Die Suche ergab 258 Treffer

von gaelen
Donnerstag 22. Oktober 2020, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489034

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen.

Nutzt hier jemand "brauen.online" für seine Brauprotokolle?
Ich würde dies Werkzeug gerne nutzen, bin aber irgenwie zu "doof", die Oberfläche zu nutzen....
Konkret gefragt: "Kann ich ein (importierte) Rezept als Grundlage für es das Protokoll nehmen?"

vg,alexander
von gaelen
Mittwoch 21. Oktober 2020, 06:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489034

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen. nach meinem Gefühl sind die Kveik-Hefen derzeit recht aktuell und werden immer wieder, auch in nicht typischen Bieren getestet. Ich würde mich auch gerne mal an einer Kveik-Hefe versuchen und will gleichzeitig mal wieder ein Kellerbier einbrauen. Daher meine Überlegung: _Stammwürze: ...
von gaelen
Donnerstag 15. Oktober 2020, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489034

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo SchwarmIntelligenz,

Ich würde mir gerne, neben meiner Spindel, ein Refraktometer zulegen und würde gerne die Meinungen / Erfahrungen von Euch zu diesen Exemplar abfragen.

Danke für Eire Rückmeldungen.

vg,alexander
von gaelen
Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: Hopfen einfrieren

Hallo Sebastain,

ich habe hier gelernt, dass man den frischen Hopfen erst trocknen sollte. Einfrieren kann zu einem "Aufbrechen" der Zellstruktur und unerwünschten Ergebnissen führen.

vg,alexander
von gaelen
Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2287
Zugriffe: 338644

Re: Was braut Ihr am WE?

Shenanigans hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:14
Ein 4-südtag ist für Samstag geplannt.

1. London Smoked Brown Porter
2. Oaked IPA
3. American Stout
4. Hoppy Rye Saison

:Pulpfiction
Das liest sich nach einem langen Tag....
von gaelen
Donnerstag 1. Oktober 2020, 07:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489034

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

VolT Bräu hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 07:19
gaelen hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:44
Hat schon mal jemand bei der "belgian beer factory" bestellt?
Ja, hat ganz normal funktioniert. Auftragsbestätigung und Rechnung per Mail bekommen.
Bist Du registriert? Oder hattest Du als Gast bestellt?
von gaelen
Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489034

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen Ich möchte hier kurz eine Frage zu einem online-shop stellen.... Hat schon mal jemand bei der "belgian beer factory" bestellt? Ich frage deshalb, weil ich vor kurzem dort als "Gast" etwas bestellt habe; aber in der Bestätigungsemail war weder eine Bestell-Nr (o.ä.) noch haben Sie auf me...
von gaelen
Sonntag 27. September 2020, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909739

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bei unseren Wochenend-Urlaub auf der Alb.... (Freitag und Samstag abend; und nicht heute früh) Honer in Wurmlingen ist eine nette Brauerei, nicht zu klein aber auch nicht allzu groß. Hast du davon auch das helle Weissbier probiert? Dafür bekommen die jedes Jahr x Auszeichnungen. Grüßle Dieter Hallo...
von gaelen
Sonntag 27. September 2020, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909739

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bei unseren Wochenend-Urlaub auf der Alb....
(Freitag und Samstag abend; und nicht heute früh)
von gaelen
Samstag 26. September 2020, 10:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neubrauer mit Most und Cider
Antworten: 5
Zugriffe: 519

Re: Neubrauer mit Most und Cider

Hallo Christian!
Scraptor hat geschrieben:
Freitag 25. September 2020, 21:03
(...)Schabenland (...)
Ich hoffe, dass sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat; oder ist das Deine Meinung zum schönen Schwabenland😆

Herzlich willkommen in diesen hervorragenden Forum!

vg,alexander
von gaelen
Freitag 25. September 2020, 06:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489034

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen Archim & Matthias, okay, ich verstehe Eure Einwände. Aber es ist jetzt nunmal so, dass die Dolden eingefroren wurden.... Beim Brauversuch werde ich sie auf jeden Fall vorher auftauen und einer olfaktorischen Prüfung unterziehen (und einen Ersatzhopfen dahaben). Danke für das Feedback. g...
von gaelen
Donnerstag 24. September 2020, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489034

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Darf ich fragen, warum es „schlecht“ ist, dass die Dolden eingefroren wurden?
von gaelen
Donnerstag 24. September 2020, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489034

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Commander8x hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 10:38
(...)
Sind die Dolden getrocknet oder frisch?

Gruß Matthias
Die Dolden sind qausi frisch... Sie wurden eingefroren.
von gaelen
Donnerstag 24. September 2020, 08:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12509
Zugriffe: 1489034

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, ich habe von einem Arbeitskollegen Hopfen angeboten aus dem heimischen Garten angeboten bekommen. Nach dem Schild handelt es sich um die Sorte "Humulus Lupulus Nordbrau". Kann man mit den Dolden was in Bezug auf Bier-brauen was anfangen? Oder ist das ein Zierhopfen und sieht nur "gut...
von gaelen
Montag 21. September 2020, 10:17
Forum: Rezepte
Thema: U Fleků Klon
Antworten: 11
Zugriffe: 2357

Re: U Fleků Klon

Hallo Zusammen.

Danke für die Rückmeldungen.
Vielleicht sollte ich dann mal versuchen, mit den „natürlichen“ Temperaturen im Aussenraum im Auge zu behalten und Dann die Gärung vielleicht im Kellertreppenaufgang durchzuführen....
Dann wird es mein UG-Test. :Bigsmile

vg,alex
von gaelen
Montag 21. September 2020, 08:50
Forum: Rezepte
Thema: U Fleků Klon
Antworten: 11
Zugriffe: 2357

Re: U Fleků Klon

Hallo Zusammen,

ich würde mich auch gerne man dem Bier probieren; meine Frage ist aber: Welche OG-Hefe könnte ich einsetzen? Für UG fehlt mir das entsprechende Equipment.
Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps.

vg,alexander
von gaelen
Sonntag 20. September 2020, 15:05
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Münchner Biere
Antworten: 37
Zugriffe: 2140

Re: Münchner Biere

:Shocked
Auf was bezieht sich der Preis?!? Auf einen Kasten?!?
von gaelen
Freitag 28. August 2020, 09:38
Forum: Rezepte
Thema: Neues Rezept: Westi Blonde
Antworten: 111
Zugriffe: 17078

Re: Neues Rezept: Westi Blonde

Danke!
von gaelen
Freitag 28. August 2020, 07:35
Forum: Rezepte
Thema: Neues Rezept: Westi Blonde
Antworten: 111
Zugriffe: 17078

Re: Neues Rezept: Westi Blonde

Hallo Zusammen,

wurde das Rezept auch schon bei MMuM (oder einer ähnlichen Plattform) eingestellt?
Da ich es mit auf meine "todo"-Liste setzen möchte und mir es so dass Umrechnen erleichtern würde..... :Bigsmile

vg,alexander
von gaelen
Mittwoch 26. August 2020, 12:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgisches Blonde Ale à la Bruder Spülwasser
Antworten: 39
Zugriffe: 4295

Re: Belgisches Blonde Ale à la Bruder Spülwasser

@Malzknecht: Danke für den link (und die Aufstellung). Die Infos sind wirklich hilfreich.
von gaelen
Mittwoch 26. August 2020, 11:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Belgisches Blonde Ale à la Bruder Spülwasser
Antworten: 39
Zugriffe: 4295

Re: Belgisches Blonde Ale à la Bruder Spülwasser

Hallo Zusammen,

ich würde gerne den "Bruder Spülwasser" zu meinem Geburtstag Ende Januar trinkfertig haben. Daher interessiert mich u.a. die Reifezeit (die Frage wurde meiner Meinung nach nicht beantwortet).

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

vg,alexander
von gaelen
Mittwoch 26. August 2020, 06:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 70
Zugriffe: 12798

Re: Forschung und Entwicklung

Hallo Zusammen, dann will ich auch mal. Bei unserem Kurzurlaub in den Niederlanden habe ich mich mit einer "kleinen" Auswahl an den dort angebotenen Bieren eingedecket. IMG_4121.jpg IMG_4122.jpg Ich weiß nicht, ob das was Besonderes ist; ich habe mich einfach nach meinem Gefühl leiten lassen.... (Zu...
von gaelen
Montag 10. August 2020, 07:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuer Sud - neue „Sorte“?
Antworten: 18
Zugriffe: 1361

Re: Neuer Sud - neue „Sorte“?

Hallo Zusammen, dann will ich auch mal.... Ich bin aktuell noch in der "das will ich mal ausprobieren"-Falle, aus der ich mich irgendwie befreien will / muss. Bis dato habe ich nur ein Rezept mehrfach / dreimal gebraut. Wenn ich aber die Liste meine "Wunsch-Rezepte" wenigstens einmal brauen möchte, ...
von gaelen
Freitag 31. Juli 2020, 04:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 92
Zugriffe: 7439

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Das liest sich doch gar nicht so schlecht.... Vielleicht fange ich damit wirklich mal an; ein einer kleinen Charge so mit 13l (fertiges Bier).
Danke.

und nun.... back to topic
von gaelen
Donnerstag 30. Juli 2020, 15:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 92
Zugriffe: 7439

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis.
An ein Sauerbier möchte ich mich auch mal herantrauen; weiß aber irgendwie noch nicht. Vielleicht ist die Hefe für mich der Weg, der für mich zum Zeil führt.

gruß,alexander
von gaelen
Dienstag 28. Juli 2020, 05:54
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 64
Zugriffe: 6827

Re: Bier-Tausch :-)

Hallo Zusammen, ich würde gerne mal wieder die Gelegenheit nutzen wollen und eins, bzw. drei meiner Biere gegen drei fremde Biere zu tauschen. Aktuell habe ich "trinkfertig" _ein "Märzen"-Ale (da obergärig vergoren) _ein Malz-Met und _ein dunkles Eis-Ale Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. ...
von gaelen
Montag 22. Juni 2020, 05:59
Forum: Rezepte
Thema: Hafer-Honig-Bier?
Antworten: 7
Zugriffe: 1583

Re: Hafer-Honig-Bier?

Moin Woltersbräu, darf ich fragen; warum gerade diese Kombination? Rezepte für Biere mit Hafermalz gibt es doch; auch welche mit einer Zugabe von Honig? Was für mich dazu eine wichtige Angabe wäre; bis wann sollte das Bier den fertig zum "Verschenken" sein? Ich habe zum Beispiel im vergangenen Jahr ...
von gaelen
Donnerstag 18. Juni 2020, 06:28
Forum: Rezepte
Thema: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept
Antworten: 14
Zugriffe: 2475

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

Hallo Zusammen,

nachdem ich über diesen Thread hier auf den "schwarzen Abt" aufmerksam geworden bin, habe ich mir auch mein zwei Flaschen besorgt.
Ich persönlich finde es auch ziemlich gut und würde es gerne in meine Rezeptsammlung aufnehmen.

Oder paßt der "süße Klaus" dazu?

vg,alexander
von gaelen
Dienstag 9. Juni 2020, 11:31
Forum: Rezepte
Thema: Roggen-Weisbier
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Re: Roggen-Weisbier

Danke für Eure Antworten / Tipps. Den Artikel aus dem Braumagazin kenne ich, werde es mir aber nochmal zu Gemüte führen. Bezüglich der Schüttung habe ich irgendwo mal gelesen, dass ein maximaler Anteil vom Roggen 40% nicht überschreiten soll. Ebenso muss ein Weisbier doch ein bestimmten Anteil an We...
von gaelen
Montag 8. Juni 2020, 19:54
Forum: Rezepte
Thema: Roggen-Weisbier
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Re: Roggen-Weisbier

Welchen Anteil würdest Du reduzieren?
Oder wie würdest Du es aufteilen?
von gaelen
Montag 8. Juni 2020, 05:40
Forum: Rezepte
Thema: Roggen-Weisbier
Antworten: 6
Zugriffe: 708

Roggen-Weisbier

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in der nahen Zukunft ein Roggen-Weisbier brauen und habe dafür für mich das nachfolgende Rezept entwickeln.

Wie sind Eure Meinungen dazu? Paßt das? Was sollte ich ändern und warum?

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen!

gruß,alexander
von gaelen
Sonntag 7. Juni 2020, 18:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,33l Bügelflaschen
Antworten: 39
Zugriffe: 2617

Re: 0,33l Bügelflaschen

Nö....😞
von gaelen
Sonntag 7. Juni 2020, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,33l Bügelflaschen
Antworten: 39
Zugriffe: 2617

Re: 0,33l Bügelflaschen

Flens gibt es doch (fast) überall....
von gaelen
Mittwoch 27. Mai 2020, 06:18
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 3305

Re: Maiböcke 2020

Hallo Zusammen, ich krame diese Strang mal wieder aus der Versenkung.... Nachdem ich im letzten Jahr genau keinen Maibock bei uns hier gefunden habe, bzw. es keinen mehr gab als ich welche käuflich erwerben wollte, habe ich mich dieses Jahr mal (zu Forschungszweicken :Wink ) auf die intensive Suche ...
von gaelen
Donnerstag 21. Mai 2020, 11:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe in 38,5 Thermoport
Antworten: 24
Zugriffe: 5511

Re: Läuterhexe in 38,5 Thermoport

Hallo, das Problem ist bekannt, dass die Thermoports auf einteilige Hähne umgestellt haben. Ich habe nun die Gewindeverlängerungen in Edelstahl fertigen lassen. Dieser verfügt über eine sehr sichere Abdichtung zur Außenseite der inneren Behälterwand, nämlich einen in einer fachgerechten Nut liegend...
von gaelen
Montag 18. Mai 2020, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 10028

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Dann will ich auch mal.... Der Krug vom Einbecker Biertreck von 1969 ist ein Erbstück von meinem Großvater, welcher als Herold dabei war, und kommt nur in sentimentalen Momenten zum Einsatz. Das Ikea-Pint ist mein Allerwelts-Glas und das „Craftmaster“ nehme ich, wenn ich was (für mich) Besonderes tr...
von gaelen
Montag 18. Mai 2020, 06:26
Forum: Rezepte
Thema: Äffle & Pferdle - Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 2387

Re: Äffle & Pferdle - Bier

Hallo "die kleine Bierschau", ich habe diesen Faden hier ziemlich verloren..... Ja, es hat geklappt; für das erste "Eigenentwicklung"... Ich habe bisher nur positives Feedback, auch von Tauschpartnern hier aus dem Forum, dazu bekommen. Nun muss ich das Bier irgendwie "archivieren" (und dafür das Rez...
von gaelen
Samstag 16. Mai 2020, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2287
Zugriffe: 338644

Re: Was braut Ihr am WE?

guzzi-matz hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 19:32
guzzi-matz hat geschrieben:
Samstag 21. März 2020, 18:59
https://www.braupartner.de/epages/Braup ... ts/BP-1-03
BresslauerSchwarzSchöps
(Bild entfernt)
Feddisch.... und , gelungen !!
Leider führt der link ins Leere.... Mich würde das Rezept interessieren....

gruß,alexander
von gaelen
Dienstag 12. Mai 2020, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909739

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Dienstag 12. Mai 2020, 09:11
Kolbäck hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2020, 18:19
Pseudo-Flanders-Red
Das Rezept und die Details zu Wasser und Gärung finden wir in Kürze auf MMuM? :Bigsmile
Das würde mich auch freuen. :thumbsup
von gaelen
Dienstag 12. Mai 2020, 06:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 10028

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

aegir hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2020, 15:02
Mein neues Lieblingsglas :Bigsmile
Vielen Dank nochmal an Stefan (daleipi).
Sehr schön! Wie habt Ihr das gemacht? Selber oder drucken lassen?
von gaelen
Samstag 9. Mai 2020, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4953
Zugriffe: 909739

Re: Was trinkt ihr gerade?

mavro hat geschrieben:
Freitag 8. Mai 2020, 19:24
Was neues bei Aldi
Davon habe ich mir heute auch je eine Dose geholt. Mal schauen.
von gaelen
Montag 4. Mai 2020, 07:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1429
Zugriffe: 114040

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Aber ich habe doch die Alphawerte bei "Rohstoffe" eingetragen und komme bei weiterm nicht auf die 24IBU, welche ich erzielen möchte.....
von gaelen
Montag 4. Mai 2020, 05:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1429
Zugriffe: 114040

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Zusammen, ich will gerade ein paar Rezepte für mich in den "Kleinen Brauhelfer" über- und eintragen. Nun habe ich das Problem, dass ich die Hopfengaben nicht so eintragen kann, wie ich es möchte und kann den Fehler einfach nicht finden... Hier mal ein screenshot: Bildschirmfoto 2020-05-04 um 0...
von gaelen
Montag 27. April 2020, 13:48
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Istrien, Kroatien
Antworten: 13
Zugriffe: 1916

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Schade, dass hätte ich vor fünf Jahren wissen müssen. Da waren meine Frau und ich ua in Zadar.
von gaelen
Sonntag 26. April 2020, 22:34
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Istrien, Kroatien
Antworten: 13
Zugriffe: 1916

Re: Tipps für Istrien, Kroatien

Stolbee hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 18:33
ich fand immer „Garden Brewery“ ganz toll. die haben etwas in jede Richtung. hatten auch gutes Stout:)
Gibt es die Garten Brauerei in Istrien? Auf deren Webpage habe ich jetzt nur Zagreb gefunden... (als Taproom)
von gaelen
Mittwoch 22. April 2020, 22:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck
Antworten: 18
Zugriffe: 3858

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

Hallo Zusammen,

ich habe den Ur-Bock auch für mich entdeckt und stelle mir die Fragen (und hier an die Schwarm-Intelligenz), welche Rezept ich bei MMuM wohl am ehensten dafür heranziehen könnte?

lg,alex
von gaelen
Freitag 17. April 2020, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 3496

Re: 6er-Träger

Hallo Bierwisch,

Kannst Du etwas mehr dazu sagen?
Welche Flaschen passen rein? Was sollen sie kosten? Ist eine Versand möglich? Wenn "Ja", wie viel?
von gaelen
Freitag 17. April 2020, 07:20
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten

§11 hat geschrieben:
Freitag 17. April 2020, 00:16
Aber du verkaufst es so nicht, oder?
Nein. Mein Bier ist nur für den Eigenverbrauch / -Genuss (oder mit Freunden).
von gaelen
Freitag 17. April 2020, 00:02
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten

Also auf meine Etiketten kommenden die folgenden Angaben: A: Zutaten, bestehend aus _1: den verwendeten Malzen (ohne Mengenangaben) _2: den verwendeten Hopfen (ohne Mengenangaben) _3: die verwendete Hefe _4: ggf. Besondere Zutaten wie Honig oä _5: Wasser B: Stammwürze in °P C: Alkoholgehalt D: IBU ...
von gaelen
Donnerstag 16. April 2020, 22:14
Forum: Hopfenfreaks - Die virtuelle Braumesse
Thema: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Wöchentliche Dosis Bierwissen - Etiketten

Also auf meine Etiketten kommenden die folgenden Angaben: A: Zutaten, bestehend aus _1: den verwendeten Malzen (ohne Mengenangaben) _2: den verwendeten Hopfen (ohne Mengenangaben) _3: die verwendete Hefe _4: ggf. Besondere Zutaten wie Honig oä _5: Wasser B: Stammwürze in °P C: Alkoholgehalt D: IBU E...