Die Suche ergab 69 Treffer

von Vaninger
Freitag 31. März 2023, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21506

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Hallo zusammen,

evtl. komm ich auch mal auf einen Sprung vorbei, mal schauen.
Ansonsten sehen wir uns am Samstag.

Bis dahin.

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Samstag 18. März 2023, 21:09
Forum: HBCon 2023
Thema: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare
Antworten: 18
Zugriffe: 2428

Re: [HBCON] - Feedback Fehlgeschmackseminare

Hallo Tilo, kurz auch noch mein Feedback zum Fehlaromenseminar. Zunächst mal muss ich sagen, dass alles wieder super organisiert war und auch Spass gemacht hat. Du hast das wirklich gut rüber gebracht. Einige der Fehlgeschmäcker waren wirklich gut zu erkennen, bei anderen würde ich mich den Vorredne...
von Vaninger
Freitag 27. Januar 2023, 17:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Fichtelgebirge
Antworten: 8
Zugriffe: 672

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

Servus,
und ich komm aus Lindau/Trebgast :-)

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Montag 26. Dezember 2022, 11:21
Forum: Automatisierung
Thema: Installation CraftBeerPi4 auf NAS - Docker Synology
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: Installation CraftBeerPi4 auf NAS - Docker Synology

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Hinweise.
Ih werde dies bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aktuell habe ich mir mal eine Version auf meinem Windows Server installiert, dies funktioniert zumindest schon mal...

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Montag 12. Dezember 2022, 17:42
Forum: Automatisierung
Thema: Installation CraftBeerPi4 auf NAS - Docker Synology
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Installation CraftBeerPi4 auf NAS - Docker Synology

Hallo werte Braugemeinde, hat evtl. schon mal jemand CBPI4 als Docker auf einem Synology NAS installiert? Falls dem so ist, gibt es hierzu irgendwo ein paar Informationen wie das zu machen ist. Tue mir bei den Docker Sachen leider immer sehr schwer. Grafana, InFlux und Co. hat ganz gut funktioniert,...
von Vaninger
Sonntag 4. Dezember 2022, 15:39
Forum: Automatisierung
Thema: Actor Plugin - HTTP Abfrage an SPS - Aktualisierung self.state
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: Actor Plugin - HTTP Abfrage an SPS - Aktualisierung self.state

Hallo,

mittlerweile konnte ich mir es selbst erarbeiten, die Lösung war ein:

Code: Alles auswählen

await self.cbpi.actor.actor_update(self.id, self.state)
Gruß
Daniel
von Vaninger
Samstag 3. Dezember 2022, 13:55
Forum: Automatisierung
Thema: Actor Plugin - HTTP Abfrage an SPS - Aktualisierung self.state
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: Actor Plugin - HTTP Abfrage an SPS - Aktualisierung self.state

Hallo zusammen, in der Zwischenzeit noch eine andere Frage. Wie aktualisiere ich den Status des Schalters/Aktors in der Visualisierung mittels Code bei Variablenänderung? Gibt es hier einen speziellen Befehl? Eventuell etwas ähnliches wie "self.push_update(self.value)"? Danke für die Unter...
von Vaninger
Freitag 2. Dezember 2022, 15:21
Forum: Automatisierung
Thema: Actor Plugin - HTTP Abfrage an SPS - Aktualisierung self.state
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Actor Plugin - HTTP Abfrage an SPS - Aktualisierung self.state

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein Plugin zur Anbindung meiner Phoenix Contact SPS ILC151 an Craftbeerpi4 zu entwickeln. Hier kann man mittels HTTP Aufrufs Werte verändern (schalten bzw. Sollwertänderungen) und auch abfragen. Beides hatte ich schon bei meiner Hausautomatisierung erfolgreic...
von Vaninger
Freitag 7. Januar 2022, 14:13
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 27660

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

Hallo zusammen, allen ein gesundes und erfolgreiches Braujahr 2022... Ich hatte folgende Biere von Schlafwagenschaffner bekommen: Pils: Pils.jpg Farbe: Strohfarben Schaum: Weiß, feinporig, gute Haltbarkeit, Anhaftung deckend, Trübung: glanzfein Geruch: getreidig, würzig, Gesamteindruck: ausgewogen G...
von Vaninger
Mittwoch 17. November 2021, 09:06
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96242

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hi hogeh,

interessanter Ansatz und cool ausgeführt.
Würdest du mir verraten, welche Magnetventile ihr verwendet habt?

Danke und schöne Grüße. Daniel
von Vaninger
Samstag 13. November 2021, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465961

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo,

hatte den Tipp ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.
Auf meinem neuen Laptop funktioniert es aber ohne Probleme...

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Freitag 19. März 2021, 09:18
Forum: Automatisierung
Thema: Logo! Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 2634

Re: Logo! Steuerung

Danke für die Information. Werd ich mir wenn ich wieder mal Zeit habe ansehen. Sehr interessante Brauanlage habt ihr da. Woher hast du die IFM Sensoren (Druck/Temperatur) bezogen? Hi, die Sensoren habe ich bei ebay gefunden... Schöne Grüße Daniel Hier sind noch ein paar aktuelle Bilder meiner Braue...
von Vaninger
Donnerstag 18. März 2021, 12:16
Forum: Automatisierung
Thema: Logo! Steuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 2634

Re: Logo! Steuerung

Hallo zusammen, anbei mein Programm, falls es jemand braucht. Gesteuert wird zum Heizen der Maisch/Kochpfanne eine Hendi Platte, allerdings nicht die Last sondern die Steuerspannung über eingelötete Steckerverbindung. Ich habe noch eine Läuterpumpe, eine CIP-Pumpe und ein Rührwerk zum Schalten/Taste...
von Vaninger
Dienstag 9. März 2021, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465961

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Folgend ein Screenshot meiner Installation:
2021-03-09 13_02_50-kleiner-brauhelfer-2.png
Der Fehler kommt direkt nach drücken des oBraMA Buttons...

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Montag 8. März 2021, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465961

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo zusammen, wenn ich versuche, Rohstoffe aus der oBraMa Datenbank auszuwählen, kommt bei mir immer der folgende Fehler: 2021-03-08 13_22_19-_ kleiner-brauhelfer-2 v2.2.3.png Hat hierzu jemand eine Lösung oder hatte das gleiche Problem (BS: Windows 10)? Danke für die Antwort! Schöne Grüße Daniel
von Vaninger
Samstag 9. Januar 2021, 13:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel
Antworten: 28
Zugriffe: 4110

Re: UG Hefe strippen Mönchshof oder Bayreuther Aktien Zwickel

Bodensatz von einer 1l-Flasche Helles der Kulmbacher Kommunbräu Das geht sicher problemlos, da dort nicht filtriert oder pasteurisiert wird. Die Mönchshof-Hefe ist sicher die normale W34/70-Betriebshefe der Kulmbacher Brauerei aus der eigenen Reinzucht. Bei Bayreuther wird es nicht viel anders sein...
von Vaninger
Dienstag 24. November 2020, 17:02
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 197
Zugriffe: 44556

Re: eManometer -- Spundungsregler

Alles klar, danke für den Support...

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Dienstag 24. November 2020, 16:56
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 197
Zugriffe: 44556

Re: eManometer -- Spundungsregler

Hallo Jack Frost,
vielen dank für die Antwort.
Ich habe es gerade getestet, folgender Topic funktioniert:
ispindel/Name/ -> also kleines "s"
Folgende Sachen kann man abrufen:
ispindel_mqtt.png
ispindel_mqtt.png (6.49 KiB) 5598 mal betrachtet
Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Dienstag 24. November 2020, 16:17
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 197
Zugriffe: 44556

Re: eManometer -- Spundungsregler

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein eManometer über MQTT in Node Red einbinden.
Hat hier schon jemand damit Erfahrung sammeln können?

Wie lautet eigentlich der Topic vom eManometer?

Vielen Dank für eure Antwort!

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Mittwoch 30. September 2020, 14:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 4 flutiger Gegendruckabfüller mit Kronenverkorker
Antworten: 4
Zugriffe: 1609

Re: 4 flutiger Gegendruckabfüller mit Kronenverkorker

Hi,
super Teil, gefällt mir...
Hast du noch Details zum Füllkopf? Wo hast du das POM Profil her?
Danke und schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Dienstag 16. Juni 2020, 10:43
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96242

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo zusammen, nach dem ich nun verschiedenste Gegendruckabfüller gebaut habe, möchte ich euch hier kurz kurz mein letztes Exemplar vorstellen. Folgend ein kurzes Bild des fertigen GDA zur Einstimmung: GDA_18.jpg Flaschen_01.jpg Der Füllkopf fährt dabei pneumatisch mittels Linearantrieb auf und ab,...
von Vaninger
Dienstag 16. Juni 2020, 10:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2020 Siegerrezepte
Antworten: 14
Zugriffe: 6998

Re: HBCon 2020 Siegerrezepte

Hallo zusammen,

das Rezept für mein Münchner Dunkel "a Fritzla" findet ihr hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Vielen Dank an die Organisatoren für die Durchführung des Wettbewerbs!

Schöne Grüße
Daniel (Vaninger)
von Vaninger
Sonntag 3. Mai 2020, 12:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: suche W120
Antworten: 41
Zugriffe: 9295

Re: suche W120

Hallo Florian,
super, vielen Dank. Wollte nächste Woche auch mal wieder brauen, dann kann ich mich um die W34/78 kümmern...
Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 23. April 2020, 14:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: suche W120
Antworten: 41
Zugriffe: 9295

Re: suche W120

Hallo zusammen,
würde mich auch für die W120 interessieren. Ich könnte W34/78 oder W175 anbieten...

Falls noch jemand was hat, bitte melden.

Schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Mittwoch 11. März 2020, 12:20
Forum: Automatisierung
Thema: Spundomat: Spunden & Karbonisieren
Antworten: 371
Zugriffe: 70743

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

Sammelbestellung - bei Interesse bitte mit Namen und Menge erweitern Name, Menge Innu, 2 Stk Dekobier, 2 Stk Waukolino, 2 Stk Düssel, 3 Stk Khaos, 2 Stk Frbr11, 2 Stk Luigi, 2 Stk Klecksi 3 Stk gunnar_w, 3 Stk menecken, 1 Stk pingo13, 2 Stk beryll, 4 Stk monsti88, 2 Stk Chris1990, 2 Stk marsabba, 2 ...
von Vaninger
Samstag 22. Februar 2020, 17:23
Forum: Automatisierung
Thema: eManometer -- Spundungsregler
Antworten: 197
Zugriffe: 44556

Re: eManometer -- Spundungsregler

Hallo,
ich würde auch eine Platine nehmen...
Schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Dienstag 21. Januar 2020, 20:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5776

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Hast du ein Foto von deinem System? Wenn ich die Skizze richtig deute, kann die eingepumpte Würze nicht seitlich entweichen? Wie beim Braumeister. Wie heizt du? Mit Heizstab in der Würze oder indirekt? Falls indirekt, wie hast du den Bodenablauf realisiert? Genau, unten is ne Silikondichtung, da en...
von Vaninger
Freitag 13. Dezember 2019, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22945

Re: Weihnachtswichteln 2019

Mein Paket geht ordentlich verpackt morgen endlich auch auf Reisen. Im übrigen könnte sich derjenige der mich bewichtelt evtl. mal bei mir melden. Hallo Robert, hiermit melde ich mich bei dir... Paket wurde mit DHL am Mittwoch los geschickt und sollte spätestens morgen bei dir eintreffen. Schöne Gr...
von Vaninger
Sonntag 8. Dezember 2019, 09:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2019
Antworten: 140
Zugriffe: 22945

Re: Weihnachtswichteln 2019

Hallo,
mein Paket geht auch spätestens Dienstag raus.
Schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 11. April 2019, 16:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 72
Zugriffe: 16594

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 14:46 Wenn mir Vaninger helfen könnte, hätte ich wohl auch Interesse :Bigsmile
Daran soll es nicht scheitern...
von Vaninger
Donnerstag 11. April 2019, 14:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 72
Zugriffe: 16594

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Heute 2 Angebote erhalten! 1) Stepkantung mit einer Schweißnaht = 196€ netto 2) Stepkantung mit zwei Schweißnähten = 50€ Habe die 2) Variante in Auftrag gegeben Ist mir im Prinzip egal die Schweißnähte, sieht man nach der Bearbeitung ja eh nicht mehr. Aber 50 € ist ein Wort!! Hi Daniel, wo hast du ...
von Vaninger
Freitag 5. April 2019, 14:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker
Antworten: 25
Zugriffe: 8088

Re: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker

Hallo zusammen, nachdem ab und zu nochmal Rückfragen wegen dem Verkorker kommen, hier noch einmal ein paar Ergänzungen... Ich habe noch ein paar Bilder in der Verlinkung ergänzt... https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=6074&view=unread#unread https://photos.app.goo.gl/t6wfVNP2kUo...
von Vaninger
Sonntag 31. März 2019, 13:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied aus Oberfranken
Antworten: 3
Zugriffe: 966

Re: Neues Mitglied aus Oberfranken

Hi,

wohne jetzt seit 2014 in Lindau...
von Vaninger
Samstag 30. März 2019, 18:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Mitglied aus Oberfranken
Antworten: 3
Zugriffe: 966

Re: Neues Mitglied aus Oberfranken

Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum. Wo wohnst du denn genau, bin auch aus Kulmbach bzw. jetzt Lindau.

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Montag 11. März 2019, 21:04
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 35759

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Hallo,
Schöne Idee, hätte durchaus Interesse...

Schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Montag 11. März 2019, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das 35°C-Pils
Antworten: 27
Zugriffe: 5116

Re: Das 35°C-Pils

Hallo zusammen, ich habe mir gestern mal meine vier unterschiedlichen Verkostungsbögen genauer angeschaut und doch einige Gemeinsamkeiten aber doch auch einige Unterschiede bei den Judges und ihren Verkostungseindrücken festgestellt. So genau weiß ich jetzt auch nicht, wie ich dran bin. So steht z.B...
von Vaninger
Dienstag 12. Februar 2019, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturanstieg während der Gärung (UG)
Antworten: 39
Zugriffe: 7634

Re: Temperaturanstieg während der Gärung (UG)

Hallo, anhand deiner Bilder würde ich sagen, dass dein Bier tatsächlich zu kalt angestellt wurde oder einfach zu wenig Hefe gegeben bzw. belüftet wurde. Normalerweise sollte dein Jungbier nach 12-24 Stunden so ausschauen, wie es bei dir nach 62 Stunden ausschaut. Am Anfang wird wohl auf Grund der se...
von Vaninger
Dienstag 2. Oktober 2018, 09:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 150
Zugriffe: 38404

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Hallo,
danke für deine Antworten und das bereitstellen der Dateien. Kurz noch eine andere Frage. Was verwendest du als Beleuchtung? Könnte ich mir an meinem Füller auch gut vorstellen :-)

Danke für die Antwort und einen schönen Urlaub
Daniel
von Vaninger
Freitag 28. September 2018, 09:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Eigenbau
Antworten: 150
Zugriffe: 38404

Re: Gegendruckabfüller Eigenbau

Hallo,
Respekt, sehr schöner Füller...
Hast du die 3D Teile selbst gedrückt oder drücken lassen? Bin immer noch auf der Suche nach einem guten Anbieter...

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Montag 3. September 2018, 17:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker
Antworten: 25
Zugriffe: 8088

Re: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker

Hallo, die Kronenkorken werden mittels Magnet gehalten, welcher in eine Edelstahlschraube verpresst wurde. Siehe hierzu bitte die Detailfotos in folgenden Ordner: https://photos.app.goo.gl/t6wfVNP2kUo8y6dAA Auf die Schraube wurde noch eine Unterlegscheibe als Vergrößerung der Fläche aufgeschweißt. D...
von Vaninger
Freitag 31. August 2018, 11:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker
Antworten: 25
Zugriffe: 8088

Re: Wieviel Kraft für pneumatischen Kronenverkorker

Hi, mein pneumatischer Verkorker schaut folgend aus: IMG_20180302_130331.jpg IMG_20180302_130339.jpg Video: https://photos.app.goo.gl/BhZddUM9TV76sjKm6 Ist hauptsächlich aus Standard-Aluprofil 120mmx 30 mm gebaut. Der Zylinder und auch der Druckknopf (5-Wege-Ventil) waren von ebay. Ebenso wie die Ve...
von Vaninger
Mittwoch 15. August 2018, 12:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128464

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Hallo Lutz,

sehr schöner Nachbau...
Würdest du mir verraten, wo du deine Teile drucken lässt?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 14. Juni 2018, 21:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Töpfe kippbar?
Antworten: 31
Zugriffe: 6520

Re: Töpfe kippbar?

Hallo Hartmut,
ich habe dies mit Milchverschraubungen gelöst, diese dienen als Kipplager...
Hier findest du ein Bild dazu und eine Kurzbeschreibung meiner Brauerei.

http://sudbrau.de/?page_id=54#jp-carousel-123

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 1. März 2018, 17:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Oberfranken
Antworten: 8
Zugriffe: 1581

Re: Ein Neuer aus Oberfranken

Servus,
Super, ich bin aus Kulmbach...
Schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 15. Februar 2018, 06:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128464

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Guten Morgen,
schönes Projekt, gefällt mir, vor allem die Düsen... Kann man die Düsen dann auch einzeln beziehen?
Welchen 3D Drucker verwendest du?

Danke!

Schöne Grüße.
Daniel
von Vaninger
Dienstag 12. Dezember 2017, 11:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Zirkulationspumpe für Dünnmaische und Würze
Antworten: 2
Zugriffe: 1839

Re: Zirkulationspumpe für Dünnmaische und Würze

Hallo ???,

habe die gleiche Pumpe als Läuterpumpe im Einsatz, funktioniert für diesen Zweck ideal und ist ab und an auch bei Ebay äußerst günstig zu bekommen.
Ich pumpe hier aus dem Läuterbottich in die Würzepfanne...

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Donnerstag 2. November 2017, 20:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92940

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen, anbei meine beiden Seitenteile im dxf-Format, welche ich aus 5 mm Edelstahlblech lasern lassen habe. Hier musste ich allerdings händisch noch etwas an der Aussparung für den Motor nacharbeiten, da der Zahnriemen sonst zu kurz oder lang gewesen wäre... Motoren waren diese hier, ich ha...
von Vaninger
Sonntag 22. Oktober 2017, 20:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Zerlegbarer Plattenwärmetauscher in VA bei 3-2-1
Antworten: 2
Zugriffe: 1157

Re: Zerlegbarer Plattenwärmetauscher in VA bei 3-2-1

Ich seh hier kein Problem, die Platten sind aus Edelstahl, die Dichtung Epdm, mehr ist da nicht verbaut. Durch den Chlorzusatz im Poolwasser wird auch meistens V4A anstelle V2A verwendet.

Schöne Grüße. Daniel
von Vaninger
Sonntag 22. Oktober 2017, 16:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92940

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen,

wie besprochen, hier der Link zu einem kurzen Video...

https://www.youtube.com/watch?v=hJ_acIOhcl0

Hier noch ein paar Fotos:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Schöne Grüße
Daniel
von Vaninger
Freitag 20. Oktober 2017, 14:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92940

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen, ich habe die Maschine tatsächlich mal nachgebaut, funktioniert soweit eigentlich auch ganz gut. Folgend ein Foto: IMG_20170805_101943.jpg Hatte dazu auch mal CAD Daten erstellt und mir die beiden Seitenteile lasern lassen. Müsste ich aber auch erst mal wieder raussuchen :-) Ich könnt...