Die Suche ergab 18 Treffer

von danibelami
Montag 5. April 2021, 20:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kiefernnadeln einbrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1943

Re: Kiefernnadeln einbrauen

Ganz lieben Dank! Das ist schon einmal eine gute Quelle!
von danibelami
Donnerstag 1. April 2021, 13:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kiefernnadeln einbrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1943

Kiefernnadeln einbrauen

Liebe Hobbybrauer, hat jemand von euch schon mal mit Kiefern- oder Tannennadeln eingebraut und würde die Erfahrungen teilen? Ich überlege, ein Weizen mit leichten Nadelaroma zu brauen, finde aber im Netz kaum Informationen dazu. Was bietet sich an? Welche Menge? An welcher Stelle des Brauprozesses? ...
von danibelami
Donnerstag 18. März 2021, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt US-05 noch recht hoch bei Imperial
Antworten: 6
Zugriffe: 1116

Re: Restextrakt US-05 noch recht hoch bei Imperial

Habt lieben Dank für die Hinweise! Hab die M41 vor 2 Tagen eingebracht. Aber eine Gärung wurde durch die nicht noch mal angestoßen. Vermute - ohne viel Expertise - dass der Alkoholgehalt für die M41 doch auch zu hoch war ODER eine Menge nicht-vergärbarer Restzucker drin ist ODER... ? Keine Ahnung. V...
von danibelami
Dienstag 16. März 2021, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt US-05 noch recht hoch bei Imperial
Antworten: 6
Zugriffe: 1116

Re: Restextrakt US-05 noch recht hoch bei Imperial

Fermentis gibt die Alkoholtoleranz der US-05 mit 9-9,5% an. In diesem Bereich liegst du ja. Vlt ist sie zugrunde gegangen. Vermutest du, dass trotzdem noch genügend Hefezellen für eine Flaschengärung vital sein könnten? Oder sind die so gut wie alle hops gegangen? Ich frage, weil ich zwei Möglichke...
von danibelami
Dienstag 16. März 2021, 11:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt US-05 noch recht hoch bei Imperial
Antworten: 6
Zugriffe: 1116

Restextrakt US-05 noch recht hoch bei Imperial

Liebes Forum, habe wie folgt ein Imperial Coffee Stout gebraut: 87% Pale Ale Malz 6% Dark Crystal 3% Chocolate Malt 3 % roasted Barley Schüttung: 17 kg Würzemenge: ca. 40 Liter Kombirast: 67 ° (Iod normal) Hefe: Safale US-05 (4 Packungen Trockenhefe - rehydriert) Stammwürze gespindelt: ca. 23 Grad T...
von danibelami
Montag 17. September 2018, 10:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?
Antworten: 19
Zugriffe: 5875

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

Hat jemand eine Ahnung, welche Größe ein Reinigungsadapter (hahnseitig) haben muss, für die PYGMY-Anlage? Oder weiß jemand, wo man einen solchen Adapter für die Anlage herbekommt? Der Kompensatorhahn scheint kein Standardgewinde zu haben (sondern irgendwas zwischen 3/4 und 1 Zoll). Dank euch! Daniel
von danibelami
Montag 27. August 2018, 11:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?
Antworten: 19
Zugriffe: 5875

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

Ja, ganz sicher. :-( Ich lasse mindestens 30 Liter (Wasser/Reinigungsflüssigkeit) durchlaufen. Kügelchen habe ich nicht genutzt. Wenn etwas festgewachsen ist, dann könnte es eigentlich nur vom Bier kommen. Ich bemühe mich schon sehr, die Anlage sauber zu halten, so dass ich es mir nicht so richtig v...
von danibelami
Montag 27. August 2018, 11:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?
Antworten: 19
Zugriffe: 5875

PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

Liebes Hobbybrauerforum, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich nutze den PYGMY 25/K (Kühler mit Kompressor). Bisher hat er gut funktioniert. Ich reinige die Anlage nach jeder Nutzung. Als ich sie am Wochenende wie üblich in Betrieb nehmen wollte, kam kein Bierfluss zustande. Kein Tropfen err...
von danibelami
Dienstag 3. Juli 2018, 16:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer / Gärbottich > Boden abdichten
Antworten: 5
Zugriffe: 1659

Gäreimer / Gärbottich > Boden abdichten

Liebe Braucommunity, nach etwa einem Jahr und 3-4 Suden hat sich bei meinem Gärbottich (Braupartner, 100 Liter, Kunststoff, der hier https://www.braupartner.de/shop/Gaerbottich_(Kunststoff)_ca_100_Ltr_(mit_Hahn_usw)_236.phtml ) am Boden ein kleiner Riss gebildet. Der Eimer ist dadurch undicht. Meint...
von danibelami
Montag 18. Juni 2018, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC-Keg Degen Dichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 1242

Re: CC-Keg Degen Dichtung

Dank euch! Und dickes sorry: hatte nicht gesehen, dass das 10er Packs sind.
von danibelami
Sonntag 17. Juni 2018, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CC-Keg Degen Dichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 1242

CC-Keg Degen Dichtung

Liebe Braucommunity, hat jemand eine Idee, wo man günstig Dichtungen für die Degen von CC-Kegs herbekommt? Bei der Recherche habe ich den Eindruck, dass die gesamten Degen inkl. Dichtung nicht viel teurer (tlw. billiger) sind (vgl. https://www.baldinger.biz/shop/degensteigrohr-kurz-918l-mit-o-ring-f...
von danibelami
Donnerstag 25. August 2016, 13:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)
Antworten: 11
Zugriffe: 2543

Re: Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)

Es war nen Brewdog-Clon (leicht abgewandelt). Dort firmiert es als Black Belgian Double IPA. Bashah. Ich hab noch zwei Packungen British Ale Trockenhefe liegen. Überlege, ob ich die den Rest erledigen lasse. Manchmal entsteht zufällig ja was passables. Die 40 Liter würde ich jedenfalls versuchen, ir...
von danibelami
Donnerstag 25. August 2016, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier einfärben?
Antworten: 36
Zugriffe: 11045

Re: Bier einfärben?

Stofel´s hat geschrieben: Wieviel EBC hatte das Bier?
Ich habe Bedenken dass ich bei einem Bier über ca25 EBC keine schöne Farbe erhalte.
Das Bier (Mate-Mais-Bier) war sehr hell (8-9 EBC würde ich schätzen).
von danibelami
Donnerstag 25. August 2016, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier einfärben?
Antworten: 36
Zugriffe: 11045

Re: Bier einfärben?

Wir haben mal mit Blattgrün (aus der Apotheke) grün gefärbt. Das wird auch bei diesen Papa Türk-Limos genutzt. Hat sich zwar in der Flasche nach einiger Zeit auch abgesetzt, aber dann beim Öffnen wieder diffundiert. Resultat kann man sich hier anschauen: http://www.bier-in-leipzig.de/2016/03/heilige...
von danibelami
Donnerstag 25. August 2016, 12:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)
Antworten: 11
Zugriffe: 2543

Re: Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)

Lieben Dank!

Wahrscheinlich war es dann wirklich zu wenig Hefe und die Gärung geriet ins Stocken. Sehe gerade nur die Möglichkeit, zusätzlich Hefe hinzuzufügen. Oder denkt ihr, dass es Alternativen gibt, trotz low pitch rate?
von danibelami
Donnerstag 25. August 2016, 01:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)
Antworten: 11
Zugriffe: 2543

Re: Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)

Dank dir! Ich werde mal noch eine Woche warten und dann wieder spindeln. Wenn sich bis dahin noch nichts weiter getan hat, werde ich den Thread hier noch mal raufholen. ;-) Dachte immer, dass sich die Hefe so stark vermehrt, dass die Menge ausreicht bzw. nicht ausschlaggebend ist und immer genug leb...
von danibelami
Donnerstag 25. August 2016, 01:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)
Antworten: 11
Zugriffe: 2543

Re: Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)

2 Packungen (Activator Packs) hab ich genutzt
Gärung ging so vor einer Woche los.
Seit 2 Tagen steht die Spindel bei etwa 10 Grad.
von danibelami
Donnerstag 25. August 2016, 01:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)
Antworten: 11
Zugriffe: 2543

Restextrakt viel zu hoch (Imperial IPA)

Liebes Forum, habe wie folgt ein Imperial IPA gebraut: 93% Pale Ale Malz 5% Carafa II 2% Chocolate Malt Schüttung: 17 kg Würzemenge: ca. 40 Liter Kombirast: 67 ° (Iod normal) Hefe: Wyeast (Belgian Ardennes) Stammwürze gespindelt: ca. 21 Grad Temperatur konstant 20 Grad Celsius Die Hefe ging nach ein...