Die Suche ergab 385 Treffer

von SingleUser
Donnerstag 17. September 2020, 21:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167970

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die hab ich zuletzt gegessen ... ups.... so aus der Erinnerung: es schmeckt noch deutlich süß, aber halt mit so einem röstigen "Einschlag". Also nicht wirklich total intensiv (wenn ich z. B,. Carafa II oder ein ähnliches Röstmalz kaue, dann ist es ja eher wie caro Kaffee), sondern eher [wi...
von SingleUser
Donnerstag 17. September 2020, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167970

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab eben mal Candi Syrup auf dem Herd produziert. Interessante Sache..... ich bin mir aber unsicher, wie "röstig" das Ganze am Ende beim "dunklen Candi Syrup" schmecken soll. Den D180 oder andere habe ich zum Vergleich nicht hier zum Probieren. Daher mal die Frage, ob mir jemand ...
von SingleUser
Mittwoch 9. September 2020, 09:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: GL45 Deckel mit Anschlüssen für Hefezucht
Antworten: 18
Zugriffe: 3710

Re: GL45 Deckel mit Anschlüssen für Hefezucht

Ich hab dem Deckel keine Probleme und schon ein paar Mal benutzt. Die gibt es mit 2 oder 3 Löchern. Die nicht benötigten Löcher mache ich mit Silikonstopfen zu. Das Material ist übrigens tatsächlich PP, bei mir halten die durchaus die Temperaturen aus. Nebenbei: 180 Grad ist für PP aber Blödsinn ......
von SingleUser
Donnerstag 3. September 2020, 08:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: GL45 Deckel mit Anschlüssen für Hefezucht
Antworten: 18
Zugriffe: 3710

GL45 Deckel mit Anschlüssen für Hefezucht

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal GL 45 Deckel mit Anschlüssen für die Hefezucht / Herstellung eines Starters gekauft. Der chinesische Versender hatte den Link aber gelöscht, so dass ein Versand nach Deutschland nicht mehr möglich war. Auf meine Anfrage hin hat er in der Bucht aber aktuell wieder e...
von SingleUser
Freitag 28. August 2020, 20:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage
Antworten: 42
Zugriffe: 6849

Re: Citra Weizen - Testlauf der neuen Anlage

Die Idee mit dem Nachguss ist mir auf Anhieb mal ganz schwer aufgefallen .... ich finde den Ansatz genial !

aber auch ansonsten wirkt alles echt gut gemacht
von SingleUser
Mittwoch 26. August 2020, 07:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Unertl Weissbier Haag -Rezept
Antworten: 61
Zugriffe: 11687

Re: Unertl Weissbier Haag -Rezept

Du musst das "vergleichsweise" reinlesen .... Hatte mal bei Gutmann angerufen um nach Händlern in der Gegend zu fragen. Auskunft der Brauerei bzw. eines Mitarbeiters: Auslieferung erfolgt nur im Umkreis von ca. 100 KM liefern, weil das Produkt ansonsten ggf. nicht mehr die Frischeanforder...
von SingleUser
Montag 24. August 2020, 20:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Unertl Weissbier Haag -Rezept
Antworten: 61
Zugriffe: 11687

Re: Unertl Weissbier Haag -Rezept

A. Siehe Post #6 Das ist auch meine Meinung 1. Richtiger Hefestamm und 2. bei niedriger Temperatur ansetzen und 3. bei niedriger (!!! auch "ordentlich" niedrig !!!) Gärtemperatur vergären B: Für die Vollmundigkeit: Münchener I oder II Das Maisels hab ich schon mit Weizen , Pilsner und MüMa...
von SingleUser
Samstag 22. August 2020, 16:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

Sorry für die späte Antwort..... Mal die Quintessenz: Also, das Bier ist quasi alle, es gibt / gab nur noch 5 Restflaschen. Es kam allgemein ziemlich gut an. Der Teil , den ich in ein Fass abgefüllt hatte, war in weniger als 1,5 Stunden von 3 Personen verputzt … Da dies aber "Trinkermeinungen&q...
von SingleUser
Mittwoch 1. Juli 2020, 10:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

update....zwischenstand.... (ich sitze gerade an der Ostsee, hab das Bier aber noch vor dem Urlaub abfüllen und testen können. Allerdings direkt nach der Karbonisierungsphase ohne jede Lagerung...) Quninessenz bis hier: - das Verfahren ist ist zwar recht zeitaufwendig,, aber machbar. Jedenfalls so, ...
von SingleUser
Mittwoch 1. Juli 2020, 09:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grapefruit IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2752

Re: Grapefruit IPA

Da du die Zesten zimmst, auf jeden Fall Bio, bzw. Ungespritzt. Für die "2 Euro Differenz" würde ich mir kein unbekanntes Risiko ins Bier holen...
von SingleUser
Montag 8. Juni 2020, 14:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

:thumbup Danke!


Edith: Hefe ist schnell angekommen, Überweißen nach ca. 14 Stunden, HG ist nun beim Jungkräusen angekommen.
von SingleUser
Montag 8. Juni 2020, 13:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

Ja, ich weiß ihr habt recht, hab mich nur unklar ausgedrückt. Korrekt ist: Anstelltemperatur = Kellertemperatur = 18,5 Grad. Durch das Gären wirds dann noch was hochgehen, wenn es übr 20 Grad geht werde ich ggf. versuchen da mal mit Eispacks was zu kühlen. Das entscheide ich aber dann situativ und ...
von SingleUser
Montag 8. Juni 2020, 08:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

Bilder vom Kochen und vom Ausschlagen schenke ich mir mal ... da ist der Erkenntnisgewinn ja eher gering, da gibts hier genug ... Seit gestern ist die Hefe fleißig am werkeln, im Starter hat Sie sich gut aktiv gezeigt. Die Gärtemperatur (=Kellertemperatur) liegt bei 18,5 Grad. Etwas weniger wäre für...
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 19:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen (Bersteinfarben, Banane)
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Re: Weizen (Bersteinfarben, Banane)

Edith: ich lass beim Vergären den Deckel drauf. Erstmal so schauen, was draus wird. Also zum Mehraufwand: Mit einem passendem Rührwerk und einer braucbaren Steuerung hält sich das im Rahmen, abgesehen davon, dass man "da" sein muss. Es muss halt einmal zwischendurch "zusätzlich"...
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 17:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

So die Sache lief technisch wie eigentlich immer problemlos. Aber mit den Rasten halt nicht alles, da musste ich anpassen 1. Bei der 45er Rast (MaltoseRast) hab ich ein Temperaturfenster von 43,7 - 45,4 getroffen, was wohl passen sollte, Dauer wie geplant 40 Minuten 2. Die (siehe Rezept) 67er Rast w...
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 17:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

Nachdem ersten Teilmaischen habe ich wie geplant kaltes Wasser drauf gegeben und bin da vor dem Einmaischen des 2 Teils bei 43 Grad gelandet. Also ganz gut. Da nun genug Flüssigkeit im Topf war, Rührwerk eingeschaltet und Inkbird programiert. Ab hier war dann nur noch zuschauen und messen angesagt. ...
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 17:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

Weiter zur Doku des Grauens, äh Brauens .... Da leider weder das Prallblech noch die Temperatursonde meines Rührgerätes lang genug waren für die erste Halbe Menge der Maische, war ausnahmsweise Rudern angesagt. Bei der geringen Menge an Flüssigkeit war es recht schwer die Temperaturen ordentlich zu ...
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 17:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

Also: Die Gutmann habe ich dann zeiweise ein wenig belüftet (aber sehr "piano"!) , allerdings reduziere ich die Pumpenleistung mit einer Art Quetschventil, weil ich die Hefe sonst quasi vergase .... dem Foto nach hat die Hefe auch schon angefangen zu arbeien @Mario, wie auf den Fotos zu se...
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 11:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Re: Weizenbier Drucklos Richtung Banane

Das Rezept: Weizen Hermann Verfahren Test 1 - 06.2020.pdf Für die Rasten habe ich mir mal etwas durchgelesen. Vermutlich ist die 2. Rast bei 67 Grad überflüssig, aber da ich Null Erfahrungswerte habe, habe ich die mal sicherheitshalber eingebaut. Die 67 Grad habe ich gewählt, um auch schon Dextrine ...
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 11:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen (Bersteinfarben, Banane)
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Re: Weizen (Bersteinfarben, Banane)

Nein, das hat nichts mit "nicht Ausreden" zu tun …. ich weiß es schlichtweg noch nicht. SICHER bin ich mir da nämlich auch nicht , absolut nicht. Im Gegenteil Meine Befürchtung ist z. B., mir da Brett oder so einzufangen. Das Argument mit der gemeinen Fruchtfliege ist natürlich genauso fie...
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 00:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen (Bersteinfarben, Banane)
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Re: Weizen (Bersteinfarben, Banane)

Also, bevor wir hier 2 Jahre diskutieren. ….. ab in den Realversuch. Bis daher gerne Input, ich wandere hier gerade selbst in einem dunklen Tal …. Ziel: gebraut wird morgen (heute) Samstag Angestellt wird Sonntag (Grund: habe zwar eine Kühlschlange, die ist aber wegen Zeitmangels noch nicht einsatzb...
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 00:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbier Drucklos Richtung Banane
Antworten: 17
Zugriffe: 4757

Weizenbier Drucklos Richtung Banane

Hier startet die Dokumentation. Also, es geht im Kern um folgendes: Ein Weizen mit viel Bananenaroma, Verfahren Hermann, Hefe wird sein Gutmann gestrippt > Es ist noch irgendwie unklar wie das Ganze vergoren werden wird.... >>> Grundlage ist folgender Beitrag: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic....
von SingleUser
Samstag 6. Juni 2020, 00:20
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 9357

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

Karg fand ich persönlich echt gut... Meine Gutmann Charge ist auch gut...da hatte ich aber halt auch schon (s.o.) eine Niete Schneider und Maisels sind einfach konstant gut. Also mein Grundsatz bei der Sache mit den Flaschenhefen ist ja: ab grob 22 Grad dauerhafter Außentemperatur nehme ich die einf...
von SingleUser
Freitag 5. Juni 2020, 20:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen (Bersteinfarben, Banane)
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Re: Weizen (Bersteinfarben, Banane)

Ich habe mich bei den üblichen Verdächtigen mal auf den Internetseiten umgesehen, Beispiel: https://www.brauerei-gutmann.de/brauverfahren/ > Dort dann mal den Click "mehr über die Gärung" anklicken. Schneider vergärt wohl auch offen, siehe Internetseite In Belgien ist offene Vergärung ja d...
von SingleUser
Freitag 5. Juni 2020, 08:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen (Bersteinfarben, Banane)
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Re: Weizen (Bersteinfarben, Banane)

Sehe ich auch so, so ein Rumbasteln ist nicht wirklich Sinn der Sache ... Dank Inkbrid und Rührwerk ist der Mehraufwand zunmindest für einen Versuch ja mal vertretbar, auch wenn der Einwand von Bolundo da sicher an der richtigen Stelle ist. Ich sehe es so "Wo kein Versuch, da keine Erkenntnis.....
von SingleUser
Donnerstag 4. Juni 2020, 23:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen (Bersteinfarben, Banane)
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Re: Weizen (Bersteinfarben, Banane)

Das es nicht das *hüstl* kürzeste Verfahren ist ist mir schon klar... mich interessiert einfach mal, was dabei rauskommt.... Wenn ich das so richtig verstanden habe, könnte ich ja (theoretisch) einfach von der Ziel StW beispielshaft 2 Plato abziehen, also statt 12,5 mit 10,5 brauen. Die fehlenden 2 ...
von SingleUser
Donnerstag 4. Juni 2020, 16:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen (Bersteinfarben, Banane)
Antworten: 16
Zugriffe: 3512

Weizen (Bersteinfarben, Banane)

Also folgendes Rezept hab ich schon gemacht und das war ganz in Ordnung > 50% Weizen hell, 30 MüMaII, 20% PiMa > Hopfen: VWH Herkules /Tradition, Bitterung ca. 15 > Hefe: Maisels gestrippt Das Bier kam schon sehr deutlich in Richtung Maisels, Geschmack war nich sooo weit weg, vom EBC her waren die q...
von SingleUser
Mittwoch 3. Juni 2020, 01:56
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 9357

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

Hier im Rheinland zum ersten Mal bekommenund im Mund gehabt: Karg. Fand ich persönlich auch ziemlich gut. Edith: gerade auf die Wbseite des Händlers geschaut... Augustiner hat er auch .... echt eine der besten Auswahl an Weizen / Weißbieren, die ich hier im Rheinland bisher gefunden habe... @Tozzi D...
von SingleUser
Montag 1. Juni 2020, 12:39
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 9357

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

@Juergen Ich präzisiere noch mal die Aussage.... also, ich hatte ja bei Gutmann angerufen wegen Bezugsquellen hier in der Gegend (also Rheinland). Antwort: Gutmann liefert eigentlich nur um Umkreis von 70-100km aus, eben genau aus dem Grund. Er nannte so einen Zeitraum von 4 Wochen plus ein wenig da...
von SingleUser
Montag 1. Juni 2020, 09:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 9357

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

Ich will jetzt bewußt nicht auf "schmeckt besser / schmeckt schlechter " etc. eingehen ..... aber soweit ich das verstanden habe: Bei Weizen ist die Hefe nicht unerheblich für den "typischen" hefigen Geschmack verantwortlich, vor allem für die "Bananenaromen". Die halt...
von SingleUser
Samstag 30. Mai 2020, 23:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Jürgen! kriegst noch eine PN.....aber das Karg, TAP 7 und ein paar andere hab ich mir da auch mitgenommen … :Bigsmile Aktuell steht ein TAP 7 vor der Nase. Also, ich finde die Schneider sind durch die Bank echt gut trinkbar … Edith: einen Kasten Gutmann hab ich natürlich auch mitgenommen und i...
von SingleUser
Freitag 29. Mai 2020, 23:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hey Jürgen!
bei mir steht Montag mit einem Freund ein Weizen-Testprogramm an (er ist dito "im Verein"). Im Vortest steht bei mir heute Abend gerade noch ein Aventinus vor meiner Nase rum .... und so einen Kasten Schneider hab ich mir heute auch gehamstert ....
von SingleUser
Freitag 29. Mai 2020, 12:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 9357

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

Eben hab ich tatsächlich einen Kasten Gutmann hamstern können und weil es daneben stand auch ein paar Pullen Karg Helles Hefe-Weißbier. Da auf der Pulle von Karg "reine Flaschengärung" draufsteht, hab ich mal eben schmerzfrei in der Brauerei angerufen. Die wirklich nette Person am Telefon ...
von SingleUser
Freitag 29. Mai 2020, 08:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdige Haut auf Jungbier
Antworten: 23
Zugriffe: 3297

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

Macht wenig Sinn....weg damit...passiert halt mal
Kannst auch probieren, sterben wirst Du daran eher nicht ....
von SingleUser
Sonntag 24. Mai 2020, 21:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grünhopfen Bier 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1867

Re: Grünhopfen Bier 2020

Ich hatte letzes Jahr wegen diverser Bauarbeiten im Garten erst am Ende Mai einen Callista mit vielleicht 30 cm (!) eingepflanzt. Den dann aber im Sommer geheggt und geplegt. Etwas Dünger dran, gut gewässert und klar das Wetter hat ja auch letzts Jahr super mitgespielt. Naja, zum Brautag hatte ich d...
von SingleUser
Sonntag 24. Mai 2020, 21:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Witbier Fragen
Antworten: 56
Zugriffe: 8647

Re: Witbier Fragen

Mit Bitterorangenschalen und Koriander Samen musst aufpassen, da brauchst Du wirklich erstaunlich wenig.
Bei 9-11 Plato bekommst Du echt einen tollen Durstlöscher hin, so eins hatte ich letztes Jahr auch hier, freu Dich drauf!
von SingleUser
Donnerstag 21. Mai 2020, 00:36
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 9357

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

@Weizenfan 75 Ich strippe öfter Hefe, und gerade beim Weizen / Weissbier ist mein Eindruck: je frischer die Hefe, je besser .... ich achte daher immer auf das MHD des Bieres. ggf. organisiere dir mal den Mitschnitt von Uli von der HBCON 2019 .... :-) Zu den Weizen / Weissbierhefen, die ich so in den...
von SingleUser
Mittwoch 20. Mai 2020, 00:28
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche Weizen ähnlich Gutmann
Antworten: 46
Zugriffe: 9357

Re: Suche Weizen ähnlich Gutmann

Das mit der Frische kann ich an der Stelle gerne bestätigen....ich hatte mal vor ca. 2 Wochen bei Gutmann angerufen wegen möglicher Händler bei uns in der Gegend. Da sind nämlich keine .... außer einem, der lässt sich das Bier mit einer Spedition anliefern .... Kurz... Quintessenz des Telefonats: Gu...
von SingleUser
Donnerstag 30. April 2020, 21:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein "Kaufbier" (sprich: jaaaaa, ich habs gekauft) .... aber wie ich finde, echt eines der besseren Sorte. Will mal schauen, ob ich die Hefe strippen kann …. Danach steht heute "ordinäres" Schneider Weisse trinken an, weil ich die Hefe strippen muss, die brauche ich am Wochenende ...
von SingleUser
Dienstag 10. März 2020, 23:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pferdebesitzer im Raum Gießen
Antworten: 17
Zugriffe: 2805

Re: Pferdebesitzer im Raum Gießen

Ach so, dann dito sorry.....aber mein Gedanke, um es mal auszufüllen ... wenn Symbolik und Presse, dann schon richtig. (habe als Student mal beim Fernsehen gejobbt und da bekommt man ja schon ein wenig mit -----> Telegen / Presseinteressant muss es sein, die müssen "eine Story erzählen können&q...
von SingleUser
Dienstag 10. März 2020, 23:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pferdebesitzer im Raum Gießen
Antworten: 17
Zugriffe: 2805

Re: Pferdebesitzer im Raum Gießen

@ Ach, Brauwolf..... ich zitere mich mal selbst "....so gestalten, dass nicht die armen Beamten...." >>> Mit dem Geldbeutel meine ich jetzt keine Cent Stücke, sondern eher 1 oder 2 Euro Münzen,also so dass es im Rahmen bleibt..... das zählen dauert 5-10 Minuten, reicht für das Pressefoto.....
von SingleUser
Dienstag 10. März 2020, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pferdebesitzer im Raum Gießen
Antworten: 17
Zugriffe: 2805

Re: Pferdebesitzer im Raum Gießen

Die Idee ist cool und sicher medienwirksam, allerdings sollte man es so gestalten, dass nicht die armen Beamten (die ja auch nur Ihren Job machen *müssen*) dann am Ende als die alleinigen Trottel doof dastehen. Ich würde die gesetzliche Option der Barzahlung nutzen. Einen schönen schweren Beutel Kle...
von SingleUser
Mittwoch 4. März 2020, 20:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung
Antworten: 15
Zugriffe: 3870

Re: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung

Luftpumpe -> Vorfilter -> HEPA /// Ab hier sterile Luft /// 1. Alle Schläuche ab hier werden vor Benutzung mit Isopropanol gespült 2. Der Reaktor (große Pulle wird autoklaviert, ebenso wie die Impfpullen. Die letzteren werden aber mit zusammen mit der Würze autoklaviert (bzw. in meinem Fall "no...
von SingleUser
Mittwoch 4. März 2020, 14:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung
Antworten: 15
Zugriffe: 3870

Re: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung

Der Hepa, das kleine Ding da ist ein Kategorie h17 Filter.
Dss System ist auch druckstabil. Da kommt nix rein wenn es einmsl läuft.
von SingleUser
Mittwoch 4. März 2020, 08:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Einkochern
Antworten: 35
Zugriffe: 8992

Re: Erfahrungen mit Einkochern

Stimme Bolundo zu. Habe mit einem Einmachkocher angefangen und immer noch in Betrieb, aber aktuell nur, weil mir ein Teil fehlt.... Meine Erfahrungen 1. Damit er die Temperatur beim Maischen gut (sprich: stabil) hält, brauchst Du eine Isolierung 2. Damit er gut kocht (ohne Tauchsieder) brauchst Du b...
von SingleUser
Mittwoch 4. März 2020, 00:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung
Antworten: 15
Zugriffe: 3870

Re: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung

Update: mittlerweile sind es 6 absolut problemlos verlaufene Testläufe mit diversen Hefen. Selbst Dauerbelüftung ist mit dem Setup in Bezug auf qualitativ gute Hefe kein Problem.
von SingleUser
Freitag 28. Februar 2020, 22:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung Einkocher
Antworten: 19
Zugriffe: 4219

Re: Isolierung Einkocher

Ist mir auch schon passiert....aber die Außenseite des Panzerbandes klebt gerade nicht am Topf an .... Das Zeug ist "glatt" und wasserabweisend... das Problem bei den Matten ist, dass es sich hier um ein pöroses Material handelt, was sich vollsaugt und dann dezent gesagt "anpappt"...
von SingleUser
Freitag 28. Februar 2020, 22:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung Einkocher
Antworten: 19
Zugriffe: 4219

Re: Isolierung Einkocher

Lösung: Einfach einmal die ganze Isomatte dick mit Panzerband abkleben ....
> wie zuvor gesagt, Action, Rolle 1,99 Euro. brauchst maximal 2 Stück davon
....
....
....
und ca. 2 Stunden Zeit
von SingleUser
Donnerstag 27. Februar 2020, 20:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Isolierung Einkocher
Antworten: 19
Zugriffe: 4219

Re: Isolierung Einkocher

Eigentlich ist es wohl ziemlich egal was Du nimmst, sofern es ausreichend Temperaturfest ist... Meine Lösung: > Armaflex 19mm kostet 1 qm ca. 12 Euro plus Versand, reicht für 1,5 Töpfe > Das ganze fett mit Panzerband einwickeln (-"Action" für 1,99 -> habe keinen Unterschied zu Tesa festges...
von SingleUser
Montag 17. Februar 2020, 12:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung
Antworten: 15
Zugriffe: 3870

Re: Hefezuchtgehäuse / -Einhausung

Das Innenleben der Kiste ist nun auch fertig und bereits getestet. Ist dicht und hat schon 2 erfolgreiche Testläufe hinter sich. Habe mich dazu entschieden, nicht das Gehäuse, sondern das System selbst dicht zu bekommen. Das ist deutlich einfacher, deutlich kostengünstiger, platzsparender und man ko...