Die Suche ergab 724 Treffer

von guenter
Sonntag 17. Oktober 2021, 19:38
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ist Porter immer zuckersüß
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Ist Porter immer zuckersüß

Porter steht doch eher für stärkere Biere, ab 5% oder mehr. Meinst du Baltic Porter oder Russian Porter? Traditionelle Englische Porter sind historisch eher „schwächer“. Gruß Jan Ich hatte wohl das amerikanische Porter im Kopf und mich dann auf Wikipedia (5%) verlassen. Aber selbst BJCP sieht 4% al...
von guenter
Sonntag 17. Oktober 2021, 17:56
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ist Porter immer zuckersüß
Antworten: 28
Zugriffe: 1149

Re: Ist Porter immer zuckersüß

Porter steht doch eher für stärkere Biere, ab 5% oder mehr.
von guenter
Mittwoch 13. Oktober 2021, 19:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schrot-Maische-Versuch mit MattMill Master
Antworten: 18
Zugriffe: 873

Re: Schrot-Maische-Versuch mit MattMill Master

Moin, wer kann mir bitte mit der optimalen Spaltgröße für den Braumeister aushelfen (Stichwort Kanal-Bildung)? Habe ich gerade nicht im Kopf. Danke. VG, Markus Ich bin mir sicher, dass die Walzen der Master nicht auf andere Mühlen übertragbar sind. Das Prinzip hier sicher schon. Speidel empfiehlt z...
von guenter
Sonntag 26. September 2021, 22:51
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1715

Re: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben:
Sonntag 26. September 2021, 15:08
Das war ernst gemeint.
:Grübel Wozu? Perlen vor die Säue werfen, nennt man das. Gib es lieber jemandem, der es zu schätzen weiß.
von guenter
Sonntag 26. September 2021, 12:24
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1715

Re: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!

Barney Gumble hat geschrieben:
Sonntag 26. September 2021, 12:21
:thumbsup so ähnlich war auch mein Ansinnen.. :Angel
Ihr riskiert eine Anzeige wegen Körperverletzung :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
von guenter
Sonntag 26. September 2021, 12:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2021
Antworten: 39
Zugriffe: 2724

Re: Oktoberfestbiere 2021

Oktoberfestbier (was dort auch ausgeschenkt wird...) hat wohl keine 6.5% - die Wirte wollen schließlich möglichst viele Maß verkaufen. Da ist ein zu hoher Alkoholgehalt eher hinderlich. Das ist eine Vermutung von dir, welche du sicher nicht belegen kannst, oder? Das Festbier hat schon über 6%, gefä...
von guenter
Freitag 24. September 2021, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1135

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

jense1234 hat geschrieben:
Freitag 24. September 2021, 16:26
Ich denke, das kann mal passieren aber jetzt das 4. mal in Folge? Kann Malz nach kurzer Zeit auch verderben? Ich lager es immer sehr trocken bei Raumtemperatur. Oder was kann man noch falsch machen?
Thermometer kaputt?
von guenter
Donnerstag 16. September 2021, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14719
Zugriffe: 2264092

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

[Erst wenn sich 3 Tage nach der ersten Messung nichts geändert hat kannst du Abfüllen. Nicht ganz. Diese Regel gilt nur , wenn der erwartete EVG auch erreicht ist! Aber manchmal wird man den nicht erreichen, und irgendwann muss man abfüllen. Keine Regel ohne Ausnahme, schon klar. Aber es muss im Ra...
von guenter
Donnerstag 16. September 2021, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14719
Zugriffe: 2264092

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Brandergartenbier hat geschrieben:
Donnerstag 16. September 2021, 13:14
[Erst wenn sich 3 Tage nach der ersten Messung nichts geändert hat kannst du Abfüllen.
Nicht ganz. Diese Regel gilt nur, wenn der erwartete EVG auch erreicht ist!
von guenter
Sonntag 12. September 2021, 15:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 725

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

Wenn das Bier nicht ausgegoren ist, nützt auch der Messlöffel nichts. Es hilft nicht, so oder so: ins Thema einlesen und messen.
von guenter
Samstag 11. September 2021, 18:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 725

Re: Absolute Anfängerfrage: Kohlensäure im Bier

Ja und je mehr Zucker desto eher Flaschenbomben. Und da hört der Spaß auf.

Du wirst ums Messen nicht herumkommen.
von guenter
Dienstag 24. August 2021, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14719
Zugriffe: 2264092

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

San hat geschrieben:
Dienstag 24. August 2021, 16:38
Ballistol ist parfümiert, das würde ich vermeiden
Wo hast su das denn her? Es ist auf jeden Fall lebensmittelecht.
von guenter
Dienstag 24. August 2021, 16:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14719
Zugriffe: 2264092

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben:
Dienstag 24. August 2021, 15:39
Welches Schmiermittel ist geeignet, um meine Corona Malzmühle zu schmieren?
Ballistol wurde mir empfohlen.
von guenter
Freitag 20. August 2021, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Extrakte - unzulässige Schummelei oder nützliches Werkzeug
Antworten: 69
Zugriffe: 6257

Re: Extrakte - unzulässige Schummelei oder nützliches Werkzeug

Es gibt auch Weinpuristen bei den allein die Erwähnung von Holzchips in Hasstiraden ausarten ... Wir werden täglich mit Aromen bombardiert, das muss im Bier nicht auch noch sein ... Wobei sich mir gerade der Zusammenhang von Holzchips mit Aromastoffen nicht erschließt. Was ist das Problem mit den H...
von guenter
Mittwoch 18. August 2021, 17:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizenmalz hell oder dunkel?
Antworten: 19
Zugriffe: 916

Re: Weizenmalz hell oder dunkel?

Viele Wege führen zum Bier. Ich nehme für ein dunkles Weizen auch dunkles Weizenmalz. Mein Basisrezeptist ähnlich dem:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
von guenter
Mittwoch 18. August 2021, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der historische Smalltalk Thread
Antworten: 101
Zugriffe: 6398

Re: Der historische Smalltalk Thread

Da habe ich das Fragezeichen vergessen, das war als Frage gedacht: Hat emjay gekocht? Im Saarland machen wir auch Viez (Apfelwein), da wird nix gekocht - warum auch (soll ja kein Saft werden). Ich denke emjay, ein paar Kilometer weiter, macht das auch so. Hier funktioniert die Spontangärung ohne Pr...
von guenter
Samstag 14. August 2021, 13:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 10
Zugriffe: 584

Re: Ikegger System

Man kann damit zapfen, erreicht aber, nach meiner eigenen Erfahrung, nur einen wesentlich langsameren schaumfreien Fluss (ca. Faktor 4 -5). Für ein 0,25l Glas Pils mit einer Karbonisierung von 5g CO2/l, benötige ich mit dem Intertap (beim 2.Glas, also schon gekühltem Zapfhahn) ca. 2min. Wenn ich da...
von guenter
Samstag 14. August 2021, 11:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ikegger System
Antworten: 10
Zugriffe: 584

Re: Ikegger System

hurra hat geschrieben:
Samstag 14. August 2021, 11:43
Den Zapfhahn von iKegger kann ich nicht empfehlen. Nimm lieber den BT2000.
Kannst du das begründen? Und welchen meinst du? Gilt das auch für den Kompensatorhahn?
von guenter
Mittwoch 11. August 2021, 16:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Extrem schlechte Ausbeute
Antworten: 15
Zugriffe: 960

Re: Extrem schlechte Ausbeute

Die Sudhausausbeute kann durchaus schwanken, das ist bei Naturprodukten normal. Ohne vorher/nachher zu kennen, ist das schlecht einzuschätzen.
von guenter
Sonntag 8. August 2021, 13:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz noch brauchbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 833

Re: Malz noch brauchbar?

Daa Malz könnte sogar noch brauchbar sein. Ich würde allerdings wegen den rund 20 kg kein Risiko eingehen.

Den Hopfen würde ich nicht mehr nehmen.
von guenter
Freitag 6. August 2021, 19:07
Forum: Brauen und Recht
Thema: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 2484

Re: Ermäßigte Biersteuer nun auch bei unerlaubter Herstellung

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Freitag 6. August 2021, 18:49
Plausibel, aber unfair gegen denn kleinen Mikrobrauer, der alles selbst machen ‚muss‘.
Ich meine vor irgendeinem Gericht wird das auch ‚irgendwann‘ anfechtbar sein.
Sicher, mit dem Ergebnis, dass der Haustrunk als geldwerter Vorteil versteuert werden muss.
von guenter
Dienstag 3. August 2021, 13:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewrocket 20 Liter
Antworten: 28
Zugriffe: 1736

Re: Brewrocket 20 Liter

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben:
Dienstag 3. August 2021, 12:29
Die grosse Preisfrage: Gibt es das Ding überhaupt in echt?
Das Video auf der Startseite sieht doch echt aus - aber wer weiß, was Animationen heute alles hergeben :Grübel
von guenter
Freitag 30. Juli 2021, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage Bier Projekt
Antworten: 18
Zugriffe: 1421

Re: Umfrage Bier Projekt

Löffel hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 11:21
Chöiter die Umfrag churz usfiue? Isch fürnes Schueuprojekt und geit um Bier🍺😉merci
Das soll ein überarbeiteter Text sein? Sorry, die Sprache verstehe ich nicht. Da trau ich mich gar nicht, auf den Link zu klicken.
von guenter
Dienstag 27. Juli 2021, 18:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen vakuumieren
Antworten: 30
Zugriffe: 1649

Re: Hopfen vakuumieren

JoGr hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 12:37
Ich werde das 355 ausprobieren
Gibt es einen Grund, welcher gegen die P255 gesprochen hat?
von guenter
Dienstag 6. Juli 2021, 23:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe noch aktiv - oder wie reannimieren
Antworten: 18
Zugriffe: 726

Re: Hefe noch aktiv - oder wie reannimieren

Vitale obergärige Hefen werden Dank Sprosssenverbund vom CO2 nach oben getrieben und können dort geerntet werden. Untergärig geht alles nach unten, dort sind dann auch alte und tote Hefen und es ist nicht möglich, nur aktive Hefen zu ernten.
von guenter
Dienstag 6. Juli 2021, 21:34
Forum: Brauen und Recht
Thema: Hausbrauen - Wissenschaftlicher Dienst des Bundestags
Antworten: 14
Zugriffe: 1612

Re: Hausbrauen - Wissenschaftlicher Dienst des Bundestags

Nach meiner Meinung hätte dann das HZA Kiel die europarechtlichen Vorgaben nicht ordnungsgemäß berücksichtigt. In Art. 6 der Richtlinie 92/83/EWG heißt es ganz klar: "Die Mitgliedsstaaten können vorbehaltlich der von ihnen zur einfacheren Anwendung der Steuerbefreiung festgelegten Modalitäten das v...
von guenter
Samstag 3. Juli 2021, 18:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung fehlgeschlagen
Antworten: 7
Zugriffe: 534

Re: Karbonisierung fehlgeschlagen

Bist du sicher, dass alle Flaschen betroffenen sind? Es könnte auch an einer schlechten Vermischung des Zuckers liegen. Dann wären auch potentielle Flaschenbomben dabei.
von guenter
Mittwoch 30. Juni 2021, 13:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bloop...flasche leer
Antworten: 17
Zugriffe: 1165

Re: Bloop...flasche leer

Fabi94 hat geschrieben:
Mittwoch 30. Juni 2021, 12:22
guenter hat geschrieben:
Mittwoch 30. Juni 2021, 08:07
Nicht ganz, auch untergärig muss nicht durch sein. Insbesondere bei zu wenig Hefe.
10 gramm hefe für 19 Liter fertigen Bier ist zu wenig.
Ich hätte das doppelte nehmen sollen. Oder?
Ja, mindestens.
von guenter
Mittwoch 30. Juni 2021, 08:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bloop...flasche leer
Antworten: 17
Zugriffe: 1165

Re: Bloop...flasche leer

Nicht ganz, auch untergärig muss nicht durch sein. Insbesondere bei zu wenig Hefe.
von guenter
Dienstag 29. Juni 2021, 22:44
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Jurywettbewerb - Abstimmung Community Kategorie
Antworten: 43
Zugriffe: 4754

Re: HBCon 2022 - Jurywettbewerb - Abstimmung Community Kategorie

DevilsHole82 hat geschrieben:
Dienstag 29. Juni 2021, 15:31
Eigentlich hätte man der Fairness halber zum Altbier noch den südlicheren Gegenpol-Bierstil zur Auswahl stellen müssen :P
Da hätten dann nur Leute aus der Stadt mit K mitmachen dürfen. Ist das fair? :Bigsmile
von guenter
Samstag 26. Juni 2021, 22:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten
Antworten: 60
Zugriffe: 3765

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

rakader hat geschrieben:
Samstag 26. Juni 2021, 22:01
Guenter behauptet doch nichts - oder übersehe ich etwas? Lassen wir den TE mal weg, so behandeln wir das Thema seriöser. Just my 2 cents.
Danke für die Klarstellung.
von guenter
Samstag 26. Juni 2021, 21:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten
Antworten: 60
Zugriffe: 3765

Re: Ekel-Skandal in Kulmbacher Mälzerei, foodwatch und BR berichteten

Danke für die recht sachlichen Links. Leider stammt das alles vom Mai, ich fand leider auch nicht wirklich aktuelles. Bis auf das hier, kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden: https://dasdeutschereinheitsverbot.de/uncategorized/ein-ekel-skandal-video-fuer-die-hobbybrauer-unter-uns-6-aktive-d...
von guenter
Freitag 25. Juni 2021, 18:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Kölle
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Grüße aus Kölle

Hi Flo,

OK, das ist was anderes. Zwei bis drei Stunden im Kühlschrank sollten reichen. Ein paar Tage Ruhe wären schon besser, aber ich würde es riskieren.

Günter
von guenter
Freitag 25. Juni 2021, 18:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Kölle
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Grüße aus Kölle

Hi Flo,

herzlich Willkommen und schöne Grüße von der Ahr.

Ich würde zum Fußball Kölsch mitnehmen und das Ale zu Hause mit guten Freunden genießen.

Günter
von guenter
Montag 21. Juni 2021, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vevor 50l Gärbehälter
Antworten: 12
Zugriffe: 1192

Re: Vevor 50l Gärbehälter

Schon bei der ersten Beschreibung war doch klar, was zu erwarten war. Sofort zurück war die einzige Option. Aber davon mal abgesehen: ich teste jedes Mal vor dem Einfüllen, ob alles dicht ist. Zu sorglos sollte man nicht durchs Leben gehen ...
von guenter
Freitag 18. Juni 2021, 23:11
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 9897

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

§11 hat geschrieben:
Freitag 18. Juni 2021, 18:53
Was? Ist das nicht bereits im Kalender vorgedruckt?
Ich verstehe die Frage auch nicht :P
von guenter
Montag 14. Juni 2021, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen
Antworten: 30
Zugriffe: 7765

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

metaler143 hat geschrieben:
Montag 14. Juni 2021, 18:01
Benötigt der WLAN-Inkbird ein WLAN-Netzwerk mit Internetzugang um zu funktionieren?
Wenn du WLAN nutzen willst, ja. Siehe auch ersten Post
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 10#p316610
von guenter
Samstag 5. Juni 2021, 18:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung
Antworten: 14
Zugriffe: 1458

Re: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung

Kann man ein InkBird eigentlich auch als Thermometer "missbrauchen" bis ich im Keller einen Kühlschrank habe, den ich daran anschließe? Ja, zwar ein bisschen teuer nur dafür, aber kein Problem. Stell die Deltas auf maximal ein, damit die Relais nicht schalten müssen. Und Soll-Temperatur nahe an Ist.
von guenter
Sonntag 30. Mai 2021, 22:22
Forum: Automatisierung
Thema: MQTTDevice Version 2 & Platine
Antworten: 234
Zugriffe: 23521

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

Ich hab die mit 8m und 3,3 V schon 6 Monate am Stück betrieben. Waren aber welche vom Großhändler. Gruß JackFrost Hängt das nicht auch von der Bittiefe und dem Intervall ab? Je höher die Genauigkeit und je kleiner das Intervall, desto wärmer wir das Kabel. Kannst du sagen, wie das bei dir eingestel...
von guenter
Dienstag 25. Mai 2021, 12:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion oder Einkochautomat
Antworten: 33
Zugriffe: 3042

Re: Induktion oder Einkochautomat

Induktion würde ich auch immer wieder nehmen. Ich erwähne noch die IDS2, die kann auch "sauber" gesteuert werden (eben nicht per "Stecker ziehen"). Infos gibt die Suchfunktion her oder hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... hilit=ids2
von guenter
Montag 24. Mai 2021, 16:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14719
Zugriffe: 2264092

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke schon mal an Schwarzwaldbrauer und guenter, aber eine konkrete Antwort hab ich immer noch nicht. Hat jemand das schon so gemacht oder kann sicher sagen, daß das zu Fehlgeschmack führt? Ich habe es nicht probiert und werde es auch nicht. Wenn ich die Hefe demnächst verwende, werde ich 2 Päckch...
von guenter
Sonntag 23. Mai 2021, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14719
Zugriffe: 2264092

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Sonntag 23. Mai 2021, 19:02
Das sollte ausreichend sein.
:Grübel und wie begründest du das?

Ich zitiere mal:
Ein Paket reicht für 11 Liter Würze (laut Herstellerangabe - 100g/hL).
Quelle:
https://www.taunusbrauer.de/brauzutaten ... e-ale.html
von guenter
Samstag 22. Mai 2021, 18:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14719
Zugriffe: 2264092

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DSpayre hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 18:49
wir haben für unsere Anlage Hähne 1/2 Zoll gekauft ...
Wenn du die zerlegen kannst, dann mach es auch. Ich würde das auch vor der ersten Benutzung machen. Nach dem Brauen reinige ich, so gut es geht. Denn nach der Gärung kommt noch ein Hahn hinzu. Dann werden beide zerlegt und gereinigt. Immer!
von guenter
Dienstag 18. Mai 2021, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden
Antworten: 21
Zugriffe: 1394

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

Bei meinem Ale tut sich leider nur sehr wenig. Heute ist der vierte Tag nach Abfüllung und ich lese etwas weniger als 0,5 Bar in der Flasche. Du schließt ja kategorisch aus, dass durch das Schütteln mit Mineralwasser die Membran beschäftigt wurde. Ein zweites Messgerät würde Klarheit schaffen. Anso...
von guenter
Samstag 15. Mai 2021, 11:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)
Antworten: 17
Zugriffe: 1491

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

Ich frage mich ja schon wie die Brauer früher ohne China-pH-Meter Bier herstellen konnten. :P So sind dann die Bierstile entstanden: man hat so lange probiert, bis man mit seinem Wasser ein gutes Bier bekommen hat und ist dabei geblieben. Henning will aber sein Wasser auf verschiedene Bierstile ein...
von guenter
Samstag 15. Mai 2021, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden
Antworten: 21
Zugriffe: 1394

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

Du hast doch das Manometer getestet, siehe oben, dabei ist Wasser eingedrungen und es ist vermutlich defekt. Wäre für mich die plausibelste Lösung
von guenter
Samstag 15. Mai 2021, 11:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann Bier zu schnell gären?
Antworten: 19
Zugriffe: 1278

Re: Kann Bier zu schnell gären?

Es kommt darauf an, was man Brauen möchte, und ob man bereit ist sich auf Überraschungen einzulassen. Meine Sommerbiere vergären ich mit speziellen Hefen bei Raumtemperatur, sprich 26°C o. Ä. Da geht dann halt der Fruchtkorb auf. Ich bin da ja fast bei dir. Aber hier ging es ursprünglich um ein unt...
von guenter
Sonntag 2. Mai 2021, 22:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ausstattung temperaturgeführte Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1836

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

Innuendo hat geschrieben:
Sonntag 2. Mai 2021, 21:16
ich vermute, Du wolltest hier den Beitrag posten.
#goodcrosspost# :Bigsmile
Ja, hast Recht. Keine Ahnung, wie das passiert ist :Waa
von guenter
Sonntag 2. Mai 2021, 18:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ausstattung temperaturgeführte Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 1836

Re: Ausstattung temperaturgeführte Gärung

:goodpost: Sehe ich auch so, viel zu viel Aufregung um so ein wenig gehaltvolles, bierähnliches Getränk. Aber jedem das seine, wenn ich hier auf einen Berg klettere, sehe ich die Domspitze Bönnsch gibt es seit ich hier wohne, also seit über 25 Jahren. Ich vermute, die haben einfach mit den Kollegen ...