Die Suche ergab 384 Treffer

von SchlatzPopatz
Sonntag 27. September 2020, 11:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1356
Zugriffe: 102716

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ich bin jetzt auch erstmal wieder zur Vorversion gewechselt.
von SchlatzPopatz
Sonntag 27. September 2020, 11:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1356
Zugriffe: 102716

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ich habe bei der neuen Version für MacOS festgestellt, dass an meinem Macbook jetzt plötzlich der Lüfter immer angeht, wenn der KBH gestartet ist. Der ist bei mir in der Regel nie angesprungen :Grübel
von SchlatzPopatz
Mittwoch 23. September 2020, 10:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?
Antworten: 26
Zugriffe: 961

Re: Kleine Brauanlage für die Rezeptentwicklung - Malzrohr oder doch nicht?

Ich habe mir gleich am Anfang einen Braumeister 10 angeschafft. Ein halbes Jahr später einen Braumeister 20. Mittlerweile haben wir auch Töpfe, Induktionsplatte und CraftbeerPi. Den BM10 habe ich letztes Jahr verkauft und mir für den BM20 ein kurzes Malzrohr gekauft. Die Töpfe haben wir, weil mein P...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 17. September 2020, 16:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 122335

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ich habe selber keinen BM50 aber da man damit vermutlich mehr als 50 Liter Würze herstellen kann, ist der 14gal zu klein. Da sollte es eher eine Nummer größer sein, also "half bbl" wie er bei SSBrewtech heisst. Der ist ausgewiesen für Sude in der Größe von 58 Litern. Da geht auch sicher 50 Liter. An...
von SchlatzPopatz
Dienstag 15. September 2020, 15:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 122335

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

der Unitank lohnt sich in erster Linie, wenn Du auch unter Druck vergären möchtest. Ansonsten gibt es da von SSBrewtech auch andere Tanks, die günstiger sind
von SchlatzPopatz
Dienstag 15. September 2020, 07:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 122335

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

OK, damit wir uns hier nicht im Kreis drehen. Der Unitank hat Tri-Clamp (TC) Anschlüsse, fast alles in 1,5". Du bekommst NC-Adapter bei braubebo.de (z.B. https://www.braubebo.de/tri-clamp/verbindungen/adapter/143/nc-ventil-adapter?c=15) oder auch bei crafthardware.de (https://www.crafthardware.de/pr...
von SchlatzPopatz
Samstag 5. September 2020, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PYGMY Kompensatorhahn
Antworten: 28
Zugriffe: 1308

Re: PYGMY Kompensatorhahn

vielen Dank auch Dir, dass Du den Thread bis zum Ende (Lösung) begleitet hast. Das passiert leider nicht immer.
von SchlatzPopatz
Donnerstag 3. September 2020, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PYGMY Kompensatorhahn
Antworten: 28
Zugriffe: 1308

Re: PYGMY Kompensatorhahn

Rufe doch einfach mal beim Händler an.
von SchlatzPopatz
Donnerstag 3. September 2020, 09:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 14
Zugriffe: 1054

Re: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Ich dachte da eher an das Verhältnis der Malzsorten zueinander. Das ändert sich nicht.
von SchlatzPopatz
Donnerstag 3. September 2020, 09:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis
Antworten: 103
Zugriffe: 20085

Re: Braumeister 10 Liter (BM10) - Erfahrungen aus der Praxis

Ich nehme immer beide Siebe raus und lege dann das Grobsieb wieder drauf. Sinn der Sache ist, dass sich der Nachguss besser an der Oberfläche verteilt und den Treber nicht aufwirbelt. Bei mir läuft der Treber immer mal wieder trocken, weil ich den Nachguss mit einem einstellbaren Wasserkocher erhitz...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 3. September 2020, 08:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal
Antworten: 14
Zugriffe: 1054

Re: Speidel Braumeister / Rastverlängerung bei Jod-NICHT-normal

Hast Du evtl. ein Rezept aus MMuM einfach übernommen? Wenn das nicht für den BM bestimmt war, muss es erst angepasst werden :achtung Darf ich fragen was man genau tun muss um Rezepte von MMuM für dern Braumeister anzupassen? Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es reicht wenn ich die Mengen (Mal...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. August 2020, 08:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Es wäre noch gut, wenn jeder noch den Bierstil nennt, dann kann man das vielleicht besser einordnen. Bei mir war es ein Irish Red Ale, wo bewusst ein "karamelliges/toffiges" Aroma gewünscht war. Also obergäriges, malzbetontes Bier. Damit man nicht noch mal nach oben scrollen muss, das Ergebnis: 10 T...
von SchlatzPopatz
Mittwoch 26. August 2020, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Danke, für Deine interessanten Ausführungen. Ich habe noch nie die Proben filtriert, vielleicht sollte ich es mal ausprobieren. Entgast habe ich allerdings beim fertigen Bier immer mit einem Ultraschallreiniger, das geht ganz gut. Für meine Messung vor dem Abfüllen möchte ich im beschriebenen Fall a...
von SchlatzPopatz
Mittwoch 26. August 2020, 08:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

und wie ist es jetzt in den flaschen? nur für Dich nochmal gemessen mit easydens, vorab justiert mit destilliertem Wasser. Die Proben wurden mit Ultraschallreiniger entgast. Flasche: 2,4°P - 2,5°P (wackelte immer zwischen beiden Werten) Fass: 2,5°P Die Differenz zum Abfüllwert kann ihre Ursache in ...
von SchlatzPopatz
Mittwoch 26. August 2020, 07:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Seed7 hat geschrieben:
Mittwoch 26. August 2020, 07:35
SchlatzPopatz hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 09:26
Das Bier hatte beim Abfüllen einen Restextrakt von 2,2°P, das entsprechen in meinem Fall 80% sEVG.
und wie ist es jetzt in den flaschen?

Ingo
ich habe es nicht mehr gemessen.
von SchlatzPopatz
Dienstag 25. August 2020, 16:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Ich bin am 12.09.2020 in Stralsund bei Störtebeker, falls jemand auch dort ist, kann er das Bier gerne mal probieren. Ich werde dann sowohl das mit Nachgärung in der Flasche als auch das aus dem Fass mitbringen.
Wir nehmen auch am Publikumspreis teil. Da allerdings mit einem "Neuseeland-Pils"
von SchlatzPopatz
Dienstag 25. August 2020, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Oh, wenn ich gewusst hätte, dass das jetzt so eine Diskussion auslöst, hätte ich nichts geschrieben. Es war ja auch nicht mein Thread :Ahh Und ich wollte nur mal diesen Thread mit etwas Inhalt füllen. Nur so ein Gedanke: Könnte es sein, dass der Geschmacksunterschied durch Oxidation kommt? Karamell ...
von SchlatzPopatz
Dienstag 25. August 2020, 11:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Als erstes: Ich suche hier keine Hilfe, ich habe nur von meiner Erfahrung berichtet. Wundert es Dich nicht selbst, dass unterschiedliche Gärführung zu unterschiedlichen Bieren führt? Gärführung? Es gibt hier reichlich Threads wo geschrieben wird, dass sich die Nachgärung mit Zucker in der Flasche ni...
von SchlatzPopatz
Dienstag 25. August 2020, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Commander8x hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 09:33
Das war kein gutes Beispiel. Unterschiedliche Lagertemperatur führt zu unterschiedlichen Bieren.
Nachgärung in der Flasche macht man überlicherweise bei Raumtemperatur. Die Flaschen kamen nach 7 Tagen in den Kühlschrank.
Es war ja auch nicht als Experiment oder Versuch gedacht.
von SchlatzPopatz
Dienstag 25. August 2020, 09:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Das Bier hatte beim Abfüllen einen Restextrakt von 2,2°P, das entsprechen in meinem Fall 80% sEVG. Das ist für ein Irish Red Ale schon ganz gut. Ich nehme mal an, es war ganz sicher ausgegoren. Und wie chrisvied schon richtig anmerkte, das Bier im KEG hätte in dem Fall ja auch weiter gären können, a...
von SchlatzPopatz
Dienstag 25. August 2020, 08:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack
Antworten: 31
Zugriffe: 1689

Re: Auswirkung Karbonisierungsmethode auf Geschmack

Ich habe 9 Liter Irish Red Ale mit einer Temperatur von 5°C in ein Fass abgefüllt und zwangskarbonisiert (jeden Tag immer mal wieder Druck drauf und zurück in den Kühlschrank, bis gewünschte Karbonisierung erreicht war). Das Bier war immer kühl gelagert (<5°C). Den Rest vom Bier habe ich in Flaschen...
von SchlatzPopatz
Montag 24. August 2020, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1356
Zugriffe: 102716

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Und ich wär auch für eine korrekturfreie Eingabemöglichkeit des Restextrakts Frederic hatte dazu schon einen Workaround dargestellt: Werte bei 20 Grad erfassen und danach in der Liste die Temperatur anpassen :Ahh Ja klar - hätte auch selbst drauf kommen können - Danke :redhead Das Thema ist schon v...
von SchlatzPopatz
Dienstag 18. August 2020, 14:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer und Raspberry pi
Antworten: 19
Zugriffe: 2739

Re: Tilt Hydrometer und Raspberry pi

ich lese sonst immer Anleitungen, aber in dem Fall nicht :redhead
von SchlatzPopatz
Freitag 14. August 2020, 20:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tilt Hydrometer und Raspberry pi
Antworten: 19
Zugriffe: 2739

Re: Tilt Hydrometer und Raspberry pi

ich hatte vermutlich das gleiche Problem wie Tamás. Im Gefühl alles richtig gemacht zu haben, kam einfach keine email. Mein Fehler war es den Tilt einfach kopfüber oder waagerecht hinzulegen. In den Positionen hat er vermutlich keine Daten gesendet. Als ich ihn aber schräg, z.B. 45°, gestellt hatte,...
von SchlatzPopatz
Sonntag 9. August 2020, 08:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL
Antworten: 89
Zugriffe: 12949

Re: Kühlaggregat Lindr AS-40 / Speidel COOL

Wie weit bist Du zwischenzeitlich mit deinem umgebauten Lindr AS 40 temperaturmässig gegangen? Da ich die Frage immer mal wieder auch per PN bekomme, möchte ich hier nochmal eine Antwort nachreichen. Ich hatte einen "Hänger" in meiner Temperatursteuerung, dadurch lief der Kühler im Dauerbetrieb. Da...
von SchlatzPopatz
Samstag 25. Juli 2020, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1356
Zugriffe: 102716

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

ich habe die aktuelle Version für den Mac installiert. Ich nutze die manuelle Eingabe des Restextrakts unter dem Menüpunkt "Gärverlauf". Zu meinem Erschrecken ist es nun nicht mehr möglich einfach einen °P Wert und die aktuelle Gärtemperatur einzugeben ohne das dieser Wert dann umgerechnet wird. Ich...
von SchlatzPopatz
Montag 22. Juni 2020, 12:26
Forum: Rezepte
Thema: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.
Antworten: 16
Zugriffe: 1516

Re: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.

da dort aber auch Reisflocken bei Störtebeker verwendet wurden, war das mit dem RHG vermutlich sowieso nebensächlich.
von SchlatzPopatz
Sonntag 21. Juni 2020, 10:04
Forum: Rezepte
Thema: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.
Antworten: 16
Zugriffe: 1516

Re: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.

Das Tropik Ale ist entstanden aus dem Siegerbier des Störtebeker Hobbybrauer Wettbewerbs 2019. Der Wettbewerbsstil war Brut IPA, dabei wurden tatsächlich auch Enzyme verwendet. Beim Tropik Ale wurden aber keine Enzyme verwendet.
von SchlatzPopatz
Freitag 19. Juni 2020, 09:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 799

Re: Grüße aus Dresden

Sie wollten ja neben dem Pils jetzt auch ein Helles rausbringen. Weißt du zufällig wie es dahingehend läuft, Markus? :Wink Mittlerweile ist das Helle ja verfügbar. Gestern habe ich es mal probiert. Das Pils ist ihnen besser gelungen. Für ein Helles ist es mir zu herb und es schmeckt auch irgendwie ...
von SchlatzPopatz
Dienstag 9. Juni 2020, 07:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"
Antworten: 30
Zugriffe: 2771

Re: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"

Die Chance einen fachlich richtigen Fernsehbeitrag zu machen haben wir ja hier leider vertan, weil wir den Redakteur leider vor Start der Arbeit schon belehrt haben wie er seine Arbeit machen soll. Der Redakteur wollte einen Beitrag für das ZDF drehen, der hier im Thread verlinkte Film ist aber bei...
von SchlatzPopatz
Freitag 5. Juni 2020, 11:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 799

Re: Grüße aus Dresden

Da ich Lehramt auf Physik/Chemie studiere, habe ich da jedoch nochmal ein vergrößertes Interesse und kenne einen Gründer sogar aus Vorlesungen als meinen Professor ^^ Oh, mein Partner ist gerade im Quereinsteiger-Programm und im letzten Semester seines angepassten/verkürzten Physik-Studiums :Wink S...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 4. Juni 2020, 19:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 799

Re: Grüße aus Dresden

gebraut wird auch an der TU Dresden, die Chemiker stecken ursprünglich hier hinter: https://lohrmannsbrew.de Ich glaube sie haben einen Braumeister 50 in einem ihrer Labore. Bei der Nacht der Wissenschaft durfte ich mal Bier der Chemiker kosten. https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Ein-Prost-auf-die-C...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 4. Juni 2020, 14:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 799

Re: Grüße aus Dresden

Lamaendir hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 12:48
Hi Markus, Vielen Dank, ich werde ihm mal schreiben! Ein Interesse zum Austausch würde durchaus bestehen :Bigsmile Ich wohne übrigens auch in der Nähe der Uni, zwischen Hbf und Uni :Drink
Ich in der anderen Richtung, hinter der Südhöhe :Smile
von SchlatzPopatz
Donnerstag 4. Juni 2020, 12:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 799

Re: Grüße aus Dresden

Willkommen im Forum. Ich bin auch aus Dresden. Wohne nicht weit von der Uni entfernt. Wir haben hier in Dresden auch einen Hobbybrauer-Stammtisch. Vielleicht hast Du ja mal Lust einen der nächsten zu besuchen. Aktuell ist aufgrund der Beschränkungen jedoch noch keiner konkret geplant. Sollte wieder ...
von SchlatzPopatz
Dienstag 21. April 2020, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit b*****.com
Antworten: 13
Zugriffe: 1681

Re: Problem mit b*****.com

Bei diesem Versender hilft übrigens anrufen mehr als eine email zu schreiben. Ich hatte ein ähnliches Probelm, da blieb auch ein Paket beim Paketdienstleister hängen. Das Problem konnte noch am gleichen Tag gelöst werden. Gerade wenn Hefe mit dabei ist, würde ich lieber direkt anrufen, die sprechen ...
von SchlatzPopatz
Montag 6. April 2020, 09:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 26
Zugriffe: 2713

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Ich habe auch ein Dunkles mit Dekoktion gemacht. Hatte den Starter auf 4 Liter gemacht für einen 30-Liter-Sud. Habe etwas mehr gemacht, da ich die Hefe im Starter hab absetzen lassen und dann den Überstand abgegossen habe. Hefe war schon nach <24h aktiv. Der Restextrakt hat sich bereits nach 10 Tage...
von SchlatzPopatz
Freitag 27. März 2020, 08:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 122335

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, Wo wir grade beim Thema CIPen sind, hätte ich auch noch eine Frage. Habe mir ganz neu den Unitank 7 gal geleistet (super Sache) und beim CIPen festgestellt, dass die QuickCarb Pumpe die kleine Micro CIP Kugel nicht so richtig zum Fräsen bringt. Sieht eher aus wie ein leicht impotent...
von SchlatzPopatz
Montag 23. März 2020, 11:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31792

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Der Wettbewerb ist für mich aber hinfällig, weil ich die beiden Wettbewerbstickets vor der Mail schon zusammen mit den anderen Tickets gespendet hatte. Das Spenden funktioniert doch nur, wenn eine Aktivität nicht stattfindet. Hier der Text von der Website: "Tickets HBCON Jury Wettbewerb Der Jury We...
von SchlatzPopatz
Samstag 14. März 2020, 16:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 142
Zugriffe: 16675

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Wie funktioniert es, wenn man Tickets für mehrere Seminare hat?
von SchlatzPopatz
Dienstag 10. März 2020, 14:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 256
Zugriffe: 24932

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Sebasstian hat geschrieben:
Dienstag 10. März 2020, 14:28

Hi,
hinter welcher der im Shuttleplan genannten Stationen verbirgt sich der Camper-Stellplatz?
Hotel Klingelhöfer, Hersfelder Str. 47 36304 Alsfeld
siehe auch hier: https://www.hbcon-zimmerbuchung.de/zimm ... 120b7ae404
von SchlatzPopatz
Dienstag 10. März 2020, 08:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 19
Zugriffe: 1611

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

Ja, ich nutze es. Bei mir hängt die Pumpe in einem Begleitkühler. Mit Eiswasser wird es auch funktionieren, musst halt nur immer darauf achten das Eis nachzufüllen.
Warum soll die Pumpe ncht funktionieren? Wichtig ist, dass das was du damit durchpumpst kühl genug ist ;-)
von SchlatzPopatz
Montag 9. März 2020, 07:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 14893

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

VERKAUFT
Hallo,
ich biete ein Ticket für die Analyse zum Originalpreis von €25 an.
von SchlatzPopatz
Sonntag 8. März 2020, 18:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 89
Zugriffe: 8788

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

Ich habe meins am Mittwoch versendet
Das Diacetyl ist mittlerweile komplett weg.
von SchlatzPopatz
Samstag 7. März 2020, 00:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 288
Zugriffe: 48249

Re: Grainfather Conical

Wir tragen ihn zu zweit immer eine Etage tiefer. ich hatte noch nie das Gefühl, dass die Griffe abreißen könnten
von SchlatzPopatz
Freitag 6. März 2020, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 288
Zugriffe: 48249

Re: Grainfather Conical

maninthehighcastle hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 17:56
Kann man den conical befüllt an den Griffen tragen?
Ja
von SchlatzPopatz
Mittwoch 4. März 2020, 08:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 317
Zugriffe: 31792

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Mein Bier (Stout) wurde schon für den Publikumswettbewerb 2019 bei Störtebeker versteuert. Was ich jetzt einreiche ist quasi ein Teil der "Restmenge" die nicht ausgeschenkt wurde. Ich kann nur selber schriftlich versichern, dass das Bier ordnungsgemäss versteuert wurde, da ich die Bestätigung des H...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Februar 2020, 20:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 122335

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wie ist denn die Schalthysterese bei deiner Kühlung gewählt? Ich habe die recht klein gestellt, meist auf 0,4°C. Wenn ich also 10°C als Gärtemperatur eingestellt habe, springt bei 10,4°C die Kühlung an.
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Februar 2020, 13:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 122335

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Also spätestens wenn die Hefe "angekommen" ist, geht da bei mir gar kein Wasser mehr den Schlauch hoch. Mein Schlauch hat einen Innendurchmesser von 10mm und ist ca 40cm lang. Meine Unitanks (7gal und 14gal) stehen auf Rollen und haben die Beinverlängerungen angeschraubt. Wie groß ist denn Dein Unit...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Februar 2020, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1024
Zugriffe: 122335

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo, wie umgeht Ihr das Problem, das bei druckloser Vergärung im Unitank beim Einsetzen der Kühlung Wasser durch den Blow off angesaugt wird? Das Problem habe ich nur, wenn ich auf Anstelltemperatur runterkühle. Dann kühle ich von ca. 40°C auf 16°C/18°C (obergärig) bzw. 8°C (untergärig) runter. N...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 20. Februar 2020, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1356
Zugriffe: 102716

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

DevilsHole82 hat geschrieben:
Donnerstag 20. Februar 2020, 19:45
Das Problem hab ich auf meinem 15"er auch und lässt sich mit dem Vollbildmodus umgehen.
Das weiss ich, aber wenn man derartige Probleme hier nicht meldet, werden sie auch nicht behoben :Wink