Die Suche ergab 8135 Treffer

von Boludo
Mittwoch 13. März 2024, 06:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 819

Re: pH-Wert in der Maische

Ich halte nicht viel von billig pH Metern. Wir haben in Romrod eins getestet und das war total daneben. Selbst wenn die am Anfang funktionieren ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Elektrode schlapp macht. Und die Sache mit der Messtemperatur wird immer ein Problem bleiben. Wer kein Ge...
von Boludo
Montag 11. März 2024, 09:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1540

Re: Schneider Hefe strippen.

Ja, Du hast recht. Ich war mir tatsächlich nicht sicher, ob ich den Starter überhaupt noch verwenden soll. Lasse mich jetzt einfach mal überraschen. Notfalls wird der Sud unter Lehrgeld verbucht. Für's nächste mal habe ich aber wertvolle Tipps erhalten. Vielen Dank dafür! Die Chance ist relativ gro...
von Boludo
Montag 11. März 2024, 08:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1540

Re: Schneider Hefe strippen.

Meine Schneider Starter sind immer nach spätestens einem halben Tag angesprungen.
Wenn das so lange dauert, wäre ich vorsichtig.
von Boludo
Montag 11. März 2024, 07:50
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1420

Re: Einfach mal Danke sagen

Mir fällt es gerade ausgesprochen schwer, wieder in den Alltag zurück zu kehren. Bin noch voll im HBCon Modus. Es ist hier bei der Arbeit ausgesprochen seltsam. Alle sind so nüchtern. Und Margit ist heute morgen an ihre Schule und hat gemeint, sie versucht jetzt ihren Schülern Lose zu verkaufen. :puzz
von Boludo
Sonntag 10. März 2024, 18:38
Forum: HBCon 2024
Thema: Einfach mal Danke sagen
Antworten: 20
Zugriffe: 1420

Re: Einfach mal Danke sagen

Bin gerade mit Margit gut Zuhause angekommen.
Wir sind immer noch ganz euphorisch, es war einfach nur schön!
von Boludo
Samstag 9. März 2024, 20:39
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2816

Re: Saison gelingt nie

Wenn ich mit einer Belle Saison vergäre, die 100% Endvergärgrad hat, also alle Zuckerarten aufgebraucht werden, hat es dann Sinn verschiedene Rasttemperaturen zu fahren, z.B. 63°C, 68°C, 72°C? Ein bisschen schon, da du dir mit den einfacher zu vergärenden Zuckern Zeit sparst. Die werden natürlich v...
von Boludo
Mittwoch 6. März 2024, 11:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1924

Re: Weissbier

Wenn man den gängigen Quellen glauben kann, ist der Bierstil Weißbier von Böhmen aus zunächst in den bayerischen Wald gekommen und erst viel später nach Oberbayern. Böhmen ist ja nicht gerade für hartes Wasser bekannt. Leider habe ich keine Angaben über die Orte in Böhmen gefunden. Weißt du da mehr...
von Boludo
Mittwoch 6. März 2024, 08:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1924

Re: Weissbier

Moin, wenn ich hier kurz einhaken darf.... Es wird immer viel von der Gärtemperatur gesprochen. Gibt es irgendwo eine Übersicht was herauskommt, wenn man bei welcher Temperatur mit welcher Hefe vergärt? Ich war z.B. letztes Jahr bei einer kleinen Brauerei auf Fehmarn, die vergären ihr Weissbier dor...
von Boludo
Montag 4. März 2024, 14:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1924

Re: Weissbier

Bei Weißbier ist die Restalkalität relativ unwichtig. Kaum Hopfen und viele Enzyme im Weizenmalz, dazu ein größerer pH Sturz durch die Hefe. Es ist kein Zufall, dass dieser Bierstil dort entstanden ist, wo das Wasser hart ist. Bisschen Milchsäure kann nicht schaden, aber ansonsten würde ich mir da k...
von Boludo
Sonntag 18. Februar 2024, 03:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5482

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Leider habe ich auch keine Brauerei in der Nähe, von der ich einfach eine neue Hefemenge beziehen kann, und ich ernte meine Hefe nicht selbst. Nimm vom nächsten Bier einfach den kompletten Bodensatz und lagere ihn so kurz wie möglich in einem möglichst sterilen Gefäß im Kühlschrank und stelle damit...
von Boludo
Samstag 17. Februar 2024, 12:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5482

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Danke für die Vorschläge. Follgende Änderungen nehme ich für den nächsten Versuch mit: - Maltose temperatür höher und verlängern Irgendwie vergisst du die Hefe. Für einen hohen Vergärungsgrad muss die Hefe sehr vital sein, vor allem untergärig. Das mindeste wäre eine große Menge Hefe in zweiter Füh...
von Boludo
Freitag 16. Februar 2024, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken
Antworten: 61
Zugriffe: 5482

Re: Selbstgebraut will einfach nicht schmecken

Ich würde das Problem im Gärkeller suchen.
Was Hobbybrauer in ihren Eimern fabrizieren, hat mit dem was Augustiner&Co machen oft nicht viel gemeinsam.
Hast du schonmal mit einem fetten Batzen Hefe aus einer Brauerei vergoren? Da kannst du noch so viele Päckchen 3470 dagegen vergessen.
von Boludo
Samstag 10. Februar 2024, 04:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier, typ Paulaner Hefeweizen
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Bier, typ Paulaner Hefeweizen

Och würde die 62 Rast auf 64 erhöhen, ansonsten sieht das Rezept gut aus. Die Hefe kenne ich allerdings nicht und die ist eigentlich am wichtigsten.
von Boludo
Dienstag 6. Februar 2024, 22:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Facharbeit Chemie
Antworten: 17
Zugriffe: 1238

Re: Facharbeit Chemie

Darf man ab deiner Schule überhaupt Bier im Unterricht trinken?
von Boludo
Sonntag 4. Februar 2024, 09:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche
Antworten: 15
Zugriffe: 1072

Re: Trübes Pils - #2 / Ursachensuche

Jede Würze wird beim Kühlen trüb.
Und was hat das mit dem fertigen Bier zu tun?
von Boludo
Samstag 3. Februar 2024, 11:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 1910

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Ja, definitiv belgisch!.
Banane und Phenole findet man ja auch sowohl in belgischen Bieren als auch in Weißbieren.
von Boludo
Freitag 2. Februar 2024, 11:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 1910

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Ja, da hast du Recht. Deswegen schrieb ich ja "eher aus der englischen Ecke". Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es mit einem dt. Weißbier gar nichts zu tun haben wird. Zumindest bei dunklem Weißbier hab ich mit der T 58 schon sehr schöne Ergebnisse gesehen. Die ist halt super phenolis...
von Boludo
Donnerstag 1. Februar 2024, 13:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 976

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

DietmarK hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 11:17
Speise gibt doch keinen höheren Alkoholgehalt, das macht doch die Karbonisierung mit Zucker.
Ja da hast du natürlich Recht, sorry :redhead
von Boludo
Donnerstag 1. Februar 2024, 11:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 976

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Glaubst du wirklich, dass 1,9°P etwas mit Trinkerlebnis zu tun haben?
Ansonsten würde ich zwangscarbonisieren. Wenn du das über Speise machst, hast du ruck zuck den Alkoholgehalt verdoppelt.
von Boludo
Mittwoch 31. Januar 2024, 10:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussmenge anpassen
Antworten: 15
Zugriffe: 628

Re: Nachgussmenge anpassen

Du musst beim Läutern messen. Dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Schichten bilden. Auch das Glattwasser messen kann sehr interessant sein. Geb solange Nachguss, bis die Würze den gewünschten Extraktgehalt hat. Je nachdem, wie viel du verdampfst, liegt der 1-2% unterhalb der gewünschten St...
von Boludo
Mittwoch 31. Januar 2024, 09:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ist rühren der Maische notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1355

Re: Ist rühren der Maische notwendig?

gulp hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 08:35 War ein Witz, Stefan. Du hast auch schon mal mehr Humor gehabt. :Cool
Ich finde Alzheimerwitze in der Tat nicht besonders witzig und das war auch früher schon der Fall.
Meine Aussage bezog sich allerdings eher auf das Thema Aluminium im Allgemeinen und nicht speziell auf deinen Beitrag.
von Boludo
Dienstag 30. Januar 2024, 22:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ist rühren der Maische notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1355

Re: Ist rühren der Maische notwendig?

Es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Aluminium und Alzheimer.
Übrigens auch keinen zwischen Deos mit Aluminiumsalzen und Brustkrebs.
Das Gerüchte halten sich allerdings extrem hartnäckig.
von Boludo
Samstag 27. Januar 2024, 10:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Ich sag da jetzt nichts mehr dazu.
von Boludo
Freitag 26. Januar 2024, 23:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Jetzt hat mal jemand das messen lassen und es reicht immer noch nicht? :puzz Nein, tut es in der Tat nicht. Kannst ja mal Morpheus_MUC fragen. Der hat auch messen lassen und war entsetzt. So, und jetzt? Um zu beurteilen, wie groß das Risiko einer Verkeimung ist, braucht es mehr als nur eine Messung...
von Boludo
Freitag 26. Januar 2024, 20:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Jupp, das Teil ist natürlich im Keller geblieben, aber die Wasserprobe war frisch vom am Montag erzeugten Osmosewasser. Finde ich gut, dass du das hast untersuchen lassen! :thumbup Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das für alle Osmoseanlagen gilt. Verkeimung ist da wirklich ein Thema, da ma...
von Boludo
Freitag 26. Januar 2024, 17:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Ich würde mich aber an deiner Stelle mit dem Gedanken anfreunden, dass du da in deiner Anlage nach so langer Zeit einiges an Mikrobiologie vorfinden kannst. Diese Aussage ist völlig falsch. Da ähnliche Aussagen zu UO ja eher die Regel als die Ausnhame sind, habe ich mal die Kohle springen lassen un...
von Boludo
Montag 22. Januar 2024, 13:38
Forum: HBCon 2024
Thema: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024
Antworten: 88
Zugriffe: 13676

Re: Die 4. Heimbrau Convention vom 8. – 10. März 2024

lAlso: Bringt Partner mit nach Romrod!!! Auch, wenn man sich nicht im Detail für Sudhausausbeuten und Läutertechniken interessiert, ist Romrod in Highlight in der Erfahrung für coole Leute und coole Geschmäcker!!! Bei mir ist es mittlerweile sogar eher so, dass meine Frau mich mitbringt :Wink https...
von Boludo
Donnerstag 18. Januar 2024, 12:12
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1878

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Veranstaltung sogar viel schöner wird, wenn man nicht den ganzen Tag von einem Seminar ins nächste hetzt und sich stattdessen mit den vielen unglaublich netten Leuten austauscht. Das sieht vermutlich jeder ein wenig anders, aber Langeweile gibt es bei der...
von Boludo
Dienstag 16. Januar 2024, 16:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pils Braumeister 20
Antworten: 28
Zugriffe: 1883

Re: Böhmisches Pils Braumeister 20

Klugschwätzerei ist für mich, wenn man etwas beurteilt, was man weder gesehen, nicht gerochen und noch getrunken hat. Basta. Für mich ist das Thema hiermit beendet. Niemand muss sich meiner Vorgehensweise anschließen, aber ich mache es so und verzichte auf weitere Ratschläge. Ui, jetzt auch noch &q...
von Boludo
Dienstag 16. Januar 2024, 15:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Böhmisches Pils Braumeister 20
Antworten: 28
Zugriffe: 1883

Re: Böhmisches Pils Braumeister 20

Übrigens, ich liebe die Facebookgruppe „Hobbybrauer ohne Klugschwätzerei“. 😀 Dass du eine Diskussion als Klugschwätzerei abtust nur weil es nicht so läuft wie es dir gefällt, spricht nicht gerade für deine Argumente. Zu warm Anstellen führt zu Fehlaromen, ganz egal was auf einer Hefepackung steht. ...
von Boludo
Samstag 13. Januar 2024, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Meine Osmoseanlage ist >10 Jahre alt, bisher habe ich die nicht mal abgestaubt - geschweige denn irgendwie anders gereinigt oder gar gewartet. Die hängt im Keller (ohne Aktivkohle-Vorfilter) und wird unregelmäßig verwendet um Wasser für Brauen oder Espressomaschine zu erhalten. Woher diese (unbegrü...
von Boludo
Freitag 12. Januar 2024, 11:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2347

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Wenn das eine Anlage ist, die mit Kochsalz regeneriert wird, wovon ich ausgehe, dann ist das Wasser sodaalkalisch. Da wäre eine Wasseranalyse Geldverschwendung, da man da nichts mehr machen kann. Vollentsalzen wäre eine Option, oder vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Wasser vor der Anlage zu ...
von Boludo
Mittwoch 10. Januar 2024, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speisemenge Berechnen (Aventinchen)
Antworten: 34
Zugriffe: 7295

Re: Speisemenge Berechnen (Aventinchen)

Was soll das? Wiegst du deinen Sud grammgenau? Wenn das jemand macht, dann Olibaer :Wink Mal im Ernst, was genau hält dich davon ab, deine Speisemenge genau zu berechnen? Bzw welchen Vorteil versprichst du dir von deiner Methode? Dass du mit deinem Bier machen kannst was du willst ist natürlich sel...
von Boludo
Mittwoch 10. Januar 2024, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speisemenge Berechnen (Aventinchen)
Antworten: 34
Zugriffe: 7295

Re: Speisemenge Berechnen (Aventinchen)

Und nach welchen Kriterien bestimmst du deine Speisemenge die du zurückhältst? Genaues kannst du erst nach Abschluss der HG wissen. Und als Faustformel hast du es bezeichnet. Das mit der Faustformel war ich, nicht Olibaer. Nicht falsch verstehen, du bist neu hier und ich wollte dich nicht verschrec...
von Boludo
Dienstag 9. Januar 2024, 14:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mit 25 liter Braukessel 30 liter Bier brauen
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Mit 25 liter Braukessel 30 liter Bier brauen

Man sollte beim Verdünnen darauf achten, dass Leitungswasser sehr viel Sauerstoff enthält. Also entweder vor der Gärung verdünnen oder mit abgekochtem Wasser danach. Von einer allgemeinen 20% Regel halte ich gar nichts. Bei einem Pils mag man da Unterschiede schmecken, bei einem IPA vermutlich eher ...
von Boludo
Dienstag 9. Januar 2024, 07:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speisemenge Berechnen (Aventinchen)
Antworten: 34
Zugriffe: 7295

Re: Speisemenge Berechnen (Aventinchen)

Natürlich kümmert sich meine Berechnung nicht um Temperatur bzw bereits gelöstes CO2 oder dem Endvergärungsgrad. Aber es ist allemal besser als pauschal 7% oder 10% der Ausschlagmenge zu nehmen, da die hierbei Stammwürze berücksichtigt wird. Es ist auch nicht nur Theorie, weil bei mir klappt das he...
von Boludo
Mittwoch 3. Januar 2024, 14:21
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?
Antworten: 62
Zugriffe: 4952

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

A_aus_BI hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 12:58 Es gab auch einen Bitburger Winterbock (0,95€ für 0,5l). Im letzten (und vorletzten?) Jahr hatte der eine Geschmackskomponente, bei der bei mir sofort Warnlampen in Sachen Bekömmlichkeit an gingen.
Wie schmeckt denn unbekömmliches Bier deiner Meinung nach?
von Boludo
Dienstag 2. Januar 2024, 01:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diacetylrast im Keg?
Antworten: 11
Zugriffe: 682

Re: Diacetylrast im Keg?

Nö, nicht direkt. Also ich stell das Keg zur Sicherheit einfach mal für 24h ins Warme. Sprich, du schlauchst direkt nach der HG ins Keg ohne Diacetylrast? Nein, die Hauptgärung dauert etwa 8 Tage. Zur besseren Klärung lasse ich das noch etwas stehen. Nach insgesamt 14 Tagen geht's dann ab ins Keg. ...
von Boludo
Dienstag 26. Dezember 2023, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Blubbert noch nach 10 Tagen
Antworten: 15
Zugriffe: 1025

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

ich würde es noch 10 Tage blubbern lassen und dann noch 10 Tage warten. Sollte dich dann nach weiteren 10 Tagen die Muse küssen, würde ich nochmal 10 Tage dranhängen. Du brauchst dann nicht mehr viel machen... 40 Tage im Gärtbehälter bei einem obergärigen Bier? :Shocked In dem Fall wäre so einiges ...
von Boludo
Samstag 23. Dezember 2023, 11:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läutern mit dem Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 3724

Re: Läutern mit dem Grainfather

Den Nachguss gibt man wie bei allen anderen Systemen auch, sobald die Würze die Oberfläche des Trebers erreicht hat. Und dann am besten in vielen kleinen Portionen.
von Boludo
Mittwoch 20. Dezember 2023, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstadien, 1. Bier
Antworten: 58
Zugriffe: 2700

Re: Gärungsstadien, 1. Bier

Habe nach der HG mit 3.8 gr pro 0,5 Liter Zucker zugegeben. Sollte doch reichen bei einer stammwürze von 12 Plato und einem Restextrakt von 2.8 Plato. Sowohl die Stammwürze als auch der Restextrakt spielt keine Rolle, wenn du mit Zucker carbonisierst. Vorausgesetzt natürlich das Bier ist voll ausge...
von Boludo
Mittwoch 13. Dezember 2023, 09:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsstadien, 1. Bier
Antworten: 58
Zugriffe: 2700

Re: Gärungsstadien, 1. Bier

Man liest eine Spindel eigentlich immer auf Augenhöhe ab, wenn sie zb im Gäreimer schwimmt und man von oben drauf schaut, gibt es einen Parallaxenfehler. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parallaxenfehler Der kann gar nicht mal so klein sein. Und wenn man die Spindel schwimmen lässt, dann sollte man s...
von Boludo
Donnerstag 7. Dezember 2023, 18:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1744

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Hast du die Bodensätze mit irgendwas angefüttert oder einfach so zugegeben? Im letzten Fall würde es mich nicht wundern und das ist alles andere als optimal. Je nachdem wie alt die Flaschen sind bzw wie sie gelagert wurden kann das klappen oder in die Hose gehen. In deinem Fall wirds vermutlich gut ...
von Boludo
Mittwoch 6. Dezember 2023, 08:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hermannverfahren ohne Weizenmalz
Antworten: 40
Zugriffe: 2431

Re: Hermannverfahren ohne Weizenmalz

Was für ein Bierstil soll es denn werden? Vergärt wird mit einer Munich Classic Erntehefe. Ein Bier mit Weizenhefe nur mit Gerstenmalz heißt in Deutschland Dampfbier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dampfbier (Der Artikel hat wie so oft beim Thema Bier einige Fehler). Nicht zu verwechseln mit unter...
von Boludo
Dienstag 5. Dezember 2023, 20:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hermannverfahren ohne Weizenmalz
Antworten: 40
Zugriffe: 2431

Re: Hermannverfahren ohne Weizenmalz

Man möge meine These gerne widerlegen, aber ich denke das die Glukose auch im Kleinen zu dem Aroma beiträgt. Man kann diese These bei genau einem Experiment weder belegen noch widerlegen. Es gibt hier im Forum allerdings Beispiele, wo durch Vergleichssude festgestellt wurde, dass es nichts bringt. ...
von Boludo
Dienstag 5. Dezember 2023, 02:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hermannverfahren ohne Weizenmalz
Antworten: 40
Zugriffe: 2431

Re: Hermannverfahren ohne Weizenmalz

Welchen Vorteil verspricht du dir von einem Verfahren, welches im Hobbybraumaßtab keinerlei Sinn ergibt und letztendlich den Brautag nur sinnlos verlängert? Es wurde für große industrielle Gärtanks entwickelt und nicht für unsere Eimerchen, welche mangels hydrostatischen Druck kein Problem bei der E...
von Boludo
Montag 13. November 2023, 15:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was hab ich beim Würzekochen falsch gemacht?
Antworten: 21
Zugriffe: 1555

Re: Was hab ich beim Würzekochen falsch gemacht?

Der Jungbiergeschmack ist nicht geeignet, um eine Vorhersage auf den Geschmack des fertigen Bieres zu machen. Es sei denn, es handelt sich um einen wirklich groben Fehler.
Jungbier schmeckt eigentlich nie wirklich so wie das fertige Bier
von Boludo
Freitag 10. November 2023, 08:58
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Hefe mit künstlichen Genom
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: Hefe mit künstlichen Genom

Super spannendes Thema und eine riesen Chance Wirkstoffe zu erzeugen, die viel Leid und Elend beseitigen können.
von Boludo
Donnerstag 9. November 2023, 10:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: alkoholfrei...aber geil!
Antworten: 49
Zugriffe: 11605

Re: alkoholfrei...aber geil!

Edit, hab da was verwechselt :redhead
von Boludo
Donnerstag 9. November 2023, 07:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Morgen wird Münchener Hell gebraut
Antworten: 55
Zugriffe: 5335

Re: Morgen wird Münchener Hell gebraut

Ludgerus hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 17:27
Auch wenn der Thread schon älter ist: welches Buch ist das denn? Wäre da ja doch neugierig 😉
Lg Lutti
Hast ne PN.
:Greets