Die Suche ergab 37 Treffer

von suttnbräu
Montag 18. September 2023, 16:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept gesucht - Starkes Obergäriges mit Tradition oder untergärige Spezialität mit W120 und Tradition
Antworten: 46
Zugriffe: 3043

Re: Rezept gesucht - Starkes Obergäriges mit Tradition oder untergärige Spezialität mit W120 und Tradition

Das meinte ich ja. Sofern Du die Dolden Direktanschluss der Verpackung in Dein Gefäß gibst sollte sich der Sauerstoffgehalt minimieren.
Evtl. den vakuumbeutel vorher mit CO2 Fluten.
Wenn einem der Aufwand nicht Zuviel ist.
In der Klinik verwenden wir dazu Naden mit Luer Anschluß
von suttnbräu
Samstag 12. August 2023, 09:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1823

Re: Rezeptcheck halbdunkles, fränkisches Kellerbier

Ich bin ein großer Fan von Dekoktion.
Bau doch einfach eine Kochmaische in Dein Maischprogramm mit ein.
Nach der Maltoserast eine Dickmaische entnehmen und durch Zubrühen auf Verzuckerungsrast bringen.
Bei der Schüttung würde ich mich an meinen Vorrednern orientieren.
L. G. Thomas
von suttnbräu
Freitag 10. September 2021, 07:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Treberbrot - erster Versuch
Antworten: 87
Zugriffe: 17718

Re: Treberbrot - erster Versuch

Was man gut sehen kann: Das Brot ist beim Backen etwas zusammengerutscht und es gab keine Stockgare, das heißt der Teig hatte Übergare. Das war völlig entgegen meiner Erwartung. Ich dachte, ich müsste ewig warten, bis der Teig gegangen ist. Deshalb habe ich nach 3 Stunden zum ersten Mal nachgeschau...
von suttnbräu
Dienstag 9. Februar 2021, 08:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rauchbier Rezept
Antworten: 10
Zugriffe: 2462

Re: Rauchbier Rezept

Ich habe folgende Rezepte schon ausprobiert. Allerdings ist es schwierig, einen Klon zu schaffen, weil, wie bereits oben erwähnt, Spezial und auch Schlenkerla selbst mälzen. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1100&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=M%C3%A4rzen/Oktoberfest Kommt dem S...
von suttnbräu
Montag 1. Februar 2021, 06:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brainstorming für weitere Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 2253

Re: Brainstorming für weitere Gerätschaften

Meine lohnendsten Anschaffungen waren ein 30 l Thermoport von Beeketal und die Malzmühle mit Malzlager.
Da Du schon eine Temperatrsteuerung für die Gärung hast.
Man ist durch die Mühle halt einfach flexibler
Grüße aus Franken.
Thomas
von suttnbräu
Dienstag 22. September 2020, 21:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ersatz für Spitzmalz
Antworten: 29
Zugriffe: 4595

Re: Ersatz für Spitzmalz

Sorry, wollte den Thread nicht kapern.
Meine Überlegung war wirklich, daß ein Zweimaischverfahren, wie es Moritz im Braumagzin beschreibt, sehr intensiv ist und ich daher meine Schüttung an das Verfahren anpassen müsste oder
könnte um z. B. Schaumproble zu vermeiden.
Danke,
Thomas
von suttnbräu
Montag 21. September 2020, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ersatz für Spitzmalz
Antworten: 29
Zugriffe: 4595

Re: Ersatz für Spitzmalz

Kennst Du Spitzmalz? Für was kann das noch gut sein. Hat es einen spezifischen Geschmack? Ich bin ja ein Freund anachronistischer Maischverfahren (augedehnte Dekoktionen u.dgl.), die für Malze ersonnen wurden, die deutlich schlechter und uneinheitlicher modifiziert waren als heutige Malze. Solche a...
von suttnbräu
Donnerstag 28. Mai 2020, 08:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?
Antworten: 40
Zugriffe: 8045

Re: Wie "0815-Standardequipment" upgraden?

Hallo, jetzt gebe ich als etwas "fortgeschrittener" Anfänger auch noch meinen Senf dazu. Meine besten Investitionen in mein Hobby waren meine Malzmühle und ein Kühlschrank mit Inkbird. Beides wurde gebraucht gekauft und hat in Summe etwa 100€. Da ich fast immer im Freien braue habe ich mic...
von suttnbräu
Mittwoch 8. April 2020, 09:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag für die Katz'
Antworten: 29
Zugriffe: 5001

Re: Ein Brautag für die Katz'

Ich kühle seit einiger Zeit mit Eiswasser. Meine Eismenge reduziere ich, indem ich zunächst mit Leitungswasser auf 80 Grad abkühle danach kommt evtl. Whirpoo-Hopfen wenn nicht, kühle ich Einfach auf 40 bis 50 Grad weiter. Danach wird mit Eiswasser weiter gekühlt. So komme ich mit 5 bis 6 kg Eis aus....
von suttnbräu
Sonntag 29. Dezember 2019, 02:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76690

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Super Projekt in der Größenordnung, die für mich relevant ist.
von suttnbräu
Mittwoch 21. August 2019, 10:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 3220

Re: Rezepthilfe

Stimmt. Mein zweiter Punkt bezieht sich eher auf Frage 3. Untergärig und süffig gemäß keep it simple: Pilsner Malz, Deutscher Hopfen, S-23: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=765&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=freiburg Hat ein Kollege von mir als 2. Bier gebraut. Das ist defin...
von suttnbräu
Donnerstag 15. August 2019, 00:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 4689

Re: Helles Malzbier

Danke Boludo auch von mir für Deinen Einwand. Die Sache mit dem pH-Sturz bei einsetzender Gärung war mir zwar bekannt ist mir aber nicht so bewusst gewesen, als ich hier meinen Post mit dem pasteurisiert en Malzsirup gebracht habe. Die Sache scheint doch verzwickter zu sein, als man anfangs denkt. L...
von suttnbräu
Dienstag 23. Juli 2019, 00:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 4689

Re: Helles Malzbier

Hm... :Grübel ich habe das mit der Karboniesierung nicht ganz verstanden. Wie willst du jetzt die Kohlensäure reinbekommen? Soda Stream? Erstmal ja. Soda Stream ist für mich erstmal die Alternative. Beim Angären entstehen geringe Mengen an Alkohol. Dann kann ich es meinem Kind nicht mehr trinken las...
von suttnbräu
Mittwoch 17. Juli 2019, 00:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 4689

Re: Helles Malzbier

Eigentlich wäre ja ein Helles Malzbier ganz interessant , aber da mein Kind das dunkle von Karamalz gewohnt ist, wirds erstmal wohl eher was dunkles werden. 63 % Pilsener 30 % Münchner 7% Kara dunkel Bitterung mit Cascade in der VW auf 15 IBU STW 9 oder 10 Grad Plato. Da ich leider nicht die Möglich...
von suttnbräu
Dienstag 16. Juli 2019, 06:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 4689

Re: Helles Malzbier

Da meine Tochter auch Malzbier mag, wird das wohl eines meiner nächsten Projekte.
Habe mir auch schon überlegt mit Pale Ale Schüttung und Amarillo oder Cascade im Whirpool zu brauen.
Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Thomas
von suttnbräu
Dienstag 16. Juli 2019, 06:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Malzbier
Antworten: 24
Zugriffe: 4689

Re: Helles Malzbier

Da meine Tochter auch Malzbier mag, wird das wohl eines meiner nächsten Projekte.
Habe mir auch schon überlegt mit Pale Ale Schüttung und Amarillo oder Cascade im Whirpool zu brauen.
Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Thomas
von suttnbräu
Mittwoch 19. Juni 2019, 23:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 12931

Re: Münchner Dunkel

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Braukeller.
Aber was mich nach eurer kulinarischen Unterhaltung oben umtreibt:
Ohne Blaukraut kann der gemeine Franke ja ganz gut leben, aber wie schaut es mit Wirsing aus?
Malzige Grüße aus Franken,
Thomas
von suttnbräu
Mittwoch 27. März 2019, 22:20
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Malzsirup herstellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3598

Re: Malzsirup herstellen?

Wieviel Natron und Zitronensäure nimmst du denn pro Liter?
von suttnbräu
Dienstag 26. März 2019, 23:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Gärfass
Antworten: 4
Zugriffe: 1584

Re: Welches Gärfass

Unter dem Aspekt, dass Du im Gårfass auch läutern willst würde ich Dir zum 35l Fass raten. Das lässt sich mit Sicherheit besser reinigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 35l Gärfässer für 20l-Sude nicht überdimensioniert sind.
L. G. Thomas
von suttnbräu
Dienstag 26. März 2019, 21:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 113
Zugriffe: 37711

Re: Dark Impact - Weihnachtsbier 2016

An die Hefe-Profis gerichtet: Dieses Bier steht auch auf meiner Agenda oben links. Meine Überlegung dazu: Ich habe letzte Woche zum probieren den Bodensatz eines gekauften IPA (laut Braumeister die US05) gestrippt. Hat tadellos geklappt. Nach drei Tagen war ich bei 2 Litern und der Starter ist fast ...
von suttnbräu
Samstag 21. Juli 2018, 08:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welchen Einkoch-Automaten nehmen?
Antworten: 22
Zugriffe: 5823

Re: Welchen Einkoch-Automaten nehmen?

Ich habe einen Weck WAT15 und damit meine ersten 16 Sude gebraut. Temperatur regle ich von Hand mit analogem Thermometer. Das klappt mit etwas Übung sehr gut. V.a. Ist die Variante sehr günstig. Mittlerweile habe ich eine Pfanne mit 45 l aus einem KEG-Fass. Den Einkocher nutze ich zum Aufheizen der ...
von suttnbräu
Samstag 21. Juli 2018, 08:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Größe zum Experimentieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 2536

Re: Welche Größe zum Experimentieren?

Ich bezeichne mich nach zwei Jahren vielleicht als ambitionierten Anfänger. Aber kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn Du grossen Wert auf Reproduzierbarkeit legst, kommst Du um eine gesteuerte Gärführung nicht herum. Ebenso eine konstante Kaltlagerung ist wichtig. Also würde ich erstma...
von suttnbräu
Montag 14. Mai 2018, 22:01
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Wie Pomeranzen "aromatisch" ins Bier bringen?
Antworten: 35
Zugriffe: 8144

Re: Wie Pomeranzen "aromatisch" ins Bier bringen?

Die Orangenaromen beim Wit kommen vom indischen Koriander. Orangenschalen bringen eher etwas Bittere ins Bier. Gruß Peter Habe demnächst auch vor ein Wit zu brauen. Kann aber nicht sagen woher der Bio-Koriander aus dem Supermarkt kommt. Kann ich mir da den Sud versauen, wenn es kein indischer ist? ...
von suttnbräu
Montag 14. Mai 2018, 21:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hockerkocher Boden Isolierung
Antworten: 11
Zugriffe: 2657

Re: Hockerkocher Boden Isolierung

Ich hab nen Pizzabackstein untergelegt
von suttnbräu
Sonntag 6. Mai 2018, 10:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenbürste für die Bohrmaschine unter 5€
Antworten: 18
Zugriffe: 4953

Re: Flaschenbürste für die Bohrmaschine unter 5€

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 22. April 2018, 21:47 Nichts gegen coole, alte Flaschen. Aber was die in ihrem langen Leben so mitgemacht haben kann man nicht wissen. Ich würde die nicht mehr unter Druck setzen. Das ist eher was fürs Regal oder als schicke Blumenvase.
Ausserdem auch etwas zu schade um sie im Kühlschrank zu verstecken.
L. G. Thomas
von suttnbräu
Samstag 5. Mai 2018, 12:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schleifstaub aus Edelstahltopf vollständig entfernen
Antworten: 29
Zugriffe: 6813

Re: Schleifstaub aus Edelstahltopf vollständig entfernen

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem WECK einkocher. Irgendwie hab ich nach dem Hopfensaien nochmal den Drehknopf betätigt und der Hopfentreber hat zusammen mit Restwürze eine dicke Karamellkohleschicht gebildet :Shocked Da man auf emaillierten Töpfen nicht kratzen soll hab ich in meine...
von suttnbräu
Montag 2. April 2018, 14:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Märzen
Antworten: 9
Zugriffe: 3802

Re: Märzen

Hallo, danke für die Dokumentation. Ich habe ein ähnliches Setup mit Weck Wat14 und altem Einkocher für Nachgüsse. Letztes Jahr wurde es zu meinem Geburtstag um einen Beeketal Thermobehälter mit 32 l Inhalt erweitert. Geläutert wird mit Panzerschlauch. Ich möchte ihn nicht mehr missen, weil er viele...
von suttnbräu
Donnerstag 29. März 2018, 06:00
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?
Antworten: 12
Zugriffe: 4361

Re: Bamberg - Fränkisches Bierparadies nur mit ausgefeiltem Zeitplan?

Hallo Nico, Falls es euch nochmal in den Bamberger Raum verschlägt, und Du Interesse an Brauereiführungen hast, probier es doch mal hier.https://www.drei-kronen.de/brauerei/brauereibesichtigung/ Kleine Gasthausbrauerei mit Sortiment vo Lager bis IPA. Da es sich aber um einen Familiebetrieb handelt, ...
von suttnbräu
Sonntag 4. März 2018, 08:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 11404

Re: Pulverfüller für Schwarzpulver als Zuckerdosierhilfe

:Drink Ich lasse mir vom Maische und Malz Tool die Zuckermenge für die Carbonisierung berechnen, die ich dann auf 25l hochrechne. Den Zucker wiege ich in einem Messbecher ab, um im nächsten Schritt auf 250ml mit kochendem Wasser aufzufüllen. Pro Liter Jungbier lege ich nun 10 ml Zuckerlösunng in die...
von suttnbräu
Mittwoch 17. Januar 2018, 23:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einmal im Winter draussen richtig brauen. Altbier
Antworten: 4
Zugriffe: 2549

Re: Einmal im Winter draussen richtig brauen. Altbier

Cooler Bericht, gibts auch Bilder vom Rührwerk?
L.G. Thomas
von suttnbräu
Dienstag 14. November 2017, 20:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung Einsteiger-Brauanlage
Antworten: 17
Zugriffe: 8053

Re: Vorstellung Einsteiger-Brauanlage

Ich halte es wie meine Vorredner mit dem Läutern und schöpfe in den Läterbottich um. Und läutere dann in den Wecktopf . Dadurch kann man schon wärend des Läuterns wieder hochheizen, was einiges an Zeit spart. Ich läutere mit einem Panzerschlauch, den ich an ein T-Stück angeschlossen hab. Kugelhahn u...
von suttnbräu
Dienstag 14. November 2017, 20:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Fabier-Revival - Neue Anlage endlich fertig
Antworten: 5
Zugriffe: 3061

Re: Fabier-Revival - Neue Anlage endlich fertig

Großen Respekt vor dieser Anlage und vielen Dank für Deine Seite mit den Berechnungen, die einem das Hobbybrauerleben sehr erleichtern.
Thomas
von suttnbräu
Donnerstag 24. August 2017, 20:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtspoter
Antworten: 2
Zugriffe: 1221

Re: Weihnachtspoter

Hallo Blancblue,
Ich wollte tatsächlich Cara Pils für den Schaum nehmen war beim abtippen wohl nicht ganz bei der Sache. Danke für den Hinweis.
Für die Dosis von Caramel und Röstmalz fehlt mir als Neuling noch ein wenig das Gefühl. Drum danke für die Tipps.

LG Thomas
von suttnbräu
Donnerstag 24. August 2017, 13:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachtspoter
Antworten: 2
Zugriffe: 1221

Weihnachtspoter

Hallo liebe Forumsbesucher, Der Winter naht und es ist noch Platz im Bierkeller :redhead Da mein selbstgebrautes in der Verwandtschaft gut ankommt hab ich mir überlegt für Freunde und Verwandte und natürlich für meine Wenigkeit ein Weihnachtsbier zu brauen.Ich habe bisher 11 Sude aus" Maische M...
von suttnbräu
Montag 21. August 2017, 23:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity - So gehts (auch)
Antworten: 20
Zugriffe: 9136

Re: High Gravity - So gehts (auch)

Hallo Alt-Phex, wir haben am Samstag mit einem Einkocher fast 30 l Rauchbier mit Deiner Methode gebraut. :thumbsup Allerdings haben wir den restlichen Nachguss immer weiter aus dem Thermoport in die Sudpfanne rieseln lassen bis 30 min. vor Kochende. Wenn man sonst immer nur so 21 l aus einem Braugan...
von suttnbräu
Sonntag 11. Juni 2017, 21:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27038

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Hallo erstmal, ich oute mich als Neuling. Ich warte normalerweise 20 Min nach dem Kochen, drehe den Whirlpool an und setze dann den Schwanenhals ein und filtere das ganze über einen Monofilamentfiler in ein Gärfaß, welches ich vorher mit Soda und heissem Wasser desinfiziert habe. Die Hefe stelle ich...