Die Suche ergab 550 Treffer

von SchlatzPopatz
Montag 4. März 2024, 18:59
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan
Antworten: 31
Zugriffe: 2373

Re: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan

Danke. Es wird ja vermutlich auch noch andere mit diesem Problem geben.
von SchlatzPopatz
Montag 4. März 2024, 13:13
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan
Antworten: 31
Zugriffe: 2373

Re: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan

Leider ist der Fahrplan nicht unbedingt perfekt abgestimmt auf die Seminare. Bis 11:00 Uhr bin ich bei „Funky Fermentation“ im Schloss und muss um 11:20 Uhr in der Villa Raab zum Flanders Red sein. Dummerweise fährt der Bus aber, wenn ich es richtig verstehe, schon 10:50 Uhr. Lässt sich das vielleic...
von SchlatzPopatz
Sonntag 18. Februar 2024, 13:17
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1877

Re: Fragen zur HB-Con 2024

ich habe ein Seminar in der Villa Raab, "Edles Holz - Eine Tour durch die Welt der Holzreifung". Da ich aber eine Unterkunft in Romrod habe, habe ich kein Busticket. Daher jetzt meine Frage, ist die Busfahrt bei meinem Seminarticket inklusive? Im letzten Jahr war es so.
von SchlatzPopatz
Samstag 13. Januar 2024, 14:07
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9841

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

Hallo, wann und wo findet die Siegerehrung statt? Lieber nicht so spät wie letztes mal, so dass man die zur Verfügung stehenden Biere verkosten kann, ohne sich wackelig vor dem ganzen Publikum präsentieren zu müssen (wie letztes mal :redhead) Cheers Keith :-) So wie ich das zuletzt gelesen habe ers...
von SchlatzPopatz
Freitag 12. Januar 2024, 17:29
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6454

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Wie sieht es mit den Weißwurst-Tickets aus? Oder gibt es dieses Jahr keine Weißwurst?
von SchlatzPopatz
Sonntag 31. Dezember 2023, 13:25
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9841

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

Nachdem der Teilnahmebeitrag bezahlt wurde, wird jeder Brauer von den Organisatoren im System angelegt und erhält bis spätestens Ende des Jahres 2023 per Mail seine Zugangsdaten.
Viel Zeit ist da aber nicht mehr :Wink
von SchlatzPopatz
Sonntag 31. Dezember 2023, 09:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218116

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das bezieht sich auf die Einnahmen im 1.Halbjahr. Zu dem Zeitpunkt werden aber die wenigsten Hobbybrauer ihre 200 steuerfreien Liter erreicht haben. Aussagekräftig ist das also eher nicht. Die Summe für ein komplettes Jahr wäre interessant.
von SchlatzPopatz
Samstag 30. September 2023, 12:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 88
Zugriffe: 11938

Re: Project Grape Ale

wir haben dieses Jahr auch wieder ein Grape Ale gebraut. Wir haben als Trauben wieder Regent aus unserem Garten genommen. Am selben Tag den Wein geerntet und die Würze gebraut. Die Trauben dann mittels Kaltentsafter verarbeitet und den Saft gemeinsam mit der Würze mit der Wyeast Scottish Ale vergore...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 14. September 2023, 09:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 41
Zugriffe: 17944

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Das auf deinem Bild ist aber keine 2kg Flasche. Vielleicht 500gr?
von SchlatzPopatz
Samstag 5. August 2023, 08:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen W-164?
Antworten: 39
Zugriffe: 6432

Re: Erfahrungen W-164?

Ich habe gerade mal nachgesehen, einmal hatte ich 74% und einmal 77%. Ist jetzt also kein Übervergärer. Das ist die Beschreibung von Weihenstephan: Die W-164 ist eine hochvergärende Bruchhefe und zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr aromatische Biere erzeugt. Ursprung in Frankreich. -Gärleistung...
von SchlatzPopatz
Freitag 4. August 2023, 20:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen W-164?
Antworten: 39
Zugriffe: 6432

Re: Erfahrungen W-164?

Was meinst du mit Saison-artige? Die W164 ist eine untergärige Hefe.
von SchlatzPopatz
Sonntag 30. Juli 2023, 18:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Helles
Antworten: 59
Zugriffe: 4817

Re: Rezept Helles

Habe, wie gesagt, eine Trockenhefe (SAFLAGER S-23) im Auge und auch schon im Einkaufskorb liegen. Die S-23 entspricht, nach dem was ich gelesen habe, dem Hefestamm RH von der VLB Berlin (Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei Berlin). Gleichen Stamm bekommst Du als Trockenhefe auch von Gozdawa: htt...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 1. Juni 2023, 06:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: EasyDens Probleme
Antworten: 18
Zugriffe: 1740

Re: EasyDens Probleme

ich habe auch EasyDens Generation 1 und iPhone. Ich hatte beim Umstieg auch Probleme mit der neuen App. Die Verbindung ging immer wieder verloren und die Justierung klappte auch nicht immer. Mittlerweile funktioniert es. Ich hatte den Support kontaktiert und es kamen dann immer wieder neue Versionen...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 18. Mai 2023, 08:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfensorte Lilly/Sissi
Antworten: 11
Zugriffe: 6118

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

Ich nehme in der Regel neuseeländische Hopfen. Die sind natürlich intensiver. Ich war aber überrascht, dass „Lilly“ das Bier so deutlich fruchtig gemacht hat. Grapefruit sticht hervor, hat aber auch was von Limette. Ich habe auch nicht übermäßig viel Hopfen verwendet.
von SchlatzPopatz
Mittwoch 17. Mai 2023, 20:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfensorte Lilly/Sissi
Antworten: 11
Zugriffe: 6118

Re: Hopfensorte Lilly/Sissi

Ich habe den Hopfen jetzt auch mal in einem Lager ausprobiert mit der Gozdawa VLB Rh (10°C Gärtemperatur). Ich habe ihn 10 min. und 5 min. vor Ende des Kochens hinzugeben. Das Bier ist recht fruchtig geworden und Grapefruit ist deutlich erkennbar. Also ich finde den Hopfen gut. Erntejahr ist 2022 un...
von SchlatzPopatz
Freitag 7. April 2023, 15:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19714

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Ich traue denen alles zu. Das scheint mir nämlich nicht sonderlich gut durchdacht zu sein.
von SchlatzPopatz
Freitag 7. April 2023, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19714

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Das macht auch zumindest beim Hellen Sinn. Nicht jeder braucht Sauermalz. Ich hoffe nur, die legen das Sauermalz separat bei und es kommt kein fertig gemischtes Malz.
von SchlatzPopatz
Montag 3. April 2023, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19714

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Da soll noch einer durchsteigen 🙈. Besser wäre 30.07. gewesen und 1.8. erste Verkostung.
Für ein Helles relativ knapp. Da sollte man am besten brauen, sobald die Zutaten geliefert wurden. Unser Helles der HBCON reifte 12 Wochen. Das klappt schon nicht mehr.
von SchlatzPopatz
Montag 3. April 2023, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19714

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Malzknecht hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 20:24 Also das Datum wurde wohl angepasst und an das RHG müssen wir uns auch nicht halten. Es wird angeblich darauf geachtet, dass die Biere frisch verkostet werden ohne großen Abstand
Also auf der deutschsprachigen Seite finde ich kein angepasstes Datum
von SchlatzPopatz
Samstag 18. März 2023, 18:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Kellerbier
Antworten: 25
Zugriffe: 1999

Re: HBCon 2023 Kellerbier

Dann konkret, das Helle von Glaabs hatte Diacetyl-Geschmack, nicht zu knapp. Getrunken am Freitag im Rittersaal, wahrgenommen von verschiedenen Personen, das war also kein persönlicher Eindruck.
von SchlatzPopatz
Samstag 18. März 2023, 17:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Kellerbier
Antworten: 25
Zugriffe: 1999

Re: HBCon 2023 Kellerbier

Das Helle im Rittersaal hatte am Freitag übrigens auch massiv Diacetyl, gleiche Brauerei.
von SchlatzPopatz
Freitag 17. März 2023, 14:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11565

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

Bei Münchner Hell waren es 22, bei alkoholarm 12
von SchlatzPopatz
Donnerstag 16. März 2023, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Proximus hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 10:35 Heiko … der COVID-19 von der HBCON mitgebracht hat.
Ich auch, allerdings sehr milder Verlauf.
von SchlatzPopatz
Montag 13. März 2023, 10:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11565

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

DerDallmann hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 10:12 Ich dachte, das sei der Pendant zur S23, nicht 34/70.
Ich wollte nur den Vergleich mit den beiden Hefebänken in Deutschland bringen.
Die Rh ist nicht der gleiche Stamm wie die 34/70!
Es gibt aber Quellen im Internet, die die Rh mit der S23 in Verbindung bringen, richtig.
von SchlatzPopatz
Montag 13. März 2023, 09:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11565

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

Es geht ja um den Hefestamm. „Rh“ ist ein Hefestamm der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB), es ist quasi das Gegenstück zur 34/70 aus Weihenstephan. Beschrieben wird sie als „Neutraler Charakter, gut flokkulierend (Bruchhefe)“, so haben wir sie auch wahrgenommen. Das man die als ...
von SchlatzPopatz
Montag 13. März 2023, 07:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11565

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

(...) Die Namen sind größtenteils dem Live-Stream bei Facebook entnommen. Die Akustik vor Ort war... schwierig. (...) Na super, da werden wir schon mal Erster (Helles) und da schaltet der die Kamera ab, bevor mein Partner Falk vorne ist :crying Er hat draussen gestanden (da war noch ein Lautspreche...
von SchlatzPopatz
Mittwoch 1. März 2023, 20:50
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon ’23: Das Programm in der Übersicht
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Re: HBCon ’23: Das Programm in der Übersicht

18:00 Uhr wird für uns am Freitag sehr knapp, mein Mann ist Lehrer und ist da mit der Arbeitszeit leider sehr unflexibel. 18:00 Uhr ist sicherlich nicht in Stein gemeißelt, oder? Vor 19:00 Uhr werden wird es aber schaffen.
von SchlatzPopatz
Samstag 11. Februar 2023, 19:10
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8361

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 18:45
SchlatzPopatz hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 17:27 Mein Problem mit den Gutscheinen wurde heute gelöst. Vielen Dank 😊
Musstest du dafür aktiv etwas tun? Meine Gutscheine zeigen bis jetzt auch null Euro an.
Ja, klar. Einfach auf die Bestellbestätigung antworten und dein Problem schildern
von SchlatzPopatz
Samstag 11. Februar 2023, 17:27
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8361

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

Mein Problem mit den Gutscheinen wurde heute gelöst. Vielen Dank 😊
von SchlatzPopatz
Freitag 10. Februar 2023, 18:29
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8361

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 18:19 "Gutschein einlösen" erscheint nachdem man auf „Tickets hinzufügen oder entfernen“ geklickt hat.
Ich habe den Link angeklickt und für den zweiten dann manuell hinzugefügt, das sah am Ende so aus:
Tickets.png
von SchlatzPopatz
Freitag 10. Februar 2023, 18:19
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8361

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

bei mir haben die Gutscheine für den Brewers Campus keinen Effekt gehabt, ich habe den vollen Preis bezahlt. Ebenso brachte der Gutschein für die Analyse nichts, das hätten immerhin 30€ sein sollen. Ist da was falsch gelaufen? Bei den Bestelldetails tauchen aber beide Gutscheine auf. Allerdings mit...
von SchlatzPopatz
Freitag 10. Februar 2023, 18:10
Forum: HBCon 2023
Thema: Der Brewer's Campus ist geöffnet!
Antworten: 80
Zugriffe: 8361

Re: Der Brewer's Campus ist geöffnet!

bei mir haben die Gutscheine für den Brewers Campus keinen Effekt gehabt, ich habe den vollen Preis bezahlt. Ebenso brachte der Gutschein für die Analyse nichts, das hätten immerhin 30€ sein sollen. Ist da was falsch gelaufen?
von SchlatzPopatz
Donnerstag 26. Januar 2023, 18:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372124

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

wieviel Nachguss gibst Du denn?
von SchlatzPopatz
Mittwoch 25. Januar 2023, 20:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Wir schenken nicht aus.
von SchlatzPopatz
Mittwoch 25. Januar 2023, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Wir sind auch ab Freitag in Bayreuth
von SchlatzPopatz
Montag 23. Januar 2023, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Ich habe auch nicht gestopft. Gerade ist noch der zweite Versuch im Gärtank. Bei dem habe ich etwas mehr in den Whirlpool gegeben. Ich finde die Farbe mit maximal 40 EBC recht hell. Ich werde mich da wohl an der oberen Grenze bewegen.
14EB56BD-B6A2-4BE9-8018-22D570A99CBB.jpeg
von SchlatzPopatz
Freitag 20. Januar 2023, 10:43
Forum: HBCon 2023
Thema: Start des Ticketverkaufs für die HBCon 2023 ab 15.01.23 für alle mit Vorkaufsrecht
Antworten: 32
Zugriffe: 4162

Re: Start des Ticketverkaufs für die HBCon 2023 ab 15.01.23 für alle mit Vorkaufsrecht

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 21:44 Update: Bingo, jetzt geht's.
kann ich bestätigen
von SchlatzPopatz
Montag 16. Januar 2023, 18:27
Forum: HBCon 2023
Thema: Start des Ticketverkaufs für die HBCon 2023 ab 15.01.23 für alle mit Vorkaufsrecht
Antworten: 32
Zugriffe: 4162

Re: Start des Ticketverkaufs für die HBCon 2023 ab 15.01.23 für alle mit Vorkaufsrecht

Nein, geht noch nicht:
„Safari kann diese Datei nicht laden“
Ich habe in der Mail auf Bestelldetails geklickt und dann im Browser den Link „Wallet/Passbook“
von SchlatzPopatz
Sonntag 15. Januar 2023, 12:29
Forum: HBCon 2023
Thema: Start des Ticketverkaufs für die HBCon 2023 ab 15.01.23 für alle mit Vorkaufsrecht
Antworten: 32
Zugriffe: 4162

Re: Start des Ticketverkaufs für die HBCon 2023 ab 15.01.23 für alle mit Vorkaufsrecht

Download des Tickets als Apple Wallet funktioniert leider nicht. PDF funktioniert.
von SchlatzPopatz
Dienstag 10. Januar 2023, 09:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50420

Re: ZKG von Wagner

So einen Stein habe ich auch, aber den nutze ich nicht. Ich vergäre zum Ende immer unter Druck. Was ja auch sinnvoller ist.
Ich würde ihn nutzen, wenn ich Bier in einem Holzfass reifen lassen würde. Dann würde ich es vom Holzfass in den Tank drücken und dort dann zwangskarbonisieren.
von SchlatzPopatz
Dienstag 10. Januar 2023, 07:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 217
Zugriffe: 50420

Re: ZKG von Wagner

Ich habe zwar einen anderen ZKG, aber Du hast doch sicher einen Spundapparat zu Deinem Tank bekommen, oder? Dann musst Du doch gar nicht karbonisieren. Du machst kurz vor Ende der Gärung einfach alle Öffnungen des Tanks zu und lässt Druck aufbauen, reguliert durch den Spundapparat. Bei einem Druckta...
von SchlatzPopatz
Sonntag 27. November 2022, 16:28
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11603

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von SchlatzPopatz
Dienstag 15. November 2022, 20:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 88
Zugriffe: 11938

Re: Project Grape Ale

Es gibt in der aktuellen Ausgabe von „Brew Your Own“ einen Artikel von Gordon Strong zum Thema Grape Ale https://byo.us16.list-manage.com/track/click?u=4f9fc6dc33ba1d43184d5cada&id=5b6a8501ed&e=9e3b693501 Nur für Abonnenten zugänglich. Wen es näher interessiert schreibt mich einfach mal dire...
von SchlatzPopatz
Freitag 28. Oktober 2022, 09:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Elektrische Kühlbox kühlt nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2341

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

Ich nehme mal an, das ist eine Kühlbox mit Peltier-Element. Diese Art von Kühlbox hat nicht genug Leistung für das wofür du sie benutzen möchtest. Da wird Dir nur was mit Kompressor nutzen. Also zum Beispiel ein Begleitkühler.
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erntehefe Petrischale
Antworten: 16
Zugriffe: 1496

Re: Erntehefe Petrischale

FlorianTH hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:05 Sorry, für meinen Spruch! Der war vielleicht zu provozierend 😂😅
Kein Problem, ich vertrage was.
Ich nutze aber auch zusätzlich ein Mikroskop. Bei mir in den Petrischalen sieht es aber auch nicht so aus wie auf dem Bild im Eingangspost.
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Oktober 2022, 16:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erntehefe Petrischale
Antworten: 16
Zugriffe: 1496

Re: Erntehefe Petrischale

nun, es waren an einer Stelle Kulturen, die nicht wie Hefe aussahen. Das war jetzt nicht Hefezellen neben Bakterien im Wechsel. Der zweite Ausstrich ist dann sauber geblieben. Man kann bei den Petrischalen ganz gut erkennen, ob es eine Hefe sein könnte oder eher etwas Unerwünschtes. Das sehe ich jet...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Oktober 2022, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erntehefe Petrischale
Antworten: 16
Zugriffe: 1496

Re: Erntehefe Petrischale

Ich habe auch mal einfach direkt die Impföse durch die Erntehefe gezogen und ausgestrichen. 2 Tage danach noch einmal von dem Ausstrich was genommen und wieder ausgestrichen. Den Aufwand mit Verdünnung betreibe ich gar nicht. Habe zuletzt auch was vom Bodensatz eines unfiltriertem Pilsner Urquell ge...
von SchlatzPopatz
Donnerstag 27. Oktober 2022, 11:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erntehefe Petrischale
Antworten: 16
Zugriffe: 1496

Re: Erntehefe Petrischale

kennst Du das?
https://youtu.be/AcWIQYCz83w
Ich nutze fertige Petrischalen wie z.B. diese hier https://www.medplus24.de/nutriplate-fer ... ar-nkimmig