Die Suche ergab 4325 Treffer

von gulp
Donnerstag 20. Juni 2019, 01:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?
Antworten: 17
Zugriffe: 698

Re: Wie schwer ist ein volles NC-KEG?

Servus Markus, Ich möchte per Gegendruck abfüllen und den Füllstand des KEG mit Hilfe einer Waage bestimmen. Leeres Keg und dann das Volle wiegen, würde ich jetzt mal vermuten. Ich fülle bis zur Schweißnaht unterhalb des CO2 Degens. Das werden dann so ~ 18 Liter sein. Warum ist der Füllstand wichtig...
von gulp
Donnerstag 20. Juni 2019, 00:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was macht ein Weißbier eigentlich zu einem Weißbier?
Antworten: 14
Zugriffe: 575

Re: Was macht ein Weißbier eigentlich zu einem Weißbier?

Was macht ein Weißbier eigentlich zu einem Weißbier? Die Hefe. Wenn da eine schottische Ale Hefe im Spiel ist, musst du nach dergleichen suchen. Da ist die Überschrift kontraproduktiv. Entweder wissen die Herrschaften nicht was sie brauen, oder was wahrscheinlicher ist, wie Andy vermutet: Zweifelha...
von gulp
Montag 17. Juni 2019, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10591
Zugriffe: 925797

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann ich das trotzdem so verwenden ohne Gärglocke beim gären? Oder sollte man das besser nicht machen?
Klar geht das, lass den Dreckfänger weg. Deckel locker zuschrauben,so dass noch CO2 entweichen kann und fertig.

Gruß
Peter
von gulp
Freitag 14. Juni 2019, 00:13
Forum: Bierreisen
Thema: Brüssel im September
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Brüssel im September

Schau mal hier: https://biergrantler.de/09/2018/bruessel-teil-1/
Schlauer wäre es Ende August hizufahren: http://www.bxlbeerfest.com/

Gruß
Peter
von gulp
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch
Antworten: 25
Zugriffe: 978

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

Hmm, fränkische Hefe, da mache ich auch mal mit!

Gruß
Peter
von gulp
Montag 10. Juni 2019, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Warum keine Kräusen?
Antworten: 9
Zugriffe: 668

Re: Warum keine Kräusen?

Das einzige was nicht authentisch ist, ich sterilisiere den Gärtank und verwende eine Bierhefe. Was die Hefe angeht, bist du sehr wohl authentisch. Hefe wurde zu allen Zeiten aktiv eingesetzt. Es gab auch zu allen Zeiten Hefeberufe. Daran erinnert z.B. in Nürnberg noch der Hefnersplatz.http://www.n...
von gulp
Samstag 8. Juni 2019, 01:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Blech oder Hexe
Antworten: 9
Zugriffe: 570

Re: Blech oder Hexe

Hexe!

Gruß
Peter
von gulp
Samstag 8. Juni 2019, 01:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast
Antworten: 29
Zugriffe: 2151

Re: Vor- bzw. Nachteil der Kombirast

Was meinst du mit "stetiger Anstieg der Verkleisterungstemperatur"? Von Jahr zu Jahr? Sorry steh da gerade auf dem Schlauch.. Ich lass mal Brian antworten. Hoffe das ist OK. https://youtu.be/UZQ_YugI9jM Etwa 2:19, so ist also die Gerste ein Malz , das halt mal durchschnittlich, unterschiedliche Ver...
von gulp
Donnerstag 6. Juni 2019, 08:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: rohen Weizen mahlen
Antworten: 18
Zugriffe: 937

Re: rohen Weizen mahlen

Nehmt halt Weizenflocken, dann könnt ihr euch den Kokolores sparen.

Gruß
Peter
von gulp
Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter
Antworten: 14
Zugriffe: 732

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

Das Keg hebt man aus der Truhe, oder stellt es aus dem Kühlschrank. Dabei hat man schon mal einen Eindruck, vom Gewicht her, wie viel da noch drin ist und nach ner Weile sieht man das am Kondenswasser. Ist aber vermutlich wieder zu einfach, ohne Nachkommastellen. :Bigsmile


Gruß
Peter
von gulp
Montag 3. Juni 2019, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?
Antworten: 21
Zugriffe: 2190

Re: Trappistenbier - Wann Sirup zugeben?

Da ging es um den EVG. Die Zugabe erfolgt eben nicht zum Hopfenkochen, weil bei einer späteren Zugabe der EVG höher ist . Ja gut, sicherlich, das liest man hier immer wieder, nur stimmts halt nicht. :Greets Schau mal hier: Post Nr. 22. Dass das anders schmeckt bei einer Zugabe nach der Hauptgärung g...
von gulp
Montag 3. Juni 2019, 18:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 11804

Re: Würzekühlung in der Pfanne

bis zu welcher Temperaratur spricht man von Heistrub? :Grübel bzw. bis zu welcher Temperatur fällt der Kühltrub aus? Bis zur Anstelltemperatur? Ich frage deshalb ... Bis 25-30° kann ich relativ schnell kühlen. (mit dem Eintauchkühler ohne rühren) Ab da geht es langsam... Wenn unterhalb von 30° kein...
von gulp
Sonntag 2. Juni 2019, 11:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 77
Zugriffe: 11804

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Anstellen bei 28° mit der Notti war also ok? :Grübel
Abgesehen davon muss man das Wasser zum Verdünnen nicht abkochen. Wozu sollte das gut sein?

Gruß
Peter
von gulp
Freitag 31. Mai 2019, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfluss der Karbonisierung auf den Schaum beim Weizenbier
Antworten: 16
Zugriffe: 741

Re: Einfluss der Karbonisierung auf den Schaum beim Weizenbier

Danke euch für die Antworten. Malze waren aus den gleichen Chargen. Werde nun mal Tests mit unterschiedlich gereinigten Gläsern machen. Grüßle Dieter Schau mal hier: https://www.amazon.de/Dr-Becher-4000602001180-BECHAREIN-2000GL-REIN-1L/dp/B003U1PES4/ref=sr_1_2?hvadid=246680036051&hvdev=c&hvlocphy=...
von gulp
Mittwoch 29. Mai 2019, 19:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2556

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Hier haben sich die Craft Beer Heinis äh, Brauers was zurechtgebogen: https://www.hopfenhelden.de/was-ist-craft-beer/

Gruß
Peter
von gulp
Dienstag 28. Mai 2019, 11:51
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fachliteratur und seriöse Quellen
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Re: Fachliteratur und seriöse Quellen

Da würde ich mal Olibaer fragen. https://hobbybrauer.de/forum/memberlist ... file&u=350

Gruß
Peter
von gulp
Montag 27. Mai 2019, 14:38
Forum: Rezepte
Thema: Irseer Kloster-Urtrunk
Antworten: 14
Zugriffe: 1544

Re: Irseer Kloster-Urtrunk

Ablehnen, da kannst du nur verlieren. Diese Klongeschichten funktionieren schon nicht, wenn man weiß wie das zu klonende Bier schmeckt.... :Greets

Gruß
Peter
von gulp
Montag 27. Mai 2019, 14:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie lange hält ein CC/NC Keg kalt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1008

Re: Wie lange hält ein CC/NC Keg kalt?

Mit Eis hält das schon ein paar Stunden. Was mir Sorgen machen würde, wäre die aufgeschüttelte Hefe. Am besten vorher noch mal umschlauchen.

Gruß
Peter
von gulp
Montag 27. Mai 2019, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen
Antworten: 42
Zugriffe: 2556

Re: Der Spiegel schreibt über Hobbybrauen

Der Artikel ist doch nicht schlecht. Ich verstehe die Empörung nicht. Was der da zusammengemischt hat, hat doch mit Brauen nicht das geringste zu tun. Aus so gut wie nichts einen witzigen Artikel zusammenzuflicken ist doch auch irgendwo eine Leistung. Die Überschrift ist halt falsch. "Wie ich zum In...
von gulp
Sonntag 26. Mai 2019, 00:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 59
Zugriffe: 3714

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Ihr diskutiert hier ernsthaft, ob man den Filter schütteln soll? Krass! Ich meine, das ist doch der erste Reflex, wenn der zumacht, da mal zu schütteln. :Cool

Gruß
Peter
von gulp
Donnerstag 23. Mai 2019, 22:58
Forum: Rezepte
Thema: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)
Antworten: 11
Zugriffe: 748

Re: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)

ctiedtke hat geschrieben:
Mittwoch 22. Mai 2019, 17:55
Wie wäre es denn mit nem leichten Wit. Orangenschalen und Korriandersamen sorgen für einen schönen Quasi Radler Geschmack dazu die passende Withefe. Wo ich das gerade so schreibe bekomme ich auch Lust ein Rezept in diese Richtung zu basteln 😉😁
:goodpost:

Gruß
Peter
von gulp
Donnerstag 23. Mai 2019, 21:41
Forum: Rezepte
Thema: Hopfenkombinationen für leichtes Sommerbier
Antworten: 12
Zugriffe: 855

Re: Hopfenkombinationen für leichtes Sommerbier

Für eine 10 min Gabe würde ich beide nehmen. Pale Ale hopfe ich eher 90, 30, 10. Da gibt es so eine Vorlage von Vinnie Cilurco, dem Braumeister der Russion River Brewery. Hat sich bei mir sehr bewährt. Wenn du was wirklich leichtes, sommerliches willst, mach ein Wit mit Amarillo in der Vorderwürze u...
von gulp
Donnerstag 23. Mai 2019, 21:19
Forum: Rezepte
Thema: Hopfenkombinationen für leichtes Sommerbier
Antworten: 12
Zugriffe: 855

Re: Hopfenkombinationen für leichtes Sommerbier

Amarillo und Sorachi Ace. Amarillo bei 80°. Bei den genannten Werten wird das aber ein normales Pale Ale. Was daran leicht sein soll?

Gruß
Peter
von gulp
Montag 20. Mai 2019, 12:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erstes mal Maischen: welche Mengen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1257

Re: Erstes mal Maischen: welche Mengen?

Lesen, lesen lesen.
Den Grillgitter-, Siebkrempel weglassen, eine Läuterhexe kaufen, auf Ruthardt hören und hier nachschauen, wie das mit den Nachgüssen läuft: https://stixbraeu.de/tipps-und-tricks/s ... einstellen

Gutes Gelingen!


Gruß
Peter
von gulp
Donnerstag 16. Mai 2019, 08:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Re: Edelstahl Bierheber DIY (O2 freier Transfer)

Puh, ich will ja nichts sagen, aber wenns dir die CO2 Buddel da runterhaut, geht der Punk ab. :Shocked

Gruß
Peter
von gulp
Mittwoch 8. Mai 2019, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter aus Trockenhefe
Antworten: 45
Zugriffe: 1621

Re: Starter aus Trockenhefe

Ok mache ich jetzt letztendlich auch. Die nacht auf dem magnetrührer mit der würze hat gut geklappt. Heute früh noch nen alkoholfreies dazugegeben damit die hefe was zu futtern hat und sich noch vermehren kann aber irgendwie ist seitdem nichts mehr los. Mhh ich kipp des lieber in den ablauf und neh...
von gulp
Freitag 3. Mai 2019, 19:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bevorzugte Trinktemperatur
Antworten: 9
Zugriffe: 674

Re: Bevorzugte Trinktemperatur

Hier mal eine Übersicht: http://www.bier-entdecken.de/die-richtige-trinktemperatur/ Grob kann man sagen, je wärmer das Bier um so mehr Aromen entfalten sich und "schlechtes" Bier wird halt deswegen eher eiskalt trinken. Das Westi 12er im De Vrede servieren sie auch zu kalt, wenn das langsam wärmer w...
von gulp
Sonntag 28. April 2019, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 31
Zugriffe: 1655

Re: Stammwürze sackt ab

The rest is silence. :Cool

Gruß
Peter
von gulp
Donnerstag 25. April 2019, 00:10
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Prag
Antworten: 10
Zugriffe: 589

Re: Tipps für Prag

Schau mal hier: https://biergrantler.de/09/2015/prag-1/

Gibt 4 Teile.

Gruß
Peter
von gulp
Mittwoch 17. April 2019, 19:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Nachisomerisierung, wie jetzt?
Antworten: 11
Zugriffe: 828

Re: Nachisomerisierung, wie jetzt?

Nach dem Hopfenkochen sofort aktiv kühlen und man kann sich das Nachisomerisierungsgerechne sparen. Manches ist so einfach... :Cool

Gruß
Peter
von gulp
Mittwoch 17. April 2019, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10591
Zugriffe: 925797

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Huch wasn Shit, habs natürlich gleich geändert. :Angel

Gruß
Peter
von gulp
Dienstag 16. April 2019, 16:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BeerSmith-Dateien konvertieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 422

Re: BeerSmith-Dateien konvertieren?

Du hast Beersmith gar nicht installiert, willst aber die Rezepte?
von gulp
Montag 15. April 2019, 20:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein zweites gebrautes Bier
Antworten: 25
Zugriffe: 2339

Re: Mein zweites gebrautes Bier

Ist das ggf. zu wenig ? Habe mit der Dosierhilfe für 0,5l Flaschen Haushaltszucker dosiert.
Weizen braucht etwas mehr, nimmste nächstes Mal die 0,75er. Das Glas kann man vor dem Fotografieren drehen, dann sieht man das Logo nicht. :Greets

Gruß
Peter
von gulp
Montag 15. April 2019, 18:01
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!
Antworten: 15
Zugriffe: 1069

Re: Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!

Hmm, ich glaube fast, das ist hier ein bisschen untergegangen, dass man jetzt die IBU Werte weiß. Nehmen wir nur mal das beliebte Westvleteren Blonde. Das haben wir doch alle schon mal versucht nachzubrauen, mit mehr oder weniger Erfolg. Meist geistern Rezepte mit um die 40 IBU herum (auch meinerein...
von gulp
Montag 15. April 2019, 12:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!
Antworten: 15
Zugriffe: 1069

Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!

„Belgian Beer, tested and tasted“ https://biergrantler.de/buecher-2/ Braucht es wirklich noch ein neues Buch über belgisches Bier? Vermutlich nicht, war meine erste Reaktion auf das neue Buch, „Belgian Beer, tested and tasted“, doch dann hat der Untertitel mein Interesse geweckt. Tested and tasted?...
von gulp
Sonntag 14. April 2019, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2436

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

hyper472 hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 21:09
:Mad
gulp hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 21:02
Singen im Chor,
Jedenfalls habe ich mal für sie abgestimmt. :Greets
Da hättste auch für mich stimmen können :Mad
Du willst Bierkönigin werden? Interessant. :Bigsmile

Gruß
Peter
von gulp
Sonntag 14. April 2019, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 36
Zugriffe: 2436

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

London Rain hat geschrieben:
Sonntag 14. April 2019, 19:56
Hobbys: Stubenmusi, Flechtfrisuren 🙄

Darauf ein Jodeldiplom.
Schau noch mal nach:
Hobbys: Theater spielen, Singen im Chor, Reisen
Wahrscheinlich hat die schon ein Jodeldiplom.

Jedenfalls habe ich mal für sie abgestimmt. :Greets

Gruß
Peter
von gulp
Samstag 13. April 2019, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 7396

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Gruß Peter, dem Stone Biere besser schmecken, als die von Brewdog, aber das ist wie immer zutiefst subjektiv. :Greets So gehts mir auch. Die Brewdog Biere finde ich mittlerweile fast schon zu langweilig. Craft-Beer Mainstream? Joo, sehe ich auch so, Brewdog ist zu angepasst, Stone ist ab dem ersten...
von gulp
Samstag 13. April 2019, 17:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 23
Zugriffe: 4800

Re: Forschung und Entwicklung

Das Bruxellensis ist schon harter Stoff, habe ich damals in der Brauerei gekauft. Ist das ein 12er, da rechts? Wie war da der Kurs? Orval gibts in den kleinen SPAR Läden. Habe ich außerhalb von Brüssel gekauft.

Gruß
Peter
von gulp
Freitag 12. April 2019, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 7396

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Schon gesehen? https://www.hopfenhelden.de/ende-von-stone-brewing-berlin/?fbclid=IwAR1DWrduZPGmXYAjifUP3dm35XyiHoJn58PK53XdKJcA4boZGzic4zRvMuA Koch: „Naja, mein Ziel da drüben ist es, eine Debatte über Bier anzustoßen.“ Da drüben, Aha, klingt ja nicht begeistert. :Cool Den Sack haben sie übrigens wi...
von gulp
Mittwoch 10. April 2019, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?
Antworten: 13
Zugriffe: 541

Re: Unterfranken Gerolzhofen. Gibt es Leute aus meiner Gegend die Lust haben sich mal zu treffen?

Ned? Am Anfang vielleicht weng Scheu, aber wenn das Eis mal gebrochen ist..... Genau, aber um das Eis zu brechen, muss man sich erst mal treffen. :Greets Vielleicht kommst du ja mal zu uns nach Nürnberg. Der nächste größere Stammtisch ist am 24. Mai: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=46&...
von gulp
Dienstag 9. April 2019, 12:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: US-05 niedrigen Endvergärgrad erziehlen.
Antworten: 9
Zugriffe: 533

Re: US-05 niedrigen Endvergärgrad erziehlen.

Nimm halt eine Hefe, die das kann: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... fe&x=0&y=0

Gruß
Peter
von gulp
Sonntag 7. April 2019, 11:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3915

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Tja, plätschern ist wohl auch eine Frage der Definition. [...] Kai scheint mit dem Sieb ja nun fündig geworden zu sein. :thumbup Natürlich ist das Definition :Greets Ich fülle in Flaschen ab, ich möchte halt am Anfang schon alles vermeiden was nicht notwendig ist. Am Ende (bei den Flaschen) kann ic...
von gulp
Samstag 6. April 2019, 23:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussvorrichtung gesucht ....
Antworten: 86
Zugriffe: 3915

Re: Nachgussvorrichtung gesucht ....

Die beste Lösung habe ja ich, kann man halt leider nirgends kaufen: https://stixbraeu.de/videos Drehkreisel.

Gruß
Peter
von gulp
Samstag 6. April 2019, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 12
Zugriffe: 801

Re: Infektion?

Schau mal hier: 2. Problemfelder Zur Ausbildung einer Kahmhaut ist zwingend Sauerstoff erforderlich. Da eine sterile Arbeitsweise in der Praxis kaum erreichbar ist, ist ein Sauerstoffeintrag und dessen Kontaktzeit mit der Bieroberfläche daher die vorrangige Ursache. aus: https://braumagazin.de/artic...
von gulp
Samstag 6. April 2019, 15:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 12
Zugriffe: 801

Re: Infektion?

Bei Kahmhefen ist halt Sauerstoff im Spiel. Wie der da rein gekommen ist weißt ja nur du.

Gruß
Peter
von gulp
Samstag 6. April 2019, 13:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 12
Zugriffe: 801

Re: Infektion?

Das sieht nach Kahmhaut aus. Wegschütten!
Nächstes mal den Deckel drauflassen und nicht so viel messen!

Gruß
Peter