Die Suche ergab 1117 Treffer

von danieldee
Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla / Einkaufsliste
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Fermzilla / Einkaufsliste

Wären das die richtigen Teile: Zapfen: https://gastro-brennecke.de/de/Schanktechik/Zapfhahn-und-Ersatzteile/Anschluss-Coca-Pepsi-Bier-mit-Zapfhahn-zum-probieren.html Abfüllen in Kegs: https://gastro-brennecke.de/de/Schanktechik/Zapfhahn-und-Ersatzteile/Anschluss-Pepsi-NC-Getraenk-auf-5/8-AG-Bier-Ho...
von danieldee
Donnerstag 12. Dezember 2019, 09:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla / Einkaufsliste
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Fermzilla / Einkaufsliste

Moin, du benötigst eine CO2 Flasche, geh zum Hornbach da ist es recht günstig. Einen Druckminderer doppelleitig. NC oder CC Adapter mit den richtigen Schläuchen. Zu 1: Einen Gegendruckabfüller Zu 2: Einen Flachzapfkopf und ein Entlüftungsventil Zu 3: Entweder über eine Beruhigungsspirale oder einen...
von danieldee
Donnerstag 12. Dezember 2019, 08:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla / Einkaufsliste
Antworten: 7
Zugriffe: 414

Re: Fermzilla / Einkaufsliste

Ahoi zusammen, ich überlege, ob ich mich zu Weihnachten mit einem Fermzilla beschenken lassen möchte. Das gute Stück ist ja erst wirklich sinnvoll einzusetzen, wenn man auch das Druck Set dazu nimmt. Soweit so gut. Nun möchte ich mein selbstgebrautes und im Fermzilla unter Druck vergorenes abfüllen...
von danieldee
Donnerstag 12. Dezember 2019, 07:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 48
Zugriffe: 8522

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Hallo, hier siehst du meine Lösung für den Kondensatabscheider. Das eine Stück ist eine Verjüngung und die Dichtung hab ich zurechtgeschnitten. Dann noch einen Festo Ablauf eingeklebt. Funktioniert alles sehr gut. 54729308_2115030511911711_8655786138683834368_o.jpg 55602611_2115149005233195_81660402...
von danieldee
Mittwoch 11. Dezember 2019, 07:03
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2444

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Ich bin dafür schonmal einen neuen Aldi Hilfethread anzufangen. Den werden wir brauchen! Pils und Helles sagt ja schon alles So weit auseinander sind ja die beiden Stile nun nicht. Aus dem Bierchart bei Müggelland: Helles ... Zutaten Leicht karbonathaltiges Wasser, Pilsner Malz, hochfeine Deutsche ...
von danieldee
Dienstag 10. Dezember 2019, 15:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?
Antworten: 14
Zugriffe: 539

Re: Aktive Kühlung nach dem Whirlpool wirkt sich auf Geschmack aus?

4. Stichwort: Nachdunkelung (was aber nur die Farbe betrifft und nicht den Geschmack)
von danieldee
Dienstag 10. Dezember 2019, 14:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 441

Re: Probleme beim Läutern

Leg mal ne Niere mit nem Kochlöffel, dann läufts auch wieder Kannst Du mir erklären, was das bewirkt? Vorher lief es doch auch... Die Hexe liegt ja Plan am Rand an. Du nimmst den Kochlöffel und fasst gegenüber vom Hahn hinter die Hexe und ziehst sie in Richtung Hahn. Dadurch hast du größere Bögen u...
von danieldee
Dienstag 10. Dezember 2019, 13:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 14
Zugriffe: 441

Re: Probleme beim Läutern

Leg mal ne Niere mit nem Kochlöffel, dann läufts auch wieder
von danieldee
Dienstag 10. Dezember 2019, 11:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1123

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

Jo Wun hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 11:10
Das ging ja schnell mit den ersten Antworten!
Erst mal danke dafür!

Also einstellbar ist die Corona/Victoria ja auch.
Aber ist es richtig, dass diese Art Mühlen trotz grober Einstellung grundsätzlich mehr Mehl erzeugt?
Ja
von danieldee
Dienstag 10. Dezember 2019, 10:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Malzmühle für Malzrohr
Antworten: 39
Zugriffe: 1123

Re: Welche Malzmühle für Malzrohr

Ich würde zu einer einstellbaren raten. Muss ja nicht unbedingt ne Mattmill sein.
Tendenziell benötigen Malzrohrsysteme ein gröberes Schrotbild.
von danieldee
Dienstag 10. Dezember 2019, 08:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung
Antworten: 41
Zugriffe: 1770

Re: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung

Moin, einfach noch ein wenig aktive Hefe vorlegen und dann vorsichtig ins Gärfass schlauchen und zu Ende gären lasse; Was soll da bitte oxidieren? VG, Markus Naja er hat ja schonmal in Flaschen abgefüllt was sicherlich schon ordentlich Sauerstoff reingebracht hat. Ein zweites Mal hilft dem Bier nic...
von danieldee
Dienstag 10. Dezember 2019, 07:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist das nur für ein Malz?
Antworten: 21
Zugriffe: 925

Re: Was ist das nur für ein Malz?

Ich würde mal den Spezialisten fragen....Hiasl kannst du hier mal antworten?
von danieldee
Dienstag 10. Dezember 2019, 07:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: mal wieder ein Brüdenkondensator
Antworten: 18
Zugriffe: 2715

Re: mal wieder ein Brüdenkondensator

schollsedigger hat geschrieben:
Mittwoch 28. Februar 2018, 20:49
Ob der Zoll Dir dann glaubt, dass Du den nur zum Dampfkondensieren und nicht zum Brennen nutzt,
Ich wüsste nicht wie er das herausfinden soll :Grübel
von danieldee
Dienstag 10. Dezember 2019, 07:08
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 40
Zugriffe: 2444

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Ich bin dafür schonmal einen neuen Aldi Hilfethread anzufangen. Den werden wir brauchen!
Pils und Helles sagt ja schon alles
von danieldee
Montag 9. Dezember 2019, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung
Antworten: 41
Zugriffe: 1770

Re: Schon > 5 bar bei der Flaschengärung

Also ich würde sagen das ist fürn Gulli.
Entlüften dürfte ewig dauern und nochmaliges zurück Schütten in den Gäreimer bringt enorm viel Sauerstoff rein.
von danieldee
Mittwoch 4. Dezember 2019, 07:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 62
Zugriffe: 5978

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Ah, linksgewinde... Danke für den Hinweis! Notizen nach 2 Suden mit dem 27 L Fermzilla mit Pressure Kit: + Alle notwendigen Teile sind im Paket enhalten + Umschlauchen mit der Kugel funktioniert sehr gut (Floating Dip Tube) + Sehr geil die Gärung im klaren Gefäss zu sehen + Handlicher Gäreimer = He...
von danieldee
Dienstag 3. Dezember 2019, 11:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe kochen als Hefenahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 511

Re: Hefe kochen als Hefenahrung

Das kann man schon machen, einfach einen Teelöffel Erntehefe mitkochen. Die Hefezellen zerfallen und haben etliches on board was der Hefe als Nahrung dient, Aminosäuren, Lipide, Vitamin B und Spurenelemente wie Zink. Man darf nicht vergessen, dass Hefezellen ja eigentlich Kannibalen sind die sich so...
von danieldee
Montag 25. November 2019, 15:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung auf Balkon?
Antworten: 22
Zugriffe: 957

Re: Gärung auf Balkon?

Du könntest ne Thermobox bauen, da deinen Gärbehälter reinstellen --> Keramikheizlampe dürfte im Winter reichen
Im Sommer kommst nicht um nen Kühlschrank rum.
Alles mit nem Inkbird gesteuert
von danieldee
Freitag 22. November 2019, 07:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Defekt und Reperatur Pygmy 25
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Defekt und Reperatur Pygmy 25

Eine Sicherung brennt aber nicht einfach so durch. Man sollte schon versuchen eine Ursache zu finden!
von danieldee
Donnerstag 21. November 2019, 14:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube
Antworten: 35
Zugriffe: 3224

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

Sebasstian hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 13:54
danieldee hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 13:52
Sebasstian hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 13:51

Willst du das Kondensat trinken? :Wink
An dem Ding tropft sicherlich einiges in die Würze zurück
Tobi schreibt:
Flexschlauch hin oder her, das Kondensat läuft in den Abscheider und wird zu 100% abgeführt.
Ach der Dampf umgeht das Plastikdingens und geht direkt zum Flexschlauch
von danieldee
Donnerstag 21. November 2019, 13:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube
Antworten: 35
Zugriffe: 3224

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

Sebasstian hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 13:51
danieldee hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 12:28
Der is aber nicht lebensmittelecht oder?
Willst du das Kondensat trinken? :Wink
An dem Ding tropft sicherlich einiges in die Würze zurück
von danieldee
Donnerstag 21. November 2019, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube
Antworten: 35
Zugriffe: 3224

Re: Sinn und Nutzen einer Brüdenhaube

Also das Problem entsteht wirklich nur zwischen Würze und Kondensatabscheider. Flexschlauch hin oder her, das Kondensat läuft in den Abscheider und wird zu 100% abgeführt. Der Dampfkondensator hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass ein Abzug nach draußen hinfällig wird, oder nicht? Wahrscheinlic...
von danieldee
Mittwoch 20. November 2019, 07:16
Forum: Rezepte
Thema: Reifung bockbier
Antworten: 15
Zugriffe: 991

Re: Reifung bockbier

Kann ich nur zustimmen, bei Böcken (ug) mehrere Monate, so meine Erfahrung
von danieldee
Dienstag 19. November 2019, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta
Antworten: 23
Zugriffe: 1878

Re: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta

Kann man die dann auch downloaden?
von danieldee
Dienstag 19. November 2019, 13:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Party Fass beinahe geplatzt
Antworten: 15
Zugriffe: 1143

Re: Party Fass beinahe geplatzt

An danieldee, Woher denkst du kommt der metallische Geschmack? Ich weiß es auch nicht! Ich habe eine Ahnung, bin mir aber absolut unsicher. Auf die Gefahr hin, dass ich mich nochmals in die Nesseln setze, versuche ich es zu erklären. Dieses Bier habe ich schon mehrmals gebraut und es war immer einw...
von danieldee
Dienstag 19. November 2019, 13:12
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung
Antworten: 11
Zugriffe: 729

Re: Geschmacksvergleich Zwangskarboninisierung vs. Flaschengärung

Man darf auf keinen Fall außer acht lassen, dass Flaschengärung einige Fehler im Bier schnell repariert.
von danieldee
Dienstag 19. November 2019, 10:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schrotbildanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: Schrotbildanalyse

Ja ich hätte auch gesagt für nen BM perfekt, wenn ne klassische Anlage vorhanden ist eventuell noch bisl feiner
von danieldee
Dienstag 19. November 2019, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Party Fass beinahe geplatzt
Antworten: 15
Zugriffe: 1143

Re: Party Fass beinahe geplatzt

Also ich habe Olis Post bisl anders verstanden! Er meinte die Community und da muss ich ihm vollkommen Recht geben. Es wird vorallem die Würzebereitung im Hobby als heiliger Gral betrachtet, so nebensächliche Dinge wie Vergärung und Karbo spielen viel zu oft eine untergeordnete Rolle. An H2O: Ja bei...
von danieldee
Montag 18. November 2019, 14:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Re: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung

Daniel, du hattest mich ja in Nürnberg angesprochen. Ein sehr einfacher Weg, der auch Hieb und Stichfest ist, ist das Brauen in einer Brauerei oder sonst wie abgenommen Räumlichkeit sein. Das kann z.B. die Küche eines Gastronomiebetriebes sein oder irgendwo in einer Ecke der Brauerei den Einkocher ...
von danieldee
Montag 18. November 2019, 14:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung

Hallo Zusammen, wie einige mitbekommen haben hat mir die Brau@Home für nächstes Jahr einen Slot in der Craftdrink Area zugesichert, was ich für ne ziemlich geile Sache finde. Dort können wir Hobbybrauer dann unsere Biere vor internationalem Publikum präsentieren. (Die Auswahl der Biere muss auch noc...
von danieldee
Freitag 15. November 2019, 08:13
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 30
Zugriffe: 2073

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

danieldee hat geschrieben:
Montag 4. November 2019, 08:44
Ich reihe mich ein in die Suchenden!

BJCP Examen

Ich würde das Ticket abkaufen plus eine Kiste 20 verschiedener Bamberger Biere.

Danke und Gruß

Daniel
Ich habe ein Ticket erhalten!
von danieldee
Montag 11. November 2019, 13:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bilderrätsel Hefestarter
Antworten: 13
Zugriffe: 749

Re: Bilderrätzel Hefestarter

Für mich sehen die zwei mittleren Flaschen gleich aus. Schwierig!
von danieldee
Freitag 8. November 2019, 07:18
Forum: Rezepte
Thema: Bierfehler bei dunklen Malzen
Antworten: 36
Zugriffe: 2221

Re: Bierfehler bei dunklen Malzen

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach der Ursache eines Bierfehlers, der bei mir regelmäßig bei der Verwendung von dunklen Malzen (insbesondere Münchner Malz) auftritt. Die Hefesorte ist eigentlich egal, ich hatte es schon bei Lager- und Ale-Hefen. Vom Fehlerbild her passt es allerdings nicht ...
von danieldee
Dienstag 5. November 2019, 15:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigungskeg NC Kegs oder Kunststoff
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Re: Reinigungskeg NC Kegs oder Kunststoff

Ich hatte das Glück ein CC Reinigungskeg für 25€ zu bekommen aus Edelstahl. Bin sehr zufrieden damit!
Schau mal hier zB https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-86-19498

Ist zwar CC aber mit den nötigen Anschlüssen
von danieldee
Dienstag 5. November 2019, 15:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau meines Brau- und Hobbyraum
Antworten: 48
Zugriffe: 8522

Re: Umbau meines Brau- und Hobbyraum

Ich baue auch gerade an meiner Venturidüse, aber der gute Venturi macht mich echt fertig. Fazit nach einigen Tests: die kleinste Verwirbelung und der Effekt ist dahin. Erst wollte ich das Rohr an der Wand entlang mit Kurven legen, damit es schöner ausschaut, aber hat nicht funktioniert. Nachdem ich...
von danieldee
Montag 4. November 2019, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierfehler: Bäckereigeruch?
Antworten: 17
Zugriffe: 1242

Re: Bierfehler: Bäckereigeruch?

Ich schmeiß einfach mal Diacetyl in den Raum

Patisserie (z.B. Blätterteiggebäck mit Vanillecreme)

Könnte schon in die Richtung gehen
von danieldee
Montag 4. November 2019, 08:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 30
Zugriffe: 2073

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Ich reihe mich ein in die Suchenden!

BJCP Examen

Ich würde das Ticket abkaufen plus eine Kiste 20 verschiedener Bamberger Biere.

Danke und Gruß

Daniel
von danieldee
Freitag 1. November 2019, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Edelreifung"
Antworten: 8
Zugriffe: 959

Re: "Edelreifung"

Interessant ist, dass nach einer Nachfrage von mir, zumindest Maisel sagt sie machen die Nachgärung mit UG und OG Hefe, je nach Anwendungsfall. Keine Ahnung was das bedeuten soll. Zum strippen demnach nicht mehr geeignet
von danieldee
Mittwoch 23. Oktober 2019, 08:10
Forum: Rezepte
Thema: Geeignete Hefe (UG) f0r Doppelbock
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Geeignete Hefe (UG) f0r Doppelbock

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der WLP833. Mein Bock ist richtig gut geworden
von danieldee
Montag 21. Oktober 2019, 12:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendiplatte schalten
Antworten: 25
Zugriffe: 2794

Re: Hendiplatte schalten

Craftbeerpi und Relaisboard für 2,50€ von Amazon. Du musst nur zwei Relais verwenden für eine Platte, praktisch die Lastkontakte parallel schalten. Du meinst jetzt nicht im Ernst, das du diese Chinaböller, die sogar laut chinesischer Spezifikation max. 10A bei 250V schalten sollen, direkt auf die H...
von danieldee
Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen
Antworten: 24
Zugriffe: 1576

Re: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen

Ich hab schon auf beiden gebraut und kann bestätigen, dass der Freund deutlich toleranter!
von danieldee
Freitag 11. Oktober 2019, 10:54
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 1780

Re: brau!magazin Herbst 2019

Gott sei Dank geht es weiter! Eine sehr gute Ausgabe!!
von danieldee
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 62
Zugriffe: 5978

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

daleipi hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 15:47
interessant ist der Aufkleber(?) mit der Aufschrift:

"Test container or do not use under pressure after 2021-10"

für zwei Jahre scheinen sie sich sicher zu sein daß nix passiert ;-)
Nach zwei Jahren soll man erneut abdrücken
von danieldee
Freitag 4. Oktober 2019, 10:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 14 tägige Kalthopfung, grasiger Geschmack
Antworten: 3
Zugriffe: 470

Re: 14 tägige Kalthopfung, grasiger Geschmack

markrickenbacher hat geschrieben:
Donnerstag 3. Oktober 2019, 09:25
Hi Jan

Ich bin mir bewusst, dass das zu lange war.

Meine Frage zielt darauf ab, ob und wie ich diese grasige Note in der Reifung abbauen kann.

Gruss, Mark
Ich denke das wird nix. Der Geschmack bleibt erhalten
von danieldee
Freitag 4. Oktober 2019, 09:10
Forum: Bierreisen
Thema: 25 hl im Kommunbrauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 1509

Re: 25 hl im Kommunbrauhaus

Schöne Doku Peter, danke dafür! Ach dieser Mythos Hot Side Aeration :P
von danieldee
Freitag 4. Oktober 2019, 09:00
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 36
Zugriffe: 3957

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Sehr schick! Wie willst du deine Brüden absaugen?
von danieldee
Mittwoch 2. Oktober 2019, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 26
Zugriffe: 3132

Re: Klarstein Gärkeller

Das ist doch 100% aus der selben chinesischen Schmiede!
von danieldee
Mittwoch 2. Oktober 2019, 08:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Quelle für bru-1 Hopfen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 294

Re: Quelle für bru-1 Hopfen gesucht

chaos-black hat geschrieben:
Mittwoch 2. Oktober 2019, 07:10
Ich hab kürzlich vom bru-1 Hopfen gehört und würde ihn gern mal testen. Kennt jmd eine Quelle für Hobbybrauer in Deutschland?
Ich hab noch einen Pack zuhause. Denke es waren 200g müsste aber mal nachschauen.
Falls Interesse besteht PN
von danieldee
Mittwoch 2. Oktober 2019, 06:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Eure Erfahrungen mit dem Edelstahlhopfensieb
Antworten: 10
Zugriffe: 905

Re: Eure Erfahrungen mit dem Edelstahlhopfensieb

Ich nehme auch die schraubbare Variante. Bekommt man beim Ali für 8€. Dieser sinkt schön zu Boden beim Kochen. Man darf aber nicht zu viel Hopfen in einem verwenden, deswegen hab ich für jede Hopfengabe einen. Danach kommen sie in die Spülmaschine und fertig
von danieldee
Donnerstag 26. September 2019, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche: TUM 35
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Re: Suche: TUM 35

Hier nochmal ein Auszug von der TUM: Hintergrundinformationen: Eine der wichtigsten untergärigen Hefen der Nachkriegszeit; anfällig für Rohstoffschwankungen; sehr ausgewogenes Aromaprofil (Informationen: persönliche Mitteilung Prof. Narziß). Aromaeindruck des Bieres: Geruch: • rein, angenehm frisch-...