Die Suche ergab 881 Treffer

von Sebasstian
Freitag 26. November 2021, 11:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern mit Pumpe - Sauerei vermeiden
Antworten: 1
Zugriffe: 152

Re: Läutern mit Pumpe - Sauerei vermeiden

Ich verwende Silikonschläuche und klemme die mit solchen Klammern ab damit nichts rausläuft beim Umstecken: 20211126_115023.jpg Zusätzlich habe ich auch immer eine flache Schale/Wanne parat die was auffängt wenn es doch mal tropft. Außerdem spielt eine durchdachte Reihenfolge beim umstecken bzw. lee...
von Sebasstian
Donnerstag 25. November 2021, 14:50
Forum: Rezepte
Thema: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet
Antworten: 16
Zugriffe: 901

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

Du verwendest weiterhin malzig und getreidig in deinen Beschreibungen. Das ist halt nicht das selbe, wie die Kollegen oben beschrieben haben. Du bist also jetzt doch eher bei malzig? :Grübel
von Sebasstian
Donnerstag 25. November 2021, 12:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hockerkocher
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Hockerkocher

Wie willst du heizen? Gas, Induktion oder Elektrische Heizplatte? Hockerkocher gibt's ja in zahlreichen Varianten.
Für Induktion kann ich folgendes beitragen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 86#p447986
von Sebasstian
Dienstag 23. November 2021, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen und Stopfen und Anfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 335

Re: Hopfen und Stopfen und Anfänger

Ich frage mich nun, ob die Nachisomerisation (also Nachbitterung soweit ich das verstanden habe) vonstatten geht auch ohne die Hopfendolden in der Würze?! Sind das sozusagen Stoffe, die aus dem Hopfen "gelöst" wurden und sich zu Bitterstoffen umwandeln Ja, die Isomerisierung der gelösten Stoffe geh...
von Sebasstian
Dienstag 23. November 2021, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 158
Zugriffe: 6776

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Eine sehr schöne Fotosammlung ist da nun in diesem Thread zustande gekommen. :thumbsup
von Sebasstian
Montag 22. November 2021, 09:27
Forum: Rezepte
Thema: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet
Antworten: 16
Zugriffe: 901

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

Malzig verstehe ich als etwas völlig anderes. Das kommt meiner Meinung nach von Karamellmalzen, Dekoktion oder der Hefe. Ich meine grainy im Sinne von Gerstenflocken, langer Maltoserast und eben auch Roggenmalz. Hi, Ich ja auch, deswegen meine Nachfrage um das zu klären, damit alle über das gleiche...
von Sebasstian
Montag 22. November 2021, 09:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3619

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

Hallo Thomas, da bin ich dann wiederum sehr interessiert an Erfahrungen bzgl. Automatisierung. Berichte gerne wieder hier im Thread wenn es soweit ist. Vorab zur Info: Der Drehregler vorne hat insgesamt 10 Positionen, Stufe 0 (Aus) bis Stufe 9 (volle Leistung). Diese rasten beim Drehen ein. Das geht...
von Sebasstian
Sonntag 21. November 2021, 17:44
Forum: Rezepte
Thema: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet
Antworten: 16
Zugriffe: 901

Re: Bier das im Abgang angenehm nach Getreide mundet

Meinst du tatsächlich das, was Rene oben als 'grainy' gut beschrieben hat? Oder doch eher malzig? Das wäre nämlich ein Unterschied.
von Sebasstian
Sonntag 21. November 2021, 13:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Karbonisierung und Abfüllen im/aus NC-Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: Karbonisierung und Abfüllen im/aus NC-Keg

Die Lagertemperatur beeinflusst lediglich die Löslichkeit. ... und damit den Druck im Fass. 1. Bei der Flaschengärung hatte ich immer Kolhensäure druck in der Flasche, egal ob die Nachgärung bei 6°C oder 20°C vollzogen wurde. Wenn ich jetzt bei meinem NC-Keg den Druck zum Beispiel ein Bier auf 4,5 ...
von Sebasstian
Samstag 20. November 2021, 09:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Kochplatte
Antworten: 7
Zugriffe: 441

Re: Kochplatte

In vorgestellten Anlagen tauchen immermal wieder normale Ceranfelder auf. Klar geht das. Der Sicherheitshinweis der dann von den Forumskollegen nachgeschoben wird, ist immer der gleiche: Pass auf wegen max. Belastung und unterschätze nicht das Gewicht einer gefüllten Sudpfanne auf Glasplatte. Das ko...
von Sebasstian
Mittwoch 17. November 2021, 16:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 248

Re: Plattenwärmetauscher ohne Pumpe

Plattenwärmetauscher oder Gegenstromkühler würde ich ohne Pumpe nicht verwenden. Beim eigentlich Kühlen kriegt man das mit der reinen Schwerkraft noch hin, aber die Reinigung wird dann nicht zufriedenstellend möglich sein ohne Pumpe. Ausnahme: Du findest einen PWT der sich kompett zerlegen lässt und...
von Sebasstian
Dienstag 16. November 2021, 23:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3619

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

Hallo, den oben genannten Stalgast Induktionshockerkocher habe ich mittlerweile im Einsatz. Per PN wurde ich heute nach Erfahrungen gefragt. Ich dachte es wäre vielleicht auch für andere interessant und deswegen antworte ich mal öffentlich hier im Thread statt per PN. Die Fragen in der PN waren (ist...
von Sebasstian
Freitag 12. November 2021, 10:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 3990

Re: Hobbybrauer-Map

Moin, alles klar, kann ich nachvollziehen! Dann berichte ich nicht darüber und hoffe, dass die meisten eh hier im Forum sind :Bigsmile Servus Tobi, das ist nur meine Meinung; ich möchte Deinen Vorschlag damit nicht abschmettern. Wundert mich, dass sich sonst niemand zu Deiner Anfrage geäußert hat ....
von Sebasstian
Freitag 12. November 2021, 08:32
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptbesprechung erstes Pilsner
Antworten: 22
Zugriffe: 1009

Re: Rezeptbesprechung erstes Pilsner

Mit sehr sehr hartem Wasser wird's kein lecker Pilsken. Wenn du dich noch nicht gleich mit dem Thema Wasseraufbereitung beschätigen willst, wäre für die relativ kleine Menge wohl der beste Weg, wenn du weiches Wasser in Flaschen kaufst. Z.B. Purania o.ä. Das nimmst du dann einfach erstmal so wie es ...
von Sebasstian
Mittwoch 10. November 2021, 19:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 19
Zugriffe: 1008

Re: Trübung im Whirpool

Ich hab keine Versuche dazu gemacht, aber man liest immermal wieder, dass der Whirlpool bei kühleren Temperaturen schlechter funktioniert. Deswegen gehe ich nicht unter 75°C mit dem Eintauchkühler. Alles darunter macht ja auch der Gegenstromkühler viel effektiver.
von Sebasstian
Mittwoch 10. November 2021, 18:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 19
Zugriffe: 1008

Re: Trübung im Whirpool

Was mich daran stört, ist, dass Whirpoolhopfung mit Hochalphasorten ja so quasi nicht mehr möglich ist, da ich den Hopfen erst nach dem (Teil-)Kühlen zugeben kann, wenn ich die Bitterstoffe nicht im Bier haben will. Warum ist das nicht möglich? Ich mache das so: Bei Kochende Kühlsprirale/Eintauchkü...
von Sebasstian
Mittwoch 10. November 2021, 16:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Trübung im Whirpool
Antworten: 19
Zugriffe: 1008

Re: Trübung im Whirpool

Die Pumpe quirlt das ganz vor dem Whirlpool ja schon kräftig durch. Ich habe einen sehr ähnlichen Prozess wie im Eingangspost beschrieben, aber ich kühle mit Eintauchkühler relativ sanft auf ca. 75°C, dann drehe ich den Whirlpool an und 15 Minuten später ziehe ich dann mit der Pumpe ab durch einen G...
von Sebasstian
Sonntag 7. November 2021, 08:16
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?

Willst du in den Whirlpool auch noch Hopfen geben? [...]Da ich nicht weiß wie lange du zum abkühlen auf Whirlpool Temperatur brauchst, kann ich nicht sagen wie viel bei Kochende. Whirlpoolhopfung hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm, aber es ist wahrscheinlich eine ganz gute Idee. Nachisome...
von Sebasstian
Samstag 6. November 2021, 21:01
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?

Hallo, ich hatte eine Reihe von Single Hop/SMASH Pale Ales gebraut (100% Wiener Malz, 13,3°P, 30 IBU, gestopft mit 4g/L, Hefe US05) und die beiden mit Simcoe und Galaxy hatten mir jeweils am besten gefallen. Die beiden Hopfen möchte ich jetzt mal als Kombi testen. D.h. morgen will ich das gleiche Re...
von Sebasstian
Freitag 5. November 2021, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 3990

Re: Hobbybrauer-Map

Bin auch dabei. Mal schauen ob jemand so weit in den Westen kommt wie ich :P Ja, ich :P Irgendwer muss ja schuld sein, dass die Karte sich bei mir jetzt mit Neufundland im Zentrum öffnet. Kann man das irgendwie so skalieren, dass man beim ersten Öffnen irgendwelche Markierungen sieht? Ursprünglich ...
von Sebasstian
Freitag 5. November 2021, 12:52
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer
Antworten: 35
Zugriffe: 6564

Re: Lichtenhainer

Meines Wissens hat der Wöllnitzer Talschänkenwirt in den 80- igern ein einziges verbliebenes Originalrezept nach dem Ende der letzten Weissbierbrauerei im Raum Jena erhalten. Im Original waren es 100% Gerstenmalz. Mittlerweile hat er es aber angepasst und verwendet 20% Weizenmalz. Auch eine Origina...
von Sebasstian
Freitag 5. November 2021, 08:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?

Danke allen für das Feedback. Habe jetzt auch die G&G PSE 150kg bestellt.
Erwin, das ist dann übrigens nach der Präzisionswaage für die Brausalze schon die zweite Waagenempfehlung von dir der ich folge. :thumbsup
Vorschlag zur Geschäftsidee: Braufex Waagen Consulting GbR
von Sebasstian
Donnerstag 4. November 2021, 17:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?

Aber ich nehme an der Threadersteller braucht etwas Größeres als die Soehnle, wenn er pro Malzsorte > 2 min zum Abwiegen braucht :Wink Hi Andy, zur Erklärung: der Threadersteller wiegt mit der gleichen Waage zwar auch sein Malz (auch da reichen 15kg nicht), es ging ihm hier aber vornehmlich um die ...
von Sebasstian
Donnerstag 4. November 2021, 09:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?

Servus Sebastian, hier der Link zu meiner, hab die Version bis 150kg . Bis 50kg 10g-Teilung, darüber 50g. Netz- und Batteriebetrieb. Auto-Abschaltung deaktivierbar. Kalibrierfunktion. Gruß Erwin Danke Erwin, die gefällt mir ganz gut. Ist die Plattform lackierter Edelstahl oder ist das blaue eine Ku...
von Sebasstian
Mittwoch 3. November 2021, 17:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?

Hallo, ich hab aktuell als Fasswaage eine Plattformwaage von OneConcept im Einsatz. Die tut ihren Dienst ganz gut.... so lange sie an ist. Das Ding hat eine automatische Abschaltung wenn man länger als 2 Minuten keine Taste drückt. Und zwar unabhängig davon ob man Batterie- oder Netzbetrieb hat. Ich...
von Sebasstian
Mittwoch 3. November 2021, 08:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?
Antworten: 19
Zugriffe: 1273

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

In der Zutatenliste steht Pilsener Malz und Steffi-Malz. Das ist dann im Grunde ja Pilsener Malz und Pilsener Malz. Das setzt dem Chichi ja die Krone auf. :Ahh
von Sebasstian
Dienstag 2. November 2021, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14968
Zugriffe: 2335523

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Und kann es sei, dass bei dem 2ten link ei n Fehler ist. Oben steht 15-25ml unten steht 1,5-2,5l Gruß Mario Die zweite Erwähnung unten ist falsch. Oben steht korrekt 15-25ml pro 10 Liter Wasser. Unten sollte es wohl 1,5 -2,5ml/1Liter heißen und da ist versehentlich die 10 nochmal mit reingerutscht....
von Sebasstian
Montag 1. November 2021, 14:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 1087

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Was mich in Deutschland stört ist das ewige "Auseinanderdividieren" in "Wir" und "Die". Das fängt bereits im allerersten Satz an "Mit dem Craftbrauer". Ich hab noch mal auf mein Diplom und im Netz in die entsprechenden Gesetze geschaut. Es gibt den Beruf des Brauers (PUNKT) es gibt weder einen Craf...
von Sebasstian
Montag 1. November 2021, 11:18
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 1087

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Andy, da bin ich ganz bei dir. Mir geht es nur um den Punkt, dass die Bezeichnung Kreativbier nicht seine Idee ist, sondern er im Interview, genau wie du in deinem Post eben, lediglich sagt: Wir sollten eine Lösung finden. Und er führt als Beispiel Österreich an, wo ja auch eine gefunden wurde.
von Sebasstian
Montag 1. November 2021, 09:04
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 1087

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

An welcher Stelle dieses Interviews lest ihr denn raus, dass er jemandem beschränkte Kreativität vorwirft oder irgendwas als unkreativ bezeichnet? Der Begriff Kreativbier ist ja nichtmal (s)ein konkreter eigener Vorschlag sondern er führt diesen nur als Beispiel aus Österreich an. Dass er sich "so e...
von Sebasstian
Mittwoch 27. Oktober 2021, 21:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergrösserung Abfüllung für Jahresausstoss von 100 hl ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1775

Re: Vergrösserung Abfüllung für Jahresausstoss von 100 hl ?

Und zu Skalierung: Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass zusätzlich Geräte und -Personen eine Skalierung darstellen. Für mich würde es skalieren, wenn man mehr Flaschen gefüllt bekommt, aber nicht entsprechend mehr Leute benötigt. Dann hast du da eine andere Definition von Skalieren. Ich komme...
von Sebasstian
Mittwoch 27. Oktober 2021, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5896
Zugriffe: 1317378

Re: Was trinkt ihr gerade?

' Ganz hinten unten im Bierkühlschrank '- Fund: St Peter's Old-Style Porter mit MHD April 2018.... nunja. Schmeckt spitze. Schöne Röstaromen, feine Sache. Verkostung unter Anwendung einiger Hinweise aus "Bier verstehen". Auch ne feine Sache, das Buch mit dem ich gerade auf der Couch sitze. 20211027_...
von Sebasstian
Sonntag 24. Oktober 2021, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergrösserung Abfüllung für Jahresausstoss von 100 hl ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1775

Re: Vergrösserung Abfüllung für Jahresausstoss von 100 hl ?

In dieser Größenordnung reine Flaschengärung zu machen ist halt schon sehr ungewöhnlich. Bei dieser Menge geht die Diskussion fast immer in Richtung Gegendruckabfüller von fertig karbonisiertem Bier. Ich vermute, dass deshalb kaum Erfahrungswerte vorliegen. Die wirklich interessante Frage kommt bei...
von Sebasstian
Freitag 22. Oktober 2021, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14968
Zugriffe: 2335523

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Möchte Grünschlauchen. Das Bier ( Fränkisches Braunbier ) soll 6 Wochen reifen. Wenn ich jetzt Grünschlauchen muss ich zu den 6 Wochen was zugeben? Weil das Bier gärt ja noch ein bisschen. Wieviel Zeit sollte ich zugeben zu den 6 Wochen ? Fang doch mit deiner Zählung der Reifezeit einfach er...
von Sebasstian
Freitag 22. Oktober 2021, 08:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14968
Zugriffe: 2335523

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe die Suchfunktion bemüht, jedoch kein Fazit zu folgender Frage gefunden: "Hopfen nach der Ernte direkt einfrieren oder zuerst trocknen?" Falls jemand Nachteile der direkt Einfrier-Methoden kennt, wäre ich sehr interessiert. Gruss, Michu Hi Du solltest immer zuerst trocknen. Ein Bekannter hat di...
von Sebasstian
Freitag 22. Oktober 2021, 08:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergrösserung Abfüllung für Jahresausstoss von 100 hl ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1775

Re: Vergrösserung Abfüllung für Jahresausstoss von 100 hl ?

In dieser Größenordnung reine Flaschengärung zu machen ist halt schon sehr ungewöhnlich. Bei dieser Menge geht die Diskussion fast immer in Richtung Gegendruckabfüller von fertig karbonisiertem Bier. Ich vermute, dass deshalb kaum Erfahrungswerte vorliegen. Interessant finde ich das schon, du machst...
von Sebasstian
Donnerstag 21. Oktober 2021, 16:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Innenmaße von Kühltruhen
Antworten: 2
Zugriffe: 1232

Re: Innenmaße von Kühltruhen

Ich hatte hier ja mal eine entsprechende Initiative gestartet. Ist leider im Sande verlaufen.
von Sebasstian
Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundung mit 4-5l
Antworten: 15
Zugriffe: 698

Re: Spundung mit 4-5l

Für 5L Bier wäre ein 9L NC Keg zwar ziemlich reichlich, aber ich würde sagen noch nicht zu groß.
von Sebasstian
Donnerstag 21. Oktober 2021, 09:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2325

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

mag vielleicht etwas hochgegriffen sein, aber SS Btewtech bietet unterschiedliche Komplettanlagen an. Preislich sind die aber schon 5-stellig… Ja, kenne ich. Die sind aber preislich schon "etwas" an der oberen Grenze. Das gönn' ich mir dann nach dem Lottogewinn :redhead Der Speidel BM 200 (~ 15k€) ...
von Sebasstian
Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviele Heizstäbe?
Antworten: 14
Zugriffe: 1054

Re: Wieviele Heizstäbe?

JackFrost hat geschrieben:
Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:39
Weniger vergärbare Zucker gibt weniger Destillat.

Gruß JackFrost
Hängt das nicht eher mit der jeweiligen Temperatur einer Kombirast zusammen?
von Sebasstian
Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:30
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviele Heizstäbe?
Antworten: 14
Zugriffe: 1054

Re: Wieviele Heizstäbe?

Isarwinkler Spitzbua hat geschrieben:
Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:52
Kombirast ist mir vertraut, die läuft bei mir Standardmäßig im 50 Liter Thermoport. Nachteil ist dabei eine geringere Ausbeute.
Dass sich Kombirast auf die Ausbeute auswirkt, ist mir neu. Wie begründest du das und welche konkreten Unterschiede hast du wie festgestellt?
von Sebasstian
Dienstag 19. Oktober 2021, 19:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?
Antworten: 25
Zugriffe: 2325

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

Ich stand vor einer Weile vor einer ähnlichen Frage. Da ich aber schon immer, auch bei den kleineren Anlagen vorher, eher zu 3-Geräte-Sudhaus tendiert habe, kam für mich nichts in Frage wo vorne BM steht. Ich wollte außerdem auch auf jeden Fall elektrisch beheizen, Gasbrenner will ich aus diversen G...
von Sebasstian
Dienstag 19. Oktober 2021, 06:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Unitank Brewtools F40/80

Die Frage im Threadtitel ist eine andere als im Text. Vielleicht kommen deshalb nicht so viele Reaktionen. :Wink Ich kann auch keine Erfahrungen mit Brewtools bieten. Aber zur Frage Gärtankgröße ist das hier eventuell hilfreich: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=28543&view=unread#unr...
von Sebasstian
Sonntag 17. Oktober 2021, 08:55
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Start Ticketverkauf & weitere Termine
Antworten: 19
Zugriffe: 1995

Re: HBCon 2022 - Start Ticketverkauf & weitere Termine

Innuendo hat geschrieben:
Sonntag 17. Oktober 2021, 07:20
Hallo,
wird es eine Warteliste geben? Hab es gestern wegen Ferienstress am Strand & Meer nicht geschafft (und völlig vergesse) :Smile
Innu
Ja, es gibt eine Warteliste. Siehe hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 63#p444063
von Sebasstian
Samstag 16. Oktober 2021, 08:51
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ist Porter immer zuckersüß
Antworten: 33
Zugriffe: 1888

Re: Ist Porter immer zuckersüß

Kobi hat geschrieben:
Freitag 15. Oktober 2021, 21:14
Der Übergang zum Stout ist fließend
Soweit ich weiß ist sogar die ursprüngliche Bezeichnung des Stout auch Stout Porter gewesen (Stout = Stark), also ein starkes Porter. Den hinteren Teil des Namens hat man dann irgendwann weggelassen und Stout ist übrig geblieben.
von Sebasstian
Samstag 16. Oktober 2021, 08:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Soda keg öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 498

Re: Soda keg öffnen

Almi2707 hat geschrieben:
Samstag 16. Oktober 2021, 08:19
Das Problem liegt darin das unten so ein Ring dran ist. Bekomme es etwas aufgedreht dann geht es aber nicht weiter. Druck ist natürlich raus. Mache später mal ein photo
Das klingt als wäre es kein Soda Keg (NC/CC) sondern ein Bier Keg mit Flach-oder Korbfitting.
von Sebasstian
Freitag 15. Oktober 2021, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Soda keg öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 498

Re: Soda keg öffnen

Das einzige was eventuell nicht selberklärend ist, steht üblicherweise als Sicherheitshinweis auf dem Deckel. Vor dem Öffnen Druck ablassen.
von Sebasstian
Freitag 15. Oktober 2021, 18:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wieviele Heizstäbe?
Antworten: 14
Zugriffe: 1054

Re: Wieviele Heizstäbe?

Beim brewpi store gibt's auch diese sogenannten "ultra low watt density (ulwd) heating elements". Auch mit Leistungen bis 15KW, die für 500L wohl mind. nötig wären. Aber ohne Rühren wird's auch damit kritisch bzgl. Anbrennen.
von Sebasstian
Dienstag 12. Oktober 2021, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 532
Zugriffe: 116604

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir gärt eine Safale S04. Mit der zubereiteten Würze, Amber Ale mit 13,3°P, hab ich wohl genau ihren Geschmack getroffen. Da nützte auch der Blow Off Schlauch nix mehr, bzw. war die 1L Flasche einfach zu klein. Und das bei 16°C. Ich hatte bei dem Sud alles ausgereizt. Läuterbottich, Sudpfanne un...
von Sebasstian
Montag 11. Oktober 2021, 14:08
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 13415

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Beim letzten Mal gab es hinter dem Bürgerhaus ein paar WoMo-Stellplätze. Wer kann mir sagen, ob das im nächsten Jahr auch so sein wird... Ich würde am Liebsten in meinen eigenen vier Wänden schlafen, möchte aber nicht riskieren, am Ende auf einen Campingplatz ein paar Kilometer weiter auszuweichen....