2023, 18:59
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

:thumbsup Ne bloß nicht! Ok, Update erledigt. Jetzt muss ich noch die Töpfe von Crafthardware gscheid verbinden, dann kann es hoffentlich irgendwann mal losgehen. 2 mal brauen im Jahr ist bislang echt wenig. :thumbdown
Danke nochmal :Drink
von Braumeister999
Donnerstag 21. Dezember 2023, 16:52
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Innu,

komme gerade aus dem Bergwerk heim und musste gleich Deinen Tipp testen. FUNZT! Du bist halt einfach der Herrscher über BIT & Byte :Drink
Danke... und frohe Weihnacht an alle, möge das Malz uns auch nächstes Jahr wohlgesonnen sein.
Beste Grüße Andi
von Braumeister999
Mittwoch 20. Dezember 2023, 23:01
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Servus Innu, hab das WebUpdate auf 4.56f gemacht, Display Nextion NX4832T035 ebenfalls die neue Datei spendiert, Bookwurm update gemacht und was soll ich sagen, am Nex Display kann ich die beiden Temp. Werte der Sensoren sehen und der Wert den sie erreichen sollen steht bei beiden "na" dri...
von Braumeister999
Dienstag 19. Dezember 2023, 19:17
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 25171

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

:thumbsup Ok Klaus, danke für die schnelle Antwort. Dann wart ich lieber mal bis "Staple" erscheint und danke für Deine Arbeit :thumbsup
von Braumeister999
Dienstag 19. Dezember 2023, 17:52
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization
Antworten: 172
Zugriffe: 25171

Re: CraftbeerPi 4 Dashboard / UX Customization

Man Klaus, danke für das tolle Icon Set! Du sagtest was von "Mit dem neuen DEV CBPI4 UI könnt Ihr die Icons übrigens jetzt drehen. Daher werde ich ab jetzt nur noch eine Iconstellung anbieten." Muss ich da die Develop UI dazu installieren? Falls ja, so wie unter der "Bookworm" In...
von Braumeister999
Samstag 2. Dezember 2023, 09:26
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72545

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Guten Morgen, hab jetzt seit 10 Monaten nicht mehr gebraut und hab dann gestern mal den Raspi upgedatet. Die Version die ich noch drauf habe ist die 4.1.11. Mein System müsste noch Bullseye sein auf einen Raspi 4. Mit dem Befehl python -m pip install --upgrade https://github.com/PiBrewing/craftbeerp...
von Braumeister999
Montag 24. April 2023, 20:48
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ok, bevor ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich noch mal die Firmware 4.43 drauf gespielt. Und was soll ich sagen, jetzt funktioniert es wieder. Okay, die Updates werde ich natürlich auch noch ausprobieren, bin jetzt sehr zuversichtlich. Danke… :Smile :Smile
von Braumeister999
Sonntag 23. April 2023, 12:03
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ok, ich hab den Sensor mal ausgetauscht, ohne Erfolg. CBPI Version 4.17, MQTT 4.44. Hab noch nicht die alte 4.43 Version drauf gespielt, kann ich morgen probieren. Was also passiert: wenn die IDS2 einschalten soll, dann tut sie dies (manchmal) für ca 3 Sekunden 100% und geht danach aus, obwohl die A...
von Braumeister999
Donnerstag 20. April 2023, 18:58
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Danke für die gute Idee, dass werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Nur heut nimmer, war die letzten Tage auf Inbetriebnahme bei Alpirsbacher klosterbräu, die machen dort auch ein sehr gutes Bier. Wird also erst nächste Woche mit ausprobieren, vorher leider keine Zeit. Werde dann berichten! Danke :G...
von Braumeister999
Dienstag 18. April 2023, 21:43
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Das kann ich erst morgen kontrollieren, bin im Moment nur über VPN damit verbunden, bin nicht zu Hause. Aber da habe ich nichts verändert, wie gesagt es hat ja schon mal funktioniert. Hab damit den Autotune bereits gestartet und auch erfolgreich beendet gehabt. Konnte damals nur die Werte nicht in P...
von Braumeister999
Dienstag 18. April 2023, 21:28
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ok, auf dem iPad hab ich leider keinen MQTT Explorer, Kabel ist das von Dir und testweise hab ich’s umgestellt, ohne merkliche Veränderungen.
Wenn ich manuell aufheizen möchte, schaltet die Platte wohl ein, aber keine Leistung. Nach ner Weile schaltet sie dann wieder ab.
von Braumeister999
Dienstag 18. April 2023, 20:44
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Die Temperatur wird mir angezeigt Innu. Siehe links oben, 11,5 Grad Schon merkwürdig das ganze.
von Braumeister999
Dienstag 18. April 2023, 19:57
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Danke Innu…
von Braumeister999
Dienstag 18. April 2023, 19:45
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Also bin echt am verzweifeln. Die IDS2 will einfach nicht anspringen, obwohl sie das schon mal tat mit der Version 4.43. Nach dem Update, ich bin mir nicht sicher, eher nicht. Wenn ich Autotune versuche passiert nichts, bei der Einstellung Boil kann es sein das das Relais angeht, aber sonst keine Le...
von Braumeister999
Sonntag 16. April 2023, 10:58
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ok danke! Brautomat, ja das schau ich mir an. Im Moment hab ich Craftbeerpi 4 in Gebrauch. Wenn ich wieder anfange umzubauen bin ich irgendwann Single :Smile
von Braumeister999
Sonntag 16. April 2023, 09:58
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ok danke, schau ich Montag Abend mir an. Mein Problem ist eben das ich nach erstmaliger Einrichtung mit PID Autotune den Wert nicht sehen und somit auch nicht eintragen kann. Aber vielleicht mach ich auch einen Denkfehler und die Werte sind an anderer Stelle zu sehen :Grübel Andere haben es doch auc...
von Braumeister999
Samstag 15. April 2023, 12:39
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Danke....hab schon komische Fehler. :Grübel
von Braumeister999
Samstag 15. April 2023, 12:22
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Grüß Dich,
es ist das NX4832T035. Rechts der D Anteil ist dann nicht mehr sichtbar. P & I ist ja weiter links und somit lesbar.
.
Danke Dir schonmal!
von Braumeister999
Samstag 15. April 2023, 09:35
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Guten Morgen, irgendwie habe ich das Problem, dass wenn ich PID Autotune mache ich dann den D Anteil an dem kleinen Display nicht sehen kann. Der D Anteil verschwindet am rechten Bildrand und ist nicht sichtbar. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, den sehen zu können? Ich hab die neueste Version 4.44...
von Braumeister999
Donnerstag 16. März 2023, 20:31
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

:Smile Danke Innu, das mit "PayloadDictionary" war es :Smile
Wirklich ganz ganz herzlichen Dank!!!!
Beste Grüße Andreas
von Braumeister999
Mittwoch 15. März 2023, 07:32
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Okay, hab vielen lieben Dank für diesen tollen Tipp! Werde ich morgen umsetzen und falls es noch Probleme gibt, dann in den anderen Fred wechseln. 1000 Dank
von Braumeister999
Dienstag 14. März 2023, 22:20
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ich bekomme noch einen Vogel :Grübel Auf dem Display wird der wert des Temperatur sensors angezeigt. Aber im CBPi nicht. Im MQTT Exploer sieht es so aus: {"type": "warning", "title": "MQTTSensor Timeout", "message": "Sensor 'IndTemp' did not res...
von Braumeister999
Dienstag 14. März 2023, 21:29
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

hab vielen Dank!!!!! Hast mir echt geholfen!
Beste Grüße Andi
von Braumeister999
Dienstag 14. März 2023, 21:21
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

ok......hab ich getan und dabei folgendes erhalten:
erster erfolg.jpg
Das sieht doch schon mal echt nett aus :Bigsmile Muss ich da noch was machen???
von Braumeister999
Dienstag 14. März 2023, 20:57
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

1.jpg
OK, hab den Befehl sudo mosquitto -v ausgeführt und folgendes erhalten:
von Braumeister999
Dienstag 14. März 2023, 20:29
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

scheint leer zu sein, habe sudo nano /etc/mosquitto/conf.d ausgeführt und das erhalten:
von Braumeister999
Dienstag 14. März 2023, 20:25
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hab da noch das CBPi LOG mal angehängt. denke das sagt einem Fach
cbpi4_log.zip
(43.12 KiB) 53-mal heruntergeladen
mann doch schon mehr ...
von Braumeister999
Dienstag 14. März 2023, 20:07
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Danke für die rasche Antwort! Hab die Befehle Start und auch neustarten ausprobiert, zusätzlich Autostart aktiviert. Raspy neu gestartet, ohne Erfolg :crying Der MQTT Explorer bekommt auch keine Verbindung, die IP Adressen stimmen. Glaub ich such mir ein neues Hobby, eines das ich beherrsche und es ...
von Braumeister999
Dienstag 14. März 2023, 19:38
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 706
Zugriffe: 89547

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Hallo Leute, ich weiß es ja, dass Problem sitzt vor dem Bildschirm, aber das es sooo groß ist... Also was geht.. es geht das MQTT Devive und eine Temperatur kann ich vom Sensor sehen. Der MQTT Broker auf dem Raspi hat kurz funktioniert, danach war die IP Adresse schön rot. Eigentlich möcht ich nur d...