Die Suche ergab 347 Treffer

von gaelen
Sonntag 9. Mai 2021, 08:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random DIY DOG #276 NINE TO FIVE WIZARD
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Random DIY DOG #276 NINE TO FIVE WIZARD

Hallo Micha.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Faden nicht gesehen...
Interesse hätte ich schon, will mir heute mal das Rezept anschauen und melde mich dann nochmal.

gruß,alexander
von gaelen
Freitag 7. Mai 2021, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959112

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Thilo,

dann werde ich mich mal daran versuchen.
Das Rezept ist aber komplett ohne Alkohol-Ausszug. Vielleicht handhabe ich den dann mit ähnlichen "Gewichtsverhältnissen".

vg,alexander
von gaelen
Donnerstag 6. Mai 2021, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 37
Zugriffe: 2029

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Rumborak hat geschrieben:
Donnerstag 6. Mai 2021, 07:51
Moin,

Lidl-Prospekt

VG
:thumbsup
von gaelen
Donnerstag 6. Mai 2021, 07:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959112

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst einen Bock brauen und daraus einen Split-Sud machen.
Eine Hälfte möchte ich mit Holz-Chips und einen Rumauszug (aus den gleichen Chips) "veredeln".
Gibt es da eine "Daumen-Regel", wie viel Auszug oder/und Chips ich dazu geben sollte?

gruß,alexander
von gaelen
Donnerstag 6. Mai 2021, 06:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 37
Zugriffe: 2029

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Ich bin auch an den Angeboten interessiert; aber online kann ich diese Aktion nicht finden.
Bin ich da zu "doof"? Habt Ihr vielleicht dazu einen link? Oder gibt es das nur als Prospekt?

gruß,alex
von gaelen
Sonntag 2. Mai 2021, 11:57
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5270

Re: Maiböcke 2021

Zötler Maibock 3E97266E-F7B0-4F43-8F78-D26689804663.jpeg Was soll ich sagen. Für mich der beste Maibock in diesen Jahr. Warum? Weil er nicht wie ein Maibock daherkommt, sondern eher wie ein Helles. Süffig und Ausgewogen, nicht zu sprittig. Mönchhofer Maibock E407FB18-AC33-46BE-A8ED-143E3E3E6F56.jpeg...
von gaelen
Mittwoch 21. April 2021, 07:56
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5270

Re: Maiböcke 2021

Gestern Abend zum Grillen gab es dann den Mai-Ur-Bock aus DER Bockbierstadt. Es ist ein echter Unterschied zum Bergbräu-Maibock. Ich finde ihn schön malzig, der Hopfen nicht zu dominant. Den Alkoholgehalt von 6,5 Vol-% merkt man aber schon; hat mMn aber dennoch ‚Suchtpotenzial‘ 😬 Ich könnte davon si...
von gaelen
Samstag 17. April 2021, 19:44
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5270

Re: Maiböcke 2021

Heute gab es bei mir den Mai-Bock aus Uslar von der Privat-Brauerei Hafner. Ich finde ihn etwas ‚farblos‘.... Kein wirkliches Hopfenaroma, kaum malzig und mit 6,0 Vol-% für einen Bock recht ‚schwach auf der Brust‘.... Mit 6 % Alk.Vol. ist das eh kein Maibock, der möchte 7,5 % haben, kann also gar n...
von gaelen
Samstag 17. April 2021, 19:07
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 70
Zugriffe: 5270

Re: Maiböcke 2021

Heute gab es bei mir den Mai-Bock aus Uslar von der Privat-Brauerei Hafner.
Ich finde ihn etwas ‚farblos‘.... Kein wirkliches Hopfenaroma, kaum malzig und mit 6,0 Vol-% für einen Bock recht ‚schwach auf der Brust‘....
von gaelen
Mittwoch 14. April 2021, 07:46
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Termin
Antworten: 15
Zugriffe: 1612

Re: HBCon 2022 - Termin

Vielleicht kann ich das auch mal einplanen... Genug Zeit sollte ja sein. :Bigsmile
von gaelen
Montag 12. April 2021, 09:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Sollte ich vielleicht auch machen. Ich hatte ja über halbherzige Versuche im Laser-Thread berichtet, das ist einfach nix halbes und nix ganzes, aber professioneller Druck wird ja recht günstig angeboten. So könnte ich auch die (vereinzelt eintreffenden) Ersuche um zwei Musterdeckel weiter befriedig...
von gaelen
Sonntag 11. April 2021, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Oh, das klingt ja toll. Vielleicht getraue ichnmich, in ein oder zwei Jahren mitzumachen ;-) Trau Dich doch schon dieses Jahr. Es wird Dir sicher keiner „den Kopf abreißen“, wenn es nicht so geworden ist, wie DU es Dir wünscht.... Wenn Du sogar planst, Seminare zu geben, reichen Deine Fähigkeiten f...
von gaelen
Sonntag 11. April 2021, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich freu mich, wenn Du die Herausforderung annimmst.
Ich zähle mich auch nicht zu den Profis unter den Hobbybrauern; aber wann erhält man schonmal für ein Bier 11 andere....

gruß,alexander
von gaelen
Freitag 9. April 2021, 05:00
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 29
Zugriffe: 1761

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Guten Morgen,

Ich habe mir das Buch gestern abend beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt.
Freu mich d'rauf!

gruß,alexander
von gaelen
Donnerstag 1. April 2021, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum ein Abfüllröhrchen?
Antworten: 40
Zugriffe: 3777

Re: Warum ein Abfüllröhrchen?

Dann werde ich es am WE mal versuchen....
Da warten 40l Bier darauf, zur Nachgärung in Flaschen abgefüllt zu werden.

gruß,alexander
von gaelen
Donnerstag 1. April 2021, 12:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum ein Abfüllröhrchen?
Antworten: 40
Zugriffe: 3777

Re: Warum ein Abfüllröhrchen?

Hallo Zusammen, Ich habe bis dato immer ein Kunststoff-Abfüllröhrchen benutzt und bin damit eigentlich sehr zufrieden mit gewesen. Was mich aber immer etwas gestört hat, war, dass ich es nicht auseinander nehmen und richtig reinigen kann. Dies ist bei dem Edelstahl-Röhrchen gegeben. Kann man den das...
von gaelen
Donnerstag 1. April 2021, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959112

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen,

ich wollte mal kurz Eure Meinung (und Erfahrung) hier abholen.
Auf eBay habe ich dieses Abfüllröhrchen gefunden, spiele mit dem Gedanken, es mir zuzulegen und wollte aber hier nochmal kurz eine Rückmeldung von anderen möglichen Nutzern abfragen.

vg,alexander
von gaelen
Mittwoch 31. März 2021, 14:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Schon erledigt, bzw. das Rezept übersetzt.
von gaelen
Mittwoch 31. März 2021, 05:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Wow! Das sieht ja schonmal richtig gut aus! Und die Latte zur Edikettengestaltung hast Du auch schonmal recht hoch gehängt.
Ich will am Freitag mein Honig-Ginger-IPA-Testsud abfüllen und zur Nachgärung bringen. Aktuell hat es 9,5Vol% (Das normale IPA davon liegt bei 6,5Vol%).

gruß,alexander
von gaelen
Donnerstag 18. März 2021, 14:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Jetzt sind nur noch drei Biere "offen", sehe ich das richtig?!?!
von gaelen
Donnerstag 18. März 2021, 13:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

JokerPs hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 12:35
gaelen hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 12:26
10g Zucker = 1°Plato/l
410g Zucker = 4.1°Plato/l
Mein Dreisatzwissen gibt mir hier folgendes:

10g Zucker = 1°Plato/l
410g Zucker = 41°Plato/l

Passt das besser?
Oh Mann... Ich sags doch! Knoten im Hirn!
Ich habe das Gefühl, dass so eher "ein Schuh d'raus wird".
von gaelen
Donnerstag 18. März 2021, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hallo Zusammen, ich habe gerade eine Knoten im Hirn; und vielleicht kann den hier jemand lösen..... :Smile Ich wollte den Anteil des Honig an der Stammwürze ausrechnen und bin nun etwas unsicher, wo mein Fehler liegt. Folgende Rechnung: 100g Honig = ca. 82g Zucker 500g Honig = ca. 410g Zucker 10g Zu...
von gaelen
Mittwoch 17. März 2021, 08:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Das wäre sicher eine Idee; da ich aber Facebook nicht nutze, kann ich eine solche Werbung nicht schalten.
Würdest Du (nordsee0815) das übernehmen?
von gaelen
Dienstag 16. März 2021, 11:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hallo Zusammen, am vergangenen Freitag habe ich den Testsud für meinen Beitrag gebraut. Ich habe es als "Split-Sud" angelegt; einmal ein "normales" IPA und das Honey-Ginger-IPA. Da ich bis dato noch kein IPA gebraut habe, ist es also in doppelter Hinsicht ein Test. :Bigsmile Die Bilder dazu gibt es ...
von gaelen
Sonntag 14. März 2021, 10:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Wenn man einen „Kreuztausch“ mit seinem Konterpart verabredet hat, dann wäre es doch schön....
Ansonsten gebe ich Dir recht.
von gaelen
Sonntag 14. März 2021, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich frage mich gerade, ob die zweite Gruppe auch noch voll wird? Wäre doch klasse, wenn es klappt.
von gaelen
Montag 1. März 2021, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gibt es „das Bier meiner Jugend“ :Bigsmile

Ich habe es hier unten im Getränkemarkt meines Vertrauens gefunden.
von gaelen
Sonntag 28. Februar 2021, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

CLarsen hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 13:54
Ich werde am Wochenende einen Testsud machen und mal schauen, was dabei rauskommt.
Ein Testsud steht bei mir auch demnächst an; aber vorher noch ein Brown Ale
von gaelen
Samstag 27. Februar 2021, 16:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich habe mich angemeldet, auch wenn ich für mich selber eine Reihe der Biere nicht brauen würde. Aber was "schwarzwaldbrauer" sagt/schreibt, paßt für mich auch. Was die unterschiedlichen Bierstiele angeht, teile ich (teilweise) Deine Meinung. Ich versuche mich auch seit einiger Zeit an "den Belgiern...
von gaelen
Dienstag 23. Februar 2021, 05:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 12 Beers of Christmas - Fruitcake Old Ale
Antworten: 13
Zugriffe: 1411

Re: 12 Beers of Christmas - Fruitcake Old Ale

Super! Schöne Doku.
Vielleicht werde ich dann mal mein Brau-Vorgang zu meinem Beitrag auch hier veröffentlichen.
von gaelen
Montag 22. Februar 2021, 08:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959112

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich stopfe auch für fünf Tage nach der Hauptgärung. Wenn Du den Hopfen im Teebeutel stopfen willst, müsstest Du ihn beschweren, sonst schwimmt er oben. Außerdem quellen die Pellets auf und die Aromen werden schlechter gelöst. Besser den Hopfen direkt ins Jungbier rein geben. Der sinkt dann schon ab...
von gaelen
Montag 22. Februar 2021, 05:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13854
Zugriffe: 1959112

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen, eines meiner nächsten Bier soll ein IPA werden, welche ich auch stopfen möchte. Nun meine Frage; eigentlich sind es zwei Fragen: _Ich mache die Nachgärung in der Flasche, also würde ich gerne 5 Tage am Ende der Hauptgärung den Hopfen hinzugeben. Ist das so in Ordnung? _Kann ich dafür d...
von gaelen
Dienstag 9. Februar 2021, 12:28
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3543
Zugriffe: 491105

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Andreas,

Danke für die persönliche Einschätzung...
Vielleicht versuche ich es doch selber doch selber mal....

vg,alexander
von gaelen
Dienstag 9. Februar 2021, 09:03
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3543
Zugriffe: 491105

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Eigentlich wollte ich das nicht schreiben. Geht aber nicht anders ... Ein Hallo Zusammen. ich weiß nicht, ob das hier so richtig ist, aber ich versuche trotzdem mal.... Ich habe mir vor kurzem von einem freundlichen Hobbybrauer und Bastler hier eine iSpindel zugelegt. Da ich aber, ehrlich gesagt, n...
von gaelen
Dienstag 9. Februar 2021, 07:37
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3543
Zugriffe: 491105

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

JackFrost hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 07:28
Heute Abend kann ich euch beiden helfen.

Ich meld mich dann noch mal.

Gruß JackFrost
Hallo JackFrost,

Das wäre cool! Danke

vg,alexander
von gaelen
Dienstag 9. Februar 2021, 07:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3543
Zugriffe: 491105

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ein Hallo Zusammen. ich weiß nicht, ob das hier so richtig ist, aber ich versuche trotzdem mal.... Ich habe mir vor kurzem von einem freundlichen Hobbybrauer und Bastler hier eine iSpindel zugelegt. Da ich aber, ehrlich gesagt, nun etwas auf dem Schlauch stehe, wie ich das Ding nun wirklich in Betri...
von gaelen
Freitag 29. Januar 2021, 09:51
Forum: Rezepte
Thema: Honey-Ginger-IPA
Antworten: 7
Zugriffe: 538

Re: Honey-Ginger-IPA

Hallo Zusammen.

Die Anregungen habe ich aufgenommen und nun in das Rezept eingepflegt....
So besser? oder sogar schon gut?! :Grübel

gruß,alexander
von gaelen
Donnerstag 28. Januar 2021, 21:32
Forum: Rezepte
Thema: Honey-Ginger-IPA
Antworten: 7
Zugriffe: 538

Re: Honey-Ginger-IPA

Hallo Jürgen,

Danke für die Aufklärung. Ich hatte es in mehreren "Referenzbieren" gefunden und dachte deshalb würde es schon passen.

gruß,alexander
von gaelen
Donnerstag 28. Januar 2021, 20:49
Forum: Rezepte
Thema: Honey-Ginger-IPA
Antworten: 7
Zugriffe: 538

Re: Honey-Ginger-IPA

Hallo Zusammen, Danke für Eure Rückmeldungen @DerDallmann: Verstehe ich es richtig, dass das Melaniodinmalz als Karamalz gesehen wird? Ich habe das so nicht verstanden gehabt. Die IBU werde ich noch etwas "hochdrehen". @Schoki: Danke für den Hinweis. Dann werde ich den Delta noch so mit einbringen. ...
von gaelen
Donnerstag 28. Januar 2021, 06:17
Forum: Rezepte
Thema: Honey-Ginger-IPA
Antworten: 7
Zugriffe: 538

Honey-Ginger-IPA

Hallo Zusammen, ich bin nun auf der "Suche" nach einem Rezept für das Honey-Ginger-IPA nach R. Mosher, bzw. für die Aktion "12 beers of christmas". Dafür habe ich mir das angehängte Rezept "überlegt"; naja, aus einer Vorlage bei MMuM umgewandelt. Da ich für mich noch kein IPA-Rezept habe und auch se...
von gaelen
Montag 25. Januar 2021, 22:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 793
Zugriffe: 105135

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

HZA Stuttgart kam auch ohne Geburtsdatum zurecht....
von gaelen
Montag 25. Januar 2021, 12:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hä? Nein. Von den 11 Leuten, die von Dir Bier bekommen, kriegen alle 3 Flaschen, nur ich bekomme 4. So habe ich mir das vorgestellt. Das ist schon klar. Aber Du bekommst von mir _3 Flaschen für Dich _3 Flaschen für Sven-Korg _3 Flaschen für Hopfen-Hugo _1 Flasche für "die Schweiz".... Das die ander...
von gaelen
Montag 25. Januar 2021, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

DerDallmann hat geschrieben:
Montag 25. Januar 2021, 10:58
Jeweils eine Flasche extra schicken, bitte.
Nur an mich. Alle anderen bekommen 3 Flaschen, ich jeweils 4.
Danke! Das wollte ich wissen.
Also in der Summe 3x 3 + 1 = 10 Stück
von gaelen
Montag 25. Januar 2021, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

DerDallmann hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 09:11
(...) + 1 (Schweiz) an mich.
Hallo Johst,

ich habe nochmal eine Verständnisfrage...
Bekommt "die Schweiz" nun eine Flasche extra oder ein Satz, also drei Flaschen?

gruß,alexander
von gaelen
Sonntag 24. Januar 2021, 08:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Warte mal ab. Mit der Zeit kommt der Geschmack. Vor ein paar Jahren habe ich das nichtmal halb geschafft. Mittlerweile liebe ich Rauchbier. Weiherer ist mir zu dünn. Spezial geht. Schlenkerla ist klasse. Du hast aber auch gleich die volle Dröhnung erwischt. Probier mal das Kräusen. Oder ein Spezial...
von gaelen
Samstag 23. Januar 2021, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5313
Zugriffe: 1122902

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Zusammen,

heute gab es mal einen Rauch-Doppelbock....
Ich habe es schon geahnt gehabt, aber ich trotzdem neugierig.... aber was soll ich sagen. Die Biere vom „Schlenkerla“ sind mir einfach zu rauchig. Da schmeckt ich nichts anderes.
von gaelen
Mittwoch 20. Januar 2021, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Das mit dem Testsud habe ich auch vor; bin aber noch in der Rezeptentwicklung. Ich habe geeignetes IPA-Rezept.
Und ‚Ja‘, es gibt wohl ein paar Rezepte / Biere, die brauchten wohl etwas länger, um gut zu werden.😁
von gaelen
Sonntag 17. Januar 2021, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hallo VoIT Bräu, Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, willst Du von den drei zugesandten Bieren eins ‚abzwacken‘ und dann ein 12er Paket an Deinen-Konterpart schicken; in der Hoffnung, dass Du dann 12 andere Biere bekommst. Sehe ich das so richtig? vg,alexander Genau. Natürlich nicht "in der...
von gaelen
Sonntag 17. Januar 2021, 10:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Gute Idee.
Ich würde vlt sogar noch einen Schritt weiter gehen wollen.
Man legt sein Rezept für das Bier bei. So kann man sehen, wie der jeweilige Brauer die „Vorgabe“ interpretiert und umgesetzt hat.

vg,alexander
von gaelen
Samstag 16. Januar 2021, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 227
Zugriffe: 12631

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

DerDallmann hat geschrieben:
Samstag 16. Januar 2021, 08:00
Wir bleiben beim ursprünglichen Plan. Nebenabsprachen können natürlich trotzdem getroffen werden.
Das ist natürlich so... :thumbup