Die Suche ergab 626 Treffer

von Kobi
Mittwoch 24. Januar 2024, 21:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Scottish Heavy
Antworten: 27
Zugriffe: 1416

Re: Scottish Heavy von MMuM

Explizit darauf schauen, dass sie vorverkleistert sind. Sonst Hände weg. Ich habe auch schon unverkleisterte Billig-Flocken gekauft. Kölln Flocken sind vorverkleistert, habe ich bei denen nachgefragt. Ansonsten die aus dem Braushop und trotzdem eine Eiweißrast machen. Gruß Radulph Edit: Unverkleist...
von Kobi
Montag 25. Dezember 2023, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich
Antworten: 16
Zugriffe: 1759

Re: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich

Moin, wir brauen auch im Einkocher. Eine signifikante Verbesserung war dort vor einigen Jahren, weitestgehend auf das Aufheizen zur nächsten Rast zu verzichten, sondern die nächste Stufe durch das Zubrühen heißen Wassers zu erreichen. Der eigentliche Anlass dafür war, dass wir bei den niedrigeren Ra...
von Kobi
Montag 13. November 2023, 15:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Echten Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Re: Moin aus dem Echten Norden

Moin aus dem Landeshauptdorf!
von Kobi
Sonntag 12. November 2023, 16:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit Rosinen oder Rumrosinen?
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Erfahrungen mit Rosinen oder Rumrosinen?

BrewerTimothy hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 10:53 Wie hast Du denn die Vanilleschote dazugeben?
Der Länge nach aufgeschnitten, in kleine Stücke geschnitten und dann vier Wochen mit in den Rum gegeben.
von Kobi
Samstag 11. November 2023, 19:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit Rosinen oder Rumrosinen?
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Erfahrungen mit Rosinen oder Rumrosinen?

So, ich habe es getan, Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht: Da niemand hier Erfahrungen hatte, habe ich es ähnlich wie geplant probiert, das Rezept: Auf 28 Liter Bier: 2,8 kg PiMA 2,8 kg MüMa II 700 g Haferflocken 500 g dunkler Muscovadozucker 400 g Caraaroma 400 g Chocolate Malt 250 Carafa Com...
von Kobi
Freitag 27. Oktober 2023, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Unser Milkstout mit Blaubeeeren vom letzten Jahr. Leider deutliches Gushing, vermutlich haben die Blaubeeren eine Wildhefe mit eingebracht, die alles Mögliche, auch die Lactose wegknabbert, oder einige Trubstoffe, an denen die Kohlensäure entbindet, denn der Vergärungszucker war wie üblich dosiert. ...
von Kobi
Samstag 12. August 2023, 17:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725199

Re: Was braut Ihr am WE?

Doppelsud:
Ein ESB, das wir schon einige Male gebraut haben, und ein Stout mit 250 g Rosinen, Zimt und Muscovado, nach ein paar Tagen kommen noch einmal Rumrosinen und der zugehörige Rum mit eingelegten 2 Vanilleschoten dazu.
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Freitag 11. August 2023, 13:26
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Starthilfe gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 3275

Re: Starthilfe gesucht

Moin, auch ich bin eher ein Freund einfachen Equipments, um den Prozess zu lernen und zu verinnerlichen. Manches ist vielleicht schon vorhanden wie z.B. ein Einmachautomat oder eine starke Induktionskochplatte mit Töpfen? Dann wäre der Zusatzaufwand ggf. überschaubar mit Thermometer, Spindel oder Re...
von Kobi
Freitag 28. Juli 2023, 21:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs
Antworten: 9
Zugriffe: 2092

Re: Neues Hefelabor aus Irland - WHC Labs

Habt ihr schon mal so eine Blend Hefe benutzt oder habe ihr schon mal zwei verschiedene Hefen gleichzeitig gegeben? Was wäre der Vorteil davon? Moin, ja, bei einem Saison, sowohl die Belle Saison als auch die French Saison. Der Vorteil ist, dass die eine Hefe die Nachteile der anderen ausgleicht, i...
von Kobi
Samstag 15. Juli 2023, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Unser Grätzer vom Frühjahr
von Kobi
Freitag 14. Juli 2023, 10:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit Rosinen oder Rumrosinen?
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Erfahrungen mit Rosinen oder Rumrosinen?

Moin, liebe Freunde des hochgeschätzten Hopfenblütentees, ich bin über die SuFu bisher nicht schlau geworden zu einer Frage, die mich für meinen nächsten Sud umtreibt: Ich möchte für den Winter demnächst wieder unser letztes Milkstoutrezept mit Früchten brauen, dieses Mal aber statt nach der Hauptgä...
von Kobi
Donnerstag 13. Juli 2023, 10:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen mit Weizen-Rohfrucht
Antworten: 12
Zugriffe: 940

Re: Brauen mit Weizen-Rohfrucht

Wir haben bei unserem Wit mit immerhin 50 % Rohfrucht wiederholt gute Erfahrungen damit gemacht, die Rohfrucht alleine zunächst mit heißem, fast kochenden Wasser anzuteigen, einige Minuten für die Verkleisterung stehen zu lassen (10 bis 20 Min.) und dann die übrige Schüttung mit kaltem bzw. kälterem...
von Kobi
Mittwoch 12. Juli 2023, 21:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen mit Weizen-Rohfrucht
Antworten: 12
Zugriffe: 940

Re: Brauen mit Weizen-Rohfrucht

Wir brauen unser Witbier regelmäßig mit rund 50 % Rohfrucht, davon 45 % Rohweizen. Das verzuckert völlig unproblematisch - ein enzymstarkes Basismalz vorausgesetzt. Also sind 10 % kein Problem.
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Freitag 9. Juni 2023, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Unser neues Wit und unser erstes Grätzer, beide parallel vor sechs Wochen gebraut und vor vier Wochen abgefüllt.
von Kobi
Mittwoch 7. Juni 2023, 22:08
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes Grätzer
Antworten: 35
Zugriffe: 3272

Re: Erstes Grätzer

Bilbobräu und Rauchbier, Danke, ihr macht mir Mut. Ich kam auf diese Idee, weil ich beim Grätzer-Brautag gut Zeit habe und auch 2 Sude machen könnte. Und weil ich gestern ein Wit gebraut habe mit 25% Weizenmalz und 25% Weizen Rohfrucht fein gemahlen. Da war ich 1,5 Std. am Läutern und hab daraus ge...
von Kobi
Dienstag 6. Juni 2023, 17:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Das ist ja wohl die Höhe!

… und zwar genau 4 Meter… Der Saphir hat das Ende der Stange erreicht, mal schauen, was er jetzt macht. Der Comet ist etwas langsamer.
von Kobi
Mittwoch 31. Mai 2023, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Citra Hopfen Erfahrungen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1577

Re: Citra Hopfen Erfahrungen ?

Na ja habe den Citra jetzt aufgebraucht und würde gerne was anderes probieren um eine zitronige Note ohne Bitter hereinzubekommen, daher überlege ich ja lemondrop,….. Moin, versuche es doch mal mit einer Whirlpoolhopfung ab 80°, dann sollte der Bitterstoffgehalt eigentlich nicht mehr ins Gewicht fa...
von Kobi
Dienstag 16. Mai 2023, 22:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Kiel
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Moin aus Kiel

Wenn ich schon selber meine Zeit und Arbeit investieren muss und dann am Ende sogar noch mehr ausgeben muss, als ich es im Supermarkt müsste, ist das für mich nicht wirklich effektiv oder lohnend, selber zu brauen, sage ich ganz ehrlich. Mit der Ansicht dürftest Du hier doch eher ein Exot sein. Mei...
von Kobi
Dienstag 16. Mai 2023, 13:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Kiel
Antworten: 10
Zugriffe: 928

Re: Moin aus Kiel

Moin, herzlich willkommen! Ja, Du bist nicht der einzige hier aus dem Landeshauptdorf, jetzt sind wir mindestens zwei, aber ich weiß noch von zwei, drei anderen hier. Extrakt habe ich noch nie gemacht, mir kommt nur echte Maische in den Pott, aber jede/r, wie sie/er mag. Wenn Du Fragen hast oder Aus...
von Kobi
Samstag 6. Mai 2023, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das british strong ale (mit der Irish Ale, ca 14 °P mit candy und etwas Roggen), jetzt nach 5 Monaten, etwas leerer, weniger fruchtig aber das reift nochmal und verändert sich dann wieder etwas schätze ich. 20230506_193134.jpg Edit: jetzt etwas wärmer (so gehört sich das bei englischen Bieren habe ...
von Kobi
Freitag 5. Mai 2023, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17131

Re: Hopfenanbau 2023

Im jetzt dritten Jahr nach dem Kauf und dem zweiten nach dem Auspflanzen kommen beide Hopfenpflanzen sehr gut, letztes Jahr blieben sie mit knapp über 2 Metern Höhe doch unter meinen Erwartungen. Dieses Jahr ist besonders der Saphir (vorne) sehr weit, der Comet (hinten) braucht etwas länger. Viele G...
von Kobi
Samstag 29. April 2023, 16:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725199

Re: Was braut Ihr am WE?

Gerade beendet: Doppelsud, unser etabliertes Wit mit Bitterorangenschale aus eigenem Anbau und ein Grätzer, beide anteilig das erste Mal mit Hopfen aus dem eigenen Garten. Etwas neugierig war ich wegen des Läuterns beim Grätzer mit der 100-%-igen Weizenmalzschüttung; das lief aber besser durch als v...
von Kobi
Samstag 21. Januar 2023, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Unser letztes Saison, im Spätsommer in Anlehnung an Johsts Saisonrezept gebraut. Wunderbar stiltypisch ausgewogen, trocken, phenolisch, trotz der rund 8 % gefährlich schlank und süffig.
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Freitag 20. Januar 2023, 23:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Oatmeal Stout
Antworten: 4
Zugriffe: 710

Re: Rezeptcheck Oatmeal Stout

Ich würde auch mehr Haferflocken nehmen. Gut kommt es m.E., die 1 bis 2 Wochen vorher einige Zeit im Backofen goldbraun zu rösten.
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Freitag 20. Januar 2023, 23:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Echtes IPA - mit Brettanomyces
Antworten: 31
Zugriffe: 3183

Re: Echtes IPA - mit Brettanomyces

es schmeckte (…) nach bitterem Urin, völlig untrinkbar. Braubericht folgt in den nächsten Wochen, muss noch alle Rohstoffe ordern und letzte Fragen klären. Interessantes Projekt, könnte mich auch mal reizen, ich werde die Updates verfolgen! Aber woher weißt Du, wie…? Ach, ich glaube, ich will es do...
von Kobi
Freitag 20. Januar 2023, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

206D74F3-C644-4532-8F4B-63C1F6238926.jpeg
Unser Milk Stout mit Blaubeeren, sehr ausgewogen, etwas viel Schaum, dafür aber betonfest, wie ich es noch nie erlebt habe.
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Mittwoch 18. Januar 2023, 21:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Empfehlung Weißbierhefe
Antworten: 49
Zugriffe: 3192

Re: Empfehlung Weißbierhefe

Moin, die Schneider ist manchmal etwas faul, vor allem aber bei höheren Stammwürzen tut sie sich schwer. Ich vermehre daher parallel seit einiger Zeit immer auch die Maisels-Hefe, die zuverlässiger ist. Beide machen gute Weizen; mittlerweile gebe ich sie sogar zusammen in die Würze und bin mit den E...
von Kobi
Sonntag 15. Januar 2023, 13:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes Grätzer
Antworten: 35
Zugriffe: 3272

Re: Erstes Grätzer

Interessant, das könnte mich auch mal reizen! Magst Du etwas zur Schüttung und zu Deiner Maischeführung sagen?
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Donnerstag 1. Dezember 2022, 12:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Karbonisierung
Antworten: 24
Zugriffe: 2071

Re: Keine Karbonisierung

Moin, ohne weitere Infos ist das Glaskugellesen… Am besten zuerst die Klassiker abchecken: Manometer evtl.undicht? (Andere Flasche ausprobieren?!?) Temperatur bei der Flaschengärung? Wenn die Flaschen nicht komplett undicht gewesen sein sollten, solltest Du jedenfalls nicht weiter aufzuckern. Viele ...
von Kobi
Dienstag 27. September 2022, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze riecht wie abgestandenes Wasser!
Antworten: 18
Zugriffe: 1649

Re: Würze riecht wie abgestandenes Wasser!

Im Ernst? Du hast die Würze 4 Tage ohne Hefe im für Keime perfekten Temperaturbereich stehen lassen und fragst, ob Du Dir Gedanken machen musst?!? :Grübel
von Kobi
Montag 26. September 2022, 10:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Unsere parallel gebrauten zwei neuen Biere, ein Saison „Erntehelfer“ und ein Sweet Stout mit Blaubeeren „Blaumilch“. Beide sehr lecker, der Herbst kann kommen! Viele Grüße Andreas Ist das Saison das Orangen Saison in Anlehnung an mein Rezept? Moin, ja, genau das. Leichte Abweichungen waren in der S...
von Kobi
Samstag 24. September 2022, 23:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Unsere parallel gebrauten zwei neuen Biere, ein Saison „Erntehelfer“ und ein Sweet Stout mit Blaubeeren „Blaumilch“. Beide sehr lecker, der Herbst kann kommen!
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Dienstag 23. August 2022, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stagniert der Sud? (Schneider TAP5-Klon)
Antworten: 17
Zugriffe: 1781

Re: Stagniert der Sud? (Schneider TAP5-Klon)

Moin, die Fragen, die mich auch umtreiben, wurden ja schon gestellt. Zusätzlich noch eine Info zur Schneiderhefe: Die gestrippte Hefe stellt bei hohen Stammwürzen leider gerne mal ihre Arbeit ein, bevor der eigentliche scheinbare Vergärungsgrad erreicht ist. 62% können da schon passen. Aus dem Grund...
von Kobi
Freitag 12. August 2022, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Berliner Weiße mit Kirschen 🍒 - sehr sauer, passt gut bei dem warmen Wetter.
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Sonntag 31. Juli 2022, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725199

Re: Was braut Ihr am WE?

Ja, Du hast mir vor ein paar Jahren mal eines geschickt, das sehr gut war. Die Schüttung haben wir im Wesentlichen beibehalten. Gehopft haben wir aber frei Schnauze mit dem, was da war… Comet in die Vorderwürze und viel Saphir und Fuggles in den 80°-Whirlpool. Bei Kochende ein großes Teesieb mit Bit...
von Kobi
Sonntag 31. Juli 2022, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725199

Re: Was braut Ihr am WE?

Vorgestern ein Doppelsud: Ein Sweet Stout, das in ein paar Tagen noch 1,5 kg Blaubeeren verpasst bekommt, und ein Orangensaison in enger Anlehnung an Johst Dallmanns Rezept aus MMuM; das erhält am Mittwoch noch ein Pfund Honig und vor der Abfüllung einen alkoholischen Auszug von Zesten von Bitter- u...
von Kobi
Dienstag 24. Mai 2022, 22:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 18
Zugriffe: 3139

Re: 7-Korn-Landbier

Liegt vielleicht an der Kornmischung, weil hier unvermälzte Rohfrucht eingebracht wird, die wenig bis keine vergärbaren Zucker liefert. Auf MMum wird die Rohfrucht aber als Malz und somit teil der Ausbeute gerechnet. Moin, die Aussage ist m.E. so nicht ganz richtig. Rohfrucht hat eigentlich nicht w...
von Kobi
Montag 16. Mai 2022, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Jahr 2022 - in Bildern
Antworten: 52
Zugriffe: 4056

Re: Hopfen Jahr 2022 - in Bildern

..... je eine Pflanze Comet und Saphir gekauft ...... Wie kann man die beiden Pflanzen später zuordnen ..? Hallo Andreas Da es nur 2 Sorten sind und die sich im Erntezeitpunkt unterscheiden dürfte deine Frage einfach zu beantworten sein: der als erstes erntereife ist der Saphir - der andere der Com...
von Kobi
Dienstag 3. Mai 2022, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stecklinge groß ziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 2090

Re: Stecklinge groß ziehen

Echte Bewurzelungshormone wie Clonex oder TakeRoot sind hilfreich, Pseudeohilfen wie Algenpulver aus dem Gartencenter sind dagegen rausgeschmissenes Geld. Wichtig ist außerdem ein passendes Substrat und gespannte Luft, d.h. eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßges Besprühen, da der Steckling...
von Kobi
Dienstag 19. April 2022, 09:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichtes Raw Pale Ale 7,5°P mit Hallertauer Comet / Pasteurisieren notwendig??
Antworten: 6
Zugriffe: 1098

Re: Leichtes Raw Pale Ale 7,5°P mit Hallertauer Comet / Pasteurisieren notwendig??

Moin,
die Enzymstärke des Pale Ale Malts dürfte auf jeden Fall reichen.
Was aber versprichst Du Dir davon, den Sud nicht zu kochen oder zumindest für eine ausreichende Zeit deutlich oberhalb von 80° zu halten?
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Sonntag 17. April 2022, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Unsere neue Berliner Weiße, gebraut Ende November, abgefüllt Anfang März. Der Schaum hält leider nicht, der Rest passt:
Durchdringend sauer, schöne Brettnote - lecker!
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Montag 4. April 2022, 22:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Nicht ganz so professionell, aber geht!
Antworten: 13
Zugriffe: 3053

Re: Nicht ganz so professionell, aber geht!

Wie vergärt ihr so ne Menge, auf zwei 30l Eimer, oder gleich nen 50iger? Wir haben einen Speidel 100 Liter für Mengen so um die 60 bis 70 Liter, aber das ist nicht nur sinnvoll, denn diese Menge lässt sich kaum noch herumtragen. Seit kurzem haben wir auch 2 Edelstahlkannen a 5O Liter, die wir mit j...
von Kobi
Montag 4. April 2022, 22:11
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Nicht ganz so professionell, aber geht!
Antworten: 13
Zugriffe: 3053

Re: Nicht ganz so professionell, aber geht!

High gravity gehen auch 30l, je nach Stammwürze Genau, machen wir auch so: 2 Brauer mit 2 Einkochern + 1 für die Nachgüsse, der auch gut zum parallelen Kochen des Glattwassers genutzt werden kann. Dadurch kommen wir auf 45 Liter bei Doppelbockstärke ( 18 %Stw.) und rund 70 Liter bei Berliner Weiße ...
von Kobi
Freitag 11. März 2022, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Jahr 2022 - in Bildern
Antworten: 52
Zugriffe: 4056

Re: Hopfen Jahr 2022 - in Bildern

Moin, ich habe da mal eine etwas blöde Frage…: Ich habe letztes Jahr je eine Pflanze Comet und Saphir gekauft und zunächst in einem größeren Topf gepäppelt, weil die doch noch sehr klein waren. Jetzt wollte ich sie im Garten auspflanzen und sah, dass der letzte Sturm die Schilder abgerissen hat, nur...
von Kobi
Montag 14. Februar 2022, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gushing
Antworten: 95
Zugriffe: 7152

Re: Gushing

Habe bei mir auch einige Flaschen mit Ablagerungen an den Seiten, die sich mit Enzybrew nicht lösen. Werde die Flaschen auch alle durchschrubben. Ist es da nicht einfacher, die Flaschen durch neue ohne Ablagerungen zu ersetzen? Einen solchen Aufwand betreibe ich jetzt nur noch bei besonderen Flasch...
von Kobi
Freitag 11. Februar 2022, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725199

Re: Was braut Ihr am WE?

ggansde hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 09:32 Gebraut wird ein Quadrupel.
VG, Markus
So quasi als Summerwarmer...? :Smile
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Mittwoch 9. Februar 2022, 13:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein
Antworten: 17
Zugriffe: 1751

Re: Moin Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein

Moin aus dem Landeshauptdorf!
Viele Grüße
Andreas
von Kobi
Sonntag 6. Februar 2022, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gibt es den beim Abfüllen übriggebliebenen Rest unseres „14050 Berlin“. Sauerbier mit mixed Fermentation und Sauerkirschen. Nicht ganz stiltypisch, aber lecker. Die Kohlensäure fehlt noch. Witzig, exakt so etwas wartet bei uns auch auf die Flaschenfüllung. Wieviele Kirschen hast Du auf einen ...
von Kobi
Samstag 5. Februar 2022, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863924

Re: Was trinkt ihr gerade?

Unser Weizenporter „Die dunkle Seite der Macht“.
von Kobi
Sonntag 30. Januar 2022, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725199

Re: Was braut Ihr am WE?

Wir haben gestern seit langer Zeit mal wieder ein IPA gebraut, 15 % Stw., kräftige Mengen Citra, Callista, Mandarina Bavaria und etwas Mittelfrüher in die Vorderwürze, bei Flameout und Whirlpool 80°, allerdings kein Hopfenstopfen vorgesehen.
Viele Grüße
Andreas