Die Suche ergab 543 Treffer

von branch
Dienstag 19. Dezember 2023, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 21
Zugriffe: 5087

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Der Enolmatic ermöglicht mir das Abfüllen von 100 Litern Bier in ca. 30-40 Minuten. Mit dem Abfüllröhrchen bin ich da wesentlich länger beschäftigt. Und wenn man's korrekt macht, oxidiert mit dem Enolmatic nicht mehr als mit dem Abfüllröhrchen. Mit Flaschengärung spielt das sowieso eine eher unterge...
von branch
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 21
Zugriffe: 5087

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Nachdem ich den Enolmatic jetzt gelobt habe, muss ich auch ein paar Worte zum Enolmaster sagen, den wir seit 2 Wochen im Einsatz haben. Der Enolmaster soll wohl die Profi-Version vom Enolmatic sein. Er ist im Gegensatz zum Enolmatic mehrheitlich aus Edelstahl gefertigt und hat 4 Füllköpfe. Leider is...
von branch
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?
Antworten: 21
Zugriffe: 5087

Re: Wer kennt diesen 4-Kopf Füller?

Ich benütze den Enolmatic seit ca. 4 Jahren erfolgreich und habe damit mehr als 40'000 Flaschen abgefüllt. Man muss ein paar Sachen dazu erfahren und wissen, und dann funktioniert das Gerät recht gut: - das Bier muss an der Flaschenwand entlang nach unten laufen, sonst schäumt's zu stark und man hat...
von branch
Montag 18. Dezember 2023, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich lege die Chips jeweils in ein sauberes Einmachglas, bedecke sie vollständig mit Alkohol (> 40%) und verschliesse das Glas. Mehrere Wochen sind da absolut kein Problem.
von branch
Montag 18. Dezember 2023, 13:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung
Antworten: 37
Zugriffe: 2754

Re: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung

Bramling Cross kenne ich gut. Die verwende ich in meinem Schwarzbier. Von der schwarzen Johannisbeere merkt man dort aber auch nichts, da vermutlich durch Röstaromen überdeckt. Ach, ich verwende einfach weiter Ariana, auch wenn's nicht englisch ist. Ich hatte sowieso noch nie einen Biertrinker, der ...
von branch
Sonntag 17. Dezember 2023, 12:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung
Antworten: 37
Zugriffe: 2754

Re: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung

Danke euch für das Feedback. Beim Trinken des Bieres hatte ich eine starke Assoziation zu Greene King ... allerdings weiss ich nicht mehr welches Ale. Ja, für Bitter ist es etwas stark (sind immerhin 5.2%). 'Strong Mild' war mir kein Begriff, aber den Milds war ich auch recht zugetan ... aber auch d...
von branch
Samstag 16. Dezember 2023, 23:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung
Antworten: 37
Zugriffe: 2754

Re: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung

Rote Beeren: Die Hefe Wyeast 1332 erzeugt deutliche Aromen von roten Beeren bei der Gärung. Diese würde ich mit geringer Anstellrate bei 20°C vergären lassen, dann sollte das ordentlich klappen. Mit den Hopfen reicht es dann, im Anschluss zu unterstützen und du hast den Vorteil, weniger grasige Aro...
von branch
Freitag 8. Dezember 2023, 15:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers

So, jetzt hab' ich's ausprobiert. Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen, wie die beiden Bierchen geschmacklich werden. Aber ich kann kurz ein paar Eckdaten zum Brautag nennen. Auslöser habe ich im obersten Post erwähnt. Hier aber noch die Daten vom letzten Imperial Stout Sud: 2 Schüttungen à 12....
von branch
Dienstag 5. Dezember 2023, 16:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers

... dünnes Restebier ... Ja, aber genau das möchte ich mal ausprobieren. Ich möchte gerne sehen, wie dünn oder eben dick es wird. Wenn's dann superdünn ist, kann ich's immer noch wegleeren und den Hopfen und die Hefe anderweitig verwenden. Und der Brautag wird deswegen nicht länger. Die erste Hälft...
von branch
Donnerstag 30. November 2023, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

wie hoch ist denn der Restextrakt? Ich finde sauer im Zusammenhang mit einem Pale Ale ehrlich gesagt ein wenig verwirrend. Vielleicht zu süß als Kontrapunkt zur "Säure"? RE ist 3.4% und SVG ist 73%. Jedes Bier hat eine gewisse Säure, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht. Bei diesem P...
von branch
Mittwoch 29. November 2023, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen Ich fülle morgen ein Pale Ale in die Flaschen ab, das mir im Moment etwas "wenig sauer" erscheint. Das Rezept habe ich schon mehrerer Mal gemacht, aber diesmal ist es etwas anders geworden. Durch die vermeintlich fehlende Säure wirkt das Bier etwas fad ... obwohl der ganze R...
von branch
Freitag 24. November 2023, 21:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers

Colindo hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 15:26 Also amerikanisches Brown Ale z.B. könnte ich mir beim TE gut vorstellen.
Amerikanisches Brown Ale? Das hatte ich bislang nie auf dem Radar ...
Wollte eigentlich endlich mal ein Bier mit der Wyeast 1469 machen. Die hast du mir ja vor einiger Zeit mal empfohlen.
von branch
Freitag 24. November 2023, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Martensit hat geschrieben: Freitag 24. November 2023, 08:00 Differentialgleichnung 🤭
Etwas mühsam im Forumseditor einzugeben ... der kann leider kein LaTeX :Wink
von branch
Donnerstag 23. November 2023, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sascha hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 12:43 Kannst du auf fabier.de ausrechnen .
Naja, oder einfach mittels Dreisatzrechnung :Bigsmile
von branch
Mittwoch 22. November 2023, 15:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers

Hallo Mäcki
Ja, die Röstmalze sind nur im zweiten Teil dabei. Den zweiten Teil werde ich aber auch für den zweiten Gyle nutzen.
Die Zufärbung sehe ich nicht als problematisch … die lege ich jeweils 15 vor Maischende da rein. Im Beutel kann ichs ja 5 Minuten früher reinlegen.
Gruss, Bruno
von branch
Mittwoch 22. November 2023, 13:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers

Danke euch. Colindo: ich hatte schon was in der Art in einem anderen Thread gelesen. Ich find's einigermassen erstaunlich, dass dann 500g schon reichen sollen. Aber ich probier's gerne mal aus. Peter: Ja, den habe ich gesehen. Es gibt auch noch ein paar andere Beiträge, wo auch etwas mehr diskutiert...
von branch
Mittwoch 22. November 2023, 11:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Was machen mit dem Restzucker des Imperial Stout Trebers

Hallo zusammen Bald mache ich wieder mein alljährliches Imperial Stout. Ich mache das mit dem Speidel BM50 im Doppelmaisch-Verfahren und erziele da meistens 50 Liter um die 24°P mit zweimal 12kg Malz und Flocken. Nachguss gebe ich fast keinen, um nicht zu verdünnen ... ist also praktisch ein Vorderw...
von branch
Donnerstag 2. November 2023, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 17:40
bierfaristo hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 17:30 Da würde ich doch eine sehr Hohe Gärtemperatur vermuten.
oder Messfehler!
oder ein Schreibfehler. Die S-33 schafft's in drei Tagen problemlos :Wink
von branch
Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke euch. ~65 Cent pro Flasche scheint so die Untergrenze zu sein bei Kleinmengen. Bei einer ganzen Palette käme man ohne Frachtkosten bis auf 25 Cent runter. Ich brauche allerdings nur etwa 100 Stück. Du bist nicht aus der Schweiz, oder so? Region Solothurn? Ich könnt' sie dir für -.31 überlasse...
von branch
Donnerstag 14. September 2023, 08:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1755

Re: EasyDens Probleme

Soweit mir bekannt ist, konnte das Problem vom Bruno im Support behoben werden. Krasimir: was hast denn du für Beziehungen zu Anton Paar, dass du das weisst? :Wink Hallo Bruno, schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=25962&hilit=Easydens#p402381 Der Kasimir ist der EasyDens...
von branch
Mittwoch 13. September 2023, 14:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1755

Re: EasyDens Probleme

Soweit mir bekannt ist, konnte das Problem vom Bruno im Support behoben werden. Krasimir: was hast denn du für Beziehungen zu Anton Paar, dass du das weisst? :Wink Der Support hat mir in der Tat eine längliche Anleitung gesendet. Die will ich euch nicht vorenthalten, da sie ja vielleicht dem einen ...
von branch
Donnerstag 31. August 2023, 11:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1755

Re: EasyDens Probleme

Der Support war auch bei mir zwar freundlich und hilfsbereit, konnte aber keine effektive Hilfe anbieten. Ja, genau meine Erfahrung. Heute habe ich eine Mail gekriegt, wo sie mir vorschlagen, einfach das neue EasyDens zu kaufen. Sie offerieren mir zwar 30% Rabatt dafür, aber wenn das Ding dann wied...
von branch
Mittwoch 30. August 2023, 23:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372849

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

(...) Beim BM50 löst sich trotz sauberen Zusammenbau immer wieder beim umrühren der Gummi (...) Meinst du den Gummi der das Malzrohr nach unten abdichtet? Bei mir fällt der manchmal ab wenn ich das Malzrohr zum Abmaischen rausziehe, aber vorher beim Rühren in der Maische? da kommt man da doch gar n...
von branch
Mittwoch 30. August 2023, 23:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1755

Re: EasyDens Probleme

Hallo zusammen Ich nutze seit etwa drei Jahren das EasyDens der ersten Generation. Dies zusammen mit der alten EasyDens-App wie auch mit der neueren BrewMeister-App auf dem iPhone ... beide in der letzten verfügbaren Version (erstere gibt's ja nicht mehr im AppStore). Mit der alten App war ich bis v...
von branch
Freitag 25. August 2023, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen Bei einem Splitsud (typähnlich Berliner Weisse, Philly Sour) fällt mir auf, dass die eine Hälfte des Sud (ohne Zusätze) einen wunderbar stabilen, feinporigen Schaum (fast wie Eiweissschnee) hat, während die mit Cassisbeeren versetzte Hälfte, der (ebenfalls feinporige) Schaum in sehr k...
von branch
Mittwoch 2. August 2023, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Heute nochmals gemessen: das neutrale Bier ist inzwischen von 4.3 auf 3.4 gefallen ... das Fruchtbier von 3.1 auf 2.2! Habe gerade das bei Lallemand gefunden: "Fruit added midway through fermentation (2-4 days) will increase attenuation without signicantly increasing lactic acid production.&qu...
von branch
Dienstag 1. August 2023, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Was ist da passiert? War das Jungbier bzw Deine Probe vor der Fruchtzugabe vielleicht nicht richtig homogenisiert? Ich hatte ähnliche Effekte mal, als ich zu wenig gespindelt habe und daher zuviel Zeug aus dem Zapfhahn statt aus dem Faß vermessen habe… Das ist bisher die einzige Erklärung ... wenn ...
von branch
Dienstag 1. August 2023, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen Ich habe grad ein leicht saures Fruchtbier (mit Philly) in der Gärung. Unmittelbar vor der Fruchtgabe am vierten Tag (gestern) habe ich mit EasyDens den Restextrakt gemessen: 4.3 %w/w. Das stimmte in etwa mit der etwas schneller vergärenden, anderen Hälfte des Splitsuds überein (4.1 %...
von branch
Freitag 28. Juli 2023, 16:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52438

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Vielleicht war's ja auch gar nicht die Philly die die Nase vorn hatte, sondern eine andere Hefe. :Shocked Hast du auch immer schön geputzt? :Wink In meiner Erfahrung kommen Querinfektionen immer erst viel später zum Zug. Wenn's da Verunreinigungen gehabt hätte, hätten die sich nicht so rasch gezeig...
von branch
Freitag 28. Juli 2023, 15:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52438

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

... mit einer kleinen Pause in der Umstellungsphase. Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass die Hefe erst die Milchsäuregärung machen soll, bevor sie mit der Alkoholgärung beginnt. Bei mir hat sie aber klar erst mit der Alkoholproduktion begonnen und erst tags darauf das Bier sauer gemacht. Wie ...
von branch
Freitag 28. Juli 2023, 13:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52438

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 12:17 In beiden Fällen Trockenhefe aus der gleichen Packung?
Je vier Briefchen pro ZKG (gleiche Charge).
von branch
Freitag 28. Juli 2023, 10:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52438

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Ich habe vor 72 Stunden einen Splitsud mit der Philly Sour angestellt: zweimal knapp 50 Liter in identischen ZKG, 8.4°P, angestellt bei 25°C, jetzt bei 21-22°C gärend (oder auch nicht). Beide ZKG hatten erste sichtbare Gäraktivitäten nach ca. 6 Stunden, hatten aber beide nach 24 Stunden keine Milchs...
von branch
Donnerstag 13. Juli 2023, 14:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14684

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Danke, Colindo, für die Inspiration :Wink
von branch
Donnerstag 13. Juli 2023, 13:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14684

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Ich habe die S-33 gelegentlich im Einsatz, konnte aber bisher nie mehr Malzaromen rausspüren als bei anderen Hefen. Ich hätte sie "malzaromatisch" auf eine Stufe mit der US-05 gestellt. Geringe Anstellrate von 0,5g/l gewählt. Ist das der Trick? Ich bin üblicherweise mit der S-33 bei 4 Päc...
von branch
Donnerstag 13. Juli 2023, 13:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14684

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Meiner Erfahrung nach betont die S-33 die Malzaromen ganz besonders, da kommt die Windsor nicht dran. Die Windsor hat aber die gleiche Malzsüße aufgrund der Maltotrioseschwäche. Finde ich spannend, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ich habe die S-33 gelegentlich im Einsatz, konnte aber bisher n...
von branch
Sonntag 9. Juli 2023, 17:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14684

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

maecki-maecki hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 14:37 Hab meine Ultra Session IPA bei 79° gemaischt und mit der (maltotriose-negativen) Windsor vergoren…

Mäcki
Betont Windsor Malzaromen? Hast du die S-33 mal benützt? Kannst du vergleichen?

Gruss, Bruno
von branch
Sonntag 9. Juli 2023, 13:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14684

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Ich finde die S-33 für Leichtbiere ganz gut, niedrig vergärend, schnell mit der Gärung durch und ergibt klare Biere. Allerdings fällt mir auf, dass sie eben geschmacklich recht neutral vergärt und das Malzaroma zu kurz kommt. Gibt es eine ähnliche Hefe (also niedrig vergärend), die das Malzaroma stä...
von branch
Sonntag 18. Juni 2023, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich mache auf einen Rutsch normalerweise etwa 26 Kisten und da muss nichts nachjustiert werden. Cool! Bei mir halt schon. Nein, ich mein' ja nur, dass das bei euch sicherlich nicht normal ist. Du schreibst, dass sich die Schraube bzw. der schwarze Hebel nicht löst. Es scheint, dass die Manschette a...
von branch
Sonntag 18. Juni 2023, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mir ist das auch von Anfang an aufgefallen und es ist wirklich der einzige Kritikpunkt an dem Verkorker. Ich gehe damit so um, dass ich die kleineren Flaschen zuerst verkorke und die größeren zum Schluss. Dennoch wirds bei einer ganzen Kiste manchmal eng und ich muss nachjustieren. Der Hebel ist be...
von branch
Sonntag 18. Juni 2023, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe einen Verkorker von Grifo , seit einiger Zeit habe ich festgestellt dass er die eingestellte Höhe nicht hält. Er wird offenbar bei jeder Verkorkung ein kleines Stück nach oben gedrückt obwohl ich die Feststellschraube immer anknalle wie es nur möglich ist. Nach ca. 10 Korken einen cm oder ...
von branch
Mittwoch 17. Mai 2023, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Ist es nun besser kalt anzustellen und wärmer werden zu lassen oder passt das auch wenn man bei 20 Grad bzw. Raumtemperatur anstellt und zügig runterkühlt? Interessiert mich sowohl für obergärig und untergärig. Ich hab mal gelesen, dass es auch Leute gibt die bei 20 Grad anstellen und ...
von branch
Dienstag 2. Mai 2023, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?
Antworten: 27
Zugriffe: 2595

Re: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

Hallo zusammen Zuerst entschuldige ich mich mal, dass ich mich bis jetzt nicht mehr in die Diskussion eingebracht habe ... aber ich war bis gestern an einem dreitägigen Bierfestival beschäftigt :thumbsup Vielen Dank für die vielen Reaktionen und Ideen. Kochen: das mach' ich natürlich auch schon. Hab...
von branch
Dienstag 18. April 2023, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?
Antworten: 27
Zugriffe: 2595

Was machen mit Bier, das nicht mehr getrunken werden will?

Hallo zusammen Was macht man sinnvollerweise mit Bier, das keiner mehr trinken will? Während sich einige hier vermutlich gar nicht vorstellen können/wollen, dass das möglich ist :Smile , passiert's mir zwar selten, aber doch immer mal wieder. Gründe dafür mögen vielfältig sein (falsches Rezept, Fehl...
von branch
Dienstag 11. April 2023, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen. Kann ein Zapfkopf (Type S, Miro Matic, ca. 3-jährig, alle 3 Monate für ein, zwei Dutzend Fässer verwendet) undicht sein/werden? Hintergrund: habe eben ein Ecofass (mit Beutel) abgefüllt und etwas Bier tropfte aus dem Gasanschluss des Zapfkopfes raus. Erst habe ich gedacht, dass der B...
von branch
Freitag 7. April 2023, 08:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung in der Flasche... Flaschenbomben?
Antworten: 20
Zugriffe: 2052

Re: Nachgärung in der Flasche... Flaschenbomben?

Hallo MichaAle Willkommen im Forum. Ja, das ist ein bekanntes Thema und es gibt schon einige Threads dazu. Such mal mit dem Stichwort Gushing. Leider gibt's (meines Wissens) noch keine brauchbares Rezept, um das in jedem Fall zu vermeiden. Ich habe das Phänomen ausschliesslich bei meinen gestopften ...
von branch
Montag 27. März 2023, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin ich jetzt ganz blöd, oder sind 13 % oder eben jetzt 54 % nicht wahnsinng wenig? sEVG liegen normal meist um 70-85 % Muss es also im letzten Post nicht heißen "...zu niedrig..." Das Rezept verwendet ja auch die Ludwigii und da ist der extrem tiefe Vergärungsgrad gewünscht. Es soll ja e...
von branch
Donnerstag 23. März 2023, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175831

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

E6903 hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 17:08 Kann mir jemand einen guten und nicht übermäßig teuren Würzekühler für meine 50l Pfanne (Polsinelli) empfehlen?
Plattenwärmetauscher wäre interessant, aber dazu müsste ich die Würzepfanne hoch stellen..
Evt. ein Gegenstromkühler?
von branch
Dienstag 21. März 2023, 07:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen
Antworten: 8
Zugriffe: 761

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

Die einzige Lösung im Hobbybereich ist eigentlich die 2. Gärung abzuwarten und dann erst abzufüllen da wir immer ein wenig Hefe im Bier haben welche wieder anfangen kann zu arbeiten. Das ist eigentlich fast nicht akzeptabel, da das - zumindest bei mir - immer mehrere Monate dauert. In der Zeit wird...
von branch
Dienstag 21. März 2023, 06:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen
Antworten: 8
Zugriffe: 761

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

Die einzige Lösung im Hobbybereich ist eigentlich die 2. Gärung abzuwarten und dann erst abzufüllen da wir immer ein wenig Hefe im Bier haben welche wieder anfangen kann zu arbeiten. Das ist eigentlich fast nicht akzeptabel, da das - zumindest bei mir - immer mehrere Monate dauert. In der Zeit wird...
von branch
Montag 20. März 2023, 22:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen
Antworten: 8
Zugriffe: 761

Re: Flaschen plötzlich mit zu viel Druck / Gushing / Überschäumen

Hab' ich auch immer mal wieder ... fast ausschliesslich bei gestopften Bieren. Meine Arbeitshypothese ist "Hop Creep".

Die andere Erklärung wäre eine Infektion.