Die Suche ergab 10 Treffer

von Obihorn
Mittwoch 31. Oktober 2018, 15:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168290

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für deine schnelle Antwort Jens! Habe jetzt noch einmal belüftet und die Temperatur hochgesetzt. Eine Trübung konnte ich so nicht feststellen, allerdings geringfügig Schaum auf der Oberfläche. Ab wann sollte ich mir Gedanken machen und eventuell Hefe nachlegen? Irgendwie war ich bei der Dosier...
von Obihorn
Mittwoch 31. Oktober 2018, 13:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168290

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe am vergangenen Sonntag knapp 15l Schwarzbier mit einem Päckchen W34/70 bei 9°C angestellt (rehydriert bei 25°C, langsam abgekühlt und dazu gegeben). Innerhalb der letzten 24h ist die STW von 13,5°P nur um knapp 0,1°P lt. iSpindel gesunken. Sollte ich lieber ein weiteres Päck...
von Obihorn
Freitag 29. Juni 2018, 18:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 55
Zugriffe: 18643

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Hallo zusammen, ich schiebe das Thema mal wieder hoch. Was mich dabei interessieren würde, sind die kompletten Abmessungen vom Hellmann Zapfset mit angeschlossener Kapsel und 5 L Fass. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal und LG Chris Hallo Chris! Höhe mit 5l Fass: 36cm, Breite ca. 28cm...
von Obihorn
Dienstag 20. Februar 2018, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168290

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mit der Notti hatte ich bisher auch schon recht gute Ergebnisse erzielt, wäre jetzt auch mein Plan b gewesen. Der erste Gedanke war die OGA9, aber vielleicht kommt ja noch der Geheimtipp von euch.

Vergären kann so ab 16/17°C, dann wirds halt im Abstellraum etwas kälter :Ahh
von Obihorn
Dienstag 20. Februar 2018, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168290

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen zusammen, der nächste (Geburtstags-)Sud soll in Richtung dunklem Landbier gehen, angedacht sind 25 IBU, 35 EBC & ca. 11,5% STW. Das ganze soll eher malzig und gut trinkbar werden. Nun bin ich bei der Rezepterstellung noch auf der Suche nach einer passenden OG. Hefe, da ich momentan ...
von Obihorn
Freitag 24. März 2017, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723853

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir ist gerade ein Maibock (Obergärig) im Gärbottich gelandet. Bin gespannt auf das Ergebnis!
von Obihorn
Sonntag 19. März 2017, 14:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 3109

Re: trooper beer clone Rezept -Verständnisfrage

Vielleicht hilft dir das hier weiter im Bezug auf PPG?
von Obihorn
Mittwoch 21. September 2016, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwankende Messwerte während Gärung
Antworten: 7
Zugriffe: 1905

Re: Schwankende Messwerte während Gärung

Genau, es ist die untergärige W34/70.
Momentan nurnoch selten, gestern durchaus noch alle 5 Minuten.
von Obihorn
Mittwoch 21. September 2016, 17:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwankende Messwerte während Gärung
Antworten: 7
Zugriffe: 1905

Schwankende Messwerte während Gärung

Hallo zusammen! Bei uns gärt derzeit der zweite Sud eines untergärigen Festbiers. Die SVG-Probe hat einen Wert von 5,5 Brix ergeben. Um die Gärung zu beschleunigen haben wir den Gäreimer vorgestern bei 6,8 Brix aus dem Kühlschrank (12,5°C) herausgeholt und bei Zimmertemperatur gelagert. Die heutige ...
von Obihorn
Samstag 20. August 2016, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängerfrage: Wenig Schaum im Gärbehälter?
Antworten: 1
Zugriffe: 731

Anfängerfrage: Wenig Schaum im Gärbehälter?

Hallo zusammen! In der letzten Woche haben wir unseren fünften Sud angesetzt. Als Grundlage haben wir dieses Kölsch-Rezept verwendet. Bereits bei den vorherigen Brautagen ist uns immer wieder aufgefallen, dass wir kaum Schaumbildung im Gärbottich haben. Auf Videos von anderen Hobbybrauen sieht man o...