Die Suche ergab 123 Treffer

von Roemer46
Donnerstag 17. März 2016, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauertauschbörse - könnt Ihr das gebrauchen?
Antworten: 33
Zugriffe: 6542

Re: Könnt Ihr das gebrauchen - wichtig!!

Ich habe meine Brauerei schon einigemale umgebaut und übrige Teile hier angeboten. Zuletzt vor 2-3 Jahren meine komplette 70ltr. Gasanlage hier in Einzelteilen verkauft. Das hat immer super funktioniert und war ok für beide Seiten. Dich brachts hier wirklich nicht.
von Roemer46
Sonntag 21. Februar 2016, 18:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 4 Stufen Einkocher Schwerkraft 27 L Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 5869

Re: 4 Stufen Einkocher Schwerkraft 27 L Anlage

Bei 4 mal Kochen 90 min + 30 min hochheizen zum kochen + Konvektionspause/Whirlpool 30 m + Würzeablauf in den Gärbottich bist du ja schon mal bei rund 4 x 2,5 bis 3 Stunden. Dann noch das erste Einmaischen + putzen. Da kommst du ja locker auf 14-15 Stunden. Ganz schön stramm für ein Hobby. Aber wenn...
von Roemer46
Sonntag 21. Februar 2016, 18:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Brauanlage 1.0
Antworten: 32
Zugriffe: 10054

Re: Meine Brauanlage 1.0

Super Projekt. Ich finds einfach klasse wenn man(n) sowas selber schweißen kann.
Ich wünsch euch viel Erfolg.
von Roemer46
Sonntag 21. Februar 2016, 18:04
Forum: Bierreisen
Thema: Männerwochenende in Köln
Antworten: 9
Zugriffe: 3136

Re: Männerwochenende in Köln

Vielen Dank. Das sind genau die Tips die ich suche.

lg Uwe
von Roemer46
Sonntag 21. Februar 2016, 14:53
Forum: Bierreisen
Thema: Männerwochenende in Köln
Antworten: 9
Zugriffe: 3136

Re: Männerwochenende in Köln

PSJaeger hat geschrieben:Am Bahnhof West (Köln-West) ist das Maria Eetcafe.

Da gibt es eine große Auswahl belgischer Biere und auch andere Craft Biere. Außerdem sind die Pommes wirklich gut.

Gruß
:thumbsup Danke für den Tip
von Roemer46
Sonntag 21. Februar 2016, 14:23
Forum: Bierreisen
Thema: Männerwochenende in Köln
Antworten: 9
Zugriffe: 3136

Re: Männerwochenende in Köln

Smeg hat geschrieben:Ich war neulich in er Braustelle.
Viele verschiedene selbstgebraute Biere und lecker Essen.

http://www.braustelle.com/
Super! Danke, genau sowas suchen wir.
von Roemer46
Sonntag 21. Februar 2016, 14:15
Forum: Bierreisen
Thema: Männerwochenende in Köln
Antworten: 9
Zugriffe: 3136

Männerwochenende in Köln

Hallo Braukollegen, wir, 3 Kumpels und ich, wollen im April in Köln ein Männerwochenende verbringen. Wir benötigen ein paar Tips, was Mann in Köln gesehen haben sollte, wo man gutbürgerlich und deftig Essen kann, welche Kneipe (Bier und/oder Musik) man unbedingt gesehen/erlebt haben muss. Wir 4 sind...
von Roemer46
Sonntag 14. Februar 2016, 13:24
Forum: Automatisierung
Thema: Temperatursteuerung Hendi Induktionsplatte
Antworten: 10
Zugriffe: 4581

Re: Temperatursteuerung Hendi Induktionsplatte

Hallo Sascha,

ab wann gibt es denn deine Steuerung zu kaufen?
Und gibt es eine bebilderte Anleitung dazu?

mfg
Uwe
von Roemer46
Mittwoch 6. Januar 2016, 19:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckminderer als Spundapparat
Antworten: 78
Zugriffe: 21668

Re: Druckminderer als Spundapparat

@Roemer46: oben ist ein Link mit einer Kellerfee um 100 Euro. Billiger hab ichs auch noch nicht als original gefunden. Halllo Martin, in welchem Link ist eine Kellerfee für 100 €? Das Hellmann-Teil ist ein Norgren-Druckbegrenzungsventil mit genau den Eigenschaften die ich weiter oben beschrieben ha...
von Roemer46
Mittwoch 6. Januar 2016, 19:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ventilator für Brüdenabzug
Antworten: 43
Zugriffe: 10550

Re: Ventilator für Brüdenabzug

Ich habe einen Chaysol-Rohrventilator Ø 100 mm verbaut, aber noch nicht getestet. Der hängt an einer Konsole an der Wand, weil mein Abluftrohr senkrecht nach unten geht un dann zum Garagentor raus. Theoretisch geht der bis 40°C. Der Saugschlauch von der Brüdenhaube ist allerdings nur 1,5 mtr. lang. ...
von Roemer46
Sonntag 3. Januar 2016, 00:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Zuerst mal "ä Guets Neis" (badisch für ein gutes Neues Jahr) euch allen. Ich möchte heute nun über Bier Nr. 3 und 4 berichten die mir Rudi Ruder zugesendet hat. Als erstes das Bertax, ein Cider mit 13,6% Alc. Als Glühwein, wie von Rudi Ruder vorgeschlagen, wollte ich es nicht missbrauchen....
von Roemer46
Dienstag 29. Dezember 2015, 23:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckminderer als Spundapparat
Antworten: 78
Zugriffe: 21668

Re: Druckminderer als Spundapparat

Wir verwenden nicht die Funktion als Druckminderer, sondern nur die Funktion der Abblaseöffnung. Dabei ist der Durchgang zwischein Ein- und Ausgang stets geschlossen. Dann hat es nur noch die Funktion eines Druckbegrenzungsventils. (Öffnerventil). Wenn das bei euch funktioniert, dann freut mich das...
von Roemer46
Dienstag 29. Dezember 2015, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschendichtgummi wie oft wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 3894

Re: Flaschendichtgummi wie oft wechseln

Habe ich mir schon mehrfach dort besorgt. Leider bekomme ich nicht alle Flaschen zurück und somit werden die farbigen Gummis auch immer weniger. Wie bereits geschrieben hatte ich aber auch noch nie Probleme bei der Leergutrückgabe. Wollte mir auch schon tatsächlich eigene Kunststoffkästen für 0,33 L...
von Roemer46
Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkiste selbst gebaut
Antworten: 50
Zugriffe: 15443

Re: Bierkiste selbst gebaut

Also die 3er, 4er oder 6er Tragekisten mit Griff finde ich schon cool. Ist mit Selbsgebrautem bestückt ein richtig hochwertiges Herrengeschenk. Als Kellerlagerkästen finde ich die "Pfandleihgebinde" praktischer. Nicht zuletzt wegen der sicheren Stapelbarkeit.
von Roemer46
Dienstag 29. Dezember 2015, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschendichtgummi wie oft wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 3894

Re: Flaschendichtgummi wie oft wechseln

Naja, wenn der Getränkemarkt nicht will, dann nimmt es halt der Supermarkt mit Automat. Probleme hab ich mit der Rückgabe noch nie gehabt. Schade ist nur das 99,9% aller Brauereien rote Gummis verwendet. Da ich keine Etiketten verwende ist die Gummifarbe meine Art der Biersorten-/SudKennzeichnung. V...
von Roemer46
Montag 28. Dezember 2015, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschendichtgummi wie oft wechseln
Antworten: 13
Zugriffe: 3894

Re: Flaschendichtgummi wie oft wechseln

Wenn Sie porös werden schmeiß ich sie weg. Ich mache in der Regel immer die Gummis ab wenn ich Kisten zurückgebe. So hat sich im laufe der Jahre ein immenser Vorrat an Roten angesammelt. Generell mag es Gummi wenn er kühl, trocken und nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Dann halten die auch recht ...
von Roemer46
Montag 28. Dezember 2015, 22:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckminderer als Spundapparat
Antworten: 78
Zugriffe: 21668

Re: Druckminderer als Spundapparat

In aller Regel bläst der nach aussen ab. Wie schon geschrieben. Druckminderer sind Schließerventile. Sie schließen die primäre Seite, sodass kein weiterer Druckanstieg möglich ist. Sollte von der sekundären Seite externer Druckanstieg vom Verbraucher (in unserem Falle Druckanstieg durch Gärung) komm...
von Roemer46
Montag 28. Dezember 2015, 19:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckminderer als Spundapparat
Antworten: 78
Zugriffe: 21668

Re: Druckminderer als Spundapparat

Merke ich römer, was machst du denn wenn ich fragen darf. übrigens bin der achim römer Hallo Achim, Ich vertreibe und supporte Industriehydraulik- und Pneumatikteile und Baugruppn seit rund 25 Jahren. Römer kommt von meinem Fasnetshäs und meinem Tattoo im Avatar. Das 46 stand/steht für mein Alter m...
von Roemer46
Montag 28. Dezember 2015, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen waschen
Antworten: 25
Zugriffe: 8684

Re: Flaschen waschen

Wenn du sie schon gereinigt hast, dann hättest du sie nur noch gut durchspülen müssen. Sollte ein weisser Schleier zurückbleiben, kannst du diesen mit Zitronensäure neutralisieren. Ich nehme z.B. Heitmannns Zitrone vom Drogeriemarkt. Kostet nicht viel, ist aber sehr wirksam.
von Roemer46
Sonntag 27. Dezember 2015, 19:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckminderer als Spundapparat
Antworten: 78
Zugriffe: 21668

Re: Druckminderer als Spundapparat

Ja wie geschrieben hat es nicht zufriedenstellend funtioniert. Hatte einen Kolonnenspunder mit 6 Abgängen gebaut, bei dem jeder Abgang mit einem Rückschlagventil versehen war damit sich die Fässer nicht über ein undichtes Fass entleeren können. Erster Versuch mit einem 0815 Druckbegrenzungsventil. D...
von Roemer46
Sonntag 27. Dezember 2015, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenbau Biertheke, suche Anregung
Antworten: 4
Zugriffe: 1728

Re: Eigenbau Biertheke, suche Anregung

ich würde mal in der Bucht nach einer gebrauchten Theke schauen oder eben nur nach dem Blechteil und daraus was bauen. Problem beim Selbstbau mit z.B. einer Arbeitsplatte ist die fehlende Aufkantung und damit das runter getropfe. Da hat es mal so einen kleinen Spültisch von Ikea mit einem kleinen Be...
von Roemer46
Sonntag 27. Dezember 2015, 18:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Druckminderer als Spundapparat
Antworten: 78
Zugriffe: 21668

Re: Druckminderer als Spundapparat

Welchen Druckbereich hat denn der Druckminderer und wie sieht es mit der Hysterese aus? Druckminderventile sind Schließerventile. D.H. wenn ein bestimmter, eingestellter Druck auf der Abgangsseite erreicht ist, wird die Druckeingangsseite zur Abgangsseite verschlossen. Übersteigt der Druck auf der A...
von Roemer46
Mittwoch 23. Dezember 2015, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Das mit dem langen stehen lassen, funktioniert bei mir nicht. Bin zwar ein gestandener Kerl, aber neugierieg wie ein altes Waschweib! Montag war es dann soweit: 3 Tage Transportruhe mussten für das Quadruple reichen. Erst mal die Eckdaten laut Etikett: 25°P, 14,7% Alc. (?), 59 IBU, 6 EBC, obergärig ...
von Roemer46
Freitag 18. Dezember 2015, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Auch mein Paket ist heute angekommen. Ich war total aus dem Häuschen. Aber seht selbst: K640_20151218_153001.JPG Freu mich schon total auf die Verkostung. 0,75 ltr. mit 13,6 Umdrehungen wird selbst für mich ( 120 kg bei 185 cm) eine Herausforderung. Soviel Vielfalt habe ich leider nicht zu bieten. I...
von Roemer46
Freitag 18. Dezember 2015, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Agent B hat geschrieben: Hurra,alles ganz!
Vielen Dank
Na dann bin ich aber froh. Lass dirs schmecken.
von Roemer46
Mittwoch 16. Dezember 2015, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsberichte
Antworten: 97
Zugriffe: 20268

Re: Weihnachtswichteln 2015 Auslosung und Verkostungsbericht

Mein erstes Paket kam schon wieder von DPD zurück. Mit unschönen Fotos! Von 5 Flaschen 4 zerdeppert! Heute neues Paket versendet. Hab die 0,33 ltr. Flaschen in Weinversandkartons verpackt. Sah schon niedlich aus, wie die 0,33 ltr Plöpp-Flaschen in den großen Weinflaschenregistern lagen. Kommt hoffen...
von Roemer46
Mittwoch 2. Dezember 2015, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?
Antworten: 11
Zugriffe: 2322

Re: Läuterhexe , Läuterkorb an 1" Schweissnippel?

Wenn das Edelstahlgewinde am Topfauslauf gar nicht mehr nachschneidbar ist, würde ich folgendes versuchen: Edelstahlrohrnippel 3/8" besorgen, das Rohr ablängen auf so kurz wie nötig und mit einer Gummidichtung in das Auslaufloch stecken. Das ist dann so ungefähr wie bei den Zapf-/Auslaufhähnen ...
von Roemer46
Sonntag 29. November 2015, 22:10
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96246

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Dann mach ich mal weiter: K800_K800_20140412_172859.JPG Mit Kippventil für Eilgang/Schleichgang. Schleichgang kommt rein wenn das Bier in den Flaschenhals steigt. Der linke Klarsichtschlauch ist der Ablauf, falls es tatsächlich mal überschäumt. Der Rechte für die Co2 Vorspannung. Oben ist ein 3-Wege...
von Roemer46
Donnerstag 26. November 2015, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38531

Re: Weihnachtswichteln 2015

Lasst euch doch nicht verrückt machen von der Meinung eines einzelnen. Ich habe auch nur 2 Biere am Start von denen ich je 2 x 0,33 ltr. versende. Ich werde wohl noch ne 1 ltr. Flasche von einer befreundeten Hobbybrauerei aus meinem Ort dazu legen und denke nicht das ich damit jemanden enttäuschen w...
von Roemer46
Freitag 20. November 2015, 23:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher - Leuterator - Nachguss
Antworten: 13
Zugriffe: 3309

Re: Einkocher - Leuterator - Nachguss

Also meine Sparging-Vorrrichtung ist ein großer Duschkopf. Wenn ich ein zweitesmal Läuterruhe halten muss, vorschießen, zirkulieren bis zum klarlaufen etc. ist das doch ein deutlicher zeitlicher Mehraufwand. Für was? Um ein paar Prozent mehr Ausbeute raus zu holen? Ersparnis von 50 ct. Malz/Sud in d...
von Roemer46
Freitag 20. November 2015, 22:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brüdenhaube vs Dunstabzughaube
Antworten: 31
Zugriffe: 12435

Re: Brüdenhaube vs Dunstabzughaube

Hallo, ich habe meinen Brüdenabzug mit der Ikea-Leuchte gelöst. Die ist aus Alu und innen lackiert. Warum sollte das problematisch mit Kondenswasser sein?? Ich habe den Lampenschirm gekürzt auf den Durchmesser des Topfes. Auf den unteren Rand habe ich einen aufgeschnittenen Bierschlauch gesteckt und...
von Roemer46
Sonntag 15. November 2015, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864215

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das habe ich gestern getrunken. Riecht sehr lecker und sehr leckerer Antrunk. Schmeckt sehr frisch mit einem leichten Hauuch nach Hefe. Abgang etwas bitter, Kann ich sehr empfehlen.
K800_20151114_174629.JPG
von Roemer46
Sonntag 15. November 2015, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Spundapparat und Flaschen abfüllen
Antworten: 3
Zugriffe: 1193

Re: Gärung mit Spundapparat und Flaschen abfüllen

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du vernünftiigg abfüllen willst kommst du an einem GDA nicht vorbei. Sollest du schon länger brauen und/oder sicher sein das du bei dem Hobby bleibst, dann ist das ja auch eine Anschaffung fürs Leben. Gibt hier und vor allen Dingen im alten For...
von Roemer46
Sonntag 15. November 2015, 13:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 5731

Re: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

Achja, die Schlüssel sind schweineteuer,und ich meine METU hat auch einen Mindestbestellwert. Deshalb hatte ich damals auch einen 2. Durchlass mitgekauft damit ich auf diesen Mindestbestellwert überhaupt kam. Für das Geld bekommst du auch eine gute Wasserpumpenzange. Der Schlüssel ist nicht unbeding...
von Roemer46
Sonntag 15. November 2015, 13:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 5731

Re: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

Ich hänge hier mal eine handwerkliche Frage dran: wie bekommt man den Borddurchlass am besten festgezogen? Auf der Seite zum Topfinneren kann man ja schlecht gegenkontern, einzig im Inneren des Durchlasses sind 2 Nippel. Mit was für einem Werkzeug hält man diese am besten fest, um die Schraube auf ...
von Roemer46
Sonntag 15. November 2015, 13:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 5731

Re: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

3/4 Zoll nach unten, sportlich, wer sich da nicht Luft unter den...., oder in den... zieht? Ich sehe da bei 50-70 Liter etwas schwarz, da hab ich so meine Bedenken, sorry. :Drink Auch beim Bodendurchlass wird die Durchflussmenge und damit die Läutergeschwindigkeit mit einem Kugelhahn oder Ventil re...
von Roemer46
Sonntag 15. November 2015, 12:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech im Thermoport ohne Katastrophe?
Antworten: 10
Zugriffe: 2355

Re: Läuterblech im Thermoport ohne Katastrophe?

Google mal nach Läutergrant oder T-Stück mit Schnüffelrohr... Wie gesagt ich habe den Artikel gelesen... :P Schön. Wenn du den Artikel gelesen und verstanden hast und trotzdem über neue bzw. einfachere Lösungen grübelst, dir aber nicht sicher bist, ob das funktioniert, dann hilft nur eines: Selbst ...
von Roemer46
Mittwoch 11. November 2015, 22:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: welches Läuter-Verfahren empfehlt Ihr?
Antworten: 15
Zugriffe: 5114

Re: welches Läuter-Verfahren empfehlt Ihr?

Ich läutere mit der Hexe direkt aus dem Maischepott in die Würzepfanne. Klar, mit Nachguss brauche ich 3 beheizbare Pötte. Wird aber mit einem sehr relaxten 5,5 Std, Brautag belohnt. Ich würde dir empfehlen erst mal aus einem separaten Läuterbottich mit der Hexe zu läutern. Upgraden kannst du dann j...
von Roemer46
Mittwoch 11. November 2015, 21:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblech im Thermoport ohne Katastrophe?
Antworten: 10
Zugriffe: 2355

Re: Läuterblech im Thermoport ohne Katastrophe?

Google mal nach Läutergrant oder T-Stück mit Schnüffelrohr...
von Roemer46
Mittwoch 11. November 2015, 21:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 5731

Re: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

Wenn du "nur" läutern willst, reicht dir locker ein 3/4" Durchlass. Z. B. Metu Ablaufstutzen. Sind allerdings nicht billig. Es dauert beim Läutern auch deutlich länger bis die Würze klar läuft. Das Loch zu Isolieren könntest zur Not auch mit Montageschaum, welcher nicht zu fest wird. ...
von Roemer46
Samstag 7. November 2015, 20:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Verständnisfrage [zur 78°C-Rast]
Antworten: 59
Zugriffe: 20662

Re: Verständnisfrage

Wenn du 45 min. Verzuckerungsrast fährst wird das Bier zu mastig, weil hier Geschmackszucker, also unvergärbarer Zucker, gebildet wird. Ich fahre hier nie mehr als 20 bis max. 25 min.
von Roemer46
Donnerstag 29. Oktober 2015, 21:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine mobile 70 Liter Maschine
Antworten: 21
Zugriffe: 6602

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

Die Hexe sollte aber so wie sie liegt ausreichen. Wenns nach der Läuterruhe mal läuft dann sollte es auch bis zum Schluß gut laufen. Weizenmalz kann ich nicht sagen, bin kein Weizentrinker.
von Roemer46
Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur W34/70 Trockenhefe
Antworten: 24
Zugriffe: 4368

Re: Frage zur W34/70 Trockenhefe

Nein!!! Unbedingt nach Packungsbeilage in Wasser rehydrieren!
von Roemer46
Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erstmals seit 120 Jahren..
Antworten: 16
Zugriffe: 4021

Re: Erstmals seit 120 Jahren..

Toller Keller! Sowas hätte ich auch gerne. Für so einen Keller sind die Fässchen aber ein bischen klein. Da geht doch noch mehr oder... :Grübel
von Roemer46
Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abschreibungsdauer Braugerätschaften ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Re: Abschreibungsdauer Braugerätschaften ?

Mein Tip: Wenn du eh gewerblich braust, dann frag doch einfach bei deinem zuständigen Finanzamt nach. Dann hast du es schwarz auf weiß.
von Roemer46
Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur W34/70 Trockenhefe
Antworten: 24
Zugriffe: 4368

Re: Frage zur W34/70 Trockenhefe

Gärraum- und Jungbiertemperatur ist auch ein Unterschied. Die Jungbiertemperatur liegt während der Hauptgärung ca. 2 Grad über der Gärraumtemperatur. Habe auch eine frische W34/70 momentan in der HG. Habe gerade nachgemessen. Kühlitemp. 9,2°C und Jungbier 10,7°C. Ich habe den UT200 zwischen 9°C und ...
von Roemer46
Mittwoch 28. Oktober 2015, 21:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine mobile 70 Liter Maschine
Antworten: 21
Zugriffe: 6602

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

Da haste dir aber eine praktische und funktionelle Anlage für kleines Geld zusamengebastelt. Da wünsch ich dir viel Spaß mit.
von Roemer46
Sonntag 18. Oktober 2015, 16:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenspülmaschine von Ebatec
Antworten: 19
Zugriffe: 9128

Re: Flaschenspülmaschine von Ebatec

Ein schönes Teil zu einem angemessenem Preis. Aber für die 40-50 ltr. Klasse, in der ich mich bewege, wohl etwas oversized.
Weckt aber halt schon wieder Begehrlichkeiten...
von Roemer46
Samstag 17. Oktober 2015, 08:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pils
Antworten: 39
Zugriffe: 7455

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

Boludo hat geschrieben: Die geht voll ab und man hat auch eine viel größere Menge.
Auch die 34/70 geht nach der 2. Führung ab wie Schmidt's Katze.
von Roemer46
Samstag 17. Oktober 2015, 08:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pils
Antworten: 39
Zugriffe: 7455

Re: Anstelltemperatur, Menge von Wyeast 2124 / W34/70 für Pi

Als Hefemenge gilt glaube ich immernoch grob 0,5l dickbreiige Hefe pro 100l wenn du nach Herstellerangaben anstellst (wie man auch immer dickbreiige Hefe definiert...)!Kirk Das sehe ich auch so. Soviel und überhaupt dickbreiige Hefe kann ich aber nicht von einem Starter bekommen sondern von einem v...