Die Suche ergab 2996 Treffer

von Ladeberger
Freitag 23. August 2019, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it
Antworten: 82
Zugriffe: 5173

Re: Gedanken zu Brauautomaten - is it really worth it

Hallo Jay, willkommen im Forum! Was ich dir empfehlen würde ist einen Thred in Brauanlagen-Selbstbau zu eröffnen und dort mal eine konkrete Anlagenvariante vorzustellen, die man dann diskutieren kann. Auch wären Infos hilfreich, worauf es dir bei diesem Hobby ankommt und was du alles brauen möchtest...
von Ladeberger
Donnerstag 22. August 2019, 20:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Druckverlust
Antworten: 10
Zugriffe: 322

Re: Druckverlust

Hallo Troubadix, wie du schon vermutest, ist etwas undicht. Schließe doch mal das Ventil am Ausgang des Druckminderers und beobachte den Druckverlauf. Dann hast du per divide-and-conquer schon mal eingegrenzt, ob die Leckage am Druckminderer oder auf dem Weg zum Fass sitzt. Quantitativ anfällig für ...
von Ladeberger
Montag 19. August 2019, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 131
Zugriffe: 9763

Re: Hopfenanbau 2019

Hier für deutsche Sorten: https://www.lfl.bayern.de/ipz/hopfen/021184/index.php Es liegen noch noch nicht alle Sorten Schätzungen vor. Polaris könnte dieses Jahr sogar noch etwas später liegen. Für amerikanische Züchtungen könnte man wohl schauen, wo sie in Bezug zu den europäischen Sorten normalerw...
von Ladeberger
Montag 19. August 2019, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 131
Zugriffe: 9763

Re: Hopfenanbau 2019

Die Erntereife von Polaris wird mit 12. - 16.09. angegeben. Die Dolden wirken auch optisch noch nicht reif. Was hat dich zu der frühen Ernte bewogen?

Gruß
Andy
von Ladeberger
Donnerstag 15. August 2019, 17:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1571

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Lebensmittel CO2 E290 = CO2 3.0 = 99,90 % Reinheit Technisches CO2 gibt es als 3.0 = s.o. und als 4.5 = 99,995 % Reinheit. Die Reinheit ist also nicht das Problem. Dies mag aus produktionstechnischen und/oder wirtschaftlichen Gründen bei vielen (oder allen) Gaseanbietern so sein, aber wo finde ich ...
von Ladeberger
Donnerstag 15. August 2019, 13:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1571

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

cybersteve hat geschrieben:
Donnerstag 15. August 2019, 12:43
Boah is des teuer, ich bekomme für 30€ ne 20kg Füllung :-)
Aber wohl eher keine E290 Lebensmittelqualität. Du sparst zwar Geld, bläst dir aber zum täglichen Genuss Schweißschutzgas ins Mineralwasser.

Gruß
Andy
von Ladeberger
Dienstag 13. August 2019, 20:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1571

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Puh, Sauerstoff kommt im 200 bar Gebinde daher und wirkt entzündend. Sei froh dass die Anschlüsse genau daher nicht gepasst haben, das hätte ganz übel ins Auge gehen können. Bei dem Baumarkt würde ich mal so richtig Wind machen. Unqualifiziertes und unaufmerksames Personal in der Gaseabteilung geht ...
von Ladeberger
Dienstag 13. August 2019, 19:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1571

Re: co2 von 20 kg auf 2 Kg Flaschen wie umfüllen?

Hallo cybersteve, eine CO 2 -Flasche mit 26 mm Außengewinde? Ist mir noch nicht untergekommen. An sich dürfte eine aktuelle und handelsübliche CO 2 -Flasche nichts anderes als ein W 21,8 x 1/14" Gewinde haben. Mach bitte mal ein Foto von Flasche und Gewinde. Normalerweise kann man davon ausgehen: We...
von Ladeberger
Freitag 9. August 2019, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1775

Re: 50L China ZKG

Sei doch mal ein netter Mann und mach' ein paar Fotos vom Inneren :Wink Gruß Andy Das werden nur weiße Bilder, weil der Edelstahl so blinkt und glänzt 😏. Naja, ich habe damit beruflich zu tun und mir fallen auf Anhieb nur wenige Hersteller in China ein, die einen Tank dieser Größe innen fehlerfrei ...
von Ladeberger
Freitag 9. August 2019, 21:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50L China ZKG
Antworten: 31
Zugriffe: 1775

Re: 50L China ZKG

Sei doch mal ein netter Mann und mach' ein paar Fotos vom Inneren :Wink

Gruß
Andy
von Ladeberger
Freitag 9. August 2019, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck durch öffnen verloren ?
Antworten: 37
Zugriffe: 1503

Re: Flaschendruck durch öffnen verloren ?

Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Offtopic: Gehörst du der Bewegung der Grammatik Nazis an? Das Kompositum wäre natürlich wahlweise Grammatiknazis oder Grammatik-Nazis . Ich würde mir solche Begriffe im Forum aber dennoch verbitten. Im Amerikanischen mögen Wortverbindungen mit "nazi" zwar eher als...
von Ladeberger
Donnerstag 8. August 2019, 14:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 99
Zugriffe: 6714

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Klingt das halbwegs vernünftig? Plausibel erscheint es mir schon, aber vlt hat ein Profi eine tiefergehende Meinung dazu? Ja. Markus Herrmann hat im Rahmen seiner Versuchsreihen zur Flaschengärungen von Weißbier auch verschiedene Abfülltechniken verglichen: [1] Hochdruckeinspritzung (HDE), 2 Tage R...
von Ladeberger
Mittwoch 7. August 2019, 13:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cold Crash Abkühlzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 341

Re: Cold Crash Abkühlzeit

Entscheidend ist letzlich der Wärmeübergang. Der ist in Kühlschränken ohne Gebläse schon bescheiden genug, speziell hier kommt noch der isolierte Behälter hinzu. Einen Tank mit Doppelmantel in den Kühlschrank zu stellen entspricht eben auch nicht "dem Sinn der Sache" :Wink Schafft denn der Durchlauf...
von Ladeberger
Dienstag 6. August 2019, 11:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?
Antworten: 29
Zugriffe: 1543

Re: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?

Ja, geschrotetes und angefeuchtes Malz über Nacht stehen lassen ist eine weitere "Zeitoptimierung" aus der Kategorie: Viel Risiko für geringsten Nutzen. Neben der Mikrobiologie kommt auch hier wieder Oxidation ins Spiel. Wenn das Malz abgewogen und die Schrotmühle aufgebaut ist, dann ist es doch inn...
von Ladeberger
Dienstag 6. August 2019, 10:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schäumende Biere
Antworten: 24
Zugriffe: 901

Re: Schäumende Biere

Hallo Pascal, 12,5 % Stammwürze zu 2 - 2,5 %w/w Restextrakt ergeben 80 - 84 % VGs, da kann man im beschriebenen Zeitfenster und abseits spezieller Maischeführung schon vorsichtig annehmen, dass nicht mehr allzu viel geht. Die Zuckerdosage von 4,8 g/l weist auch nicht in eine kritische Richtung. Vers...
von Ladeberger
Dienstag 6. August 2019, 10:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?
Antworten: 29
Zugriffe: 1543

Re: 2-vessel-biab statt (Re: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?)

Hallo Jo, Malz konditionieren wie gehabt am Vortag genauso wie der gesamte Aufbau Konditionierung am Abend vorher würde ich als wirkungslos bis kontraproduktiv bezeichnen. Die Konditionierung wird unmittelbar vor dem Schrotvorgang abgeschlossen, denn es ist eben gerade ein Gradient im Wassergehalt z...
von Ladeberger
Samstag 3. August 2019, 14:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe trocknen
Antworten: 29
Zugriffe: 1816

Re: Hefe trocknen

Ein Packerl Trockenhefe lebt übrigends viel länger, als auf der Verpackung angegeben. Ich verwende noch immer Hefe, die seit 3/2015 abgelaufen ist. Für 30l schütte ich etwa 1g Trockenhefe in zuvor sterilisiertes Karamalz 0.5l. Nach einer Woche hat sich ausreichend Hefe gebildet und sedimentiert. So...
von Ladeberger
Donnerstag 1. August 2019, 17:57
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: +UPDATE+ Zusatzslot heute Abend (01.08.2019) 20:00Uhr
Antworten: 14
Zugriffe: 1161

Re: +UPDATE+ Zusatzslot heute Abend (01.08.2019) 20:00Uhr

Hallo Peter,

es können pro Besteller 6 Tickets gebucht werden.

Gruß
Andy
von Ladeberger
Donnerstag 1. August 2019, 16:07
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 58
Zugriffe: 6094

Re: Kölsch entwickeln?

Und mal die Frage an die Kölschexperten- ist 25 IBU nicht auch bisschen was knapp? Hallo Thomas, ganz und gar nicht, das befindet sich im Mittelfeld! Wichtig ist beim Kölsch der hohe Vergärungsgrad von 80 - 84 % VGs bei geringer Differenz zum Endvergärungsgrad (->geringe Restsüße). Dann sind auch 2...
von Ladeberger
Donnerstag 1. August 2019, 13:18
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Alus hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 13:05
Habe zwei Tickets bekommen - aber noch keine Bestätigungsmail erhalten???
Hallo Alus,

wenn die Mail sich nicht findet, schreib mir am besten auf accounting@heimbrauconvention.de unter Angabe deines Namens und der Mailadresse, dann schaue ich im System nach.

Gruß
Andy
von Ladeberger
Donnerstag 1. August 2019, 12:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Der Vorverkauf zur Heimbrau Convention 2020 ist eröffnet!

Wie immer findet ihr alle Infos unter https://heimbrauconvention.de/.

Direktlinks
Ticketshop: https://tickets.heimbrauconvention.de/HBC20/
Hotelshop: https://www.hbcon-zimmerbuchung.de/

Viel Spaß!

Gruß
Euer HBCon-Team
von Ladeberger
Donnerstag 1. August 2019, 08:22
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Der Link zum Buchungsportal kommt hier um 12:00 Uhr.

Gruß
Andy
von Ladeberger
Mittwoch 31. Juli 2019, 19:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Hallo Jo, man thematisiert sowas als Veranstalter ungerne, aber leider hatten wir neben fehlerhaften Überweisungen auch in unserem vermeintlich familiären Hobbybrauerumfeld letztes Jahr mit einer zweistelligen Anzahl von "zahlungsmüden" Teilnehmern zu tun. Die Odyssee aus einzelfallbezogenen Erinner...
von Ladeberger
Dienstag 30. Juli 2019, 11:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Inselbrauerei - Hefe aus Flasche propagieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Re: Inselbrauerei - Hefe aus Flasche propagieren?

Den ausgemergelten Hefesatz der Hauptgärung möglichst vollständig abzutrennen und die Nachgärung, egal in welchem Gebinde, mit sparsam dosierter frischer Hefe fortzuführen ist nie eine schlechte Idee. Wenn man dann schon "die Zellen wechselt", warum nicht gleich auf einen Hefestamm wechseln, der den...
von Ladeberger
Montag 29. Juli 2019, 19:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier schmeckt sauer - Frage zum Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 989

Re: Bier schmeckt sauer - Frage zum Wasser

Hallo Freizeitbrauer, Alle meine Sude schmeckten bis jetzt sauer Nur selten ein Problem des Wassers und selten ein Problem von Milchsäuredosagen in die Maische. Für gewöhnlich wird die aus der Maische resultierende Vorderwürze noch durch einen Nachguß zur Pfanne-Voll-Würze verdünnt und man muss sic...
von Ladeberger
Montag 29. Juli 2019, 17:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ja, man kann mehrere Tickets kaufen und auf verschiedene Namen ausstellen. Es kann pro Ticket auch eine E-Mailadresse hinterlegt werden, damit wir als Veranstalter alle Teilnehmer für wichtige Veranstaltungsinfos erreichen können. Diese Teilnehmerdaten können vom Besteller bis voraussichtlich sechs ...
von Ladeberger
Montag 29. Juli 2019, 16:16
Forum: Rezepte
Thema: März mahlen?
Antworten: 18
Zugriffe: 981

Re: März mahlen?

Hallo Burkhard, "März mahlen", "schön mal", ungebräuchliche Ausdrücke, völlig unklare Fragestellung und das alles wohl im falschen Unterforum platziert? Bitte korrigieren, wir sind doch nicht auf einer anonymen Chat-Plattform. Man will sich die Inhalte hier auch nach Jahren noch anschauen können. Da...
von Ladeberger
Montag 29. Juli 2019, 12:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier schmeckt sauer - Frage zum Wasser
Antworten: 27
Zugriffe: 989

Re: Bier schmeckt sauer - Frage zum Wasser

Hallo Freizeitbrauer, waren denn auch die Sude ohne Milchsäure sauer? Wenn nein, in welcher Dosierung kam die MS zum Einsatz? Ansonsten befürchte ich, dass du dir eine Kontamintion mit Milchsäurebakterien eingefangen hast. Dazu hatte ich hier mal etwas zusammengefasst: https://hobbybrauer.de/forum/v...
von Ladeberger
Montag 29. Juli 2019, 11:07
Forum: Rezepte
Thema: Alternative Zum Simcoe Hopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 403

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

Hallo Werner, die drei genannten Hopfen haben keinerei Ähnlichkeit zu Simcoe. Was ist mit dem im Rezept geforderten Cascade? Gibt's den auch nicht? Dann würde ich wohl umsatteln auf ein Amarillo-IPA: Anders, aber auch lecker. Den noch vorhandenen Simcoe kann man natürlich auch noch einsetzen. Gruß A...
von Ladeberger
Sonntag 28. Juli 2019, 12:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Heisse Vorderwürze mit Refraktometer messbar?
Antworten: 15
Zugriffe: 633

Re: Heize Vorderwürze mit Refraktometer messbar?

Es gibt Refaktometer, die die Temperatur kompensieren. Daran kann man glauben oder nicht. Ich habe sowas, glaube nur bedingt dran. Lasst doch den Glauben aus der Bierbrauerei, man kann sich mit den Stärken und Schwächen des eingesetzten Handwerkszeugs auch ganz sachlich auseinandersetzen. Der Einfl...
von Ladeberger
Freitag 26. Juli 2019, 14:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 66
Zugriffe: 4044

Re: HBCon App - Feedback & Support

Hallo Oliver,

nein, der alte Login gilt nicht mehr. Im neuen Shop ist auch gar keine Registrierung nötig.

Gruß
Andy
von Ladeberger
Mittwoch 17. Juli 2019, 09:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Provoak Hopfenpellet-Holz-Mix
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: Provoak Hopfenpellet-Holz-Mix

Ich halte es grundsätzlich schon für elegant, die Menge und Partikelgröße des Holzanteils auf die typische Kontaktzeit von Stopfhopfen anzupassen. Ob das in der Praxis hinkommt, wird sich zeigen. Die Einsatzvarianten werden durch die Standardisierung jedenfalls besser vergleichbar. Gut für den geleg...
von Ladeberger
Freitag 12. Juli 2019, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfanlage Cornelius SCHAUMPROBLEM
Antworten: 13
Zugriffe: 668

Re: Zapfanlage Cornelius SCHAUMPROBLEM

Hallo Laurenz, deine Berechnungen sind für einen Kompensatorhahn korrekt. Jedoch: Mein Hahn ist ein Kolbenhahn. Hier wäre das Fass nur mit Sättigungsdruck zu beaufschlagen und der Druck durch forcierte Druckverluste des Leitungsweges so weit zu reduzieren, dass man am offenen Kolbenhahn zapfen kann....
von Ladeberger
Freitag 12. Juli 2019, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?
Antworten: 9
Zugriffe: 890

Re: PBW - Aktuell nicht in der EU erhältlich - Alternativen?

1. Weiß jemand mehr dazu? Ja, das ist im B2B-Bereich seit einigen Monaten bekannt. Den Produkten PBW, Saniclean und Star San scheinen aktuell Nachweise zu fehlen, die seit neuestem EU-Recht notwendig geworden sind. Der Importeur hat daher bis zur Klärung des Sachverhalts den europäischen Vertrieb e...
von Ladeberger
Mittwoch 10. Juli 2019, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1426

Re: Ungeziefer im Bier

Alex, es will dir auch sicher niemand Schlamperei unterstellen, womöglich liege ich mit der Familie der Fruchtfliegen auch nebendran. Für mich passen Optik und Lokalisation aber schon zu deren Tönnchenpuppen, die m.W. auch nur von Fliegen gebildet werden - nicht von Schnecken. Solche Dinge passieren...
von Ladeberger
Dienstag 9. Juli 2019, 18:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ungeziefer im Bier
Antworten: 21
Zugriffe: 1426

Re: Ungeziefer im Bier

Sieht für mich auch eher nach Fruchtfliegenlarven aus, die schon an der Flaschenwand klebten, als das Bier abgefüllt wurde.

Gruß
Andy
von Ladeberger
Freitag 5. Juli 2019, 19:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2918

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Hallo Irrwisch, ich verwende eine kleine Kunststoffkreiselpumpe in Verbindung mit Bevi Handy. Die Schwammkugeln werden dabei nicht durch die Pumpe befördert, sondern können mit einem Dreiwegehahn zwischen zwei Schaugläsern mit Siebeinsätzen hin- und hergedrückt werden. Sozusagen Schwammkugel Ping-Po...
von Ladeberger
Donnerstag 4. Juli 2019, 16:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2918

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Mit einer Pumpe, um die Lauge auch im Kreis laufen zu lassen. Mal ganz abgesehen von der Alkalität... das alles mit CO2 zu machen ist auch der finanzielle und ökologische Wahnsinn. Und ein ziemlicher Aufwand jedesmal ein Keg herzurichten.

Gruß
Andy
von Ladeberger
Donnerstag 4. Juli 2019, 15:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2918

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Bevi Liquid is nix anderes als Natronlauge. Naja und außerdem sind noch Tenside, Phosphonate und QAV zur Desinfektion enthalten. Diese Zubereitung hat schon Wumms. Ich wundere mich immer wieder, was Bevi liquid in Kombination mit Schwammkügelchen noch aus der Leitung holt. Auch bei sonst regelmäßig...
von Ladeberger
Mittwoch 3. Juli 2019, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Karbonisiert
Antworten: 5
Zugriffe: 283

Re: Zu wenig Karbonisiert

Nunja, die < 4 g/l CO 2 (2,5 g/l aus Zucker + max. 1,5 g/l im Jungbier) wären eben etwas lasch für einen Weizenbock. Dann hieße es wohl tatsächlich Nachtschicht und nochmal Zucker nachfüllen. Paar zusätzliche Daten rund um den Vergärungsgrad wären aber tatsächlich hilfreich, um weiteren Pannen vorzu...
von Ladeberger
Mittwoch 3. Juli 2019, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 1224

Re: NOTFALL - Maische ist ob und zuwenig Hefe im Haus, was tun?

Ich würde an deiner Stelle ca. 3-4 L Würze abnehmen und mit der ganzen Hefe in einem Kochtopf o.ä. bei um die 20 °C als Starter ansetzen. Morgen dann auf Temperatur der Würze bringen, die restliche Würze kräftig belüften und den Starter zugeben. Vielleicht der "wartenden Würze" zur Überbrückung auch...
von Ladeberger
Mittwoch 3. Juli 2019, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2918

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Ich hatte mir zuletzt 2016 einen 10 L Kanister 99,9 % Isopropanol besorgt und mische auch selbst an, das ist sehr ergiebig und entsprechend günstig. VE-Wasser ist zur Kalibrierung und Reinigung diverser Messgeräte sowieso immer im Haus. Ich bin froh, wenn ich die geöffneten Gebinde auf diese Weise z...
von Ladeberger
Dienstag 2. Juli 2019, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965864

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei John Guest Anschlüssen, braucht man da diese steifen matten Bierleitungen oder gehen auch die "normalen" durchsichtigen, etwas geschmeidigeren? Ich würde dir dringend die milchigen, halbstarren Leitungen empfehlen. Wenn weichere Schläuche wie Raualco o.ä. abknicken, kann es undicht werden. Zude...
von Ladeberger
Dienstag 2. Juli 2019, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung nicht voller Bierflaschen
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Karbonisierung nicht voller Bierflaschen

Hallo Pascal,

mit dieser Fragestellung hatte sich Oli mal befasst: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=23652

Gruß
Andy
von Ladeberger
Freitag 28. Juni 2019, 09:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bestellungen aus Österreich in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Bestellungen aus Österreich in Deutschland

Naja, kann man nachvollziehen, da im Zweifelsfall ggü. dem Finanzamt nachzuweisen wäre, dass die Lieferung tatsächlich bis nach AT gelangt ist. Wenn dann der Abnehmer nicht kooperiert: Schwierig. Im Übrigen ist das auch eine seltsame Konstellation. Dass viele Shops im B2C-Sektor nicht ins übrige Gem...
von Ladeberger
Freitag 28. Juni 2019, 07:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weyermann Melanoidin und IREKS Aroma Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 467

Re: Weyermann Melanoidin und IREKS Aroma Malz

Ireks Aroma ist vom Typ her m.W. schon ein Melanoidinmalz, also auf der Darre finalisiert. Caraaroma ist hingegen ein dunkles Karamellmalz, das verzuckert und geröstet wird. Die Herstellung ist also ziemlich unterschiedlich. Was dann im fertigen Bier bei welchen Schüttungsanteilen wie genau schmeckt...
von Ladeberger
Donnerstag 27. Juni 2019, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bestellungen aus Österreich in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Bestellungen aus Österreich in Deutschland

Bitte keine politische Diskussion draus machen.

Ich möchte daher auch Braumeister20 bitten, auf pauschalisierende und aufrührerische Beiträge gegenüber unseren österreichischen Hobbykollegen zu verzichten. Danke.

Gruß
Andy
von Ladeberger
Donnerstag 27. Juni 2019, 08:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weyermann Melanoidin und IREKS Aroma Malz
Antworten: 6
Zugriffe: 467

Re: Weyermann Melanoidin und IREKS Aroma Malz

Das Ireks Aroma Malz ist mit 260 – 300 EBC weitaus dunkler als Weyermanns Melanoidinmalz. Dies sollte bei der Konzeption der Schüttung berücksichtigt werden. Gleichzeitig empfinde ich es - als Korn - wesentlich "smoother" im Geschmack, als man für diesen Farbwert erwarten würde. Verbrauen konnte ich...
von Ladeberger
Dienstag 25. Juni 2019, 17:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmenge berechnen
Antworten: 15
Zugriffe: 763

Re: Malzmenge berechnen

Eine PH Wert korrektur ist nicht enthalten, wie würd diese aussehen? Gebraut wird mit PH 7.9 und dH 7.7. Achja, das Wasser hier hat zwar dH 7.7, jedoch nutze ich Osmosewasser. Sortiere doch bitte erstmal, was genau du nun als Brauwasser verwenden willst. Mach dann, vorzugsweise nach Lektüre etwa vo...
von Ladeberger
Dienstag 25. Juni 2019, 13:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malzmenge berechnen
Antworten: 15
Zugriffe: 763

Re: Malzmenge berechnen

Ich denke auch: Die pounds per gallon sind eine Krücke, weil man sich bei imperialen Einheiten mit Prozentrechnung und Dreisatz schwer tut. Zusätzlich kommt sie mit fixen und impliziten Annahmen über Extraktwerte der Malze daher, die ich in dieser Form für gewagt halte. Mit den dezimalen SI-Einheite...