Die Suche ergab 1065 Treffer

von guenter
Samstag 16. März 2024, 23:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: W34/70 zu warm angestellt
Antworten: 15
Zugriffe: 1084

Re: W34/70 zu warm angestellt

Ich sehe die Probennahme durch den Hahn entspannter. Habe ich früher immer gemacht, als ich noch diese Plastetanks benutzt habe. Nach der Entnahme mit Zewa trocknen, Tülle nach oben drehen und mit Ethanol 70% füllen. Nach Einwirkzeit wieder nach unten drehen. Passte immer. So passt es auch, ab wie ...
von guenter
Samstag 16. März 2024, 23:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167983

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gelöscht
von guenter
Samstag 16. März 2024, 23:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung setzt nicht so richtig ein
Antworten: 3
Zugriffe: 196

Re: Nachgärung setzt nicht so richtig ein

Das ist kein Problem, das dauert manchmal. Geduld :Angel
von guenter
Mittwoch 13. März 2024, 22:13
Forum: Automatisierung
Thema: digitale Hendi automatisieren
Antworten: 4
Zugriffe: 259

Re: digitale Hendi automatisieren

Richtig steuern lässt sich meiner Meinung nach digital nur die IDS-2 oder ähnliche Geräte. Alles andere ist nichts für Laien.
von guenter
Dienstag 12. März 2024, 23:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167983

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nein, waren 10 Minuten bei 57°C , dann 60 Minuten bei 63°C und anschließend 15 Minuten bei 72°C (war jodneutral). Dachte nur, dass für den SVEG die Maltoserast mit Abstand am wichtigsten ist, weswegen ich die anderen Rachen erst nicht erwähnt habe. Das Problem könnte die mittlerweile hohe Verkleine...
von guenter
Dienstag 12. März 2024, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167983

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Graf Plato hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 20:25 Maltoserast waren 60 Minuten.
Wirklich nur diese Rast bei etwa 63°C? Oder meintest du eine Kombirast bei etwa 67°C?
von guenter
Montag 4. März 2024, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4961

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Ich nutze schon seit Jahren einen Portionierer für die Hopfengaben.
Die Lorbeeren gehen allerdings an Chris
viewtopic.php?t=16378

Mal nach Milchpulver-Portionierer suchen, dann findet ihr das Teil.
Portionierer.jpg
Portionierer.jpg (14.97 KiB) 459 mal betrachtet
von guenter
Montag 19. Februar 2024, 18:34
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34432

Re: Der Brautomat

lowPerformer hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 17:59 DS18B20. Aber der Sensor war schlicht nicht wie versprochen wasserdicht!
Darauf verlassen ich mich nicht und arbeite daher nur mit Tauchhülse.
von guenter
Montag 12. Februar 2024, 19:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuling aus Rheinland-Pfalz
Antworten: 19
Zugriffe: 758

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

Ich hatte bemerkt, dass mein Bier nach der Hefe zugabe, nicht anfing zu Gären (kein Blubbern im Spund). ... Das Problem ist, dass es oft nicht blubbert und trotzdem gärt. Meist ist irgendwas nicht dicht. Da hilft nur Messen, mit Spindel oder Refraktometer. An die Luft stellen ist eher keine gute Id...
von guenter
Mittwoch 7. Februar 2024, 21:27
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 386
Zugriffe: 34432

Re: Der Brautomat

Ich bin schon der Meinung, dass grundsätzlich bei Fehlern die Anlage sich abschalten sollte. Wenn der Temperatur-Sensor keine Daten mehr liefert, ist das schon fatal. Aber ab wann? Ich denke, dass eine Minute noch unkritisch ist, zumindest in den meisten Fällen. Es kommt, warum auch immer, bei meine...
von guenter
Dienstag 6. Februar 2024, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167983

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Lutzer88 hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 22:48 ... oder sollten es schon zwei Regler sein, einer zum Heizen und einer zum Kühlen?
Kommt auf das Teil an, ein Inkbird kann beides gleichzeitig. Meist ist es aber so, dass, je nach Raumtemperatur heizen oder kühlen reicht.
von guenter
Montag 5. Februar 2024, 22:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?
Antworten: 19
Zugriffe: 1180

Re: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?

InFlames77 hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 20:39 Bei mir waren es knappe zwei Tage bis ich auf 2.2 bar war letzen Sommer. Und am Ende waren es 3.2 bar. Ich würde noch ein wenig warten und vor allem noch nicht lüften.
Hier ist doch dass Problem, dass er in knapp 24 Stunden auf 3 Bar ist. Da passt etwas nicht, das geht viel zu schnell.
von guenter
Montag 5. Februar 2024, 17:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?
Antworten: 19
Zugriffe: 1180

Re: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?

Da könnte was anderes in den Flaschen oder im Sud gewesen sein, in aller Regel geht bei mir die Nachgärung eher mit 0.1 Bar pro Tag weiter. Aber 3 Bar? Da muss was anderes am Werke sein, was eine so schnelle Vergärung verursacht. Da bin ich leider raus.
von guenter
Montag 5. Februar 2024, 16:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?
Antworten: 19
Zugriffe: 1180

Re: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?

freddinger hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 16:39 Oder evtl Manometer defekt?
Wenn ins Manometer Bier eingedrungen war, könnte es verklebt sein. Wäre dann auch eine Erklärung, vielleicht am plausibelsten.
von guenter
Montag 5. Februar 2024, 14:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?
Antworten: 19
Zugriffe: 1180

Re: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?

Das wäre dann wohl ungewöhnlich schnell gegangen. Wenn du aber sehr kalt abgefüllt hast und viel Luft in der Flasche ist und die sehr warm stehen: keine Ahnung, ob du damit über 2 Bar kommst, aber das würde vom Prinzip so einen schnellen Anstieg erklären. Bitte beobachten. Ich würde die Flaschen vor...
von guenter
Montag 29. Januar 2024, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167983

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

von guenter
Samstag 20. Januar 2024, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463266

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielen Dank, dass es mit dem Tool doch weiter geht! :thumbsup Eine Anmerkung: ich habe sehr lange mit der Version 1 gearbeitet (unter Linux). Grund war, dass ich einen sehr kleinen Laptop im Einsatz hatte. Irgendwann passten die Treiber nicht mehr und ich musste umstellen. Das Problem mit der Versio...
von guenter
Freitag 19. Januar 2024, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167983

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Wasser zur Würze zugeben (nach dem kochen), sich negativ auf den Geschmack auswirkt. Wie lange kann man bedenkenlos hinzugeben (beim kochen), wie viel ist ok und ggf. warum bzw. was passiert schlimmstenfalls? Kommt darauf an. Ich läutere z.B. bis die Stammwürze...
von guenter
Freitag 5. Januar 2024, 19:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 92
Zugriffe: 13527

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

MrJumbo hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 19:02 Calcium 35 mg/l
Chlorid 13 mg/l
Magnesium 3,1 mg/l
Sulfat 12 mg/l
Natrium 6,4 mg/l
PH Wert 8,2
Gesamthärte 5,5 °dH
Carbonathärte 4,6 °dH
Da würde ich ohne Eingriffe ein Alt brauen.
von guenter
Freitag 5. Januar 2024, 19:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 92
Zugriffe: 13527

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Alt gibt es nicht nur in Düsseldorf. Das Wasser ist eher nebensächlich, bis auf extreme Werte. Viel wichtiger ist der Malzköper, die ordentliche Bittere (welche durch die Restsüße gekontert wird) und die Gärführung. Am Anfang einfach mal brauen, das wird schon was Gutes.
von guenter
Freitag 5. Januar 2024, 09:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167983

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie kritisch ist der Kontakt von Thonhauser TM 70 und Bier? Ich war etwas zu unvorsichtig und dürfte eventuell etwas TM 70 ins Bier bekommen haben (Desinfektion während/nach Hopfenstopfen). Davon mal ab (das Kind bzw. das TM 70 liegt ja im Brunnen), warum der Aufwand? Dann müsstest du eher den Hopf...
von guenter
Mittwoch 3. Januar 2024, 22:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Weizenmalz
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

peter_braut hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 21:47 ich häng mich hier an: Was meint "seltsam"?
Wenn etwas nicht so riecht wie erwartet, hier vielleicht faul oder muffig. Vertrau einfach deiner Nase. Im Zweifelsfall besser entsorgen. Auch wenn dies bei gut gelagertem Malz eher unwahrscheinlich ist.

Edit: Afri war schneller
von guenter
Mittwoch 3. Januar 2024, 08:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Weizenmalz
Antworten: 6
Zugriffe: 596

Re: Haltbarkeit Weizenmalz

respect hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 07:39 Es ist vermutlich an die 4 Jahre alt. Würdet ihr das bedenkenlos verbrau(che)en
Wenn es trocken gelagert wurde und keine Auffälligkeiten wie einen seltsamen Geruch aufweist, ja.
von guenter
Dienstag 2. Januar 2024, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Brautag geschafft!
Antworten: 38
Zugriffe: 2036

Re: 1. Brautag geschafft!

Den Alkoholgehalt meines Bieres kann ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr ermitteln? Gibt es bei dem Refraktometer etwas zu beachten, außer das es in Brix anzeigen soll? Den Alkoholgehalt wirst du nicht mehr bestimmen können. Aber abschätzen, dass die Gärung durch ist. Beim nächsten Sud kannst du da...
von guenter
Sonntag 31. Dezember 2023, 14:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 1087

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

Ich kenne die nur mit auswechselbarem Hahn. Im Zweifelsfall nachfragen.
von guenter
Sonntag 31. Dezember 2023, 12:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 1087

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

Ich komme mit dem 30 Liter Thermoport gut hin. Infos dazu findest du hier:
https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/
von guenter
Freitag 29. Dezember 2023, 14:26
Forum: HBCon 2024
Thema: Das Abonnieren an neuen Themen
Antworten: 4
Zugriffe: 500

Re: Das Abonnieren an neuen Themen

Neubierig hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 13:35 Ich sehe jetzt, dass ich das schon gemacht habe! Also, die Preisfrage: wieso werde ich doch nicht von neuen Themen informiert?
Schau mal im persönlichen Bereich, Einstellungen, Benachrichtigungen einstellen.
von guenter
Dienstag 26. Dezember 2023, 11:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Blubbert noch nach 10 Tagen
Antworten: 15
Zugriffe: 1025

Re: Blubbert noch nach 10 Tagen

Blubbern sagt wenig bis nichts aus. Man kann es nicht oft genug wiederholen: messen hilft.

Siehe hier
viewtopic.php?f=7&t=212

Und auch hier
viewtopic.php?f=7&t=11031
von guenter
Freitag 22. Dezember 2023, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861276

Re: Was trinkt ihr gerade?

Fricky hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 20:18 Ned schlecht :thumbup
Riegele halt :thumbsup
von guenter
Dienstag 19. Dezember 2023, 16:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31102

Re: 7-Korn-Landbier

Da man beim BM50 die letzte Rast nicht einfach verlängern kann habe ich dann geläutert und im Programm weiter gemacht. Hatte ich schon des öfteren. Das nervt echt. Vielleicht war auch das der Grund..... Das war nicht gut. Trage doch einfach bei der letzten Rasts eine Stunde ein und brich die ab, so...
von guenter
Dienstag 19. Dezember 2023, 13:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4561

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

Was die Leute aber besser als wir superperfekten Hobbybrauer hinbekommen, ist Gemeinschaft. :Shocked Mit Verlaub, aber das ist Quatsch! Ach so, dann sind die Betrachtungen und Forschungen von Volkskundlern/Europäischen Kulturanthropologen wie in Freiburg oder Eichstätt also auch Quatsch. Alles klar...
von guenter
Dienstag 19. Dezember 2023, 12:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31102

Re: 7-Korn-Landbier

ich messe mit einem Refraktometer Dann bist du fertig. Deswegen hatte ich auch nach der Messmethode gefragt, auch wenn du Plato angegeben hast. Refraktometer messen in aller Regel in Brix. Aber entscheidend ist, dass du den Alkoholfehler rausrechnest: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inh...
von guenter
Montag 18. Dezember 2023, 18:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 165
Zugriffe: 31102

Re: 7-Korn-Landbier - Gärung hängt -

Der Gärspund hat geblubbert, als wäre er an einen Kompressor angeschlossen. Jetzt hängt die Gärung seit dem 06.12. bei 8 °Plato. Am 14.12. habe ich noch 2 Päckchen rehydrierte Notti dazugegeben. Seither keine Änderung. Ist der Sud jetzt verloren? Oder fehlt mir da einfach die von Bernd Unger so oft...
von guenter
Montag 11. Dezember 2023, 23:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorderwürzehopfung und welche Hopfensorten?
Antworten: 6
Zugriffe: 700

Re: Vorderwürzehopfung und welche Hopfensorten?

Oliver Wesseloh hatte in seinem Buch "Bier leben" auch das Thema angesprochen. Je länger der Hopfen kocht, desto weniger Aromen bekommt man, allerdings steigt die Ausbeute bei der Bittere. Zitat: "Ich habe einmal etwas über einen Forschungsansatz gelesen, der eine Lösung für dieses Di...
von guenter
Montag 11. Dezember 2023, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Software
Antworten: 17
Zugriffe: 1077

Re: Software

Nach wie vor KBH - von welchen Bugs sprichst du? Wenn schon Kritik, dann sollte sie konstruktiv sein. Über die Oberfläche kann man geteilter Meinung sein, das ist auch Geschmackssache. Mit Brewfather bin ich nicht warm geworden.
von guenter
Dienstag 5. Dezember 2023, 21:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hermannverfahren ohne Weizenmalz
Antworten: 40
Zugriffe: 2431

Re: Hermannverfahren ohne Weizenmalz

Dann zitiere ich mal Jan aus seinem Buch: "Dennoch kann das Verfahren auch im Hobbybereich angewendet werden, um die gewünschten Aromen zu verstärken." (Bier brauen, 1. Auflage, Seite 147, "Hermann-Verfahren") Wäre mal interessant zu wissen, was Jan dazu meint. Reine Theorie oder...
von guenter
Samstag 2. Dezember 2023, 10:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung plötzlich abgebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 1101

Re: Gärung plötzlich abgebrochen

Ich kann Jürgen bestätigen. Seitdem ich mit der OGA 9 eine ausgedehnte Kombirast fahre, stimmt auch wieder der Vergärungsgrad. Wobei deine 70% gar nicht so ganz schlecht sind, ich war schon deutlich darunter.
von guenter
Donnerstag 30. November 2023, 18:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Biertyp gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 697

Re: Biertyp gesucht

Aluhut hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 17:36 dabei fühle ich mich doch eher den Belgiern verbunden :redhead
kein Aromahopfen und belgische Hefe - schon bist du da :Greets (zumindest auf dem Weg, je nach Sichtweise :Smile)
von guenter
Donnerstag 23. November 2023, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem langsame Nachgärung
Antworten: 39
Zugriffe: 2854

Re: Extrem langsame Nachgärung

Die Nachgärung dauert, bis sie fertig ist. Und das ist dann, wenn der verwertbare Zucker von der Hefe in CO2 und Alkohol umgewandelt wurde. Und wenn der Zucker richtig berechnet wurde, passiert auch nichts. Ein Manometer zur Überwachung ist immer sinnvoll.
von guenter
Dienstag 21. November 2023, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6759

Re: Spendenaufruf fürs Forum

JoGr hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 22:30 @hobbybrauerforum
Kein Problem damit :Grübel
von guenter
Freitag 17. November 2023, 19:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6759

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Done
von guenter
Montag 6. November 2023, 15:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum
Antworten: 16
Zugriffe: 1223

Re: Malzrohr vs. Induktion auf geringem Raum

Die Arbeit mit meinem Speidel Braumeister 10 ist schon etwas entspannter als mit den Töpfen. Und ja, man muss weniger schleppen. Nach dem Kochen ist die Arbeit allerdings vergleichbar wie z.B. mit einem Einkochersystem. Mit dem Reinigen ist das so eine Sache: es sind zwar weniger Teile, allerdings i...
von guenter
Montag 6. November 2023, 14:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167983

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mit der Gefahr, für diese Frage ein wenig Unzufriedenheit zu ernten, da vergleichbar bereits in anderen Posts besprochen ... Die Unzufriedenheit kommt daher, dass dies alles andere als eine kurze Frage ist. Und schon gar nicht kurz zu beantworten ist. Meine Antwort daher: stelle die Fragen bitte ni...
von guenter
Montag 6. November 2023, 13:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Umgang mit Kugelhähnen
Antworten: 15
Zugriffe: 2140

Re: Umgang mit Kugelhähnen

thopo68 hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 12:38 es handelt sich um diesen Kugelhahn ...
Ich habe auch solche in der Art. Vielleicht leicht verkantet zusammengebaut?
von guenter
Freitag 27. Oktober 2023, 13:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen zu Münchner Ale im Braumeister
Antworten: 8
Zugriffe: 604

Re: Anfängerfragen zu Münchner Ale im Braumeister

Ich glaube kaum, dass eine Kombi-Rast im unteren Bereich das Bier mastig macht. Insgesamt brauchst du auch nicht mehr als 60 Minuten zu maischen. Als Kompromiss raste 15 Minuten bei 64°, dann 30 Minuten bei 67° und 15 Minuten bei 72°. Man sollte nicht vergessen, dass die Verkleisterungstemperatur ge...
von guenter
Freitag 27. Oktober 2023, 11:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen zu Münchner Ale im Braumeister
Antworten: 8
Zugriffe: 604

Re: Anfängerfragen zu Münchner Ale im Braumeister

Ich habe den BM 10 und schrote wieder mit 1,6. Feiner ging auch ohne Fontainen, allerdings war das Temperaturgefälle mit etwa 5° C zwischen dem, was der BM anzeigt und dem, was ich oben messe, zu groß. Mit gröberem Schrot bin ich nun wieder bei 1-2° Differenz.
von guenter
Dienstag 24. Oktober 2023, 22:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 428
Zugriffe: 99639

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

muldengold hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 13:33 Evtl. lag es an etwas Anderem?
Sicher. Beispiele wären das Betriebssystem, Browser, Browser-Einstellungen, Sprache ... ist schon komplexer als man manchmal denkt.
von guenter
Sonntag 22. Oktober 2023, 19:14
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?
Antworten: 62
Zugriffe: 4952

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

Vielleicht kann ich mit dem Thema nichts anfangen, weil ich kein Billig-Bier kaufe :Grübel
von guenter
Sonntag 22. Oktober 2023, 18:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 428
Zugriffe: 99639

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Du kannst spaßeshalber mal unter Textcodierung in Deinem Browser auf UTF-8 stellen; ich glaube aber nicht, dass sich da etwas ändert. Das ist ja alles schön und gut, aber solche Probleme müssen auf Serverseite gelöst werden, auch wenn es kniffelig ist. Man kann nicht von einem Anwender verlangen, d...
von guenter
Samstag 21. Oktober 2023, 21:05
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?
Antworten: 62
Zugriffe: 4952

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

Kannst du dich bitte vorstellen? Oder kommt gleich ein Werbe-Link?

Ohne zu sagen, um welches Bier es konkret geht, wird das nix.