Die Suche ergab 235 Treffer

von gaelen
Freitag 31. Juli 2020, 04:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Das liest sich doch gar nicht so schlecht.... Vielleicht fange ich damit wirklich mal an; ein einer kleinen Charge so mit 13l (fertiges Bier).
Danke.

und nun.... back to topic
von gaelen
Donnerstag 30. Juli 2020, 15:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 12
Zugriffe: 948

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis.
An ein Sauerbier möchte ich mich auch mal herantrauen; weiß aber irgendwie noch nicht. Vielleicht ist die Hefe für mich der Weg, der für mich zum Zeil führt.

gruß,alexander
von gaelen
Dienstag 28. Juli 2020, 05:54
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 62
Zugriffe: 5397

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo Zusammen, ich würde gerne mal wieder die Gelegenheit nutzen wollen und eins, bzw. drei meiner Biere gegen drei fremde Biere zu tauschen. Aktuell habe ich "trinkfertig" _ein "Märzen"-Ale (da obergärig vergoren) _ein Malz-Met und _ein dunkles Eis-Ale Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. ...
von gaelen
Montag 22. Juni 2020, 05:59
Forum: Rezepte
Thema: Hafer-Honig-Bier?
Antworten: 7
Zugriffe: 1379

Re: Hafer-Honig-Bier?

Moin Woltersbräu, darf ich fragen; warum gerade diese Kombination? Rezepte für Biere mit Hafermalz gibt es doch; auch welche mit einer Zugabe von Honig? Was für mich dazu eine wichtige Angabe wäre; bis wann sollte das Bier den fertig zum "Verschenken" sein? Ich habe zum Beispiel im vergangenen Jahr ...
von gaelen
Donnerstag 18. Juni 2020, 06:28
Forum: Rezepte
Thema: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept
Antworten: 14
Zugriffe: 2231

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

Hallo Zusammen,

nachdem ich über diesen Thread hier auf den "schwarzen Abt" aufmerksam geworden bin, habe ich mir auch mein zwei Flaschen besorgt.
Ich persönlich finde es auch ziemlich gut und würde es gerne in meine Rezeptsammlung aufnehmen.

Oder paßt der "süße Klaus" dazu?

vg,alexander
von gaelen
Dienstag 9. Juni 2020, 11:31
Forum: Rezepte
Thema: Roggen-Weisbier
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Roggen-Weisbier

Danke für Eure Antworten / Tipps. Den Artikel aus dem Braumagazin kenne ich, werde es mir aber nochmal zu Gemüte führen. Bezüglich der Schüttung habe ich irgendwo mal gelesen, dass ein maximaler Anteil vom Roggen 40% nicht überschreiten soll. Ebenso muss ein Weisbier doch ein bestimmten Anteil an We...
von gaelen
Montag 8. Juni 2020, 19:54
Forum: Rezepte
Thema: Roggen-Weisbier
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Roggen-Weisbier

Welchen Anteil würdest Du reduzieren?
Oder wie würdest Du es aufteilen?
von gaelen
Montag 8. Juni 2020, 05:40
Forum: Rezepte
Thema: Roggen-Weisbier
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Roggen-Weisbier

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in der nahen Zukunft ein Roggen-Weisbier brauen und habe dafür für mich das nachfolgende Rezept entwickeln.

Wie sind Eure Meinungen dazu? Paßt das? Was sollte ich ändern und warum?

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen!

gruß,alexander
von gaelen
Sonntag 7. Juni 2020, 18:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,33l Bügelflaschen
Antworten: 39
Zugriffe: 2073

Re: 0,33l Bügelflaschen

Nö....😞
von gaelen
Sonntag 7. Juni 2020, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,33l Bügelflaschen
Antworten: 39
Zugriffe: 2073

Re: 0,33l Bügelflaschen

Flens gibt es doch (fast) überall....
von gaelen
Mittwoch 27. Mai 2020, 06:18
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 2912

Re: Maiböcke 2020

Hallo Zusammen, ich krame diese Strang mal wieder aus der Versenkung.... Nachdem ich im letzten Jahr genau keinen Maibock bei uns hier gefunden habe, bzw. es keinen mehr gab als ich welche käuflich erwerben wollte, habe ich mich dieses Jahr mal (zu Forschungszweicken :Wink ) auf die intensive Suche ...
von gaelen
Donnerstag 21. Mai 2020, 11:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe in 38,5 Thermoport
Antworten: 24
Zugriffe: 5064

Re: Läuterhexe in 38,5 Thermoport

Hallo, das Problem ist bekannt, dass die Thermoports auf einteilige Hähne umgestellt haben. Ich habe nun die Gewindeverlängerungen in Edelstahl fertigen lassen. Dieser verfügt über eine sehr sichere Abdichtung zur Außenseite der inneren Behälterwand, nämlich einen in einer fachgerechten Nut liegend...
von gaelen
Montag 18. Mai 2020, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 8776

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Dann will ich auch mal.... Der Krug vom Einbecker Biertreck von 1969 ist ein Erbstück von meinem Großvater, welcher als Herold dabei war, und kommt nur in sentimentalen Momenten zum Einsatz. Das Ikea-Pint ist mein Allerwelts-Glas und das „Craftmaster“ nehme ich, wenn ich was (für mich) Besonderes tr...
von gaelen
Montag 18. Mai 2020, 06:26
Forum: Rezepte
Thema: Äffle & Pferdle - Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 2182

Re: Äffle & Pferdle - Bier

Hallo "die kleine Bierschau", ich habe diesen Faden hier ziemlich verloren..... Ja, es hat geklappt; für das erste "Eigenentwicklung"... Ich habe bisher nur positives Feedback, auch von Tauschpartnern hier aus dem Forum, dazu bekommen. Nun muss ich das Bier irgendwie "archivieren" (und dafür das Rez...
von gaelen
Samstag 16. Mai 2020, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2236
Zugriffe: 304592

Re: Was braut Ihr am WE?

guzzi-matz hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 19:32
guzzi-matz hat geschrieben:
Samstag 21. März 2020, 18:59
https://www.braupartner.de/epages/Braup ... ts/BP-1-03
BresslauerSchwarzSchöps
(Bild entfernt)
Feddisch.... und , gelungen !!
Leider führt der link ins Leere.... Mich würde das Rezept interessieren....

gruß,alexander
von gaelen
Dienstag 12. Mai 2020, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4813
Zugriffe: 794277

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 12. Mai 2020, 09:11
Kolbäck hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2020, 18:19
Pseudo-Flanders-Red
Das Rezept und die Details zu Wasser und Gärung finden wir in Kürze auf MMuM? :Bigsmile
Das würde mich auch freuen. :thumbsup
von gaelen
Dienstag 12. Mai 2020, 06:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 8776

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

aegir hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2020, 15:02
Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
Sehr schön! Wie habt Ihr das gemacht? Selber oder drucken lassen?
von gaelen
Samstag 9. Mai 2020, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4813
Zugriffe: 794277

Re: Was trinkt ihr gerade?

mavro hat geschrieben:
Freitag 8. Mai 2020, 19:24
Was neues bei Aldi
Davon habe ich mir heute auch je eine Dose geholt. Mal schauen.
von gaelen
Montag 4. Mai 2020, 07:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1239
Zugriffe: 85098

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Aber ich habe doch die Alphawerte bei "Rohstoffe" eingetragen und komme bei weiterm nicht auf die 24IBU, welche ich erzielen möchte.....
von gaelen
Montag 4. Mai 2020, 05:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1239
Zugriffe: 85098

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Zusammen, ich will gerade ein paar Rezepte für mich in den "Kleinen Brauhelfer" über- und eintragen. Nun habe ich das Problem, dass ich die Hopfengaben nicht so eintragen kann, wie ich es möchte und kann den Fehler einfach nicht finden... Hier mal ein screenshot: Bildschirmfoto 2020-05-04 um 0...
von gaelen
Montag 27. April 2020, 13:48
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Istrien, Kroatien
Antworten: 13
Zugriffe: 1626

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Schade, dass hätte ich vor fünf Jahren wissen müssen. Da waren meine Frau und ich ua in Zadar.
von gaelen
Sonntag 26. April 2020, 22:34
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Istrien, Kroatien
Antworten: 13
Zugriffe: 1626

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Stolbee hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 18:33
ich fand immer „Garden Brewery“ ganz toll. die haben etwas in jede Richtung. hatten auch gutes Stout:)
Gibt es die Garten Brauerei in Istrien? Auf deren Webpage habe ich jetzt nur Zagreb gefunden... (als Taproom)
von gaelen
Mittwoch 22. April 2020, 22:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck
Antworten: 18
Zugriffe: 3565

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

Hallo Zusammen,

ich habe den Ur-Bock auch für mich entdeckt und stelle mir die Fragen (und hier an die Schwarm-Intelligenz), welche Rezept ich bei MMuM wohl am ehensten dafür heranziehen könnte?

lg,alex
von gaelen
Freitag 17. April 2020, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 2973

Re: 6er-Träger

Hallo Bierwisch,

Kannst Du etwas mehr dazu sagen?
Welche Flaschen passen rein? Was sollen sie kosten? Ist eine Versand möglich? Wenn "Ja", wie viel?
von gaelen
Freitag 17. April 2020, 07:20
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten
Antworten: 17
Zugriffe: 1561

Re: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten

§11 hat geschrieben:
Freitag 17. April 2020, 00:16
Aber du verkaufst es so nicht, oder?
Nein. Mein Bier ist nur für den Eigenverbrauch / -Genuss (oder mit Freunden).
von gaelen
Freitag 17. April 2020, 00:02
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten
Antworten: 17
Zugriffe: 1561

Re: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten

Also auf meine Etiketten kommenden die folgenden Angaben: A: Zutaten, bestehend aus _1: den verwendeten Malzen (ohne Mengenangaben) _2: den verwendeten Hopfen (ohne Mengenangaben) _3: die verwendete Hefe _4: ggf. Besondere Zutaten wie Honig oä _5: Wasser B: Stammwürze in °P C: Alkoholgehalt D: IBU ...
von gaelen
Donnerstag 16. April 2020, 22:14
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten
Antworten: 17
Zugriffe: 1561

Re: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten

Also auf meine Etiketten kommenden die folgenden Angaben: A: Zutaten, bestehend aus _1: den verwendeten Malzen (ohne Mengenangaben) _2: den verwendeten Hopfen (ohne Mengenangaben) _3: die verwendete Hefe _4: ggf. Besondere Zutaten wie Honig oä _5: Wasser B: Stammwürze in °P C: Alkoholgehalt D: IBU E...
von gaelen
Mittwoch 15. April 2020, 09:56
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wöchentliche Bierwissen Rationen: Mitmachen und ein Craftbier 8-Pack gewinnen
Antworten: 17
Zugriffe: 1627

Re: Wöchentliche Bierwissen Rationen: Mitmachen und ein Craftbier 8-Pack gewinnen

Hallo Rolo777

Gibt es das Gewinnspiel auch nicht auf facebook? Es gibt auch ein paar Nutzer, welche dort nicht vertreten sind....

gruß,alexander
von gaelen
Dienstag 14. April 2020, 06:29
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 62
Zugriffe: 5397

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo,
Ich war einer von den Zweien... :Greets
In der Zwischenzeit habe ich auch noch mit einem anderen Brauer ein Paket getauscht (und ich bin wirklich nicht enttäuscht worden).
Unsere Rückmeldung erfolgte über PN in einem regen Austausch.

gruß,alexander
von gaelen
Donnerstag 9. April 2020, 05:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4813
Zugriffe: 794277

Re: Was trinkt ihr gerade?

mavro hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 09:20
Was neues von Lidl

Ich fand es sehr lecker
Ist das im normalen Sortiment zu finden? Ich habe es nämlich nicht im "meinem" Lidl finden können.
von gaelen
Mittwoch 8. April 2020, 07:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Cookie Dude von chaos-black
Antworten: 29
Zugriffe: 4586

Re: Cookie Dude von chaos-black

Hallo Zusammen, ich möchte mich demnächst auch mal an den "Cookie-Dude" herantrauen und bin nun auf der Suche nach eine geeigneten Hefe, um die Flaschengärung / Nachgärung in Gang zu bekommen. Ich habe da an die WLP500 gedacht. Hat jemand eine Meinung dazu? Oder sollte ich es bei der Wyeast 1728 bel...
von gaelen
Dienstag 7. April 2020, 13:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2236
Zugriffe: 304592

Re: Was braut Ihr am WE?

Alles klar. Danke!
von gaelen
Dienstag 7. April 2020, 13:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2236
Zugriffe: 304592

Re: Was braut Ihr am WE?

DerDallmann hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 11:42
Ich werde wohl, wenn es sich ergibt, spontan ein ESB brauen.
(...)
Darf ich fragen, was ein „ESB“ ist?
von gaelen
Dienstag 7. April 2020, 05:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2236
Zugriffe: 304592

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe gestern die Nachricht erhalten, dass meine Bestellung auf dem Weg ist.... :Smile
Dann wird es wohl doch was mit dem Brown Ale und dem "Malz-Met"..... :Bigsmile
von gaelen
Montag 6. April 2020, 16:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12332
Zugriffe: 1317203

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super! 👍 Danke schön....
von gaelen
Montag 6. April 2020, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12332
Zugriffe: 1317203

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, weil ich über die SuFu und auch beim "schnellen Stöbern" nicht fündig werde..... Es gab hier doch einen Strang über einen clone des "Matrosen-Schluck", oder bin ich da gerade etwas von der Knappe?!?!? Ich kann ihn irgendwie nicht mehr finden und suche doch ein Sommerbier (welches zuv...
von gaelen
Samstag 4. April 2020, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2236
Zugriffe: 304592

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich hoffe, dass ich bald meine Bestellung HuM bekomme....
Nächstes WE möchte ich dann das Nut Brown Ale und ein „Malz-Met“ brauen.
von gaelen
Freitag 3. April 2020, 10:51
Forum: Rezepte
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 2087

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

die kleine bierschau hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 04:09
Sowas nenne ich "Bavarian Blonde"
Das finde ich eine schönen Namen... :thumbsup
von gaelen
Freitag 3. April 2020, 07:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12332
Zugriffe: 1317203

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, ich wollte mich kurz hier erkundigen, wer von Euch den "Bier-Schmied" benutzt und welche Mitgliedschaft er/sie innehat? Ich überlege, ob ich mir die "Basis-Version" zulege und einmalig 35$ dafür "berappe".... Eine andere Frage, welche mich beschäftigt, ist: Kann ich Rezepte von der M...
von gaelen
Dienstag 31. März 2020, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12332
Zugriffe: 1317203

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, ich möchte kurz- bis mittelfristig auf Edelstahl für meine Gärgefässe umsteigen. In der engeren Auswahl stehen nun 1. 30l-Gärbehälter und 2. 35l-Gärfass (plus Handgriffe) Auf den ersten Blick würde ich mich für Auswahl 2 entscheiden. Gibt des zu den Beiden Erfahrungswerte? gruß,alex...
von gaelen
Freitag 27. März 2020, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12332
Zugriffe: 1317203

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Stefan,

Danke für Deine Rückmeldung und den Tipp.
Ohne Versand sind es aber schon etwas mehr als doppelt soviel....

gruß,alexander
von gaelen
Freitag 27. März 2020, 07:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12332
Zugriffe: 1317203

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, ich möchte kurz- bis mittelfristig auf Edelstahl für meine Gärgefässe umsteigen. In der engeren Auswahl stehen nun 1. 30l-Gärbehälter und 2. 35l-Gärfass (plus Handgriffe) Auf den ersten Blick würde ich mich für Auswahl 2 entscheiden. Gibt des zu den Beiden Erfahrungswerte? gruß,alexa...
von gaelen
Dienstag 17. März 2020, 09:20
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 62
Zugriffe: 5397

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo Micha,

da versuche ich es auch nochmal....
Vorrätige Sorten per PN.

gruß, alex
von gaelen
Mittwoch 26. Februar 2020, 16:05
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptsuche "Bergbräu Altstadt Dunkel"
Antworten: 0
Zugriffe: 617

Rezeptsuche "Bergbräu Altstadt Dunkel"

Hallo Zusammen, in meiner alten Heimat gibt es (wie ich finde) sehr schönes Bier, welches aber nur im Umkreis von "30km um den Schornstein" gibt. Diese Begrenzung reiße ich um ca. 380km ;-). Es geht dabei um das "Altstadt Dunkel" der Privatbrauerei Haffner - Bergbräu aus Uslar. Jetzt geht es hier um...
von gaelen
Freitag 21. Februar 2020, 07:37
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 62
Zugriffe: 5397

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo Dieter,

Danke für Dein Angebot; PN ist schon geschrieben....

vg,alexander
von gaelen
Donnerstag 20. Februar 2020, 17:11
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 62
Zugriffe: 5397

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo Zusammen, ich versuch es einfach mal, da ich derzeit drei Biere trinkfertig habe..... wer weiß, wann das wieder sein wird... Ich biete also hier drei verschiedene, obergärige Bier zum Tausch an. Verpackungseinheit: 0,5l-Bügelflaschen. Als Tausch-Wunsch bin ich für Alles offen; bin aber ein Fre...
von gaelen
Mittwoch 19. Februar 2020, 07:18
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 62
Zugriffe: 5397

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo Zusammen.

Ich wäre bei einem Tausch auch gerne dabei; auch wenn ich etwas Angst vor den möglichen Antworten habe.... Das Ninveau, von dem hier geschrieben / gesprochen wird, erreiche ich bei weitem nicht (auch wenn ich als Feedback im Bekanntenkreis fast nur positives erhalte).

gruß,alexander
von gaelen
Donnerstag 13. Februar 2020, 08:57
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Erstes Bier BARLIMANS BEST
Antworten: 4
Zugriffe: 555

Re: Erstes Bier BARLIMANS BEST

Das Bier sieht wirklich klasse aus...
Dem Link bin ich gleich mal gefolgt und habe mit das "Hobbitbier" ausgedruckt. Wie kommt es zu dem Namen?

vg,alexander
von gaelen
Montag 10. Februar 2020, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4813
Zugriffe: 794277

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Markus... Ich habe hier noch eine Dose "Duff". Kennt das jemand? Soll ich das aufmachen? VG, Markus Ich habe Dein Post erst jetzt gelesen und verweise auf meinen..... Heute gab es, auch anlasslich des großen Sportereignisses in den USA, ein "Duff". https://s19.directupload.net/images/200202/te...
von gaelen
Freitag 7. Februar 2020, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12332
Zugriffe: 1317203

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, ich wollte mich hier kurz erkundigen, ob jemand Piktogramme zum Brau-Vorhang, welche er mit zur Verfügung stellen würde / könnte. Dabei dachte ich was wie: _Wasser (für Haupt-/ Nachguss) _Getreide / Malz (für die Schüttung) _Hopfen (sollte klar sein... :Bigsmile ) _Hefe (für die Gär...