Die Suche ergab 1314 Treffer

von danieldee
Freitag 8. März 2024, 10:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3.5 kw defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 528

Re: Hendi 3.5 kw defekt

Das ist meiner Meinung nach ein NTC.
Es gibt eigentlich fast nur drei Fehlerbilder bei der Platte.
Beide Temperatursensoren oder Lüfter defekt.
Bei mir war es letztendlich der Lüfter. Der kostet bei ALI irgendwas um die 8€.
von danieldee
Freitag 19. Januar 2024, 12:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1085

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Servus Danilo, von der Form her klasse. Deine Gipserpfanne ist allerdings mit Sicherheit verzinkt. Wär für mich zum Schöpfen saurer, heißer Maische nicht die erste Wahl. Alu auch nicht. Für viel Geld gibt es auch Schöpfer aus Edelstahl (~35€) in verschiedenen Größen. Wär zwar teurer, für mich aber ...
von danieldee
Mittwoch 17. Januar 2024, 17:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt
Antworten: 40
Zugriffe: 2445

Re: Undefinierbarer Fehlgeschmack - Schwarmwissen benötigt

Also ich habe es versucht zu verkosten. Aus der Dose kam nur nur Sahne. Das Bier kann als Paradebeispiel in einem Fehlaromaseminar mitmachen.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es Ethylacetat ist. Da es auch so brutal schäumt gehe ich von einer Infektion aus.
von danieldee
Montag 18. Dezember 2023, 12:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Und die "Wirtz" wird offen in Milchkannen oder wer weiß was durch die Gegend gekarrt, phantastisch. Soviel zum Thema sauerstoffarme Arbeit im Kaltbereich, nach dem Geplätscher aus dem "Messbecher". Dennoch ein sehenswerter Film, danke Alex. Mich würde mal interessieren, woher di...
von danieldee
Montag 18. Dezember 2023, 12:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Alex Schlager hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 19:25 Hallo,
in diesem Zusammenhang habe ich folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=hV6DP3Ne8Cc

Vielleicht beantwortet dass ja einige Fragen von euch.

LG.
Alex
Kann dem Herren mal jemand den Flaschenblaster vorschlagen :Bigsmile
von danieldee
Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

So hier ein paar Bilder vom Hausbräu fassen beim Roppelts Franz in Stibarlimbach (einheimisch Schdäbberlimmboch). Für mich eines der geilsten Biere auf dem Planeten :Drink Hi Daniel, in welchem Zustand genau wird das denn dort "gefasst" bzw. zum Abholen abgefüllt? Wie alt ist es da? Ist d...
von danieldee
Freitag 8. Dezember 2023, 07:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

So hier ein paar Bilder vom Hausbräu fassen beim Roppelts Franz in Stibarlimbach (einheimisch Schdäbberlimmboch). Für mich eines der geilsten Biere auf dem Planeten :Drink Screenshot 2023-12-08 075113.jpg Screenshot 2023-12-08 075133.jpg Screenshot 2023-12-08 075048.jpg Screenshot 2023-12-08 075154....
von danieldee
Donnerstag 7. Dezember 2023, 12:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Ich komme quasi aus dem Hotspot des Hausbräu abfüllens. Das Problem mit dem Schaum ist, dass alle halt nur die Aussage vom Brauer bekommen "Lass das Spundventil noch 48h offen und mache es dann zu". Sowas ist halt sehr ungenau. Daher nutze ich einen Spundapparat. Da ich die Rezepturen von...
von danieldee
Donnerstag 7. Dezember 2023, 09:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Da ich die Rezepturen von einigen der besten Biere in Franken kenne, gebe ich dir hier einen kleinen Querschnitt derer: 95% Pilsner 5% Carapils oder Carahell Sehr interessant. Vielen Dank für den Einblick, das hat mir gefehlt. Dann ist meine Vorstellung vom fränkischen Vollbier mit 70% Pils / 30% W...
von danieldee
Montag 4. Dezember 2023, 12:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe strippen - welches Medium?
Antworten: 11
Zugriffe: 650

Re: Hefe strippen - welches Medium?

Das idealste Medium ist natürlich Vorderwürze.
Wenn das nicht möglich ist, nimmst halt alkfreies aus gestoppter Gärung
von danieldee
Montag 4. Dezember 2023, 08:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Ich komme quasi aus dem Hotspot des Hausbräu abfüllens. Das Problem mit dem Schaum ist, dass alle halt nur die Aussage vom Brauer bekommen "Lass das Spundventil noch 48h offen und mache es dann zu". Sowas ist halt sehr ungenau. Daher nutze ich einen Spundapparat. Da ich die Rezepturen von ...
von danieldee
Dienstag 28. November 2023, 12:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Nach Zapfpause bilden sich neue blasen im schlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Nach Zapfpause bilden sich neue blasen im schlauch

Entweder ist der Schlauch minimal undicht oder das Bier gast aus weil Temperaturunterschied
von danieldee
Dienstag 28. November 2023, 12:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie funktioniert die Vergärung unter Druck?
Antworten: 12
Zugriffe: 1065

Re: Wie funktioniert die Vergärung unter Druck?

Ich würde dir dringend raten, dich weiter in das Thema einzuarbeiten. Es gibt im Netz und hier zig Themen dazu. Unter Druck ist nicht ganz ungefährlich. … sagt ‚Ungespundet‘ :Bigsmile :Bigsmile Der Fermzilla Allrounder hat ein passendes Überdruckventil beim Druckset eingebaut und der TE hat offensi...
von danieldee
Dienstag 28. November 2023, 09:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie funktioniert die Vergärung unter Druck?
Antworten: 12
Zugriffe: 1065

Re: Wie funktioniert die Vergärung unter Druck?

Ich würde dir dringend raten, dich weiter in das Thema einzuarbeiten. Es gibt im Netz und hier zig Themen dazu. Unter Druck ist nicht ganz ungefährlich.
von danieldee
Montag 13. November 2023, 08:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: alkoholfrei...aber geil!
Antworten: 49
Zugriffe: 11605

Re: alkoholfrei...aber geil!

Warum darf ein Alkoholfreies nicht nach Würze schmecken? Offensichtlich gibt es da einen Markt dafür! (Ganz ehrlich mir schmeckt das Öttinger alkfrei ganz gut und das ist ein Highrunner bei Öttinger.) Beim letzten Meiningers Craftbier Award, hatte ich Alkoholfreie zu verkosten. Am Tisch war auch die...
von danieldee
Mittwoch 27. September 2023, 09:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Brauheld macht nur dünnes Bier
Antworten: 10
Zugriffe: 800

Re: Klarstein Brauheld macht nur dünnes Bier

Ich hatte Mal bei nem Kumpel auf dem Braumeister gebraut, wir kamen nicht über 8 Plato. Ursache war, viel zu grob geschrotet.
von danieldee
Donnerstag 17. August 2023, 10:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mahrs a"U" - welche Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 1200

Re: Mahrs a"U" - welche Hefe?

Also es gibt zwar eine klassische fränkische UG Hefe, die schlummert aber in der Hefebank und wird ganz sicher nicht für kommerzielles "Massenbier" verwendet Vielleicht ne dumme Frage, aber warum eigentlich nicht? Weil die Brauer die 34/70 kennen. Die Hefe liefert einfach ab, warum sollte...
von danieldee
Mittwoch 16. August 2023, 12:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mahrs a"U" - welche Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 1200

Re: Mahrs a"U" - welche Hefe?

OS-Schlingel hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 10:31 Danke für die Info!
34/70 wollte ich nur nicht hochpäppeln....dachte eher an eine klassische fränkische Hefe.....
Also es gibt zwar eine klassische fränkische UG Hefe, die schlummert aber in der Hefebank und wird ganz sicher nicht für kommerzielles "Massenbier" verwendet
von danieldee
Mittwoch 16. August 2023, 10:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mahrs a"U" - welche Hefe?
Antworten: 13
Zugriffe: 1200

Re: Mahrs a"U" - welche Hefe?

Da Mahr keine eigene Hefezucht hat und sich die Hefe von anderen Brauereien holt wird es zu 100% die 34/70 sein.
von danieldee
Montag 10. Juli 2023, 13:47
Forum: HBCon 2024
Thema: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024
Antworten: 88
Zugriffe: 13676

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

Der Charme dieses Events liegt darin, dass es von Hobbybrauer für Hobbybrauer ist!
Und das Orgateam hat immer ein Ohr offen für konstruktive Kritik.
Für mich nach wie vor das beste Bierevent des Jahres!
Ich freue mich darauf auch nächstes Jahr wieder Teil dieser Community sein zu dürfen :thumbsup
von danieldee
Mittwoch 14. Juni 2023, 15:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 1095

Re: Erfahrungen US BRU-1™ Hopfen

Ja genau für ein leichte Pale Ale hatte ich den genommen, absolute Ananasbombe. Toller Hopfen
von danieldee
Montag 12. Juni 2023, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 4968

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

Ich konnte ihnen ein paar Parameter aus den Rippen leiern: 100% Pilsner, zweistufige Dekoktion, Spalter Select/Hallertauer Tradition, 12.5 °P Stammwürze. VG, Markus BTW. Die nehmen hier alle das unbehandelte harte Wasser aus der Leitung. Das stimmt so nicht. Heckel vielleicht ja. Etliche Brauereien...
von danieldee
Montag 29. Mai 2023, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 4968

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

Moin, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "hier" meinte ich Waischenfeld und die nähere Umgebung und nicht das gesamte Frankenland. Das Witzige ist aber eigentlich, dass man es nicht schmeckt. Uli Peise hatte es mir einmal erklärt warum das so ist, aber ich kriege es n...
von danieldee
Freitag 26. Mai 2023, 07:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld
Antworten: 26
Zugriffe: 4968

Re: Video vom Heckl-Bräu in Waischenfeld

Ich konnte ihnen ein paar Parameter aus den Rippen leiern: 100% Pilsner, zweistufige Dekoktion, Spalter Select/Hallertauer Tradition, 12.5 °P Stammwürze. VG, Markus BTW. Die nehmen hier alle das unbehandelte harte Wasser aus der Leitung. Das stimmt so nicht. Heckel vielleicht ja. Etliche Brauereien...
von danieldee
Dienstag 16. Mai 2023, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Sau cool. Hab 60 Punkte und den 16. Platz gemacht. Haut mich vom Hocker. Erklärt ihr mir die Zahlen, die da so stehen? ZB Trübung 59 und Farbe 52? Oder bei Fehlaroma steht ja: Bewerter und nein: Bewerter. Darunter Aromen. Aber keine Zahlen. Hab schon gehört, wenn ein Fehlaroma drin wäre, stünden da...
von danieldee
Montag 20. März 2023, 14:45
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Zoigl Verkostung
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Re: Zoigl Verkostung

Deswegen habe ich mich auch nicht gemeldet um ein Fässchen zu bekommen :-) Mir ist noch von der letzten HBCON das Diacteyl im Kopf.
Das Oppel ist zwar besser, dennoch finde ich auch keine Erleuchtung. Das können ja hier einige deutlich besser!
von danieldee
Dienstag 7. März 2023, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Hallo Braufreunde,

ich freue mich wieder darauf auch 2023 in der Jury eure Erzeugnisse zu verkosten :Drink

Ausserdem werde ich den ein oder anderen wahrscheinlich in meinem Fehlaromenseminar sehen.

Das wird neben der HBCON wieder ein richtig gutes Highlight :thumbsup

Bis die Tage

Gruß Daniel
von danieldee
Montag 5. Juli 2021, 08:06
Forum: Bierreisen
Thema: Bierwanderung in Franken
Antworten: 20
Zugriffe: 3695

Re: Bierwanderung in Franken

Moin, das kann man auf jeden Fall machen. Ich würde die Campingplätze um Pottenstein meiden, die sind maßlos überlaufen weil da am Wochenende Horden von Städtern hinpilgern. In Waischenfeld und in der Umgebung sind etliche Brauereien. Außerdem ist die fränkische natürlich ein richtiges Wanderparadies.
von danieldee
Mittwoch 23. Juni 2021, 12:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Flohaan hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 12:31 Lagert sich ein Lösemittel/ Brenzliger Geschmack mit der Zeit aus?

Mir geht‘s ja nur darum, was ich besser machen kann bzw. Was ich falsch gemacht haben könnte, dass der Fehlgeschmack entstanden ist.
Kommt halt jetzt noch Oxidation/Alterung hinzu...
von danieldee
Mittwoch 23. Juni 2021, 12:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Das kann ich über- bzw. Unterbieten: Bier Nr.60 Bavarian Dream Fehler: Ja / Lösungsmittel, brenzlig Aussehen: Bernstein, leichte Trübung Geruch: Lösungsmittel Geschmack: siehe Fehler Bittere: gering Rezenz: Passend Fazit: nicht stiltypisch, fehlerhaft Platz: Keine Bewertung Um es mit den Worten ein...
von danieldee
Mittwoch 23. Juni 2021, 12:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500M Poti defekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1161

Re: Hendi 3500M Poti defekt?

Wow, danke für die schnellen Antworten! :thumbup Hast Du mal versucht, im ausgeschalteten Zustand das Poti durchzumessen? Ggf. kannst Du die Steuerplatine dafür auch vom Rest der Platte trennen. Das werde ich heute Abend mal versuchen. Würde die Poti-Platine dann mal ausbauen, die ist ja nur per Fl...
von danieldee
Mittwoch 23. Juni 2021, 11:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500M Poti defekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1161

Re: Hendi 3500M Poti defekt?

Ich würde trotzdem erstmal das andere in die defekte einbauen. Wenn du keine zwei linken Hände hast funktioniert das! (Auf ESD/Erdung achten!)
von danieldee
Dienstag 15. Juni 2021, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Die Bögen zb habe ich bei einigen bjcp Wettbewerben 1:1 bekommen. Da steht viel mehr drin. Bei Störtebeker zb gab's die komplette Labor Analyse. "Gut trinkbar" als Fazit... Naja. Aber besser als nix. Ahoi, der Zeitplan war extrem straff bei so viel Einreichungen. Da blieb nicht viel Zeit ...
von danieldee
Donnerstag 10. Juni 2021, 18:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Die Top 10 haben es wirklich verdient dort zu sein, waren super Biere! Na das hört man doch gerne! :thumbup Dass Oxidation ein großes Thema ist, war zu erwarten denke ich. Viel Spaß heute beim Judgen! Hoffe, es ist genug Baguette griffbereit. :Wink Gruß. Heiko War wieder genauso anstrengend! Wir ha...
von danieldee
Dienstag 8. Juni 2021, 08:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Spitzmalz Pro/Contra?
Antworten: 31
Zugriffe: 5499

Re: Spitzmalz Pro/Contra?

Moin. Ja das habe ich auch schon mal gelesen. Aber es muss doch auch irgendwelche Nachteile mit sich bringen?? Gibt doch immer 2 Seiten der Medaille. :Grübel :Waa Wie gesagt: Sonst wäre ja ausnahmslos in jedem Rezept ein Spitzmalz-Anteil enthalten :Drink VG Jo Nein eben nicht. Weil man auch guten S...
von danieldee
Montag 7. Juni 2021, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Wuhuu ich wurde als Judge benannt und darf am Samstag eure Kreationen verkosten! Freu mich schon darauf! Jetzt, nach Bekanntgabe der Gewinner, kannst du ja sicher mal ein paar insights geben. Wie wars für dich? War das Niveau der Biere hoch? :Greets Hi, es war eine der schwierigsten Verkostungen di...
von danieldee
Mittwoch 26. Mai 2021, 08:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Bücher über Bier aus Franken
Antworten: 2
Zugriffe: 1665

Re: Bücher über Bier aus Franken

Ja die 111 fränkische Biere kann ich nur empfehlen. Norbert Krines ist ein Kumpel wohnt auch in Bamberg und ist auch Hobbybrauer. Wenn sich einer auskennt mit fränkischen Bieren dann er! Er hat auch einen Blog bier-scout, sehr lesenswert
von danieldee
Mittwoch 5. Mai 2021, 08:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Normalerweise sitzt man an einem Tisch mit mehreren Judges und einem Table Captain. Dann bekommt man Flights zugewiesen (also z.B. 10 Stück auf einmal, bewertet die und dann kommt der nächste Flight) Natürlich kann ein Tisch nicht alle Biere bewerten das wir aufgeteilt Wird dann in der gleichen Rei...
von danieldee
Mittwoch 5. Mai 2021, 06:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Viel Spaß Daniel, bei 154 IPAs wird das, obwohl Du nur einen Teil verkosten musst, eine ordentliche Aufgabe. Aber ihr seid ja gut aufgestellt. Cheers :Drink Ja es werden trotzdem knapp 60 Stück pro Judge :Shocked Die Jury ist wirklich erstklassig! Da freu ich mich dabei sein zu dürfen undweiter Erf...
von danieldee
Dienstag 4. Mai 2021, 13:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Wuhuu ich wurde als Judge benannt und darf am Samstag eure Kreationen verkosten! Freu mich schon darauf! Viel Spaß Daniel, bei 154 IPAs wird das, obwohl Du nur einen Teil verkosten musst, eine ordentliche Aufgabe. Aber ihr seid ja gut aufgestellt. Cheers :Drink Ja es werden trotzdem knapp 60 Stück ...
von danieldee
Dienstag 4. Mai 2021, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Wuhuu ich wurde als Judge benannt und darf am Samstag eure Kreationen verkosten!
Freu mich schon darauf!
von danieldee
Montag 3. Mai 2021, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?
Antworten: 13
Zugriffe: 3489

Re: Erfahrungen mit Bier-Pasteurisierung?

Hab ich schon gemacht. Flaschen in einen Einkochtopf und Deckel drauf und zum kochen bringen. Einen Temperaturfühler in eine gefüllte Flasche. Sobald 70° erreicht sind kannst wieder ausschalten. Unbedingt aber Deckel drauf lassen und eventuell mit etwas beschweren. Höchste Vorsicht ist hier geboten!...
von danieldee
Mittwoch 14. April 2021, 12:30
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Termin
Antworten: 15
Zugriffe: 5934

Re: HBCon 2022 - Termin

Oh Mann freu ich mich da drauf! Hoffen wir dass das klappt!!
von danieldee
Mittwoch 7. April 2021, 13:45
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 46
Zugriffe: 8433

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Wird dann auf der HBCON zu einem Bier signiert!? Freu mich schon
von danieldee
Dienstag 16. März 2021, 08:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 2594

Re: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf

fg100 hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 14:59
danieldee hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 14:35
saschabouchon hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 22:11

Das will ich hören :-)! Welche Größe hat dein Topf?
Ich hab nen 68l Topf, langsame Drehzahl und Schneidöl thats it
Tut euch doch den Pfusch mit einem Stufenbohrer nicht an.
Nehmt eine Lochstanze.
Doch tu ich mir an weil es sehr gut funktioniert!
von danieldee
Montag 15. März 2021, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 2594

Re: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf

saschabouchon hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 22:11
danieldee hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 21:42 Hab ich an meinem Topf gemacht um den Triclamp Hahn zu befestigen, allerdings mit einem Stufenbohrer. Funktioniert bestens und ist dicht
Das will ich hören :-)! Welche Größe hat dein Topf?
Ich hab nen 68l Topf, langsame Drehzahl und Schneidöl thats it
von danieldee
Samstag 13. März 2021, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 15:23 Mal sehen... Haha.
Ne, ich braue keinesfalls nochmal. Ist ja jetzt schon das zweite...
Könnte doch trotzdem was werden! Abwarten
von danieldee
Samstag 13. März 2021, 21:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 2594

Re: Tri Clamp Schottverschraubung in Topf

Hab ich an meinem Topf gemacht um den Triclamp Hahn zu befestigen, allerdings mit einem Stufenbohrer. Funktioniert bestens und ist dicht
von danieldee
Dienstag 2. März 2021, 12:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Ich habe auf der FB Hobbybrauer angeboten mir WCIPAs zum verkosten nach BJCP Standard zu senden. Insgesamt habe ich jetzt 9 verschiedene verkostet. Größtes Problem durch die Bank ist die Oxidation. Das waren sicherlich mal richtig gute Biere, wenn der Sauerstoff aber angreift ist es halt vorbei mit ...
von danieldee
Donnerstag 25. Februar 2021, 08:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anstell- / Gärtemperatur bei W34/70?
Antworten: 43
Zugriffe: 6774

Re: Anstell- / Gärtemperatur bei W34/70?

Hallo, es gibt hier sehr viele UG Tipps&Tricks. Einige Tipps haben das Untergärige geschmacklich verschlimmbessert. Mittlerweile ist mein Gärprozess mit der 34/70 sehr schlank und einfach. Bspw. habe ich die Diacetylrast wieder gestrichen, obwohl ich von der Rast lange Zeit überzeugt war. Im Lo...