Die Suche ergab 358 Treffer

von SchlatzPopatz
Montag 22. Juni 2020, 12:26
Forum: Rezepte
Thema: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.
Antworten: 16
Zugriffe: 1023

Re: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.

da dort aber auch Reisflocken bei Störtebeker verwendet wurden, war das mit dem RHG vermutlich sowieso nebensächlich.
von SchlatzPopatz
Sonntag 21. Juni 2020, 10:04
Forum: Rezepte
Thema: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.
Antworten: 16
Zugriffe: 1023

Re: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.

Das Tropik Ale ist entstanden aus dem Siegerbier des Störtebeker Hobbybrauer Wettbewerbs 2019. Der Wettbewerbsstil war Brut IPA, dabei wurden tatsächlich auch Enzyme verwendet. Beim Tropik Ale wurden aber keine Enzyme verwendet.
von SchlatzPopatz
Freitag 19. Juni 2020, 09:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Grüße aus Dresden

Sie wollten ja neben dem Pils jetzt auch ein Helles rausbringen. Weißt du zufällig wie es dahingehend läuft, Markus? :Wink Mittlerweile ist das Helle ja verfügbar. Gestern habe ich es mal probiert. Das Pils ist ihnen besser gelungen. Für ein Helles ist es mir zu herb und es schmeckt auch irgendwie ...
von SchlatzPopatz
Dienstag 9. Juni 2020, 07:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"
Antworten: 30
Zugriffe: 2282

Re: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"

Die Chance einen fachlich richtigen Fernsehbeitrag zu machen haben wir ja hier leider vertan, weil wir den Redakteur leider vor Start der Arbeit schon belehrt haben wie er seine Arbeit machen soll. Der Redakteur wollte einen Beitrag für das ZDF drehen, der hier im Thread verlinkte Film ist aber bei...
von SchlatzPopatz
Freitag 5. Juni 2020, 11:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Grüße aus Dresden

Da ich Lehramt auf Physik/Chemie studiere, habe ich da jedoch nochmal ein vergrößertes Interesse und kenne einen Gründer sogar aus Vorlesungen als meinen Professor ^^ Oh, mein Partner ist gerade im Quereinsteiger-Programm und im letzten Semester seines angepassten/verkürzten Physik-Studiums :Wink S...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 4. Juni 2020, 19:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Grüße aus Dresden

gebraut wird auch an der TU Dresden, die Chemiker stecken ursprünglich hier hinter: https://lohrmannsbrew.de Ich glaube sie haben einen Braumeister 50 in einem ihrer Labore. Bei der Nacht der Wissenschaft durfte ich mal Bier der Chemiker kosten. https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Ein-Prost-auf-die-C...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 4. Juni 2020, 14:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Grüße aus Dresden

Lamaendir hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 12:48
Hi Markus, Vielen Dank, ich werde ihm mal schreiben! Ein Interesse zum Austausch würde durchaus bestehen :Bigsmile Ich wohne übrigens auch in der Nähe der Uni, zwischen Hbf und Uni :Drink
Ich in der anderen Richtung, hinter der Südhöhe :Smile
von SchlatzPopatz
Donnerstag 4. Juni 2020, 12:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 15
Zugriffe: 528

Re: Grüße aus Dresden

Willkommen im Forum. Ich bin auch aus Dresden. Wohne nicht weit von der Uni entfernt. Wir haben hier in Dresden auch einen Hobbybrauer-Stammtisch. Vielleicht hast Du ja mal Lust einen der nächsten zu besuchen. Aktuell ist aufgrund der Beschränkungen jedoch noch keiner konkret geplant. Sollte wieder ...
von SchlatzPopatz
Dienstag 21. April 2020, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit b*****.com
Antworten: 13
Zugriffe: 1495

Re: Problem mit b*****.com

Bei diesem Versender hilft übrigens anrufen mehr als eine email zu schreiben. Ich hatte ein ähnliches Probelm, da blieb auch ein Paket beim Paketdienstleister hängen. Das Problem konnte noch am gleichen Tag gelöst werden. Gerade wenn Hefe mit dabei ist, würde ich lieber direkt anrufen, die sprechen ...
von SchlatzPopatz
Montag 6. April 2020, 09:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 26
Zugriffe: 2338

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Ich habe auch ein Dunkles mit Dekoktion gemacht. Hatte den Starter auf 4 Liter gemacht für einen 30-Liter-Sud. Habe etwas mehr gemacht, da ich die Hefe im Starter hab absetzen lassen und dann den Überstand abgegossen habe. Hefe war schon nach <24h aktiv. Der Restextrakt hat sich bereits nach 10 Tage...
von SchlatzPopatz
Freitag 27. März 2020, 08:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1011
Zugriffe: 107962

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen, Wo wir grade beim Thema CIPen sind, hätte ich auch noch eine Frage. Habe mir ganz neu den Unitank 7 gal geleistet (super Sache) und beim CIPen festgestellt, dass die QuickCarb Pumpe die kleine Micro CIP Kugel nicht so richtig zum Fräsen bringt. Sieht eher aus wie ein leicht impotent...
von SchlatzPopatz
Montag 23. März 2020, 11:55
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 310
Zugriffe: 26079

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Der Wettbewerb ist für mich aber hinfällig, weil ich die beiden Wettbewerbstickets vor der Mail schon zusammen mit den anderen Tickets gespendet hatte. Das Spenden funktioniert doch nur, wenn eine Aktivität nicht stattfindet. Hier der Text von der Website: "Tickets HBCON Jury Wettbewerb Der Jury We...
von SchlatzPopatz
Samstag 14. März 2020, 16:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 146
Zugriffe: 14677

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Wie funktioniert es, wenn man Tickets für mehrere Seminare hat?
von SchlatzPopatz
Dienstag 10. März 2020, 14:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 257
Zugriffe: 21921

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Sebasstian hat geschrieben:
Dienstag 10. März 2020, 14:28

Hi,
hinter welcher der im Shuttleplan genannten Stationen verbirgt sich der Camper-Stellplatz?
Hotel Klingelhöfer, Hersfelder Str. 47 36304 Alsfeld
siehe auch hier: https://www.hbcon-zimmerbuchung.de/zimm ... 120b7ae404
von SchlatzPopatz
Dienstag 10. März 2020, 08:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set
Antworten: 18
Zugriffe: 1154

Re: Grainfather Conical Fermenter Cooling Pump Set

Ja, ich nutze es. Bei mir hängt die Pumpe in einem Begleitkühler. Mit Eiswasser wird es auch funktionieren, musst halt nur immer darauf achten das Eis nachzufüllen.
Warum soll die Pumpe ncht funktionieren? Wichtig ist, dass das was du damit durchpumpst kühl genug ist ;-)
von SchlatzPopatz
Montag 9. März 2020, 07:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 13195

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

VERKAUFT
Hallo,
ich biete ein Ticket für die Analyse zum Originalpreis von €25 an.
von SchlatzPopatz
Sonntag 8. März 2020, 18:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 89
Zugriffe: 7827

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

Ich habe meins am Mittwoch versendet
Das Diacetyl ist mittlerweile komplett weg.
von SchlatzPopatz
Samstag 7. März 2020, 00:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 41648

Re: Grainfather Conical

Wir tragen ihn zu zweit immer eine Etage tiefer. ich hatte noch nie das Gefühl, dass die Griffe abreißen könnten
von SchlatzPopatz
Freitag 6. März 2020, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 271
Zugriffe: 41648

Re: Grainfather Conical

maninthehighcastle hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 17:56
Kann man den conical befüllt an den Griffen tragen?
Ja
von SchlatzPopatz
Mittwoch 4. März 2020, 08:40
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 310
Zugriffe: 26079

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Mein Bier (Stout) wurde schon für den Publikumswettbewerb 2019 bei Störtebeker versteuert. Was ich jetzt einreiche ist quasi ein Teil der "Restmenge" die nicht ausgeschenkt wurde. Ich kann nur selber schriftlich versichern, dass das Bier ordnungsgemäss versteuert wurde, da ich die Bestätigung des H...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Februar 2020, 20:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1011
Zugriffe: 107962

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wie ist denn die Schalthysterese bei deiner Kühlung gewählt? Ich habe die recht klein gestellt, meist auf 0,4°C. Wenn ich also 10°C als Gärtemperatur eingestellt habe, springt bei 10,4°C die Kühlung an.
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Februar 2020, 13:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1011
Zugriffe: 107962

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Also spätestens wenn die Hefe "angekommen" ist, geht da bei mir gar kein Wasser mehr den Schlauch hoch. Mein Schlauch hat einen Innendurchmesser von 10mm und ist ca 40cm lang. Meine Unitanks (7gal und 14gal) stehen auf Rollen und haben die Beinverlängerungen angeschraubt. Wie groß ist denn Dein Unit...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Februar 2020, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1011
Zugriffe: 107962

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Hallo, wie umgeht Ihr das Problem, das bei druckloser Vergärung im Unitank beim Einsetzen der Kühlung Wasser durch den Blow off angesaugt wird? Das Problem habe ich nur, wenn ich auf Anstelltemperatur runterkühle. Dann kühle ich von ca. 40°C auf 16°C/18°C (obergärig) bzw. 8°C (untergärig) runter. N...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 20. Februar 2020, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1132
Zugriffe: 74573

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

DevilsHole82 hat geschrieben:
Donnerstag 20. Februar 2020, 19:45
Das Problem hab ich auf meinem 15"er auch und lässt sich mit dem Vollbildmodus umgehen.
Das weiss ich, aber wenn man derartige Probleme hier nicht meldet, werden sie auch nicht behoben :Wink
von SchlatzPopatz
Donnerstag 20. Februar 2020, 09:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1132
Zugriffe: 74573

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Kannst du bitte mal einen Screenshot posten; bei mir funktioniert das nämlich oder ich verstehe das Problem nicht. Er meint vermutlich die minimale Fenstergröße. Die liegt auf meinem Mac etwa bei 1500*800. Auf 13" Notebooks ist das schon breiter als der Bildschirm (früher Default von 1280, heute 14...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 20. Februar 2020, 07:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1132
Zugriffe: 74573

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rrbrauer hat geschrieben:
Montag 17. Februar 2020, 22:05
Das Fenster, indem das Programm läuft, wird wesentlich größer angezeigt, als der Bildschirm groß ist. Das Fenster lässt sich nicht maximieren oder weiter verkleinern. Um das Programm nutzen zu können, muss das Fenster hin und her geschoben werden.
Selbes Problem unter MacOS
von SchlatzPopatz
Mittwoch 19. Februar 2020, 17:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: undichtes Gärfass bei der Nachgärung, was nun?
Antworten: 24
Zugriffe: 1446

Re: undichtes Gärfass bei der Nachgärung, was nun?

Was für eine Art Keg hast Du denn? Ein NC/CC Keg? Diese Kegs sind nur dicht, wenn sie unter Druck stehen, d.h. du musst nach dem Befüllen erstmal mit CO2 Druck draufgeben.
von SchlatzPopatz
Dienstag 18. Februar 2020, 16:44
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Bier-Tausch :-)
Antworten: 61
Zugriffe: 4966

Re: Bier-Tausch :-)

Ich stehe hier zwar mit Post #1, bin aber nicht der Thread-Ersteller. Deshalb sieht der 1. Post etwas merkwürdig aus 😀 Der Thread-Ersteller wurde meines Wissens auf eigenen Wunsch komplett gelöscht und damit auch seine Beiträge. Ursprünglich ging es hier um Bier-Tausch in der Region Dresden. Aber ma...
von SchlatzPopatz
Montag 17. Februar 2020, 13:19
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 310
Zugriffe: 26079

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Mein Bier (Stout) wurde schon für den Publikumswettbewerb 2019 bei Störtebeker versteuert. Was ich jetzt einreiche ist quasi ein Teil der "Restmenge" die nicht ausgeschenkt wurde. Ich kann nur selber schriftlich versichern, dass das Bier ordnungsgemäss versteuert wurde, da ich die Bestätigung des HZ...
von SchlatzPopatz
Mittwoch 5. Februar 2020, 13:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1011
Zugriffe: 107962

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Chris1990 hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2020, 12:18
danke für die Antwort! Das heißt, ich kann die Leitung unbeachtet lassen?
Du musst genau das machen, was Matt geschrieben hat, ansonsten plätschert Dir aus dem Anschluss das Wasser raus :Wink
von SchlatzPopatz
Mittwoch 5. Februar 2020, 06:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 1011
Zugriffe: 107962

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Das müsste der Anschluss der verbauten Pumpe sein. Das ist ja ein Begleitkühler, das heißt da läuft in der Regel das Kühlwasser parallel zu den Bierleitungen bis zur Zapfsäule.
von SchlatzPopatz
Dienstag 4. Februar 2020, 19:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 310
Zugriffe: 26079

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

die Zollfrage ist noch in der Klärung, ich meine diesmal mit HZA Gießen. Nach meinem Wissen sind dort Ruthard und Bodo dran. gibt es hierzu schon was Spruchreifes? Wie ich das im Thread zum TTO mitbekommen habe, braucht man dort keine Bescheinigung für die ordnungsgemässe Versteuerung. Dass ich das...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 30. Januar 2020, 22:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenbestellung aus Amerika (YakimaValleyHops) hängt beim deutschen Zoll fest
Antworten: 17
Zugriffe: 1881

Re: Hopfenbestellung aus Amerika (YakimaValleyHops) hängt beim deutschen Zoll fest

Ich habe mal Hopfen in Australien bei https://beerco.com.au/ bestellt und musste meine Sendung auch beim Zoll abholen. Die haben aber keine Probleme gemacht. Ich habe die Steuer bezahlt und es war alles gut.
von SchlatzPopatz
Dienstag 21. Januar 2020, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 2142

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

Ich schneide vor den Nachgüssen das Malz mit einem langen Messer, z.B. Brotmesser, ein. Aber nicht bis ganz unten durch! Viermal längs durch und viermal quer durch, so dass ein Gittermuster entsteht.
Aber wie ich schon weiter oben erwähnte, schon die Vorderwürze sollte höher als 9°Plato sein.
von SchlatzPopatz
Montag 20. Januar 2020, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 2142

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

bei einem HG von 11 Liter und 2,5kg Malz musst Du deutlich mehr als 9°Plato bei der Vorderwürze (ohne Nachgüsse) bekommen.
von SchlatzPopatz
Montag 20. Januar 2020, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 2142

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

Also für mich bleiben dann eigentlich nur noch 2 Unterschiede: Größerer HG/NG und gröberes Schrot... Weizen könnte natürlich auch noch problematisch sein, ich hatte auch das Gefühl, dass da recht wenig Durchströmung da war. ich habe noch nie geschrotetes Malz gekauft, aber ich weiss, dass einige Sh...
von SchlatzPopatz
Montag 20. Januar 2020, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 2142

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

juju1337 hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 20:33
SchlatzPopatz: maischt du bei 38° ein oder bei 55°?
Darfst mich Markus nennen :Wink
bei 55°C
von SchlatzPopatz
Montag 20. Januar 2020, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 2142

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

55°C - 10 Min
63°C - 40 Min.
72°C - 30 Min.

Kochen 60 Min.
Ich schrote selber, ja.
von SchlatzPopatz
Montag 20. Januar 2020, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 2142

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

Ein Weißbier nach MMuM (Triticum Wormatia), also keine besonderen Anforderungen bzgl. STW o.ä.: 2,54kg Schüttung, 50% Weizen, je ca. 25% Pilsner und Wiener. Hauptguss 11l, Nachguss 1,5l. Rasten bei 62 (50min) und 72° (20min). 90min Kochen. Ich komme am Ende auf 7l Ausschlagwürze inkl. Trubverlust (...
von SchlatzPopatz
Montag 20. Januar 2020, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 2142

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

Absolut richtig! Wenn ich mit kurzem Rohr im BM20 arbeite (10l), gebe ich 15 liter hauptguss und nachguss ca. liter = kg schüttung, bei dem oberen Beispiel also 2,5 liter Nachguss.. Man kann den BM20 mit kurzem Rohr nicht mit dem BM10 vergleichen. Ich hatte beide. Nachdem ich meinen 10er verkauft h...
von SchlatzPopatz
Montag 20. Januar 2020, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l
Antworten: 47
Zugriffe: 2142

Re: Massives Ausbeuteproblem Braumeister 10l

emjay2812 hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 18:56
(...)Daher stelle ich meinen Einkochtopf immer nur noch auf "Kochen", nicht auf "Entsaften", (...)
Hier geht es um den Speidel Braumeister 10 Liter. Da sind die Verhältnisse von Hauptguss und Nachguss etwas anders :Wink
von SchlatzPopatz
Montag 20. Januar 2020, 07:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 89
Zugriffe: 7827

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

ich bin zum Ende auf 12°C gegangen, wärmer nicht
von SchlatzPopatz
Freitag 17. Januar 2020, 08:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 118
Zugriffe: 14977

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

ich habe mal damit gebraut. Hat ein starkes Bananen-Aroma geliefert. Allerdings habe ich es auch darauf angelegt.
von SchlatzPopatz
Mittwoch 15. Januar 2020, 21:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 89
Zugriffe: 7827

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

Johnny H hat geschrieben:
Mittwoch 15. Januar 2020, 20:45
Oh wow!! Der heilige Gral...
Ja, ohne Quatsch ich musste da an Dich denken und an das Wochenende in Zatec. Ich hoffe der Geschmack hält bis Romrod an, dann bringe ich Dir was mit 😉
von SchlatzPopatz
Mittwoch 15. Januar 2020, 19:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 89
Zugriffe: 7827

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

Also ich habe jetzt mal mein Export zusammen mit Falk (mein Partner) probiert. Ich hätte es nicht gedacht, aber wir beide haben einen Unterschied geschmeckt. Das mit der 34/70.1 hat einen Hauch Diacetyl und schmeckt wie ein böhmisches Lagerbier, das was ich immer schaffen wollte, aber mir nie gelang...
von SchlatzPopatz
Mittwoch 15. Januar 2020, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 1996

Re: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei

Ist jemand von der Müggellandbrauerei Seite hier im Forum aktiv? Wenn ich die tolle Entwicklung von MMuM in zusammen Arbeit mit diesem Forum sehe, wäre dieser Weg eventuell auch was für die Müggelland Seite?! :Grübel Es ist der "Herausgeber" des braumagazin.de https://braumagazin.de/article/die-neu...
von SchlatzPopatz
Dienstag 14. Januar 2020, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 1996

Re: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei

Aha, und du musst nicht auf dem Smartphone „reinzoomen“? Auch nicht um den richtigen Link „anzuklicken“? Das war bei der alten Seite so, die Neue ist top, mit meinem Smartphone sehr gut bedienbar. Das war meine Antwort/Frage auf den Beitrag vor meinem :Wink Ich habe das Zitat nochmal eingefügt, dan...
von SchlatzPopatz
Dienstag 14. Januar 2020, 06:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei
Antworten: 20
Zugriffe: 1996

Re: Neue Internetseite von Müggellandbrauerei

hkpdererste hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2020, 22:45
Ich verwende die nur mit dem Tablet oder Smartphone. Scheints ich seh noch ganz gut. :Grübel
Aha, und du musst nicht auf dem Smartphone „reinzoomen“? Auch nicht um den richtigen Link „anzuklicken“?

Edit: Zitat eingefügt.
von SchlatzPopatz
Sonntag 12. Januar 2020, 13:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 89
Zugriffe: 7827

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

Ob ich bis dahin was mit der 34/78 fertig habe, kann ich nicht versprechen, aber das mit der 34/70 kann ich dann verschicken. Ist Uli auch in Romrod?
von SchlatzPopatz
Samstag 11. Januar 2020, 10:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse UG Hefen zu testen?
Antworten: 89
Zugriffe: 7827

Re: Interesse UG Hefen zu testen?

ich habe ein Export mit 34/70, 34/70.1 gebraut. Bereits am 25.11.19, abgefüllt in Kegs am 16.12.19. Ich wollte es mindestens 6 Wochen lagern, bevor ich 2 Flaschen mit GDA abfülle und dann verschicke. sEVG war bei beiden gleich,72% ausgehend von einer Stammwürze von 14,1 °P