Die Suche ergab 1343 Treffer

von Sebasstian
Donnerstag 21. März 2024, 08:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt's eigentlich noch iTaps?
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: Gibt's eigentlich noch iTaps?

Ich hätte genauer schreiben sollen: ich meinte den 1-leitigen. Von den 2-leitigen gibt es tatsächlich mehr verfügbar. Aber auch bei den einfachen scheint sich grade ein Knoten zu lösen. Artikel ist bestellt und bald wieder verfügbar. Sie können trotzdem bestellen. Die Lieferung kann allerdings bis z...
von Sebasstian
Mittwoch 20. März 2024, 21:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt's eigentlich noch iTaps?
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Gibt's eigentlich noch iTaps?

Hi,
Gibt's eigentlich die iTaps Gegendruckabfüller noch? Ich finde nur Shops wo die seit geraumer Zeit nicht lieferbar sind. Was steckt dahinter? Haben die nach dem Weggang aus Russland aufgegeben? Kennt jemand noch eine aktuelle Bezugsquelle?
von Sebasstian
Sonntag 17. März 2024, 20:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie offen muss der Topf sein?
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: Wie offen muss der Topf sein?

Der Topf steht doch schon im freien auf der Terrasse. Mehr Durchzug geht kaum. :Wink
von Sebasstian
Freitag 15. März 2024, 18:30
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: 7-Korn-Sauerteig-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 721

Re: 7-Korn-Sauerteig-Bier

integrator hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 18:22 Hallo Hans und Danke für das Rezept ... Sauerbier ist immer mein erstes Bier des Jahres.
Das ist zwar Sauerteig, aber kein Sauerbier. :Wink
von Sebasstian
Freitag 15. März 2024, 09:46
Forum: Automatisierung
Thema: Entwurf einer automatisierten Brauerei
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Entwurf einer automatisierten Brauerei

Translation Tool oder KI?
von Sebasstian
Freitag 15. März 2024, 08:39
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: 7-Korn-Sauerteig-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 721

Re: 7-Korn-Sauerteig-Bier

Cool! Würde ich gerne mal gekostet haben.
Bin überrascht vom pH. Aber vermutlich hast du mit dem Hopfen und den 30IBU dafür gesorgt, dass es kein Sauerbier geworden ist.
Sauerteig-Bier steht auch auf meiner ToBrew Liste. Aber ich werd's wohl (fast) ohne Hopfen machen.
von Sebasstian
Mittwoch 13. März 2024, 09:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Silikon-Gewebeschlauch?
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Erfahrugen mit Silikon-Gewebeschlauch?

Das mit Feder ist auch ne gute Idee. Ich hab das Stück in den Topf mit einer anderen Variante gelöst, siehe Foto unten. Mir geht's aber auch um die längere Stücke, ich muss den Schlauch durch ein Rohr führen runter in den Gärkeller. Zum Preis vom Gewebeschlauch habt ihr Recht, der ist heftig. Vor al...
von Sebasstian
Dienstag 12. März 2024, 21:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Silikon-Gewebeschlauch?
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Erfahrungen mit Silikon-Gewebeschlauch?

Hallo, hat jemand einen Silikon-Gewebeschlauch im EInsatz und kann Erfahrungen berichten? Ich habe normale Silikonschläuche im Einsatz mit Wandstärke 2 und 2,5mm. Die sind mir aber teilweise etwas labberig und ich hätte gerne etwas bisschen stabileres. Diese Schläuche hier sehen ganz nett aus. Aber ...
von Sebasstian
Montag 11. März 2024, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ablauf Druckgärung im Unitank
Antworten: 9
Zugriffe: 1060

Re: Ablauf Druckgärung im Unitank

Hallo Herr Schrader, Spundventil schließen bei 50% Vergärungsgrad ist natürlich eher früh, aber nicht 'zu' früh. Je nach erreichtem bzw. angestrebtem Ausstoßvergärungsgrad wäre der genau richtige Moment meistens bei deutlich mehr als 50%. Aber das macht ja nix. Das schöne beim Spunden ist ja grade, ...
von Sebasstian
Freitag 8. März 2024, 11:41
Forum: HBCon 2024
Thema: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil
Antworten: 10
Zugriffe: 950

Re: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil

Juhuuu, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich dort alleine stehe :thumbsup Ist unbegründet. :Bigsmile Ich komme auch wieder mit dem Wohni, ein Oldtimer. Letztes Jahr war der (sehr kleine) Platz an der Villa Raab gut gefüllt. Ich denke das wird dieses Jahr auch wieder so sein. Kann wegen Krankhe...
von Sebasstian
Freitag 8. März 2024, 08:43
Forum: HBCon 2024
Thema: Last Minute Chance - muss wg Krankheit Tickets abgeben
Antworten: 0
Zugriffe: 279

Last Minute Chance - muss wg Krankheit Tickets abgeben

Wegen Krankheit muss ich kurzfristig die Teilnahme absagen und habe folgende Tickets übrig: 1x Hefeklinik 2 (#BCS10) 1x Rauchbier früher und heute (#BCT09) 1x Vortragsreihe: Wiener Lager | Baltic Porter | Historische Nachbiere in Deutschland (#BCV00) Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per PM, oder ...
von Sebasstian
Freitag 8. März 2024, 08:42
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste
Antworten: 13
Zugriffe: 1790

Re: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste

Wegen Krankheit muss ich kurzfristig die Teilnahme absagen und habe folgende Tickets übrig: 1x Hefeklinik 2 (#BCS10) 1x Rauchbier früher und heute (#BCT09) 1x Vortragsreihe: Wiener Lager | Baltic Porter | Historische Nachbiere in Deutschland (#BCV00) Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per Forum-PM,...
von Sebasstian
Donnerstag 29. Februar 2024, 20:22
Forum: HBCon 2024
Thema: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil
Antworten: 10
Zugriffe: 950

Re: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil

HopfenHoeft hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 10:56 Juhuuu, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich dort alleine stehe :thumbsup
Ist unbegründet. :Bigsmile
Ich komme auch wieder mit dem Wohni, ein Oldtimer.
Letztes Jahr war der (sehr kleine) Platz an der Villa Raab gut gefüllt. Ich denke das wird dieses Jahr auch wieder so sein.
von Sebasstian
Donnerstag 15. Februar 2024, 14:32
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6495

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Hi Sebastian, das haben wir bereits in dem Fragenkatalog "Was du wissen musst", etwas weiter unten auf der Seite: Was muss ich zum Check-in mitbringen? Deine gebuchten E-Tickets. Wir scannen den QR-Code und schon kannst du dich ins Getümmel stürzen. Siehe hier: https://heimbrauconvention....
von Sebasstian
Donnerstag 15. Februar 2024, 11:51
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6495

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Hallo,
kleine organisatorische Frage: Gibt es die Notwendigkeit für den Checkin irgendwas vorbereitend zu hause auszudrucken (Veranstaltungsticket, Brewers Campus Tickets, Hotelbuchung)? Oder geht alles papierlos mit den Infos auf'm Handy?
von Sebasstian
Mittwoch 14. Februar 2024, 20:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischen über Nacht – spricht etwas dagegen?
Antworten: 20
Zugriffe: 7650

Re: Maischen über Nacht – spricht etwas dagegen?

Notiz an mich selbst: 2027 hier wieder antworten.
von Sebasstian
Montag 12. Februar 2024, 10:25
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Narziß Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: Narziß Bücher

Ganz klar eine totale Typfrage und Geschmackssache ob solche Fachbücher was für einen sind oder nicht. Die sind einfach nicht für Hobbybrauer geschrieben. Aber wenn dich interessiert wie im industriellen Maßstab gebraut wird, einfach weil es ein spannendes Thema ist, dann los. Ich hab den "Abri...
von Sebasstian
Donnerstag 8. Februar 2024, 13:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Distanzhalter für Würzekühler
Antworten: 12
Zugriffe: 832

Re: Distanzhalter für Würzekühler

Wirkung der Distanzhalter ist gut, allerdings kommt das nur in Kombination mit Bewegung des Kühlers zum tragen.
Also Abstand und Bewegung, dann geht es sehr deutlich schneller als ohne.
von Sebasstian
Samstag 20. Januar 2024, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit frische Würze
Antworten: 13
Zugriffe: 814

Re: Haltbarkeit frische Würze

Jetzt steht die Würze bei Minusgraden auf dem Balkon Aber da hast du doch deine Kühlung. Perfekt,kostet nichtmal Strom. :Bigsmile Aber im Ernst: ich bin bei Markus. nicht warten, Hefe rein. Ist der Gaerbaehalter mobil? wie schwer? Du könntest ihn reinholen wenn zu kalt und rausstellen wenn zu warm....
von Sebasstian
Donnerstag 18. Januar 2024, 17:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1112

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Für Treber scheint mir die Gipserpfanne genial. Ich glaube das schaffe ich mir auch an. Ich nehme bisher meine Edelstahl Malzschaufel zum Austrebern. Foto unten. Aber man kratzt damit die Topfränder nicht so schön aus. Geht bei Radius der Gipserpfanne sicher besser. daher: Danke für den Tipp! Screen...
von Sebasstian
Donnerstag 18. Januar 2024, 12:26
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1896

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Letztes Jahr hab ich mir den Tag gut ausgebucht mit Seminaren. Alle top. Aber Messe quasi komplett verpasst und auch sonst eher wenig Zeit gehabt für Austausch zwischendrin und einfach rumkucken.
Weniger ist Mehr! :Drink
von Sebasstian
Mittwoch 20. Dezember 2023, 16:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 2072

Re: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?

Ich hatte mir nach Erwins Empfehlung ja auch die PSE 150 gekauft und bin nach 2 Jahren ebenfalls noch sehr zufrieden damit. Wiegt mittlerweile neben Kegs und Malz auch Neugeborene. Letzte Wägung: 4060g.
von Sebasstian
Freitag 8. Dezember 2023, 16:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4591

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

:Bigsmile Einen "Kopf" mach ich mir da auch nicht. Ich bin auch viel zu weit weg um dort selber Bier zu fassen. Mich interessiert das eher aus deren prozesstechnischer Sicht in der Brauerei.
von Sebasstian
Freitag 8. Dezember 2023, 15:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4591

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

So hier ein paar Bilder vom Hausbräu fassen beim Roppelts Franz in Stibarlimbach (einheimisch Schdäbberlimmboch). Für mich eines der geilsten Biere auf dem Planeten :Drink Hi Daniel, in welchem Zustand genau wird das denn dort "gefasst" bzw. zum Abholen abgefüllt? Wie alt ist es da? Ist d...
von Sebasstian
Freitag 8. Dezember 2023, 10:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4591

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

So hier ein paar Bilder vom Hausbräu fassen beim Roppelts Franz in Stibarlimbach (einheimisch Schdäbberlimmboch). Für mich eines der geilsten Biere auf dem Planeten :Drink Hi Daniel, in welchem Zustand genau wird das denn dort "gefasst" bzw. zum Abholen abgefüllt? Wie alt ist es da? Ist d...
von Sebasstian
Samstag 2. Dezember 2023, 10:47
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4130

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Hallo,
ich hatte ein nettes Gespräch mit Markus Raupach. :Smile Hört gerne mal rein.

https://bierakademie.net/blog-post/bier ... -aus-jena/
von Sebasstian
Donnerstag 30. November 2023, 12:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kennt jemand die draft2go von Schäfer
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Kennt jemand die draft2go von Schäfer

Hab mich am Schäfer Messestand mal erkundigt.
nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 12:54 oder für Brauerein die das Zusammen mit ihren Kegs verleihen.
Genau das ist nach den Aussagen dort deren angedachte Zielgruppe. Und dafür ist es ein schönes System.
von Sebasstian
Mittwoch 15. November 2023, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Film von 2002: All-Grain Brewing with Johnny Hanson
Antworten: 15
Zugriffe: 2967

Re: Film von 2002: All-Grain Brewing with Johnny Hanson

Black Flag scheint dir auch zu gefallen wenn ich dein Bildchen richtig deute, oder?
von Sebasstian
Sonntag 12. November 2023, 20:17
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Alter Stall wird zum Hobbyraum
Antworten: 11
Zugriffe: 1645

Re: Alter Stall wird zum Hobbyraum

Ich wäre froh um einige Inputs und Tipps beim Erbauen und Einrichten des Hobbybrauerraums. Mein größter Fehler beim Bau meines Sudhauses: keinen Bodenablauf gemacht. :Ahh Auch wenn es Mehraufwand bedeutet und du denkst, das geht auch so: Machs trotzdem! Ich hab mich schon oft geärgert den nicht gle...
von Sebasstian
Dienstag 7. November 2023, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bei Vollmond Brauen....
Antworten: 25
Zugriffe: 1995

Re: Bei Vollmond Brauen....

Achtung: zunächst tanzen idealerweise nur 63 Jungfrauen, dann erst 72. Und ob am Ende noch 76 oder sogar 78 Jungfrauen um den Kessel tanzen sollten? Die einen sagen so die anderen so.
von Sebasstian
Sonntag 29. Oktober 2023, 17:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2689

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Die Brauerei kennt sicherlich keiner
Warum? Weil sich hier im Forum keiner für Bier und Brauereien interesiert? :Bigsmile
Ich versteht die Geheimniskrämerei nicht. Na ja, musste selber wissen. :Greets
von Sebasstian
Sonntag 29. Oktober 2023, 16:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?
Antworten: 41
Zugriffe: 2689

Re: einfacher Test ob Hefe obergärig oder untergärig?

Bin immer noch auf deine Antwort gespannt, um welches Bier es sich eigentlich handelt. Wir hãtten uns vielleicht viele Umwege erspart, und du hättest eine konkrete Antwort bekommen.... :Greets Gruß Matthias Moin, hatte ich doch schon geschrieben. Weniger Off-Topic wäre schon schön, das macht ja bei...
von Sebasstian
Dienstag 24. Oktober 2023, 13:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische
Antworten: 15
Zugriffe: 1216

Re: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische

Um bei begrenztem Platz im Braugerät eine höhere Stammwürze bei gleicher Ausstoß-Menge zu erzielen. Oder, wenn hinterher im ausreichend groß dimensioniertem Gärbehälter wieder runterverdünnt wird, um bei gleicher Stammwürze die Ausstoß-Menge zu erhöhen.
von Sebasstian
Montag 16. Oktober 2023, 19:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Jena
Antworten: 14
Zugriffe: 2256

Re: Hallo aus Jena

Lpunkt222 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 17:47 Ansonsten halte ich mich lieber aus der Diskussion raus, weil ich keinen Ärger möchte.
:Shocked Oh. Warum sollte es denn Ärger geben? Gibt's unterhalb der Leuchtenburg etwa eine Bier-Fehde?
von Sebasstian
Samstag 14. Oktober 2023, 09:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Jena
Antworten: 14
Zugriffe: 2256

Re: Hallo aus Jena

gertstensaft hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 19:27
Letztes Jahr hatten wir es schon mal geschafft, uns beim Sebastian in Jena zu treffen dieser thred
Da war doch letztes Jahr sogar jemand aus Kahla mit da! Zusammen mit Mathias. War das einer aus eurer Braugruppe?
von Sebasstian
Donnerstag 12. Oktober 2023, 15:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Re: Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?

H Stephen,
da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich suche doch keine Lösung für den Wagner ZKG mit Deckel oben (den hab ich ja selber :Wink ), sondern mich interessiert einfach wie das in größeren Brauereien gemacht wird wenn ZKGs ohne Deckel im Einsatz sein.
von Sebasstian
Donnerstag 12. Oktober 2023, 13:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Wie geht das Anstellen bei ZKG mit seitlichem Mannloch?

Hallo, ab einer bestimmten Größe gibt es bei Gärtanks/ZKG ja optional einen Deckel/Mannloch oben (top manway) oder seitlich (side manway). ZB beim 500L ZKG vom Herrn Wagner (https://www.wewp.de/produkt/gaerbehaelter-500/). Wie funktioniert im Profibereich bei diesen seitlichen Mannlöchern eigentlich...
von Sebasstian
Montag 25. September 2023, 12:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert
Antworten: 33
Zugriffe: 8378

Re: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert

Ich hab jetzt mal etwas deutschen Amarillo bestellt und vergleiche.
von Sebasstian
Donnerstag 21. September 2023, 09:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert
Antworten: 33
Zugriffe: 8378

Re: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert

Hallo, dieses Thema hole ich nach 5 Jahren mal wieder hoch. Ich braue aktuell viel mit den US Amarillo, würde aber gerne ausschließlich auf deutschen Hopfen umstellen. Mittlerweile gibt es doch sicherlich schon einige Leute die das 1 zu 1 getestet haben und den Hallertauer Amarillo direkt mit dem US...
von Sebasstian
Montag 18. September 2023, 20:21
Forum: Automatisierung
Thema: Ultimative Lobhudelei auf den Liquiphanten
Antworten: 5
Zugriffe: 884

Re: Ultimative Lobhudelei auf den Liquiphanten

Hi,
wie bestimmst du denn den Füllstand im Unitank?
von Sebasstian
Samstag 16. September 2023, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465961

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi Sebastian, Danke für die Meldung. Ich bin einverstanden. Beim Kopieren sollte die Verschnittwassermenge automatisch zurückgesetzt werden. Wird angepasst. Sonst etwas aufgefallen, dass zurückgesetzt werden soll? Super, Danke dir! Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen. Ich teste diesen Bereich a...
von Sebasstian
Mittwoch 13. September 2023, 18:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1751

Re: EasyDens Probleme

Soweit mir bekannt ist, konnte das Problem vom Bruno im Support behoben werden. Krasimir: was hast denn du für Beziehungen zu Anton Paar, dass du das weisst? :Wink Hallo Bruno, schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=25962&hilit=Easydens#p402381 Der Kasimir ist der EasyDens...
von Sebasstian
Mittwoch 13. September 2023, 09:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465961

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hi, ich braue regelmäßig High Gravity, d.h. mit höherer Stammwürze und verdünne dann am Ende auf Zielstammwürze. Der kbh bietet ja den tollen Komfort, dass die Menge des Verdünnungswassers berechnet wird im Tab Braudaten. Da scheint es aber ein Berechnungs-Problem zu geben unter bestimmten Bedingung...
von Sebasstian
Dienstag 12. September 2023, 15:45
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6207

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Hallo,
ich wurde kürzlich gefragt (von jemandem der bisher nicht teilnehmen konnte) wann denn mal wieder ein Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena stattfindet.
Gibt's Pläne? Habt ihr Lust?
Ideen? Vorschläge? Bedarf?
von Sebasstian
Mittwoch 30. August 2023, 16:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Guideline für das perfekte Hefeweizen
Antworten: 24
Zugriffe: 2355

Re: Guideline für das perfekte Hefeweizen

:Grübel Neue Masche? KI-generierter Text auf Basis der vorherigen Post und dann ein Werbelink?
von Sebasstian
Dienstag 29. August 2023, 20:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: PH-Wert vom Malz bestimmen
Antworten: 19
Zugriffe: 1509

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

Musst dich halt entschieden ob du als Hobby Laborant sein oder lieber leckere Biere brauen willst. Sehe den Zusammenhang nicht. Irgendwann muss man eben messen, falls man den pH-Einfluss der Rohstoffe abklären will. Bis dahin hat man nur Annahmen getroffen und Berechnungen darüber ausgeführt. Diese...
von Sebasstian
Dienstag 29. August 2023, 13:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: PH-Wert vom Malz bestimmen
Antworten: 19
Zugriffe: 1509

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

Musst dich halt entschieden ob du als Hobby Laborant sein oder lieber leckere Biere brauen willst. Hat sicher beides seinen Reiz.
:Drink
von Sebasstian
Sonntag 27. August 2023, 17:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: PH-Wert vom Malz bestimmen
Antworten: 19
Zugriffe: 1509

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

Aufwändig, wenn die Ergebnisse belastbar sein sollen.
siehe hier: https://braumagazin.de/article/kongress ... esswuerze/
von Sebasstian
Sonntag 27. August 2023, 10:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: PH-Wert vom Malz bestimmen
Antworten: 19
Zugriffe: 1509

Re: PH-Wert vom Malz bestimmen

Wenn du sagst "pH Wert vom Malz" dann meinst du doch eigentlich pH der Maische, oder? Dieser ergibt sich ja aus der Kmbination von Malz und Wasser. Kann es denn nicht auch genausgut sein, dass sich die Werte vom Wasserversorger geändert haben? Beschreib doch mal genauer was du gemacht und ...
von Sebasstian
Sonntag 20. August 2023, 15:44
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4130

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Hallo, ich wollte mal ein kleines Update geben zu meinem Sauerbieren. Seit den im Eingangspost beschriebenen Versuchen hat sich viel getan. Ich hab viel rumprobiert, viel dazugelernt und es haben sich nette Aktionen ergeben. Mein erster Versuch das Wöllnitzer zu brauen hatte ich ja mit dem Bodensatz...