Die Suche ergab 124 Treffer

von proton
Donnerstag 27. Juli 2023, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider -süss und im Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Re: Cider -süss und im Keg

hefe…jain- ich befürchte hier zu wenig steuern zu können
von proton
Donnerstag 27. Juli 2023, 15:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider -süss und im Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Re: Cider -süss und im Keg

Die Amis pasteurisieren die Flaschen nach der Flaschengärung-finde das aber ziemlich riskant… Kann man im iKegger 5l pasteurisieren? dann könntest Du aufsüssen, pasteurisieren und zwangskarbonisieren im iKegger Fässchen. Und wenn das klappt sag Bescheid, dann mache ich das auch :Bigsmile :Bigsmile ...
von proton
Mittwoch 26. Juli 2023, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider -süss und im Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Re: Cider -süss und im Keg

Nö, deswegen frage ich ja - mit irgendwelchen Süssstoffen möchte ich nicht arbeiten.
Ich dachte daran nach der Hauptgärung aufzusüssen u d dann die Hefen zu Killen (Schwefeln? Hitze?) und dann zwangskarbonisieren?

Wie machen dass die grossen Hersteller?
von proton
Mittwoch 26. Juli 2023, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider -süss und im Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Cider -süss und im Keg

Hallo, leider finde ich wenig brauchbares dazu, deswegen eine vielleicht doofe Frage: Ich möchte gerne süssen cider machen, prickelnd u d ev in einem kleinen Keg bereitstellen (ikegger 5L): Also einfach einen Most machen, diesen mit Honig oder Zücker aufsüssen und im Keg carbonisieren. Wie verhinder...
von proton
Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 831

Re: Grüße aus Österreich

Hier ebenso, Bezirk Perg :)
von proton
Samstag 25. Dezember 2021, 18:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

58EF418E-53E1-4AAE-83D0-355B6CCF36DA.jpeg
der aktuelle Stand.
sehr lecker und ausgewogen, aber leider verdammt trüb.
hoffe das klärt sich nich?
von proton
Donnerstag 16. Dezember 2021, 18:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Akt 1 - BIAB Weizenbier
Antworten: 11
Zugriffe: 1948

Re: Akt 1 - BIAB Weizenbier

plattenkühler sind wohl was die Reinigung angeht das allerübelste. also nein. was bringt dir die Einsparung von 30min Kühlzeit, wenn du dann ewig putzen musst… und ( gilt auch für rims) sinn macht das ganze nur mit pumpe und schläuchen…und dann musst wieder ewig putzen, es wird alles komplizierter u...
von proton
Donnerstag 16. Dezember 2021, 16:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Akt 1 - BIAB Weizenbier
Antworten: 11
Zugriffe: 1948

Re: Akt 1 - BIAB Weizenbier

Welche Leistung kann die Master/Slave Steckdose schalten? Zum Kühler: am einfachsten ist eine Edelstahlspirale. Und wenn man BIAB macht geht es halt auch um einfachheit und vernünfigen Zeitaufwand. Ein Eintauchkühler ist OK was die Effizienz angeht, super zu rienigen und damit auch wenig Gefahr eine...
von proton
Donnerstag 16. Dezember 2021, 16:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Akt 1 - BIAB Weizenbier
Antworten: 11
Zugriffe: 1948

Re: Akt 1 - BIAB Weizenbier

Hallo! Interessant. Ist dir biem Heizen nicht der Sack angebrannt? Die Inkbirds könen nur zuverlässig bis ca. 2,2 KW schalten, darüber schaltet die Platte dann immer wieder aus. Auch wird der Inkbird bzw, die Steckeleiste sehr heiß. Also entweder zum Würzekochen die Platte ohne Inkbird betreiben ode...
von proton
Mittwoch 15. Dezember 2021, 08:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung mit undichtem Gärbottich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1122

Re: Erfahrung mit undichtem Gärbottich?

Habe meinen aktuellen Sud auch auf 2 Gärfäßer vertielt (Speidel 30L). habe mcih gewundert warum der eine brav blubbert und beim anderen fast keine Aktivtät ist - obwihl beider die gleichen Vergärungsgrade aufwiesen... beim Putzen nach dem Abfüllen: die Gummidichtung des vermeintlich langsamen Faßes ...
von proton
Dienstag 14. Dezember 2021, 18:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Malzrohrsystem oder Eigenzusammenstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 1923

Re: Malzrohrsystem oder Eigenzusammenstellung

ich braue via Braumeister und BIAB im isoliwrtwn Topf auf einer Yato. Braumeister hat grenzen was die Stammwürze angeht, ist aber fast deppensocher ind seeeehr komfortabel. Rezepte lassen sich leicht wiederholen. biab ist günstiger ind winfacher, vor allem bwi kombirast und ohne Nachguss. Geössere M...
von proton
Dienstag 14. Dezember 2021, 18:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

Ich habe heute 58 Flaschen abgefüllt.
zusätzlich habe ich die hefe Geerntet, leider ist aber viel Hopfen u d Trub dabei, hoffe das lässt sich gut waschen…
von proton
Sonntag 12. Dezember 2021, 20:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

Heute Abend noch gecheckt: Werte sind konstant.

Kann ich nun abfüllen?
von proton
Samstag 11. Dezember 2021, 13:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

So, also das sieht ja gut aus— ich checke in 1—2 Tagen noch einmal, aber es scheint fertig vergrätzt sein.
Kann ich nun tatsächlich schon auf Flaschen füllen? Oder soll ich lieber noch reifen lassen?
Diese Kveik überfordert mich irgendwie.
von proton
Samstag 11. Dezember 2021, 08:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

E3852A00-19AD-484A-ADFB-5DFD354F842C.jpeg
von proton
Samstag 11. Dezember 2021, 07:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195658

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich muss heute proben für das Refraktometer aus meinem 30 L Speidel gärfass nehemn.
Was ist besser: durch den Hahn oder von oben?
Gärung istnoch nicht ganz durch, es geht mir darum möglichst keine Infektion zu bekommen
von proton
Samstag 11. Dezember 2021, 06:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

Bin gespannt, aber es blubbern seit gestern nichts mehr.
Könnte sein dass die Gärung bereits durch ist :)werde mal messen gehen
von proton
Samstag 11. Dezember 2021, 06:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

slimcase hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 23:26 Schöne Doku,

iwann werde ich BIAB auch mal ausprobieren :)

Was ist das für ein organgenes Thermometer?
Hallo,

Das Thermometer ist von Inkbird, ist vor allem bei Grillern beliebt, weil es innerhalb von 2-3 Sekunden ein Ergebnis liefert.
von proton
Donnerstag 9. Dezember 2021, 14:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

Hallo! ... Die Mattmill habe ich auf ca. 0,8mm eingestellt. Würde ich für das nächste mal tatsächlich noch feiner einstellen um die Ausbeute zu erhöhten. Hat mich ziemlich genaue eine Akkuladung geostet die 9,5kg zu schroten. ... lg Florian Bitte kontaktiere mich mal! Da stimmt was nicht. Heureka! ...
von proton
Donnerstag 9. Dezember 2021, 10:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

Ich glaube du meinst einen "Bierheber"... Menno...da hab ich extra einen superdupertollen TriClamp -Totraumfreien Hahn und soll ihn nicht benutzen ;) Ja, ich sehe mir das ganze mal an - ich bin auch gespant auf das Hefeernten, erst da sieht man ja richtig wieviel Schmodder mitgekommen ist....
von proton
Donnerstag 9. Dezember 2021, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder
Antworten: 27
Zugriffe: 2657

Re: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder

So, ich habe es gestern versucht und einen Teil der gekochten Würze aufzufangen und dem Sohn zu präsentieren... Kurz gefasst: es war wohl zuviel Trub mit dabei, soit war das ganze für den Junior zu bitter -> das nächte mal muss ich wohl ungehopfte Würze (oder Würze bei einem weniger hopfigen Bier ab...
von proton
Donnerstag 9. Dezember 2021, 07:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

Danke! Ja, der Temperaturverlust ist sicher durch das umrühren, PH Wert messen und Jodprobe etwas höher. Der Kesserl ist am Boden ebenso nicht isoliert. Vielleicht würde es hier etwas bringen die Yato kurzauf geringer Leistung zuzuschalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Sack hier so schnell...
von proton
Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

Genau, der Sackist ein Original The Brew Bag, leider bei uns schwer zu bekommen. Deckel während der Rast war natürlich drauf, aber es ist halt kein Thermoport… Danke für den Tip mit dem PH Meter. Das Ding habe ich vor 10 Jahren gebraucht gekauft, ich denke da muss sowieso mal Ersatz her. Ansonsten… ...
von proton
Mittwoch 8. Dezember 2021, 18:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

Re: SNPA — im neuen BIAB

Danke, das beruhigt mich schon.
Arbeitest du mit Nachgüssen?

Die Kveik finde ich auch geil:
Angestellt um 13 Uhr und um 16 Uhr schon deutliches Blubbern am Spund…
von proton
Mittwoch 8. Dezember 2021, 15:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: SNPA — im neuen BIAB
Antworten: 29
Zugriffe: 3792

SNPA — im neuen BIAB

Hallo! So, heute komme ich endlich dazu mein neues Setup einzuweihen: Vorgestellt habe ich das ganze hier: Anlage: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=28884&view=unread#unread Rezept: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=28888&view=unread#unread Das Rezept ...
von proton
Sonntag 5. Dezember 2021, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder
Antworten: 27
Zugriffe: 2657

Re: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder

Ja, ich denke ich werde mal die Mineralwasser—Würze probieren…
Sollte reichen :)
von proton
Sonntag 5. Dezember 2021, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder
Antworten: 27
Zugriffe: 2657

Re: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder

Ein Glas reicht :)
von proton
Sonntag 5. Dezember 2021, 06:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder
Antworten: 27
Zugriffe: 2657

Re: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder

Es gibt ja auch käufliches „Malzbier“— wie wird das gemacht?
von proton
Samstag 4. Dezember 2021, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder
Antworten: 27
Zugriffe: 2657

Alkoholfreies Malzgetränk für Kinder

Hallo, Mein Sohn möchte mir beim Brauen helfen — und würde dann auch gerne ein Bier trinken… Nun, nachdem er erst 3 Jahre alt ist meint meine Frau, wir sollten auf Alkohol noch verzichten :redhead Ich würde gerne etwas Würze abkochen und mittels sodastream carbonisieren für ein Kinder—Malzbier. Oder...
von proton
Dienstag 30. November 2021, 13:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsteiger IPA auf neuem Equipment
Antworten: 30
Zugriffe: 2630

Re: Einsteiger IPA auf neuem Equipment

naja, die verwendete Kveik hat ja ein großes Spektrum - daher würde mich interessiern was ich bei den beiden Temperaturen erwarten könnte.
von proton
Dienstag 30. November 2021, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195658

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke!
von proton
Dienstag 30. November 2021, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195658

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage:
Wieviel L Volumen aht ein 25kg Sack mit Malz?
Bin gerade dabei Ikea Samla Boxen zu bestellen und bin mir nicht sicher ob 65L ausreichend sind...
von proton
Montag 29. November 2021, 17:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsteiger IPA auf neuem Equipment
Antworten: 30
Zugriffe: 2630

Re: Einsteiger IPA auf neuem Equipment

Nachdem ich den Sud auf 2 gärfässer teilen muss bietet sich ein kleines Experiment an…
Wie wäre es einmal bei Raumtemperatur und einmal bei 30 Grad zu vergären?
Oder lieber 2 verschieden Hefen testen?
von proton
Sonntag 28. November 2021, 10:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsteiger IPA auf neuem Equipment
Antworten: 30
Zugriffe: 2630

Re: Einsteiger IPA auf neuem Equipment

Danke,

Ph Meter habe ich, sonst würde das natürlich keinen Sinn mache :)

50% Bittere am Anfang des Kochens— Kochbeginn
30% Bittere zur Mitte des Kochens — 30er
20% Bittere zu Ende des Kochens — letzte 10min oder Kochende
von proton
Sonntag 28. November 2021, 07:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsteiger IPA auf neuem Equipment
Antworten: 30
Zugriffe: 2630

Re: Einsteiger IPA auf neuem Equipment

Danke, Ja die Milchsäure dient nur der PH Wert Senkung— und die Menge ergibt sich wohl durch den größeren Sud. Wasseraufbereitung ist ein wenig eine Glaubensfrage— ich habe hier mein eigenes Quellwasser, welches ich verwenden möchte — Ph anpassen erscheint mir noch tragbar, aber vollentsalzen und da...
von proton
Samstag 27. November 2021, 17:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsteiger IPA auf neuem Equipment
Antworten: 30
Zugriffe: 2630

Re: Einsteiger IPA auf neuem Equipment

So, hier wäre mein Entwurf für ein SNPA ähnliches Bier
https://web.brewfather.app/share/dB2FsDRqh3Aixi
von proton
Mittwoch 24. November 2021, 06:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptbewertung - eure Meinung!
Antworten: 10
Zugriffe: 947

Re: Rezeptbewertung - eure Meinung!

für die Zukunft:
Versuche es mit einem Programm wie Brewfather: hier hast du Zugroff auf eine Riesen Bibliothek mit Rezeoten, die du dann einfach per Knopfdruck skalieren kannst.
Ist zwar fast eine eigene Wissenschaft, zahlt sihc aber jedenfalls aus.
von proton
Mittwoch 17. November 2021, 19:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 675

Re: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

Danke, Eben das Putzen und anschließend wieder dicht bekommen schreckt mich ein wenig ab. Die Amis haben ja ganze interessante Eintauchkühler (z.b Jaded King Cobra), aber die gibts uns meines wissens nach nicht zu kaufen. Zudem habe ich einen Temperatürfühler, der recht weit in den Topf reicht—und s...
von proton
Mittwoch 17. November 2021, 16:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 675

Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

Hallo, Nachdem meine nächsten Sude Richtung 40 L gehen werden benötige ich einen anderen Kühler als meine Speidel—Edelstahl Eintauchspirale. Ich dachte an einen kleinen Plattenwärmetauscher, ich arbeite aber komplett ohne Pumpe, also sollte die Würze nur via Schwerkraft durch den Kühler fließen… Ist...
von proton
Sonntag 14. November 2021, 09:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsteiger IPA auf neuem Equipment
Antworten: 30
Zugriffe: 2630

Re: Einsteiger IPA auf neuem Equipment

Gut, snpa und Punk IPA kommen mal in die nähere Auswahl.
Vielleicht ergibt sich ein vernünftiger Black Friday Deal für eine größere Bestellung
von proton
Sonntag 14. November 2021, 06:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsteiger IPA auf neuem Equipment
Antworten: 30
Zugriffe: 2630

Re: Einsteiger IPA auf neuem Equipment

Danke,
was sagt ihr zu Single-Hop Rezepten?
wäre halt interessant zum lernen- wie schmeckt ein Hopfen nun Wirklich…bei einer Mischung wirds halt wieder schwieriger:/

lg Florian
von proton
Samstag 13. November 2021, 18:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsteiger IPA auf neuem Equipment
Antworten: 30
Zugriffe: 2630

Einsteiger IPA auf neuem Equipment

Hallo, Seist soweit, ich möchte auf meinem neuen BIAB Setup den ersten Sud brauen. Ausschlags enge sollten 40 L sein, ich möchte zugleich ein Experiment mit unterschiedlichen Gärführungen oder Hefen machen. Meine Vorgaben wären: —Kombirast —Alkohol zwischen 5 und 7 Vol % —wenige Hopfensorten — das P...
von proton
Freitag 12. November 2021, 20:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Craft Hardware BIAB Solo Standard - mein Upgrade
Antworten: 5
Zugriffe: 2830

Re: Craft Hardware BIAB Solo Standard - mein Upgrade

Ja, der Sack liegt da drauf bzw drum herum.
Nein, da verbiegt nichts— ist ja ein Sack und kein fester Korb.
von proton
Freitag 12. November 2021, 18:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Craft Hardware BIAB Solo Standard - mein Upgrade
Antworten: 5
Zugriffe: 2830

Craft Hardware BIAB Solo Standard - mein Upgrade

Hallo! Nachdem ich euch hier auch mit einigen Beiträgen zur Beratung gelöchert habe finde ich es nur fair, dass ich euch die Quintessenz daraus auch hier präsentierte. Ich habe nun genau 2 Sud Erfahrung mit meinem (von meinem Vater als Dauerleihgabe überlassenem) Braumeister 20L. Und ehrlich, das Di...
von proton
Dienstag 9. November 2021, 07:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bananiges Weizen - bitte um check
Antworten: 18
Zugriffe: 2704

Re: Bananiges Weizen - bitte um check

So, die erste (zu frühe) Probe genommen: -Bananenaroma ist im Vordergrund, aber nicht zu dominant. Ausbaufähig, aber die Richtung stimmt. -sehr! Samtiges und volles Mundgefühl - vermutlich bedingt durch den hohen Malzanteil -runder, recht voller Körper. Ein leckeres, wenn auch etwas schwereres Bier ...
von proton
Freitag 5. November 2021, 20:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung Grainfather G40 vs Craft Hardware HERMS
Antworten: 7
Zugriffe: 2625

Re: Kaufberatung Grainfather G40 vs Craft Hardware HERMS

Welche Bierstile hast du vor? G40 hat wie jedes andere Malzrohrsystem Einschränkungen bei der maximalen Stammwürze. Herms ist halt verdammt viel Putzaufand, ich finde diese Systeme überkompliziert. Diese Ganze Clamperei schaut gut aus, aber wenn du mal einen genaue Spülmaschine nur voller Clamps und...
von proton
Dienstag 2. November 2021, 16:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Neopren als Kesselisolierung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1318

Re: Erfahrungen mit Neopren als Kesselisolierung?

Interessant, kannst du vielleicht Fotos und eine Kleine Anleitung zum Neopren—kleben schreiben?
von proton
Montag 1. November 2021, 10:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bananiges Weizen - bitte um check
Antworten: 18
Zugriffe: 2704

Re: Bananiges Weizen - bitte um check

Beim Abfüllen war Icherzählerin wenig enttäuscht—wirklich Bananenaroma konnte ich nicht riechen oder schmecken. Mal sehen wie es nach der Flaschengärung aussieht.
von proton
Montag 1. November 2021, 06:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bananiges Weizen - bitte um check
Antworten: 18
Zugriffe: 2704

Re: Bananiges Weizen - bitte um check

Danke,

Ja das ist ein Argument.

Habe gestern in Flaschen abgefüllt und warte nun…
von proton
Samstag 30. Oktober 2021, 06:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing - Grain Gorilla Pro
Antworten: 16
Zugriffe: 2639

Re: Unboxing - Grain Gorilla Pro

Schaut super aus — und ist vergleichsweise günstig.