Die Suche ergab 29 Treffer

von Anton84
Mittwoch 7. Juni 2023, 09:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umgang mit Gärtank GF SF50
Antworten: 1
Zugriffe: 390

Umgang mit Gärtank GF SF50

Hallo, ich habe den Grainfather Gärtank SF50 erhalten und wollte damit mit dem G40 das erste Bier vergären. Leider gibt die Anleitung wenig her, wie der SF50 verwendet werden soll. Ich lege die Hefe im Gärtank zunächst aus und lasse dann das unvergorene Bier reinlaufen. Wenn es fertig vergärt ist ka...
von Anton84
Samstag 27. Mai 2023, 16:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Kühlung für Gärtank Grainfather SF50?
Antworten: 2
Zugriffe: 548

Welche Kühlung für Gärtank Grainfather SF50?

Hi, ich hab einen GF G40 und da meine Plastik Gäreimer durch sind habe ich einen GF Sf50 bestellt. Zum einen wegen Edelstahl, Hefeerntung und sauber machen und 40l Volumen. Jetzt ist die Frage, ob ich noch was für die Kühlung kaufen soll. Frage ist, ob sich das geschmacklich lohnt (ob der Cold Crash...
von Anton84
Freitag 20. Mai 2022, 14:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerprobleme mit Grainfather G40
Antworten: 2
Zugriffe: 784

Anfängerprobleme mit Grainfather G40

Hallo, hab seit ein paar Tagen den GF G40 und war erst Mal sehr Happy mit der Installation. Gestern hab ich den ersten Süd gemacht. Dazu hätte ich Mal an die erfahrenen Grainfather Nutzer ein paar Fragen: 1. Hauptguss waren 22l auf 8kg Malz. Da war oben im Malzkorb sehr wenig Wasser für die Menge Ma...
von Anton84
Donnerstag 28. April 2022, 09:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zum KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: Fragen zum KEG

Ich danke euch -auch für die 5Cent extra :thumbsup Dann werde ich wohl auf Kegs umstellen. Was ich niergend wo richtig gefunden hab ist, wie lange ein geöffnetes Keg dann hält. Sind es 14 Tage, 30 Tage, 3 Monate. Weil je nachdem würde ich dann Kombis mit 19L+10L oder falls nicht lange haltbar 3x10L ...
von Anton84
Mittwoch 27. April 2022, 18:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zum KEG
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Fragen zum KEG

Hallo, ich möchte mir den Grainfather G40 zulegen. Bisher hab ich vom Gärbottich immer mit Röhrchen in Flaschen gefüllt. Ich braue im Jahr ca. 400L. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben mit welcher Methode (Flaschen vs. Fassabfüllung) und Werkzeug (Flaschenpistole vs. NC Keg) ich arbeiten sollte. Mic...
von Anton84
Mittwoch 20. April 2022, 14:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Stecklinge tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 731

Hopfen Stecklinge tauschen

Hi, bin auf der Suche nach "Callista", "Saphir", "Willamette", "Hallertauer Mittelfrüh" Stecklinge und wollte mal fragen, ob jemand generell an einem Tausch interessiert wäre :Drink Habe Cascade, Centennial, Comet und Chinook...
von Anton84
Freitag 25. März 2022, 15:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiede Grainfather G30 und G40
Antworten: 16
Zugriffe: 2024

Unterschiede Grainfather G30 und G40

Hallo, ich brau seit 10 Jahren mit Induktionskocher und selbtgebastelten Utensilien. Ich bin den Putzaufwand aber langsam leid und habe manchmal das Problem, dass die Temperaturmessung und Durchmischung nicht optimal ist (Abh. vom Schroten) + hoher manueller Aufwand. Sprich, ich will was neues weil ...
von Anton84
Freitag 13. August 2021, 14:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel nach Gärung?
Antworten: 5
Zugriffe: 994

Re: Schimmel nach Gärung?

Riecht weder nach Schimmel noch ist der Geruch eklig....
von Anton84
Freitag 13. August 2021, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel nach Gärung?
Antworten: 5
Zugriffe: 994

Schimmel nach Gärung?

:Waa Hi, nachdem ich heute mein IPA nach 4 Tagen guter Gärung (Wyeast) stopfen wollte habe ich auf der Oberfläche so kleine Glumpen gesehen. Weiß jemand ob das Schimmelsporen sein könnten? Eigentlich ist wie sonst auch alles glatt gelaufen bisher. Nur beim Umschlauchen ist mir etwas vom Hopfen mit i...
von Anton84
Freitag 23. April 2021, 11:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Metallischer Abgang ....
Antworten: 11
Zugriffe: 2076

Re: Metallischer Abgang ....

:thumbsup Erst Mal danke für eure Ideen. Tatsächlich habe ich beim Wasser im Vergl. zur Vergangenheit seit einem Jahr umgestellt: Wir haben einen Wasserfilter (Membran und Aktivkohle), der jegliche Stoffe (auch Mineralien) aus dem Wasser filtert. Damit verändert sich auch der Ph wert. Ich dachte eig...
von Anton84
Donnerstag 22. April 2021, 19:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Metallischer Abgang ....
Antworten: 11
Zugriffe: 2076

Metallischer Abgang ....

:Grübel Hi, ich Braue schon lange, Stelle aber seit einiger Zeit fest, dass meine Biere zwar vom Geschmack ganz gut sind, jedoch im Abgang ein metallisches Aroma, leicht bitter haben. Ich Frage mich woher das kommt. Hygiene, Hopfen über dem MHD oder etwas älteres Malz? Achte eigentlich auf Hygiene, ...
von Anton84
Dienstag 26. Januar 2021, 15:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: #Braumeister vs. Grainfather
Antworten: 7
Zugriffe: 2662

Re: #Braumeister vs. Grainfather

Ja, das Rührwerk arbeitet gut - der Wärmeverlust ist aber wahrscheinlich größer. Du hast dann am Topfboden hohe Temperaturen und an der Oberfläche und seitlich geringere. Da hilft das Rührwerk nur bedingt - ja, Isolierung seitlich wäre noch möglich. Problem ist die Induktionsplatte - mal bin ich drü...
von Anton84
Dienstag 26. Januar 2021, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: #Braumeister vs. Grainfather
Antworten: 7
Zugriffe: 2662

#Braumeister vs. Grainfather

Hi, braue seit vielen Jahren mit 3,5kw Hendi-Induktuionsplatte, 50L Edelstahltopf und selbstgebautes Rührwerk. Problem ist das Halten der Temperatur - je größer die Mengen, desto schwieriger wirds. Um den Zielwert zu halten muss ich manuell den Heizer ständig aus- und einschalten. Es ist praktisch u...
von Anton84
Dienstag 2. Mai 2017, 21:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Induktionskocher?
Antworten: 5
Zugriffe: 1962

Re: Welcher Induktionskocher?

Also der Hendi beim Metro ist ein restposten und es gab deutschlandweit nur ne Handvoll. Ich kenne die induktionskochfelder. Ich hab aber nach Alternativen gefragt. Gibt's denn noch andere Induktionskocher oder sowas? Bei dem hendi 3500 steht dass der durchm. Des topfes Max 280mm sein darf. Kann ich...
von Anton84
Dienstag 2. Mai 2017, 19:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Induktionskocher?
Antworten: 5
Zugriffe: 1962

Welcher Induktionskocher?

Hi, nachdem ich vom Form hier gehört habe, dass eigentlich alle Einkochautomaten Probleme wegen dem Überhitzungsschutz haben Suche ich nach besseren Möglichkeiten. Eine davon ist sicherlich eine Induktionskochplatte plus edelstahltopf. Könnt ihr mir da was empfehlen :Waa? Kennt ihr einen Händler? Ir...
von Anton84
Montag 1. Mai 2017, 17:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Guter Einkocher ohne Überhitzungsschutz?!
Antworten: 9
Zugriffe: 3001

Guter Einkocher ohne Überhitzungsschutz?!

Hallo, braue schon länger und stosse jetzt schon wieder auf das gleiche problem. Mein severin einkochautomat schaltet sich bei 60C einfach aus. Ich braue mit einem Rührwerk und autom. temperatur messgerät, wo man die zieltemp. Einstellen kann und er bis dahin immer heizt. Könnt ihr mir einen einkoch...
von Anton84
Freitag 28. April 2017, 12:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz für höhere Ausbeuten ausquetschen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1412

Malz für höhere Ausbeuten ausquetschen?

Hallo, ich braue schon lange und habe zwei Fragen: 1.) wenn man den nachguss über das malz geleert hat (läuterblech) bleibt ja die maische übrig. Ist es ratsam mit einem stampfer die restliche würze aus dem Malz zu drücken? Meine ausbeute würde damit ja höher werden da ich mehr Flüssigkeit bekomme. ...
von Anton84
Mittwoch 15. März 2017, 15:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept unklar!?
Antworten: 3
Zugriffe: 1573

Rezept unklar!?

Hi, ich habe das Buch von Horst Dornbusch - "Die Biersorten der BRAUWELT". Ich bin verwirrt, da die Rezeptangaben für mich (als fortgeschrittener Anfänger) bei jedem Rezept etwas unklar sind: 1.) Am Anfang eines Rezepts steht immer als Überschrift "20 Liter bei 80% Sudhausausbeute&quo...
von Anton84
Samstag 18. Februar 2017, 17:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Verstehe Rezept nicht ganz
Antworten: 10
Zugriffe: 2902

Re: Verstehe Rezept nicht ganz

Was meinst du bis die Pfanne voll ist ? Also 15 l Hauptguss und Nachguss ca?
von Anton84
Samstag 18. Februar 2017, 17:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Verstehe Rezept nicht ganz
Antworten: 10
Zugriffe: 2902

Re: Verstehe Rezept nicht ganz

Hi, danke für eure Hilfe. Jetzt habe ich noch was. Im Rezept steht "Zutaten bei einer nominalen Extraktausbeute von 80% - 20 l (kg). Insgesamt kommen 3kg Malz und 40g hopfen rein. Wieviel Liter soll ich im Hauptgang und ich Nachgang machen? Es nichts davon drinnen. Ich hätte gesagt 12l, 10 l , ...
von Anton84
Freitag 17. Februar 2017, 15:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Verstehe Rezept nicht ganz
Antworten: 10
Zugriffe: 2902

Verstehe Rezept nicht ganz

Hi, ich verstehe ein paar Dinge aus dem angefügten Rezept nicht und bitte um eure Hilfe.... :thumbsup 1.) 60min Rast - Maische nicht mehr rühren! Heißt das 60min Rast OHNE dabei zu rühren oder nach 60min Rast nicht mehr rühren? Ich denke 2. 2.) Im Kreislauf pumpen bis die Würze blank läuft. Abläuter...
von Anton84
Donnerstag 9. Februar 2017, 13:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Deckel Rührgerät - Thermometer?
Antworten: 11
Zugriffe: 3050

Re: Deckel Rührgerät - Thermometer?

Okay, dann bohre ich einfach ein 6mm Loch und stecke den Inkbird Fühler rein. Damit ich ihn in der Höhe justieren kann mache ich Wäscheklammern oben ran. :thumbsup
von Anton84
Donnerstag 9. Februar 2017, 11:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Deckel Rührgerät - Thermometer?
Antworten: 11
Zugriffe: 3050

Re: Deckel Rührgerät - Thermometer?

Also Loch in den Holzdeckel und dann Fühler reinstecken sehe ich kritisch, da der Fühler dann sich um das Rührwerk wickelt, da er nicht fixiert ist. Der Fühler muss ja zum Eintauchen ca 15cm vom Deckel runter reichen. Also ich sehe zwei Lösungen: 1.) Edelstahltauchhülse - gehe ich davon richtig aus,...
von Anton84
Mittwoch 8. Februar 2017, 16:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Deckel Rührgerät - Thermometer?
Antworten: 11
Zugriffe: 3050

Deckel Rührgerät - Thermometer?

Hallo liebe Hobbybrauer, ich habe einen Temperaturfühler von Inkbird (s. Bild), den ich gerne in einen Holzdeckel auf dem Einkochautomat irgendwie (höhenverstellbar) einbauen möchte, damit ich die Temperatur wärend des Würzekochens kontrollieren kann. Als Lösung dachte ich a) an einen Edelstahlstab,...
von Anton84
Donnerstag 12. Januar 2017, 17:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: MattMill Läauterhexe im Einkocher?
Antworten: 7
Zugriffe: 4352

MattMill Läauterhexe im Einkocher?

Hallo liebe Braufreunde, ich brauche mal eure Meinung: :Bigsmile Ich habe zwei Große Plastik Läutereimer, ein Läuterblech und einen Einkochautomat zum Brauen. Bisher nehme ich das Blech zum Läutern, ist aber nervig. Meint ihr der Vorteil einer Läuterhexe überwiegt das Blech? Spiele mit dem Gedanken ...
von Anton84
Donnerstag 5. Januar 2017, 19:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerzugabe
Antworten: 2
Zugriffe: 1355

Zuckerzugabe

Hallo liebe Braugemeinde, ich habe bisher immer speise abgefüllt und möchte es jetzt nach der Gärung meines Märzen mit Zucker probieren. Habe gelesen man verwendet auf 1l Bier 7.6g Zucker (bzw. Wo berechnet ihr die zuckermenge? Ich muss dazu nach der Gärung erst noch Plato messen richtig?) . Wie mac...
von Anton84
Freitag 26. August 2016, 18:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Speisemenge berechnen
Antworten: 17
Zugriffe: 3388

Re: Speisemenge berechnen

Danke boludo für den link. War sehr interessant. Dass zucker keine Auswirkung auf den Geschmack hat hat mich unbestimmt. Ich werde es mal mit Zucker probieren. Kennt ihr da einen rechner wo man die zuckermenge und die wassermenge in der man es auflösen muss ausrechnen kann?
von Anton84
Freitag 26. August 2016, 16:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Speisemenge berechnen
Antworten: 17
Zugriffe: 3388

Re: Speisemenge berechnen

Hi danke für eure Tipps. Ja ich habe zwar schon ein paar Chargen gebraut aber stehe noch am Anfang. Also Zucker nehme ich definitiv nicht. Bisher habe ich immer pauschal 10% Speise aus dem Sud entnommen. Resultate waren sehr gut. Bei anderen Bieren hatte ich einmal ein lakes und einmal ein zu sprude...
von Anton84
Freitag 26. August 2016, 15:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Speisemenge berechnen
Antworten: 17
Zugriffe: 3388

Speisemenge berechnen

Hallo liebe Brauergemeinde, Kann mir jemand helfen. Ich möchte die Speisemenge berechnen und habe diese Seite gefunden, verstehe aber ein paar Parameter nicht : http://www.fabier.de/biercalcs.htm - Jungbiertemperatur ist denke ich die Temperatur, die das Bier bei umgebungstemperatur hat, also ca 20C...